ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Peppeline am 28. Juni 2012, 16:04:50

Titel: KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Peppeline am 28. Juni 2012, 16:04:50
Wenn ja, warum?
Und wie dick sollte sie sein?

Wenn nein, mit welcher Begründung?

Warum ich das wissen will, erkläre ich später, ich will erstmal Antworten haben.  :)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Bettina am 28. Juni 2012, 16:12:34
Ich hatte zwei KS .... und nein, ich glaube in der zweiten Schwangerschaft wurde die nicht gemessen. Es kann natürlich sein, dass meine FÄ die gemessen hat oder irgendwie per Schall begutachtet hat, ohne dass ich das mitbekommen habe. Wir haben auch nicht drüber geredet. Vielleicht weil es nicht nötig war? Ich hab keine Ahnung.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Coney am 28. Juni 2012, 16:16:38


Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau - es wurde meine alte KS-Narbe im Auge behalten. Die äußere war nach Emma eine Katastrophe, die innen konnte man beim Schall kaum erkennen, selbst in fortgeschrittener SS  :D  Sie hat auch das zu viele Fruchtwasser prima überstanden.

Jetzt, nach dem zweiten KS guckt sie sich bei Vorsorgeuntersuchungen auch die KS-Narbe an und diesmal sieht man außen fast nichts, dafür ist die innen wohl "wulstig", wie meine FÄ immer sagt.

Aber ob da jetzt irgendwas vermessen wurde - keine Ahnung.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Solar. E am 28. Juni 2012, 16:21:50
Bei mir wurde in der Schwangerschaft nach dem 2. KS einmal per US draufgeschaut, allerdings nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, weil ich Druck drauf hatte. Allerdings meinte meine FÄ, eigentlich sei das nicht nötig. Näher begründet hat sie das allerdings nicht und ich hab nicht weiter gefragt; ich war einfach froh, dass da alles ok war.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: pebbles am 28. Juni 2012, 16:47:52
Ja, da ich eine Hausgeburt geplant hatte. Zur Dicke kann ich dir nix sagen, war aber alles bestens und die FA hatte keinerlei Einwände
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Hubs am 28. Juni 2012, 16:49:22
Bei mir wurde nix gemessen, es gab wohl keinen Anlass. Meine Hebi hatte immer gefragt ob ich was an der Narbe merke und hat sie von äußerlich begutachtet. Mein FA hat sich nie zur Narbe geäußert.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: guest2751 am 28. Juni 2012, 16:51:54
n)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Hubs am 28. Juni 2012, 16:57:23
Zitat von: Milli am 28. Juni 2012, 16:51:54
Zitat von: Bettina am 28. Juni 2012, 16:12:34
Ich hatte zwei KS .... und nein, ich glaube in der zweiten Schwangerschaft wurde die nicht gemessen. Es kann natürlich sein, dass meine FÄ die gemessen hat oder irgendwie per Schall begutachtet hat, ohne dass ich das mitbekommen habe. Wir haben auch nicht drüber geredet. Vielleicht weil es nicht nötig war? Ich hab keine Ahnung.
So war das bei mir auch. Mit dem Ergebnis, das die GM VOR einsetzten der Wehen gerissen ist und Hanno und ich in Lebensgefahr schwebten. Zum Glück hatten wir rechtzeitig einen geplanten KS(ohne von der Gefahr zu wissen)
D.h. Du hast nicht gemerkt, dass sie gerissen ist?
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: guest2751 am 28. Juni 2012, 17:02:21
).
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Juni 2012, 17:04:39
Also mir wurde gesagt, bei einer weiteren SS wird es bestimmt werden. Das mache man dort standardmäßig so.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Hubs am 28. Juni 2012, 17:12:59
Und wie lange war die schon gerissen? Haben die Ärzte dazu was gesagt? Blutet das nicht?
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: guest2751 am 28. Juni 2012, 17:14:59
t.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Coney am 28. Juni 2012, 17:16:16

Genau wegen der von Milli genannten Komplikation soll ich keine Kinder mehr bekommen, da meine Narbe jetzt schon unschwanger nicht gut aussieht. Meine Ärztin hat es mir auch genau so erklärt - dass ich es nicht zwangsläufig merke, wenn die GM reißt. Akute Lebensgefahr für Mutter und Kind. Gruselig.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: guest2751 am 28. Juni 2012, 17:19:40
 :-\
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Bettina am 28. Juni 2012, 17:24:36
Also bei gab es keinerlei Probleme. Die äußere Narbe war nicht schön, weshalb sie rausgeschnitten und neu gemacht wurde, aber innen an der Narbe gab es wohl keine Probleme.

Mist, jetzt überlege ich doch, den Geburtsbericht anzufordern  s-:)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: JoJo0508 am 28. Juni 2012, 17:32:25
Ich hab schon 3 KS und bei keiner Schwangerschaft wurde dahingehend etwas vermessen  :-\
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Peppeline am 28. Juni 2012, 17:47:45
Also ich war heute zum 3. Mal zum vermessen im KH, das erste Mal wurde mir nichts zum Zustand gesagt, nur das eine sponatne Geburt möglich wäre, das 2. mal, letzte Woche, meinte die Ärztin die Dicke liegt bei ca. 2,6 mm, sie hat mich über das Risiko einer Ruptur aufgeklärt, aber grundsätzlich nichts gegen einen spontanen Entbindungsversuch. Heute war wieder ein anderer Arzt, laut dem liegt die Dicke zwischen 2,8 und 3 mm an der dünnsten Stelle und der ist damit gar nicht einverstanden  ???  s-:) So, nun hänge ich in der Luft  s-motz
Das Gewicht des Babys würde auch jedesmal geschätzt, letzte Woche sollte es bei 2700 gr sein (habe ich aber nicht so wirklich dran geglaubt, ist ja nur ein Schätzgewicht  s-:) ), meinte der Arzt, das Gewicht wäre definitv bei über 3000gr und das Baby wird prima versorgt. Nun aber noch ein ABER, weil es so schön ist: das Fruchtwasser ist so wenig, konkrete Zahlen kenne ich nicht, und er möchte nun am liebsten sofort einen KS machen, weil wir ja nicht wollen, dass das Baby nicht mehr versorgt wird  ???  s-motz
Samstag soll ich wieder hin zum CTG und zum Doppler.

Mich macht das wahnsinnig, 3 Ärzte, 5 Meinungen  s-motz
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Solar. E am 28. Juni 2012, 18:05:36
Ach ja, das mit dem "3 Ärzte, 5 Meinungen" kenne ich auch.

Bei meinem 2. Kind wurde immer die Größe/Gewicht gemessen, denn ich hab ein enges Becken und da war man noch der Ansicht, wenn das Kind klein genug ist passt das eventuell.
FÄ schallt in der 37.SSW und erklärt mir, 3400g, das wird ihrer Meinung nach nix mit einer spontanen Entbindung.
Schall im KH, gleiche Woche: Ach, das Kind ist nicht groß, das bleibt sicher unter 3000g bis zur Geburt. Aha. ???
Dann brav jede Woche wieder ins KH zum Schall, jedes Mal die gleiche Ärztin, jedes Mal "Das Kind ist nicht groß". Na ja, abwarten war ja in meinem Sinne, von daher wars ok.
Letztendlich wurde mein Sohn dann bei ET+4 mit 3800g unter Wehen per KS geholt. Soviel zum Thema "Das Kind ist nicht groß"  s-:)

Das ist doof, dass der dich da so verrückt gemacht hat :-\ Aber was soll das denn. Der sagt, Baby wird prima versorgt, aber er will es sofort holen, weil er befürchtet, dass die Versorgung nicht mehr ausreichend gegeben ist? Was ist denn das für ne Logik? ???

Wenn du partout verunsichert bist, dann hol dir doch noch eine weitere Meinung. Ich wünsch dir alles Gute s-druecken
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Bettina am 28. Juni 2012, 18:23:07
In der 40.SSW kann man doch fast nicht mehr genaues zum Gewicht sagen. Plus Minus 10-15% finde ich da schon eine ganze Menge Differenz.

Quinn war geschätzt 3900g am Tag vor der Entbindung und kam mit 4550g. Thure war ein geplanter KS 10 Tage vor ET mit 3960g. Mein erster war spontan (wie Quinn) mit 4600g und Ronja war KS 3 Tage vor ET und hatte auch 4500g. Da hieß es die ganze Zeit nur, dass sie sicher über 4000g gehen würde. Aber keiner war auch nur ansatzweise an den 4500g dran, die sie am Ende hatte.

Ich weiß, es gibt auch die gegenteiligen Beispiele, aber ich für mich würde das Risiko nicht eingehen. Bei mir hätten sie dennoch eine spontane Entbindung versucht und haben mich auch versucht davon zu überzeugen. Ich bin sicher, der KS war richtig.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Hubs am 28. Juni 2012, 18:58:42
Wenig Fruchtwasser in der 40. SSW ist doch aber auch normal, oder? Oh Mann, ich krieg echt ne riesige Wut, wenn ich irgendwo mitkriege, dass ein Arzt eine Schwangere verrückt mache. Eine Vorsorge-Hebamme hast Du nicht? Selbst wenn nicht, kannst Du vielleicht noch zu einer Kontaktaufnehmen und Dich von ihr untersuchen und beraten lassen?
Also ich weiß, dass es in vielen Krankenhäusern gefährlich ist, hochschwanger hinzu gehen, weil viele viele Gründe für eine schnelle operative Entbindung finden. Allerdings ist halt ne Ruptur auch eine ziemlich gefährliche Sache. Aber wenn er Dich wieder gehen lässt, kann die Gefahr doch nicht so akut sein, oder?
Letztendlich bleiben alle Forums-Ferndiagnose irrelevant, wir können die Situation eigentlich gar nicht einschätzen.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Peppeline am 28. Juni 2012, 19:50:09
Auf die Gewichtschätzung gebe ich selber auch nicht viel, sieht man ja, wie uneinig die sich sind   :P
Und meine Hebamme meinte auch, dass eine verringerte Fruchtwassermenge am Schluss normal ist  ???
Mir geht es ja grundsätzlich nicht darum, eine spontane Geburt auf biegen und brechen durchzusetzen, sondern ich möchte wenigstens beim meinem letzten Kind warten, bis es von alleine den Startschuss gibt. Damit bin ich bislang auf Verständnis gestoßen, nur der doofe Arzt von heute hat das nicht richtig kapiert. Der kam mit einem ,,Kompromiss" an, auf den er auch noch richtig stolz ist  s-:), mir einfach für eine Weile einen Wehentropf anhängen, damit ich Wehen habe  s-banghead
Das künstliche Wehen das Ruptur-Risiko in der Tat signifikant erhöhen, scheint ihm wohl nicht bekannt zu sein.

@Hubs: doch ich habe eine Vorsorge-Hebamme, und das auch aus gutem Grund. Die werde ich morgen auch anrufen. Mit ihr werde ich das Ganze nochmal durchgehen, damit ich am Samstag eine bessere Gesprächsgrundlage habe. Habe mich heute ganz schön überrumpelt gefühlt  :-X
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Ina+Finn am 28. Juni 2012, 19:52:44
Meine Narbe wurde ständig und dauerhaft in der Kontrolle gehalten.

An der dünnsten Stelle war sie 1 Tag vor Entbindung 2,2 mm

Ich bekam Samstags Nacht Wehen,war aber den ganzen vorherigen Tag schon im KKH  ;) und ich hatte mein eigenes US-Gerät neben mir stehen im Kreißsaal,um eben wirklich STÄNDIG die Narbe zu sehen s-:)

Ich hab spontan entbunden,Lennja hatte 2960g :)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Hubs am 28. Juni 2012, 19:53:33
Zitat von: Peppeline am 28. Juni 2012, 19:50:09
Mir geht es ja grundsätzlich nicht darum, eine spontane Geburt auf biegen und brechen durchzusetzen, sondern ich möchte wenigstens beim meinem letzten Kind warten, bis es von alleine den Startschuss gibt. Damit bin ich bislang auf Verständnis gestoßen, nur der doofe Arzt von heute hat das nicht richtig kapiert. Der kam mit einem ,,Kompromiss" an, auf den er auch noch richtig stolz ist  s-:), mir einfach für eine Weile einen Wehentropf anhängen, damit ich Wehen habe  s-banghead
Das künstliche Wehen das Ruptur-Risiko in der Tat signifikant erhöhen, scheint ihm wohl nicht bekannt zu sein.
:o Der hat se doch nimmer alle!!
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Ina+Finn am 28. Juni 2012, 21:44:27
Ja,dass stimmt übrigens,was für ein Arzt :P

Meine Ärzte haben immer alle alles dafür getan,dass Lennja alleine kommen kann,egal,ob die Narbe nu so dünn war,oder nicht.

Allerdings hat mein Mann damals unterschrieben,dass er nicht mit in den OP kommt,im Fall der Fälle,da es dann ja schnell gehen muss und keiner auf Ihn warten kann,ich war auch ab früh um 6 Uhr OP-Bereit,weil wir megaschlechte Hertöne hatten.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Funkenflug am 28. Juni 2012, 22:37:05
bei mir ist es bisher nicht so weit. aber ich würde die Narbe nicht vermessen lassen, da die Untersuchung sehr ungenau ist und auch keine Aussagekraft darüber hat, wie sich die Narbe unter den Wehen verhält.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Steffielein am 28. Juni 2012, 22:48:49
Es hat sich nie jemand nach meiner KS-Naht erkündigt oder geguckt, nie!
Weder mein Arzt, noch irgendeiner im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung. Nicht mal als ich mit Wehen im Kreißsaal war hat sich jemand nach der Naht erkundigt oder geschaut. Es wurde nicht mal ein CTG geschrieben...
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Bekka am 29. Juni 2012, 02:26:55
Bei mir wurde die KS Narbe in beiden Folgeschwangerschaften vermessen, in regelmäßigen Abständen.
Der KS war 2008, ziemlich genau 13 Monate später bekam ich Ilana spontan, ohne Probleme. Meine Narbe war um die 4mm dick und hat nie geziept oder sonstwas.
Ich fühlte mich was die Narbe angeht in der Schwangerschaft 2011 also ziemlich sicher. Auch da wurde die Narbe regelmäßig vermessen. in der 36. Woche hieß es dann beim Doppler, das meine Narbe nur noch 1mm dick ist und ein zeitnaher (besser sofortiger) KS gemacht werden soll. Das Problem war aber nicht nur die geringe Dicke, sondern auch der sogenannte Kalibersprung. Meine Narbe ist nicht von außen nach innen (oder umgekehrt) ausgedünnt, sondern war von der dicksten Stelle der Gebärmutter vor der Narbe (6mm) und da wo die Narbe anfängt gleich nur noch 1mm dick. Man vermutete eine stille Ruptur, auch aufgrund des komischen Druck in Blasengegend den ich vor allem in den Abendstunden hatte (fing ein paar Tage vorm Doppler an und ich dachte mir nichts weiter dabei  :P)
Die Oberärzte im KH haben leider die gleichen Messwerte gehabt, also kam ich am nächsten Tag gleich vom US in den OP  :-[ Das Risiko war den Ärzten (und mir auch) einfach zu groß. Eine falsche Bewegung, ein Räuspern, husten, oder was anheben und es hätte schief gehen können.
Beim KS konnte zumindest die stille Ruptur ausgeschlossen werden, allerdings war der KS tatsächlich besser, denn unter Wehen wäre die Narbe ziemlich sicher gerissen.

Generell sagt man wohl das eine Narbendicke von 4mm und mehr super ist
Über 3,5 ist es ziemlich sicher
Unter 2,5mm sollte man einen KS in erwägung ziehen.
Unter 1,5 sollte man definitiv einen KS machen

Ich persönlich würde wohl nur ab 2,5-3mm spontan entbinden, alles andere wäre mir einfach zu dünn. Man darf halt nicht vergessen, wir reden von mm, das ist einfach sehr wenig  :-\
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Ina84 am 29. Juni 2012, 23:00:29
Oh man, ich habe auch etwas Angst was meine Narbe angeht. Meine FÄ hat noch nie geschaut. Im KKH beim Ultraschall hat die Ärztin auf Nachfrage geschaut. Sie konnte nicht viel erkennen, aber NOCH wäre es ok. Das ist jetzt aber auch schon wieder Wochen her  :-\ Habe aber auch immer wieder mal Schmerzen an meiner Narbe, so dass meine FÄ zum 2. KS rät.
Bin hin und her gerissen. Ich würde es sooo gerne noch mal spontan probieren, habe aber auch Angst das es nicht gut ausgehen könnte  :-[
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Sonne1978 am 30. Juni 2012, 20:50:38
Bei mir wurde nichts vermessen, da ich mich recht spät für eine spontane Entbindung entschlossen habe. Da war eine zuverlässige Messung nicht mehr möglich (37. Woche). Ich hatte ein ausführliches Aufklärungsgespräch, mir wurden alle Risiken mitgeteilt (die ich aber auch schon kannte) und vereinbart war, dass ich komme, wenn die Wehen beginnen. Ganz normal.
Als die Wehen stark wurden, war ich keine Sekunde allein und ständig am Wehenschreiber. Man hätte zu jederzeit einen Kaiserschnitt durchführen können, wenn sich Komplikationen angebahnt hätten. Ich habe auch sehr lange starke Wehen ausgehalten, damit eine PDA mein Empfinden für die Narbe nicht betäubt.
Vereinbart war also: wir versuchen es spontan, wenn's Komplikationen gibt, dann kein weiteres Risiko und KS. Ich hatte aber auch eine tolle Hebamme und eine tolle Ärztin da, die beide total cool waren. Keine Spur von Unsicherheit, die ich befürchtet hatte.

Ich rate Dir, auf Dein Bauchgefühl zu hören, wenn Du kannst :)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: hugomaus am 02. Juli 2012, 18:31:27
ich hatte 2x ks, und wollte beim zweiten kind normal entbinden (also ein nicht geplanter 2. ks) und vor geburt wurde keine narbe vermessen. mir wurde nur gesagt, dass ich eine pda vergessen kann da sie sonst eine ruptur der gebärmutter nicht merken unter einer pda.

lg
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Geunevive am 02. Juli 2012, 22:08:38
hab jetzt nicht alle antworten gelesen, aber hier mal meine erfahrung.

der große kam per ks. beim der 2. schwangerschaft wurde nie was vermessen. bzw wenn dann hat keiner was dazu gesagt.
der kleine wurde im krankenhaus dann auch eingeleitet. dort hieß es nur das ich statt 2 tabletten nur eine krieg damit die einleitung sanfter abläuft und die naht nicht zu sehr strapaziert wird. hab inzwischen auch gehört das manche kkh gar nicht mehr einleiten wenn man mal nen ks hatte.
auch haben sie mir ohne wenn und aber ne pda gelegt beim kleinen. was wohl viele auch nicht machen damit man eine ruptur noch spüren würde.
der "kleine" hatte übrigens 4200gr und passiert ist gar nichts ;)

allerdings weiß ich auch nicht ob sie es bei mir so "locker" gesehen haben weil zwischen den geburten 4 1/2 jahre lagen. da hatte die gebärmutter inkl. naht gut zeit sich zu erholen ;)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: myja78 am 02. Juli 2012, 22:18:28
Zum Thema Narbe - Bei mir haben die FÄ wie auch die Ärzte im KKH nur gesagt "die Narbe sieht gut aus" - das sie da was gemessen hätten ist mir allerdings nicht bewußt und eine genaue Dicke in mm wurde mir garantiert nicht genannt. Über das Risiko einer Ruptur wurde ich auch aufgeklärt, war aber nie so, das ich das Gefühl hatte, das eine spontane Geburt nicht möglich wäre.

Zum Thema Einleiten - Bei Josh wurde mit Tablette eingeleitet (oral) - bei Finchen wurde ein Gel direkt am Muttermund eingelegt (gleicher Wirkstoff wie die orale Tablette) - orale Tablette nach KS ist zu riskant, soweit ich in Erinnerung habe eben wg. einer erhöhten Ruptationsgefahr. Normal wird auch nochmal Gel nachgelegt (oder Tablette nachgereicht) war bei mir bei beiden Einleitungen aber nicht notwendig - im Gegenteil, bei Finchen hatte man starke Angst vor einer Überstimmulation.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Steffielein am 02. Juli 2012, 22:22:30
Wow, wie unterschiedlich das ist  :o.
Ich hätte eine PDA haben können, ich hätte in die Wanne gehen können, ich hätte mit Gel einleiten lassen können, habe nur selten eine Hebamme zu Gesicht bekommen und CTG wurde erst nach Stunden im Kreißsaal geschrieben, nachdem ich Schmerzmittel bekommen habe.
Ich wurde behandelt als wenn ich keinen KS gehabt hätte.   s-:)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: myja78 am 02. Juli 2012, 22:26:56
Steffie84 - PDA hatte ich bei beiden Kindern und Wanne durfte ich nur bei Fine (bei Josh hatte ich ne Blutung). CTG wurde beide Male direkt vor dem erstem Einleitungsversuch geschrieben - dann ab Medikamentengabe - Pause (glaub ne Std. oder ne halbe) - wieder CTG usw. und die CTGs waren meist 30 Min. die Pausen unterschiedlich
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Funkenflug am 03. Juli 2012, 00:41:04
meines Wissens sollte man nach KS nicht einleiten, weil die unnatürlichen Wehen die Narbe stärker belasten können.
Außerdem keine PDA, weil dann die Schmerzen bei einer drohenden Ruptur vielleicht nicht bemerkt würden.

Ich werde mich da auf jeden Fall dran halten.
Alles andere werde ich so machen, wie ich es ohne vorherigen KS auch machen würde. :)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: guest2751 am 03. Juli 2012, 07:59:33
;)
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: myja78 am 03. Juli 2012, 09:40:52
Zitat von: Funkenflug am 03. Juli 2012, 00:41:04
meines Wissens sollte man nach KS nicht einleiten, weil die unnatürlichen Wehen die Narbe stärker belasten können.
Außerdem keine PDA, weil dann die Schmerzen bei einer drohenden Ruptur vielleicht nicht bemerkt würden.

Ersteres wurde mir so nicht gesagt - eingeleitet wurde am ET da meine Schwangerschaftsdiabetes immer schwieriger zu kontrollieren war. Das Risiko einer Ruptur ist wohl LEICHT erhöht aber es kommt auch auf die Art der Einleitung an und das unbedingt eine Überstimulation vermieden werden sollte.

PDA - da hat man mir nicht gesagt, das dadurch irgendein erhöhtes Risiko besteht und davon abgeraten hat man mir auch nicht.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: dochschwanger am 03. Juli 2012, 09:57:03
Nur mal so meine Erfahrung:

meine Narbe wurde bei der Schwangerschaft kontrolliert. Mir wurde immer gesagt, dass sie zwar dünn wäre, aber dass ich normal entbinden könnte. Bei starken Schmerzen sollte ich aber sofort ins Krankenhaus.

Ich habe spontan entbunden. War an sich super, allerdings ist bei der Geburt die Gebärmutter gerissen und ich hatte innere Blutungen.
Als ich aufstehen wollte, bin ich bewusstlos geworden. Ich bin zwar rasch wieder zu mir gekommen, aber als sich mein Kreislauf nicht stabilisiert hat, hat man die innere Blutung festgestellt.

Also wurde ich operiert und bin auf der Intensiv wieder aufgewacht. Es war wohl auch nicht ganz sicher, ob ich es überhaupt überlebe, da ich viel Blut verloren habe.

Fazit: ich würde es nicht noch mal riskieren.

Dem Kind ging es allerdings super!  :)

Ach ja: ne PDA hatte ich nicht. Trotzdem hatte ich keinen Schimmer dass die Gebärmutter gerissen ist. Klar tat es weh, aber ne Geburt tut nun einmal weh. Woher sollte ich daher ahnen, dass die Gebärmutter gerissen ist?

Sollten wir noch mal ein Kind wagen, wäre nun nur noch ein Kaiserschnitt möglich. Außerdem müsste man engmaschig kontrollieren, da die Gefahr besteht, dass die Narbe platzt. Wir grübeln gerade ob wir es wagen....
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Ina84 am 03. Juli 2012, 10:27:05
Zitat von: dochschwanger am 03. Juli 2012, 09:57:03

Also wurde ich operiert und bin auf der Intensiv wieder aufgewacht. Es war wohl auch nicht ganz sicher, ob ich es überhaupt überlebe, da ich viel Blut verloren habe.

Fazit: ich würde es nicht noch mal riskieren.


OMG  :o Und genau davor habe ich Angst  :-[ :-\
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: dochschwanger am 03. Juli 2012, 10:59:47
Na ja, für mich selbst war es gar nicht so schlimm. Ich wusste ja, meinem Kind geht es gut.
Und als ich wieder aufgewacht bin, war für mich auch alles ok, nachdem ich erfahren habe, dass die Gebärmutter noch drin ist.  ;)
So gesehen, war ich froh, dass ich mal ne normale Geburt erleben durfte.

Damals habe ich es daher keine Sekunde lang bereut. Aber jetzt wo wir grübeln ob wir noch ein drittes Kind möchten, bereue ich meine Entscheidung. Durch die ganze Geschichte damals ist das Risiko nun viel höher.

Für meinen Mann war es hingegen nicht gerade doll. Der konnte sich ne Nacht lang ausmalen, ob er wohl alleinerziehender Vater wird.  :-\

Ach ja, bei mir war der Abstand zwischen dem 1. und 2. Kind nur knapp ein Jahr. Das war vielleicht ein wenig zu kurz.

Ach ja, Nina wurde mir damals immer wieder auf die Intensiv gebracht. Ich glaube somit waren wir dort so was wie ein kleines highlight. Immer wieder kamen Krankenschwestern vorbei, um das kleine Baby anzuschauen.  ;D
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Hubs am 03. Juli 2012, 11:23:13
Na, ich dachte mir gestern auch, ich hätte wohl auch ohne PDA niemals gemerkt, ob da nun die GM reist oder nicht.
Aber ich hab auch das Gesicht meiner Hebamme gesehen als sie gesehen hat, wieviel Blut da kommt, und erst als klar war, dass es keine Ruptur ist war sie wieder beruhigt :(  Sie hatte allerdings in 30 Jahren der Geburtshilfe erst eine Ruptur erlebt. Vor 10 Jahren war die KS-Rate natürlich wesentlich geringer....
Zum Glück ist bei Dir alles gut gegangen, dochschwanger.
Titel: Antw:KS-Mamis! Wurde eure Gebärmutterwanddicke bestimmt?
Beitrag von: Solar. E am 03. Juli 2012, 13:30:28
Zitat von: Milli am 03. Juli 2012, 07:59:33
Zitat von: Geunevive am 02. Juli 2012, 22:08:38
allerdings weiß ich auch nicht ob sie es bei mir so "locker" gesehen haben weil zwischen den geburten 4 1/2 jahre lagen. da hatte die gebärmutter inkl. naht gut zeit sich zu erholen ;)
Die waren bei uns auch dazwischen, trotzdem ist die GM gerissen ;)

Bei meinem letzten KH-Aufenthalt sagte mir ein Arzt, dass das völlig wurscht ist, wieviele Jahre dazwischen liegen. Die Naht ist und bleibt eine Art Sollbruchstelle. Je öfter dann KS gemacht wird, desto mehr dieser Nähte sind dann innen da (rausgeschnitten wird nur die äußere Narbe) und desto riskanter wird das.
Ich wusste das bis dato auch nicht  :-[, mir wurde beim 3. KS gesagt, dass es nach dem 4. KS dann mal langsam gut wäre  s-:) Von daher nahm ich das alles noch recht locker bis dahin. Jetzt denke ich da ein bisschen anders drüber.

@dochschwanger Heftige Geschichte  :-[