Kunst fördern bzw spezielle Schulen

Begonnen von Pünktchen, 12. März 2015, 19:19:52

« vorheriges - nächstes »

Pünktchen

Hallo ihr Lieben,

meine Große kommt dieses Jahr in die Schule. Nun hatten wir diese ganzen Vorsorgeuntersuchungen, Einschulungstests und Gespräche. Wir haben ans Herz gelegt bekommen für Enya eine Schule oder ähnliches suchen, die ihre künstlerische Begabung fördert. Davon hab ich ja so garkeine Ahnung. Habt ihr da eine Idee. Ich weiß nur, dass es ab der Gymnasialstufe dann spezielle Schulen gibt, aber Grundschulen? Oder gibt es da noch andere Programme. Denn eigentlich möchte ich sie am liebsten mit ihren Freundinnen und den regionalen Kindern einschulen lassen.

Habt ihr Ideen?

Meph

Wo es explizit konzeptionell aufgenommen ist fällt mir eigetlich nur waldorf ein...
Wobei auch an staatlichen schulen durchaus gemalt, gebastelt, musiziert wird..., aber speziell gefördert? don´t know....
Wie sieht es denn aus nebenher noch über eine Kunstwerkstatt kurse zu buchen?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pünktchen

das war auch meine Überlegung ehr nebenbei und dann auf ein spezielles Gymnasium, wenn sie es möchte.

guest4811

Hier gibts eine Kreativschule, aber bis jetzt hab ich da weder gutes noch schlechtes drüber gehört.

[Login or Register]

Pünktchen


Traumtaenzerle

Ich würde wohl auch einfach privat fördern. Da gibt es ja viele Angebote, Kunstschulen, vhs etc. Manchmal bieten auch bildende Künstler direkt Kurse an.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Sonne1978

Ich würde das auch auf privater Ebene fördern. An unserem vorherigen Wohnort gab es eine Musik- und Kunstschule, da haben beide Mädchen einen Kunstkurs besucht. Da konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Alle möglichen Maltechniken testen, sägen, bauen, schleifen, töpfern usw. Sie haben tolle Sachen mit nach Hause gebracht. Ein Bild unserer Tochter haben wir sogar rahmen lassen. Jeder, der uns besucht, denkt, da hängt ein teures Kunstwerk an der Wand ;D

Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch? Evtl. auch eine reine Kunstschule oder Kunstwerkstatt?

Anders

#7
 :)

peter

hier gibt es vom frieder burda eine so tolle kunstwerksatt ,gehört zum burda museum und die machen oft aktionen zu den ausstellungen die grad laufen
anna hat schon mitgemacht und ich durfte schon als begleitperson mit der schule mit
sowas ist echt toll  :D