Autor Thema: komische Redensarten/Sätze  (Gelesen 7287 mal)

Sönnchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 791
komische Redensarten/Sätze
« am: 05. März 2012, 12:31:31 »
Hallo,

eben kam ich aus dem Bäcker raus, das sagte eine Frau zu mir: "Es fällt Hagel aus der Luft." Was heißt das? Von Hagel ist weit und breit nicht zu sehen, also meinte sie wohl nicht das es hagelt.

Nachdem ich das erste Mal "Heut ist es ganz schön schattig" gehört habe und ich als Antwort gab: "Häh, es scheint doch die Sonne!" ;D Habe ich eben nur was in meinen Bart gemurmelt und bin weitergegangen.

Was kennt ihr den für komische Formulierungen mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #1 am: 05. März 2012, 12:36:22 »
"Hagel aus der Luft" hab ich auch noch nie gehört. Kann mir aber vorstellen, dass es so ähnlich ist, wie "es liegt Schnee in der Luft". Dass die Luft so kalt ist, dass sie in die Haut pickt, wie wenn Hagelkörner auf die Haut treffen. Aber ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch war.

"Heut ist ganz schön schattig" ... hab ich auch noch nicht gehört. Aber wo Licht ist ist auch Schatten, ergo wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


mausebause

  • Gast
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #2 am: 05. März 2012, 12:42:36 »
Also "heute ist es ganz schön schattig" kenn ich nur in Zusammenhang mit bewölktem Wetter..
"Hagel aus der Luft" hab ich noch nie gehört... :-\

dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #3 am: 05. März 2012, 12:45:23 »
Ganz schön schattig ist hier ein Synonym für kalt.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



mausebause

  • Gast
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #4 am: 05. März 2012, 12:45:43 »
Ganz schön schattig ist hier ein Synonym für kalt.

Ja stimmt, daher kenn ich es zudem auch noch!

TiPi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4112
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #5 am: 05. März 2012, 12:46:08 »
"Es fällt Hagel aus der Luft" habe ich auch noch nie gehört... das würde ich glaub ich wörtlich nehmen, aber wenn es nicht hagelt passt das ja auch nicht  ;D
Oder meinte sie: Achtung TAUBEN?  ;D

"Heute ist es ganz schön schattig." ist hier eine ganz geläufige Redensart, es bedeutet einfach das es heut recht kühl/ungemütlich ist.  ;D

mausebause

  • Gast
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #6 am: 05. März 2012, 12:47:02 »
Hier heißt es dann auch oft "Ganz schön kühl im Schatten".. ;D

dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #7 am: 05. März 2012, 12:49:36 »
Komische Sprüche kenn ich sonst eher nicht, nur Leute die sie komisch anwenden.

Besonders hip sind hier grad englische Redensarten bei den Azubis, nur falsch angewendet. Boah, und ich kann doch dann meine Klappe nicht halten.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



mausebause

  • Gast
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #8 am: 05. März 2012, 12:50:35 »
Komische Sprüche kenn ich sonst eher nicht, nur Leute die sie komisch anwenden.

Besonders hip sind hier grad englische Redensarten bei den Azubis, nur falsch angewendet. Boah, und ich kann doch dann meine Klappe nicht halten.

Ooohhh jaaa...Schrecklich.. s-:)  ;D

Sönnchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 791
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #9 am: 05. März 2012, 12:58:22 »
Ganz schön schattig ist hier ein Synonym für kalt.

Genau, deswegen hatte ich damals auch ordentlich Gelächter geerntet.

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #10 am: 05. März 2012, 13:03:03 »
Welche Redensart ich besonders doof finde ist: "Klappe zu, Affe tot"

Da wusste ich ewig nicht was das heißen soll, bis ich es mal ergoogelt habe. s-:)

Sönnchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 791
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #11 am: 05. März 2012, 13:03:32 »
Komische Sprüche kenn ich sonst eher nicht, nur Leute die sie komisch anwenden.

Besonders hip sind hier grad englische Redensarten bei den Azubis, nur falsch angewendet. Boah, und ich kann doch dann meine Klappe nicht halten.

Ja das ist schrecklich.

Schrecklich ist aber auch wenn auf einmal deutsche Wörter englisch ausgesprochen werden.
Ein Arbeitskollege sagte mal zu mir der Tuner ist alle ich solle mal neuen holen. Bis ich kapierte das er den Toner meint hats auch länger gedauert bei mir.

Okay liest sich doof, er hats ausgesprochen wie die Teile vom Hifigerät.

dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #12 am: 05. März 2012, 13:10:28 »
Beliebt in meiner Familie:

Da ging Qualität vor Quantität!
- Äh, das ist aber doch gut!
Oh Sh*t, geht das andersrum?
 s-:)

Wenn ich früher zu viel " und dann" gefragt hab hieß es bei meiner Oma immer:
"Und dann ward de Katt en Hex". Dass das nicht jeder kennt wurde mir auch mal in einer etwas blöden Situation klar.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



Sönnchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 791
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #13 am: 05. März 2012, 13:17:05 »
Wenn ich früher zu viel " und dann" gefragt hab hieß es bei meiner Oma immer:
"Und dann ward de Katt en Hex". Dass das nicht jeder kennt wurde mir auch mal in einer etwas blöden Situation klar.

Erklärung bitte!!! ;D

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40825
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #14 am: 05. März 2012, 13:21:54 »
"Putz die Platte"



dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #15 am: 05. März 2012, 13:24:45 »
Das ist aus einem Plattdeutschen Gedicht, und meine Oma sagte immer ich frag so lange bis die Katze zur Hexe wird ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10974
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #16 am: 05. März 2012, 13:26:03 »
HIer im Saarland gibt es einen Haufen merkwürdiger Redensarten oder Begrifflichkeiten, die ich befremdlich finde.

Z.b. "die macht wie abgerissen", was so viel heissen soll wie "sie ist ziemlich hysterisch" oder sowas.
  
 
If you obey all the Rules you miss all the fun

Sönnchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 791
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #17 am: 05. März 2012, 13:32:22 »
Da fällt mir noch ein:

"Sitzt wackelt und hat Luft."

"Putz die Platte"

Kenne ich nicht und bedeutet was?

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3093
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #18 am: 05. März 2012, 13:37:21 »
"die Platte putzen" = "abhauen, das Weite suchen."

Nicht wirklich komisch oder unverständlich, aber fiel mir eben so ein:
Mein Vater hat früher, als ich Teenager war und mit ihm diskutiert habe und meine Argumente eigentlich die besseren waren, oftmals zur Beendigung der Diskussion (zum Glück scherzhaft und mit einem Schmunzeln) gesagt:

 " Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt. "

Fand ich, obwohl er es nicht 100% so gemeint hat,  total beknackt.  :P


dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #19 am: 05. März 2012, 13:42:55 »
Sönnchen, das heißt bei  uns : Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.

Hrefna, das kann mein Vater auch. Ich hab dann oft rechtzeitig gesagt: Du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Das kommt bei Eltern nicht sooooooo gut an.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40825
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #20 am: 05. März 2012, 13:46:16 »
Wenn jemand sagt "Putz die Platte", dann heißt es "Verschwinde!"


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #21 am: 05. März 2012, 14:42:55 »
Mein Mann sagt immer Buddy statt Body  s-motz

Plattdeutsch: Kannst di dreihn as du wist, dien Mors blievt immer achtern  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40825
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #22 am: 05. März 2012, 15:09:39 »
Die Mutter meiner besten Freundin spricht "Sorry" immer wie "Zorro" aus. Das Beste daran ist, dass "Sorry" eins ihrer Lieblingswörter ist und schon zu vielen Lachern geführt hat ;D


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53337
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #23 am: 05. März 2012, 15:44:36 »
*is ganz schön schattig* sagt man hier oft für *es is kalt* sag ich auch so.  ;)

Zitat
Kannst di dreihn as du wist, dien Mors blievt immer achtern
stimmt ja auch  ;D

Sönnchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 791
Antw:komische Redensarten/Sätze
« Antwort #24 am: 05. März 2012, 15:50:20 »
Doof finde ich auch: "Ich bin ja schon dreimal sieben."

Ach mir fällt bestimm tnoch ganz viel ein.

Zorro s-daumenhoch

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung