Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Meph

ich würd 8 Kuchen und pro gast ein halbes belegtes Brötchen machen.... dann ist genug für die süssen und für die deftigen da. Dazu ein wenig Laugengebäck auf die Hand für die Kids...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Brötchen war meine erste Idee, aber die hatte ich aus logistischen Gründen ausgeschlossen...wobei die Patin heute  meinte, sie geht vor dem Gottesdienst  dorthin ,wo wir feiern und kocht Kaffee etc... Wäre evtl eine Option, dass die dann Grad 10 oder 15 Brötchen macht. Insofern genug Platz zum Kühlen ist
Zumindest scheine ich mit 8-10 Kuchen dann nicht ganz falsch zu.liegen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mama2008

Bei uns wird das Zuviel an Kuchen üblicherweise an Nachbarn und Bekannte verteilt, die auch gratuliert haben, zur Geburt oder Taufe. Auch üblich bei Kommunion und Hochzeit.

lotte81

Ich kenne das hier gar nicht, dass Leute die nicht eingeladen sind zu einer Taufe gratulieren...zur Kommunion ja, aber nicht zur Taufe..und zur Geburt kam zwar der eine oder andere gratulieren, aber da hab ich keinen Kuchen gemacht  ;D ;D ;D ;D
Klar, die Reste verteile ich immer an die Gäste..aber ich finde es immer unangenehm denjenigen gegenüber, die einen kuchen mitbringen, der dann kaum gegessen wird...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

#4304
Welchen medizinischen Hintergrund könnte es haben, wenn Kinder, die Fieber haben, erst wieder in die Kita dürfen, wenn sie 24 Stunden fieberfrei waren? Kann man das medizinisch plausibel erklären? In der Kita hieß es einfach nur, es ist halt so. Aber das ist mir zu wenig.

Edit: ich spreche hier von niedrigem Fieber, welches z.B nach einer Impfung oder ,,einfach so" für ein paar Stunden da ist, nicht von einer schweren Erkrankung.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

Das sind teilweise Vorgaben, die wir vom Gesundheitsamt bekommen. Punkt.
Generell ist es aber so, dass niemandem ein Tag Karenz nach einer Erkrankung schadet.
Niedriges Impffieber oder Zahndurchfall sehe ich persönlich nicht so eng wenn ich es defintiv darauf zurückführen kann.... aber eigentlich darf ein Kind 48 Stunden nach einem flüssigem Stuhlgang (was subjektives Empfinden ist) nicht betreut werden...
"Einfach so"-Fieber ist so eine Sache.... Fieber kommt immer von irgendwas- und wenn kein Grund zu erkennen ist weiss niemand, ob da nicht doch ein ansteckender Infekt hinversteckt. Und ja, dann muss man die anderen kinder vor Ansteckung schützen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Peppeline

Ganz ehrlich Tini? Das ist ein Thema, dass wir in der Krippe wieder und wieder und wieder haben. Und es nervt, wenn man es ständig noch und nöcher begründen muss, warum ein fiebriges Kind abgeholt werden muss und es 24 h nicht kommen darf.
Es steckt keiner in dem Kind drin, hat es eine Impfreaktion oder ist es wirklich krank? Was hat es (wenn man dann Handmundfuss, MDI und co aushängen muss, sind die Eltern auch nicht begeistert), ist es ansteckend? Die Kinder müssen vor Ansteckung geschützt werden, wir Erzieher genauso, denn fallen wir alle aus, schreien die Eltern auch nicht hurra. Und davon man ganz ab, ein Kind mit Fieber ist angeschlagen, der Körper ist am arbeiten und ein Krippen/Tageseltern/Kita-Alltag ist für die Kleinen harte Arbeit! Das wird auch gerne mal unterschätzt.
Es kommt gerne das Argument, zuhause ist das Kind fit. Ja, zuhause ist halt nicht Krippe mit 14 anderen Kindern oder wie in der Kita mit 24 anderen Kindern.
Und auch eine Impfung oder Zahnen ist nicht schön, dann fühlt das Kind sich einfach nicht gut.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Meph

impfen und zahnen seh ich bei mir tatsächlich nicht so kritisch wie in einer Einrichtung, weil wir ja nur 5 Kinder und ich sind und ich mich da ganz anders auch auf die kinder konzentrieren kann. Das stehen wir gemeinsam durch, sonst wäre es hier aber auch oft sehr sehr leer oO
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Ich denke, um zu sehen, dass nicht noch was nachkommt?
Keiner hat ja einfach Mal so Fieber ohne Hintergrund...
Klar, nach einem fiebrigen Infekt tut auch jedem Menschen ein Tag Erholung gut und ich würde auch selbst bezüglich eines Rückfalls beobachten wollen...
Impfung: da würde ich das Kind dann halt nur definitiv die Tage daheim lassen, die es Fieber hat.
Zähnen: ebenso...
Aber: man sieht doch erst dass das Kind gesund ist/ Impfung überstanden hat/ nicht zahnt, wenn das Fieber ungefähr einen Tag weg ist. Von daher würde man doch eh nicht morgens ein Kind zur Kita bringen, das abends noch gefiebert hat. Ist doch bei Infekten oft so, dass das Fieber morgens weg ist und über Tag steigt..da ist es ja nur vernünftig,wenn das Kind einen Tag fieberfrei sein muss und somit klar ist, das Fieber bleibt auch weg.


03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

@peppeline ; heisst aber, bei euch muss das Kind nicht Mal 24 Stunden fieberfrei sein, sondern darf nur nicht direkt am nächsten Tag kommen, wenn es am Vortag mit Fieber heim ist... So kenne ich es auch...
Kind x muss montags mit Fieber abgeholt werden, hat Dienstag Fieber könnte aber theoretisch Mittwoch wieder zur Kita, denn wie soll die Kita nachweisen, dass es dienstags  Fieber hatte...
Nichts desto trotz würde ich mein Kind dann erst donnerstags bringen, aber ich denke, viele Würden den Tag nicht abwarten, wenn es dem Kind Mittwoch besser geht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Abholen ist gar kein Thema, das ist selbstverständlich. Und klar sollen sich wirklich kranke Kinder auskurieren. Bei unserem Kleinen ist es so, dass er 2 bis 3x im Jahr in der Kita unerklärlich plötzlich Temperatur hat, meist ca 37,5, gemessen von den Erziehern. Kaum zu Hause springt er rum und es war gar nichts. Er ist meist am gleichen Tag wieder topfit und auch an den nächsten Tagen. Eigentlich möchte die Kita, dass die Kinder 2 Tage danach noch zu Hause bleiben. Aber eine Begründung gabs halt nicht, nur ,,das ist halt so". Finde ich etwas dürftig. Und ich kenne diese Regelung nicht aus der Kita der Großen, insofern fand ich das merkwürdig. Natürlich sollen kranke Kinder zu Hause bleiben, wir schicken unsere Kinder auch nicht krank in Kita und Schule. Bloß ist es für mich bei meiner Chefin schwer zu argumentieren, warum ich mit meinem eigentlich gesunden Kind nun mindestens einen oder sogar zwei Tage länger zu Hause bleibe.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

37,5 ist kein Fieber, das gilt eigentlich erst ab 38.... dazu darf ICH kein Fieber messen..... habt ihr das irgendwo unterschrieben? oder gibt es medizinisches Fachpersonal in der Kita?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

@meph
Nein, wir haben nichts unterschrieben, gibt auch kein medizinisches Fachpersonal. Wenn ein Kind komisch wirkt, messen sie im Ohr und rufen ab 37,5 an.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

#4313
OK, das scheint hier in der Kita derzeit auch Mode zu sein...Fieber messen (ich persönlich dachte das sei verboten)  und ab 37,x abholen lassen... Meine Kinder haben immer eine Temperatur in dem Bereich gehabt..ich würde denen aufs Dach steigen  s-:) meine Schwägerin hat so jetzt schon mehrfach ein kerngesundes Kind abgeholt. Also wirklich gesund. Und bekannte von mir ebenso...
Hier liegt es vermutlich am Erziehermangel  :-\ es hat den Anschein, die sind froh, um jedes Kind, das nicht da ist ....
Kann ich verstehen,aber man hat nun mal.nicgt so viele Kinder krank Tage..die muss man ja nicht mit einem gesunden Kind daheim verbringen.
Alternativ würde ich einfach am selben Tag zum Arzt fahren und mir bescheinigen lassen dass das Kind gesund ist...wenn der Arzt da mitmacht. Unserer verweigert solche Atteste durchaus auch  ,weil er sagt,er kann doch nicht Hellsehen, wie es dem Kind am Folgetag geht...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

wir dürfen es def. nicht, da kein medizinisches Fachpersonal.
Und dann unter 38..... *kopfschüttels*

Ich entscheide ob ich anrufe auf Grund der Gesamtkonstitution...und dann spreche ich mit den eltern nochmal ob es eine Erklärung gibt wie z.b. zu wenig schlaf oder so.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

37,.. ist doch bei Kindern eine normale Temperatur... ab 38 erhöht und ab 38,5 Fieber... Und Fieber messen ohne Erlaubnis geht gar nicht. Wirkt ein Kind krank und schlapp, ruft man die Eltern an. Dann kann man evtl. noch klären, ob es einen Grund dafür gibt oder man lässt es halt abholen.

Miss_Marple

Hat jemand einen Tipp, wie man Rauchgeruch schnell und effektiv aus der Wohnung wieder los wird ?

Fairydust

Febreeze könnte da helfen. Ich hab so ein Spray für Textilien. Damit bekommt man zumindest Zigarettenrauch schnell mit raus.
Dann gibt es doch so Sprays für die Raumluft. Ich benutze sowas nicht, aber in dem Fall würde ich mir sowas holen.

Miss_Marple

Danke. Mit dem Urfebreeze wäre es gegangen. Leider sind da mittlerweile Duftstoffe drin auf die ich reagiere.
Ich hab mittlerweile die Fettfilter der Abzugshaube eingeweicht, die scheinen viel aufgenommen zu haben. Kaffeepulver in Schalen aufgestellt. Das soll den Geruch aufnehmen. Vermutlich braucht es einfach Zeit. Aber ich bin anscheinend nicht geduldig genug.

Tini

@lotte
Genau den Eindruck habe ich nämlich auch. Und dann ärgert es mich, dass mir kein wirklicher Grund für die 24-Stunden-Regel genannt wird, sondern ich mit ,,ist halt so" abgespeist werde. Zumal L meist einfach nur ein bisschen müde ist (die Anrufe kommen meist gegen ca 14.30) und evtl vom toben etwas erhitzt. Aber gegen die Aussage ,,er hat Fieber, bitte abholen" komme ich mit Argumenten nicht wirklich weiter. Deshalb die Frage, um mich fürs nächste mal argumentativ evtl besser zu wappnen.

@Rauch
Ich würde es auch mit Febreze versuchen. Bei hartnäckigem Rauch in den Räumen hilft evtl nur streichen.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

... Und dann wundert man sich, warum Mütter benachteiligt sind im Job...  s-:)
Kranke Kinder gehören natürlich nicht in die Kita. Aber so wie es hier geschildert wird ist das Kind ja nicht mal krank.

Miss_Marple

Ich habe jetzt den Teil der Tapete, der mit waschbarer Farbe lackiert ist abgewaschen. Kam aber kein "Dreck" oder Russ runter. Ist auch noch alles weiß. Beim Rest hilft nur Geduld und Durchzug. Naja notfalls wird die Küche neu gestrichen. Wollte ich gerne vermeiden.

Dann kauf ich gleich Febreeze und sprühe das morgen bevor ich zur Arbeit fahre in die Küche. Und schließe alle anderen Türen.

Binus

OT: würde es euch stören, wenn eine Erzieherin Fieber misst? Ich habe das noch nie hinterfragt. 37,5°C sind aber definitiv kein Fieber, also weder Grund zum Abholen noch daheim lassen. (wenn sonst nix vorliegt)

lotte81

#4323
Mich nicht, ich hab damals auch die schriftliche Einverständniserklärung gegeben...ist mir immer noch lieber, als dass ich kommen muss zum Fiebermessen, um dort festzustellen, es ist nix... Ohne schriftliche Erlaubnis ist es aber definitiv verboten und das würde ich mir verbitten ..und wenn ich feststellen würde dass fast standardmäßig gemessen wird ,um dann bei jeder Temperatur über 37 anzurufen, würde ich erstens meine Erlaubnis entziehen und zweitens mir vom Arzt schreiben lassen, dass das gar kein Fieber ist.
Wobei ich es nur mit einem Ohrthermometer erlauben würde und kenne das auch nur so aus Kitas.

@netti: keine Frage, kranke Kinder gehören nicht in die Kita.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Hach, erinnert mich irgendwie daran dass ich den Kleinen mal wegen einer roten Zunge abholen musste... Der sass patschnass im Platschbecken - aber bringen darf ich ihn erst wieder wenn ich eine Gesundschreibung habe.
Mei war da unsere KiÄ genervt dass ich mit nem komplett gesunden Kind mit leicht roter Zunge ihre Zeit stehle.  s-:)
Das war ewig der Witz bei meinen Kollegen - ,,na, hat er wieder eine rote Zunge?"  ;D