Kündigungsschreiben? NEU weiter unten - Kündigungsfrist bei TZ-Vertrag

Begonnen von sandra-sh, 23. Februar 2012, 12:24:38

« vorheriges - nächstes »

sandra-sh

Da hier ja soooo viele Auskenner  ;) sind hab ich folgende Frage:

Ich habe vor in meiner Firma zu kündigen und woanders anzufangen... ich habe dort einen Teilzeitvertrag, Beginn war 1.8.11 und ist für 1 Jahr befristet...Probezeit ist rum... das waren 6 Monate.
Kann mir jemand sagen welche Kündigungsfrist ich einhalten muss? Zu wann kann ich frühestens kündigen?
Sind es 2 Wochen oder doch mehr?  :-\

In meinem Vertrag steht nur ein § aber nix genaues... vllt kann mir ja jemand von euch helfen...  :D

Danke schon mal im voraus...
Sandra

ottili

Ich meine einen befristeten Arbeitsvertrag kann man nicht so ohne weiteres kündigen.

Was ist das denn für ein §?
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

sandra-sh

§622 BGB steht im Vertrag... also kündigen geht schon... aber über die Frist bin ich unsicher...

Sönnchen

Normalerweise hast Du eine Kündigungsfrist von einem Monat. Also könntest Du zum 31.03 kundigen.

Natürlich können auch befristete Verträge gekündigt werden, sonst wäre man ja doppelt benachteiligt.

toki

So ich habs mal eben aus der Schublade geholt:
Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von 4 Wochen zjm Fünfzenten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden

Du kannst also zum 31.03.12 kündgen
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Conny

#5
*

ottili

Zitat von: Sönnchen am 23. Februar 2012, 12:46:06
Natürlich können auch befristete Verträge gekündigt werden, sonst wäre man ja doppelt benachteiligt.

Eben nicht so ohne weiteres!

Aber da dieser § explizit aufgeführt ist und dort eine 4 wöchige Frist vorgeschrieben ist, würde ich auch sagen 4 Wochen zu Monatsmitte oder Ende.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

sandra-sh

Hach ihr seid die besten... !!! DANKEEEE  :D ;)

ANEREVundMIKA

Ja genau , 4 Wochen Kündigungsfrist!
Da steck ich gerade selber drin ;)    Habe einen neue Stelle!
Habe ende Januar gekündigt, habe noch einen Tag Urlaub, somit ist mein letzter Tag der 28.2   (endlich ;) ;D S:D  )   



Lg Verena

sandra-sh

nochmal ne zusatzfrage...

wie schreib ich meine kündigung??? muss ich da nen grund angeben? nee oder???

ich wollte schreiben:

hiermit kündige ich mein arbeitsverhältnis fristgemäß zum 30.03.2012 und verbleibe mit freundlichen grüssen


meint ihr das is so ok????

Fairydust

Ich habe noch um eine schriftliche Bestätigung gebeten  :) Mehr hatte ich sonst auch nicht geschrieben.

sandra-sh

oki, danke fairydust...  ;)

ich will es 2 mal ausdrucken und mir gleich den eingang bestätigen lassen... leg es morgen persönlich auf den tisch...  ;)

ANEREVundMIKA

Habe ich auch so gemacht.
2 mal ausgedruckt und einen beim Presönlich abgeben unterschreiben lassen.

Morgen noch einen Tag arbeiten und dann ist meine Kündigungsfrist rum!!!
Und auf gehts in einen neuen Job!!!

Mondlaus

Das klingt doch gut und auch freundlich. Einen Grund brauchst du nicht angeben.
Kind 2011
Kind 2014
...

sandra-sh

ich danke euch... ihr seid spitze  :D
kündigung is fertig und wird morgen abgegeben... dumdidum...

lg eine glückliche sandra die dann endlich wieder mehr zeit haben wird für ihre familie...  :D

Silvi

....zum "31.03.2012"
Magst du nicht auch zeitlgleich um ein Zeugnis bitten?

LG
Silvi
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)