ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: sandra-sh am 23. Februar 2012, 12:24:38

Titel: Kündigungsschreiben? NEU weiter unten - Kündigungsfrist bei TZ-Vertrag
Beitrag von: sandra-sh am 23. Februar 2012, 12:24:38
Da hier ja soooo viele Auskenner  ;) sind hab ich folgende Frage:

Ich habe vor in meiner Firma zu kündigen und woanders anzufangen... ich habe dort einen Teilzeitvertrag, Beginn war 1.8.11 und ist für 1 Jahr befristet...Probezeit ist rum... das waren 6 Monate.
Kann mir jemand sagen welche Kündigungsfrist ich einhalten muss? Zu wann kann ich frühestens kündigen?
Sind es 2 Wochen oder doch mehr?  :-\

In meinem Vertrag steht nur ein § aber nix genaues... vllt kann mir ja jemand von euch helfen...  :D

Danke schon mal im voraus...
Sandra
Titel: Antw:Kündigungsfrist bei Teilzeitvertrag ???
Beitrag von: ottili am 23. Februar 2012, 12:31:14
Ich meine einen befristeten Arbeitsvertrag kann man nicht so ohne weiteres kündigen.

Was ist das denn für ein §?
Titel: Antw:Kündigungsfrist bei Teilzeitvertrag ???
Beitrag von: sandra-sh am 23. Februar 2012, 12:43:54
§622 BGB steht im Vertrag... also kündigen geht schon... aber über die Frist bin ich unsicher...
Titel: Antw:Kündigungsfrist bei Teilzeitvertrag ???
Beitrag von: Sönnchen am 23. Februar 2012, 12:46:06
Normalerweise hast Du eine Kündigungsfrist von einem Monat. Also könntest Du zum 31.03 kundigen.

Natürlich können auch befristete Verträge gekündigt werden, sonst wäre man ja doppelt benachteiligt.
Titel: Antw:Kündigungsfrist bei Teilzeitvertrag ???
Beitrag von: toki am 23. Februar 2012, 12:59:27
So ich habs mal eben aus der Schublade geholt:
Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von 4 Wochen zjm Fünfzenten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden

Du kannst also zum 31.03.12 kündgen
Titel: Antw:Kündigungsfrist bei Teilzeitvertrag ???
Beitrag von: Conny am 23. Februar 2012, 13:10:49
*
Titel: Antw:Kündigungsfrist bei Teilzeitvertrag ???
Beitrag von: ottili am 23. Februar 2012, 13:30:50
Zitat von: Sönnchen am 23. Februar 2012, 12:46:06
Natürlich können auch befristete Verträge gekündigt werden, sonst wäre man ja doppelt benachteiligt.

Eben nicht so ohne weiteres!

Aber da dieser § explizit aufgeführt ist und dort eine 4 wöchige Frist vorgeschrieben ist, würde ich auch sagen 4 Wochen zu Monatsmitte oder Ende.
Titel: Antw:Kündigungsfrist bei Teilzeitvertrag ???
Beitrag von: sandra-sh am 23. Februar 2012, 14:54:16
Hach ihr seid die besten... !!! DANKEEEE  :D ;)
Titel: Antw:Kündigungsfrist bei Teilzeitvertrag ???
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 23. Februar 2012, 17:36:11
Ja genau , 4 Wochen Kündigungsfrist!
Da steck ich gerade selber drin ;)    Habe einen neue Stelle!
Habe ende Januar gekündigt, habe noch einen Tag Urlaub, somit ist mein letzter Tag der 28.2   (endlich ;) ;D S:D  )   



Lg Verena
Titel: Antw:Kündigung schreiben...NEU weiter unten / Kündigungsfrist TZ-Vertrag
Beitrag von: sandra-sh am 27. Februar 2012, 20:55:30
nochmal ne zusatzfrage...

wie schreib ich meine kündigung??? muss ich da nen grund angeben? nee oder???

ich wollte schreiben:

hiermit kündige ich mein arbeitsverhältnis fristgemäß zum 30.03.2012 und verbleibe mit freundlichen grüssen


meint ihr das is so ok????
Titel: Antw:Kündigungsschreiben? NEU weiter unten - Kündigungsfrist bei TZ-Vertrag
Beitrag von: Fairydust am 27. Februar 2012, 21:14:14
Ich habe noch um eine schriftliche Bestätigung gebeten  :) Mehr hatte ich sonst auch nicht geschrieben.
Titel: Antw:Kündigungsschreiben? NEU weiter unten - Kündigungsfrist bei TZ-Vertrag
Beitrag von: sandra-sh am 27. Februar 2012, 21:24:56
oki, danke fairydust...  ;)

ich will es 2 mal ausdrucken und mir gleich den eingang bestätigen lassen... leg es morgen persönlich auf den tisch...  ;)
Titel: Antw:Kündigungsschreiben? NEU weiter unten - Kündigungsfrist bei TZ-Vertrag
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 27. Februar 2012, 21:48:50
Habe ich auch so gemacht.
2 mal ausgedruckt und einen beim Presönlich abgeben unterschreiben lassen.

Morgen noch einen Tag arbeiten und dann ist meine Kündigungsfrist rum!!!
Und auf gehts in einen neuen Job!!!
Titel: Antw:Kündigungsschreiben? NEU weiter unten - Kündigungsfrist bei TZ-Vertrag
Beitrag von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 21:51:27
Das klingt doch gut und auch freundlich. Einen Grund brauchst du nicht angeben.
Titel: Antw:Kündigungsschreiben? NEU weiter unten - Kündigungsfrist bei TZ-Vertrag
Beitrag von: sandra-sh am 27. Februar 2012, 22:38:24
ich danke euch... ihr seid spitze  :D
kündigung is fertig und wird morgen abgegeben... dumdidum...

lg eine glückliche sandra die dann endlich wieder mehr zeit haben wird für ihre familie...  :D
Titel: Antw:Kündigungsschreiben? NEU weiter unten - Kündigungsfrist bei TZ-Vertrag
Beitrag von: Silvi am 27. Februar 2012, 22:40:58
....zum "31.03.2012"
Magst du nicht auch zeitlgleich um ein Zeugnis bitten?

LG
Silvi