Kommunion - Input Anzug, Kerze, Deko, Einladungen,....

Begonnen von Laurine+Pascal+Jonas, 22. Januar 2014, 17:54:29

« vorheriges - nächstes »

Laurine+Pascal+Jonas

Hallo!

Mein Großer geht dieses Jahr zur Erstkommunion und ich fange jetzt mal so langsam mit den Vorbereitungen an und bin auf der Suche nach Ideen und Anregungen.

Wer möchte mir denn mal seine Jungs in Kommunionskleidung, die Tischdeko, Einladungen,... zeigen? Und Tips wo man was kaufen kann.

Danke!

Laurine
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Desi+Julian+Marcel

Oh, das interessiert mich auch!  :)

Liegt bei uns ja auch an....  ;)

jewa

#2
Wir hatten eine normale Kombi zum anziehen, die man hätte auch noch so tragen können, also Stoffhose, Hemd, Weste, Jackett.

Einladung war mündlich und als "Gedächtnisstütze" gab es noch eine selbstgemachte DIN A5 Einladung mit den Fakten (Kirche, Feierort, Uhrzeiten). Tischdeko hatten wir selbst gemacht mit Osterglocken und aus einem Laden mit religiösen Sachen, dann so Kerzenständer in Fischform. Hatten dann die Tafel mit weißen Tischdecken und gelbem Läufer und die Farben waren gelb und blau.
Menükarte (wir hatten einen Partyservice) hatte ich selbst gemacht. Rückseite gleich mit einer Danksagung von den Kindern (unser Großer ist zeitgleich mit Mäuschen zur Kommunion gegangen).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

Lukas ist ja erst mit 5 getauft worden und da hatten wir einen Anzug, Hemd und Krawatte von c&a. Eingeladen haben wir auch mündlich und gefeiert wurde in einem Gutscafé mit Bergischer Kaffeetafel, da die Taufe mittags stattfand.
Der Anzug war richtig schön und konnte noch recht lange zu besonderen Anlässen getragen werden.

Kratze

#4
Oh! Sehr schön, noch jemand mit dem gleichen Thema, das mich umtreibt...

Sind zwar noch ganze 4 Monate bis dahin, aber durch die ganzen Vorbereitungs-abende innerhalb der Gruppe hab ich mich gerade auch intensiv mit dem Thema Kommunionsfeier beschäftigt.
Einzige Unterschied: Jule ist ein Mädchen ;)

Kleid haben wir schon, günstig erstanden bei ebay Kleinanzeigen.
Kerze wird die Taufkerze wiederverwendet.

Wir haben unser Gemeindehaus reserviert und es gibt Spanferkel vom Spieß und selbstgemachte Salate und Kuchen. Eigentlich wollten wir ein "Garagenfest" machen, wie schon bei der Taufe von unserem kleinen...
aber Jule will unbedingt mit Tischdecken feiern  :P :D

Als Tischdeko blaues Organzaband (ebay) als Tischläufer mit den "Wunschfisch-Karten"(gibts im Buchhandel) darauf, Teelichter im Glashalter (ikea) und in der Mitte eine Schwimmschale (depot) mit weißen Blüten (Rosen? Gerbera?)
Tischkarten gibts praktischerweise auch von "Der Wunschfisch"  und zwar so günstig, dass ich mir die Bastelei erspare...
Einladungen werden wir passenderweise auch fischig gestalten ;-)
Und wegen "Dankeskarten" überleg ich mir, ob einfach jeder so einen Deko-Wunschfisch mitnehmen darf (da sind hinten ganz nette Sprüche drauf).

Geschenke hab ich mir auch schon Gedanen gemacht. Da gibts das "Übliche": Kette mit Kreuzanhänger, Rosenkranz in Schmuckbox, Gesangbuch mit Hülle (vivat) ...
Ein Charmarmband hab ich mir noch überlegt, dazukönnten die Tanten und Paten dann Anhänger schenken. Und als Überraschung und "weltliches Geschenk" bekommt sie wahrscheinlich ein §DS XL und einen neuen (coolen) Schulranzen ;-)



Kratze

Wann verschickt ihr eigentlich die Einladungen?
Bin ja praktisch schon mit allem fertig, aber ist jetzt nicht noch ein bissle früh?

Luna

wir sind ja auch dabei und werde versuchen mich am ausgewählten Thema entlang zu hangeln. Das ist in diesem Jahr Weinstock und Reben.
Wann ich die Einladungen verschicke weiß ich noch nicht. Bin noch lange nicht so weit.
Nutzt Ihr alle die Taufkerze? Laßt Ihr dann die Daten draufmachen?

jewa

Taufkerze gab es zur Taufe (lang und dünn), zur Kommunion gab die Kirche vor (also, hat die "Rohlinge" bestellt), dass sie kurz und dick sind. Ich hab die dann im Nachbarort von der Dame, die damals auch das EO-Märchenbuchcoverbild gemacht hat, dekorieren und beschriften lassen.
Hab übrigens nachgeschaut auf den Fotos, wir hatten gar keine weißen Tischdecken, nur die gelben Tischläufer...
Gut, dass es Beweisfotos gibt, ich hätte aus dem Kopf heraus echt was ganz anderes behauptet.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Laurine+Pascal+Jonas

schön daß ich mit dem Thema nicht alleine bin :D

Nun ja, Taufkerze können wir nicht nehmen, die war kurz und dick und als Kommunionskerze soll sie lang und dünn sein :-\

Also bei uns wird das alles sehr unkonventionell und locker werden. Wir feiern nur im kleinsten Kreis mit Rollbraten und Salaten. Auch das Kommunionkind mag es eher locker, das Thema Anzug haben wir grad abgehakt. Sowas möchte er nicht anziehen :-[ Jetzt suchen wir was legeres und trotzdem festlich. Gar nicht so einfach.

Einladungen wollte ich verschicken sobald sie fertig sind. Ich hab ein tolles Foto gemacht und wollte welche bei dm drucken lassen. Dazu passende Tischkarten.

Tischdeko bin ich echt noch planlos :(
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Nipa

@Klamotten: da bin ich sehr dankbar, dass man bei uns immer in Tracht gehen kann.
Habt Ihr keine Tracht? Ansonsten denke ich eine Hose und ein Hemd geht auch immer...

@Kerze: Wird die bei Euch nicht im Rahmen des Kommunionsunterrichts gebastelt?
Ansonsten nachfragen: oft wird auch für alle gemeinsam eine bestellt. Gerade bei den langen dünnen ist es so...

@Tischdeko: würd ich gar nicht so viel machen... Klar, wenn es ein Thema gibt kann mans aufgreifen, sonst würd ich das einfach normal machen... Tischdecke, schöne Servietten, Kerze und ein paar Blumen...

Laurine+Pascal+Jonas

@Nipa: Nein Tracht oder Kutten gibt e bei uns - leider- nicht. Mir wäre das auch lieber :-\
            Um die Kerze muss sich jeder selber kümmern. Ich überlege, ob ich sie mit Pascal
            selber bastele. Die deko soll auf alle Fälle schlicht sein, aber trotzdem bin ich noch planlos :-[
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

SaraJoelle

#11
Hallo,

ich habe mich früher immer gefreut, wenn ich die Vorbereitungen für solche Anlässe übernehmen durfte. Ich hoffe du kannst noch den ein oder anderen Tipp gebrauchen. Was die Einladungskarten betrifft, die haben wir zum Beispiel bei *Link enditiert* bestellt. Der Anzug wurde von meiner Mutter - einer gelernten Schneiderin - selbst genäht und die Tischdeko haben wir gemeinsam mit unserem Sohn zusammen gebastelt nach Anleitungen aus dem Internet.

M-e-l

Ich spring mal hier rein, meine Tochter geht auch dieses Jahr. Und ich habe noch nix, außer das Restaurant reserviert, was gar nicht so leicht war, denn wir wohnen in einem Kaff mit 2 Restaurants und 60 Kommunionskindern dieses Jahr und das eine Restaurant, wo wir Justus Taufe gefeiert haben, deren Tochter ist bei meiner Tochter in der Klasse und geht selbst mit, die machen also dicht an dem Tag, weil sie selbst feiern. Noch Fragen? :p
Aber nach langer Suche haben wir nun was gefunden. Wir feiern nicht so riesengroß und sind nur ca. 25 Personen, feiern eben in diesem Hotel, für mittags haben wir Buffet bestellt dort und für nachmittags dürfen wir den Kuchen selbst mitbringen und zahlen dann halt nur das eindecken und den Kaffee eben :)
Schön ist, dass wir in dem Wintergarten des Hotels feiern und von dort Zugang auf die Terasse haben, so dass wir auch draußen sitzen können und nen Spielplatz für die Kinder haben sie auch davor :)


Wann ist bei euch allen Kommunion, klassisch am weißen Sonntag?
Unsere geht erst am 1.6., weil unser Pfarrer so viele Gemeinden betreut, dass das nicht überall gleichzeitig geht, was ich persönlich auch viel schöner finde, denn mein Neffe in Hessen geht auch dieses Jahr zur Kommunion und wäre die am gleichen Tag gewesen, hätten wir echt ein Problem gehabt :)

Kleid werden wir Ende März kaufen, da ist ihre Patentante hier, die wollen wir mitnehmen :) Allerdings habe ich noch keinen Schimmer wo, wenn also jemand im Kölner oder Bonner Umland ein Geschäft mit ein bisschen Auswahl kennt, bitte melden :)

Kerze? Ich weiß gar nicht, das Thema hatten wir noch nicht. Eigentlich kenne ich es so, dass die Kinder die im Kommunionsunterricht selbst basteln, da muss ich mal nachfragen.

Auch was die Tischdeko angeht bin ich überfragt, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und dann mit dem Restaurant besprechen.

Einladungen werde ich drucken lassen, da habe ich online schon ganz viele gesehen, die mir gut gefallen und ich denke, dass wir die dann so im April verteilen werden, also 2 Monate vorher, aber die die kommen wissen eh schon Bescheid :)