ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pünktchen am 27. September 2012, 20:36:37

Titel: Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Pünktchen am 27. September 2012, 20:36:37
...die so gar nicht politisch korrekt sind?

Darf man darüber Witze machen? (Z.B. Judenverfolgung...)
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2012, 20:48:09
Ich mach über alles Witze und ich lache über alles.

Ich bin nicht rechts, wirklich und absolut nicht, aber mein Humor ist schräg und böse - also nicht die EO-Variante von böse, sondern r i c h t i g böse. Der geht über die Schmerzgrenze und unter die Gürtellinie und ignoriert sehr hartnäckig jede politische Korrektheit.

Zum zweiten Punkt - je nun, mein Humor ist böse, aber nicht zwingend menschenverachtend. Prinzipiell würde ich jetzt ja sagen zur zweiten Frage, aber es gibt da so Sachen, da bleibt selbst mir das Lachen im Halse stecken und das ist dann beileibe nicht nur die Judenverfolgung.
Aber prinzipiell - ja sicher.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: redheart am 27. September 2012, 20:50:44
Kommt auf den Witz an ;D

Aber ich habs auch nicht so mit der political correctness s-:)
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Janny am 27. September 2012, 20:51:00
Ja kann ich und ja mache ich auch . Und ich glaub ich wohn schon wieder dicht am Sweety Planeten .....*rüberwink*
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Landei am 27. September 2012, 20:55:17
Ja. Warum nicht?
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: lotte81 am 27. September 2012, 21:00:40
Für mich gibt es definitiv Grenzen ...nein, weder kann ich über alles lachen, noch finde ich sollte man über alles Witze machen
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: guest4324 am 27. September 2012, 21:05:10
Ich kann über viele Witze lachen, auch über solche, die eine Gruppe und deren (vermeintliche?) Eigenschaften im Fokus haben, so z.B. Schwulenwitze. Find ich klasse!
Ich liebe auch Witze, die Gruppen/Eigenschaften aufs Korn nehmen, denen ich selbst angehöre bzw. die ich selbst besitze.
Witze über z.B. Judenverfolgung finde ich makaber und jenseits des guten Geschmacks. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich darüber spontan nicht auch lachen könnte, wenn die Pointe gut ist - aber mit schlechtem Gewissen und "Bäh-Gefühl".

(War das nicht Michel Friedman, der in seiner Talkshow sogar selbst Witze über den Holocaust gemacht hat?)
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Leofinchen am 27. September 2012, 21:09:51
Nein, es gibt gewisse Themen, die sind für mich tabu bzgl. Witze reißen. Über alles kann ich nicht lachen. Mein Mann hingegen schon, der ist da recht schmerzfrei. Führt gelegentlich zu Unstimmigkeiten seinerseits, wenn ich nicht mitlache.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2012, 21:13:18
Passt zwar nur bedingt hier rein, aber es kommen Afroamerikaner drin vor und es ist trotzdem lustig. Ich mach hier fast nass:

[Login or Register]

s-kringellach
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Mondlaus am 27. September 2012, 21:19:24
Kann man pauschal nicht sagen und am Thema festmachen. Ich entscheide das situaitonsbedingt, ob ein Witz jetzt die Schwelle überschritten hat. Wenn es so ist, bin ich nur peinlich berührt und schäme mich fremd für die Witzeerzähler, sage aber gar nix.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Chaosqueen am 27. September 2012, 22:00:07
@ Sweety:
ja, da hab ich auch gut gelacht ;D ;D ;D ;D Ghostbusters ;D ;D ;D

Ich finde einige Witze eher makaber als lustig aber lachen tu ich trotzdem wenns für mich witzig ist :)
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Samika am 27. September 2012, 22:06:59
Zitat von: Sweety am 27. September 2012, 20:48:09Ich bin nicht rechts, wirklich und absolut nicht, aber mein Humor ist schräg und böse - also nicht die EO-Variante von böse, sondern r i c h t i g böse. Der geht über die Schmerzgrenze und unter die Gürtellinie und ignoriert sehr hartnäckig jede politische Korrektheit.
s-yes Dito.



Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. September 2012, 22:08:39
Ich finde, dass es immer ein bisschen auf die Umgebung ankommt.
Generell kann ich über sehr vieles lachen - aber es gibt halt Situationen in denen es unangebracht ist und da wird es dann verkniffen.

Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Katie am 27. September 2012, 22:24:32
Kommt auf den Witz an. Ich hab' auch einen krassen Humor. Aber die Witze muessen gut konstruiert sein.

Man kann ueber alles Witze machen, auch ueber Judenverfolgung. Aber die Frage ist, wer wird in dem Witz auf's Korn genommen? Die unterdrueckte Gruppe? Oder die Unterdruecker? Witze sind meist nur dann richtig witzig wenn es letztere sind.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2012, 22:25:45
Ui Katie, die Antwort war jetzt unerwartet, aber gut.

Und über Flachwitze (egal auf wessen Kosten) lach ich aus Prinzip nicht... solange ich nüchtern bin 8)
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Pünktchen am 27. September 2012, 23:11:12
So, nun will ich auch was zu meinem Thema schreiben. Ich bin auch der Typ für böse Witze. Meist fängt man in der Runde an mit den kleinen Seitenhieben und dann geht's richtig zur Sache. Allerdings habe ich meine Grenzen. Es gibt Themen, über die man keine Witze machen darf. (In meinen Augen)

OT ich finde es wahnsinnig interessant zu sehen, wer hier geantwortet hat. Ich muss gestehen...ich hab euch alle erwartet!  ;D
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Sweety am 27. September 2012, 23:13:56
Zitat von: Pünktchen am 27. September 2012, 23:11:12

OT ich finde es wahnsinnig interessant zu sehen, wer hier geantwortet hat. Ich muss gestehen...ich hab euch alle erwartet!  ;D

Naja, wenn du so eine Frage stellst, dann gibt's halt nur wenige Überraschungen ;D
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Coney am 27. September 2012, 23:20:39
Zitat von: Sweety am 27. September 2012, 20:48:09
Ich mach über alles Witze und ich lache über alles.

Ich bin nicht rechts, wirklich und absolut nicht, aber mein Humor ist schräg und böse - also nicht die EO-Variante von böse, sondern r i c h t i g böse. Der geht über die Schmerzgrenze und unter die Gürtellinie und ignoriert sehr hartnäckig jede politische Korrektheit.

Zum zweiten Punkt - je nun, mein Humor ist böse, aber nicht zwingend menschenverachtend. Prinzipiell würde ich jetzt ja sagen zur zweiten Frage, aber es gibt da so Sachen, da bleibt selbst mir das Lachen im Halse stecken und das ist dann beileibe nicht nur die Judenverfolgung.
Aber prinzipiell - ja sicher.

So ist das bei mir auch. Mein Mann teilt meinen Humor und es gibt Witze und Sprüche, die machen wir halt nur, wenn wir unter uns sind - dann fühlt sich niemand verletzt oder auf den Schlips getreten.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Bettina am 28. September 2012, 07:35:11
Das ist so eine Sache .... grundsätzlich würde ich sagen, dass ich über alles (auch) lachen kann, aber das hängt oft eben nicht nur von der Qualität der Witze ab, sondern auch von der Situation und wer den erzählt und besonders (am aller wichtigsten) WIE er erzählt wird. Denn auch einen Witz kann man mit Respekt erzählen  ;) ..... und dann kann ich auch lachen.

Michael Mittermeier in Amerika fand ich z.B. super Klasse!
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: liadan am 28. September 2012, 08:44:57
Zitat von: lotte81 am 27. September 2012, 21:00:40
Für mich gibt es definitiv Grenzen ...nein, weder kann ich über alles lachen, noch finde ich sollte man über alles Witze machen

Unterschreib ich, auch wenn ich einen ganz bösen schwarzen Humor habe und auch über mich selber Witze mache über die andere nicht lachen können  ;D, wenn  mein schwuler Kumpel selber einen Schwulenwitz macht, weiß ich wo es herkommt und das man darüber lachen kann also dann weiß man wie es gemeint ist.  ;)

Es kommt also auch mitunter darauf an wer den Witz reißt und in welchem Zusammenhang.

Judenverfolgung, da wüsste ich nicht was daran lustig ist und ja in dem Falle finde ich es eben daneben Witze zu reißen.

Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: mausebause am 28. September 2012, 08:49:18
Das kann man nicht pauschalisieren, finde ich..
Es kommt auf die Umgebung an, auf die Leute, auf die Situation, auf die eigene Art von Humor.....da gibts diverse Komponenten..
Generell bin ich da eher bei Sweety, Janny und Co, aber es gibt auch Grenzen - nein, man muss nicht über alles und jeden Witze machen!
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Honey am 28. September 2012, 09:07:40
Ich unterschreibe Nenitas Beitrag, so sehe ich es auch. Meinen Humor versteht nicht immer jedermann, er kann sehr dunkel und verdreht sein. Aber über alles... nein. Und ich finde auch Liadans Punkt wichtig: Es spielt manchmal eine große Rolle, WER den Witz reißt.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: guest4324 am 28. September 2012, 09:10:22
Zitat von: Pünktchen am 27. September 2012, 23:11:12
OT ich finde es wahnsinnig interessant zu sehen, wer hier geantwortet hat. Ich muss gestehen...ich hab euch alle erwartet!  ;D

Once fehlt noch!  ;D ....und Arthur (leider)  :(
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Bettina am 28. September 2012, 09:16:11
Zitat von: Hrefna am 28. September 2012, 09:10:22
Zitat von: Pünktchen am 27. September 2012, 23:11:12
OT ich finde es wahnsinnig interessant zu sehen, wer hier geantwortet hat. Ich muss gestehen...ich hab euch alle erwartet!  ;D

Once fehlt noch!  ;D ....und Arthur (leider)  :(
s-yes
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: guest4324 am 28. September 2012, 09:34:10
Mh, ...und Scarlet fehlt noch.....

Um die Wartezeit zu überbrücken, hier mal was ganz harmloses:

Warum kann man mit Frauen über 35 kein Versteck mehr spielen?



















....weil die keiner mehr sucht!  :)
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: mausebause am 28. September 2012, 09:37:59
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: dasmuddi am 28. September 2012, 11:53:49
darf ich auch einen hier schreiben, ich kann mich kaum halten vor lachen

Ein LKW wird auf der Autobahn von einer Blondine in einem Mercedes fies geschnitten und kommt fast von der Strasse ab. Wütend rast er hinterher, schafft es, zu überholen und sie auf einen Rastplatz zu drängen. Er holt sie aus dem Wagen und schleppt sie ein paar Meter davon weg, zeichnet mit Kreide einen Kreis um Sie u
nd warnt:

"Hier bleiben, wehe, Sie verlassen den Kreis!!!"

Dann widmet er sich dem Wagen: mit einem Schlüssel zerkratzt er den Lack von vorne bis hinten. Als er danach zur Blondine schaut, grinst diese völlig ungeniert. Das macht ihn wütend, er holt aus seinem LKW einen Baseballschläger und zertrümmert die Scheiben des Mercedes. Sie grinst noch viel breiter!

"Ach, das finden Sie witzig?" schimpft er und beginnt, die Reifen mit einem Messer zu zerstechen. Die Blondine bekommt vor lauter Kichern schon einen roten Kopf. Nachdem er auch die Ledersitze aufgeschlitzt hat und das Mädel sich vor Lachen kaum noch auf den Beinen halten kann, geht er zu ihr hin und schreit: "WAS IST? WARUM LACHEN SIE???"

Kichernd sagt sie: "Immer wenn Sie nicht hingeguckt haben, bin ich schnell aus dem Kreis gehüpft !"

Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: dasmuddi am 28. September 2012, 12:01:45
Zitat von: Nenita am 28. September 2012, 08:49:18
Das kann man nicht pauschalisieren, finde ich..
Es kommt auf die Umgebung an, auf die Leute, auf die Situation, auf die eigene Art von Humor.....da gibts diverse Komponenten..
Generell bin ich da eher bei Sweety, Janny und Co, aber es gibt auch Grenzen - nein, man muss nicht über alles und jeden Witze machen!

dem kann ich mich eigentlich nur anschließen

am meisten kann ich über Witze lachen von Leuten die sich selbst auf die Schippe nehmen wie heute morgen im Radio ein Holländer erzählt Hollandwitze was hab ich gelacht
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. September 2012, 12:09:58
Zitat von: lotte81 am 27. September 2012, 21:00:40
Für mich gibt es definitiv Grenzen ...nein, weder kann ich über alles lachen, noch finde ich sollte man über alles Witze machen

Ich seh es hier wie Lotte, nee ich kann nicht über alles lachen.  :)
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: zuz am 28. September 2012, 13:35:16
wie lotte und Netti.
Es gibt gute Judenwitze, die das jüdische Leben/Religion aufs Korn nehmen. Aber Witze über die Verfolgung finde ich einfach nur geschmacklos.

Bei Randgruppenwitzen kommt es drauf an. Solange sie nicht verletzend sind, sondern nur augenzwinkernd, finde ich die durchaus witzig.

Am witzigsten sind aber eh Sprüche oder Situationskomik.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. September 2012, 13:39:18
Zitat von: Sweety am 27. September 2012, 21:13:18
Passt zwar nur bedingt hier rein, aber es kommen Afroamerikaner drin vor und es ist trotzdem lustig. Ich mach hier fast nass:

[Login or Register]

s-kringellach

:o s-kringellach
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: redheart am 28. September 2012, 13:53:22
Grad zum Thema ;)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/der-juedische-komiker-oliver-polak-a-858021.html
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Once am 28. September 2012, 14:07:37
Zitat von: Hrefna am 28. September 2012, 09:10:22
Zitat von: Pünktchen am 27. September 2012, 23:11:12
OT ich finde es wahnsinnig interessant zu sehen, wer hier geantwortet hat. Ich muss gestehen...ich hab euch alle erwartet!  ;D

Once fehlt noch!  ;D ....und Arthur (leider)  :(

waaaas? Und ich dachte schon "wie schön, ich bin aus dem Schneider!".

Ich bin da geteilter Meinung und plädiere auch für "Abhängig vom Umstand". Einer meiner Exfreunde hatte eine sehr unorthodoxe Art an sich über Ausländer zu äußern. Er war kein Rassist im engeren Sinne, legte aber trotz allem ein hohes Maß an Alltagsrassismus an den Tag. Wir sind deswegen regelmäßig aneinander geraten und haben uns dann Gott-sei-Dank auch getrennt. Aber bei ihm reagierte ich grundsätzlich sehr allergisch auf alle rassistschen Witze. Genau so tue ich das bei Personen die ich nicht kenne und bei denen ich nicht einschätzen kann woher diese Art des Humors rührt.
Gleichzeitig will ich aber auch nicht ausschließen dass ich darüber herzhaft lachen bis wiehern kann. Allerdings mache ich selbst keine rassistischen Witze. Erst recht nicht über den Holocaust. Aber ich glaube da habe ich auch noch nie einen gehört...? Aber ich bin auch kein Witzeerzähler sondern eher trockener Zyniker.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Bambam72 am 28. September 2012, 14:55:46
Ich bin da ziemlich schmerzfrei bei Witzen und auch ganz BÖSE  S:D ;D Wenn die Stimmung gut uns ausgelassen ist, kann man mir jeden Mist erzählen, ich find's dann einfach lustig  ;D ;D Vielleicht, weil ich einfach so sehr gerne lache? Hm, kann schon sein  ;)

Mein Lieblingswitz zurzeit:

Er (95), sie (93) sitzen zusammen auf einer Holzbank. Er zu ihr: "Du, es ist schon sooo lange her, was meinst du, wollen wir mal wieder?" Sie schaut ihn an: "Oh ja, das wäre schön, aber pass auf, ich hab's im Kreuz!" Er: "Gott sei Dank sagst du mir das, ich hätte jetzt noch am alten Ort gesucht!"   s-biggergrin
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Coney am 28. September 2012, 15:04:02


Naja, es ist ja klar, dass nicht jeder in jeder Situation über jeden Witz lachen kann. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht grundsätzlich ausschließen würde, über einen Judenwitz lachen zu können.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. September 2012, 15:04:56
Der is alt, Bambam  ;D Das antwortet mir mein Mann nämlich grundsätzlich immer, wenn ich sag ich hätte es im Kreuz  s-:) :P
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Bambam72 am 28. September 2012, 15:07:18
Netti, echt? Den habe ich letzten Samstag an unserem Klassentreffen das erste mal gehört  ;D ;D ;D Tja, das zeigt halt wieder, dass die Schweizer einfach a weng langsamer sind...  ;)
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. September 2012, 15:08:53
Ja echt, uralt sogar  ;D Aber bis sowas über die Grenze is und so.... ;D
Ich kenn den bestimmt schon 15 Jahre. Da hab ich noch geschätze 700 km näher an der Schweizer Grenze gewohnt.  ;) ;D :-*
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. September 2012, 15:12:00
Nein, ich kann darüber nicht lachen. In den meisten Fällen sind solche Witze sehr geschmacklos. Ich liebe schwarzen Humor, Doppeldeutigkeit, ironische/sarkastische Erzählungsart, mit oder ohne politischer Hintergrund. Ich hasse jedoch alles was mir Menschenverachtend erscheint.
Somit: keine Blondinen-, Juden- oder ähnlich niveaulose Witze. Fallen für mich eh nicht unter dem Begriff "Witz" sondern "selten dämmlich". Mein Geschmack.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Once am 28. September 2012, 15:32:44
oh wei...ich musste gerade über Nadine-Erdbeerkäse lachen die ich zufällig wieder auf You-Tube entdeckte. Ich glaube wir haben hier schon mal darüber diskutiert. Ein Sendeformat mit unterirdischem Niveau...insbesondere in diesem Fall. Dennoch ist diese Nadine mit ihrem kölner Schnack einfach auch ur-komisch in manchen Situationen "wat sind dat hier alles für Schlüssel ey?!". "Bio ist für mich Abfall". "Ist der Briefträger oder wat?!". "sowas ekelhaftiges ey" "Omma-Paradies ey!"

"Für mich ist wichtig gesundes Essen, frisches Essen, weil es gesund ist! Für meine Kinder kanns auch schon mal was aus der Dose sein".  ;D

Politisch inkorrekt und hochgradig böse! Dennoch lustig für den Moment.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Honey am 28. September 2012, 15:47:07
Once, ich muss gestehen, dass ich Nadine Erdbeerkaese gerne zitiere; natürlich in ihrem Ton, ihrer Sprachart und in Originalworten.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: sunshine am 28. September 2012, 15:49:46
Zitat von: Sweety am 27. September 2012, 21:13:18
Passt zwar nur bedingt hier rein, aber es kommen Afroamerikaner drin vor und es ist trotzdem lustig. Ich mach hier fast nass:

[Login or Register]

s-kringellach

danke sweety, die seite kannte ich gar nicht. Lach  mich gerade kaputt über soviel dummheit!  ;D ;D
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: redheart am 28. September 2012, 15:56:24
Nadine the brain ist einfach legendär ;D
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Luna am 28. September 2012, 16:07:13
Ich lache auch über politische Witze, weil ich sie nicht ernst nehme. Natürlich hat das ganze auch seine Grenzen und die sind da, wo es anderen mit gesundem Menschenverstand weh tut.

Mir ist es egal, wenn jemand Witze über z. B. die Deutschen macht, ich mache auch Witze z. B. über Polen.
Schlimm finde ich es, wenn jemand Witze konkret über eine Person macht, wenn es nicht wirklich harmlos ist. Als Beispiel könnte ich hier Raab und Pocher nennen, die es manchmal doch arg übertreiben.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Pünktchen am 28. September 2012, 17:29:45
Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich die genannten Witze viiiieeel zu harmlos finde. Ich liebe Dave Chappelle. Er ist in seiner Show ja absolut rassistisch.

Ich kann auch über böse Judenwitze lachen, ohne was gegen Juden zu haben. Wir haben mal auf Festival Witze gerissen und das über Stunden. Es begann mit harmlosen Witzen ging über zu Jesuswitzen und endete bei Judenwitzen. Ein Kumpel von uns wurde währenddessen immer ruhiger und grimmiger. Irgendwann meinte er dann:

"Ich kann darüber garnicht lachen! Mein Opa ist damals im KZ gestorben!"

Wir natürlich total geschockt
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Pünktchen am 28. September 2012, 17:34:33
Er nimmt seelenruhig einen Schluck Bier und brüllt los:

"Er ist besoffen vom Wachturm gefallen!"

S:D

Wir haben uns weggeschmissen vor lachen.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Eileen am 28. September 2012, 18:22:44
Ich hasse Witze, jeglicher Art, also so richtig Witze á la "Ein Schwarzer, ein Weißer und ein Jude sitzen im Kreis....bla, bla, bla" oder auch Blondinen-, Schwulen-, Ostfriesen- oder Fritzchenwitze...find ich nie lustig...meine Oma erzählt so gern Witze und das nervt mich immer total.

Ich liebe aber in den unterschiedlichsten Situationen Sprüche und witzige Dialoge etc... habe einen sehr, sehr schwarzen und auch bösen Humor...aber dieses Witzrunterseiern geht für mich gar nicht und langweilt mich.

Gut gemachte Sketche find ich auch Klasse oder auch Filme etc.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Katie am 28. September 2012, 18:39:06
Dave Chappelle ist ein gutes Stichwort. Seine Witze ueber Rassismus z.B. funktionieren zum einen weil er Teil der Minderheit ist und zum anderen weil er meist die privilegierte Mehrheit, also weisse, aufs Korn nimmt.

Gutes Beispiel die Niggar Family:
http://www.youtube.com/watch?v=WTNopddkTsM

Hier funktioniert der Witz, weil Chappelle eindeutig keine Witze auf Kosten Schwarzer macht, sondern die Stellung weisser waehrend den rassistischen 50ern durch den Kakao zieht.

Aehnlich gut sind unter anderem Richard Pryor, George Carlin (the best!) und Louis C.K.

Hier macht Sarah Silverman gut konstruierte Witze ueber Vergewaltigung:
http://www.youtube.com/watch?v=m2a5-RrwWZ8

Die hier im Thread genannten Witze (mit ausnahme des von Sweety geposteten Links) find' ich jetzt nicht sonderlich witzig. Aber nicht weil sie irgendwie besonders schockierend sind, sondern eher weil sie etwas flach sind.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Pünktchen am 28. September 2012, 18:55:13
@Katie - die niggar-Family ist genial. Er bedient halt alle gängigen Vorurteile. Genial ist auch seine "Wahrsagen aufgrund von Vorurteilen"
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Pünktchen am 28. September 2012, 19:13:08
Oder das ist auch geil

http://m.youtube.com/#/watch?v=2i9iTYe6tEk&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D2i9iTYe6tEk&gl=DE
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: BiDi am 28. September 2012, 19:28:51
Würdet Ihr auch über Witze über missbrauchte Kinder lachen?

Ich kann über Witze lachen, die Eigenarten, Macken bestimmter Gruppen / Religionen / Geschlechter auf's Korn nehmen. Bei Witzen, die sich über das Elend anderer Menschen lustig machen, bleibt mir das Lachen im Hals stecken. Witze über Judenverfolgung gehören dazu.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Pünktchen am 28. September 2012, 19:42:19
@BiDi- wie Katie es schon gesagt hat kommt es darauf an, wer den Witz erzählt und über welche Gruppe dort Witze gemacht werden. Witze über die "Opfer" oder über "Täter". (Auf kein spezielles Thema bezogen.

Genau um diese Frage geht es mir ja. Wo muss man eine Grenze ziehen zwischen Witz und über lustig machen.
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Katie am 28. September 2012, 19:49:55
Wenn die Witze gut gemacht sind kann ich auch darueber lachen. Aber ich will nochmal verdeutlichen: Ein Witz in dem das Thema Judenverfolgung oder Kindesmissbrauch ist, ist nicht automatisch ein Witz der sich ueber missbrauchte Kinder oder Juden lustig macht. Witze mit diesen Themen koennten sich auch ueber Nazis und Missbrauchstaeter lustig machen. Und ja, dann kann ich drueber lachen.

Denn Witze auf Kosten von Minderheiten, unterdrueckten Gruppen, Schwachen und Opfern von Gewalt usw. sind schon von Haus aus nicht lustig, weil die Pointe da nicht stimmt.

Irgendwo gibt es von George Carlin einen Clip in dem er genau das erklaert. Man kann ueber ALLES Witze machen, aber sie muessen richtig konstruiert sein.

Ah hier: http://www.youtube.com/watch?v=m2a5-RrwWZ8 Fuer manche vielleicht zu krass, aber da kann selbst ich als Feministin drueber lachen. 
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Sweety am 28. September 2012, 20:37:49
Ich bin da bei Katie.
Die letzten Links waren lustig, die hier reingeschriebenen Witze absolut flach und unlustig.

Ich kenne Holocaust-Witze. Unlustig. Schlechte Pointe, schlecht konstruiert und flach, flacher, am flachesten. Nicht böse, sondern bescheuert. Ich reagier da automatisch. Nicht witzig, also lach ich nicht.

Wieso allerdings kann man nicht über Minderheiten genauso lachen wie über Blondinen (wenn es denn wenigstens einen guten Blondinenwitz gäbe)? Das sind ja nicht automatisch schwache unterdrückte Opfer.

Und das meine ich damit: ich kann auch über eine Gruppe von Schwachen lachen, wenn der Witz vermeintliche oder echte Eigenheiten aufs Korn nimmt und nicht die Tatsache des "Opferseins" - Stichwort Unterscheidung Judenwitz und Holocaustwitz.

Wenn ich mir die EU-Gesetzgebung zur Gleichstellung von Minderheiten so angucke und schaue, wer damit gemeint ist, dann komme ich allerdings zum Schluss, dass 80% der Europäer schützenswerte Minderheit sind, also worüber darf man dann lachen?

Ich kann mir nicht helfen, aber "Sitzen ein Apfel, eine Birne und eine Tomate im Gewächshaus..." klingt jetzt auf Dauer auch nicht so spannend.

Naja, ich find ja sowieso von erzählten Witzen die wenigsten lustig. Außer Antiwitze - da könnt ich mich immer wegschmeißen ;D ;D
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Sweety am 28. September 2012, 22:09:06
Wer war noch gegen Blondinenwitze? Ich schließ mich dem an... darüber muss man gar keine Witze machen, das machen die schon selber:

[Login or Register]

S:D
Titel: Antw:Könnt ihr über Witze lachen, die...
Beitrag von: Coney am 28. September 2012, 22:13:59

Ja sweety, genau so  :). Ich konnte das nur mal wieder nicht in Worte packen. Unterscheidung Holocaust- und Judenwitze.