ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 30. Oktober 2011, 19:13:09

Titel: Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Oktober 2011, 19:13:09
Aus (in unserem Hause) aktuellen Anlass:
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Krankenkasse?
Bei welcher Krankenkasse seid ihr - und falls ihr gewechselt habt: Wieso?
Was würdet ihr gerne verbessern an eurer Krankenkasse?
Was hat euch absolut überzeugt von der Krankenkasse?

Ich ärgere mich gerade ein wenig wie meine Krankenkasse zu einem mit unseren Daten umgeht und zu anderem über ... viele andere Dinge ;D
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: jewa am 30. Oktober 2011, 19:19:48
Mit meiner (BKK Vereinigte) bin ich zufrieden, kann immer anrufen und krieg immer kompetente Antwort.
Die KK meines Mannes und der Kinder ist einfach nur  :-(...  :'(
Weil aber die Reha beantragt ist und die Klage läuft, kann ich keinen Wechsel vornehmen. Aber wenn die Reha abgeschlossen ist, kriegen die sofort eine Kündigung.  S:D
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. Oktober 2011, 19:22:12
Sehr zufrieden (BKK Miele). Haben immer schnell reargiert, gut beraten und nie was abgelehnt :-)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 30. Oktober 2011, 19:22:31
Ich bin, seit ich berufstätig bin, bei der KKH versichert und bin uneingeschränkt zufrieden! Super Service, tolle Ansprechpartner  :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Meph am 30. Oktober 2011, 19:23:39
Hoch zufrieden, haben mich auch in  meiner Krankenphase optimal und persönlich betreut und mir sehr geholfen, also nicht nur eine gutwetterkrankenkasse- die securvita BKK
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Oktober 2011, 19:27:05
Meine Krankenkasse hat nun in 26 Monaten den dritten Namenswechsel bzw. wird es uns ja als "Fusion" verkauft :P

Das ist schon etwas was mich stört. Vor sechs Wochen bekam ich noch einen Brief, dass wir bitte Lichtbilder schicken sollten für neue Krankenkassenkarten. Habe ich ehrlich gesagt ignoriert und nun, sechs Wochen später kommt ein Brief, dass alles hinfällig sei und demnächst so oder so neue Karten kommen, durch eine erneute "Fusion".
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Hexenmama am 30. Oktober 2011, 19:35:36
*popcorn-nehm-und-hinsetz*

Ich bin sehr gespannt auf die noch kommenden Beiträge.

Ich selbst werd mich aber nicht äußern, ich werd ja eh von der Personalkrankenkasse meiner Krankenkasse betreut.  ;D

Christiane, bei welcher Krankenkasse bist du denn bzw warst du denn?

Das mit den Fotos hat bestimmt diesen Grund:

ZitatNach einem neuen Plan des Bundesministeriums für Gesundheit sollen die Krankenkassen verpflichtet werden, bis Ende 2011 mindestens 10 Prozent ihrer Mitglieder mit einer eGK auszustatten. Bei Unterschreiten soll eine Vertragsstrafe drohen.

Bei deiner "alten" Krankenkasse musste bestimmt dieser Mindestbedarf gedeckt werden von 10% und durch die Fusion ist das nun hinfällig. ;)

Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Oktober 2011, 19:40:19
Ja, aber die wußten doch vor sicherlich sechs Wochen schon von der Fusion?
Ich meine - ich schick da nachher all den Kram hin und dann wäre es doch hinfällig gewesen, aber hauptsache man hat mich beschäftigt? ???

(Zum Rest: PN! ...)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Oktober 2011, 19:52:54
Wir sind seit eh und je AOK, früher Ba-Wü, heute Niedersachsen und obwohl man von dieser KK immer mal Negatives hört, kann ich das nicht bestätigen, ich war immer zufrieden bisher.  :) Wir heben einen homöopathischen Hausarzt und ich habe noch nie etwas dazu bezahlt, außer die Praxisgebühr und bestimmte homöopathische Medikamente muss man eben auch selber kaufen. Als ich Jared (ambulant) entbunden habe und nach einer Haushaltshilfe gefragt habe (die ich dann doch nicht bauchte, weil mein Mann doch frei bekommen hat) wurde mir direkt eine HH für 3 Monate angeboten. Meine Große hat bald Praktikum im KK und braucht dafür eine Impfung, die muss ich zwar erst bezahlen, aber die Dame bei der KK hat mir versichert ich würde mein Geld innerhalb 10 Tagen zurück aufs Konto bekommen - schauen wir mal.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: JoJo0508 am 30. Oktober 2011, 19:55:06
Wir sind schon seit Jahren bei einer BKK (erst für Heilberufe, dann BKK XYZ und nun BKK vor Ort).
Ich bin super zufrieden, sehr schnelles Handeln, wenn ich anrufe oder Email schicke. Ich werde innerhalb kürzester Zeit angerufen und kompetent beraten.
Auch Anträge auf Reha haben sie sehr schnell bearbeitet und Hilfsmittel fast immer genehmigt.

Joel ist nun bei der AOK Rheinland über seinen leibl. Vater mitversichert. Da kann ich noch nichts drüber sagen, aber der Wechsel hat reibungslos geklappt und auch die erneute Prüfung für Pflegegeld hat innerhalb kürzester Zeit geklappt.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Steffielein am 30. Oktober 2011, 20:00:05
Wir sind ebenfalls bei einer BKK und sehr zufrieden. Abgelehnt wurde bisher noch nichts, man bekommt seine Fragen beantwortet und für uns anfallende Kosten wurde immer ruck zuck zurück gezahlt.
Einen Wisch bezgl. einer neuen Karte mit Lichbild hatten wir auch schon in der Post, jedoch völlig verplant und seit dem nichts mehr gehört...  :-[ :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: starlet am 30. Oktober 2011, 20:22:05
wir sind bei der TK

ist ne gute kasse  8) die haben ein tolles schwangeren programm, bei dem man nen ordner geschickt bekommen hat und immer den ssw entsprechenden tipps und so. fand ich echt toll.

gut, viel erfahrung habe ich nicht, da ich keine großartifen krankheiten hatte oder irgendwas gebraucht habe oder so.

was ich auch gut fand, war das man keinen zusatzbeitrag zahlen musste.

ich weiss nicht, ob das alle kassen machen, aber ich kann kostenfrei einen arzt besuchen, der auch heilpraktiker ist und dann halt die heilpraktische behandlungsmethodewählen.

Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Peperlchen am 30. Oktober 2011, 20:22:28
Hallo,

wir sind auch bei einer BKK (aber keiner bisher genannten) und sehr zufrieden mit. Mir wurde bisher immer sehr schnell geholfen, ich habe eine direkte Ansprechpartnerin (und im Falle Urlaub etc. eine "stellvertrende Ansprechpartnerin"). Bisher können wir nicht klagen  :D
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: toki am 30. Oktober 2011, 20:23:45
Wir sind bei der TK und ich bin super zufrieden. Kennst ja unsere MukIkur und Reha geschichte das ging reibungslos. auch Bonus und Präfentionsprgramme find ich klasse. Genauso Krankengeld wenn Colin krank ist geht ruck zuck.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Pela am 30. Oktober 2011, 20:28:16
Hallo,

wir sind bei der AOK und zu 100% zufrieden.  :)

Zwei Beispiele (für mich war es eine Selbstverständlichkeit, aber hier im Forum merkte ich, dass ist es nicht).

Romy bekam 2 Jahre über eine gewisse Zeit die RSV Impfung - im Forum habe ich gelesen das das oft nicht bezahlt wird - und zum Beispiel auch den Inhalator hat sie für immer verschrieben bekommen.  :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: starlet am 30. Oktober 2011, 20:37:15
achso, zwischenzeitlich waren wir bei der AOK

was mir nicht gefiel:
1. so seltsame mitarbeiter.
eigentlich sind verhütungsmittel bis 22. jahre kostenlos/von der KK zu tragen.
mit 20 fragte ich nach der spirale. beim einsetzdatum war ich ja noch drunter.
nein, ich bekäme keine, weil ich beim rausholdatum dann über dem alter wäre. was ich dazu bekam, waren alle möglichen infos üder die pilleneinahme der mitarbeiterin im bezug auf ihr sexualleben. NEIN DANKE!!!!

2. die rota viren impfung gabs leider nicht erstattet. was ich auch doof fand, weil wir das eigentlich machen wollten. gerade jetzt, wo emir schon so früh in die tagespflege geht.

das einzig gute ist, das die überall nen standort haben.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Hexenmama am 30. Oktober 2011, 20:42:41
AOK ist übrigens nicht gleich AOK, und gewisse Impfungen sind Zusatzleistungen einzelner Krankenkassen. ;)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Steffielein am 30. Oktober 2011, 20:43:19
Zitat von: starlet am 30. Oktober 2011, 20:22:05


was ich auch gut fand, war das man keinen zusatzbeitrag zahlen musste.


Den zahlen wir auch nicht.  :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: kd74 am 30. Oktober 2011, 20:47:26
wir sind bei der barmer und vollstens zufrieden. wir hatten noch nie probleme und sie wurde schon sehr von mir beansprucht.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: guest1707 am 30. Oktober 2011, 20:50:02
Ich war bei der Sercuvita und bin völlig entnervt gewechselt. Von Hinz ach Kunz verbunden usw. Dann hatte ich vor 2 Jahren eine wirklich dirngend benötigte MuKiKur beantragt und die wurde bis in die letzte Instanz abgelehnt. Ich bin damals aus diversen Gründen auf dem Zahnfleisch gekrochen. Nun ja dank meines Mannes und viel  unterstützung von Freunden ging es irgendwie ohne nur hat es ewig gedauert. :P Anderes Thema und ich mag mich icht mehr darüber ärgern.

Bin nun bei der Barmer und fühle mich bestens aufgehoben. Habe einen persönlichen Sachbearbeiter bzw. weiß wenn ich im Vertrtungsfall am Telefon habe. Für meine Belange muss ich sagen super und es fallen auch keine Extra Kosten an. Fürs KH und Zahnarzt bin ich eh Zusatzversichert aber über die DEBEKA. Da kann ich aber rein gar nicht meckern. Top Service und Leistung.

Das Schreiben mit dem Lichtbild habe ich auch bekommen und ignoriert.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 30. Oktober 2011, 21:29:08
In meiner Lehre war ich bei der AOK,bin deswegen dorthin gewechselt damals,weil mein Chef gemeint hat,jeder ist dort und so hätte er nicht verschiedene s-:) dann hab ich meinen Mann kennengelernt und er war bei der IKK,also haben wir dort eine Familienversicherung abgeschlossen.Mit der waren wir irgendwann garnicht mehr zufrieden,die sind uns null entgegen gekommen und als ich nicht einmal eine Haushaltshilfe bekommen hatte,die ich aus gesundheitlichen Gründen wirklich gebraucht hatte,haben wir gewechselt und sind nun mit der BARMER super zufrieden,ein toller Service.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Katja am 30. Oktober 2011, 21:39:38
.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Ina+Finn am 30. Oktober 2011, 21:41:08
Ich war auch immer bei der Barmer und super zufrieden,würde auch dorthin immer wieder zurückgehen

Nunja,da wir ja Beihilfeanspruch haben und Restkosten-PKV kann ich eh nicht klagen 8)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Nadine+Finnja am 30. Oktober 2011, 21:47:52
Ich war nen paar Jahre privatversichert. War ganz nett, was die Behandlung anging. Ich hatte das Gefühl schneller dran zu kommen, als andere, was ich eigentlich unfair den anderen Patienten gegenüber fand.
Ich musste jedoch immer die Arztrechnungen vorfinanzieren und es dauerte teilweise ewig bis ich das Geld von der Privaten auf mein Konto bekam und auch diese nahm sich desöfteren raus abzuziehen.

Seit Anfang des Jahres bin ich nun, wie mein Mann und Finnja auch, wieder bei der AOK versichert, weil die immer sehr nett waren und wir einen persönlichen Berater haben.

Wir können uns nicht beschweren. Die zwei Kinderklinikaufenthalte (beim 1. Aufenthalt waren wir sogar beide mitaufgenommen), wurden uns ohne murren und knurren erstattet und auch sonst sind die sehr kulant.
Es ist aber in Kürze ein Antrag geplant, der die Krankenkasse einiges an Geld kosten würde und da bin ich mal gespannt, ob wir es genehmigt bekommen! Ich hoffe doch?!
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Hexenmama am 30. Oktober 2011, 22:15:42
Ich sags auch gerne nochmal: AOK ist nicht gleich AOK, es gibt derzeit 12 verschiedene AOKs! :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: shiri am 31. Oktober 2011, 07:33:13
Wir sind bei der IKK Südwest und sehr zufrieden.
Ich war vorher bei der IKK Thüringen/jetzt Classic.

An meiner IKK finde ich toll:
- dass ich einen festen Ansprechpartner habe (und das macht mich seeehr glücklich!!!)
- das Bonusprogramm
- das Rückenprogramm in Zusammenarbeit mit KIESER Trainings

An meiner alten IKK fand ich doof:
- dass sie sehr eingeschränkt waren auf ihren ehemaligen EInzugsbereich (sprich sie haben Mitglieder aus anderen Bundesländern aufgenommen, hatten dort aber null Infrastruktur oder Angebote)
- Reaktionszeiten bei Anfragen via Mail/BRief waren viiiel zu lange
- keine persönlcihen Ansprechpartner, teilweise hat jeder Berater was anderes erzählt
- umständliche Abrechnungen, z.B. das Hautscreening, wurde für Mitglieder in Thüringen über die Versichertenkarte abgerechnet, Mitglieder aus z.B. Hessen mussten in Vorkasse treten und bekamen dann aber nicht 100% zurück. Ein absolutes NoGo!!!



Generell muss ich dazusagen, haben wir (GSD) bisher keine wirklichen Ansprüche stellen müssen, die vom Durchschnitt abweichen. Wir haben keine KKH-Aufenthalte, brauchen keine besonderen Medis, etc. Unsere chronischen Krankheiten wurden bisher anstandslos mit Medikamenten versorgt, bei Selma auch mit Wunschartikeln.



Einen einzigen Punkt habe ich noch, den man verbessern könnte:
- ich bekomme einfach keinen Termin bei einem Endokrinologen in der Stadt. Da würde ich mir Hilfe wünschen. Hierbei konnte mir aber bisher keiner helfen, obwohl ein Terminservice angeboten wird :\
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Sylvara am 31. Oktober 2011, 09:51:07
Ich war erst lange bei der Barmer. Hatte nie Probleme, hab auch einiges Erstattet bekommen.
Mein Mann und der Kleine waren bei der TK, ich kurzfristig auch familienversichert, da gab es auch keine Probleme.
Jetzt sind wir privat versichert. Bisher gab es noch keine Probleme, aber wir sind auch noch am Anfang des "durch die Erstattungen-wuselns"  :P
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: guest1707 am 31. Oktober 2011, 10:22:30
An die die Privat versichert sind, wo seid ihr.

Mein Mann und die Kinder sind ja bei der Debeka ich nur mit den Zusatzversicherungen und die sind echt super flott was das zahen angeht, noch nie Probleme gehabt.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: *Blümchen* am 31. Oktober 2011, 10:28:20
Wir sind bei der TK versichert und hatte noch nie Probleme! Telefonisch immer erreichbar und kompetent.

Aber auch ich muss dazu sagen, dass wir noch nie Anträge gestellt haben oder Sonderbehandlungen nötig hatten.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Funkenflug am 31. Oktober 2011, 10:48:54
TK und bisher zufrieden.

aber ich ziehe es in Erwägung in der Schwangerschaft zur BKK oder Securvita zu wechseln, da diese die Rufkostenpauschale bezahlen und die TK wohl auch Einzelfallregelungen gerne ablehnen.
Ich werde es auf jeden Fall aber erstmal bei meiner probieren.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Peperlchen am 31. Oktober 2011, 11:17:19
Zitat von: Steffi+Emmy am 31. Oktober 2011, 10:22:30
An die die Privat versichert sind, wo seid ihr.

Die Tochter war bei Conti, Mann & Sohn bei Hanse Merkur.

Wir waren mit Beiden sehr zufrieden, Hanse zahlt jedoch Rechnungen schneller als Conti.

Bei Central waren wir nur mittelmäßig zufrieden...
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 11:24:14
Wir sind bei der AOK (Bayern) und waren so lange zufrieden, solange wir nichts brauchten.

Nun brauchen wir aber wegen meiner Tochter einiges und die Zufriedenheit schrumpft.

Wobei wir mittlerweile eine recht nette Sachbearbeiterin haben, mit der man auch reden kann, die einem was raussucht und bei der viel klappt. Aber auch der musste ich erstmal zeigen, dass ich nicht bereitwillig alles hinnehme, sondern mich auch ein wenig auskenne und nachlese.

Sobald aber etwas an den MDK weitergereicht wird, wird es grundsätzlich abgelehnt.
Um alles muß man kämpfen.

Was ich mir auch wünschen würde:
Meine Tochter hat eine Pflegestufe bekommen und ich hätte es als tollen Kundenservice gesehen, wenn dann mal jemand bei uns vorbeigeschaut hätte und uns alles drumrum erklärt hätte, wie z.B. Hilfsmittel, Verhinderungspflege...
Leider muß man sich das alles irgendwo im Internet zusammensuchen.

Vor kurzem hat dann eine Dame angerufen und mich um meine Zufriedenheit gefragt, als ich dann meinte, im Moment nicht so ganz, hat sie nicht einmal nachgefragt, warum nicht, nö, die war dann ganz kurz angebunden und hat sich verabschiedet.

Bin gespannt, wie das jetzt dann wird, wenn die sehen, dass wir jetzt mal anfangen, mit anderen Mitteln zu kämpfen, Anwalt, VDK.
Der Anwalt meinte, dann wird alles besser. Wir werden sehen.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Hexenmama am 31. Oktober 2011, 13:52:29
Zitat von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 11:24:14

Was ich mir auch wünschen würde:
Meine Tochter hat eine Pflegestufe bekommen und ich hätte es als tollen Kundenservice gesehen, wenn dann mal jemand bei uns vorbeigeschaut hätte und uns alles drumrum erklärt hätte, wie z.B. Hilfsmittel, Verhinderungspflege...
Leider muß man sich das alles irgendwo im Internet zusammensuchen.


Frag doch mal, ob die Geschäftstelle deiner AOK Pflegekasse eine Pflegefachkraft hat, die mal zu euch nach Hause kommen könnte, um dich in einigen Punkten zu beraten, weil dort noch Unsicherheiten bestehen. Ich würd einfach mal anrufen und nachfragen, unsere Geschäftstellen der AOK hier bieten so einen Service. :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: simsalabim am 31. Oktober 2011, 13:55:22
Hallo,

bevor ich privat versichert war, war ich bei der GEK, da war ich sehr zufrieden.

Jetzt bin ich schon lange bei der Debeka und hab die schon ganz oft gebraucht. Es gab nie Probleme. Selbst bei meinen Komplikationen in der zweiten SS bekam ich eine Haushaltshilfe. Das machen die Privaten ja normalerweise nicht sooo gerne.
Also, wie gesagt: super! Zahlen immer sehr schnell.

Ich ärgere mich immer nur über die Beihilfe  s-:)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Milka am 31. Oktober 2011, 14:25:39
Zitat von: starlet am 30. Oktober 2011, 20:37:15

2. die rota viren impfung gabs leider nicht erstattet. was ich auch doof fand, weil wir das eigentlich machen wollten. gerade jetzt, wo emir schon so früh in die tagespflege geht.

Wir sind bei der AOK versichert und die Rota Viren Impfung wurde erstattet.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 14:36:05
@Hexenmama: Habe ich schon gemacht. Es kam dann, dass die erst nach nem halben Jahr oder so mal kommt. Gehört ja dann zur Erhaltung der Pflegestufe.

@Rota: Bei uns wurde es nicht bezahlt, es kam sogar die Aussage, dass es diese Impfung von keiner KK übernommen wird. S:D
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Ina+Finn am 31. Oktober 2011, 14:38:27
Steffie,
wir sind auch bei der Debeka :)
Wenn ich alles nach Koblenz schicke,dann hab ich das Geld meist innerhalb 1 Woche

Die Beihilfe braucht im Schnitt um 14 Tage
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Hexenmama am 31. Oktober 2011, 14:40:33
Das mit der Rotaviren-Impfung ist von AOK zu AOK unterschiedlich. Hier hätte es sicherlich geholfen, dazuzuschreiben, bei WELCHER der AOKs ihr seid. ;)

Hier ein Link, auf dem man sehen kann, welche AOK es übernimmt und welche nicht:
[Login or Register]
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: JoJo0508 am 31. Oktober 2011, 14:41:42
Zitat von: Hexenmama am 31. Oktober 2011, 13:52:29
Zitat von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 11:24:14

Was ich mir auch wünschen würde:
Meine Tochter hat eine Pflegestufe bekommen und ich hätte es als tollen Kundenservice gesehen, wenn dann mal jemand bei uns vorbeigeschaut hätte und uns alles drumrum erklärt hätte, wie z.B. Hilfsmittel, Verhinderungspflege...
Leider muß man sich das alles irgendwo im Internet zusammensuchen.


Frag doch mal, ob die Geschäftstelle deiner AOK Pflegekasse eine Pflegefachkraft hat, die mal zu euch nach Hause kommen könnte, um dich in einigen Punkten zu beraten, weil dort noch Unsicherheiten bestehen. Ich würd einfach mal anrufen und nachfragen, unsere Geschäftstellen der AOK hier bieten so einen Service. :)

Bei Pflegestufe muss doch auch jemand zum "Beratungsgespräch" einmal im Jahr oder so zu euch nach hause?! Bei uns kommt jemand von einem Pflegedienst, die schaut, ob "die Pflege gesichert ist".
Steht uns dann auch bei Fragen zur Seite und hat mir in den Po getreten wegen der Verhinderungspflege und mir alles erklärt.

Bei PS 2 kommt jedes halbe Jahr die Dame zu uns raus :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: starlet am 31. Oktober 2011, 14:45:05
hexenmama arbeitest du bei einer aok? ;D

ich weiss, das es verschiedene aoks gibt, die das bezahlen, als wir die impfe gebraucht haben, habe ich auch viel recherchiert etc. genau wie mit den ganzen anderen sachen, die man so über die aok hört.
ist nur leider gar nicht förderlich für eine krankenkasse die mal hü und mal hott macht! hier da und dort so, und doch alles das gleiche..... stiftet verwirrung und ich denke gerade wegen sowas sinkt die kundenzufriedenheit.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Pico am 31. Oktober 2011, 14:51:48
Ich bin von Geburt an bei der TK und da mein Bruder auch ein "Besonderes Kind" wahr haben meine Eltern bei der TK viel Beantragt und nie gab es Probleme mit Kostenübernahmen oder so...

Samira ist bei mit mit Versichert und auch damit bei der TK und wir haben auch keine Probleme,sie haben uns sogar die Reha für Samira,mich und denn Papa genehmigt ohne wenn und aber...für 4Wochen...

@PeCaPe und Jojo: Wir haben ja auch die Pflegestufe 1 für Samira,aber was ist die Verhinderungspflege,das habe ich ja noch garnicht gehört und wo muss ich das beantragen und was bekomme ich dann...
Wir haben bis heute auch ein Pflegedienst gehabt der 70std. im Monat da wahr für Samira...
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Didi81 am 31. Oktober 2011, 16:20:42
Privat bei der Debeka. Bin sehr zufrieden.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: baby2010 am 31. Oktober 2011, 16:26:00
Zitat von: Peperlchen am 31. Oktober 2011, 11:17:19
Zitat von: Steffi+Emmy am 31. Oktober 2011, 10:22:30
An die die Privat versichert sind, wo seid ihr.

Die Tochter war bei Conti, Mann & Sohn bei Hanse Merkur.

Wir waren mit Beiden sehr zufrieden, Hanse zahlt jedoch Rechnungen schneller als Conti.

Bei Central waren wir nur mittelmäßig zufrieden...

Das freut mich zu hören ;)

Ich war ewig DAK versichert, bin jetzt zur TK gewechselt.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: JoJo0508 am 31. Oktober 2011, 16:59:06
Zitat von: Pico am 31. Oktober 2011, 14:51:48


@PeCaPe und Jojo: Wir haben ja auch die Pflegestufe 1 für Samira,aber was ist die Verhinderungspflege,das habe ich ja noch garnicht gehört und wo muss ich das beantragen und was bekomme ich dann...
Wir haben bis heute auch ein Pflegedienst gehabt der 70std. im Monat da wahr für Samira...

Pico, Verhinderungspflege kannst du bei deiner Pflegekasse beantragen.
Du bekommst pro Jahr dann x € ersetzt, wenn die diese Pflege in Anspruch nimmst. Du kannst eine Person deines Vertrauens dafür auswählen, die dann mal mit der Kleinen was unternimmt oder einfach "Babysitter" ist Abends / tagsüber.
Diese Person bezahlst du und musst einen Leistungsnachweis darüber haben, sprich Wie lange die Person da war, wann und wieviel du bezahlt hast. Am Ende eines Jahres, aber schon während des Jahres kannst du diesen Betrag von der Pflegekasse wieder bekommen.

Ich hatte ein einfaches Schreiben damals aufgesetzt, nach dem Motto "Hiermit beantrage ich Verhindungspflege nach§ 39 SGB XI für das Jahr xyz.
Das kannst du auch Rückwirkend beantragend. Weiß nicht genau für wie lange, aber 2 Jahre zurück darfst du glaube ich?!
Zudem muss die Pflegestufe mind. ein halbes Jahr schon zuerkannst sein.

Ich hoffe ich gebe nicht falsche Infos weiter. Aber es ist eine tolle Entlastung für die Pflegeperson (DICH). Ich find es schön, mit meinem Partner ein paar Stunden zu verbringen und mal abzuschalten, was wir selten tun wegen dem Pflegeaufwand.

Die Verhinderungspflege kann auch von einem Pflegedienst verrichtet werden, dieser rechnet direkt mit der Kasse ab, wenn ich mich nicht irre.


http://www.pflegewiki.de/wiki/Verhinderungspflege
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 17:10:02
Dieses Beratungsgespräch bekommen wir schon noch, aber wohl frühestens nach einem halben Jahr.

@Pico: JoJo hats eh schon erklärt. Du bekommst bis um die 1500 Euro im Jahr für die Betreuung Deiner Kleinen. Das können 4 Wochen am Stück sein, die Du mit Deinem Mann im Urlaub bist. Was ja kein Mensch macht.
Oder aber stundenweise.
Wir haben jetzt beantragt, dass Alicia jeden Montag 3,5 Stunden von meiner Schwester betreut wird und sie dafür 9 Euro in der Stunde bekommt. Wären dann also um die 126 Euro im Monat und somit 1512 Euro im Jahr.
So haut das, laut diesem AOK-Mann wohl hin.
Man kann das Ganze auch mal auf KITA oder KIGA-Gebühren umrechnen.
Wichtig nur: Die Pflegekraft darf nicht Verwandtschaftsgrad 1 oder 2 zu Samira sein.
Also Großeltern geht nicht, bzw. schon, aber die bekommen dann nur Fahrtkosten und ein wenig Berufsausfall.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Oktober 2011, 17:18:00
Ich wollte schon mal Dankeschön sagen für den regen Austausch!
Ich lese es fleißig und werde mich später nochmal genauer hier melden. Habe heute aber viel Zeit mit "Krankenkassenvergleich" verbracht :P

Bei uns ist sicher, dass wir wechseln werden.
Mittlerweile bin ich sehr sehr unzufrieden und möchte mich nicht weiterhin mit so einem "Mist" (ein wichtiger Mist) auseinandersetzen bzw. ein Magengeschwür davon kriegen :-\
Wir zahlen gerne unsere Krankenkassenbeiträge und ich habe bisher noch nie über Krankenkassen gemotzt und das System das dahinter steckt, aber mittlerweile bin ich wirklich an einer Grenze angekommen.
Wir haben dieses Jahr schon sehr viel aus eigener Tasche bezahlt, Dinge die für die Gesundheit unserer Kinder notwendig sind - auch um weitere Folgekosten am unteren Limit zu halten. Ich möchte nicht mit vollen Händen schöpfen, aber ich möchte doch, dass lebensnotwendige Dinge bewilligt werden und sei es mit einer Teilübernahme :-\
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Katja am 31. Oktober 2011, 17:52:04
.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Binus am 31. Oktober 2011, 19:42:42
Zitat von: *Blümchen* am 31. Oktober 2011, 10:28:20
Wir sind bei der TK versichert und hatte noch nie Probleme! Telefonisch immer erreichbar und kompetent.

Aber auch ich muss dazu sagen, dass wir noch nie Anträge gestellt haben oder Sonderbehandlungen nötig hatten.

Genau wie hier. Einzige "Sonderbehandlung" war die Rota-Impfung, das wurde anstandslos bezahlt.

Beeindruckt hat mich, dass ich am Telefon sofort richtig zugeordnet wurde, also offensichtlich ein kompetenter Mitarbeiter meinen Namen direkt richtig verstanden hat und die nötigen Infos wusste. Und es wurde immer superschnell reagiert. Name geändert - online angegeben - drei Tage später neue Karte im Briefkasten.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Hexenmama am 31. Oktober 2011, 20:16:20
Nein, ich arbeite bei KEINER der AOKs! ;D

Christiane, wie sieht denn deine Zwischenbilanz bezüglich des Vergleichs aus? :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Oktober 2011, 20:18:00
Meine Zwischenbilanz: Keine Ahnung! ;D

Ich hab einen neuen Plan: Ich telefoniere mich am Mittwoch durch alle Krankenkassen, die in der engeren Auswahl stehen :P
Werde bis dahin meinen Fragenkatalog noch erweitern und dann am Ende eine Entscheidung treffen. Muss ich ja :P
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Binus am 31. Oktober 2011, 20:29:34
Boah, du bist ja echt engagiert!

Aber wenn du konkrete Anliegen hast, ist es ja etwas, was sich abchecken lässt. Wie geschrieben, ich hatte bisher nix - von daher auch noch keine Probleme.

Ach ja, würde sich eine Zusatzversicherung eventuell für dich / euch lohnen? Es geht dir ja wahrscheinlich um bestimmte Leistungen.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. Oktober 2011, 20:33:47
Ich weiß/glaube nicht, dass ich für Delia eine Zusatzversicherung kriege, sie ist ja der Knackpunkt bei der ganzen Sache.

Und ja, in dem Punkt bin ich nun engagiert. Habe mich genug geärgert :-\
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: starlet am 31. Oktober 2011, 20:48:29
ich hoffe du hast bald erfolg :)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Hexenmama am 31. Oktober 2011, 20:49:46
Zitat von: Christiane am 31. Oktober 2011, 20:18:00
Meine Zwischenbilanz: Keine Ahnung! ;D

Ich hab einen neuen Plan: Ich telefoniere mich am Mittwoch durch alle Krankenkassen, die in der engeren Auswahl stehen :P
Werde bis dahin meinen Fragenkatalog noch erweitern und dann am Ende eine Entscheidung treffen. Muss ich ja :P
Das hört sich gut an und ist ja in etwa das, was ich dir geraten habe! ;) Viel Erfolg!
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Katja am 31. Oktober 2011, 21:02:15
.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Binus am 31. Oktober 2011, 22:01:55
Aaah, ja klar, natürlich kriegt man dann keine Zusatzversicherung mehr (zu einem bezahlbaren Preis), wenn ne Krankheit vorliegt...ich Nuss! Na, ich drück die Daumen für eine Kasse, die vernünftig mitzieht!
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: jaceny am 01. November 2011, 12:39:09
Hallo wir sind noch bei der AOK.

Ansich war ich zufrieden - aber seit Kilian auf der Welt ist nur Probleme. Vom ersten Tag an, ich werde immer unzufriedener mit denen!

Kilian hat eine Behinderung, ich wurde IMMER von der AOK im Stich gelassen.

Allerdings warten wir nun ab bis seine Therapie abgeschlossen ist in nichtmals mehr 2 Jahren und dann bin ich weg von der AOK!!!

Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 02. November 2011, 11:52:14
Also als ich noch privat war, war ich in der DeBeKa, die waren ok.
Nun bin ich in der BIG direkt gesund. Das ist eine Direktkasse, also ohne Filialen, alles online. Das finde ich eigentlich superpraktisch. Bisher echt super. Sie haben auch in der Schwangerschaft jede Menge Zusatzuntersuchungen gezahlt, die bei anderen nicht inklusive waren.
Obwohl ich in der Schwangerschaft und danach arge Probleme hatte, wurde immer bezahlt und jeder Antrag genehmigt (Haushaltshilfe etc)
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Martina am 02. November 2011, 12:35:33
Ich bin bei der HKK und ich finde die ok. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme, nur mit Franziska, weil sie dort als Rentenantragstellerin läuft. Die Halbwaisenrente von der Rentenversicherung wurde aber erst einmal abgelehnt. Jetzt bekommen wir Rente von der Berufsgenossenschaft, aber die Krankenkasse meldet sich dazu nicht. *seufz* Jedenfalls fällt Franziska deshalb aus der Familienversicherung.

Bisher habe ich aber jedes Jahr 60,- € wieder bekommen und meine Mutter-Kind-Kur wurde vor 4 Jahren auch direkt genehmigt. Sogar in einem Kurhaus, welches keine Partnerschaft mit der HKK hatte (ich durfte dann halt nur nicht während der Hauptsaison fahren).
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: deep_blue am 02. November 2011, 14:55:53
Ich bin uneingeschränkt glücklich mit der HUK... kein Grund, wirklich kein Grund zum Klagen.

Ich bin heute privat über meinen Mann, war früher aber selbst versichert gesetzlich bei der Tk (bin Ingeneurin) mit einem Zusatztarif fürs KH bei der HUK (Chefarzt, Einzelzimmer etc.) und da gab es nie wirklich nie Klagen von meiner Seite. Positive Erfahrungen habe ich mit der HUK auch in anderen Bereichen (Haftpflicht, KFZ) seit 1993.
Titel: Antw:Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?
Beitrag von: Pedi am 02. November 2011, 15:21:32
Wir sind bei der Barmer versichert. Bislang hatte ich noch nie Probleme mit denen. Sie bearbeiten Sachen immer recht  schnell und wenn man Fragen hat dann gibt es immer jemanden der sie einem beantwortet. Zwischenzeitlich war ich bei einer BKK und hatte nur Probleme. In der ersten Schwangerschaft habe ich dann gewechselt, weil ich eben auch wollte, dass Kjell gut abgesichert ist :)

Zusatzversicherung haben wir bislang nicht, werden wir aber nächstes Jahr in Angriff nehmen.