ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Lucasmama am 24. Oktober 2011, 13:42:18

Titel: Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Lucasmama am 24. Oktober 2011, 13:42:18
Hallo an alle Mamis/Papis

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr eigentlich Kontakt zu eurem Partner habt ?
Auch unter tags oder erst Abends ? Ist es denn so schlimm bzw. Eng man jemanden gleich ein nur weil man sich jeden Tag unterhält?
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Oktober 2011, 13:44:05
ich verstehe die Frage nicht? ???
Die Meisten hier leben ja hier nunmal zusammen, da bleibt tägliche Kommunikation ja nun nicxht aus?! ???
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Oktober 2011, 13:49:32
Ich sehe meinen Mann in der Regel morgens bevor er das Haus verlässt - 30 Minuten lang, in der Zeit macht er sich fertig (Duschen, Morgentoilette, Ankleiden) und trinkt seinen Kaffee und versucht noch 5 Minuten für die Kinder abzuzwacken :)

Einmal am Tag telefonieren wir grundsätzlich, manchmal auch 2 oder 3x, falls mir noch "wichtige Dinge" einfallen :P

Ansonsten sehen wir uns ab dem späten Nachmittag ... also ja, wir unterhalten uns jeden Tag. Sogar öfters :P und nicht nur über vollgeschissene Windeln und das geplante Mittagessen.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Lucasmama am 24. Oktober 2011, 13:54:04
Mein Freund ist der Meinung, dass telefonieren Mittags bzw. Am Tag wenn er in der Arbeit ist nicht sein muss bzw. Er das einengend findet.

Abends kommt er erst um 21.00 Uhr und richtig viel kommt da leider auch nicht mehr zustande. Er sieht aber nicht, dass ich den ganzen Tag mit dem alleine bin und mich halt über eine Unterhaltung freuen würde. Mir kommt es vor als würde ich nicht mehr wirklich wahrgenommen.

Mich hätte es deswegen interessiert wie es da in euren Beziehungen ist. Ähnlich oder sind eure Männer anders ?
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Tini am 24. Oktober 2011, 13:54:20
Stimme da Nachtvogel zu, die meisten hier leben ja mit ihrem Partner zusammen und werden wohl häufiger miteinander reden.

Ich bin mit meinem neuen Freund jetzt ca 6 Wochen zusammen, 8 Wochen kennen wir uns und wir sehen uns derzeit aufgrund mehrerer Gründe nur am Wochenende oder sogar nur an einem Tag des Wochenendes. Wir schreiben uns morgens meist eine Guten-Morgen-sms und telefonieren jeden abend zumindest kurz oder auch länger. Wobei "kurz" bei uns meist schon mindestens 30 Minuten - 1 Stunde ist  ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Tini am 24. Oktober 2011, 13:58:03
Zitat von: Lucasmama am 24. Oktober 2011, 13:54:04
Mein Freund ist der Meinung, dass telefonieren Mittags bzw. Am Tag wenn er in der Arbeit ist nicht sein muss bzw. Er das einengend findet.

Also ich stimme da Deinem Freund zu. Klar würde ich mich manchmal auch freuen, auch mal tagsüber kurz mit meinem Freund sprechen zu können, gerade weil wir nicht zusammen wohnen. Aber er hat einen stressigen Job und tagsüber überhaupt keinen Kopf und keine Zeit dafür. Dafür nimmt er sich abends, egal wie müde er ist, immer Zeit um mit mir zu sprechen.

Ich kann das gut verstehen, dass Dein Freund so denkt, denn er arbeitet ja und ist nicht dafür verantwortlich, Deinen Tag zu "vertreiben". Hört sich hart an, ich weiss auch wie es Dir ungefähr gehen muss und verstehe Deine Seite auch.

Aber dass Ihr abends kaum Zeit füreinander habt, find ich auch schade, gerade wenn Ihr zusammen wohnt.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: nicikatze am 24. Oktober 2011, 14:01:11
Mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause. Somit wird dann natürlich alles nachgeholt was wir in der Woche nicht schaffen. Trotzdem telefonieren wir jeden Morgen kurz miteinander und Nachmittags noch mal über Skype. Ich finde das auch sehr wichtig und wir haben uns eigentlich auch immer was zu erzählen.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: jewa am 24. Oktober 2011, 14:05:32
Also wir sehen uns morgens und sprechen uns kurz bei Kaffee.
Auf Arbeit ruft er meist gegen 9 Uhr an und fragt ob alles ok ist, mittags meist auch nochmals kurz, wenn er absehen kann, wie er heute aus dem Büro rauskommt wegen Abendessen und so.
Der Rest dazwischen ist meist kurz per eMail, wenn was vorliegt.

Und gerade eben der "Kontrollanruf", warum ich die letzte halbe Stunde nicht ans Telefon gegangen bin. Ja mein Gott, ich war mit dem Hund beim Tierarzt.  s-:)

Also wenn hier jemand jemanden einengt, dann er mich.  :P
Hab ihm schon "Schläge angedroht", wenn er mir nicht verrät, wo die Überwachungskameras installiert sind. Echt, den ganzen Tag wusel ich hier oben direkt neben dem Telefon rum, aber einmal im Keller werde ich garantiert "hochgeklingelt"...
Mein Sport.  ;)  ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: schnuckipuzi1011 am 24. Oktober 2011, 14:05:42
Hallo!

Also bei uns ist es so, dass mein Mann um 5 Uhr aufsteht sich fertig macht und dann kurz mit dem Hund raus geht. Dann steh ich auf und wir trinken dann nen Kaffee zusammen.

Tagsüber telefonieren wir manchmal nicht immer, aber teilweise auch 2-3 mal am Tag, je nachdem wie wir Zeit, Lust oder Mittteilungsbedürfnis haben!  ;D

Ich finde mann kann da keine grundsätzliche Aussage treffen, wenn mir grad was im Kopf rum geht, was ich ihm sagen will, dann ruf ich ihn an, wenn er in dem Moment keine Zeit hat dann sagt er mir das und meldet sich wieder.

Abends ist er so um 18 Uhr zu Hause ist dann für den großen da, bis der um 20 Uhr im Bett ist und danach haben wir Zeit für uns!

LG
Julia
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: mausebause am 24. Oktober 2011, 14:10:18
Also in der Regel ist es so (und so war es von Anfang an), dass mein Mann und ich mind. einmal am Tag telefonieren, d.h. er ruft mich an, wenn er Pause hat oder auch mal zwischendurch sofern möglich...wenn das aufgrund der Arbeit nicht machbar ist, dann kommt es aber auch mal vor, dass wir uns eben erst Abends wieder sehen und hören, wenn er daheim ist! Alternativ gibs auch mal ne SMS..

Ansonsten sehen wir uns morgens, da wir gemeinsam aufstehen (mit Kindern) und dann eben abends erst wieder, wenn er heimkommt!
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: SarkanaM am 24. Oktober 2011, 14:14:14
An den meisten Tagen stehe ich früher auf als der Rest der Familie. Da spreche ich natürlich nicht mit meinem Mann.

Tagsüber hab ich dann einen Messenger an, wo wir kurz mal sprechen können. Je nach Arbeitsaufwand über dne Tag auch recht abgehackt. Ist was WIRKLICH wichtiges, ruft er auch schonmal im Büro an.
Aber für "einfach nur so" macht er das nicht und möchte ich auch nicht. Ich arbeite tagsüber und er kann mir ja was schreiben, so dass ich Gelegenheit habe zu antworten, wenn ich Zeit habe.

Abends bin ich dann ja zu Hause und dann ist genug Zeit alles zu besprechen.

Also ich verstehe dich schon, aber eben auch sehr deinen Mann. Ich möchte nicht dauernd mit Belanglosigkeiten tagsüber von der Arbeit abgehalten werden.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Martina am 24. Oktober 2011, 14:25:32
Wir telefonieren tagsüber nur, wenn es etwas wichtiges gibt. :) Ich muss ihn nicht von der Arbeit abhalten und Nils telefoniert nicht gerne. Wir schreiben uns auch nur selten SMS.

Ach ja, er steht morgens alleine auf, da er in 15 Minuten fertig ist und eh keinen Kaffee trinkt. Abends kommt er zwischen 18.00 und 22.00 Uhr nach Hause. Je nachdem ob er noch Sitzung hat oder ähnliches. Unterhalten tun wir uns dann natürlich trotzdem noch.

Wenn ich wieder arbeite, kann ich zwischendrin gar nicht telefonieren. Mich kann man zwar anrufen, aber wirklich nur, wenn es wirklich wichtig wäre. Für ein, Schatz ich vermisse dich, würde meine Chefin mir wohl kaum das Telefon bringen.  :P
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: JoJo0508 am 24. Oktober 2011, 14:27:18
Wir schicken uns morgens eine SMS und mein Mann fragt, wie alles klappt mit den beiden Jungs.
Dann in der Frühstückspause telefonieren wir und in der Mittagspause. Nachmittags gibt es dann eine SMS oder Anruf, dass er auf dem Weg nach Hause ist.

Es gibt auch Tage, wo wir mal ohne Telefonieren auskommen, aber das ist selten.


ABER: Nicht jeder Mann ist so und viele sehen sich dann schnell eingeengt. Mein Mann macht das von sich aus um sich zu vergewissern, dass es uns gut geht... Ich denke irgendwann nimmt das auch ab mit der Zeit.



Allerdings würd ich es auch ungewöhnlich finden, würde er Abends wenn er daheim ist, nicht mit mir reden. Sicher, überfluten sollte man die Männer nicht, wenn sie nach Hause kommen. Sondern sie sollten erstmal ankommen und werden dann schon nach dem Tag fragen....
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Oktober 2011, 14:45:30
Wir sehen uns morgens kurz, weil ich ihm seinen Tee und seine Brote mache. Viel gequatscht wird da nicht, weil ich das nicht ab kann, wenn mich einer morgens schon vollquatscht.  s-:) Ich will dann erstmal ganz in Ruhe meinen Tee trinken, dann bin ich ansprechbar, aber dann ist Männe ja schon auf Arbeit.
Anrufen gibt es bei uns grundsätzlich nur, wenn etwas wirklich Wichtiges wäre. Sms schick ich wohl mal eine, aber ganz sicher nicht täglich, nur ab und zu mal.  :)
Mein Mann kommt zwischen 17:30 Uhr und 20 Uhr nach Hause und dann labern wir schon miteinander. Aber ich bin ehrlich, mal mehr, mal weniger. Ich bin niemand, der dem Mann meinen ganzen Tagesablauf erzählen muss. Solange alles normal läuft, rede ich auch nicht so viel.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: PeCaPe am 24. Oktober 2011, 14:52:35
Wir sehen uns, je nach Schicht, auch morgens.
Und auf alle Fälle abends, oder auch schon ab nachmittags.
Da unterhalten wir uns dann auch, manchmal gibts mehr Gespächsbedarf, manchmal weniger, mehr oder weniger wichtig.  :)

Außerdem telefonieren wir immer in seiner Mittagspause kurz und je nach Bedarf und Zeit mal zwischendrin kurz.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: guest4324 am 24. Oktober 2011, 14:53:26
Wir telefonieren tagsüber nur, wenn es etwas wichtiges mitzuteilen gibt. SMS schicken wir, seit wir zusammen wohnen eigentlich gar nicht mehr.
Wir haben da aber auch beide nicht so das Bedürfnis, da wir uns ja ab nachmittags sehen.  8)

Während der Arbeit kann ich meinen Mann auch nur schlecht erreichen, bzw. ich würde da nur im Notfall stören, umgekehrt genauso.

Bei einer Freundin ist es so, dass sich die beiden ständig auf dem Laufenden halten, meist per mail oder SMS und sie schicken sich gegenseitig Bilder, z.B. vom Mittagessen.  ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Oktober 2011, 15:00:13
Ich kann meinen Mann auf der Arbeit sehr gut erreichen - und wenn er keine Zeit hat, dann drückt er mich weg und ich weiß, dass ein Rückruf folgt sobald Luft ist :)
Allerdings ist es mir auch wirklich wichtig, dass er für mich erreichbar ist. Es war schon zweimal der Fall, dass er nach Hause kommen musste (Notfälle).

Wenn ich ihn anrufe, dann nicht aus Smalltalkgründen ("Wie geht es Dir - und achja, ich vermisse Dich" :P) sondern meist weil ich etwas mitteilen muss/möchte (nach Arztbesuchen, aktueller Krankenstand momentan, wichtige Post, Arbeitstage die er sich eintragen soll, ...).
Rufe ich nicht an, dann ruft er an und fragt ob alles ok ist bei uns :P
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Leofinchen am 24. Oktober 2011, 15:06:29
Ich sehe meinen Mann ab 17 Uhr, bis wir Schlafen gehen. (ca. 22 Uhr). Morgens sehe ich ihn gar nicht, er verlässt das Haus schon bevor ich mit den Kindern aufstehe.

Wir haben mehrmals täglich per Email kontakt. Er schreibt mir jeden Morgen, das er gut auf Arbeit angekommen ist. Er hatte mal einen Autounfall auf dem Weg zur Arbeit, und seit dem bin ich ein ziemlicher Schisser und möchte immer ne kurze Meldung, das er heile angekommen ist.  :)
Der Kontakt per Email ist praktisch für uns, so kann er immer dann antworten wenn er gerade mal Zeit dazu hat.
Bei dringenden Sachen kann ich ihn auch telefonisch erreichen, aber so per Email finde ich persönlich "unaufdringlicher" wenns keine sooo wichtigen Sachen sind.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Ina+Finn am 24. Oktober 2011, 15:28:02
Wir telefonieren eigentlich auch mind. 1x am Tag :)
Manchmal auch gar nicht und manchmal noch öfter s-:) ;D

Wir sehen uns Morgens gar nicht,weil er schon um 4:40 Uhr das Haus verlässt und kann ab 16 Uhr nach Hause kommen.
Die Zeit bis 19 Uhr gehört dann den Kindern und Abends bin ich dran ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Solar. E am 24. Oktober 2011, 15:35:10
Zitat von: Leofinchen am 24. Oktober 2011, 15:06:29

Der Kontakt per Email ist praktisch für uns, so kann er immer dann antworten wenn er gerade mal Zeit dazu hat.
Bei dringenden Sachen kann ich ihn auch telefonisch erreichen, aber so per Email finde ich persönlich "unaufdringlicher" wenns keine sooo wichtigen Sachen sind.

Das unterschreibe ich. Oft gehts in den Mails aber darum, was wer wann wo zu kaufen oder zu bestellen hat.  :P
Wenn ich selber was am Rechner zu arbeiten habe, chatten wir auch, wenn was anliegt.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: bienemama am 24. Oktober 2011, 15:59:10
Zitat von: ~Netti~ am 24. Oktober 2011, 14:45:30
Wir sehen uns morgens kurz, weil ich ihm seinen Tee und seine Brote mache. Viel gequatscht wird da nicht, weil ich das nicht ab kann, wenn mich einer morgens schon vollquatscht.  s-:) Ich will dann erstmal ganz in Ruhe meinen Tee trinken, dann bin ich ansprechbar, aber dann ist Männe ja schon auf Arbeit.
Anrufen gibt es bei uns grundsätzlich nur, wenn etwas wirklich Wichtiges wäre. Sms schick ich wohl mal eine, aber ganz sicher nicht täglich, nur ab und zu mal.  :)
Mein Mann kommt zwischen 17:30 Uhr und 20 Uhr nach Hause und dann labern wir schon miteinander. Aber ich bin ehrlich, mal mehr, mal weniger. Ich bin niemand, der dem Mann meinen ganzen Tagesablauf erzählen muss. Solange alles normal läuft, rede ich auch nicht so viel.

du sprichst mir aus dem Herzen, Netti  ;D nur is meiner gegen 17 Uhr zuhause

Und wenn mein Mann auf Lehrgang, Einsatz, Übung what ever is .. telefonieren wir zur Abendbrotzeit (sofern möglich).
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: kd74 am 24. Oktober 2011, 16:12:02
 :)
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Mema am 24. Oktober 2011, 16:23:35
*
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: guest1707 am 24. Oktober 2011, 16:32:08
Wir sehen uns morgens, aber da bin ich mehr als Wortkarg und wir besprechen nur das nötigste...ich brauche einfach länger um mein Mundwerk in Schwung zu bringen ;D

Wir telefonieren dann oft schon das erste Mal wenn noch auf dem Weg zur Arbeit ist. ;D Dann gegen Mittag in der Regel schon wieder da will er wissen was für Post gekommen ist und meist sagt er wann ca. heim kommt und wir quaseln halt darüber was gerade so ansteht. Halt alltäglicher Familienquark.

Und manchmal ruft er auf der Heimfahrt nochmal an weil ihm langweilig ist bei seiner 25 Min. Autofahrt.  s-:) Hält mich vom kochen ab und jammert rum wenn das Essen noch nicht fertig ist. ;D

Dann sind erstmal die Kinder dran wenn er zu Hause ist. Ich halte mich da meistens zurück, es sei denn es gibt was wichtiges. Beim Essen wechseln wir dann die ersten "neutralen" Worte. Und das zieht sich meist so bis ca. 30 Min. nach dem Essen hin. Wir sitzen gemütlich am Esstisch und quaseln halt über unseren Tag, die Nachrichten und über uns.

Ich finde Kommunkation sehr wichtig. Es gibt natürlich auch Tage wo wir nicht telefonieren, einfach wei er viel zu tun hat, von einem Termin in den nächsten muss oder ich einfach zu eingespannt bin. Aber die Zeit am Abend versuchen wir uns immer zu nehmen.

Weder er noch ich empfinden unsere Telefonate als einengend. Es gehört dazu. :) Im Moment ruft er sogar von Dienstreisen aus Mittags an, hat er sonst nie getan. Aber das liegt an meinem leicht runden Zustand. ;D
Wenn er z.B. im Angelurlaub ist friert unsere Kommunikation quasi ein. 1 Woche ist er dann immer weg und wir telefonieren 3-4 mal vielleicht?! Das letzte Mal 4 * in 7 Tagen und davon 2* am letzten Tag. ;D Das ist sien Urlaub und da soll er entspannen und zur Ruhe kommen und sich nciht mit Alltagsdingen belasten. Er ist aber immer erreichbar, falss die "hütte brennen sollte" hier daheim.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Lucasmama am 24. Oktober 2011, 17:18:21
Bei euch scheint dass ja bei alles so zu sein, dass beide ungefähr gleich von ihrer Art sind, was das Reden, Telefoniereb oder Emailen betrifft.

Stimmt mich doch etwas nachdenklich. Ich habe das Gefühl dass in einer guten Beziehung dass wohl auch sehr wichtig ist.

Ich Bin eher so, dass ich gerne mit meinem Partner reden möchte, aber bei uns ist es wenn ziemlich einseitig, da er doch eher wortkarg ist. Das er von sich aus ein richtiges Gespräch beginnt ist eher selten und das stört mich etwas.

Ich bin stark am nachdenken ob man da irgendetwas machen kann oder ob man das so hinnehmen muss/sollte.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Sommernachtstraum am 24. Oktober 2011, 17:39:12
*
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Nachtvogel am 24. Oktober 2011, 17:44:07
Zitat von: Lucasmama am 24. Oktober 2011, 13:54:04
Mein Freund ist der Meinung, dass telefonieren Mittags bzw. Am Tag wenn er in der Arbeit ist nicht sein muss

sieht mein Mann auch so...und ich auch S:D

Klar, wenn was wichtiges in der Post war oder so, dann ruf ich ihn kurz an oder wenn er ne Frage hat oder so.
Aber einfach um zu reden...öhm, WOZU? ???


ahja, morgens sehen wir uns nicht da er aus dem Haus is bevor ich aufstehe.
Abends ist er gegen 18Uhr daheim aber dann springen die Kids auf ihn ;D
Dann essen, Kinder abschieben, Hund raus im Akkord :P
Und gegen 20Uhr is hier Ruhe...Und nö, wir unterhalten uns auch nicht jeden Abend eingehend ;)


Ist er auf Geschäftsreise ruft er meist abends an (weil sonst meckert er das ich das vergesse und mich nicht melde S:D), so für 2-3Minuten, reicht ja für ein kurzes Update ;)

Wenn ich mal ohne ihn ausgehe nervt es mich wenn er dauernd SMS schreibt s-:) :P
Daher mach ich das auch nicht wenn er weg ist (und bekomm morgens zu hören ich hätt ja mal schrieben können, wenn ich ins Bett gehe-öhm ja und WOZU ???)


Ich glaub ich bin da von der abgeklärten Sorte und ja ich würde mich auch eingeengt fühlen wenn er michd auernd anschreiben/anrufen usw usw würde s-:)


MSN oder so is ok, das kann ich lesen und ignorieren wie und wann ich will ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Giraffe am 24. Oktober 2011, 18:07:09
ist unterschiedlich. manchmal ruft er an, wenn er gerade luft hat oder ich ruf ihn an, wenn ich unseren sohn aus dem kindergarten hole und es irgendwas besonderes gibt. wenns nicht geht, dann hebt er eh nicht ab oder sagt mir kurz, dass er sich meldet.

wenn er abends von der arbeit wegfährt, ruft er mich immer an, dann plaudern wir ein bisschen. vor 19-20 uhr ist er selten daheim.

puh, also ich kann damit leben, wenn wir uns nicht hören, wenn wir uns hören, freu ich mich. ich denke, da gibts keine regel, wie man das handhaben "soll", das ist doch individuell völlig verschieden. wenn es dir aber abgeht, würde ich versuchen, einen kompromiss zu finden.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Once am 24. Oktober 2011, 18:09:31
Wir wohnen eigentlich getrennt, er ist jedoch idR jede Nacht hier. Wir sehen uns also jeden morgen und idR smsen wir zwischendurch auch hin und wieder. Meist aber auch nur wenn irgendwas ansteht (zZt sind wir zB auf Wohnungssuche--> da muss man spontan sein).
Gleichzeitig bin ich auch der erste Anlaufspunkt nach der Arbeit. Wir kleben also schon ziemlich aufeinander. Und nein, ich empfinde das nicht als einengend.

Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Landei am 24. Oktober 2011, 20:05:17
Mein Mann geht morgens halb 6 aus dem Haus. Mal stehe ich morgens mit auf und mal nicht. Abends kommt er kurz nach 6 nach Hause. Wenn wir Glück haben, lassen uns die Kinder mal ein paar Minuten in Ruhe reden.
Telefonieren tagsüber ist auch nicht. Ich weiß nicht, wann genau mein Mann Pause hat und er hat da auch nicht wirklich Empfang mit dem Handy. Festnetz hat er dort nicht, weil Baustelle.

Als ich noch arbeiten war, haben wir uns teilweise am Tag gar nicht gesprochen. Er ist morgens aus dem Haus, als ich noch geschlafen habe, und wenn ich nach Hause kam, hat er schon geschlafen. Ich hatte da auch nicht wirklich Zeit und Nerven groß zu telefonieren von meiner Arbeit aus und ihn bei der Umschulung anrufen, habe ich mir auch verkniffen. Muß ja nicht sein, daß im Unterricht das Handy klingelt.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Tini am 24. Oktober 2011, 20:19:08
Zitat von: Lucasmama am 24. Oktober 2011, 17:18:21
Bei euch scheint dass ja bei alles so zu sein, dass beide ungefähr gleich von ihrer Art sind, was das Reden, Telefoniereb oder Emailen betrifft.

Stimmt mich doch etwas nachdenklich. Ich habe das Gefühl dass in einer guten Beziehung dass wohl auch sehr wichtig ist.

Ich weiss nicht, ob man das ändern kann. Bei uns ist es auch so wie bei Martina, also mein Freund telefoniert eigentlich gar nicht gern. Es ist für ihn schon absolut ungewöhnlich, dass er jeden Tag so lange mit mir telefoniert, aber das braucht er auch im Moment, sagt er, weil wir uns ja nur am Wochenende sehen. Das wird sich hoffentlich irgendwann nächstes Jahr spätestens ändern.

Manchmal ist es so, dass ich ihm morgens eine sms schicke und er gar nicht antwortet, weil keine Zeit ist, vor der Arbeit und auf der Arbeit dann erst recht nicht mehr. Manchmal bin ich dann auch etwas traurig, aber ist eben so. Ich nehm das nicht krumm und finde auch, es gibt wichtiges.

Ansonsten denke ich aber auch eher, wäre zwar ab und zu mal ganz nett, tagsüber kurz seine Stimme zu hören, aber ansonsten bin ich auch eher von der Fraktion, die nur bei wichtigen Sachen bei der Arbeit stören würde. Keine Ahnung, ob mein Freund das anders sieht, vielleicht würde er ja öfter mal anrufen, wenn er tagsüber Zeit hätte  ;D - aber ich freu mich jeden Abend so richtig darauf, seine Stimme zu hören und weiss einfach, dass er zwischendurch auch so an mich denkt.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: wuusaa am 24. Oktober 2011, 20:20:46
Mit der Geburt unseres Sohnes hat sich mein Mann selbstständig gemacht, damit er ihn aufwachsen sieht (ist vorher Fernfahrer gewesen). So haben wir morgens mindestens ne halbe Stunde zusammen. Gemeinsam frühstücken ist da öfters drin, GsD.

Untertags telefonieren wir meist nur geschäftlich kurz miteinander, sehen uns dann abends wieder wenn er nach Hause kommt. Heut z.B. ist er noch nicht da... Gespräche führen wir aber jeden Tag. Das kommt auch daher, dass mein Mann ne kleine Quasseltante ist   ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: starlet am 24. Oktober 2011, 20:27:54
wir machen uns morgen mehr oder weniger alle zusammen fertig.

tagsüber telefonieren wir öfter. uns fallen dinge ein, wir haben pause und wollen dem anderen einfach mal hallo sagen, oder es gibt noch wichtiges zuklären, wofür wir keine zeit hatten es morgens zu besprechen.

ich komme ja abends erst nach 18 uhr heim, da is schon "fast" ende gelände.
beim essen wird viel über die arbeit geredet.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: shiri am 25. Oktober 2011, 17:22:04
Wir sind auch von der "engeren" Sorte....
wir stehen gemeinsam auf, haben ca. ne halbe Stunde für uns, dann eine halbe Stunde zusammen mit Selma, dann fahr ich zur Arbeit. Ich schreibe ne kurze Mail, dass ich angekommen bin und er meldet sich dann wenn Selma im Kiga ist, wie der restliche Morgen so lief. Dann lesen wir uns bei Bedarf mal öfter mal weniger oft per Mail während der Arbeit.
Ich mach mich um 13 Uhr auf den Heimweg und hole spätestens gegen 15Uhr Selma ab. Je nachdem wann wir dann daheim sind (Einkaufen gehen, Spielplatz) telefonieren wir nochmal. Gegen 17:45 kommt er dann heim und wir verbringen den abends mal mehr mal weniger gemeinsam. Und wir gehen JEDEN Abend gemeinsam ins Bett.

Vielen anderen wäre das zu eng....aber wir brauchen es so...GENAU so!  ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Coney am 25. Oktober 2011, 19:38:16
Hallo,

mein Mann geht früh aus dem Haus - ich stehe meistens nicht mit auf, nur, wenn die Kinder schon wach sind. Schlafen die noch, bleib ich liegen. Brote mach ich ihm abends schon fertig - da leg ich ab und zu eine Karte oder ein Klebezettelchen mit ner Botschaft dazu  :) Wir verabschieden uns natürlich persönlich, wenn er geht.

Er ist auf Arbeit gut telefonisch erreichbar, da aber immer Stress ist, ruf ich nur an, wenn was ist. Also nicht jeden Tag. Er meldet sich meistens, wenn er sich auf den Heimweg macht und oft quatschen wir dann ein bisschen.

Ab und zu schreiben wir uns auch SMS mit belanglosem Inhalt  :D  Aber nicht ständig, man freut sich nicht mehr so, wenn es Gewohnheit ist *find*

Aber grundsätzlich sind wir beide füreinander fast ständig erreichbar.

Die Abende verbringen wir allermeistens gemeinsam, wir essen auch fast jeden Abend zusammen und genauso gehen wir fast immer gemeinsam ins Bett (zu dritt, mit unserem jüngsten, mal bereits schlafend, mal noch wach  :P s-:)).
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: lotte81 am 25. Oktober 2011, 19:46:01
Was ich mich grad frag: Wieso schmieren hier ernsthaft Frauen ihren Männern Brote  ;D das finde ich irgendwie witzig  ;D
Sonst zählen wie auch zu den Paaren, die NICHt telefonieren am Tag...nur wenn was anliegt und geklärt werden muss...auf Dauer würde mein Mann sonst auch sicher Ärger bei der Arbeit bekommen...der soll da ja nicht privat telefonieren  ???
Morgens sehen wir uns mal ja, mal nein....manchmal muss er schon um 5.30uhr raus, dann erst um 7.00Uhr....ich mache es von den Kinder abhängig...schlafen die, bleib ich liegen  ;) ich muss aber sagen,d ass ich morgens auch kein Freund grosser Worte bin  ;D
Abends kommt er meist gegen 18.30-19uhr...dann sind wir meist gemeinsam daheim (am Wochenende geht auch mal einer von uns aus oder 1X die WOche bin ich abends an der Uni).....
ins Bett gehen ich meist weit vor ihm
Die WOchenenden gehören in der Regel am Tag komplett uns als Familie
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Sweety am 25. Oktober 2011, 19:54:23
Zitat von: lotte81 am 25. Oktober 2011, 19:46:01
Was ich mich grad frag: Wieso schmieren hier ernsthaft Frauen ihren Männern Brote  ;D das finde ich irgendwie witzig  ;D

Arbeitsteilung: Weil er in der Zeit Kaffee für uns beide bzw. momentan für mich Tee macht. Und ich schmier die Brote für uns alle drei ;)

Wir gehören auch eher zur Fraktion "eng"

Morgens stehen wir etwa gleichzeitig auf und rufen uns über den Tag schon so 2-3x an. Mal er, mal ich. Mal, weil es auf die Schnelle was zu klären gibt und mal, weil wir hören wollen, wie es läuft oder den anderen einfach hören möchten.

Kontrolliert und eingeengt fühlt sich keiner von uns beiden. Und abends quatschen wir auch noch miteinander. Wir bringen es auch jetzt noch fertig, uns zu verquatschen und dann irgendwann schreckensbleich zu merken, daß es drei Uhr nachts ist. Und das nicht nur bei Problemgesprächen ;D ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. Oktober 2011, 19:58:06
Einziger Unterschied zu Sweetys Posting ist die Sache mit den Brötchen: mein Mann schmiert die Brote/Brötchen für alle. Ansonsten identisch.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Coney am 25. Oktober 2011, 20:31:28
Huhu,

@Brote schmieren: Ganz einfach, weil er sich darüber freut  :)
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Conny am 25. Oktober 2011, 21:50:22
*
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Oktober 2011, 21:53:01
@lotte  weil ich das vor 22 jahren so angefangen habe  8) ja, klar könnte er das alleine. aber .... naja .... gewohnheitsrecht  ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: LILA am 25. Oktober 2011, 22:22:14
Bei uns ist das sehr unterschiedlich.
Mein Mann ruft mich auch gelegentlich an. Nicht jeden Tag, aber einfach wenn er das Bedürftnis hat. Gleiches tue ich auch. Wenn ich etwas zu erzählen habe, oder etwas wissen muss, dann rufe ich an. Gibt es nichts besonderes, dann wird nicht telefoniert. Allerdings ist das in seinem Job auch gar kein Problem.

Ab nächster Woche ist er wieder den Winter über zu Hause. Da telefonieren wir nicht.  ;D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: kruemel35 am 26. Oktober 2011, 07:04:31
Wir telefonieren fast täglich miteinander. Meistens ruft mein Mann mich mittags an, wenn er wach geworden ist (Nachtschicht). Dann fragt er kurz, ob es was wichtiges gegeben hat und wie bei mir der Vormittag war. Er fragt deshalb fast jeden Tag, weil er es davon auch abhängig macht, wann er unsere Tochter aus dem Kindergarten abholt. Wenn eine tolle Aktion nachmittags ist, dann fährt er später hin. Aber er ruft nur selten auf meinen Büroapperat an. Er nimmt grundsätzlich mein Privathandy, dort telefonieren wir kostenlos und vor allem ich bin 2-3 mal die Woche im Aussendienst und die Tage sind nicht fix sondern wechseln.
Ich bin einmal in den Aussendienst ohne mein Privathandy gefahren. Es hat da ständig im Büro geklingelt. Der Kindergarten hatte versucht mich zu erreichen. Seit dem fahre ich nur noch mit Dienst- u. Privathandy los.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Barbia+LuJo am 26. Oktober 2011, 07:31:16
Ich sehe meinen Mann nur am WoEnde. Telefonieren tun wir nur abends, er mag es nicht auf  Arbeit angerufen zu werden, ausser es sind wichtige Sachen, was mit den Kindern oder mir.

Ansonsten schreiben wir ab und an mal ne Email übern Tag oder kurz was über FB.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: katjuscha am 26. Oktober 2011, 09:12:22
männe ist nur am wochenende da und in der woche hat er manchmal merkwürdige schichten (fernfahrer) so dass es tage gibt, da telefonieren wir abends ewig - es gibt aber auch tage da hören wir uns gar nicht und es muss ne kurze sms reichen - erst recht wenn er im ausland ist...
am WE holen wir dann alles nach... meist ruf ich ihn an, weil paul mit papa reden möchte, oder weil was besprechenswertes vorgefallen ist..
er ruft an, weil er langeweile hat oder weil ich ihm seinen papierkram fertig machen soll ^^

ich bin eigentlich ne absolute quasselstrippe, aber da mein sohnemann mich hier in grund und boden labert, bin ich froh, wenn ich nicht noch weitere große gesprächsbaustellen habe tagsüber...

abend freu ich mich auch mal über ein telefonat ^^
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Milasan am 26. Oktober 2011, 17:33:32
Mein Mann arbeitet Schicht (Tag/Nacht),in der tagschicht seh ich ihn frühs nicht,er geht vor 6 uhr aus´m haus.Sehen uns dann abends gegen 18/19 uhr,wenn er heimkommt.Dann sind die Kinder erstmal vorrangig,es wird gegessen,gewaschen,zähne geputzt,ab ins bett.Und dann haben wir Kinderfrei,und reden auch über dies und jedes.Wie war die Arbeit,wie war mein tag mit den Kids,usw.
In der nachtschicht geht er um 17/17:30 uhr und kommt gegen 05/06 uhr.Sehen tun wir uns gegen 12 uhr,wenn er aufsteht,14:30 Uhr legt er sich wieder hin,steht 17 Uhr auf,geht 17/17:30 uhr zur Arbeit.
In der Tagschicht telefonieren wir ab und zu,meist verpass ich ihn aber,weil mein Handy ständig auf lautlos ist.Das ist dann immer ein hin- und her,er ruft an,ich verpass ihn.Ich ruf ihn an,er verpasst mich  s-:) das geht so bis zu 10 x am tag,irgendwann erwischen wir uns dann doch  :D
Zwischendrin mal sms.Aber meist nur,wenn´s was wichtiges ist.
Ab und zu kommt dann auch ein 'Je t´aime' per sms,einfach so, das finde ich dann auch schön :-*
Am Wochenende sind wir natürlich die ganze zeit zusammen,da quatsch ich ihm ein Ohr ab  :D
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: ju.ra. am 26. Oktober 2011, 17:49:50
lucasmama - hast du ihm schon mal gesagt was dich bedrückt? ich find das wichtig und ihr solltet darüber unbedingt reden. ich kann dich gut verstehen das du dir mehr gespräche wünscht wenn du tag für tag nur mit deinem kleinen verbringst. ausserdem gehört das doch zu einer beziehung dazu.

bei uns ist es so das ich nicht gern telefoniere und ihn deshalb nur anrufe wenn ich ihn was fragen will.
dafür ruft er mich gern an. entweder weil er wissen will wie es mir geht oder eben auch wenn es was zu besprechen gibt.

morgens sehen wir uns kaum und wenn dann reden wir nur ein paar sätze. abends sehen wir uns entweder wenn er von der arbeit heim kommt zwischen 18 und 19 oder wenn ich spät hab ab 23 uhr.

wenn ich jetzt dann bald in den muschu gehe dann ändert sich alles komplett. aber es kann nur besser werden  :)
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: ISpawn am 27. Oktober 2011, 12:47:16
Hallo zusammen,

höhö .... Die fast schönste Sache der Welt ist wohl geschmierte Dubbels zu bekommen.... ich finde das Toll  :D , auch wenn es bei manchen verpönt ist  ;) ....

(Meine Herzdame macht die Brote während ich die Kinder Bettfertig - und die Zimmer unordentlich mache...).

Morgens wecke ich zuerst meine Prinzessin, 20 Mins später meine Frau, dann haben wir auch noch kurz Zeit für nen gemeinsamen Kaffee... bevor ich dann zur Arbeit gehe.

Mittags klingel ich dann, sofern mein Akku geladen ist, kurz durch...
1. wegen meiner vergesslichkeit
2. sondierung der Stimmung für ggf. aufheiternde Maßnahmen...

16:00 bin ich auch schon wieder zuhause und die Kinder sind mein....

Wenn beide Kinder dann im Bett sind haben wir sogar, sofern Schwiermutter nicht anruft   S:D , Zeit zum Quatschen / Planen

Generell würd ich es traurig finden wenn mein Partner, sich nicht für meinen Tag Interessieren würde... (umgekehrt natürlich auch)..
und dann das noch als einengent zu bezeichnen...(geht "für mich" gar nicht - zumindest wenn nicht übertrieben ala "Ich war schon wieder auf Klo" wird).

Schließlich will man doch zusammenleben () und nicht nebeneinander )(

Klaro freu ich mich, wenn ich Zuhause ankomme und erst noch nen Kaffee bekomme und mal keiner Quatscht... kommt allerdings fast nie vor...
demzufolge hab ich meine 'Auszeit' während der Busfaht... (manchmal sogar mit Kaffee)...

Gruß an alle
Micha
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: iphi am 27. Oktober 2011, 13:52:01
Ich schmier meinem Schatz morgens auch die Brote. Mittags kommt manchmal ne SMS, nicht immer und Abends sehen wir uns ja. Ich rufe ihn nur an wenn was gaaaanz dringendes ist.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: bella1979 am 27. Oktober 2011, 14:03:44
Mein Mann ist gegen 7:45 Uhr aus dem Haus. Die kinder und ich stehen dann langsam auf.

Wenn was wichtiges ist, dann telefonieren wir auch, ansonsten schreiben wir uns täglich SMS. Abends ist er dann ab 17:15 Uhr zu Hause und ist ganz für die Kinder da.

Ab 19 uhr sind die kinder dann im Bett und der Abend gehört uns. Die Woche aber nicht, hab keine Lust auf DFB Pokal im Fernsehen zu sehen!  S:D  ;)
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Tinkerbelli am 27. Oktober 2011, 15:36:09
als wir noch ne we-ehe geführt haben, haben wir min 2-3 mal telefoniert oder gesmst.

jetzt gibt es tage da telefonieren wir 2-3 mal, dann welche wo er nur morgens vor der Kita kurz mit unserem sohn telefoniert und wir uns erst abends sehen.. eigentlich immer unterschiedlich, je nach dem was anliegt oder was mir gerade noch wichtiges einfällt
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: Jasmin am 27. Oktober 2011, 15:45:08
Mein Mann und ich sehen uns in der Früh nicht, da er schon aus dem Haus ist wenn ich aufstehe.
Meist telefonieren oder SMSn wir das erste mal so gegen 8 herum.
Dann telefonieren wir 1-2 mal am Vormittag, je nach Zeit bzw. wenn ich Meetings hab gehts eh nicht. Dann leg ich einfach auf oder heb nicht ab. Ist auch kein Problem. Oder es ist umgekehrt und mein Mann ist gerade bei einem Kunden, dann hebt er nicht ab.
Dann hören wir uns nochmal kurz nach Mittag und dann sehen wir uns wenn mein Mann daheim ist.

Es gibt Tage da hören wir uns ca. 5 mal und dann gibts Tage da hören wir uns gar nicht. Gibt keine feste Regel.

Ich finde es schön so. Als Einengend empfinde ich es nicht. Ich habe manchmal harte Tage wo ich mich mit lauter Vollidioten herumstreiten muss. Dann tut es gut die Stimme meines Mannes zu hören. Er ist halt auch da und so meine Insel.
Titel: Antw:Kontakt Mit Partner
Beitrag von: mareka am 28. Oktober 2011, 21:06:17
Ich bin echt erstaunt, wie viele hier ständig mit ihrem Partner telefonieren oder SMS schreiben. Auf die Idee würden sowohl mein Mann als auch ich nie kommen, zum Glück sind wir uns da einig, bzw. stand das noch nie im Raum. Klar telefonieren wir mal, wenn was ansteht, was nicht bis zum Abend warten kann, aber das kommt vielleicht 1-3 Mal im Monat vor. Mein Mann hat oft bei der Arbeit so viel zu tun, dass er sein Vesperbrot (das er im übrigen sich morgens selbst zubereitet,.... aber mir macht er hin und wieder einen Kaffee, worüber ich mich sehr freue, ... das nur am Rande) abends wieder mitbringt, weil er keine Zeit gefunden hatte, es zu sich zu nehmen. Ich will ihn da wirklich nicht stören, außerdem habe ich auch einen vollen Tag mit Arbeit, Kindern etc. Wenn ich ihn anrufen würde und die Kinder sind in der Nähe, dann würden sie auch ganz bestimmt mit ihm sprechen wollen und das nimmt dann kein Ende.
Aber ich muss auch sagen, dass wir in der glücklichen Lage sind, dass mein Mann (der um 7 h zu arbeiten beginnt) gegen 16/ 17 h zu Hause ist, so dass dann alles wichtige und unwichtige besprochen werden kann.