Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Tini

Das ist ja auch noch so ein Punkt. Kein Arzt schreibt mich aufs Kind krank, wenn es nicht krank ist. D.h. ich muss in dieser Situation entweder mich selber krank melden, was ich ja nicht bin und von daher nicht ok ist oder einen Tag Urlaub oder Überstunden nehmen. Finde ich nicht so doll.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Ich empfinde euren Kindergarten als sehr übergriffig, Tini, und wenn es nach einem persönlichen Gespräch nicht eingestellt wird, würde ich es schriftlich mit Verweis auf das Gespräch machen und den Träger so wie das Gesundheitsamt ins CC setzen mit Bitte um schriftlicher Ausführung der Notwendigkeit der durchgeführten Temperaturmessung so wie der Krankmeldung und nach welchen Richtwerte gehandelt wird mit Verweis auf die aktuellen Temperaturunterteilungen.

Ebenso ist es gewiss ein beliebter Tagesordnungspunkt beim nächsten Elternabend. Du wirst ja nicht alleine das Problem haben!?

lotte81

Stimmt...das hatte ich gar nicht bedacht, dass der Kinderarzt einen auf ein gesundes Kind ja nicht krank schreibt... Davon abgesehen dass so die kinderkranktage ruckzuck aufgebraucht sind ....
Ohne Überstunden ist man dann ja aufgeschmissen

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

@Fliegenpilz
Ja, ich empfinde den Kindergarten auch als etwas übergriffig. Wäre L kein I-Kind, hätte ich ihn nach unserem Umzug schon hier in einem anderen Kindergarten angemeldet. Aber dann müssten wir alle Integrationsmassnahmen neu beantragen. Aber guter Tipp, dies beim Elternabend zu thematisieren!
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Und hör dich mal um, ob andere Eltern ähnliche Probleme haben. Ich hab das Gefühl, dass sie bei ihm bei der vorsichtig sind...

Fairydust

Wir haben gerade Post von der Autoversicherung bekommen, sie haben unsere Kilometer hochgesetzt. sie haben erst im Juni unseren Kilometerstand abgefragt und die Jahreskilometer. Jetzt hatten wir einen Frontscheibenschaden und die Werkstatt hat den Schadenstag mit aktuellen Kilometerstand übermittelt. Jetzt wurden die Kilometer von Juni bis September aufs Jahr hochgerechnet. Wir sind in den Monaten aber mehr als normal gefahren. Darf das so gemacht werden?

Fliegenpilz

Ja, darf es - du kannst es aber auch wieder heruntersetzen bzw. erklären wieso du in den Sommermonaten mehr gefahren bist als im Restjahr absehbar!

Fairydust

Dann kümmer ich mich da morgen drum. Selbst wenn ich die Kilometer nur von Juni bis Dezember nehme, kommen wir damit hin.

Fairydust

K hat sich gestern beim Sport den Finger verletzt. Gestern konnte er ihn noch bewegen, heute tuts dolle weh. Morgen haben wir einen Orthopädentermin. Behandelt der auch sowas oder muß man damit zum Unfallchirurg?

Honigbluete

Grundsätzlich könnte der Orthopäde das behandeln, aber wenn es beim Sport passiert ist, könnte es wie ein Arbeitsunfall gewertet werden und dann muss es ein Durchgangsarzt sein. Bei uns ist das der örtliche Orthopäde...

Fairydust

Ist im Sportverein passiert. Dann schauen wir, wie es nach der Schule aussieht. Ob wir bis morgen warten können.

Fliegenpilz

Wenn es das Gelenk ist, dann kann der Orthopäde mit drauf schauen. Generell bin ich aber für zeitnah, damit es nicht eventuell Probleme mit der Versicherung gibt.

Fairydust

Wir schauen nachher, wie es ihm geht. Heute müßten wir stundenlang im Wartezimmer sitzen und morgen haben wir den Termin.
Er hat einen Ball ungünstig auf den Finger bekommen. Wir vermuten eine Verstauchung.

lotte81

Ist ein Ausschlag bei Hand Mund Fuß eher nur rote punkte oder wirklich gefüllte Bläschen wie Windpocken?

Auf Nachfrage beim Kinderarzt sind es gefüllte Bläschen...f hat Pickel/pünktchen im Gesicht (seit heute) die Mal mehr Mal weniger sind (kurz übers ganze Gesicht, dann ganz weg, jetzt nur im Mund/Kinn Bereich) ...  und Eigentlich hätte ich mir null Gedanken gemacht und es auf Zähne oder einen harmlosen Infekt in den letzten Tagen geschoben...wenn nicht ein Junge aus ihrer Betreuung hand Fuß Mund hätte  :-\
Da der Ausschlag auch kommt und geht , kann es laut Kinderarzt Sprechstunde kein hand Fuß Mund sein, ich kann aber morgen früh direkt hin, wenn mir was komisch vorkommt.

Da ich noch nie Hand Fuß Mund Ausschlag gesehen habe, weiss ich nicht, wann mir was komisch vorkommen sollte  s-:)
Sie war die letzten zwei Tage nachts extrem unruhig (ich dachte Eckzähne) und hatte gestern Nachmittag kurz minimal erhöhte Temperatur um 38...ansonsten ist heute alles gut. Sie isst und trinkt, ist gut gelaunt ,kein Fieber ... ganz normal
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Jared hatte das 3x. (Übrigens als Einziger von Vieren.)
Und er hatte kein einziges Mal gefüllte Bläschen. Sondern rote Pünktchen. Und einmal gar keinen Ausschlag, sondern nur Aphten im Mund. Wenn deine Kleine aber ißt und trinkt, dann würde ich sagen das ist nicht Hand Mund Fuß. Denn Jared hat 7 Tage lang so gut wie gar nicht gegessen. Im Mund hat ihm das richtig doll weh getan.

lotte81

Ja, so was hab ich bisher immer bei Hand Fuß Mund gehört....
Ne, so ist Sie nicht drauf. Eigentlich hatte sie heute echt nix außer diesem komischen Ausschlag/ Pickelchen.
Echt doof. Ich will natürlich nicht das letzte gesunde Kind in der Betreuungsgruppe auch noch anstecken  s-:) andererseits will ich auch nicht zwei Stunden beim Arzt sitzen ,um dann zu hören, es ist nur ein Virusausschlag oder von den Zähnen  s-:) zumal ich eigentlich arbeiten muss. Meine Abteilung ist eh schon leer und ich die einzig verbliebene  :P aber gut, das könnte ich durch Home Office lösen
Naja, ich hab ihr das Gesicht eben nach dem Baden Mal mit Bepanthen eingecremt...Mal schauen, wie das ganze morgen früh aussieht.... Kann ja alles mögliche sein..Virus, Zähne, zu viel Mandarinen, falsches Waschmittel (die Schwiegermutter hat mir netter Weise Wäsche abgenommen im Umzugsstress ,aber die dann leider im Weichspüler ertränkt ) , kälte, Heizung oder eben habe Fuß Mund Krankheit  s-:)

In jedem fall schaue ich ihr morgen früh noch Mal in den Mund
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Linchen81

Bei mir hat der Ausschlag ziemlich arg gejuckt.
Im Mund hatten meine Kinder und ich nichts bzw kaum was...

lotte81

Kann dann ja offensichtlich dich echt unterschiedlich sein. Ich schau einfach, wie sie morgen aussieht ..ist der Ausschlag schlimmer oder verändert, gehen wir zum Arzt. Ist es besser oder weg, geh ich ganz normal arbeiten.
Grad liegt sie neben mir und weint immer wieder im Schlaf und fasst sich in den Mund.ich hab die Chance genutzt und beim Schreien mal mit der Taschenlampe in den Mund geleuchtet und sehe nur dass Eckzähne kommen...keine aphten
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

J hatte das Mal, da hatte er aber nur ein paar kleine Punkte an den Händen und Füßen, im Mund war nichts, soweit ich mich erinnere. War alles nur ganz leicht, ich hatte auch nettis Berichte im Kopf... Ich weiss allerdings gar nicht mehr, ob er auch krank wirkte oder wir nur zum Arzt sind, weil es gerade rum ging...

~ Oma Netti ~

Das ist so eine Krankheit, wo alles irgendwie unterschiedlich sein kann.  :P Bei uns war der Ausschlag immer nur minimal. Dafür hatte Jared aber den ganzen Mund kaputt und ihm ging es dadurch echt elendig.
Bei euch klingt das aber durchaus auch danach, dass es nur vom Zahnen kommen könnte. 

Sweetkofski

Unsere Tochter hatte auch keine auffällige Beeinträchtigung des Wohlbefindens.
Aber etwas ausschlag an Mund und Knien.

Gute Besserung

lotte81

Sitzen in jedem Fall Grad Mal beim Kinderarzt und lassen es anschauen ...da ich ja in einer Einrichtung arbeite, in der hunderte Babies und Kinder ein und aus gehen, will ich nicht schuld an einer Epidemie sein.  ;)
Wenn es hand Fuß Mund ist, hatten die großen es evtl auch Mal und ich hab es für ein leck Ekzem oder zahnungsausschlag gehalten  :o und da ich gelesen habe dass danach oft die Nägel ausfallen und das beide Großen Mal hatten ohne vorherige auffällige erkrankung, geh ich davon aus, das war Hand Fuß Mund s-:)
Bin gespannt was der Arzt sagt.
Muss das Büro halt Mal leer bleiben und ich arbeite von zu Hause ..hilft ja nix
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Lustigerweisen hab ich in meinem ganzen bisherigen Leben wirklich noch NIE von dieser Krankheit gehört, außer bei EO  :o ;D

Ich frag mich ob das bei uns anders heißt oder so...
Allerdings hab ich auch wirklich noch NIE von den Symptomen gehört.

Und neben der Tatsache dass ich Kinder habe, arbeite ich ja seit 14 Jahren in Kindergärten und Schulen und hab ne Mutter die Tagesmutter war seit ich 8Jahre alt bin.

Ein Mysterium für mich, dieses Hand Mund Fuß ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Lotte, was sagte der Arzt?

Und Nachtvogel, ich musste lachen, ich hatte noch nie etwas von einem D-Arzt gehört ausser hier im Forum. Ich hätte wetten mögen, dass es das bei uns hier in der Region nicht gibt.

Und wo war ich heute morgen? S:D

Genau, beim D-Arzt. Tochterkind hat einen knöchernen Kapselausriss, Schulsportunfall beim Volleyball spielen. Vier Wochen Schiene und Sportverbot.

lotte81

Ich hab auch erst vor ein paar Jahren das erste Mal davon gehört.da waren meine aus dem kritischen alter raus..und meine Mutter kannte es trotz 4 eigenen und zig Pflegekinder nicht  ??? Sie vermutet, das ist früher als Ekzem oder Windpocken oder mundfäule schnell ohne Arzt  abgehakt wurden ...und angeblich ist es aber eine sehr häufige bzw eine der häufigsten Kinderkrankheiten und kommt weltweit vor.
Während der Kita Zeit der großen stand es auch nie an der Tafel mit dem Infekten und jetzt wohl häufig ...



Und natürlich hat f hand die Fuß Mund Krankheit  s-:) ich bin dann bis mind Montag mit einem nicht krank wirkenden Kind daheim und soll auch bei einkaufen etc gucken, dass sie im Buggy bleibt und nicht an andere Kinder geht .

Das klingt schmerzhaft, deep...gute Besserung!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️