Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Och, nö, Lotte. Ich vermute auch, dass das häufig als Ekzem durchlief oder auch als Herpesinfektion. In asiatischen Ländern gibt es heftige Epidemien diesbezüglich, die gar Todesfälle zur Folge haben.
Ich hoffe ihr bekommt die Zeit gut rum und F. wird nicht doch noch unleidlich.

Was meine F. angeht. Sie ist hart im Nehmen. Wollte eigentlich nicht zum Arzt. Ich habe aber gemeint, die Verdickung direkt am Gelenk selbst sieht ziemlich nach einer Kapselverletzung aus und die gehört einfach diagnostiziert und ruhig gestellt. Waren nun aber froh, dass der Knochen selbst nicht zu Schaden kam. Und es ist die linke Hand. Sie sagte schon, die Klausuren hätte sie so oder so schreiben müssen... die letzten Monate laufen und Freitag wird drittes Fach geschrieben.

lotte81

Abi Prüfungen?
Ja...das wäre echt blöd wenn man da wegen einer Hand Verletzung ausfällt :-\

Ich hoffe echt, dass im.mund nichts mehr dazu kommt. Eine offene Stelle ist laut Ärztin im Rachen, das erklärt dann auch das Schreien nachts.... Aber zumindest isst und trinkt sie und mit ibu ist es auch nachts dann gut...gut ist, dass ich ibu nach Empfehlung der Ärztin öfter und hoher dosiert geben darf, als ich dachte. Das ist dann vor allem nachts gut.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Gute Besserung an alle großen und kleinen Mäuse

deep_blue

Lotte, ist noch Qualifikationsphase zum Abi, aber eben drittes Fach. Quartalsende und somit Halbjahresende für die Q2 ist der 20.12.2019. Die Vorprüfungen starten im Februar, hat sie gesagt, also meine ich ;D

Danke, Chip! :)

Tini

Frage an die Skifahrer: Kann man die normale Brille unter einer Skibrille tragen? Oder gibt es Skibrillen mit Sehstärke? Wenn ja, muss ich die ja sicher erst anfertigen lassen? Meine Tochter fährt in 3 Wochen auf Skiwoche mit der Schule und sieht ohne Brille leider gar nichts. Kontaktlinsen will sie aber nicht. Wir waren heute beim Decathlon und mussten erstmal gucken, was man zum Ski fahren so alles braucht. Da wurde mir erst bewusst, dass eine Skibrille zur Standardausrüstung gehört.
She *7/2006
He   *7/2014

deep_blue

Na, dann aber huritg hurtig, Tini. :o

Es gibt Brillenträger-Skibrillen. Sind allerdings etwas teurer. Ist euch bei den Info Abenden nicht gesagt worden, dass sie eine Skibrille benötigt? Und steht auch nicht auf dem Zettel drauf für die Skifreizeit? Das ist echt übel...

Tini

Beim Info-Abend wurde alles mögliche besprochen, u.a. darüber informiert, dass man Skiklamotten ja auch auf Basaren günstiger bekommt. Was allerdings zu einer Ausrüstung gehört und nicht ausgeliehen werden kann (Ski, Skischuhe, Stöcke und Helm können vor Ort geliehen werden), das wurde nicht gesagt. Stand auch auf keinem Zettel.  Und ich habe mir bis dato keine so großen Gedanken gemacht, weil meine Tochter die ganze Zeit meinte, sie bekommt die Sachen leihweise von ihrer Freundin. Aber die kam nicht so in die Pötte und da sind wir heute los und haben uns bei Decathlon umgesehen. Und da wurde mir erst bewusst, was alles noch extra gebraucht wird und was das alles kostet   :o (die Hälfte werden wir nach der Klassenfahrt wieder verkaufen). Und da kamen wir erst drauf, dass ja auch eine Brille gebraucht wird. Haben dann aber erstmal alles andere gekauft.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

#4357
Ich bin absolut kein Skifahrer, aber laut Google gibt es beides.
Skibrillen mit Stärke und solche für über die eigene Brille.
Ich würde zu zweitem tendieren. Die kannst du wenigstens  noch verkaufen. Eine Brille mit Stärke wirst du vermutlich nie mehr los...und da ihr nicht regelmäßig Ski fahrt
und selbst falls ihr noch Mal fahrt,  deine Tochter wächst noch , Brillenstärke ändert sich...
So was macht vermutlich nur für Erwachsene Sinn, die das über Jahre tragen können...oder Menschen, die oft Skifahren...

Vom Zeitfaktor Mal abgesehen...ich gehe davon aus, dass das Anfertigen einer Skibrille mit Stärke auch Zeit braucht beim Optiker ...mit dem Risikofaktor, dass Sie dann doch nicht gut durch sieht oder irgendwas stört und ungewohnt ist...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hallo
Ich war gerade für 3 Tage im Kurzurlaub und bin Ski gefahren - als Brillenträger mit - 7 sehe ich ohne Brille auch überhaupt nix. Ich hatte erst die Skibrille über der normalen Brille ( einfach etwas größer aussuchen bzw. Am besten mal testen im Geschäft), dann bin ich aber ehrlich gesagt ohne skibrille gefahren, weil es mich doch gestört hat irgendwie...ohne ging super - ok, nun war es auch nicht die Mega Sonne , keine Ahnung wie es nun auf den richtigen Bergen ist ( wir waren ,, nur" im Erzgebirge )...vor 2 Jahren waren wir in Thüringen, da bin ich auch komplett ohne Brille gefahren...vielleicht einfach nochmal den Verkäufer dazu befragen ? Die kennen sich doch meistens aus...
R fährt ja in 8 Wochen auch auf Skifahrt und meinte schon, er wünscht sich eine richtige Sport- Sonnenbrille für die Piste, da die skibrille das Gesichtsfeld einschränkt ...Vielleicht wäre das eine Alternative für euch ( keine Ahnung, ob man die mit stärken noch so schnell bekommt...)

Solar. E

Ich schließe mich Lotte und deep blue an, aber was anderes: Hat sie eine gute Sonnenbrille? Die ist ebenfalls wichtig für abseits der Piste.
Mein Sohn fährt übernächste Woche ebenfalls in Skifreizeit, daher ist das Thema hier auch aktuell. Bei uns gab es auch eine Packliste für die Sachen, die wir benötigen. Ich schreibs dir mal hier hin  :) Für die Piste ist das

Skisocken
Skibrille und Sonnenbrille
Handschuhe
Halstuch / Schal
Skiunterwäsche
Skipulli
Skijacke
Skihose
Sonnencreme
Mütze

sowie Lunchbox und Thermosflasche.

Wir leihen genau wie ihr Skier, Stöcke, Helm und Skistiefel.

deep_blue

Ja, sicher gibt es Beides, Lotte. Aber da Tinis Tochter wohlmöglich nie wieder Skifahren wird und zudem eben Anfängerin ist, habe ich die zweite Möglichkeit erst gar nicht erwähnt, zumal diese wesentlich teurer und aufwändiger ist als eine Brille zum Drübersetzen zu nutzen.

Im Hochgebirge bietet sich die Möglichkeit nur mit der Brille zu fahren nicht an. Die Sonneneinstrahlung ist (auch wenn die Sonne nicht zu sehen ist) megagefährlich. Skibrillen sind halt auch getönt aus diesem Grund.

Tini, ich möchte dir noch mit an die Hand geben, dass die Sonnencreme mit höchstem verfügbarem Faktor absolut notwendig ist. Ihr solltet ausserdem an einen Lippenpflegestift mit ebensolchem Faktor denken.

Tini

Danke für die Tipps und die Liste. Das meiste davon haben wir gestern gekauft. Eine Sonnenbrille mit Stärke hat sie leider auch nicht, ich hoffe, da reicht die Skibrille auf der Piste. So wie es am Infoabend dargestellt wurde, sind sie jeden Tag von morgens bis nachmittags auf der Piste, danach eigentlich nur im Hotel. Keine Ahnung, wie die Wetterverhältnisse im Salzburger Land sind, aber in den Bergen ändert sich das ja auch immer mal. Sonst müsste ich morgen mal zum Optiker, denn dann müsste ja noch eine Sonnenbrille mit Sehstärke angefertigt werden oder eine andere Lösung gefunden werden. Ich ärgere mich gerade echt über mich selber, dass ich mir vorher keine Gedanken dazu gemacht habe. Ich dachte immer nur an die Klamotten und dass sie die von ihrer Freundin bekommt und dass ja noch Zeit ist.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

@deep
Danke, Sonnencreme besorge ich morgen, wenn wir keine mehr haben. Wir haben aber sonst auch für den Sommer immer die mit dem höchsten Lichtschutzfaktor.
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Kleiner Tipp noch: 2x skiunterwäsche einpacken und genügend Socken - irgendwas ist immer nass  s-:) und manchmal trocknet es nicht so schnell...

Solar. E

@deep
Danke für den Tipp mit dem Lippenpflegestift - den brauchen wir tatsächlich auch noch  :)

lotte81

Und evtl beim Optiker doch noch Mal Kontaktlinsen versuchen?
Auch so eine Sonnenbrille mit Stärke kostet ja zum einen nicht wenig und ist andererseits aber bei Veränderungen der Stärke nicht mehr brauchbar .... Und es ist (sag ich dir als Brillenträger) vollkommen unpraktisch, weil du immer beide Brillen mit tragen musst und wechseln.... Ich würde fast sagen: rausgeschmissenes Geld  :-\ ich fürchte sie wird sie nicht oder kaum tragen... Zumal wenn kein erwachsener dabei ist, der permanent ans brille mitnehmen und wechseln erinnert  ;) sie müsste jaimmerdrei Brillen mitnehmen... Skibrille, Sonnenbrille,normale Brille...
Kontaktlinsen und normale Sonnenbrille sind da sicher sinnvoller.... plus Skibrille...

Könnte sie dann auch im Schwimmbad im Sommer so nutzen
So muss sie ja imm
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

@lotte
Ich fürchte, Kontaktlinsen sind in der Kürze der Zeit auch nicht mehr machbar  :-\ Meine Tochter hat im Herbst ihre ersten beim Optiker bekommen, da waren schon von vorneherein zwei Termine zwecks Anpassung nötig, dazwischen eine Woche lang Probetragen. Und die zwei Termine reichen auch nur dann wenn es auf Anhieb passt - war bei ihr nicht der Fall, also zog sich das Ganze über drei Wochen oder so hin bis wir dann wirklich alles parat hatten   :P

Tini

An Kontaktlinsen traut sie sich nicht ran. Mal abgesehen davon, dass das zeitlich wohl eng wird, ist sie ziemlich schusselig und hat Angst, die Kontaktlinsen zu verlieren. Ist zumindest derzeit keine wirkliche Option. Ich frage morgen mal beim Optiker, welche Möglichkeiten es gibt. Sonst hat sie eben nur die Skibrille.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Dann hat es ja keinen Zweck...das stimmt...
Wobei zwecks verlieren, könnte man ja Tageslinsen holen.
Aber stimmt..
Ich denke auch, dass die Zeit gar nicht mehr reicht, um Linsen anzupassen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

bellami

Tini, ich würde euch einfach einen Helm mit Visier empfehlen! Erkundige dich Mal, ob der Verleihservice welche im Angebot hat.
Es gibt extra Skibrillen für Brillenträger. Problematisch finde ich aber, wenn der Helm geliehen wird. Die Brille muss/sollte auch immer zum Helm passen. Das sollte man beachten.

Was ich immer sehr angenehm und wichtig finde: ein buff.
Das ist sehr flexibel nutzbar und passt in jede Tasche. Man kann es in den Pausen auch als Mütze nutzen....sehr praktisch!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

deep_blue

Super Tipp, Bellami! Und das Problem sehe ich auch, dass wohlmöglich die Brille nicht zum Helm passt. Dieses Problem hätten allerdings auch alle anderen Schüler, die ausleihen.

sunny

By the way...Wir haben mal bei Lidl einen Helm für 5 Euro gekauft...selbst wenn man selten fährt, fand/finde ich es echt auch schöner, einen eigenen Helm zu haben...(allerdings ist der ohne Visier - Visier wäre natürlich super für Brillenträger!! Da schaue ich auch mal für mich...auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen...)


Tini

Ich muss mal beim Lehrer nachfragen, ob man da eine Wahl hat bei Helmen. Ich denke mal, das wird eher schwierig, im Vorfeld Wünsche zu äußern. Selber kaufen will ich eigentlich nicht, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den nächsten Jahren nochmal zum Ski fahren kommt, eher gering ist. Aber K wird in ihrer Klasse mal die Brillenträger befragen, wie die das lösen.
She *7/2006
He   *7/2014

Fairydust

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fährt die Schule doch jedes Jahr dorthin. Dann würde ich mal den Lehrer fragen, wie das Problem in den vergangenen Jahren gehandhabt wurde.

Tini

Ja, die Fahrt gibts jedes Jahr für alle 8. Klassen. Ich werde auf jeden Fall nachfragen.
She *7/2006
He   *7/2014