Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Französisch. Fremdsprachenkurs für Ausländer (Die ich ja bin), die hier angeboten werden.
Danach über eine Sprachschule um ein Zertifikat für das Niveau zu erhalten, aber nur relevant wenn ich hier auch arbeiten  möchte.

Tini

Ich habe vor Jahren norwegisch an der VHS gelernt, danach dann noch eine Weile mit CD. Es gibt aber auch sehr gute Online-Programme zum Sprachen lernen.
She *7/2006
He   *7/2014

Balu

Ich lerne Englisch bei der Vhs. Alleine würde ich mich nicht aufraffen.  s-:)
Und es ist eine ganz nette Gruppe, man lernt also auch noch nette Leute kennen. :)

peter

Danke für eure antworten :)
Ende august kommen hier die neuen kursangebote der vhs raus dann schau ich mal

Samika

Ich habe schwedisch online (auf Alison) gelernt. VHS-Kurse oder sind nichts für mich. Allerdings ging es mir auch mehr darum, daß ich die Sprache verstehe (also zb Bücher lesen kann) als dass ich sie selbst fließend spreche.  ;)
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Wenn ein Arzt schließt ... muss er seine Patienten darüber informieren? Und wie komme ich nun an meine Akte?

Mein Dermatologe hat die Pforten geschlossen. Einen neuen Dermatologen habe ich sehr unkompliziert gefunden. Aber meine Akte bräuchte ich schon, damit die Behandlung langfristig fortgeführt werden könnte ...

jewa

Wir wurden darüber informiert, allerdings nicht schriftlich sondern halt mündlich im Laufe der Zeit als wir mal wieder dort waren.

Ich weiß jetzt noch grob, dass die Akten für mindestens 10 Jahre aufgehoben werden müssen und Anrecht auf deine Akte hast du ja auch. Wenn es geht, sollte der neue Arzt die Akte anfordern oder du dir aushändigen lassen.

Ich hatte im Internet mal einen guten Link gefunden, ich guck mal ob ich den wieder finde.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Tini

Im Kindergarten wurde heute mittag in der Turnhalle ein Schlange gefunden, während die Kinder dort schliefen. Die Erzieher vermuteten, dass es eine Kreuzotter war, haben sie selber eingefangen und ausgesetzt.

Muss man in einem solchen Fall nicht die Feuerwehr rufen?
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz


Tini

#4009
Zitat von: Fliegenpilz am 23. Juli 2018, 16:18:58
Nein, - wie kommst du darauf?

Wenn gefährliche Giftschlangen irgendwo ausbüxen, werden doch meist Fachleute gerufen. Ja gut, Kreuzottern sind hier durchaus heimisch und sicher nicht vergleichbar mit einer Kobra, aber ich dachte halt, da Schlangen sich ja nicht so häufig irgendwo in Kindergärten rumtreiben und evtl ja nicht jeder mit dem Umgang vertraut ist, ruft man eher die Feuerwehr. Aber vielleicht ist das jetzt einfach nur meine extreme Schlangenphobie, die mich etwas hysterisch werden lässt.
She *7/2006
He   *7/2014

Limette

Es st durchaus  üblich die Feuerwehr bei einer "Tierrettung" zu rufen. Viele Feuerwehren haben die Tierrettung als Fachbereich auch auf ihrer Internetseite aufgeführt.

Bei einer normalen Blindschleiche ist ein Rufen der Feuerwehr natürlich übertrieben, sollte es sich aber wie in deinem Fall tatsächlich um eine Kreuzotter gehandelt haben, hätte ich als Kiga-Leitung die Feuerwehr informiert, bzw. um eine Info gebeten wie man weiter vorgehen kann/soll.
----- Schweden wir kommen! -----

Fliegenpilz

Da die Feuerwehren in den letzten Jahren "zu oft" zu solchen Einsätzen gerufen wurden bei heimischen Schlangen, leisten manche Leitstellen sogar mittlerweile Aufklärung über die häufigsten hier heimischen Schlangenarten und ob ein Einsatz wirklich nötig ist ... bzw. nötig ist er immer dann, wenn die Menschen sich unsicher sind oder Panik haben. Ist dies nicht der Fall besteht aber auch die Möglichkeit der "Selbstentsorgung".

Tini

Danke für die Info, Limette und Fliegenpilz. Klar, bei einer Blindschleiche wäre das
was anderes.

Ich weiss natürlich nicht, inwiefern sie sich telefonisch rückversichert haben, aber ich fand es schon recht mutig, dass die Erzieherinnen sich dem Tier selber angenommen haben, wenn sie vermutet haben, dass es eine Kreuzotter war.
She *7/2006
He   *7/2014

Limette

----- Schweden wir kommen! -----

elmo666

@Fliegenpilz bei uns hat letztens ein Kinderarzt von heute auf morgen seine Praxis geschlossen. Ganz kuriose Umstände. Aber die Eltern haben die Akten ihrer Kinder über die Ärztekammer angefordert und auch bekommen.
Vielleicht ist das ein Bersuch wert in deinem Fall?

peter

Wenn bei einer pauschalreise der shuttel vom flughafen zum hotel dabei ist und man diesen nicht nutzt , muss man dann bescheid geben? Warten die sonst? Intressiert das keinen?

Honigbluete


peter

Mücken / stubenfliegen / schmeissfliege....
Sie belagern meine küche seit gestern 😳
Wir haben nichts essbares rumstehen- geht ja bei der hitze nicht und bio wird täglich geleert und die dinger sind gross also nicht wie ,, frisch geschlüpft" aber wir haben fliegengitter ( bisschen löchrig  :-X) und meist fenster zu....
Hilfeeeeee

Limette

Hat jemand von euch schon ein Daunen Kopfkissen in der Waschmaschine gewaschen?
Bei wieviel Grad? Hat es funktioniert? Hat die Trocknung im Wäschetrockner gut geklappt?
Überall liest man was anderes...
----- Schweden wir kommen! -----

~ Oma Netti ~

Ja, ich. Ich bin absolut schmerzbefreit und hau so gut wie alles in die Waschmaschine. Das geht gut. Gewaschen hab ich es bei 30 Grad und dann auf der Schonstufe getrocknet im Trockner. Du musst halt nur darauf achten, dass es richtig trocken ist. Also so richtig richtig.  ;D Das klappt wunderbar.

peter

Ich werf dank der grossen trommel auch die daunen decke rein. 30 grad und IMMER mit speziellem waschmittel und dann mit 2 tennisbällen in den trockner

Limette

Ok danke.
Ich wollte gerade nach den Tennisbällen fragen. Die kommen in die Waschmaschine und in den Trockner, nicht wahr?
Welches Waschmittel nutzt ihr?
----- Schweden wir kommen! -----

~ Oma Netti ~

Für was die Tennisbälle? Hab ich noch nie gemacht.
Ich benutze ehrlich gesagt total normales Waschmittel. Also Ariel, Persil.... schulterzuck.

Linchen81

Tennisbälle oder auch Igelbälle (hab ich zur Daunenjacke dazu bekommen oder gab's auch Mal extra für den Trockner bei Tchibo) sollen die Daunen auflockern, weil sie immer hin und her fliegen (und dann da eben "drauf schlagen" 🤔)

schwalbe

Den Daunenschneeanzug von meinem Chaoskind habe ich ungefähr jede Woche gewaschen. Mit normalem Waschmittel und dann im extra trocken Programm mit oder auch ohne Igelbällen in den Trockner. Weil der Anzug selbst zu wenig war habe ich irgendwas anderes mit dazu gewaschen und getrocknet.

Im Grunde habe ich das Teil zum Schluss behandelt wie jedes andere auch.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)