ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nachtvogel am 12. Oktober 2015, 16:48:32

Titel: Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2015, 16:48:32
Mein Sohn hat auf seinen Wunschzettel irgendeine Kugelbahn geklebt.
Sieht mir aber nach so nem Billigteil aus was beim ansehen schon auseinanderfällt.

Da ich mir grundsätzlich aber schon vorstellen kann, dass das was für ihn wäre: Was für Kugelbahnen gibt es die für das Alter noch interessant sind?


Nächstes Thema: er baut gerne...aber nicht Lego oder so denn was er baut muss danach auch was *können* am besten sogar elektronisch.
ZB beachtet und bebaut er die Brio Bahn nur, wenn es batteriebetriebene Eisenbahnen für drauf gibt.
Lego baut er weniger auf weil es danach eben nichts *kann*...ich wette Lego Technik wird mal was für ihn wenn er größer ist.

So nun meine eigentliche Frage...gibt es Bausets oder ähnliches wo man Sachen zusammenbauen kann, die hinterher dann auch wirklich was können?

Da er sich für Elektrizität interessiert wären so Sachen wie ein Radio selber zusamenbauen oder eine Taschenlampe oder eine Art Roboter oder oder oder das Highlight für ihn. Nur gibt es etwas was in dem Alter schon geht?
Er ist ein cleveres Kerlchen, grundsätzlich ginge da auch was für schon größere Kinder aber seine Motorik ist noch sehr eingeschränkt bzw maximal dem Alter entsprechend (5,5).

Gibts da schon was?
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: guest1707 am 12. Oktober 2015, 16:51:47
Es gibt doch so Murmelbahnen von HABA mit den tollsten Elementen, evt. wäre das etwas?
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2015, 16:53:00
ja aber ist das noch was für so große Kinder?
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Meph am 12. Oktober 2015, 16:53:29
es gibt eine murmelbahn von fisher technik.

Wir haben die von hubbelino, die mit duplo kompatibel ist.
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2015, 16:55:39
mit Duplo kompatibel ist natürlich auch cool, da haben wir nämlich Massen von und er baut damit auch ganz gerne mal :)
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: SarkanaM am 12. Oktober 2015, 16:56:14
*
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Meph am 12. Oktober 2015, 16:58:54
die hubbelino ist hier jedenfalls wahnsinnig beliebt bei den...tadaaa grössereen, die die schwungmasse usw mit den extrasteilsteinen und kurven etc abschätzen müssen.

die fischertechnik hab ich dir bei fb mal verlinkt
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2015, 17:04:44
Hubelino kannst du dir Mittwoch gerne mal bei uns anschauen.
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Oktober 2015, 17:14:48
oh super, dann stell das mal dezent hin sodass mein Sohn mal ne Runde damit spielen kann und ich sehe ob ihn das interessiert S:D ;D
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Oktober 2015, 17:17:20
Dann werden Delia und ich das morgen mal aufbauen müssen ;D
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: sunny_bibi am 12. Oktober 2015, 17:31:19
M. hat eine Kugelbahn von fishertechnik, die dann auch elektrisch betrieben wird und die Kugeln wieder nach oben transportiert. Da kann es allerdings sein, dass er in dem Alter noch etwas Hilfe beim Aufbau benötigt.
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Mirjam am 12. Oktober 2015, 18:49:35
Die Hubelinobahn ist ja cool... Das wäre glatt auch etwas für joni glaub ich... :D
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nipa am 12. Oktober 2015, 19:07:13
Der kleine hat zum Geburtstag die von Fisher Technik bekommen und der Große baut jetzt gern damit...

Wir haben die erstmal ohne Technik, das kann man aber später dazukaufen.

Fisher Technik hat auch noch andere tolle Elektronik-Bausätze!

Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nellie am 12. Oktober 2015, 19:18:24
Die Haba Kugelbahn ist toll (auch noch für ältere!), aber motorisch oft ziemlich fummelig und bedarf einer hohen Frustrationstoleranz. Sie fällt schon ziemlich oft zusammen, die Murmeln verspringen, usw. Joris und mich stört das gar nicht (spornt uns erst recht an ;D), aber ist gewiss nicht für alle Kinder was.
Die Hubelino ist da schon um einiges stabiler ohne deswegen babyhaft zu sein. Laurens' Tagesmutter hat sie und da baut er echt toll damit und das Tochterkind ist beim Abholen auch immer ganz begeistert.

Die Fischer Technik Kugelbahn hab ich ja auch auf dem Zettel. Aber eigentlich reicht ja eine Kugelbahn. Ich glaube aber, dass die für einen normalbegabten 5-6 jährigen noch zu schwierig ist. Außer er baut mit Mama, Papa oder großer Schwester. :)
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: gänseblümchen11 am 12. Oktober 2015, 19:36:46
Noch ne Stimme für Hubbelino und auch die erwachsenen Kinder spielen noch gern damit  :D
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Oktober 2015, 10:47:02
Ich glaub Fischer Technik ist noch was zu filigran für uns.
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Fairydust am 13. Oktober 2015, 11:36:25
Hier ist Cuboro im Einsatz. Wir finden sie toll.  :) Mit dem Standartkasten kann man schon gut bauen.
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: seemaedchen am 13. Oktober 2015, 19:56:57
wir haben die Kugelbahn "Cascade". Die ist aus Kunststoff.
Ich finde sie gut. Sie steht sicher.
Und man muss tüfteln um möglichst viele Elemente einbauen zu können.
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Zita78 am 14. Oktober 2015, 07:25:51
Noch eine Stimme für Hubelino! Gab's letztes Jahr zu Weihnachten und jetzt gibt es noch tollere neue Elemente (freu mich selbst schon drauf, ich bau die total gerne), die auf Simons Wunschzettel kommen werden.
Ist auf jeden Fall was für Größere!

Ach so, zum Bauen: hast Du Dir die Brio Builder-Sets mal angeschaut?
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Januar2012 am 14. Oktober 2015, 12:11:50
Was kauft man denn da? Dieses Starter Set mit 85 Teilen oder sollte es schon der Basis Baukasten mit 106 Teilen sein? Oder besser ein Bahnelementeset, wenn man eh 573284028328847 Duplo Steine hat und damit die Unterkonstruktion bauen kann?
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Oktober 2015, 12:39:21
Zitat von: Zita78 am 14. Oktober 2015, 07:25:51
Ach so, zum Bauen: hast Du Dir die Brio Builder-Sets mal angeschaut?

er braucht auf jeden Fall was mit Motor oder Licht oder Sound oder sonstwas :P s-:)
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Zita78 am 14. Oktober 2015, 13:17:57
@ Januar: dieses Bahn-Elemente-Set reicht eigentlich, wenn Ihr viele Steine habt.
Wir "brauchen" jetzt das Ergänzungsset mit diesen tollen neu geformten Elementen.  s-:) Finde ich super spannend.
Wir haben sonst manchmal Duplo Dächer und so verbaut, um mal was Anderes zu haben, aber mit den neuen Teilen wird's bestimmt cool.  :D
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Oktober 2015, 13:18:48
Zitat von: Zita78 am 14. Oktober 2015, 13:17:57
@ Januar: dieses Bahn-Elemente-Set reicht eigentlich, wenn Ihr viele Steine habt.
Wir "brauchen" jetzt das Ergänzungsset mit diesen tollen neu geformten Elementen.  s-:) Finde ich super spannend.
Wir haben sonst manchmal Duplo Dächer und so verbaut, um mal was Anderes zu haben, aber mit den neuen Teilen wird's bestimmt cool.  :D

was ist denn neu? :)
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2015, 13:23:59
Wir haben auch genug Steine und daher immer nur die Bahn selbst gekauft.
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Januar2012 am 14. Oktober 2015, 19:10:44
Danke!
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: guest1707 am 14. Oktober 2015, 19:57:56
Jetzt will ich auch so was :o ;D
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Meph am 14. Oktober 2015, 20:09:49
boooaaahhh die haben jetzt ne app zum vorprobieren (das is was für die (tages)muddi) unnnnd die neuen steine sind ja klasse... ich glaub ich muss auch ergänzen 3:)

Allerdings hab ich jetzt erstmal die Light Strax als Ergänzung gekauft :-/
Jetzt muss ich geduldig sein....
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Oktober 2015, 20:30:45
Wir werden zu Weihnachten ergänzen 8) - und ich habe gerade nachdem heute vier Kinder "so halb" aufgebaut haben gerade mal "ganz" aufgebaut 8)
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Oktober 2015, 21:01:09
helft mir- was gibts den Neues?

Ich finde irgendwie nur die ganzen Grundbausets und ein Set mit nem Trichter ???
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Meph am 14. Oktober 2015, 21:08:30
die trichter sind neu und das 33teilige set mit den kreuzungen und so
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Mirjam am 14. Oktober 2015, 21:29:51
Die Cuboro sieht ja auch klasse aus!  Aber der Preis... :o Vor allem weil ich vermute,  daß man mehrere Sets braucht, um so richtige Bahnen aufzubauen,  oder?
Die Hubelino steht auf jeden Fall auf meiner Liste für Weihnachten... vor allem, weil sie so schön stabil ist, da kann auch Nathi mitspielen...
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Oktober 2015, 21:37:46
Hier wird Holz ja riguros ignoriert und zwar von allen 3en, konsequent und von Anfang an s-:)

Außer die Brio Eisenbahn...die ist aber auch erst interessant, seit wir Batterie-betriebene Loks haben s-:) ;D
Seither aber wirklich seeehr beliebt  :)

Die Stax LED Steine (danke, Meph :-(  ;)) sind schon auf dem Weg zu uns, ich denke ein paar Hubelino Sets werden den Weg in unsere Richtung auch noch machen s-:)
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: peter am 14. Oktober 2015, 22:24:12
Die cuboro hat annas freundin ( mama arbeiter im spielzeugladen inkl messepreisr;) ) und die beiden super coolen 9 und 10 jährigen bauen da tolle sachen
Ab und an au für die mäuse der freundin lol
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Fairydust am 15. Oktober 2015, 08:16:19
Mirjam
schaue mal auf die Cuborointernetseite. Dort findest du Modellbahnen, die alle mit dem Standartkasten gebaut sind. Mit dem kann man schon sehr viel bauen. In Buch 1 sollte man auch noch investieren. Die Bahnen die in Buch 2 mit dem Standartkasten aufgebaut sind, sind schon schwieriger. Da muß ich mich anstrengen, die richtig aufzubauen. Und Buch 3 ist für größere Kinder zum Knobeln. Wir haben zwar mehrere Kästen und werden Weihnachten vielleicht noch einen dazu kaufen, aber hauptsächlich ist nur der Standart im Einsatz.
Du kannst auch ruhig gebraucht kaufen, dann ist der Kasten vielleicht nicht mehr so schön, aber die Steine dürften nichts haben. Unsere haben nach vier Jahren noch keine Gebrauchsspuren.
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Mirjam am 15. Oktober 2015, 09:51:01
Vielen Dank für die Erklärung!  :-* Das werd ich mir mal anschauen! :D
Titel: Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
Beitrag von: Januar2012 am 29. Oktober 2015, 20:44:18
Das 102 Stax Steine Set gibt es bei Amazon gerade für 65 € inkl Versand  s-:) :P Er hat noch 6 Stück davon