Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so

Begonnen von Nachtvogel, 12. Oktober 2015, 16:48:32

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Mein Sohn hat auf seinen Wunschzettel irgendeine Kugelbahn geklebt.
Sieht mir aber nach so nem Billigteil aus was beim ansehen schon auseinanderfällt.

Da ich mir grundsätzlich aber schon vorstellen kann, dass das was für ihn wäre: Was für Kugelbahnen gibt es die für das Alter noch interessant sind?


Nächstes Thema: er baut gerne...aber nicht Lego oder so denn was er baut muss danach auch was *können* am besten sogar elektronisch.
ZB beachtet und bebaut er die Brio Bahn nur, wenn es batteriebetriebene Eisenbahnen für drauf gibt.
Lego baut er weniger auf weil es danach eben nichts *kann*...ich wette Lego Technik wird mal was für ihn wenn er größer ist.

So nun meine eigentliche Frage...gibt es Bausets oder ähnliches wo man Sachen zusammenbauen kann, die hinterher dann auch wirklich was können?

Da er sich für Elektrizität interessiert wären so Sachen wie ein Radio selber zusamenbauen oder eine Taschenlampe oder eine Art Roboter oder oder oder das Highlight für ihn. Nur gibt es etwas was in dem Alter schon geht?
Er ist ein cleveres Kerlchen, grundsätzlich ginge da auch was für schon größere Kinder aber seine Motorik ist noch sehr eingeschränkt bzw maximal dem Alter entsprechend (5,5).

Gibts da schon was?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1707

Es gibt doch so Murmelbahnen von HABA mit den tollsten Elementen, evt. wäre das etwas?

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

es gibt eine murmelbahn von fisher technik.

Wir haben die von hubbelino, die mit duplo kompatibel ist.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

mit Duplo kompatibel ist natürlich auch cool, da haben wir nämlich Massen von und er baut damit auch ganz gerne mal :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

SarkanaM

#5
*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Meph

die hubbelino ist hier jedenfalls wahnsinnig beliebt bei den...tadaaa grössereen, die die schwungmasse usw mit den extrasteilsteinen und kurven etc abschätzen müssen.

die fischertechnik hab ich dir bei fb mal verlinkt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Hubelino kannst du dir Mittwoch gerne mal bei uns anschauen.

Nachtvogel

oh super, dann stell das mal dezent hin sodass mein Sohn mal ne Runde damit spielen kann und ich sehe ob ihn das interessiert S:D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz


sunny_bibi

M. hat eine Kugelbahn von fishertechnik, die dann auch elektrisch betrieben wird und die Kugeln wieder nach oben transportiert. Da kann es allerdings sein, dass er in dem Alter noch etwas Hilfe beim Aufbau benötigt.
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Mirjam

Die Hubelinobahn ist ja cool... Das wäre glatt auch etwas für joni glaub ich... :D




Nipa

Der kleine hat zum Geburtstag die von Fisher Technik bekommen und der Große baut jetzt gern damit...

Wir haben die erstmal ohne Technik, das kann man aber später dazukaufen.

Fisher Technik hat auch noch andere tolle Elektronik-Bausätze!


Nellie

Die Haba Kugelbahn ist toll (auch noch für ältere!), aber motorisch oft ziemlich fummelig und bedarf einer hohen Frustrationstoleranz. Sie fällt schon ziemlich oft zusammen, die Murmeln verspringen, usw. Joris und mich stört das gar nicht (spornt uns erst recht an ;D), aber ist gewiss nicht für alle Kinder was.
Die Hubelino ist da schon um einiges stabiler ohne deswegen babyhaft zu sein. Laurens' Tagesmutter hat sie und da baut er echt toll damit und das Tochterkind ist beim Abholen auch immer ganz begeistert.

Die Fischer Technik Kugelbahn hab ich ja auch auf dem Zettel. Aber eigentlich reicht ja eine Kugelbahn. Ich glaube aber, dass die für einen normalbegabten 5-6 jährigen noch zu schwierig ist. Außer er baut mit Mama, Papa oder großer Schwester. :)

gänseblümchen11

Noch ne Stimme für Hubbelino und auch die erwachsenen Kinder spielen noch gern damit  :D

Nachtvogel

Ich glaub Fischer Technik ist noch was zu filigran für uns.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fairydust

Hier ist Cuboro im Einsatz. Wir finden sie toll.  :) Mit dem Standartkasten kann man schon gut bauen.

seemaedchen

wir haben die Kugelbahn "Cascade". Die ist aus Kunststoff.
Ich finde sie gut. Sie steht sicher.
Und man muss tüfteln um möglichst viele Elemente einbauen zu können.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Zita78

Noch eine Stimme für Hubelino! Gab's letztes Jahr zu Weihnachten und jetzt gibt es noch tollere neue Elemente (freu mich selbst schon drauf, ich bau die total gerne), die auf Simons Wunschzettel kommen werden.
Ist auf jeden Fall was für Größere!

Ach so, zum Bauen: hast Du Dir die Brio Builder-Sets mal angeschaut?

Januar2012

Was kauft man denn da? Dieses Starter Set mit 85 Teilen oder sollte es schon der Basis Baukasten mit 106 Teilen sein? Oder besser ein Bahnelementeset, wenn man eh 573284028328847 Duplo Steine hat und damit die Unterkonstruktion bauen kann?

Nachtvogel

Zitat von: Zita78 am 14. Oktober 2015, 07:25:51
Ach so, zum Bauen: hast Du Dir die Brio Builder-Sets mal angeschaut?

er braucht auf jeden Fall was mit Motor oder Licht oder Sound oder sonstwas :P s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Zita78

@ Januar: dieses Bahn-Elemente-Set reicht eigentlich, wenn Ihr viele Steine habt.
Wir "brauchen" jetzt das Ergänzungsset mit diesen tollen neu geformten Elementen.  s-:) Finde ich super spannend.
Wir haben sonst manchmal Duplo Dächer und so verbaut, um mal was Anderes zu haben, aber mit den neuen Teilen wird's bestimmt cool.  :D

Nachtvogel

Zitat von: Zita78 am 14. Oktober 2015, 13:17:57
@ Januar: dieses Bahn-Elemente-Set reicht eigentlich, wenn Ihr viele Steine habt.
Wir "brauchen" jetzt das Ergänzungsset mit diesen tollen neu geformten Elementen.  s-:) Finde ich super spannend.
Wir haben sonst manchmal Duplo Dächer und so verbaut, um mal was Anderes zu haben, aber mit den neuen Teilen wird's bestimmt cool.  :D

was ist denn neu? :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Wir haben auch genug Steine und daher immer nur die Bahn selbst gekauft.