Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~


deep_blue

Zuuuu schade, allleine deine KOmmentare wären es wert, dann zu schauen. ;D

Honigbluete

Kann mir einer erklären, warum heute, am ersten Ferientag, die Busse noch voller sind als sonst? Zwischen 6:45 und 7:20?

Meph

ich tippe auf weniger eingesetzte Busse.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

oder die Leute fangen eher an zu arbeiten, um eher Feierabend zu haben bzw. sich morgens nicht um Schulkinder kümmern zu müssen

lotte81

Hier waren zu Beginn des lockdown die Busse auch plötzlich brechend voll trotz schulfrei und homeoffice...weil der Plan auf Sonntag umgestellt wurde und nur noch ein Drittel der Busse fuhr. Meine Kollegen, die normal Bus fahren,sind lieber gelaufen, weil es wohl unfassbar eng und voll war die ersten Wochen...
Ich tippe also auch auf weniger Busse
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete


Miss_Marple

Gibt es Alternativen zur anscheinend obligatorischen Kleintierstreu bei Meerschweinchen?
Wir haben die von Freunden für die Ferien bei uns und ich vertrage das Streu nicht wirklich gut.

Fairydust

Ist schon eine Weile her und wir hatten unsere Hasen nur kurz in der Wohnung. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir so Pellets, die machten nicht so eine Sauerei neben dem Käfig

bine mit josy

Hallo, es gibt die Pellets, da gucken ob die Pfoten der Meeris es vertragen, es gibt aber auch gröberes Streu, das geht nicht so in die Nase bei Allergikern,

Man könnte dann das grobe Streu mit den Pellets mischen, dann geht es auch mit den Pfoten der Meeris


schwalbe

Zitat von: Miss_Marple am 08. Juli 2020, 14:59:40
Gibt es Alternativen zur anscheinend obligatorischen Kleintierstreu bei Meerschweinchen?
Wir haben die von Freunden für die Ferien bei uns und ich vertrage das Streu nicht wirklich gut.
Wenn du dick einstreust kannst du auch Stroh (oder auch Heu, ist halt ne Kostenfrage) nehmen.
Ansonsten kann man die im Sommer (und genau genommen auch im Winter) draußen halten.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Miss_Marple

Es sind ja nur 14 Tage Pensionsgäste. Da die sonst nur Innen leben kann ich die nicht einfach rausstellen. Dafür ist deren Behausung auch leider nicht geeignet.
Danke für die Antworten. Ich schau mal
was der Tierbedarf hier so zu bieten hat.
Auf die Tiere selbst reagiere zum Glück nicht.

schwalbe

Achso. Sorry, dass das Gäste sind hatte ich jetzt irgendwie ausgeblendet.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Miss_Marple


Tini

Weiss jemand, ob ich als Mutter eines Kindes mit PG 3 Anspruch auf mehr Urlaubstage habe (Öffentlicher Dienst)? Er hat außerdem einen Behindertenausweis GdB 80, Merkzeichen G und H, mit Anspruch auf eine Begleitperson (ist ebenfalls auf dem Ausweis vermerkt).

Leider erreiche ich derzeit nicht den zuständigen Sachbearbeiter im Personalamt und im Internet habe ich nichts erhellendes gefunden.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Da du zu den "pflegenden Angehörigen" gehörst, hast du selbst nicht Anspruch auf mehr Urlaubstage, hast aber jedoch den Anspruch von Verhinderungspflege.

Honigbluete

Nein, hast du nicht. Du könntest Familienpflegezeit in Anspruch nehmen, aber ich glaube, du arbeitest ja schon recht wenige Stunden. Da könntest du befristet für 2 Jahre auf 15 Stunden pro Woche reduzieren und bekämst einen Ausgleich für den Verdienstausfall als zinsloses Darlehen.

Tini

Ich arbeite ja schon nur noch 13 Stunden pro Woche. Ich muss eher sehen, wie wir das ab nächstes Jahr mit der Schule hinbekommen. Da tappen wir noch sehr im Dunkeln, welche Schule für ihn in Frage kommt und wie er sich bis dahin entwickelt. Nach jetzigem Stand ist er nur schwer beschulbar. Dann müsste ich evtl. sogar ganz aufhören mit arbeiten bzw. mein Arbeitsverhältnis ruhen lassen. Das geht im ÖD zum Glück, zumindest bei uns.

Danke erstmal für die Antworten!

@Fliegenpilz
Verhinderungspflege haben wir bereits beantragt, das hilft auch schonmal weiter.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Darf ich fragen in wie weit du aufhören müsstest zu arbeiten bzw. wie es sich denn verhalten würde, wenn er schwer oder nicht beschulbar ist?
Habe da gerade ein Brett vor dem Kopf ...

Honigbluete

Die Schulpflicht ist schon ein recht starker Grund, Kinder zumindest vormittags zu beschulen. Mit Schulbegleitung und/oder an einer Förderschule sollte das doch machbar sein.

Tini

Zitat von: Fliegenpilz am 22. Juli 2020, 13:50:23
Darf ich fragen in wie weit du aufhören müsstest zu arbeiten bzw. wie es sich denn verhalten würde, wenn er schwer oder nicht beschulbar ist?
Habe da gerade ein Brett vor dem Kopf ...

Nach Austausch mit anderen Müttern von Autisten und auch mit den Therapeutinnen der Autismus-Therapie kann es passieren, dass er evtl. zu Hause beschult werden muss, ggfs per web-schule. Das wird in Ausnahmefällen genehmigt. Nur muss ja dann jemand zu Hause anwesend sein und das mit ihm machen, denke ich mal. Wobei wir natürlich auch hier evtl. die Verhinderungspflege nutzen könnten, so dass ich nicht unbedingt anwesend sein müsste. Wie gesagt stehen wir da ja auch noch ganz am Anfang. Jetzt müssen wir erstmal im Kindergarten durchboxen, dass er das Vorschulprogramm mitmachen darf, die Leiterin hätte ihn nämlich ganz gerne nicht dabei, da er "ja eh nichts versteht bzw. umsetzen kann" (o-ton)
She *7/2006
He   *7/2014

Katja

#4421
.

Tini

Es ist ein evangelischer Regelkindergarten, der mit Integrationskräften der Lebenshilfe zusammenarbeitet. D.h. die sind im Kindergarten, wenn es Integrationskinder gibt. Die Leitung nimmt die I-Kräfte ganz gerne, sie werden ja von der Lebenshilfe bezahlt, und versucht immer wieder, sie als Erzieherinnen für alle Kinder mit einzusetzen. Die I-Kinder sind für sie nur Mittel zum Zweck. Und ein Kind wie L hatten sie wohl bisher noch nicht, die bisherigen I-Kinder waren pflegeleicht.
She *7/2006
He   *7/2014

Pedi

Gibt es bei euch denn keine Schule mit diesem Schwerpunkt? Frag mal bei der Lebenshilfe nach. Selbst hier in der Dorfschule wird das angeboten.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Ich würde auch noch Mal nach einer Förderschule mit entsprechender Ausrichtung schauen ...und wenn du halt 40km Entfernung hast.... Er würde ja ein Taxi bekommen.
Regelschule.. schwierig. Ich weiß Inklusion sollte klappen, aber realistisch klingt es , wenn du von ihm schreibst,nicht so, als könne er da glücklich sein und adäquat beschult werden... zumindest noch nicht...aber wer weiß, wie er sich über die Zeit mit den Therapien entwickeln wird.

Hausunterricht kenne ich von Förderkindern nur mit Lehrer im Haus, nie über Eltern...das wäre ja auch ein Ding. Du bist ja kein Lehrer. Wie sollen Eltern so was über Jahre leisten? Und das meine ich nicht Mal zeitlich, sondern wirklich von ihren Fähigkeiten her und gesund für die Eltern Kind Beziehung kann es auch nicht sein.
Ob dann trotzdem ein Elternteil bzw Aufsichtsperson im Haus sein muss, weiß ich aber nicht
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️