Autor Thema: Kommt es mir nur so vor....  (Gelesen 3065 mal)

Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Kommt es mir nur so vor....
« am: 15. August 2012, 13:45:20 »
oder sind es wirklich sooooooooo viele erstklässler dieses JAHR??!  S:D
also vielleicht kommt es mir ja nur so vor, weil uns das thema ja selbst auch direkt betrifft, aber irgendwie sind es schon echt vieeeeeeleeeeee :D

lg littlebaby



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #1 am: 15. August 2012, 14:53:33 »
Ich glaube, das ist dasselbe Phänomen wie mit Schwangerschaften. Ist man selbst schwanger oder möchte schwanger werden, sieht man auf einmal überall Schwangere  ;D.

Hier ist das ganz unterschiedlich. Wenn ich die Gruppen im KiGa anschaue, dann ist die Gruppe von Quinn mit wahnsinnig vielen Erstklässlern dabei und eine andere Gruppe mit gerade mal 3. Scheint etwas ungleichmäßig verteilt zu sein. Also zumindest in unserem KiGa.

Dieses Jahr sind es hier an der Schule zwei Klassen. Letztes Jahr war es nur eine. Allerdings hatte die 25 Kinder. Jetzt haben wir zwei Klassen mit nur ca. 17 Kindern. So genau weiß ich das noch nicht. Aber keine Klasse mehr als 20.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


mausebause

  • Gast
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #2 am: 15. August 2012, 14:55:20 »
Hier nicht - die aktuelle Klasse zählt 9 Schüler, paar Dörfer weiter sind es nur 6...

Bei Helena nächstes Jahr sind es dann wieder um die 20...aber ich seh es wie Bettina - ist man selbst betroffen, fällt es mehr auf..

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10982
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #3 am: 15. August 2012, 16:32:29 »
Mir kommt es dieses Jahr auch so vor, aber wir sind ja auch selber betroffen, das wirds vermutlich sein  ;D

Klar kommt es mir hier bei EO viel vor, weil jetzt eben die Kinder der Mamas in die Schule kommen, die ich hier bzw. bei SO schon seit der Schwangerschaft kennengelernt habe.

Bei uns im Kindergarten war es eigentlich ein eher schwächerer Jahrgang - sagte mir mal eine Erzieherin. Es gab schon Jahrgänge mit mehr Vorschulkindern. Aus unserer Gruppe kommen jetzt 4 Kinder in die Schule, davon eben meine Tochter mit ihren beiden Freundinnen und ein Junge. In den anderen Gruppen waren es ein paar mehr.

Was die Schule selber betrifft, sind es dieses Jahr wohl ein bisschen mehr Kinder als sonst. Die Jahrgänge sind eigentlich alle höchstens zweizügig, ist halt ein kleiner Ort, in dem die Schule ist, aber die Klassen sind mit 19 bzw. 21 Erstklässlern gut gefüllt  ;)
« Letzte Änderung: 15. August 2012, 16:34:23 von Tini »
  
 
If you obey all the Rules you miss all the fun

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1703
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #4 am: 15. August 2012, 17:04:48 »
Also doch hier sind dies jahr haben auch die Schulen gesagt extrem viele Kinder, allein Josys schule hat 70 erstklässler, und die andere schule wird MIND genausoviele haben, dann noch die privaten (kirchlichen und privaten schulen)

also ich komm bestimmt auf 200 erstklässler in diesem Ort dies jahr

lg Bine

kruemel35

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8973
  • Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 18:01:18 »
Bei den Wackelzahnkindern im Kindergarten waren es dieses Jahr 15 Kinder und letztes Jahr über 20 Kinder.

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #6 am: 15. August 2012, 18:37:59 »
Ich denke es ist das erste Jahr wo so viele EO-Kinder eingeschult werden, was aber ja auch klar ist. War das nicht das Jahr, wo EO (mal abgesehen von wenigen die vorher hier waren) richtig voll wurde? Also 2006, als die jetzigen Schulkinder geboren wurden. Es wird also die nächsten Jahre immer so sein, aber im Vergleich zu den letzten Jahren, finde ich es hier bei EO auch enorm, aber das liegt sicher an oben genanntem.

Im privaten Bereich finde ich das nicht. Klar, meine Tochter kommt in die Schule und dadurch auch die Kinder von Bekannten, was aber einfach daran liegt, dass ich hier die meisten Leute durch meine Tochter (Kindergarten) kenne und die sind nunmal zwangsläufig gleich alt.
Aber in unserem DORF (ja, wir leben in einem Dorf, dass hauptsächlich aus Kindern besteht, so kommt es einem hier vor *ggg*) kommen allein auf unsere Grundschule (und es gibt hier zwei) 86! Kinder.
Aber das ist jedes Jahr änlich, es gibt immer 4 Klassen. Ist also nicht mehr oder weniger als sonst ;)

Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #7 am: 15. August 2012, 18:55:08 »
Wir haben hier 3 Grundschulen und Finn alleine hat schon eine Klasse mit 25 Kindern,dass ist auch die Grösste Klasse :P
Und dann gibt es noch 3 weitere 1.Klassen,es wurden hier ca. 90 Kinder Eingeschult,nur bei Finn auf der Schule

Cecalein

  • Gast
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #8 am: 15. August 2012, 19:37:34 »
.
« Letzte Änderung: 23. August 2012, 09:55:16 von ʏαмι »

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23320
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #9 am: 15. August 2012, 19:42:44 »
Wir haben jetzt 3 erste Klassen an Noahs Grundschule.  :)
In der 1a sind um die 20 Schueler, nur 8 davon Maedels.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #10 am: 15. August 2012, 20:15:22 »
 :'(
ich kann bei der einschulung meiner großen nicht dabei sein
aber ich denke auch, jetzt, da das thema aktuell wird... erscheint es viel mehr davon zu geben, wie man vorher wahrgenommen hat ^^

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17531
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #11 am: 15. August 2012, 20:19:13 »
Bei EO kommt es mir auch so vor.
Privat: Definitiv nein ..zumal es offensichtlich ein Jahrgang mit starken Frauenüberschuss ist  ;D Hier sind es 15 und 16 Kinder (der Ort hat 5500 Einwohner...also kein Minidorf) davon aber nur 8 Jungs  ;D


Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #12 am: 15. August 2012, 20:32:57 »
Ja und Nein ;)

In Jonas' Kigagruppe sind jetzt 13 1.Klässler rausgegangen :o - die Gruppe hat eine Stärke von 25 Kinder :P


Aber an Jonas seiner neuen Schule ist diesmal nur eine 1. Klasse und eine Eingangsklasse (vorschule), letztes Jahr waren es 2 1. Klasse und eine Eingangsklasse!
Das ist aber eine Förderschule für Sprache, ist daher vielleicht nicht ganz geeignet um eine Bilanz zu ziehen ;)


Aber auch ich habe das Gefühl das um mich herum lauter Kinder eingeschult werden, was ich aber darauf zurückführe dass es sich um die Kinder handelt mit denen ich im Spielkreis/Babyschwimmen ect. zu tun hatte, also alles ein Alter, da ist es dann ja klar das die dann auch jetzt eingeschult werden ;)
   

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4285
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #13 am: 15. August 2012, 20:37:15 »
Subjektive Wahrnehmung.

Ich hatte mal ein Auto, das war ein Hyndai. Und ich hab jeden Tag mindestens 3 fahren sehen, obwohl ich die vorher nie gesehen hatte. Jetzt sehe ich auch keine Hyndais mehr rumfahren  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #14 am: 15. August 2012, 20:50:29 »
Nee, bei uns in der Kindergartengruppe sind dieses Jahr auch nur vier eingeschult worden. Für nächstes Jahr stehen neun auf der Liste
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

mausebause

  • Gast
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #15 am: 16. August 2012, 10:37:21 »
Subjektive Wahrnehmung.

Ich hatte mal ein Auto, das war ein Hyndai. Und ich hab jeden Tag mindestens 3 fahren sehen, obwohl ich die vorher nie gesehen hatte. Jetzt sehe ich auch keine Hyndais mehr rumfahren  ;)

Dohooochh..  ;D ;D Hier in unserer Gegend - wirklich..und: wir haben auch einen.. ;D

Cindy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4255
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #16 am: 16. August 2012, 12:20:17 »
Ich bin dieses Jahr ja nicht direkt betroffen, aber habe ein wenig den Vergleich da Luca letztes Jahr eingeschult wurde und wir auch viel Kontakt zu Eltern haben deren Kinder dieses Jahr eingeschult werden und unser Bjarne ja jetzt an der Grundschule die Vorschulklasse besucht. Bei uns an der Schule sind/wären es definitiv mehr Kinder als letztes Jahr, das fing schon damit an das es letztes Jahr (wie noch nie zuvor) 3 Vorschulklassen gab, letztes Jahr nur drei 1. Klassen und dieses Jahr wären es 4 gewesen, aber die Schulbehörde hat die vierte 1. Klasse nicht bewilligt und so ist eine ganze 1. Klasse abgelehnt wurden  :-[ darunter leider auch viele Kinder die dort die Vorschule besucht haben, generell gab es dieses Problem in Hamburg dieses Jahr an einigen Schulen, also scheint es schon so zu sein das es irgendwie viel mehr Kinder gibt die dieses Jahr eingeschult werden.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #17 am: 16. August 2012, 23:59:08 »
danke für eure meinungen :-)
bei uns in der kita sind es 19kids und nächstes jahr nur 6 ;-)
heute in einer woche haben wir die einschulung schon hinter uns :-D:-D



Purzl

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1463
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #18 am: 17. August 2012, 14:15:04 »
Bei uns in Sachsen kommen ab 2005 Geburtenstarke Jahrgänge. Hier ist es also wirklich so. Die Klassen werden größer...
Bei Max Hendrik gibt es dieses Jahr 2 Klassen mit je 23 Kindern.

Purzl

°°kesarosa°°

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1045
Antw:Kommt es mir nur so vor....
« Antwort #19 am: 17. August 2012, 17:14:02 »
Bin zwar auch selbst betroffen , ABER aus Saskias KiGa gingen dieses Jahr 32 Kinder zur Schule (allein aus Saskias Gruppe 12 ;) ), für das nächste Schuljahr sind es nur noch 14  :)
Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann, der versucht hat, sie zu bremsen.





 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung