Kranktage aufs Kind ausgeschöpft wie ist das bei Euch geregelt ?

Begonnen von Jen❤L❤L, 17. November 2009, 23:13:27

« vorheriges - nächstes »

Jen❤L❤L


Hallo,

ich habe mal ne Frage wie ist das bei Euch in der Firma bzw. gibts da irgendwie ne Regelung ? Geregelt wenn ihr die 10 Tage aufs Kind krank ausgeschöpft habt ?

Meine Chefin meinte Tag 11 würde ich dann unentschuldigt!  fehlen  :o auch wenn ich die AU vom Kind an die Firma schicke. Ich dachte immer das man halt nach den 10 Tagen kein Geld mehr von der Krankenkasse bekommt aber das man da als unentschuldigt fehlt  ??? ist mir total neu .  Was passiert denn wenn die Maus ins Krankenhaus kommt oder halt ne längere Krankheit hat ..ich meine 10 Tage sind ja aufs Jahr gesehen quasi nix  ???.

Kennt sich da jemand aus ?

LG
JEn

Christina

Ich habe auch gedacht, man müsste dann unbezahlten Urlaub nehmen, bin mir aber nicht sicher.

sandra-sh

jen, normal hat doch jeder 10 tage fürs kind... du kannst doch auch die tage vom partner übernehmen... oder ist das bei nicht verheirateten anders? und bei 2 kindern hast du da nicht auch mehr anspruch? hmmm

aber ich bin auch der meinung dass man sonst unbezahlt zu hause bleiben kann... ich wüsste aber auch nicht wirklich wie es in meiner firma ist...  :-\

guest1707

du musst unbezahlten Urlaub beantragen, den zu genehmigen liegt im Ermessen deines Arbeitgebers.  :-\

Aber sag mal Du ahst 2 Kinder, hat man da nicht 2* 10 Tage? Und erkundige dich doch mal ob dein Arbeitgeber das mitmacht wegen der Übertragung der 10 Tage die dem Vater zustehen bei Kindkrank.
Aber da muss der Arbeitgeber auch zustimmen!!

Steffi

BiDi

Ich kenne das genauso wie Steffi.

Und quasi nix stimmt auch nicht - insgesamt sind es ja 20 Tage/Kind (für Vater und Mutter). Also ein gesamter Arbeitsmonat bei 5-Tages-Woche.
Natürlich kann das auch viel zu wenig sein, aber ich bin da zwiegespalten: Wären es noch mehr Tage, die ein Arbeitnehmer wegen Kindkrank fehlen kann, würden Eltern (speziell Mütter) noch unkalkulierbarer für den Arbeitgeber sein. Was bedeutet, das sie noch schwerer eine Stelle finden würden.

Das ist bei mir z.B. ein Grund, warum ich immer mindestens 7 alte Urlaubstage und ganz viele Überstunden mit ins nächste Kalenderjahr schaffe - so habe ich einen Puffer.

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Tamara

Marie wird nächste woche operiert und da ich es schon seit letzter woche weiß schaff ich mir eine ganze arbeitswoche frei mit Überstunden.
Letztes Jahr hatte ich das Problem dass ich mit Marie im KH war und die 10 tage so schon verbraucht hatte. Beim 2. mal im KH ist mein Freund dann mit.
Ich finde es auch viel zu wenig, 10 Tage ist ja gar nichts. Nur hab ich halt das Glück dass ich die Oma im Haus hab und Marie auch mal bei ihr bleibt wenn sie krank ist.
Ansonsten muss man wohl Urlaubstage nehmen.

alles-nicht-so-einfach

#6
wie kommt dein ag auf die idee das du unentschuldigst fehlst? du hast dich aufs kind krank gemeldet und dein ag zahlt doch dein gehalt sowieso nicht für die tag wenn dein kind krank ist und du den schein einreichst.

von daher ist das doch eh unbezahlt zu hause. dein ag hat doch dadurch keine weiteren kosten. ok, die abrechnung wird dann aufwändiger aber das ist ja der job der leute aus der perso ,-)!

also ich hab den fall auch bei mir und mein ag hat nichts gesagt. geld bekommt man sowieso nicht und unentschuldigt fehlt man nicht man hat ja den beleg das man wegen dem kind zu hause ist.

wenn dein ag das möchte dann beantrage offiziell unbezahlten urlaub mit dem hineweis das du den brauchst weil dein kind krank ist.

zur not informiere dich beim betriebsrat wie die korrekte vorgehensweise ist, du wirst ja nicht die erste mutter sein welche die 10 tage überschritten hat.

dann kannst du noch normalen urlaub einreichen wenn du noch welchen hast und oder freizeitausgleich beantragen wenn du überstunden hast.

die kranktage vom vater kann man übernehmen wenn die kasse das mitmacht und auch der arbeitgeber.

jedem arbeitgeber ist doch sowieso klar das eine mutter oder ein vater mit kind mal länger ausfallen kann wenn die kinder krank werden. egal ob man die 10 tage krank aufs kind hat und ich verwette meinen dicken hintern darauf das viele eltern sich einfach selbst krank melden wenn die kinder krank sind. ein gang zum hausarzt, dem die situation erklärt und viele hausärzte schreiben einen dann selber krank.

nicht das ich das gutheiße aber ich wette wirklich das ganz viele das machen. weil sie es sich nicht leisten können unbezahlt zu hause zu bleiben. denn viele sind ja nunmal auf das geld angewiesen.

wer kann sich das heute schon leisten längere zeit unbezahlt zu hause zu bleiben.

aber das gute an der sache ist das man bei unbezahlten urlaube wegen krankheit des kindes trotzdem noch versichert ist. meine kasse meinte man hat einen puffer von 4 wochen in so einem fall wo die krankenversicherung trotzdem weiterhin gegeben ist, allerdings muss man das der kasse mitteilen. ob das bei allen kassen so ist kann ich nicht sagen bei meiner ist das so (dak).

Eumel

Man kann dann seinen normalen Jahresurlaub aufbrauchen oder Überstunden abfeiern. Soweit ich weiß, gäbe es bei uns auch die Möglichkeit mit dem unbezahlten Urlaub.

Vielleicht hat sich deine Chefin mit dem "unentschuldigten Fehlen" nur blöd ausgedrückt? Oder sie meinte in Wirklichkeit "unbezahltes Fehlen"? Ich weiß nicht, der Ausdruck ist so merkwürdig und erinnert mich an alte Schulzeiten... im Zusammenhang mit Fehlen bei der Arbeitsstelle hab ich jedenfalls noch nie gehört, dass jemand von unentschuldigtem Fehlen geredet hat.

Ich würde auf jeden Fall noch mal nachhaken, was sie genau damit meint und welche Konsequenzen das "unentschuldigte Fehlen" dann für dich hätte.

Bubi

Also Du bekommst für jedes Kind 10 tage, Dein Männe auch, egal ob verheiratet oder nicht. Du kannst Dir die 10 Tage von deinem mann/Partner übertragen lassen, dazu muß er, sein AG und dein AG schriftlich zustimmen. (Wäre bei meinem Mann und seinem AG kein Problem, mein EX-Ag hat da auch zugestimmt)und dann bei der KK einreichen.
ODER Dein Mann bleibt daheim.
Ich weiß nicht ob du die anderen Tage von Kind nehmen kannst, da müßte der Kia mitspielen und das umschreiben, das scheinbar das andere Kind krank ist. ABER ich würde das nicht machen.Oder wenn dann erst am Jahresende, wenn Du da noch viele Tage drauf hast und die eh nicht mehr draufgehen können, weil das Jahr nicht mehr soviel tage hat.
Ansonsten fehlst Du nicht unentschuldigt, nur unbezahlt.Aber ich denke da gibts dann elegantere Lösungen
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Flips

Bei uns ist dieser Fall jetzt auch eingetreten und wir haben zum Einen bei Kk beantragt die restlichen Tage meines Mannes auf mich zu übertragen. Dazu mussten wir nur ein Formular ausfuellen. Und dann habe ich mich auf der Arbeit Kind krank gemeldet und bekomme die Tage nun eben nicht bezahlt.

Klärchen

Zitat von: Flips am 18. November 2009, 15:31:09
Bei uns ist dieser Fall jetzt auch eingetreten und wir haben zum Einen bei Kk beantragt die restlichen Tage meines Mannes auf mich zu übertragen. Dazu mussten wir nur ein Formular ausfuellen. Und dann habe ich mich auf der Arbeit Kind krank gemeldet und bekomme die Tage nun eben nicht bezahlt.

Müssen da nicht beide AG zustimmen, wenn man die Tage übertragen will?  ???
LG, Manu
mit
Janek *21.07.2005
Lina *07.08.2008

Flips

 :)

birte80

Mir wurde von der Krankenkasse (AOK) auch letztens gesagt, wenn ich die Tage
von meinem Mann übertragen haben möchte müssen wir dort nur was unterschreiben.
Zum Thema AG hat sie nur gesagt: die müssen das akzeptieren.

Nipa

Ich kann Deinen AG da schon verstehen dass Du unentschuldigt fehlst, denn unbezahlter Urlaub muss Dir vom AG ja nicht gewährt werden. Ich denke im Einzelfall muss man da einfach mit dem AG reden. Bei uns sind sie da relativ kulant, ich weiss z.B. dass eine nicht nach 3 Jahren zurückkommen kann, weil sie keinen Kiga-Platz bekam, und darf bis zum Kiga-Start dann unbezahlten Urlaub nehmen. Andere AG hätten sie halt dann einfach gekündigt.

Ich würde einfach mal nachfragen ob Du in so einem Fall unbezahlten Urlaub gewährt bekommst.
Klar ist sowas immer doof, aber das ist halt das Risiko was auch der Arbeitnehmer zu tragen hat. Uns geht es ja in Punkto Mutterschutz/Elternschutz eh sehr gut...

LG
Nipa

luisekusch

Bei mir ist es so geregelt, dass ich für jedes Kind von der Firma 4 Tage bekomme und dann für jedes Kind 10 Tage von der KK, da mein Mann und ich in der selben Firma sind, könnte ich seine Tage auch übernehmen.

schnubbel

Ich kenne es auch so, dass die Firma die Übertragung genehmigen muss.... :-\
Das passt den AG nämlich meist gar nicht....
ich habe die kranktage aufs Kind erst 1x gebraucht....GsD

lg

kruemel35

Zitat von: luisekusch am 18. November 2009, 21:14:56Bei mir ist es so geregelt, dass ich für jedes Kind von der Firma 4 Tage bekomme und dann für jedes Kind 10 Tage von der KK,

bei mir auch. aber ich hab immer etwas mehr an stunden, die ich dann einfach mal abfeier.

ottili

Bei uns sinds 10 Tage, wobei 2 Tage am Stück sind und alle Tage danach dann unbezahlt, aber (bisher) problemlos. Arbeite aber auch in einem Großunternehmen.

Ich habe aber mal gehört, dass es möglich ist sich für diese zusätzlichen Ausfalltage dann Geld von der KK zahlen zu lassen.
Ruf doch einfach mal bei der KK an und frage nach.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Jen❤L❤L


Danke für Eure Antworten !  Mir war das wirklich nicht so bewußt das es wenn die 10 Tage aufgebraucht sind es als Fehlzeit auf Arbeit gilt das man dann eben unbezahlten Urlaub usw. beantragen muss somit hat meine Chefin ja irgendwie doch Recht  :P.  Das muss man dann im Falle eines Falles ja auch ordentlich beantragen . Naja noch habe ich die Tage ja nicht aufgebraucht aber mir war eben nicht bewußt was danach passiert.

Ü-Stunden dürfen wir auf Arbeit leider keine machen und Urlaub muss auch immer bis auf 3 Tage glaub ich aufgebraucht werden.

wegen Übertragung : wir haben uns dafür entschieden das Matze auch seine 10 Tage pro Kind nimmt und bei Krankheit mit den Kindern zu Hause bleibt also fällt das weg . Bei ihm ist es laut Tarifvertrag auch gut geregelt er bekommt die ersten 3 Tage krank noch voll bezahlt . Bei mir sinds gleich am ersten Tag weniger .

Ich meine das Jahr ist nun sowieso bald rum und ich glaube wir sind ganz gut durchs Jahr gekommen . Ich hatte jetzt erst 4 Tage 3 auf Lena und 1 auf Louis aber durch ihre Angina letzte Woche sind es nun schon 8 Tage und bei meinem Mann auf Arbeit wird halt auch immer gemotzt wenn er auf Kind krank machen muss  :-\  Leider haben wir auch keine Oma in der Nähe . Ich finde heutzutage hat man es mit 2 kleinern Kindern und dem Druck der derzeit wahrscheinlich überall auf Arbeit herrscht ziemlich schwer zumal wir beide noch im Schichtdienst arbeiten  :P

LG
Jen

Nipa

@Jen: Klar ist es nicht leicht für die arbeitenden Eltern, aber: Wenn es noch mehr Vergünstigungen gäbe würde irgendwann niemanden mehr mit Kindern einstellen. Kinder sind doch bei Bewerbungen jetzt schon ein Hindernis. Das darf man nicht vergessen, von soher gibt es immer irgendwie ne Kehrseite  :-\

Sweetkofski

Ich habe bisher zum Glück noch keine gebraucht *holzklopf*, arbeite aber auch erst seit Juli.

Aber die rechtlichen Regelungen sind wohl so wie geschildert.

Was ich nur überlegt habe: du schreibst, dass ihr euch entschieden habt, dass ihr die Krankheitstage aufteilt und dein Mann zu Hause bleibt im zweifelsfall.
Zitat von: Jen+Louis+Lena am 18. November 2009, 22:29:00
wegen Übertragung : wir haben uns dafür entschieden das Matze auch seine 10 Tage pro Kind nimmt und bei Krankheit mit den Kindern zu Hause bleibt also fällt das weg .

Aber gleichzeitig sagst du, dass dein Mann die nicht nehmen "kann", weil bei ihm gemotzt wird.
Ich kenne auch Fälle, wo es beim Mann halt eher unüblich ist und die Chefs das seltsam finden...(finde ich nicht gut, aber ist halt die realität)

Die Frage ist nur, ob die Aufteilung denn dann bei euch wirklich Sinn macht, wenn du im Zweifelsfall doch mehr Krankheitstage nehmen würdest  :-\
Also, was ich meine ist: dann kann es ja im Tarifvertrag bei ihm noch 100mal besser geregelt sein, wenn es dann in der Realität doch nicht genutzt wird bzw. "werden kann" wg. gesellschaftlichem/betrieblichem Druck.

leo_emil

hallo,

wir haben gerade auch das PROBLEM. Emil ist jetzt schon innerhlab von 6 Wochen das 3.MAl krank. Mein PArtner und ich teilen uns die Krankentage, d.h. er hat 10 Tage und ich habe 10 TAge.

Ich habe jetzt noch 3 Krankentage übrig. Emil ist momentan wieder krank und muß zuhause betreut werden. ( Wir gehen auch nicht bei jeder Kleinigkeit zum Arzt mit Emil, aber wenn die Erzieher im KiGa einem schon drauf hinweisen, was bleibt mir dann .....Emil hatt am Nachmittag im KigA Fieber bekommen, hing wie ein Häufchen Elend bei der Erzieherin, so kann ich mein Kind doch nicht dort wieder hinschicken. Und wenn ich arbeiten muß, was bleibt mir dann anderes übrig, als mich krank schreiben zu lassen.)

HAbe letztens bei der Krankenkasse nachgefragt.

Wenn alle Tage aufgbraucht sind, das Kind trotzdem krank ist und zuhause betreut werden muß, muß ja definitiv jemand zuhause bleiben,also ist es sozusagen UNBEZAHLTES FREI.... Das Kind kann ja schlecht alleine bleiben
Man gibt halt den KS bei seinem Arbeitgeber ab, bekommt in der Zeit allerdings KEIN GELD.

Ich finde insgesamt 20 TAge DEFINITV für ein ganzes Jahr viel zu wenig