Krankenkasse - wie zufrieden seid ihr?

Begonnen von Fliegenpilz, 30. Oktober 2011, 19:13:09

« vorheriges - nächstes »

shiri

Wir sind bei der IKK Südwest und sehr zufrieden.
Ich war vorher bei der IKK Thüringen/jetzt Classic.

An meiner IKK finde ich toll:
- dass ich einen festen Ansprechpartner habe (und das macht mich seeehr glücklich!!!)
- das Bonusprogramm
- das Rückenprogramm in Zusammenarbeit mit KIESER Trainings

An meiner alten IKK fand ich doof:
- dass sie sehr eingeschränkt waren auf ihren ehemaligen EInzugsbereich (sprich sie haben Mitglieder aus anderen Bundesländern aufgenommen, hatten dort aber null Infrastruktur oder Angebote)
- Reaktionszeiten bei Anfragen via Mail/BRief waren viiiel zu lange
- keine persönlcihen Ansprechpartner, teilweise hat jeder Berater was anderes erzählt
- umständliche Abrechnungen, z.B. das Hautscreening, wurde für Mitglieder in Thüringen über die Versichertenkarte abgerechnet, Mitglieder aus z.B. Hessen mussten in Vorkasse treten und bekamen dann aber nicht 100% zurück. Ein absolutes NoGo!!!



Generell muss ich dazusagen, haben wir (GSD) bisher keine wirklichen Ansprüche stellen müssen, die vom Durchschnitt abweichen. Wir haben keine KKH-Aufenthalte, brauchen keine besonderen Medis, etc. Unsere chronischen Krankheiten wurden bisher anstandslos mit Medikamenten versorgt, bei Selma auch mit Wunschartikeln.



Einen einzigen Punkt habe ich noch, den man verbessern könnte:
- ich bekomme einfach keinen Termin bei einem Endokrinologen in der Stadt. Da würde ich mir Hilfe wünschen. Hierbei konnte mir aber bisher keiner helfen, obwohl ein Terminservice angeboten wird :\

Sylvara

Ich war erst lange bei der Barmer. Hatte nie Probleme, hab auch einiges Erstattet bekommen.
Mein Mann und der Kleine waren bei der TK, ich kurzfristig auch familienversichert, da gab es auch keine Probleme.
Jetzt sind wir privat versichert. Bisher gab es noch keine Probleme, aber wir sind auch noch am Anfang des "durch die Erstattungen-wuselns"  :P

guest1707

An die die Privat versichert sind, wo seid ihr.

Mein Mann und die Kinder sind ja bei der Debeka ich nur mit den Zusatzversicherungen und die sind echt super flott was das zahen angeht, noch nie Probleme gehabt.

*Blümchen*

Wir sind bei der TK versichert und hatte noch nie Probleme! Telefonisch immer erreichbar und kompetent.

Aber auch ich muss dazu sagen, dass wir noch nie Anträge gestellt haben oder Sonderbehandlungen nötig hatten.

Funkenflug

TK und bisher zufrieden.

aber ich ziehe es in Erwägung in der Schwangerschaft zur BKK oder Securvita zu wechseln, da diese die Rufkostenpauschale bezahlen und die TK wohl auch Einzelfallregelungen gerne ablehnen.
Ich werde es auf jeden Fall aber erstmal bei meiner probieren.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Peperlchen

Zitat von: Steffi+Emmy am 31. Oktober 2011, 10:22:30
An die die Privat versichert sind, wo seid ihr.

Die Tochter war bei Conti, Mann & Sohn bei Hanse Merkur.

Wir waren mit Beiden sehr zufrieden, Hanse zahlt jedoch Rechnungen schneller als Conti.

Bei Central waren wir nur mittelmäßig zufrieden...

PeCaPe

Wir sind bei der AOK (Bayern) und waren so lange zufrieden, solange wir nichts brauchten.

Nun brauchen wir aber wegen meiner Tochter einiges und die Zufriedenheit schrumpft.

Wobei wir mittlerweile eine recht nette Sachbearbeiterin haben, mit der man auch reden kann, die einem was raussucht und bei der viel klappt. Aber auch der musste ich erstmal zeigen, dass ich nicht bereitwillig alles hinnehme, sondern mich auch ein wenig auskenne und nachlese.

Sobald aber etwas an den MDK weitergereicht wird, wird es grundsätzlich abgelehnt.
Um alles muß man kämpfen.

Was ich mir auch wünschen würde:
Meine Tochter hat eine Pflegestufe bekommen und ich hätte es als tollen Kundenservice gesehen, wenn dann mal jemand bei uns vorbeigeschaut hätte und uns alles drumrum erklärt hätte, wie z.B. Hilfsmittel, Verhinderungspflege...
Leider muß man sich das alles irgendwo im Internet zusammensuchen.

Vor kurzem hat dann eine Dame angerufen und mich um meine Zufriedenheit gefragt, als ich dann meinte, im Moment nicht so ganz, hat sie nicht einmal nachgefragt, warum nicht, nö, die war dann ganz kurz angebunden und hat sich verabschiedet.

Bin gespannt, wie das jetzt dann wird, wenn die sehen, dass wir jetzt mal anfangen, mit anderen Mitteln zu kämpfen, Anwalt, VDK.
Der Anwalt meinte, dann wird alles besser. Wir werden sehen.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Hexenmama

Zitat von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 11:24:14

Was ich mir auch wünschen würde:
Meine Tochter hat eine Pflegestufe bekommen und ich hätte es als tollen Kundenservice gesehen, wenn dann mal jemand bei uns vorbeigeschaut hätte und uns alles drumrum erklärt hätte, wie z.B. Hilfsmittel, Verhinderungspflege...
Leider muß man sich das alles irgendwo im Internet zusammensuchen.


Frag doch mal, ob die Geschäftstelle deiner AOK Pflegekasse eine Pflegefachkraft hat, die mal zu euch nach Hause kommen könnte, um dich in einigen Punkten zu beraten, weil dort noch Unsicherheiten bestehen. Ich würd einfach mal anrufen und nachfragen, unsere Geschäftstellen der AOK hier bieten so einen Service. :)

simsalabim

Hallo,

bevor ich privat versichert war, war ich bei der GEK, da war ich sehr zufrieden.

Jetzt bin ich schon lange bei der Debeka und hab die schon ganz oft gebraucht. Es gab nie Probleme. Selbst bei meinen Komplikationen in der zweiten SS bekam ich eine Haushaltshilfe. Das machen die Privaten ja normalerweise nicht sooo gerne.
Also, wie gesagt: super! Zahlen immer sehr schnell.

Ich ärgere mich immer nur über die Beihilfe  s-:)

Milka

Zitat von: starlet am 30. Oktober 2011, 20:37:15

2. die rota viren impfung gabs leider nicht erstattet. was ich auch doof fand, weil wir das eigentlich machen wollten. gerade jetzt, wo emir schon so früh in die tagespflege geht.

Wir sind bei der AOK versichert und die Rota Viren Impfung wurde erstattet.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

PeCaPe

@Hexenmama: Habe ich schon gemacht. Es kam dann, dass die erst nach nem halben Jahr oder so mal kommt. Gehört ja dann zur Erhaltung der Pflegestufe.

@Rota: Bei uns wurde es nicht bezahlt, es kam sogar die Aussage, dass es diese Impfung von keiner KK übernommen wird. S:D

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Ina+Finn

Steffie,
wir sind auch bei der Debeka :)
Wenn ich alles nach Koblenz schicke,dann hab ich das Geld meist innerhalb 1 Woche

Die Beihilfe braucht im Schnitt um 14 Tage

Hexenmama

Das mit der Rotaviren-Impfung ist von AOK zu AOK unterschiedlich. Hier hätte es sicherlich geholfen, dazuzuschreiben, bei WELCHER der AOKs ihr seid. ;)

Hier ein Link, auf dem man sehen kann, welche AOK es übernimmt und welche nicht:
[Login or Register]

JoJo0508

Zitat von: Hexenmama am 31. Oktober 2011, 13:52:29
Zitat von: PeCaPe am 31. Oktober 2011, 11:24:14

Was ich mir auch wünschen würde:
Meine Tochter hat eine Pflegestufe bekommen und ich hätte es als tollen Kundenservice gesehen, wenn dann mal jemand bei uns vorbeigeschaut hätte und uns alles drumrum erklärt hätte, wie z.B. Hilfsmittel, Verhinderungspflege...
Leider muß man sich das alles irgendwo im Internet zusammensuchen.


Frag doch mal, ob die Geschäftstelle deiner AOK Pflegekasse eine Pflegefachkraft hat, die mal zu euch nach Hause kommen könnte, um dich in einigen Punkten zu beraten, weil dort noch Unsicherheiten bestehen. Ich würd einfach mal anrufen und nachfragen, unsere Geschäftstellen der AOK hier bieten so einen Service. :)

Bei Pflegestufe muss doch auch jemand zum "Beratungsgespräch" einmal im Jahr oder so zu euch nach hause?! Bei uns kommt jemand von einem Pflegedienst, die schaut, ob "die Pflege gesichert ist".
Steht uns dann auch bei Fragen zur Seite und hat mir in den Po getreten wegen der Verhinderungspflege und mir alles erklärt.

Bei PS 2 kommt jedes halbe Jahr die Dame zu uns raus :)

starlet

hexenmama arbeitest du bei einer aok? ;D

ich weiss, das es verschiedene aoks gibt, die das bezahlen, als wir die impfe gebraucht haben, habe ich auch viel recherchiert etc. genau wie mit den ganzen anderen sachen, die man so über die aok hört.
ist nur leider gar nicht förderlich für eine krankenkasse die mal hü und mal hott macht! hier da und dort so, und doch alles das gleiche..... stiftet verwirrung und ich denke gerade wegen sowas sinkt die kundenzufriedenheit.

Pico

Ich bin von Geburt an bei der TK und da mein Bruder auch ein "Besonderes Kind" wahr haben meine Eltern bei der TK viel Beantragt und nie gab es Probleme mit Kostenübernahmen oder so...

Samira ist bei mit mit Versichert und auch damit bei der TK und wir haben auch keine Probleme,sie haben uns sogar die Reha für Samira,mich und denn Papa genehmigt ohne wenn und aber...für 4Wochen...

@PeCaPe und Jojo: Wir haben ja auch die Pflegestufe 1 für Samira,aber was ist die Verhinderungspflege,das habe ich ja noch garnicht gehört und wo muss ich das beantragen und was bekomme ich dann...
Wir haben bis heute auch ein Pflegedienst gehabt der 70std. im Monat da wahr für Samira...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Didi81

Privat bei der Debeka. Bin sehr zufrieden.

baby2010

Zitat von: Peperlchen am 31. Oktober 2011, 11:17:19
Zitat von: Steffi+Emmy am 31. Oktober 2011, 10:22:30
An die die Privat versichert sind, wo seid ihr.

Die Tochter war bei Conti, Mann & Sohn bei Hanse Merkur.

Wir waren mit Beiden sehr zufrieden, Hanse zahlt jedoch Rechnungen schneller als Conti.

Bei Central waren wir nur mittelmäßig zufrieden...

Das freut mich zu hören ;)

Ich war ewig DAK versichert, bin jetzt zur TK gewechselt.

JoJo0508

Zitat von: Pico am 31. Oktober 2011, 14:51:48


@PeCaPe und Jojo: Wir haben ja auch die Pflegestufe 1 für Samira,aber was ist die Verhinderungspflege,das habe ich ja noch garnicht gehört und wo muss ich das beantragen und was bekomme ich dann...
Wir haben bis heute auch ein Pflegedienst gehabt der 70std. im Monat da wahr für Samira...

Pico, Verhinderungspflege kannst du bei deiner Pflegekasse beantragen.
Du bekommst pro Jahr dann x € ersetzt, wenn die diese Pflege in Anspruch nimmst. Du kannst eine Person deines Vertrauens dafür auswählen, die dann mal mit der Kleinen was unternimmt oder einfach "Babysitter" ist Abends / tagsüber.
Diese Person bezahlst du und musst einen Leistungsnachweis darüber haben, sprich Wie lange die Person da war, wann und wieviel du bezahlt hast. Am Ende eines Jahres, aber schon während des Jahres kannst du diesen Betrag von der Pflegekasse wieder bekommen.

Ich hatte ein einfaches Schreiben damals aufgesetzt, nach dem Motto "Hiermit beantrage ich Verhindungspflege nach§ 39 SGB XI für das Jahr xyz.
Das kannst du auch Rückwirkend beantragend. Weiß nicht genau für wie lange, aber 2 Jahre zurück darfst du glaube ich?!
Zudem muss die Pflegestufe mind. ein halbes Jahr schon zuerkannst sein.

Ich hoffe ich gebe nicht falsche Infos weiter. Aber es ist eine tolle Entlastung für die Pflegeperson (DICH). Ich find es schön, mit meinem Partner ein paar Stunden zu verbringen und mal abzuschalten, was wir selten tun wegen dem Pflegeaufwand.

Die Verhinderungspflege kann auch von einem Pflegedienst verrichtet werden, dieser rechnet direkt mit der Kasse ab, wenn ich mich nicht irre.


[Login or Register]

PeCaPe

Dieses Beratungsgespräch bekommen wir schon noch, aber wohl frühestens nach einem halben Jahr.

@Pico: JoJo hats eh schon erklärt. Du bekommst bis um die 1500 Euro im Jahr für die Betreuung Deiner Kleinen. Das können 4 Wochen am Stück sein, die Du mit Deinem Mann im Urlaub bist. Was ja kein Mensch macht.
Oder aber stundenweise.
Wir haben jetzt beantragt, dass Alicia jeden Montag 3,5 Stunden von meiner Schwester betreut wird und sie dafür 9 Euro in der Stunde bekommt. Wären dann also um die 126 Euro im Monat und somit 1512 Euro im Jahr.
So haut das, laut diesem AOK-Mann wohl hin.
Man kann das Ganze auch mal auf KITA oder KIGA-Gebühren umrechnen.
Wichtig nur: Die Pflegekraft darf nicht Verwandtschaftsgrad 1 oder 2 zu Samira sein.
Also Großeltern geht nicht, bzw. schon, aber die bekommen dann nur Fahrtkosten und ein wenig Berufsausfall.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich wollte schon mal Dankeschön sagen für den regen Austausch!
Ich lese es fleißig und werde mich später nochmal genauer hier melden. Habe heute aber viel Zeit mit "Krankenkassenvergleich" verbracht :P

Bei uns ist sicher, dass wir wechseln werden.
Mittlerweile bin ich sehr sehr unzufrieden und möchte mich nicht weiterhin mit so einem "Mist" (ein wichtiger Mist) auseinandersetzen bzw. ein Magengeschwür davon kriegen :-\
Wir zahlen gerne unsere Krankenkassenbeiträge und ich habe bisher noch nie über Krankenkassen gemotzt und das System das dahinter steckt, aber mittlerweile bin ich wirklich an einer Grenze angekommen.
Wir haben dieses Jahr schon sehr viel aus eigener Tasche bezahlt, Dinge die für die Gesundheit unserer Kinder notwendig sind - auch um weitere Folgekosten am unteren Limit zu halten. Ich möchte nicht mit vollen Händen schöpfen, aber ich möchte doch, dass lebensnotwendige Dinge bewilligt werden und sei es mit einer Teilübernahme :-\

Katja

#46
.

Binus

Zitat von: *Blümchen* am 31. Oktober 2011, 10:28:20
Wir sind bei der TK versichert und hatte noch nie Probleme! Telefonisch immer erreichbar und kompetent.

Aber auch ich muss dazu sagen, dass wir noch nie Anträge gestellt haben oder Sonderbehandlungen nötig hatten.

Genau wie hier. Einzige "Sonderbehandlung" war die Rota-Impfung, das wurde anstandslos bezahlt.

Beeindruckt hat mich, dass ich am Telefon sofort richtig zugeordnet wurde, also offensichtlich ein kompetenter Mitarbeiter meinen Namen direkt richtig verstanden hat und die nötigen Infos wusste. Und es wurde immer superschnell reagiert. Name geändert - online angegeben - drei Tage später neue Karte im Briefkasten.

Hexenmama

Nein, ich arbeite bei KEINER der AOKs! ;D

Christiane, wie sieht denn deine Zwischenbilanz bezüglich des Vergleichs aus? :)

Fliegenpilz

Meine Zwischenbilanz: Keine Ahnung! ;D

Ich hab einen neuen Plan: Ich telefoniere mich am Mittwoch durch alle Krankenkassen, die in der engeren Auswahl stehen :P
Werde bis dahin meinen Fragenkatalog noch erweitern und dann am Ende eine Entscheidung treffen. Muss ich ja :P