Autor Thema: Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?  (Gelesen 6196 mal)

JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« am: 27. September 2012, 21:20:11 »
Bei uns ist heute überall in den Kitas und Schule das Gesundheitsamt gewesen..Hunderte Kinder sind erkrankt..  :-\

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article109511794/Tausende-Kinder-in-Deutschland-durch-Schulessen-erkrankt.html
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3


Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #1 am: 27. September 2012, 21:28:52 »
Meinen Kindern geht es gut und ich hab bisher auch noch nichts davon gehört. KiTa und Schule werden hier auch von Sodexo beliefert.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!


chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7904
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #2 am: 28. September 2012, 05:46:08 »
Ich habe das grad auf FB gelesen,wir bekommen unser Essen zum Glück nicht von sodexo



JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #3 am: 28. September 2012, 08:10:04 »
So ich hab eben mit der Schule telefoniert und meine Kinder abgemeldet..sie sind zwar gesund aber ich möchte auch das das so bleibt...
Diese Idee hatten wohl verdammt viele Eltern...

Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3


liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #4 am: 28. September 2012, 08:20:34 »
Also ich weiß gar nicht wer bei uns liefert, wir kommen aber nicht aus den genannten Bundesländern allerdings hatten wir hier erst Durfachll und Fieber 4 Tage und viele andere Kinder in der Schule auch.

Wenn das Gesundheitsamt schon da war, Hammer, ehrlich. Hoffentlich werden alle betroffenen Kinder schnell wieder gesund!
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Ann

  • Gast
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #5 am: 28. September 2012, 08:25:36 »
Unsere Schule bekommt auch von Sodexo das Essen. Vorfälle kenn ich keine.

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5769
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #6 am: 28. September 2012, 09:44:44 »
Ich hab das heute auch gelesen und im Radio gehört, wir zählen zum Glück nicht zu den betroffenen Bundesländern und werden hier auch vom Altenheim beliefert...

Purzl

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1463
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #7 am: 28. September 2012, 11:21:46 »
In unserer Stadt wurden 11 Schulen heute geschlossen, wir haben zum Glück einen anderen Caterer.

Purzl

dasmuddi

  • Gast
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #8 am: 28. September 2012, 11:42:37 »
meine Mutter hat vorhin auch ängstlich angerufen

wir werden zum Glück von einem regionalen Anbieter beliefert

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53354
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #9 am: 28. September 2012, 12:16:58 »
ich hab das als erstes heute morgen in den nachrichten gehört und ich bin echt fassungslos, dass sowas passieren kann.  :-\

meine kinder essen zu hause.  :P

Juli+Felix

  • Gast
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #10 am: 28. September 2012, 12:33:30 »
Oh, Felix bekommt in der Schule auch Sodexo-Essen. Norovirus..., na toll!  :P Ich hoffe einfach mal, dass er heute überhaupt ein Mittagessen bekommt.  ??? Ich hoffe ich bekomme nachher eine Info, was mit dem bestellten Essen nun ist.  :-\ Ob wir auch betroffen sind? Soweit ich weiß, wird die Schule nicht aus der benannten Küche beliefert.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, sowas kann schnell passieren. Ob Großküche oder nicht, nur dass es jetzt eben besonders viele Kinder betrifft.  :-X

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15382
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #11 am: 28. September 2012, 13:27:09 »
ein hoch auf ortsansässige kleine anbieter! und ich drück die daumen das es bald allen wieder gut geht....
man da bekommt man ja brechreiz beim essen  :-[
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Brülläffchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1031
  • glücklich komplett??? Komplett glücklich!!!
.
« Antwort #12 am: 28. September 2012, 13:59:37 »
.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 11:21:43 von Brülläffchen »

min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #13 am: 30. September 2012, 17:49:31 »
nur mal aus neugier...
wie verläuft die krankheit?
wäre es denn auch möglich, dasss es zwei tage später sich zeigt?

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1703
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #14 am: 30. September 2012, 17:54:18 »
huhu

wir werden acuh vom ortansässigen Lieferanten beliefert

Inkubationszeit : 24std bis 12tage
in der Regel hat man ihn 3tage, wobei da ein hoher Flüssigkeitsverlust ist, und es oft aus allen "löchern" rauskommt, ich hatte den Norovirus vor einem 3/4 jahr , boar neee so elend gings mir selten,
NACH den 3tagen ist man aber noch 14 TAGE !!!! ansteckbar....

lg Bine

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40854
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #15 am: 30. September 2012, 18:07:00 »
Laut Fernsehbericht gestern ist die Inkubationszeit 12 - 48 Stunden ???
Und 2 - 3 Tage starker Verlauf und 2 Wochen ansteckend nach Verlauf für die Mitmenschen.


edit:
http://www.noro-virus.seuchen-info.de/
Hier wird auch von "ungefähr einen halben Tag bis zwei Tage" berichtet, was ja zu 12 - 48 Stunden passen würde.


min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #16 am: 30. September 2012, 18:46:44 »
urks... okay, danke :/

ich dachte ja eigentlich auch, gut, unser kindergarten kocht ja selber
bin dann ein bisschen erschrocken, als ich meine kleine abgeholt habe, war die eine erzieherin gerade dabei, erbrochenes wegzuwischen
beruhigte m,ich aber wieder, weil ... gedanke an selbstgekochtes...

nu hat meine kleine vorhin gespuckt....
ist aber wieder gut drauf...
ich werde es einfach beobachten, vielleicht nur zufall... auf jedenfall morgen im kindergarten wegen dem essen fragen und bescheid geben...

Lunacole

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 625
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #17 am: 30. September 2012, 18:59:15 »
Ich denke einfach das Hauptproblem sind einfach Geschwisterkinder...Oskar geht auch in ne Kita die eigenes Essen hat, aber z.B. die großen Geschwister die schon zu Schule gehen, bekommen das Essen von dort und schwubs...zu Hause von einem auf den anderen und schon ist es in der Kita, die eigentlich mit dem Essenlieferer gar nix zu tun hat  :-\

Wir hatten übrigens dieses Jahr schon dreimal Noro  :-X Aber nur Mama&Papa...Oskars hats schön mit nach Haus gebracht und dann nur bei uns abgeladen...jaja das gibts wohl auch

JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #18 am: 30. September 2012, 22:24:00 »
Ich bin immer noch unschlüssig wie ich das ganze bewerten soll.. :-\

Die Großen haben jetzt Ferien, ich hoffe in 14 Tagen ist das Thema vom Tisch..Jamie hab ich jetzt für die nächste Woche vom KiGa abgemeldet...ich schau wie sich das entwickelt..

Sodexo selbst schreibt in der Stellungnahme es sind zu wenige betroffen(daran gemessen, wie viele Schulen und Kitas beliefert werden).. ??? also können sie nicht schuld sein..aber irgendwo muss es ja herkommen... :-\
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3


min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2012, 08:20:01 »
unser kindergarten wird beliefert und es gab auch schon ein paar fälle momentan

jetzt muss ich mit abby zum arzt und dort bescheinigen lassen, das sie wieder fit ist, wenn es so ist.... momentan tendier ich lieber dazu, sie eine woche bei mir zu behalten *seufz* auch wenn sie mir wieder zu fit ist

an die großen geschwisterkinder dachte ich auch...

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53354
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2012, 10:22:34 »
in der zeitung steht über 8000 kinder sind betroffen - das sollen zu wenig sein?
hätte ich ein kind in eurer region im hort oder in der kita, würde ich es im leben nicht mitessen lassen zur zeit.  :-\

Juli+Felix

  • Gast
Antw:Krank durch Schulessen..seid ihr auch betroffen?
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2012, 10:32:33 »
Noroviren sind extrem ansteckend - selbst wenn die Kita, Schule selber kocht bzw. ein kleiner, ortsansässiger Anbieter liefert, kann eine Ansteckung trotzdem passieren. Ich bin mir sogar sicher, dass so was jährlich vorkommt, nur keine große Schlagzeile wert ist.

Wie ich diese Rota-Noro-Viren hasse! Seit meiner ersten Schwangerschaft trifft´s mich und meine Familie jährlich.  :-X

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung