Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Zitat von: Meph am 12. Februar 2018, 16:41:43
es schneit und die sonne scheint.... gibt es jetzt einen schnegenbogen?

:D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Kennt jemand Lava-Dome & Lavakeller in Mendig?
Falls ja ... lohnt es sich? Wäre das etwas für unsere "Wir müssen alles über Vulkane erfahren"-Kinder oder gibt es Alternative Ideen für uns?

guest4324

Meine Kinder (5 und 7) waren beide schon mit Freunden dort und fanden es gut.
Ich war nicht mit und kann leider nix dazu sagen.

Ihr könntet es ja verbinden mit einer Wanderung um den Laacher See und Besuch des Klosters Maria Laach.
Oder noch den Keller von der Vulkan-Brauerei in Mendig besuchen (tiefster Bierkeller  Deutschlands - oder der Welt? weiß ich grad nicht  ???). Man kann dort ganz nett essen und das ist direkt neben dem Lavadome.
Kennt Ihr den Geysir in Andernach und den Vulkanexpress schon?

Einen schönen Vulkan-Tag bekommt man da auf jeden Fall zusammen.

Balu

@ Pedi:
Da gibt es noch Teppich-Golderdbeere (Waldsteinia ternata) und Kleinblättrige Teppichspindel (Euonymus minimus ). Die erste blüht auch noch ganz nett mit gelben Blüten.
Die Beiden sind definitiv unter 8cm und immergrün.
Und es gibt wie hier schon vorgeschlagen ganz tolle kriechende Thymian-Sorten.
Taubnessel (Lamium maculatum), Schaumblüte (Tiarella cordifolia) und Dickmännchen (Pachysandra terminalis) fallen mir noch ein. Die sind aber alle ca.10-15cm hoch.

Honigbluete

Ich war schon da und fand es ganz nett, aber ich weiß nicht, ob es sehr interessierten Kindern nicht zu poplig ist. Ist der Lavakeller nicht der von der Brauerei? Den Geysir von Andernach fanden wir sehr nett, vor allem, da man mit dem Schiff hin fährt.

Solar. E

Die Fahrten zum Geysir finden aber erst wieder Ende März statt. Ob das Geysirzentrum trotzdem offen hat, weiß ich nicht, ich bin da nicht so ganz schlau draus geworden  :P

Fliegenpilz

Dankeschön.

Der Geysir ist uns bekannt. Mit allem drum und dran.
Morgen früh wollten wir quasi einen kleinen Ausflug machen und dabei stach uns das o.g. ins Auge.

Wir sind die letzten Tage so viel gewandert ... und Freitag früh warten nochmal 38km. Ich weiß nicht ob ich sie da für Morgen ebenfalls dafür gewonnen kriege.

lotte81

Wir wohnen ja quasi um die Ecke und waren demnach auch schon in Mendig. Ich gestehe, ich habe wenig in Erinnerung, woraus ich schließe, dass es nicht so spektakulär war  s-:) Wobei der Keller schon toll war, an den erinnere ich mich..... Ich würde es wohl mal so sagen: Hat man keine ewig weite Anfahrt, ist es was, das man durchaus machen kann und was den Kindern auch Spaß macht. 150km Anfahrt würde ich vermutlich nicht in Kauf nehmen. Das Museum ist nicht arg groß...Aber es gab glaub ich einen ganz interessant gemachten interaktiven Vulkanausbruch, wenn ich da nicht was verwechsele.
und inkl Keller nimmt es ja durchaus auch Zeit in Anspruch.
Das Museum beim GEysir ist ein wenig größer....Allerdings wollen meine Kinder da nicht mehr hin  ;D Die finden es mittlerweile langweilig, weil es auch immer das selbe ist und jeder Lehrer meint, da mal mit ihnen hin zu müssen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Wir hätten ca 30 Minuten Anfahrt aktuell.

Fliegenpilz

Wir waren dort und finden es als empfehlenswert. Zeitgleich war tatsächlich eine Schulklasse vor Ort.
Vier Stunden Zeit ... dann mussten wir abbrechen. Aber wir hätten noch länger dort verweilen können.
Ich finde es auch für Ältere sehr gut. Viele viele Informationen und ich denke ehrlich gesagt, dass das gar nicht alles verwertet werden kann für Kinder generell.

Ich selbst habe damals in der 12.Klasse meine Facharbeit (Erdkunde) über Vulkane an Hand von Yellowstone geschrieben. Dadurch hatte ich gutes Vorwissen und konnte es auch noch kindgerechter rüber bringen.
Unsere kleine Tochter möchte nun nach Island. Yeah - damit sind es schon 50% der Familie.

guest4324

Ihr wart dort? Heute?
Respekt.
Hier war ja heute morgen totales Scheechaos und ich habe für 20 km Fahrt zur Arbeit 1,5 h gebraucht.

Fliegenpilz

Oh echt? Wir hatten kein Schneechaos. Das Navi sagte 35 Minuten und wir waren nach 30 Minuten dort. Es kam hier heute Nacht auch nicht so viel Neuschnee runter. Da sind wir aus "unserer" Eifel mehr gewöhnt.

Wir sind um 10 Uhr los. Vielleicht war da schon das Schlimmste vorbei?

guest4324

Ja. Da war dann wohl v.a. auch der Berufsverkehr durch. Für Euch ist das harmlos. Für die Autofahrer hier ist 10 cm Neuschnee am Morgen eine Naturkatastrophe.  ;D

lotte81

da hattet ihr Glück, Fliegenpilz  ;D ;D ;D ;D Ich habe gestern Morgen 1 Stunde!!!! für 7km Arbeitsweg gebraucht  S:D  Sobald hier eine Schneeflocke fällt, ist Chaos angesagt ... Meine Kolleginnen aus Bayern und Russland waren ernsthaft schockiert, was das bisschen SChnee hier an Verkehrschaos verursacht  S:D
Aber um 10 ging es schon fast wieder.... (mein Mann sammelt morgens immer einen Kollegen in Mendig ein und da war es wohl auch extrem...wobei die Eifler in der Regel besser auf Schnee reagieren, als wir)..... Busse fuhren hier in der Stadt ernsthaft erst wieder mittags  ??? ??? ??? Da lag schon fast kein SChnee mehr. Keine Ahnung, was das sollte
Schön, dass es euch gefallen hat
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Also ich kann euch sagen - drei Echos bzw. Dots und ein Spotify Premium Family Account ... nützt nichts!

dasmuddi

hmm dachte ich auch
oben hört mein Mann auf Alexa Country Musik, ich höre per Handy meine Musik
und der Grosse hört seine Mucke
geht nicht bei Spotify
wir müssten die mitn Handy unsere Musik auf Playlisten offline packen und dann sollte es gehen
mir zu kompliziert

Fliegenpilz

Jepp - viel zu kompliziert.

Habe mich nun quer durch alle Foren gelesen und es ist scheinbar ein sehr bekanntes Problem. Einschließlich verschiedene Amazonkonten-Notwendigkeit etc - und ich sehe keinen Anlass unseren Kindern Amazon-Konten, so wie E-Mailadressen anzulegen oder ihnen auf ihren Tablets nun diese und jene App noch zu installieren (inkl. dauerhaftem Wlan), ... nur damit sie Musik hören können.

Wir sind nun komplett auf Amazon Prime Music Unlimited Family umgestiegen - mal sehen wie zufrieden ich damit bin. Für denselben Preis!

dasmuddi

ok wenn du es verstanden hast wie es damit funktioniert
sag bescheid
ich teste ja auch noch
und übermorgen zieht hier ein Echo Dot ein
eigentlich soll das der Wecker werden für den Grossen aber der wird damit bestimmt auch Musik hören wollen

peter

Ist bei amazon prime unlimited die auswahl ebenso gross? Also auch ganz aktuelle lieder? 

Fliegenpilz

Jepp, was wir bis dato ausprobiert haben - definitiv!

Also ich habe nun "einfach" mein Prime-Abo um Music Unlimited Family erweitert. Und dann alle Geräte einfach angemeldet in unserem Wlan, benannt in meiner Alexa App ... und dann haben wir in jedem Raum ein anderes Lied gestartet ohne das es bei den anderen Nutzern auch wechselte oder die Verbindung störte.

Gerade aktuell schallt es von rechts mit Namika, von links mit den Toten Hosen und ich höre Radio!

Solar. E

Wann gebt ihr beim wieder Auffiebern die nächste Dosis Ibu?

Er hat heute morgen um kurz vor sieben eine Dosis bekommen, Fieber war den kompletten Tag unten und jetzt fängt es halt wieder an. Kind friert und ist matschig,  Fieber steigt, ist aber aktuell noch unter 38,0.
Die Frage ist, noch abwarten wie weit es noch steigt oder jetzt direkt schon was geben?

Fliegenpilz

Generell heißt es, dass sechs Stunden Pause dazwischen liegen sollten - das hättet ihr ja mehr als eingehalten nach deiner Schilderung. Reagiert er denn gut auf das Ibuprofen?

Was sagt denn euer Kind? Denkt er, dass er schon etwas braucht oder fühlt er sich soweit noch gut?
Ich bin ja generell davon eine steigende Temperatur nicht sofort bzw zwangsläufig zu unterdrücken sondern zu beobachten - und dann nehmen wir Paracetamol.

Aber ob etwas gegeben werden muss oder sollte ist von Mensch zu Mensch halt unterschiedlich. Während unsere eine Tochter noch mit 39,8°C wie das blühende Leben durch die Wohnung rennt, liegt die andere mit 38,2°C in der Ecke und denkt darüber nach wem sie was vererbt.

Solar. E

Danke dir  :)
Ja, er reagiert gut aufs Ibu. Er hat uns die Entscheidung auch erst mal abgenommen weil das Fieber stagniert und er aufgehört hat zu frieren. Es geht ihm im Liegen soweit ganz gut. Er kriegt dann nachher noch eine Dosis zum Schlafen.

Auf PCM reagiert er genauso gut, aber das war ja dann irgendwann mal so furchtbar verschrien.

lotte81

Ich gebe Medikamente immer eher nach dem Befinden. Klar, die 6 oder 8 Stunden (je nachdem, was vorgegeben ist) halte ich ein. Fühlt sich das Kind schlecht, hat Kopfweh, Gliederschmerzen oder oder oder gibt es Medizin, unabhängig von der Temperatur..... Geht es dem Kind gut, trotz 39 Temp. würde ich wohl eher nur zum schlafen abends was geben. Allerdings kam das hier noch nie vor. Meine Kinder haben sehr, sehr selten Fieber (zum Glück), vielleicht mal alle 2-3 Jahre? Sonst geht es höchstens mal an die 38 (Was allerdings auch schon höher ist, als für sie normal.... Normal haben beide immer so 36,5)..... Haben sie richtig Fieber oder erhöhte Temperatur, geht es beiden immer richtig, richtig mies..... da ist nichts mit Rumspringen oder so. Daher gibt es dann immer Medizin.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

@Lotte
Ja, genau so mach ich das normalerweise auch, nur vorhin war ich in dem Konflikt dass es dem Kind eben schlechter ging, ich das Auffiebern aber nicht direkt im Keim ersticken wollte.
Bei der Großen muss ich bei sowas sogar aufpassen weil die bei fiebersenkenden Mitteln bzw. Schmerzmitteln gerne mal in die Untertemperatur rutscht und das ist weitaus mieser als hohes Fieber.