Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Once

Mal eine Idee die mir jetzt schon einige Tage im Kopf umher schwirrt. Ich habe häufig Fragen für die ich aber keinen extra Thread eröffnen möchte (...). Meistens bediene ich dann Google und finde unaktuelle Antworten auf meine Frage. Wie wäre es wenn man hier einen Thread etablierte in dem jeder Fragen stellen kann die voraussichtlich schnell nebenbei beantwortet wären. Beispiel: Lagert man Schwarzbrot innerhalb oder außerhalb des Kühlschranks? Darf man noch mit Salz streuen? Ist es normal, dass mein Baby beim Stillen im Nacken schwitzt? All so was...

Damit würde man das Forum nicht mit vermeintlich überflüssigen Fragen zuspamen, was ja bereits einige monierten.


Sonne1978

Wird nix. Der Thread wird bei der ersten Gelegenheit entarten ;D

mausebause

Zitat von: Sonne1978 am 23. Januar 2013, 12:14:35
Wird nix. Der Thread wird bei der ersten Gelegenheit entarten ;D

Wieso?  ???

Also für so Fragen a´la "woran erkenne ich ob die Eier noch gut sind" wär ich auch durchaus manchmal dankbar darum...

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Milka

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Schildi

Ich verstehe nicht warum eigene threads zu den Themen abgeschafft werden sollten? Mich stören sie nicht und manchmal ergibt sich aus banalen Fragen doch eine interessante Diskussion. ;)


Meph

Sowas frag ich schnell bei den Motoren oder Freiern  ;D

Ich lass das mal so stehen, war as iPad  :o S:D ;D

Gemeint waren motzer und freuer
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nachtvogel

Zitat von: Schildi am 23. Januar 2013, 12:39:49
Ich verstehe nicht warum eigene threads zu den Themen abgeschafft werden sollten? Mich stören sie nicht und manchmal ergibt sich aus banalen Fragen doch eine interessante Diskussion. ;)

eben

ausserdem wird da schneller geantwortet weil am titel gleich ersichtlich ist, um was es geht.

in so nen globalen thread gucken dann viele garnicht erst rein die aber sofort ne antwort gewusst und gegeben hätten wenn sie über den thread mit bestimmten titel gestossen wären (sorry einhändig, daher klein)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schildi

Zitat von: Meph am 23. Januar 2013, 12:48:13
Sowas frag ich schnell bei den Motoren oder Freiern  ;D

Ich lass das mal so stehen, war as iPad  :o S:D ;D

Gemeint waren motzer und freuer
;D ;D ;D
Skandalös! ;D

Zelda

 ;D Ja meph, ich hatte auch ein anderes Bild von dir... ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

guest4324

Ich glaub sowas geht wirklich nur bei Fragen, auf die es nur eine einzige Antwort gibt, wie zB "Wie heißt die Hauptstadt von Indonesien" oder "Wie lauten die binomoschen Formeln". Schon bei der Frage "Kann das Lammfell in die Waschmaschine" kann es in Diskussionen ausarten.

Once

#13
Meint ihr? Der Stil wäre ähnlich wie im Freu- oder Motzthread. Und da wird ja auch auf Belange eingegangen die schon eine Seite zurück liegen. Und die sind ja auch rege besucht...es spricht ja auch nichts dagegen, dass eine Frage mal 5 Antworten bekommt...sollte man Angst vor potenzieller Unordnung haben - wie es des Deutschen Sorge häufig ist  ;D - so könnte man zur Not ja laufende Nummern für die Fragen vergeben. Aber ich bezweifle, dass das nötig wäre.

just an idea.

schildi: naja...man bekommt hier ja schon mal gerne einen auf den Deckel wenn man viele Fragen stellt. Ich bin jemand der könnte ständig etwas fragen (insbesondere aktuell) und ich weiß genau wie mir das ausgelegt werden würde, würde ich dazu jeden Tag einen Thread eröffnen. Insbesondere weil es häufig Fragen sind die schnell geklärt sein könnten.

Schildi

@Once:
finde ich gut, dass du dir Gedanken um eine Lösung machst. Mal sehen was die Moderatoren dazu meinen (sie sollten den Überblick über die Fragendynamik im Forum und etwaige Klagen darüber haben).
Aber aus meiner Sicht ist es ausgesprochen unnötig sich über hier gestellte Fragen aufzuregen. Ob die nun schnell zu beantworten sind oder sehr komplex. Das Problem ist wohl am ehesten dass sich manche hier nicht abgrenzen und über threads hinweglesen können.

mausebause

Ich finde halt auch dass es auf die Frage ankommt - ist es etwas, was man wissen will was aber nicht so "wichtig" ist, dann fände ich diesen Thread klasse - bei Dingen die ich am liebsten sofort beantwortet haben will (oftmals Dinge die die Kinder betreffen oder sowas) dann gibts da ja eh meistens Extrathreads mit "dringend" Aufschrift..ich fände beides sinnvoll..

Fliegenpilz

Diese Art von Threads gibt es ja in vielen Foren, meist sind es dann Fragen, die wirklich nicht zwangsläufig einen eigenen Thread bedürfen - aber die Idee wurde hier vor Jahren schon mal vorgeschlagen und von den Mods wurde der Thread geschlossen ;)

schwalbe

#17
wir können´s doch testen, das schlimmste was passieren kann:
1. keine Antwort
2. doch eine Diskussion
3. Threat wird geschlossen
4. jemand wird erschossen  S:D ach ne, gibts hier nicht, also kann nichts Schlimmes passieren  :D

Also, hier meine Frage:
ich suche einen Becher, der ca 50-100 ml fasst, mit Schraubverschluss (das kann mein Sohn schon selbst öffnen) um Jogurt mit in den KiGa geben zu können. Möglichst also aus Edelstahl oder Plastik. Weiß jemand was?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Zelda

Tupper! Die haben doch alles, oder? (was die nächste Frage wäre  ;D)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

schwalbe

echt? Haben die auch Schraubverschlüsse? Bei den normalen Tupperschüsseln schafft es Sohnemann nicht, den Deckel aufzumachen, ohne den halben Tisch (oder die Hose) einzus*auen.  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Zelda

Ah! Oder diese Muttermilchbehälter von Avent!! Die haben doch die richtige Größe UND nen Schraubverschluss!  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

schwalbe

Ha! na funktioniert doch, kurze Frage, schnelle Antwort, werde ich gleich mal ein paar Bestellen  :D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

Finde ich von der Idee her gut. Für das Forum selbst ist aber glaube ich immer ein neuer Thread besser, weil nicht immer das ganze Ding beim Öffnen geladen wird, sondern halt dann nur 2 oder 3 Beiträge. Deshalb haben wir ja auch die 5000 Antwort-Beschränkung und schließen dann.

Man könnte es machen, aber Sinn würde es nur machen, wenn diejenigen, die eine neue Frage stellen, diese in der Betreffzeile über dem Antwortfeld auch kurz vermerken. Dadurch ändert sich kurzzeitig der Thread-Titel und man weiß wieder um was es geht.

Allerdings .... wie gesagt für den Ablauf, den Server sind vermeintlich "unnütze" schnell beantwortete Threads besser. Die verschwinden auch schnell wieder, weil sie nach hinten durch rutschen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Wir haben solche Müslibecher2Go


Kriegen die Kinder selbstständig auf, man kann auch nur das Oberteil nutzen (für Joghurt z.B.).

Once

...wie..., es würden nur zwei oder drei Beiträge geladen werden? Ich glaub da versteh ich was nicht recht. Im Motzer klappt das doch auch? Aber ich will Euch da auch nicht reinreden. So kompliziert muss man das ganze aber doch auch nicht machen. Meine Frage heute wäre beispielsweise gewesen:

1. Darf man noch mit Salz streuen - wir hören es ist verboten, doch kann man es überall kaufen.

2. Ist es normal, dass Neugeborenenakne nach dem Stillen stärker wird und die Punkte intensiver hervor kommen? Oder deutet so was auf eine Allergie hin? (auf diese Frage gab es keine Google-Antwort und ich würde sie hier eher nicht separat stellen)