Mutter Kind Kurklinik Bad Bertrich - Erfahrungen-

Begonnen von Cassandra, 31. Mai 2010, 20:26:27

« vorheriges - nächstes »

Cassandra

Hallöle,

kennt denn jemand die Kurklinik Sonnenberg in Bad Bertrich und war vielleicht schon dort? Oder fährt jemand zufälli demnächst dorthin zur Mutter Kind Kur?

Erfahrunsberichte wären absolut supi ;-)

LG
Nancy

Honey

Zur Klinik kann ich dir nichts sagen - nur zu dem Ort an sich: Sehr suess, klein und erholsam. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

niobel

- hygienische Zustände unzumutbar
- Essen kalt und nicht ausreichend für alle Kurteilnehmer
- Mütter werden behandelt wie unfähige Mütter
- von Entlastung keine Rede
- nicht kochen und waschen müssen sei Erholung genug
- Methoden wie in den 60er Jahren
- Duschen teilweise ohne Duschvorhang
- bei beschwerden droht Disziplinar verfahren und Rausschmiss aus der Kur
(wurde uns gleich bei der Klinik besichtigung erklärt)
- Handtücher werden nicht täglich gewechselt ( 2 mal die Woche)
- Das Hallenschwimmbad hat 5 Tage die Woche für Kurteilnehmer zwischen 16-17 Uhr geöffnet
- Sauna und Hallenbad zu klein, deshalb können nicht alle Mütter rein untereinander müssen absprachen gehalten werden
- Bastelraum nicht täglich geöffnet, erste Woche überhaupt nicht
- Koffer tragen Mütter selber vom Auto in das Zimmer hoch
- Ab ca 16 UHR kein ANsprechpartner vor Ort (ausser eine Reinigungskraft und eine Küchenmitarbeiterin)

VORSICHT BEI DIESER MUTTER KIND KUR KLINIK
FÜR ERSCHÖPFTE MÜTTER UNZUMUTBAR

Jofina

#3
*

Sandra77

Zitat von: niobel am 03. Dezember 2011, 08:44:41
- hygienische Zustände unzumutbar

Also bei uns war alles sauber, jeden Tag wurden Zimmer und das Haus geputzt.

- Essen kalt und nicht ausreichend für alle Kurteilnehmer


Kann ich nicht bestätigen, vor allem war es ausreichend. Es war immer genügend da, daß auch jeder satt wurde. Man konnte täglich aus 4 Essen wählen und es gab immer ein extra Kindermenü. Der Nachtisch, Pudding, Eis o. ä. war allerdings einer pro Person, aber ich denke das ist ja völlig in Ordnung, ich muß nicht zwei Nachtische haben. Frühstück und Abendessen in Buffetform. Gut die Salate haben sich wiederholt, aber es gab immer irgendetwas besonderes, z. b. einmal eine Fischplatte (die anderen Sachen fallen mir gerade nicht ein, aber es gab sie  ;))

- Mütter werden behandelt wie unfähige Mütter

Dieses Gefühl hatte ich zu keiner Zeit. Im Gegenteil, es wurde toll auf die Mütter und deren Probleme eingegangen.

- von Entlastung keine Rede

Ich wurde sehr entlastet. Die Kinder gingen in den Kindergarten, alle Erzieher sehr lieb und nett. Es gab ja auch viele Kinder mit Trennungsängsten, gerade weil alles neu und verändert war bzw. die Kinder noch nie im Kindergarten waren. Aber die Erzieher gingen sehr gut darauf ein. Kindergartenzeiten waren (glaub ich) von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Dann gingen die Kinder mit den Müttern gemeinsam zum Mittag. Nachmittags wieder Kinderbetreuung, ich weiß aber nicht mehr bis wieviel Uhr. Sarah war schon Schulkind und diese wurden getrennt schulisch betreut. Es waren 3 Kinder, die von Ihren Lehrern den Schulstoff mitbekommen haben und dieser wurde dann mit der Betreuerin/Lehrerin abgearbeitet.

- nicht kochen und waschen müssen sei Erholung genug

Kann ich nicht bestätigen.

- Methoden wie in den 60er Jahren


Was heißt das??? Was für Methoden?

- Duschen teilweise ohne Duschvorhang

Ich hatte einen  ;) und es hat sich auch kein anderer über einen fehlenden Duschvorhang beschwert.

- bei beschwerden droht Disziplinar verfahren und Rausschmiss aus der Kur
(wurde uns gleich bei der Klinik besichtigung erklärt)


Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

- Handtücher werden nicht täglich gewechselt ( 2 mal die Woche)

Muss man Handtücher täglich wechseln?? Ich wechsel meine auch 2 mal die Woche zuhause, außer sie sind eher dreckig.

- Das Hallenschwimmbad hat 5 Tage die Woche für Kurteilnehmer zwischen 16-17 Uhr geöffnet

Aber, wir hatte dazu noch ich glaub 3 x die Woche Aquagymnastik (die Trainerin war toll). Das war dann mit der täglichen Stunde völlig ausreichend.

- Sauna und Hallenbad zu klein, deshalb können nicht alle Mütter rein untereinander müssen absprachen gehalten werden

Sauna war ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Schwimmbad zu klein????? Es gibt ein Rehabecken, da können natürlich nicht alle Mütter mit Kindern rein, aber daneben ist ein sehr großes Schwimmbadbecken. Da hätten locker unsere gesamte Mütterzahl mit Kindern Platz gehabt. Ist natürlich nicht mit Sprungtürmen und Blöcken ausgestattet. Ist ja auch ein Klinikbad und kein Spaßbad. Das gibt es übrigens in Bad Bertrich selber und das soll toll sein. Ich war selber nicht drinne. Im Sommer kann man direkt unter der Kurklinik in ein Freibad gehen.

- Bastelraum nicht täglich geöffnet, erste Woche überhaupt nicht

Bei uns war der täglich offen. Neben den betreuten Bastelangeboten haben wir Mütter uns oft abends dort getroffen und haben selbstständig gebastelt.

- Koffer tragen Mütter selber vom Auto in das Zimmer hoch

Was ist denn daran schlimm, es gibt einen Aufzug und wir sind ja nicht in einem (Luxus-) hotel. Außerdem ist es ja ein wirklich kleines Kurhaus.

- Ab ca 16 UHR kein ANsprechpartner vor Ort (ausser eine Reinigungskraft und eine Küchenmitarbeiterin)

Kann ich auch nicht bestätigen. Wenn ich ein Problem hatte, hab ich das Telefon genommen und bei einer der Nummern angerufen die ich als Liste am Ankunftstag bekommen habe und es wurde mir geholfen.

VORSICHT BEI DIESER MUTTER KIND KUR KLINIK
FÜR ERSCHÖPFTE MÜTTER UNZUMUTBAR

Ich kann garnicht alles erzählen, aber ich habe diese Kur - die ich übrigens im Mai 2010 gemacht habe - sehr genossen. Ich habe mich super erholt und würde bei einer weiteren Kur sofort diese Klinik wieder wählen.

Eine Kleinigkeit zum Kurhaus noch: Es ist eine kleine Kurklinik mit höchstens 20 Müttern und ihren Kindern. Gut das Gebäude ist nicht mehr das Neueste, aber gepflegt. Wir hatten zwei Riesenzimmer, ein schöner Speisesaal, ein grosser Spieleflur mit angrenzendem Spieleraum (gern als Treffpunkt für die Mütter genutzt).
Das MuKi-Haus ist durch einen langen aber getrennten Flur mit der Kurklinik Bad Bertrich verbunden. Wie Jofina sagte ist das eine Rehaklinik für Leute die künstlich Hüften, Gelenke und so bekommen haben. Daher auch die begrenzten Schwimmbadzeiten, bei der Menge von Patienten die in der Rehaklinik sind, muss man das zeitlich eingrenzen.

Dann hatten wir viele Anwendungen, Aquagymnastik, Walken, Fitnessraum (gut der war schwer veraltet), Entspannung, Gymnastik, Mutter-Kind-Turnen und das Beste: Hydrojet. Ernährungsberatung, Psychologische Gespräche, in Gruppen oder getrennt und noch vieles mehr.

Bad Bertrich ist ein kleiner süsser ruhiger Kurort. Die Kurklinik liegt etwas oberhalb des Ortes in den "Bergen". Man ist aber in 10 bis 15 Minuten im Ort. Wer Action erwartet ist da fehl am Platz, allerdings ist man ja da um Ruhe und Erholung zu haben.

Ich hab auch einiges an Fotos gemacht. Kann dir gerne mal welche schicken. Gerne können wir auch mal telefonisch miteinander sprechen, falls du Interesse hast. Wenn du möchtest schick mir ne PN. Da kann ich mal ausführlich berichten, denn das würde hier den Rahmen sprengen.

LG
Sandra
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Nipa

Niobel: Interessantes erstes Posting für jemanden der neu im Forum ist.
Da frage ich mich immer ob andere Kurkliniken merkwürdige Marketingstrategien fahren ;)

Sandra77

Zitat von: Nipa am 03. Dezember 2011, 13:09:09
Niobel: Interessantes erstes Posting für jemanden der neu im Forum ist.
Da frage ich mich immer ob andere Kurkliniken merkwürdige Marketingstrategien fahren ;)

Nipa, DAS hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht. Denn die Klinik ist echt super  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Tetiana

Die Klinik verlangt illegale Geldstrafe von Patienten wegen einer ehrlichen Bewertung

Letzten Sommer war ich bei der ,,Kur" in Sonnenberg. Dort war alles schrecklich- das Essen, Esszimmer haben gestunken. Personal war unfreundlich, das Gebäude ist sehr alt und ohne Renovierungen. Trotz 6 Stunden Fahrt mit 3 Kindern im Auto, haben wir uns dazu entschieden aus dieser Hölle nach 2 Tagen auszureisen. Ich habe alle Papiere in der Klinik unterschrieben und alles mit der Krankenkasse besprochen. Danach sind wir zurück nach Hause gefahren ( mit Durchfall nach dem Essen in Sonnenberg). Zu Hause habe ich eine Bewertung geschrieben. Aber die Klinik hat diese gelöscht. Ab dem Januar 2023 schickte die Sonnenberg Klinik mir eine Geldstrafe im Wert von 4000€ wegen meiner Bewertung( das hat der Leiter von der Klinik mir gesagt). In Deutschland gibt es eine Meinungsfreiheit . Vielleicht hat der Leiter von der Klinik das vergessen und mein Rechtsanwalt wird ihn bald daran erinnern.