ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: schwalbe am 17. Januar 2018, 10:43:13

Titel: Kräuterteebeet
Beitrag von: schwalbe am 17. Januar 2018, 10:43:13
Hi,
Ich möchte im Frühjahr gerne ein Kräuterteebeet anlegen. Ich denke in einer Wanne auf der Terrasse. Hat jemand sowas? Welche Kräuter habt ihr da drin?
Ich denke an Brennnessel, Kamille und Minze, was gehört noch rein? Wenn möglich sollte es bei mir sehr robust und winterhart sein.
Ich habe schon im Internet gestöbert. Da gibt es hunderte von Sorten....
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Meph am 17. Januar 2018, 10:54:03
ich habe salbei, 2 Minzsorten und Zitronenmelisse :-)
So pflegeleicht und jedes Jahr nachschub :D

Am Besten schmeckt es natürlich frisch vom Busch gepflückt
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Honigbluete am 17. Januar 2018, 12:02:48
Noch eine Stimme für Salbei
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Januar 2018, 12:50:48
Und bei Minze Abstand zu anderen Pflanzen - Minze überwuchert alles. Aber wir können noch täglich frische Minze aktuell aus dem Garten holen für Tee.
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Nachtvogel am 17. Januar 2018, 15:22:06
Petersilie und Schnittlauch sind sehr robust, da ich das auch viel brauche, pflanz ich davon am meisten an
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: schwalbe am 17. Januar 2018, 18:46:59
Ok, Minze kommt auf jeden Fall rein, Salbei auch.
Wie ist es mit Brennnessel, macht die mir alles andere platt?
Schnittlauch habe ich schon (aber nicht für den Tee  ;D ).
Petersilie ist nicht so meins, darum ist sie dann wohl auch eingegangen  :-\
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Peppeline am 17. Januar 2018, 18:50:05
Ich werde im Frühjahr ein Hochbeet anlegen, da kommt neben schon genannten noch Thymian rein.
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: peter am 17. Januar 2018, 19:16:14
Schnittlauch und petersilie können sich nicht leiden die brauchen abstand

Ich hab immer auf dem sims vorm küchenfenster ein kasten und einen auf dem balkon, so kann immer einer nachwachen wenn der andere geplündert wird.

Ich hab immer minze( für sommergetrÄnke und in joghurtsosse) petersilie( glatte) schnittlauch und basilikum und rosmarien
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Nipa am 17. Januar 2018, 19:56:55
Vorsicht bei Salbei, der breitet sich im Beet extrem aus.
Bei Minze auf die Sorte achten. Nicht alle sind richtig schön aromatisch.
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Nachtvogel am 17. Januar 2018, 20:03:14
Zitat von: peter am 17. Januar 2018, 19:16:14
Schnittlauch und petersilie können sich nicht leiden die brauchen abstand

Also meine wissen das dann scheinbar nicht ;D
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: peter am 17. Januar 2018, 20:21:34
Wenn der recht schnell aufgefuttert und ersetzt wird merkt man das nicht , aber iwenn die zu dicht sind mehmen diensicj wohk die nährstoffe oder so
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: bellami am 18. Januar 2018, 21:28:47
Zitat von: Nachtvogel am 17. Januar 2018, 15:22:06
Petersilie und Schnittlauch sind sehr robust, da ich das auch viel brauche, pflanz ich davon am meisten an

petersilientee waere mein absoluter horror!

ich bevorzuge auch minze! bin aber auch nicht sehr experimentierfreudig!  :thumbsup:
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: schwalbe am 19. Januar 2018, 00:01:44
Zitat von: Nachtvogel am 17. Januar 2018, 20:03:14
Zitat von: peter am 17. Januar 2018, 19:16:14
Schnittlauch und petersilie können sich nicht leiden die brauchen abstand

Also meine wissen das dann scheinbar nicht ;D
Na zum Glück hat bei mir der schnittlauch gesiegt!
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Meph am 19. Januar 2018, 07:18:05
und ich frag mich die ganze zeit wie schnittlauchtee oder petersilientee schmeckt wenn ich hier in den thread schaue  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: schwalbe am 19. Januar 2018, 09:54:36
Zitat von: Meph am 19. Januar 2018, 07:18:05
und ich frag mich die ganze zeit wie schnittlauchtee oder petersilientee schmeckt wenn ich hier in den thread schaue  ;D ;D ;D
Ich koche am Wochenende Zwiebelmarmelade. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe dachte ich auch ,,wurgs", aber die ist sooo lecker. Wer weiß, vielleicht ist Petersilientee der Renner  ;D
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: peter am 19. Januar 2018, 10:36:20
Ganz ehrlich- stand da schon die ganze zeit was von TEE?? ;D
Ich hab nur kräuterbeet gelesen  :-[ war aber wohl nicht die einzige   S:D
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Januar 2018, 11:24:20
Ja, stand es - aber macht doch nichts!
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: schwalbe am 19. Januar 2018, 12:08:19
Das muss so sein bei mir.
Erst geht es von kindkrank zur Witwenrente, jetzt eben von Tee zu Marmelade.
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Januar 2018, 12:10:15
Du hast einfach ein Händchen für gute Threads, schwalbe!
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: schwalbe am 19. Januar 2018, 12:12:27
Zitat von: Fliegenpilz am 19. Januar 2018, 12:10:15
Du hast einfach ein Händchen für gute Threads, schwalbe!
:D
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: schwarzesgiftal am 19. Januar 2018, 13:33:17
gelöscht
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Miss_Marple am 20. Januar 2018, 20:23:59
Ich habe Kamille gepflanzt. Für Tee und zum Inhalieren.
Salbei habe ich auch. Hasse ich wie die Pest, aber Salbeitee hilft super bei Zahnfleischentzündungen. (Trinken mag ich den nicht S:D)
Da ich nur Balkonkästen habe und beides immer wieder kommt scheinen die recht robust zu sein.
Titel: Antw:Kräuterteebeet
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Januar 2018, 22:11:13
Zitat von: peter am 19. Januar 2018, 10:36:20
Ganz ehrlich- stand da schon die ganze zeit was von TEE?? ;D
Ich hab nur kräuterbeet gelesen  :-[ war aber wohl nicht die einzige   S:D

Ich auch ;D