Integrationskind im Kiga und der Umgang mit den anderen Eltern - Input gesucht!

Begonnen von myja78, 30. Juli 2012, 10:12:34

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival


Solar. E

@blume

Und da soll dann noch einer durchsteigen  ???

Aber schön, wenn die Bürokratie zu euren Gunsten zugeschlagen hat!  :D

Flower Eight Revival


myja78

Blume, dann vermute ich mal ein "richtig behindertes Kind" (also wie du oben schriebst, Rollstuhl, Diabetes, Epilepsie usw.) ist im heilpädagogischen Kiga kostenpflichtig und eben die die einen heilpädagogischen Platz brauchen (wegen Entwicklungsverzögerung, Sprachverzögerung usw.) die sind dann kostenlos ???

Wirrwarr - die Ämter machen es sich aber auch selber schwer :-X

Flower Eight Revival


Flower Eight Revival


jewa

Also unser HTP-Platz damals war kostenfrei (Kostenträger war das Sozialamt), bezahlen mussten wir aufgrund einer Klage (glaube ein von 1,5-2 Jahren) die "häusliche Ersparnis" (also einen Essenbeitrag von 30-50 Euro).
Als er davor Regelkindergartenkind bzw. dann den I-Status hatte, musste der Platz weiterhin ganz normal bezahlt werden.

Ist leider wirklich oft nicht "leicht zu durchsteigen".  :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Flower Eight Revival


jewa

Sowas (ähnliches) hatte ich auch mal, da hat die Kommune zuviel abgebucht, weil irgendeine Berechnung falsch war und meinte dann, die Summe (ca. 600 Euro) mit den monatlichen Kigagebühren zu verrechnen. Ich hab dann nett darauf hingewiesen, dass ich zur Rückerstattung nicht umsonst meine Kontoverbindung angegeben habe. Gebe doch der Kommune nicht monatelang ein kostenloses Darlehen.
Unsere Bescheide sind auch immer sehr "kreativ". Da wird das ganze Jahr als Kindergartenjahr berechnet, obwohl denen mehr als klar ist, dass das Kind ab August in die Schule geht (gehen muss, weil er ja schon 7 wird). Und kurz vorher kommt dann wieder ein Bescheid, der den anderen abändert.
Ganz ehrlich ich brauch immer "Ewigkeiten" um mich in jeden Bescheid einzuarbeiten und ansatzweise deren Denkweise nachzuvollziehen...  s-:)

PS: War das mit den falschen Rentenbescheiden nicht erst gestern große BILD-Zeitungsüberschrift??
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Solar. E

@blume

Ach bei uns ist mit dem Kigabeitrag auch mal was passiert (ist aber OT, da das nichts mit I-Platz oder nicht zu tun hat).

Und zwar gibt man bei der Anmeldung des Kindes eine Einzugsermächtigung für den Beitrag ab, das wurde am 1. des Monats abgebucht. Funktionierte auch soweit.

Irgendwann flatterte uns eine Mahnung ins Haus, wir hätten so und so lange die Beiträge nicht mehr bezahlt, daher bitte nachzahlen plus Mahngebühren.  ???

Ich hab daraufhin die Auszüge nachgecheckt, aha, da ist wirklich nichts gebucht worden. War mir bis dahin nicht aufgefallen weil es um den 1. rum ja noch jede Menge anderer Buchungen gibt.
Ich hab dann dort angerufen und nachgefragt wie das sein kann, dass sie eine Einzugsermächtigung haben, dann urplötzlich scheinbar ohne Grund das Geld nicht mehr einziehen und dann von mir noch Mahngebühren haben wollen.

OK, den Fehler haben sie eingeräumt und wir haben dann die fehlenden Gebühren nachgezahlt ohne Zusatz. Aber warum das nun passiert ist, weiß ich bis heute nicht.  ;)

Flower Eight Revival


myja78

 :o - das ist ja alles echt mehr als kompliziert :-X

Aber anders ist es hier z.B. mit Tageskindern, unter 3-Jährigen und über 3-Jährigen Kindern auch nicht, alles wird im JA abgerechnet, aber die Tageskinder (Tamu) und die unter 3-Jährigen Kinder werden in einer anderen Abteilung (sogar im anderen Gebäude) bearbeitet, wie die über 3-Jährigen . Wechselt ein Kind von Tamu zu Kiga, kann es dir passieren, das ein neues Kassenzeichen zugeordnet wird, ebenso passiert das, wenn das Kind 3 wird und quasi an die andere Abteilung übergeben wird - das man dann mal versehentlich mit falschem (altem) Kassenzeichen überweist bleibt leider nicht aus :P

Flower Eight Revival

Komm mir nicht mit den ganzen "Ü-s" und "U-s", das überfordert mich grad doch  ;D ;D
Kind = Kindergarten. Fertisch.

Ein Jahr haben wir Ruhe, dann geht die Rennerei wieder. Nicht im finanziellen Sinne, denke ich, weil Platz ja für 2 jahre gesichert. Sondern wegen Einschulung: wird es eine Förderschule, weil er nicht so weit ist? Oder nicht mehr vorhandene und doch praktizierte Rückstellung? Oder Sprachheilgrundschule? Oder doch Regelschule? Mit Schulbegleitung oder ohne?
Hach, darauf freu ich mich schon... :P ;D

Solar. E

Ich gestehe, dass ich dich um das anstehende Gerenne NICHT beneide  :P

Aber wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht. Er macht doch gerade so schöne Fortschritte  :-*

jewa

@blume8
Pass bloss auf, wegen der Offenlegung der Finanzen. Nicht bei jeder Form der Eingliederungshilfe musst du das.
Aber du kennst dich in der Thematik vermutlich besser aus als ich...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Flower Eight Revival


myja78

Blume8 - ich editier oben gleich und ersetze U3 in unter 3 und Ü3 in über 3 dann wird es etwas einfacher ;)

Puh - ja Rennerei ist immer "lustig" :-X

Seh ja bei Josh, der bekommt ja derzeit (noch) Physio und ab Montag auch Ergo parallel und dann im Oktober und Dezember wieder SPZ, dann Warteliste für weitere Untersuchungen und das soll man dann noch alles im Kopf haben, vonwegen wann wo welcher Termin, wann wieder erneute Vorstellung, wann kann der neue Termin fürs SPZ eingeholt werden usw. - ich hasse es :P

Und wenn es dann um die Schule geht wird das ganze ja noch komplizierter - Schuluntersuchung, Schulbesichtigung, Konzepte vergeleichen und was weiß ich - wenn ich mir vorstell dann auch noch zu gucken, bekomm ich jetzt nen I-Helfer für mein Kind genehmigt oder nicht und noch diverse Anträge ausfüllen und und und :-X

(Hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben :-[)

Flower Eight Revival


myja78

Einer meiner Schwager ist die ersten 2 Jahre auf eine Sprachheilschule gegangen, danach Regelschule - heute ist er Berufssoldat und sprachlich unauffällig.

Eine meiner Nichten wird jetzt in eine Sprachheilschule eingeschult, was in Zukunft ist wird sich zeigen - ich denke gerade sprachliche Probleme lassen sich bei guter Förderung oft ganz gut beheben. (Und die Förderung zu Haus ist in diesem Fall leider eher mangelhaft :-[)

Flower Eight Revival


myja78

Sie war in einem heilpädagogischen Kiga - wurde mit Bus geholt und gebracht - die Mutter schickt sie wohl erstmal ins Zimmer, wenn sie nach Haus kommen, denn "ich muß mich ja auch mal erholen nach der Arbeit" (soweit ich weiß arbeitet sie halbtags).
Mein Schwager (Stiefpapa der Kleinen) kümmert sich auf Familienfeiern schon immer mehr um die Kleine wie die eigene Mutter - wenn mal was von der Mutter kam, dann sitzender Weise quer über den Tisch gebrüllt "darfst du das im Kindergarten auch" "nein? dann lass es doch auch sein"

Naja, andere Geschichte, hat mit dem Thema hier ja nicht wirklich was zu tun - finde es nur schade, denn die Kleine ist so anders wenn sie mal mit meiner Schwimu unterwegs ist (leider selten, da mein Schwager mit Familie etwa 1Stunde weg wohnt und sie kein Auto haben - mit Bus und Bahn sind sie oft bis zu 2 Std. unterwegs) - ich denke sie ist wirklich eins der Kinder die durch (konsequentere, liebevollere) Erziehung fatal provitieren könnte :-[

Flower Eight Revival


myja78

Achso - auch meine Schwiemu - erfahrene Tamu und Mutter von 5 Kindern - ist der Meinung, das dieses Mädchen schwierig ist - aber das ist ja keine Entschuldigung das eigene Kind erstmal für ne Stunde oder so ins Zimmer zu schicken - wollte nur klarstellen, das da eben tatsächlich Probs sind und die Mutter (scheinbar) einfach überfordert ist mit diesen Probs vernünftig umzugehen. (Es gibt auch ganz liebevolle Momente zwischen den beiden, wenn auch selten)

Flower Eight Revival


myja78

Dafür müßte sie aber selbst einsehen, dass sie überfordert ist :-[