Kreative Hausbauideen

Begonnen von GiGi, 04. Juni 2012, 22:14:59

« vorheriges - nächstes »

Schnecke261

Wir stocken grad nen Bungalow auf so dass wir dann auf 2 Ebenen wohnen. Man muss sich hier natürlich an das Bestehende anpassen.

Wir machen aber auch nen Wäscheschacht weil die WaMa und Co im unteren Bad stehen. 

Bodentiefe Duschen ohne Tür also so begehbare kleine Duschräume halt. 

Fussbodenheizung

Extra Wäschezimmer (Hauswirtschaftsraum)

Ich persônlich hasse die bodentiefen Fenster rein vom fehlenden Sichtschutz her, man kann nix davor stellen etc

Türöffner mit Fingerscanner wär super aber ist uns zu teuer

Wichtig ist das Haus bei der Planung schon einzurichten im Kopf damit man gleich die Stellmöglichkeiten einplant. 

Toll fänd ich auch nen Generallichtschalter an der Haustür mit dem ich beim Gehen alles Licht im Haus ausmachen kann

Automatische Kindersicherung in der Steckdose

Genug Steckdosen und Antennenanschlüsse

Vinyl-Parkett (hat die schöne Holzoptik eines Parketts ist aber viiiiel strapazierfähiger als ein Holzboden)

Elektr Rollos

Betontreppe (unsere wird weiss mit Holzstufen) 

Abschliessbare Fenstergriffe im EG

Eingebaute Klimaanlage im OG

Einiges was mir sonst einfällt wurde schon genannt





GiGi

Ich danke euch,da sind ja schon eine Menge toller Ideen dabei...

Wäscheabwurfschacht - wie genau funktioniert das? Werden da schräge Rohre verlegt?? ??? Wobei wir ohne Keller bauen werden, das Grundwasser ist hier total blöd, das ist hochkompliziert mit Kellern. Das Grundstück ist allerdings riesig, da ist genug Platz für "Kellerersatzräume".

Regenzisterne...

Selbstversorgerhaus - wir fangen mal mit Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen an - wir werden eine Wärmepumpe einbauen und ggf. die Heizung mit Solar unterstützen.

Zitat von: Winniepooh am 05. Juni 2012, 09:37:41

- Treppe weit weg von der Haustür planen


Wieso das?

Zitat von: Eumel am 05. Juni 2012, 09:03:52

Große Fenster. Bei den meisten der Gedanke: Oh so schön hell. Ich denk nur: Das willst du nicht putzen.  ;D ;D


Ich werds auch nicht putzen, es kostet relativ wenig Geld, das von ner Firma machen zu lassen.  8)
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Nachtvogel

Wärmepumpe haben wir auch überlegt aber bei 30.000Euro Aufpreis gegenüber Heizofen sind wir davon wieder abgekommen...Bevor DAS sich rechnet ist die Anlage entweder eh überlebt oder kaputt  ;D

Wir bauen ein Niedrigenergiehaus und irgendwann kommt noch Solar mit aufs Dach, ausserdem haben wir fürs EG ergänzend einen Holzofen :) ...dann ist der Heizölverbrauch eh nicht so gross...

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotta

Mein Cousin ist Kälteanlagenbauer und hat sich in sein Haus statt einer Speisekammer einen Kühlraum gebaut.
Die haben nun also quasi einen begehbaren Kühlschrank, der bei entsprechender Dämmung wohl auch nicht mehr Strom nimmt als ein Kühlschrank ;)

Außerdem würde ich einen Ofen ins Haus setzen, der im Prinzip das Haus heizt - das ist einfach eine sehr angenehme Wärme!

Bei unserem Haus genieße ich es, dass fast alles auf einer Ebene stattfindet.
Wir haben hier 2 Schlafzimmer, Bad, Gäste WC, Abstellraum (Butze) , Küche und Wohnzimmer ebenerdig - das ist sooo schön!

GiGi

@lotta

Heisst das ihr habt nen Bungalow gebaut? Ne, fehlen ja Zimmer... erzähl mal von eurem Grundriss! ;)

Nen Kamin ist vorgesehen.
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Schnecke261

Der Wäscheabwurfschacht kann recht teuer werden. Haben ein Angebot über 1000 EUR vorliegen. Wir lassen da aber jetzt was "basteln" da die Wäsche lediglich vom oberen Bad durch ein Stück Rohr ins untere muss (kann ja gern einfach dort auf die WaMa fallen) Was es letztendlich kostet wissen wir noch nicht aber definitiv unter 1000 EUR

Versteckt wird das Teil bei uns in einer gemauerten Sitzgelegenheit vor der Dusche. Deckel wird aus Holz sein. Also Deckel hochheben Wäsche reinwerfen und gut. Es muss allerdings ne Kindersicherung dran nicht dass unser Kleiner da mal durchrutschen will

lotta

Ne, kein Bungalow - eine Doppelhaushälfte  s-:)

Wir haben allerdings eine Grundfläche von ca 7,5 x 15m .

(Auf dem angehängten Grundriss ist das links unten an der Seite.)

Man geht von der Seite in unser Haus rein - 4 Stufen hoch, da wir schräg an einem kleinen Gefälle wohnen. Dann steht man in einem L-förmigen Flur.
Links geht die offene Buchentreppe zum Dachstudio ab (ca. 50m2 mit Schrägen und Abseiten darin - sehr gemütlich!)
Unter der Treppe nach oben verläuft die Treppe nach unten - dazu später.

3m von der Haustür rechts geht die Tür zum Kinderzimmer ab und direkt daneben die Tür zu unserem Schlafzimmer (jew. 16 m2)

Steht man mit dem Rücken zum Schlafzimmer, schaut man dann quasi die längere "Seite" des L lang.

Rechts ist die Tür zum (leider innenliegenden) Bad (8m2) . als nächstes kommt die Tür zum Gäste WC (2,5m2 ) und danach die Tür zur Butze (ca. 3m2).

Gegenüber der Abstellkammer ist die Küche (9m2).

Am anderen Endes des Flurs, am Endes des L- Teils quasi gegenüber der Schlafzimmertür, ist die Tür zum Wohnzimmer (Glastür, die wir allerdings halb zugestellt haben (da steht unser Schuhschrank drin.)

Wir haben die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer bis auf einen Teil wegnehmen lassen und da ist nun auch der Durchgang zum Wohnzimmer.
Auf der Küchenseite der Wand sind Schränke und eine Arbeitsplatte und auf der Wohnzimmerseite ist ein Tresen.

Das Wohnzimmer hat eine Fläche von ca. 40m2.

Den gleichen Grundriss haben wir noch einmal so im Untergeschoss, das allerdings aufgrund der leichten Hanglage in den "Schlafzimmern" Tageslicht hat.

Wir haben das Haus gesehen und uns sofort verliebt.
An einem Sonntag um 12 Uhr hatten wir den Besichtigungstermin, um 13:15 Uhr waren wir wieder raus, um 15 Uhr haben wir angerufen (war ja Mittagszeit ;) )  und gesagt, dass wir das Haus gerne hätten und um 18 Uhr haben schon mit den Vorbesitzern die Sektkorken geknallt!  :D






[gelöscht durch Administrator]

Nachtvogel

unsere zukünftigen Nachbarn haben von der Küche aus Müllschächte geplant...Müll in den richtigen Schacht geworfen und dann fliegt er unten gleich in die richtige Tonne ;D

find ich auch sehr cool, übersteigt aber unser Budget auch :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotta

Meine Eltern haben auch einen Müllschacht - was für ein Schweinkram!

Da bleibt dann doch mal was hängen, der Müll ist voll o.ä.  s-:) Außerdem kriegt man die "Geruchsschleuse" nie richtig gut hin - jedenfalls nicht bezahlbar ;)  :P

Jasmin

Wir haben ja gerade umgebaut.
Unsere "Extras": Klimaanlage, Brauchwasser-Wärmepumpe, Gegensprechanlage mit Kamera und Fingerprint außen, Außenjalousine mit Fliegengitter, Wäscheschacht

Wenn ich neu bauen würde, dann wäre cool:

- Galerie
- Gaselemente in Wände, oder ganze Wände in Glas

Eine KIndergartenfreundin meiner Tochter hat bei ihr im Baus im Boden Glaselemente eingebaut, also in den BOden eingefasst, dass man das Gefühl hat zu schweben.. echt cool :D

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

GiGi

@Jasmin

Ne Galerie hatte ich schon mal - würde ich nie wieder machen. Viel zu hellhörig - man hört im oberen Geschoss jedes Wort, das unten gesprochen wird.
Zitat von: Jasmin am 05. Juni 2012, 21:36:56


- Gaselemente in Wände, ...

Wow, wie funktioniert das??? ;D ;D ;D

Glasbausteine in den Böden wäre perfekt für mich - ich hab Höhenangst... ;) Ich kenn das von nem Freund - mir wird schlecht, wenn ich das sehe...

@lotta

Das hört sich gut an...

Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Jasmin

Glas meinte ich natürlich ;D ;)

Ok dann waren meine Ideen für dich nicht so geeignet ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Jofina

Zitat von: Hubs am 05. Juni 2012, 10:38:22
@Jofina: Habt ihr eine Batterie zum Stromspeichern?

Nein, haben wir noch nicht. Mein Mann ist aber am überlegen. Ich weiß grad aber auch gar nicht, ob das schon richtig ausgereift ist... geben tut es schon, aber wie gut das schon ist...


Staubsaugeranlage:
hat meine Freundin, finde ich persönlich nicht so schön! Ich mag lieber externe Staubsauger.



Hubs

@ Jofina: Das dachte ich mir nämlich. Wirklich richtig gute Batterien gibt's meines Wissens nach nämlich nich nich.  Ich kenne da ne Firma, die entwickeln gerade was, ist noch nicht fertig, aber das Produkt wird demnächst vorgestellt.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

regenbogen78

....eingebaute fliegengitter haben wir auch in jedem "schlafzimmer" eins....
das ist echt ne gute sache ;)....und gleich mit den rolläden eingebaut kaum teurer
*zujasminschiel*
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: lotta am 05. Juni 2012, 21:03:09
Meine Eltern haben auch einen Müllschacht - was für ein Schweinkram!

Da bleibt dann doch mal was hängen, der Müll ist voll o.ä.  s-:) Außerdem kriegt man die "Geruchsschleuse" nie richtig gut hin - jedenfalls nicht bezahlbar ;)  :P

Sperrmüll!!!!

Sprich Karton, Plastik und Co gleich sortiert in die richtigen Boxen in den Keller ;)

Wer kommt denn auf die dumme Idee richtigen Müll durch nen Schacht zu feuern??!!!!?? :o :o :o :o
;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

Zitat von: Christiane am 04. Juni 2012, 22:34:51
Wäscheschächte von jedem Zimmer/Badezimmer in den Waschkeller, so dass alles direkt vor/neben der Waschmaschine landet und man keine Wäsche mehr im Haus zusammen suchen muss :D

Wir hatten früher einen Wäscheschacht der aus der Mitte aller Kinderzimmer in den Hauswirtschaftsraum führte, wo die Wäsche in einem Korb (in einem Schrank verborgen) gegenüber der Waschmaschine landete. Sowas ist ECHT praktisch!

piglet

#42
Wäscheschacht hätten wir auch gerne gemacht - aber der Preis :P

Ich bin über was total banales richtig happy: Wir haben an die Wände wo Spüle und Herd (Kochinsel an der einen Seite zur Wand) stehen wei0e Glasscheiben gemacht. Wenn es spritzt kann man es einfach abwischen und klebt nicht an der Wand :D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

GiGi

Zitat von: piglet am 09. Juni 2012, 13:17:00
Wäscheschacht hätten wir auch gerne gemacht - aber der Preis :P

Ich bin über was total banales richtig happy: Wir haben an die Wände wo Spüle und Herd (Kochinsel an der einen Seite zur Wand) stehen wei0e Glasscheiben gemacht. Wenn es spritzt kann man es einfach abwischen und klebt nicht an der Wand :D

Ja - super. Ich bin auf der Suche nach banalen Ideen!! Danke!
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Lalelu

#44
*

Janny

Noch was banales was ich mal gesehen hab bei nem Arbeitskollegen. Bewegungsmelder für Lampen im Flur . Grad mit Kindern total praktisch , denn wie oft vergessen die das Licht wieder auszumachen wenn se nachts noch mal schnell Pipi waren
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Hat meine Mutter, Bewegungsmelder im Flur. Nur schade, dass eins der Kinder sehr schlecht bei absoluter Dunkelheit einschlafen kann und mit Licht am Bett aber noch weniger.

Bettina

Wir haben unten im Hausflur einen Bewegungsmelder für das Licht und der nervt mich kollossal an. Lieber würde ich 100x selber das Licht an und ausmachen. Der geht immer auch dann an, obwohl ich zu dem Zeitpunkt niemals Licht anmachen würde  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

Mir geht es wie Bettina, wir hatten das in unserer letzten Wohnung, sowas von nervig, wenn man nachts mal eben im Halbschlaf zur Toilette wollte - Patsch - geblitzdingst  :P :o

Wenn man selbst neu baut, würde ich auch schon so planen, dass man später aus dem Einfamilienhaus zwei separate Wohnungen machen kann. Meine Schwester hat das so gemacht, im jetzigen Arbeitszimmer liegen schon alle Anschlüsse, die man für eine Küche braucht und der Eingang ist schon so vorbereitet, dass es zwei separate Eingänge werden können, dann muss nur eine Tür zugemauert werden.

AnniK

Zum Licht: Bei meinen Eltern gehen die Lichter im Flur und an den Trepenaufgängen nach kurzer Zeit wieder aus. Die Dauer kann an einem Rädchen im Sicherungskasten problemlos geändert werden. So geht das Licht nicht ständig an, aber wieder aus.

Außerdem hängen die Toiletten etwas höher als das eigentlich angedacht ist. Zum einen schlafen die Beine nicht ein, wenns denn mal länger dauert, zum anderen ist das Hinsetzen/Aufstehen im Alter leichter.