ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schnukkel am 16. Juli 2010, 10:57:28

Titel: Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Schnukkel am 16. Juli 2010, 10:57:28
Hallo und guten Morgen,

wir haben hier gerade im Büro das Thema Knochenmarkspende...ausgelöst durch folgenden Link den ich per Mail zugeschickt bekommen hab: www punkt helft-maxi.de/

Ich muss dazu sagen, ich bin registriert. Vor 7 Jahren war ein Kind aus unserer Nachbarschaft an Leukämie erkrankt und die haben ne rießen Spenden- und Hilfsaktion ins Leben gerufen. Es kamen gut 500.000 Euro zusammen und ganz ganz viele haben sich typisieren lassen.

Ich wurde nie wieder von der dkms angeschrieben... ja... bis dann am Anfang des Jahres ein Röhrchen mit der Post ins Haus geflattert ist, mit der Bitte, mir zwecks einer genaueren, feineren Typisierung meines Blutes Blut abnehmen zu lassen.

Ich hab erstemal so  :o  geguckt, weil ich damit überhautp nicht mehr gerechnet habe, war verunsichert, war kurz hin und her gerissen, wollte mir dann aber das Blut abnehmen lassen.

Leider kam da dann unser großer Umzug zeitgleich dazwischen und irgendwie hab ich das dann total vergessen.... bis eben der Link in meine Mailbox geflattert ist. Ich hatte sofort ein schlechtes Gewissen, hab mir gedacht vielleicht war das damals auch ein Baby dem ich hätte helfen können und wegen meinem blöden Umzug hatte ich in diesem Moment nicht mal die 15 Minuten um zum Doc zu gehen :-[ :'(

Jedenfalls habe ich sofort bei der dkms angerufen. Ich habe mich erstmal entschuldigt und meine neue Adresse angegeben. Ich habe von meinem schlechten Gewissen erzählt und die Dame, die super nett, war hat mich erstmal beruhigt. Es ging bei der Blutabnahme im Feb. nicht um eine Lebensrettung, sonder nur um eine Feintypisierung die so nach und nach bei allen registrierten Spendern vorgenommen wird, damit die Suche nach einem Spender schneller von Statten gehen kann.

Das hat mich erstmal beruhigt - es hätte aber ja auch "Erstfall" sein können und dann wäre evtl. ein Mensch gestorben dem ich hätte helfen können. Naja jetzt bin wieder beruhigt, die schicken mir erneut ein Röhrchen zu und diesmal werde ich Blut abnehmen lassen.

So, jetzt kam hier die Diskussion zwischen mir und meiner Kollegin auf - wieso ich typisiert bin und sie nicht. Ich denke mir halt, wenn es mich trifft, im schlimmsten Fall mein Kind oder jemanden in der Family wären wir auch heil froh wenn sich über die dkms ein Spender finden lassen würde und dieser Spender dann auch die 15 Minuten "opfert" und sein Blut testen lassen würde. Klar stellt eine Knochenmarkspende auch Risiken dar, aber ich würde mir auch trotz der Risiken, Knochenmark "abzapfen" lassen. Einfach aus dem Grund, dass wenn uns mal so ein Schicksalsschlag treffen würde, wir auch auf einen Menschen hoffen müssten und angewiesen wären, dass dieser sich trotz der Risiken bereit erklärt sein Knochenmark für uns zu spenden.

Sie kanns jedenfalls nicht nachvollziehen und sie möchte dann lieber Sterben als einen Spender zu bekommen.  :o  Ich sagte ihr dann das es ja vielleicht nicht um sie sondern vielleicht auch um ihren Mann oder ihr Kind (hat noch keins, will aber) gehen kann. Da meinte sie nur: Ja dann würd sie es auch machen, aber sonst nicht.

Ich will hier keinen verurteilen. Jeder wie er mag, aber so krasse Antworten von ihr bin ich garnicht gewöhnt.

Wie seht ihr das? Seit ihr typisiert? Hat schonmal jemand gespendet? Oder war sogar schonmal jemand auf einen Spender angewiesen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen  :-*

LG Schnukkel
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: blondchen am 16. Juli 2010, 11:02:20
ich bin nicht typisiert. warum ? keine ahnung.......


hier im nachbarort wurde vor kurzem ein großer aufruf getsartet für einen 14 jährigen jungen und sogar auf dem stadtfest blut gesammelt. ich hab da schon ein wenig angefangen nachzudenken, aber was mcih davon abhält? ich weiss es nicht. aber ich wäre sicher sehr dankbar, wenn mir oder meiner familie etwas passieren würde
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:05:08
Ich habe noch nichts in diese Richtung unternommen. Würde aber dazu aufgerufen werden, würde ich es machen.

Ist jetzt vielleicht nicht vergleichbar, aber ich spende mehrmals im Jahr für die Kinderkrebsforschung in Österreich, weil ich mir immer daran denke, was wäre wenn es meine Kinder treffen würde :-[
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: arosa am 16. Juli 2010, 11:05:39
Ich bin typisiert, ich habe das vor 6 Jahren machen lassen, weil ein Freund von uns an Leukämie erkrankt war. Leider wurde kein geeigneter Spender gefunden :-(
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sophia77 am 16. Juli 2010, 11:07:21
Ich bin typisiert, da ich Empfänger bin  ;)
Also darf ich nicht spenden  ;)

Naturgemäß habe ich eine annähernd fatalistische Auffassung zu der ganzen Angelegenheit  ;D
Es ist immer leicht zu sagen "würd ich ja nie machen" und ich halte den Satz "dann würde ich lieber sterben" für eine Aussage, die ICH mit einem lauten Lachen quittieren würde. Ich nehme an, dass sie keine annähernde Ahnung hat, wie fast sterben sich anfühlt. so etwas ist so leicht gesagt und nur die wenigsten kommen glücklicherweise in die Lage das entscheidne zu müssen

Mein Mann ist typisiert, wurde auch einmal angeschrieben und mußte unzählige Röhrchen Blut abgeben, leider paßte ein Paramter nicht, so dass er wieder ausfiel.

Ich überlege grad ob ich wen kenne, der nicht typisiert ist, ich glaub nicht, aber die mußte damals ja auch alle ran und die, die ich später kennen gelernt habe werden in regelmäßigen Abständen missioniert von mir.



Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Schnukkel am 16. Juli 2010, 11:10:03
@Jasmin und Blondchen: Wie gesagt ich verurteile keinen der nicht typisiert ist. Ich selber wäre es vielleichte heute auch nicht, wenn das Nachbarskind nicht erkrankt gewesen wäre.

Man denkt halt es ist sooo weit weg und es trifft immer Andere. Aber dieser Link hat mich gerade mal wieder auf den Boden zurück geholt.

Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: steffi+jungs am 16. Juli 2010, 11:12:06
ein kumpel von leon ist schwer an leukämie erkrankt und braucht knochenmark. der kindergarten hat einen blutspendetermin mit typisierung organisiert. es kamen über 450 leute :). ich habe dort die kinderbetreuung übernommen, mich aber nicht typisieren lassen. ich hätte furchtbar gern darf aber aufgrund von starken rückenproblemen nicht... wenn ich wieder fit bin möchte ich mich aber auf jeden fall typisieren lassen, ich denke immer daran, was wäre wenn es leon oder jan treffen würde. und jetzt bei tufan, leons kumpel erlebt man es ja auch hautnah, dieses ständige hoffen und bangen, der arme kleine mann, der im moment total schwach ist und ständig im krankenhaus liegt, die armen eltern, die völlig fertig sind... ich wäre an ihrer stelle um jeden froh, der hilft.
und diese knochenmarkspende ist ja keine riesenop. es ist bestimmt nicht angenehm, aber auch nicht so schlimm.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:12:06
Ich habe mich nicht verurteilt gefühlt :)

Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Starkid am 16. Juli 2010, 11:16:26
Wir sind beide seit 2 Jahren typisiert und ich würde es immer wieder machen. Auslöser war ein kleines Mädchen von 8 oder 9 Jahren in unserer Gemeinde, dass an Leukämie erkrankt war. Es haben sich sehr viele typisiert, dennoch wurde kein passender Spender gefunden. Leider ging es ihr von Zeit zu Zeit immer schlechter. Kurz nach Weihnachten starb sie.

Selbst dran gedacht hab ich schon öfter. Aber ernst wurde es für mich erst, als es in unmittelbarer Nähe eben dieses Mädchen gab. Ich konnte garnicht anders. Es war selbstverständlich für uns uns typisieren zu lassen. Und eben beide aus den selben Gründen: "Wir müssen helfen" und "Es könnte uns, unsere Kinder oder andere Verwandte/Bekannte treffen. Und dann?"
Ist doch erst mal auch garnix dabei. Ein bisschen Blut abnehmen lassen und gut ist. Wenn es dann ernst wird, ist es schon noch mal was anderes. Aber ich würde trotzdem helfen wollen. Je mehr, desto besser.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: redheart am 16. Juli 2010, 11:17:31
Ich bin noch nicht typisiert, ist aber auf meiner To-Do-Liste für dieses Jahr, muss mich aber noch genauer erkundigen, wie das hier in der Schweiz läuft.

Ich hab da eine ziemlich extreme Meinung zu, habe weder dafür Verständnis, was deine Kollegin gesagt hat noch für Leute, die keine Organe spenden wollen (ausser aus extrem-religiösen Überzeugungen, das versteh ich als nicht-religiöser Mensch nicht, aber das wird schon seine Gründe haben). Man kann nie wissen, ob es einem nicht selber treffen würde und dann wäre ich ja auch wirklich froh, wenn irgendjemand, den ich nicht kenne bereit ist, mein Leben zu retten.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Daniela+Kids am 16. Juli 2010, 11:22:37
 ;)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Eumel am 16. Juli 2010, 11:23:09
Ich bin bei der DKMS registriert und musste auch schon mal zum Nachtesten ein weiteres Röhrchen Blut abgeben. Mehr ist allerdings bis jetzt noch nicht passiert.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Schnukkel am 16. Juli 2010, 11:26:30
Zitat von: redheart am 16. Juli 2010, 11:17:31
Ich hab da eine ziemlich extreme Meinung zu, habe weder dafür Verständnis, was deine Kollegin gesagt hat noch für Leute, die keine Organe spenden wollen (ausser aus extrem-religiösen Überzeugungen, das versteh ich als nicht-religiöser Mensch nicht, aber das wird schon seine Gründe haben). Man kann nie wissen, ob es einem nicht selber treffen würde und dann wäre ich ja auch wirklich froh, wenn irgendjemand, den ich nicht kenne bereit ist, mein Leben zu retten.

Organspende ist auch sowas.... dafür habe ich (leider) noch keinen Ausweis. Hatten aber letztens die Diskussion zu Hause ob wir, wenn Tom was zustoßen würde, Organe von ihm Spenden würden. Mein Freund sagt "NEIN auf keinen Fall". Ich habe darauf nicht groß was gesagt, nur wie wir uns fühlen würden wenn wir auf den Tod eines Kindes hoffen müssten das unser Spatz weiterleben kann. Darauf hat er die Diskussion abgebrochen  :-\
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: LiDaCo am 16. Juli 2010, 11:30:15
Da gibt es in meinen Augen gar keine Diskussion.

Ich gehe regelmäßig Blut spenden (ist außerdem gesund für einen selbst, muss ja immer wieder frisch produziert werden) und bin auch bei der DKMS typisiert.

Warum? Es kann Leben retten und kostet mich nix, und weh tut es auch nicht wirklich.

Außerdem ist es heute gar keine OP mehr wenn man Knochenmark spendet, läuft alles per Tropf (salopp gesagt) und körperlich kann einem als Spender GAR NIX passieren.

So...sollte auch jeder tun (in meinen Augen).

Organspenderin im Falle meines Todes bin ich auch, das allerdings sollte jeder für sich entscheiden. Kann nachvollziehen wenn jemandem das nicht so liegt...
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:32:43
In Ö ist jeder automatisch Organspender außer man will es ausdrücklich NICHT. Finde ich gut so!
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: LiDaCo am 16. Juli 2010, 11:33:40
Achso...kann auch nicht verstehen warum manche nur auf Aufruf gehen..nur weil man dann etwas mehr Bezug zum Menschen hat? Überall hin auf der Welt werden Mio. von Euros gespendet, warum nicht ein läppischer viertel Liter Blut?

Jasmin
Ich weiß, ich finde das auch gut so!
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: starlet am 16. Juli 2010, 11:35:06
über knochenmarkspende habe ich mir noch nie "gedanken" gemacht.

ich habe einen organspendeausweis, mit dem ich mich ehrlich gesagt, nicht mehr ganz so wohl fühle.

wieso weiss ich selber nicht. der gedanke aufgeschnitten zu werden für etwas, was quasi nicht sein müsste, ist irgendwie seltsam. nach meinem tod will ich "schön" sein und irgendwie wäre ich nicht komplett wenn mir tatsächlich was fehlen würde.
natürlich ist das eine "doofe entschuldigung" es nicht zutun, um jemand anderem das leben zu RETTEN, deshalb behalte ich meinen ausweis und ja.... denke einfach nicht darüber nach ;)

Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:35:55
Schnubbi ich hab auch geschrieben das ich gehen würde wenn ein Aufruf käme.. Nicht wegen dem speziellen Menschen, ich habe einfach noch nie darüber nach gedacht "einfach so" zu gehen.

Ich muss mal sehen wie das in Ö so abläuft..
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Schnukkel am 16. Juli 2010, 11:36:22
Zitat von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:32:43
In Ö ist jeder automatisch Organspender außer man will es ausdrücklich NICHT. Finde ich gut so!

Sollte hier in Deutschland auch eingeführt werden!
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: lotte81 am 16. Juli 2010, 11:40:56
Ich habe mich mal irgendwann registrieren lassen, als es einen ähnlichen thread gab. Hatte vorher (ist so 2 Jahre her) nie drüber nachgedacht... wusste weder wie, noch wo.... hab dann einfach über die Hompage der DKMS ein Paket angefordert. Es kamen solche Röhrchen mit Wattestäbchen, mit denen musste ich 10Sek über die Mundschleimhaut - fertig.... musste nicht mal zum Arzt oder so....Irgendwer schrieb hier mal (nicht ind iesem thread ,sondern ist schon eine WEile her), dass sie es nicht hat machen lassen, weil es zu teuer war: ich musste meine typisierung nicht selber zahlen. Die 50Euro sind zwar natürlich gern gesehen, aber kein Muss. und da wir damals echt knapp waren, hab ich sie nciht gezahlt....
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:42:45
Hab jetzt ein wenig im I-net gesurft.. Ich kann nicht spenden, weil ich zu wenig wiege ???
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 11:43:10
Prinzipiell gebe ich Redheart recht.

Typisierung steht bei Männe und mir auf der diesjährigen To-Do-Liste.
War wie bei vielen anderen etwas, worüber wir eigentlich nie so wirklich nachgedacht haben. Als wir es dann mal taten, war klar, wie die Marschrichtung ist.
Organspenderin bin ich ausdrücklich NICHT mehr. Mein Organspende-Ausweis ist vernichtet und mein Mann weiß Bescheid, daß im Ernstfall ich keine Organspenderin bin (er schon).
Bevor mich jemand verurteilt - ich hab meine Gründe und bin dabei, dafür etwas anderes, für mich passenderes in die Wege zu leiten ;)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: redheart am 16. Juli 2010, 11:46:42
Find die österreichische Lösung auch gut, nur schon, weil ich es furchtbar finde, wenn man solche Entscheidungen dann auf die Angehörigen überträgt. Ich könnte in meinem Ausweis aufschreiben, wer im Falle meines Todes entscheidet. So eine Entscheidung will ich aber niemandem auftragen.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Barbarella am 16. Juli 2010, 11:49:31

Zum Thema - ich habe mir da leider noch nicht so wirklich viele Gedanken gemacht bisher...
sollte ich mal tun, irgendwann.
Ich denke aber so geht es ganz ganz vielen Menschen!!! Leider!


Sweety - willst du dich etwas von G. v. Hagens bearbeiten lassen?!?!?

Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 11:50:57
Redheart: Mein Mann und ich legen alles testamentarisch fest, falls es uns beide gleichzeitig erwischt.

Barbarella: Sicher nicht!! :o Das erscheint mir sowas von sinnlos und nur dazu angetan, Gaffer zu befriedigen. Aber du denkst in die richtige Richtung ;)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: redheart am 16. Juli 2010, 11:52:46
Aber soweit denken ja viele nicht und dann steht der andere dann da und soll sich entscheiden, das will ich niemandem antun :-\

Nicht von Hagens, aber Wissenschaft oder?
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 11:56:02
Joa, Redheart.
Ich mach 'ne Körperspende für eine Uni. Also ich werde dann die Probierleiche für die Erstsemester Medizin. Der Gedanke gefällt mir (irgendwie bin ich dann noch ein Weilchen "dabei" ;) ) und das ist auch nützlich, wenn auch eher mittelfristig und nicht so unmittelbar wie Organspende.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: ladeleje™ am 16. Juli 2010, 11:57:28
Habe es ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, bin aber Interessiert dran mich da auch anzumelden.
Muss mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und schreibe dann ausführlicher was dazu... die Arbeit ruft :O)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: redheart am 16. Juli 2010, 11:59:46
Swwety - Ist doch auch gut, hab mich mit diesem Gedanken noch gar nicht auseinandergesetzt... Hauptsache man tut noch was für die Nachwelt ;) Geht das denn auch nur unter gewissen Umständen? Könnte man das vielleicht so als Zweitlösung machen, falls man seine Organe nicht spenden kann, weil die hinüber sind?
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 12:04:23
Also ich meine, da ist egal, wie kaputt und verkorkst die Organe sind.

Bin da grad aber noch am Nachforschen. Bisher bin ich soweit, daß man wirklich konkret die Uni noch zu Lebzeiten auswählen und kontaktieren muß. Das Ganze muß auch testamentarisch festgelegt werden und so weiter und so fort. Viele verlangen auch, daß man eine Führung durch das Anatomie-Seminar mitmacht, damit man keine falschen romantischen Vorstellungen hat. Aber die hab ich gewiß nicht. Eine Freundin hat mich mal in die Anatomie an der Humboldt-Uni mitgenommen, als sie selbst da den Hiwi machte.
Seither hat mich der Gedanke nie richtig losgelassen und im Lauf der Jahre ist das langsam aber sicher zum Plan gereift.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Ramona am 16. Juli 2010, 12:11:52



Ich bin regestriert und auch Bianca hat an ihrem 18. Geburtstag ne Mail denen geschickt das sie sich typisieren lassen will.


Ich find es wichtig und gut
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sophia77 am 16. Juli 2010, 12:18:38
OT nix für empfindliche


@Sweety
das geht egal was Du vorher hattest. Nur verkohlte und zerfledderte Leichen nehmen sie nicht.
ABER:
die meisten anaotmischen Institute haben SO einen großen Andrang (denn die Beerdigung ist ja dann finanziert), dass die sehr wählerisch sind.
Wohnst Du also nicht direkt in einer Stadt der Uni, nehmen sie Dich nicht
Das alles kann in 40 Jahren naürlich ganz anders sein.

Meine Leiche damals hatte schlimm Krebs und in den Beinen wohl Brüche gehabt, die waren genagelt worden, das findet man dann natürlich alles, das ist schon spannend.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 12:20:13
Ja, das mit der Beerdigungsfinanzierung wußte ich wohl - nicht aber, daß das einen Grund darstellt, sich dafür zu entscheiden :o :o :o

Na, dann schauen wir mal, wie wir das geregelt kriegen. Muß doch machbar sein.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fyps am 16. Juli 2010, 12:22:26
Ich bin registriert und habe während des Studiums mehreren Spendern sowohl Knochenmark gezapft, als auch die andere Methode ( nennt sich Apherese) gelernt und durchgeführt. Da beides für einen gesunden Menschen fast keine Nebenwirkungen bietet, wüsste ich kein vernünftiges Argument im Ernstfall nicht zu spenden ;)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sophia77 am 16. Juli 2010, 12:25:28
Zitat von: Sweety am 16. Juli 2010, 12:20:13
Ja, das mit der Beerdigungsfinanzierung wußte ich wohl - nicht aber, daß das einen Grund darstellt, sich dafür zu entscheiden :o :o :o

das ist DER Grund sich dafür zu entscheiden.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: redheart am 16. Juli 2010, 12:26:14
Zitat von: Sophia77 am 16. Juli 2010, 12:25:28
Zitat von: Sweety am 16. Juli 2010, 12:20:13
Ja, das mit der Beerdigungsfinanzierung wußte ich wohl - nicht aber, daß das einen Grund darstellt, sich dafür zu entscheiden :o :o :o

das ist DER Grund sich dafür zu entscheiden.
:o :o :o Das hätte ich jetzt nicht gedacht...
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 12:27:57
Da tun sich ja echt Abgründe auf!
Für mich war das einfach ein netter "Nebeneffekt" sozusagen, von dem ich auch erst erfahren habe, als ich das eben konkret ins Auge gefaßt habe.

Unglaublich.

Trotzdem - irgendwie wird das schon.

Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Chaosqueen am 16. Juli 2010, 12:30:37
Zitat von: Schnukkel am 16. Juli 2010, 11:36:22
Zitat von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:32:43
In Ö ist jeder automatisch Organspender außer man will es ausdrücklich NICHT. Finde ich gut so!

Sollte hier in Deutschland auch eingeführt werden!

Finde ich auch...

Wir hatten hier zu Hause auch letztens eine Diskussion. Dazu gesagt: ich hab beides (noch) nicht... Keinen Organspendeausweis (den ich aber noch machen werde) und bei der DKMS bin ich nicht registriert. Warum? Ich denke, weil es einfach noch keinen konkreten Anlass gab, es machen zu lassen :-\

Zum Thema Organspenden:
wenn ich tot bin, nützen mir meine Organe auch nix mehr... Ob sie nun verfaulen oder einem Menschen das Leben retten... Ich hab nix mehr davon, also sollen sie sie entnehmen und jemand anderes damit einen schönes weiteres Leben haben statt sich mit mir eine Wolke zu teilen ;)

Außerdem würd ich auch wollen, dass ich, mein Kind, meine Verwandten das Glück hätten ein Spenderorgan zu bekommen wenn sie eines brauchen würden...

Es gibt viel zu wenig Spendeorgane nur weil man keinen Ausweis hat... Es könnten sooo viele Menschen weiterleben, wenn nur alle Leute diese kleine Karte im Geldbeutel hätten...
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: starlet am 16. Juli 2010, 12:46:27
ja wie - das knochenmarkspenden geht so einfach "über den tropf"??

kann mich vielleicht jemand informieren, wie das gemacht wird? ist keine OP notwendig?

edit:
hab was gefunden im netz, das geht ja wirklich :D cool, das wusste ich gar nicht!


ürbigens... kik hat wohl momentan so einen aufruf, das sich die mitarbeiter auch registrieren lassen und die zahlen die 50euro!
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: LiDaCo am 16. Juli 2010, 12:56:41
Betty
Soweit ich auf dem neusten Stand bin ist keine OP mehr notwendig!!
Ich habe mich damals beim DRK kostenlos typisieren lassen. War neben der Blutspende nebenher.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Brenda am 16. Juli 2010, 13:15:39
Wir sind auch typisiert... hier war auch eine Aktion, weil ein Mädchen erkrankt ist... leide ist sie verstorben :(.... ich wurd einmal angeschrieben, dass meine Merkmale evtl. passen und in die weitere Untersuchung kämen, leider passte dann aber was nicht... ich hätte mega Schiss, aber mit dem Hintergrund einem Menschen das Leben zu retten.... dafür würd ich das machen... schliesslich (toi toi toi) wäre man auch froh, wenn es anders herum für einen selber oder die Familie jemandem gebe.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Pela am 16. Juli 2010, 13:50:27
Hallo!

Ich habe mir das schon oft vorgenommen bzw. erstmal zu fragen ob es aufgrund meiner ausgeprägten Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) überhaupt geht. Ich finde es wichtig - jetzt bei diesem Thread ärger ich mich wieder in diese Richtung noch nix unternommen zu haben.  :-\

Das einzige was ich seit Jahren bei mir trage, ist mein Organspendeausweis.  :)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sophia77 am 16. Juli 2010, 14:20:24
@Entnahme
es gibt zwei Varianten (grob gesagt)

1) "normale Entnahme" am Beckenkamm, kleine Vollnarkose, dann wird gestanzt. Hinterher hat man angeblich 3 Tage Schmerzen als wär man vom Schlitten auf den Hintern geplumpst

2) Apherse
das geht wie eine normale Blutentnahme, dabei werden die Stammzellen ausgefiltert.
Nebenwirkungen: wie bei einer Grippe

Mein Spender durfte gleich beides machen, das kann passieren wenn das Material aus der Stanze nicht sauber/ggeignet oder zu wenig ist.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Wechselflügler am 16. Juli 2010, 14:27:00
Mein Mann und ich sind beide typisiert, schon seit Jahren.

So wie's aussieht, wird mein Mann im August Knochenark spenden, zumindest hat er alle Voruntersuchungen hinter sich und wenn der/die Empfänger/in bereit ist, wird operiert.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: moni am 16. Juli 2010, 14:55:53
bin seit 17 jahren schon dabei

an die, die blut spenden oder ahnung haben.

sind irgendwelche blutgruppen bevorzugt?

die ganz seltenen klar aber auch z.b. meine?

bin 0 negativ und ich glaube die gruppe ist mit jedem kompatibel .....oder?
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sophia77 am 16. Juli 2010, 15:12:05
@moni
bei Blutspenden kann man zur Not einfach 0neg reinkippen, ein 0negativer muß aber unbedingt auch 0 negativ bekommen.

Bei der STammzellspende sind aber die sog. Oberflächenmerkmale entscheidend, das hat zwar auch aber nicht nur etwas mit der Blutgruppe zu tun, sondern mit Antigenen.

Eine Bevorzugung findet daher nicht statt. Außerdem ist die Bank in Deutschland weiterhin so klein, dass man alles nimmt was sich anbietet
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Juli 2010, 15:21:21
es gab schon mal so einen ähnlichen thread und seitdem bin ich registriert.
nur leider trau ich mich immernoch nicht blut spenden zu gehen, obwohl ich es gerne tun würde und organe spenden....naja auch da tu ich mich unendlich schwer mit  :-[
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Funkenflug am 16. Juli 2010, 16:55:00
ich bin nicht typisiert.
allerdings denke ich jetzt wirklich darüber nach. ich dachte nämlich, dass es noch eine richtige OP wäre und das war etwas was mich bisher immer abgeschreckt hat.

Ich Spende alles was mir nicht wehtut...
Blut, Organe, Nabelschnurblut und Plazenta von unserem Kleinen.

Aber von der Knochenmarkspende habe ich bisher immer Abstand genommen, eben weil ich dachte, dass es eine größere Sache ist.
Ich weiß, dass ist ja kein Grund sich nicht typisieren zu lassen, weil man ja vielleicht nie ein geeigneter Spender sein wird, aber ich weiß, dass würde jemand zu mir sagen: Du bist der geeignete Spender, dann könnte ich auch nicht mehr Nein sagen.

Ich werde mich jetzt nochmal informieren, wie genau das inzwischen gemacht wird. Und ich denke dann werde ich mich auch typisieren lassen. Unser Kleiner ist ja schon typisiert, weil wir sein Nabelschnurblut gespendet haben.

Organspende finde ich sehr wichtig! Und ich verstehe beim  besten Willen nicht, warum das in Deutschland nicht so geregelt ist, wie in Ö.
Sollte unserem Kleinen was passieren, werde ich seine Organe auch freigeben.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Juli 2010, 17:18:59
Ich bin typisiert. Schon seit über 5 Jahren!

Blutspenden war ich allerdings schon ewig nicht mehr :-\ Naja, ich durfte ja nie dank Schwangerschaften - aber bald, bald geh ich wieder :) und bis dahin schicke ich meinen Mann immer alleine, weil er es schlicht vergessen würde s-:)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: maol am 16. Juli 2010, 19:12:14
...
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Lysira am 16. Juli 2010, 20:14:30
Wir sind beide typisiert und haben beide einen Organspendeausweis.
Die Typisierung haben wir machen lassen als hier vor knapp 3 Jahren ein großer Aufruf für einen jugendlichen war. Hab mich zwar schon vorher damit befasst, es aber immer vor mich her geschoben  :-[
Im selben Zug hab ich uns dann die Spendeausweise bestellt. U.a. auch deshalb weil es die Zeit war zu der Leon im KH lag, die Rede darüber war ob eine Lungenspende helfen könnte, etc.pp.
Die Erfolgschance wäre so gering gewesen, dass wir gar nicht weiter darüber diskutiert haben. Aber uns wurde (leider erst) dadurch bewusst wie wichtig das ist.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Eisblume1981 am 16. Juli 2010, 20:35:08
Ich bin registriert und ich bin auch Organspender.

Ich denke mir halt immer, wenn es mal mein Kind, meine Familie oder mich selbst treffen würde,  wäre ich auch dankbar, wenn wir Hilfe bekämen.

Die Knochenmarkspende ist kein großer Aufwand, das Risiko ist gering und im Todesfall brauch ich meine Organe nicht mehr. Also warum nicht?

LG
Eisblume
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Eisblume1981 am 16. Juli 2010, 20:44:03
Zitat von: Sweety am 16. Juli 2010, 11:56:02
Joa, Redheart.
Ich mach 'ne Körperspende für eine Uni. Also ich werde dann die Probierleiche für die Erstsemester Medizin. Der Gedanke gefällt mir (irgendwie bin ich dann noch ein Weilchen "dabei" ;) ) und das ist auch nützlich, wenn auch eher mittelfristig und nicht so unmittelbar wie Organspende.


Der Freund meiner Tante ist im Mai gestorben, er ist auch Körperspender. Vorteil ist auch noch, dass sich die Familie im Regelfall um nichts kümmern muss. Also es muss keine Beerdigung organisiert werden, alle Formalitäten werden von der Uni erledigt, so dass die Hinterbliebenen auch keine lästigen Behördengänge erledigen muss (im Regelfall deshalb, weil es bei uns anders war. Aber nur, weil der Verstorbene Franzose war - bei Deutschen ist das alles ganz einfach für die Hinterbliebenen). Und (auch das sollte erwähnt werden) die Beerdigungskosten entfallen für die Angehörigen komplett. In der Regel bezahlt der potentielle Körperspender bei Vertragsabschluss zu Lebzeiten einen bestimmten Betrag (hier sind es 1.200 EUR) und damit ist alles erledigt. Eine Beerdigung kostet bekanntermaßen eine Menge Geld und nicht jeder hat das auf der hohen Kante liegen. Dieses Problem wäre mit einer Körperspende auch gelöst. Der Hauptpunkt bleibt jedoch, dass man damit wirklich helfen kann.

Ich selbst möchte das aber nicht. Weiß nicht warum ... stelle es mir komisch vor, monatelang in Formaldehyd (oder wie sich das schreibt) zum Zweck der Konservierung zu schwimmen.  :-\  .Aber wirklich Respekt vor allen, die das machen!

LG
Eisblume
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Maja.1978 am 16. Juli 2010, 21:10:58
Ich bin auch typisiert.

Wegen der Körperspende für die Uni: meine Oma hatte das auch gemacht (ist im November 1998 verstorben) und wäre dann von dieser Uni in der Stadt beerdigt worden, da die Familie aber wollte, das sie hier beerdigt wird, mußten wir die Überführungs und Beerdigungskosten auch zahlen!
Die war übrigens knapp 2 Jahre nach dem Tod!
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Samika am 16. Juli 2010, 21:18:09
Ich bin typisiert und habe einen Organspendeausweiß.

Genau wie viele andere hier auch, denke ich mir halt immer "Was ist, wenn ich es selbst mal brauche?"
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: guest76 am 16. Juli 2010, 21:23:22
Bei uns auf Arbeit gab es mal so ne Aktion und ich habe mich typisieren lassen. War aber auch das erste und letzte Mal,das ich Blut gespendet habe,denn ich habs nicht vertragen und bin umgekippt. Meine Ärztin meinte,ich sollte das lieber lassen. Falls ich natürlich nen Brief bekommen würde,das ich passend wäre würde ich natürlich spenden und das umkippen nochmal in kauf nehmen
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: frauantje am 16. Juli 2010, 21:27:03
also ich bin auch bei der dkms, eben mit diesem speicheltest... weil es ist nichts schlimmes und ich kann so vll. jmd. helfen...

ich kann menschen nicht verstehen, die sowas nicht machen...ausser natürlich aus gesundheitl. gründen.

gehe aber auch blutspenden und bin organspenderin, weil wenn ich tod bin, bruach ich eh nichts mehr- sorry aber ist doch so
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: frauantje am 16. Juli 2010, 21:31:08
Zitat von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:32:43
In Ö ist jeder automatisch Organspender außer man will es ausdrücklich NICHT. Finde ich gut so!

ja und genau das sollten sie in D auch machen!!! dann muss eben jeder der NICHT spenden will so einen nichtspenderausweis haben...


ISt das ne andere Knochenmarkspendedati bei maxi??? oder ist die dkms mit den anderen in nem verbund, so dass die sich austauschen???
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 21:51:02
Zitat von: frauantje am 16. Juli 2010, 21:27:03

ich kann menschen nicht verstehen, die sowas nicht machen

Das fragen sich ja so einige hier. Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Ex-Kollegin, die begründete das so: "Wenn ich schon sterben muß, gönn ich es niemandem, mit meinen Organen weiterleben zu dürfen."
Frei nach den Gilmore Girls: DAZU fiel nichtmal mir mehr was ein.
Die gleiche Kollegin nannte meinen Wunsch, eine Körperspende zu machen, dann egoistisch s-:)
Sie hat mir auch erklärt, warum. Verstanden hab ich's nicht. Nochmal: s-:)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: perdita am 16. Juli 2010, 22:03:58
ich bin bei der dkms, hatte keinen besonderen anlass, ich war alt genug und fands ne gute sache. hab mir das damals schenken lassen (kostet ja 50 euro, oder waren es noch mark?? weiß ich nicht mehr) und hab es auch später mal verschenkt.
ich bin auch blutspender aus überzeugung (übrigens aus überzeugung auch nur dort wo es nicht bezahlt wird, ich verkaufe mein blut nicht)

organspende, ich hab nen ausweis und habe bis auf wenige ausnahmen auch alle organe freigegeben.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: frauantje am 16. Juli 2010, 22:13:01
@sweety: so aus sagen kenne ich...voll krass...einfach nicht zu verstehen...ich sehs echt so, wenn ich tod bin und die noch was von mir bruachen können- dann sollen sie es nehmen und jmd. damit retten...

@blutspenden: ich spende beim roten kreuz, da gibt es halt essen trinken und ne kleinigkeit...aber geld hmm, nee fände ich komisch... dann lieber drk, die sind alle lieb man wird toll betüdelt...und jona darf auch mit...
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 22:28:31
Ich geh auch zum DRK. Also eigentlich. Während der SS ja nicht. Aber prinzipiell schon.
Naja, mit dem Geld dafür nehmen... wenn man erst 70km fahren müßte, würde ich es nicht verwerflich finden, ein Entgelt anzunehmen. Es reicht ja, wenn man sein Blut und seine Zeit spendet.
Aber im Grunde muß das wahrlich nicht sein.
Ich finde, dann ist es keine Spende mehr, sondern ein Geschäft.
Andererseits: bei der Plasmaspende kriegt man ja auch was bezahlt... Hmmmmmmm... schwieriges Terrain :-\
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: starlet am 16. Juli 2010, 23:32:00
soo ich lasse mir nun auch ein set zukommen :)
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2010, 23:51:03
Betty: Chapeau!!!

Und ich werd mit Männe nun auch in die Hufe kommen.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: starlet am 17. Juli 2010, 00:05:48
ja.. sonnes thread über maxi hat mir den letzten ruck gegeben ;)
schaden kann es ja nicht :)

nur schade - mein freund ist absolut gegen organ/knochenmark spenden. ich weiss auch nicht wieso.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 17. Juli 2010, 00:09:00
Ich find solche Einstellungen wunderlich.

Meine Oma sagte letztens auch "Laß bloß keinen Organspendeausweis ausstellen. Wenn die Obrigkeit das erfährt, dann überfallen sie dich und klauen deine Nieren."
Jawoll... das wird's wohl sein ;D ;D ;D

Aber solange dein Freund dich läßt, ist das ja wenigstens was. Und es ist so wertvoll und wichtig. Ich wette, wenn euer Kleiner sowas brauchte, wäre er auch froh, wenn es Leute gäbe, die spenden.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: starlet am 17. Juli 2010, 00:12:32
 ;D du da hat deine oma gar nicht so unrecht, habe mal einen film gesehen, da waren in auch in afrika organe klauen

naja er ist halt auch moslem, ich habe ihm gesagt, das das sicher nächstenliebe ist :D aber er meinte eben, das gott ihn so geschaffen hat und er dann auch so ins grab gehen möchte  :-\

hachja was soll ich machen ;)

Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 17. Juli 2010, 00:39:21
Jaja, den Film kenn ich. "Fleisch" ist nur ein Remake des Films gleichen Namens, wo das Ganze in den USA stattfindet s-:)
Aber mal ehrlich - wenn jemand meine Organe klauen will, dann schaut der doch nicht drauf, daß ich 'nen Spendeausweis habe!!! Oder kannst du dir das vorstellen? "Oh... ach so... sie sind gar kein Organspender - na dann einen schönen Tag noch" ;D ;D ;D

Nee, ich kann's auch nicht verstehen, aber das muß man dann halt wider besseren Wissens akzeptieren.
Wichtig ist, daß er akzeptiert, wenn du Knochenmark spenden willst.

Aber mal eine Frage: Würde er aus diesem Grunde, daß Gott ihn ja so geschaffen hat, eine Organspende für Emir, wenn er eine zum Überleben bräuchte, ablehnen?
Versteh mich nicht falsch, ich will mich nicht streiten, aber das interessiert mich jetzt mal.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Pünktchen am 17. Juli 2010, 01:20:18
Mich hatte damals ein Biologie-Lehrer geprägt. Er wollte auch alles Spenden und den Rest zur Forschung oder als Dünger  ;D geben. Er meinte immer: "spätestens dann kann ich von mir sagen, dass ich was geleistet habe!"

so bin ich mit 18 losgezogen und hab mich überall registrieren lassen.

Mittlerweile musste ich (meinem Mann zuliebe) den Organspendeausweis auf "Eis" legen. Er hat tierische Angst, dass ich nicht würdevoll nach meinem Tod behandelt werden würde. Ihn belastet das ziemlich stark. Auch wenn ich seine Befürchtungen nicht Teile und ich ihn auch nicht so recht verstehen kann, so spüre ich doch seinen Schmerz, wenn wir nur darüber reden. Aber es wird hier weiter Thema bleiben. 

Zu meinen/unseren Lebzeiten werden wir aber immer Spenden was geht. Spenden, die mit großen Risiken und Folgen zu tun haben werden wir abhängig vom Empfänger machen. Bsp: jemand der sich die Leber kaputt gesoffen hat, kriegt von mir nix ab!


Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Steffielein am 17. Juli 2010, 07:15:04
Ich bin nicht typisiert. Werde es aber machen lassen!  :)
Blutspenden wollte ich, bin aber abgelehnt worden  :-\ Also müssen sie mit dem Blut meiner Eltern vorlieb nehmen  ;D
Über einen Organspendeausweis denke ich schon lange nach, habe aber noch keinen. Weiß auch gar nicht wo ich den herbekomme  :-[ Muss mal googlen gehen. Mein Mann wüsste aber im Fall der Fälle bescheid - sie dürfen alles haben was sie gebrauchen können.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Eisblume1981 am 17. Juli 2010, 10:15:07
Zitat von: Steffie84 am 17. Juli 2010, 07:15:04
Über einen Organspendeausweis denke ich schon lange nach, habe aber noch keinen. Weiß auch gar nicht wo ich den herbekomme  :-[ [/quote

Huhu. Bei uns liegen die in jeder Apotheke und in jedem Arzt-Wartezimmer rum. Kann man sich einfach mitnehmen. Ich selbst hab den Ausweis ausgefüllt und unterschrieben, er liegt an einem sicherem Ort und meine Angehörigen wissen wo. Im Ernstfall wissen sie Bescheid und können den Ausweis vorlegen.

@ Blutspenden: wollte ich auch. Allerdings hab ich während der Spende angefangen zu krampfen und wurde bewußtlos. Bin dann mit dem Rettungswagen ins KH gekommen. Und so gern ich auch prinzipiell gerne Blut spenden würde: diese eine Erfahrung hat mir gereicht. Ich bin dafür wohl nicht geschaffen.

LG
Eisblume
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: schnecke am 17. Juli 2010, 10:22:11
Organspendeausweise gibt sonst auch kostenlos bei der BZga (einfach mal googeln) oder liegen in Apotheken/bei Ärzten aus.

Ich selber habe auch einen Organspendeausweis.
Blutspenden lassen sie mich nie - Eisenwerte sind immer zu niedrig s-:)
Und jetzt lass ich mir auch so ein Set fürs Knochenmark zuschicken. Diese Helft-Maxi-Kampagne war jetzt auch bei mir der Stein des Anstosses...
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sophia77 am 17. Juli 2010, 10:29:40
Zitat von: Zafala am 16. Juli 2010, 16:55:00
ich bin nicht typisiert.
allerdings denke ich jetzt wirklich darüber nach. ich dachte nämlich, dass es noch eine richtige OP wäre und das war etwas was mich bisher immer abgeschreckt hat.


also das KANN schon sein, da muß man sich drüber klar sein. Das ist eine Narkose in Bauchlage (solltest Du dickleibig sein birgt das gewisse Risiken), es ist eine kleine OP, man sticht in den Beckenkamm etc, aber im Vergleich zum Ergebnis ist das ja alles eher zu vernachlässigen  ;)
Das muß man sich nur eben vorher überlegen, nicht dass man angefragt wird, sich feintypisieren läßt und dann kneift wenn es zum Schwur kommt, das wäre das schlimmste was einem Empfänger passieren könnte und eventuell sein Todesurteil wenn die Chemo zur Transplant schon angelaufen ist.
Das allgemeine Risiko, dass man im Rahmen einer Knochenmarkentnahme unter Narkose einen Schaden davon trägt ist 1:20000. Wenn man das mal auf die geringe Zahl der Entnahmen an sich hoch rechnet ist das wohl überschaubar.
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: starlet am 17. Juli 2010, 10:59:48
Zitat von: Sweety am 17. Juli 2010, 00:39:21


Aber mal eine Frage: Würde er aus diesem Grunde, daß Gott ihn ja so geschaffen hat, eine Organspende für Emir, wenn er eine zum Überleben bräuchte, ablehnen?
Versteh mich nicht falsch, ich will mich nicht streiten, aber das interessiert mich jetzt mal.

das werde ich ihn später mal fragen :)

@steffie
ich habe meinen einfach aus dem internet ausgedruckt :)

Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Würmle am 17. Juli 2010, 11:15:53
Ich wollt mich grad registrieren, aber so wies aussieht bin ich gar net geeignet ?!  :-[
Hab schon mein Leben lang ziemlich arges Asthma und muss auch täglich Medis dagegen nehmen...

Sophia ... ? 

...ich darf nich oder ?! :-\
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sophia77 am 17. Juli 2010, 12:07:08
@wurmle
hm, also ich kanns nicht sicher sagen, aber es ist ja keine Erkrankung des Blutbildenden Systems.
Nimst Du Cortison als Tablette? Ich glaub das scheidet aus, aber selbst das weiß ich nicht sicher
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Steffielein am 17. Juli 2010, 12:14:08
So, habe nun beides geordert  :)

Knochenmark darf man nicht spenden wenn man eine Behandlugsbedürftige Depression hat?!? Öhm ja, war bis Herbst letzten Jahres, u.a. wegen Dep., in Behandlung und weiß natürlich nicht ob es wieder dazu kommen wird. Hoffe es geht trotzdem...
Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: etira mit nayla und rouven am 17. Juli 2010, 12:53:40
Ich bin typisiert hab das einfach"mal so" mit meiner ganzen familie machen lassen!

Und nur mal so für jeden der angst wegen spende hat mein schwiemu hat schon mal! wird oft jetzt über blut gemacht also ne stammzellenspende (ohne op ambulant) und nur in manchen fällen gibt es ne kleine op mit nakose (aber falls mann das nicht möchte kann man davor immernoch sagen das möchte ich nicht wegen risiken oder so)


weiß nicht ob das einer hier schon geschrieben hat machs einfach mal!

nicht sprenden dürfen Personen:
I. die jünger als 18 oder älter als 55 Jahre sind, die weniger als 50 kg wiegen oder einen Body-Mass-Index von über 40 haben (Body-Mass-Index Rechner).

II. mit bestimmten Erkrankungen

•des Herz-Kreislauf-Systems
wie z.B. koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzschwäche, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck

•der Atemwege
wie z.B. schweres chronisches Asthma (regelmäßige medikamentöse Therapie), chronische Bronchitis, Lungenfibrose, Lungenembolie

•des Blutes, Blutgerinnungssystems oder der Blutgefäße
wie z.B. autoimmunbedingte Anämien, Hämophilie A (Bluterkrankheit), tiefe Venenthrombose

•der Psyche und des zentralen Nervensystems
wie z.B. behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, Epilepsien, Multiple Sklerose

•des Autoimmunsystems
wie z.B. rheumatoide Arthritis (Rheuma), Kollagenosen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

•der endokrinen Drüsen
wie z.B. Diabetes mellitus, Morbus Basedow

•die als bösartig gelten (Krebserkrankungen)

•die infektiös sind
wie z.B. Hepatitis B oder C (auch wenn ausgeheilt), chronische Borreliose, HIV-Infektion
u.a.m.

III. mit einer Fremd-Organtransplantation bzw. Fremd-Gewebetransplantation
wie z.B. Niere, Herz, Haut, Hornhaut, Hirnhaut, Achillessehne

IV. die an einer Suchterkrankung leiden
wie z.B. Alkohol oder sonstige Drogen sowie Medikamente

Ich fände es sehr gut wenn sich noch viel mehr typisiren lassen würden, denn ich bin sicher jeder der eine Spende braucht wärde dankbar!

Aber am ende muß jeder selber wissen ob er helfen möchte oder nicht!

Titel: Re:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Würmle am 18. Juli 2010, 09:38:42
Zitat von: Sophia77 am 17. Juli 2010, 12:07:08
@wurmle
hm, also ich kanns nicht sicher sagen, aber es ist ja keine Erkrankung des Blutbildenden Systems.
Nimst Du Cortison als Tablette? Ich glaub das scheidet aus, aber selbst das weiß ich nicht sicher


Im moment nehm ich "nur" den symbicort turbohaler 320/9 - 2 * Täglich
...Joar und täglich halt Salbuthamolspray...
Im Moment gehts mir aber auch ziemlich gut !
Im Herbst/Winter sieht das aber dann meist anders aus..... s-:) :-X
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 07. Februar 2012, 08:42:53
Ich hole den Fred mal wieder aus der Versenkung.


grad aktuell hab ich das hier bei FB gefunden

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/krebs/das-tagebuch-eines-leukaemie-jungen-22469408.bild.html

weiter geht es hier
http://www.beten-fuer-josha.blog.com/

ich bin immer noch nicht Typisiert, irgendwie vergess ich das immer wieder :-\ :-\.....

Aber sobald ich wieder gesund bin werde ich das  nachholen. es tut nicht weht und rettet Leben, gerade von so kleinen Kindern
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 07. Februar 2012, 09:07:12
Ich und mein Mann sind seit ich glaube 10 Jahren bei der DKMS registriert.

Für mich ist sowas genauso wichtig wie ein Organspendeausweis.

Ich wurde noch nie angeschrieben, aber mein Mann, hat sich aber dann nichts weiter ergeben.


An alle die eigentlich wollen, aber keine Zeit etc. haben. Hopp, hopp auf zum Arzt.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Conny am 07. Februar 2012, 10:41:01
*
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Landei am 07. Februar 2012, 13:48:08
Ich war damals seit der Ausbildung regelmäßig Blut spenden (Berlin), aber habs irgendwie immer verpeilt mich zur Typisierung anzumelden. Dann bin ich umgezogen und war nicht mehr so regelmäßig Blut spenden, bzw. irgendwann dann erstmal nicht mehr.

Als der Große etwa über 1 Jahr war, hab ich es endlich wieder zur Blutspende (Köln) geschafft. Ab dem 2. mal konnte man sich da auch für die Knochenmarkspende typisieren lassen.
Hatte ich fest vor, aber dann wurde ich schwanger.
Als es dann wieder Zeit gewesen wäre, zur Spende zu gehen, bekam ich die Diagnose MS. Damit darf ich gar nicht Knochenmark spenden. Und wegen meiner Medikamente jetzt nicht mal mehr Blut.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Once am 07. Februar 2012, 14:12:30
Ich bin seit ca. 3 Jahren typisiert. Für mich ist das auch selbstverständlich.

@Barbia: Du kannst Dich jetzt spontan registrieren http://www.dkms.de/home/de/spender-werden/ueberblick.html , gibst Deine Adresse an, bekommst in ein paar Tagen Post mit einem Wattestäbchen und wirst diesen wieder ein. Fertig. No big deal!

...nichts was man Jahre aufschieben muss.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Once am 07. Februar 2012, 14:14:27
da fällt mir ein, dass ich denen mal meine aktuelle Adresse geben sollte.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 07. Februar 2012, 14:17:05
@Once
danke dir das hatte ich heute morgen schon getan.....Mein Mann ist ja seit 1994 als Spender registriert, weil sein Bruder an Leukämie erkrankt war
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 07. Februar 2012, 14:20:05
Zitat von: Once am 07. Februar 2012, 14:14:27
da fällt mir ein, dass ich denen mal meine aktuelle Adresse geben sollte.

;D Das ist mir gerade auch eingefallen. Wobei meine Post ja grundsätzlich ankommt, egal an welche Adresse sie hier im Ort geschickt wird. Aber jetzt ist alles wieder aktuell.

Registriert und typisiert bin ich seit über 10 Jahren.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Once am 07. Februar 2012, 14:22:41
Super Barbia! Ich glaub mein Freund ist nicht typisiert...da muss ich nochmal nachhaken.
Meine frühere Nachbarsfamilie wurde damals vom Krebs zerfressen. Vater: Magenkrebs (gestorben), Mutter: Brustkrebs (mit doppelter Brustamputaion überlebt), Enkelin mit 5 Jahren: Leukämie (überlebt), Tante: Brustkrebs (gestorben).

Puh...also da ich das Grauen miterleben musste (Tochter war meine beste Freundin) bin ich auch echt geprägt was das angeht.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 07. Februar 2012, 14:27:26
Typisieren geht so unglaublich einfach. In der Zeit, in der ich diese Antwort schreibe, hätte ich schon das Testkit bestellen können. 8)
Es wird dann immer nach 50 Euro gefragt. Die halten bestimmt viele davon ab. Sie sind aber freiwillig, ich konnte mir es zum Zeitpunkt der Typisierung nicht leisten und haben es damals auch nicht gespendet. Ich bin jetzt schon Jahre registriert, angeschrieben, dass ich in Frage komme , wurde ich nie. Anscheinend werden 5% im Laufe des Lebens angeschrieben, dass sie passen KÖNNTEN - von denen passt dann aber leider auch nur ein Bruchteil :-\
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: bienemama am 07. Februar 2012, 14:37:48
was gibts besseres, als einem anderen Menschen das Leben zu retten ...

Ich bin seit Jahren eingetragen und würde auch sofort spenden.

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Februar 2012, 18:35:38
Ich bin registriert, mein Mann auch.

Organspenden sehe ich dann aber persönlich wieder anders.
Mein Mann macht es- ich nicht. Die Vorstellung das mir mein Herz, meine Lunge- meine Netzhaut o.ä. entnommen wird, macht mir Angst.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Februar 2012, 18:40:16
Ohne das Herz eines fremden Kindes hätte ich eine meiner geliebten Schwestern nicht :-* - und daher, ja - wir sind Organspender und ja, wir sind auch bei DKMS gemeldet.

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Swallowtail am 07. Februar 2012, 18:45:10
ich habe keinen organspendeausweis und werde mir wohl auch keinen holen.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Februar 2012, 18:49:54
Ich fände es wirklich besser, wenn jeder so wie in Österreich z.B. erstmal automatisch Organspender ist. Wer das wirklich nicht will und sich damit auseinander gesetzt hat dementsprechend kann sich ja eine Verfügung darüber holen und gut ist - aber so, bei unserem System, glaube ich, dass viele aus reiner Bequemlichkeit keinen Organspendeausweis haben.

Genauso fände ich es besser, wenn nur die, die selbst bereit sind zu spenden auch einen Zugang zu den Datenbanken hätten und Spenderorgane bekommen würden. Kinder natürlich außen vor - aber doch, bei den Erwachsenen fände ich es toll.
Zu nehmen ist jeder bereit, zu geben leider nur ein Bruchteil!
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Swallowtail am 07. Februar 2012, 18:57:41
das fände ich überhaupt nicht richtig...
sogar richtig schrecklich.
man darf doch nicht über einen fremden körper entscheiden.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Februar 2012, 19:03:44
Googled man mal zu den Transplantationsgesetzen, dann stellt man sogar fest, dass Deutschland mit dieser Regelung eher eine Ausnahme darstellt. Das ist mir komplett neu, sehr interessant. Wußtet ihr das? :)
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 07. Februar 2012, 19:30:08
Wie es Christiane sagt, sehe ich es auch...
Leute, die dann wirklich nicht wollen, haben ja jederzeit die Möglichkeit, sich sozusagen austragen zu lassen. Diejenigen, die es definitiv nicht wollen, werden das auch machen, swallowtail hätte dazu auch die Möglichkeit und das ist auch ein gutes Recht. Aber endlich müsste sich jeder damit auseinandersetzen und den eigenen Tod nicht ins Hinterstübchen verdrängen.
Fände ich auf alle Fälle besser, als wenn in einer seelischen Notsituation dann meine Verwandte entscheiden müssten, wie es jetzt bei den meisten der Fall ist, das ist eine wirkliche Last für Hinterbliebene, dann sowas entscheiden zu müssen.

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Swallowtail am 07. Februar 2012, 19:30:27
lebend würd ich schon spenden. also zb eine niere oder so.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Jofina am 07. Februar 2012, 19:48:40
Bei der DKMS sind mein Mann und ich registriert!

Mein Cousin hat mal gespendet :)


Organspende...
ich will mir auch schon seit Jahren einen Ausweis holen, denn ich wäre dazu bereit. Aber die letzte Entscheidung will ich meinen Mann oder - im Falle des Falles - meinen Eltern, oder später meinen Kindern überlassen. Denn - ich bin dann tot und mir ist es dann egal, aber was ist wenn meine Angehörige nicht damit klarkommen das ich aufgeschnitten werde? Ne, das wird hier besprochen, was man selber will aber das man auf die Gefühle der Hinterbliebenen Rücksicht nimmt!
Meine Eltern machen es genauso. Sie wären bereit Organe zu spenden, aber die Entscheidung letzendlich überlassen sie uns! :)



Sweety:
Respekt das du eine Körperspende in Betracht ziehst!  s-daumenhoch
Ich könnte mir das nicht vorstellen :-\

Aber, was ich als das größste Problem dabei sehe: die Hinterbliebenen!
Vielleicht bin ich da komisch aber wenn ich lese das da eine Beerdigung erst nach 2 Jahren stattfinden konnte... ne, das finde ich wirklich furchtbar!
Meine Oma ist im Oktober gestorben und ich habe die zeitnahe Beerdigung auch für meine Trauerarbeit gebraucht! Wenn ich jetzt 2 Jahre auf diese warten müsste und wüsste das da jetzt an ihr herumgeschnippelt und "gespielt" wird (doof ausgedrückt, fällt mir aber nichts anderes ein) :-\  Nein, das könnte ich nicht ertragen!

Bei einer Organspende ist es ja anders. Das wird zeitnah gemacht und man weiß das damit einem anderen Menschen direkt helfen kann :)

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 20:25:10
Blut darf ich nicht spenden und Knochenmark auch nicht. Blut evtl. wenn ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom Diabetologen erhalte.

Einen Organspendeausweis habe ich mit der Ausnahme meines Herzens, das würde ich ungern spenden, nennt mich komisch aber ist so.

Lebendspende nur für nahe Angehörige aber nicht frü fremde, hier sehe ich nämlich unter Umständen die Gefahr des Verkaufes von Organen wenn man sich in einer finanziellen Notlage befindet.

Für meine Familie würde ich jederzeit spenden wenn sichergestellt ist das ich durch die Spende nicht mein eigenes Leben riskiere, ist ja keinem geholfen wenn ich helfe und dann selber draufgehe.

Was die Organspende anbelangt so denke ich sollte das jeder FREI für sich entscheiden können und dürfen von einer pauschalen Erlaubnis, mh, keine Ahnung, einerseits ok, andererseits müsste man sich dann ja darum kümmern wenn man es nicht will. Der Körper gehört einem ja erstmal selber und ich finde da sollte es jedem frei gestellt sein was mit seinem Körper passiert und nicht von Staatswegen mal gesagt wird nach dem Tod darf der Staat mit den Organen machen was er will.

Den Grundgedanken find ich natürlich gut das anderen geholfen wird, jeder von uns der ein krankes Organ hat und jemanden kennt der ein neues Organ braucht würde sich selbstverständlich freuen wenn er ein neues bekommt.

Habt Ihr von dem kleinen Mädchen gehört in den USA dem 6 (oder ware es noch mehr?) neue Organe in einem Rutsch in einem transplantiert worden sind? Habe ich vor zwei Tagen in den Nachrichten gehört. Der Hammer echt, wenn ich dazu einen Link finde dann poste ich diesen hier.

[Login or Register]
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: liadan am 07. Februar 2012, 20:31:07
Darf man als Diabetiker eigentlich Organe spenden? Wenn es schon beim Blut eigentlich nicht erlaubt ist?
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: redheart am 07. Februar 2012, 20:59:35
Hab grad gesehen, dass es auf meiner To-Do-Löste stand, inzwischen bin ich registriert :)

Und ich bin ganz bei Christiane. Wie oft man hört "Oh ja ich sollte mir mal den Ausweis machen", da gäbe es wirklich einfachere Systeme.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 07. Februar 2012, 21:07:58
Jofina: Also Sophia77 hat mir da ja ganz schön die Petersilie verhagelt. Ich war ehrlich geschockt, als ich las, dass soviele es machen, um die Beerdigung zu sparen. Krass. Naja, mal sehen, wie es wird.
Vielleicht kann man ja anbieten, das selbst zu übernehmen über eine Spende oder so.
Denn ja, das wäre mein Weg.
Falls es ganz und gar unmöglich ist, dann erneuere ich einfach meinen Organspendeausweis :D
Ohne jede Einschränkung - von mir können sie dann alles haben, was irgendwie brauchbar erscheint. Herz, Augen, Haut - mir egal. Bevor es verrottet, soll es lieber jemandem helfen, ich brauch's dann eh nicht mehr :)

Beerdigung/Abschied: Seh ich bedingt anders. Menschen brauchen einen Abschluss, ein Ritual. Da gehe ich auf jeden Fall mit. Ob sie nun wirklich zwingend dringend die Holzkiste mit einer Leiche drin brauchen... ich weiß ja nicht :-\
Ich kenne eine Familie, die jemanden verloren hat, der nicht beerdigt werden konnte. Für sie war wichtig, dass es eine ritualisierte Abschiednahme gab.

Also würde ich für mich im Vorfeld eine Trauerfeier/Abschiedsfeier etc. wünschen. Da kann man ja genauso "planen" wie für die eigene Beerdigung (Lied, Kontext und so weiter).

Ich glaube wirklich nicht, dass es nun soviel wichtiger ob der Sarg samt Füllung da steht oder nicht.
Wichtig ist, dass sie sich von mir, meinem Geist und meinem Wesen verabschieden können. Und das können sie sicher eher, wenn sie ein Abschiedsritual haben, dass an mich erinnert :D
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Jules am 08. Februar 2012, 12:05:16
Ich bin registriert und sehr froh darüber.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 17:29:09
Hm. Also würde mir kein Organ zustehen- weil ich selber nicht bereit bin nach meinem Tod alles herzugeben, Christiane?

Ich verstehe wie wichtig das ist, wirklich. Trotzdem finde ich, sollte man auch respektieren, dass sich Menschen durchaus damit auseinander setzen und bestimmte Dinge selber nicht können und wollen.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Once am 08. Februar 2012, 17:33:13
Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 20:31:07
Darf man als Diabetiker eigentlich Organe spenden? Wenn es schon beim Blut eigentlich nicht erlaubt ist?

ich könnte mir vorstellen, dass du alles spenden darfst außer der Bauchspeicheldrüse. Und ob man die überhaupt transplantieren kann weiß ich nicht.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: guest4324 am 08. Februar 2012, 18:49:23
Zitat von: Once am 08. Februar 2012, 17:33:13
... Bauchspeicheldrüse. Und ob man die überhaupt transplantieren kann weiß ich nicht.

Eine Freundin von mir hat über die "Inselzelltransplantation" promoviert. Das war Ende der 90er (verdammte Axt, bin ich alt  :o).
Meines Wissens hat sich das noch nicht wirklich in der Praxis etabliert und ist vermutlich wenigen spezialisierten Zentren vorbehalten.

(Once, Du machst mir übrigens threadübergreifend zunehmend Angst mit Deinen mediz. Kenntnissen/Fachtermini. Respekt! Willst Du nicht noch den Beruf wechseln? Respekt!  :-*)
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Once am 08. Februar 2012, 19:36:32
ich hatte da auch mal ne Medizinvorlesung. So 2003 und 2005 auch nochmal. Allerdings ging es da eher um den rechtlichen bzw administrativen Bereich. Stinklangweilig also und ich kann mich an absolut nichts erinnern.

Nun danke @Hrefna. Vielleicht outest Du mich aber gerade auch nur als schweren Hypochonder  ;D. Karzinophobisch auf alle Fälle!
Tatsächlich aber sind alle männlichen Vertreter meiner Familie väterlicherseits Diabetiker gewesen, daher weiß ich darüber zumindest ein wenig. Was den Rest angeht so bleiben bevorzugt die Infos hängen die ich mir aus Gründen eigener Erkrankung (und ausgeprägten Vertrauensdefiziten) selbst aneignete (Lymphadenopathie, Appendizitis etc.)  :).
Grundsätzlich interessiere ich mich auch sehr dafür. Jedoch: sobald ich sehe dass jemand neben mir aus einer klaffenden Wunde blutet sieht man von mir nur noch eine Wolke aus Staub. Leider!

Ist Deine Promotion auch schon so lange her? Du siehst so jung aus auf dem Bild.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Februar 2012, 20:17:33
Zitat von: Speranza am 08. Februar 2012, 17:29:09
Hm. Also würde mir kein Organ zustehen- weil ich selber nicht bereit bin nach meinem Tod alles herzugeben, Christiane?

Ich verstehe wie wichtig das ist, wirklich. Trotzdem finde ich, sollte man auch respektieren, dass sich Menschen durchaus damit auseinander setzen und bestimmte Dinge selber nicht können und wollen.

Und wieso kann man sich nicht dazu bereit erklären nur gewisse Dinge zu spenden? Wieso muss man dann gar nicht spenden, "nur" weil man sein Herz behalten mag? Als Beispiel nun, ...
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 20:22:21
Ich bin ja echt der Auffassung, dass es fast schon kriminell ist, alles "mitzunehmen". Ich verstehe es einfach nicht s-nein
Machen kann ich dagegen nichts. Leider.

Christiane, wie würdest du das denn im einzelnen "gerne sehen"? Ist nicht provokant gemeint, ich seh das ja mehr wie du, bin nur noch nicht sicher, ob ich wirklich so radikal bin in meiner Ansicht.

Gleiches mit gleichem?
Also, dass man selbst nur ein Anrecht auf das hat, was man auch spenden würde? Will sagen, wer sein Herz nicht hergeben wollte, kriegt auch keins, dafür aber 'ne Leber, weil er seine spenden würde?
Und so Leute wie ich?
Wie gesagt, wenn es so läuft, wie ich mir das wünsche, kriegt keiner ein Organ von mir verpflanzt. Nützlich fänd ich mich aber trotzdem :)
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 20:24:32
Zitat von: Speranza am 08. Februar 2012, 17:29:09
Hm. Also würde mir kein Organ zustehen- weil ich selber nicht bereit bin nach meinem Tod alles herzugeben, Christiane?

Ich verstehe wie wichtig das ist, wirklich. Trotzdem finde ich, sollte man auch respektieren, dass sich Menschen durchaus damit auseinander setzen und bestimmte Dinge selber nicht können und wollen.

es gibt einfach zu viele Leute, die Organe brauchen und zu wenig Spender....Man kann ja nicht verlangen, dass mir jemand etwas gibt, wenn ich selbst zu egoistisch bin um nach meinem Tod Organe herzugeben  :-\

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass nach dem Tod einer rumschnippelt, aber den Ausweis hab ich trotzdem und alle mir näherstehenden wissen,dass ich spenden werde, damit, egal welcher meiner nächsten wird, jeder weiß, wie entschieden werden soll....

Ich denke man kann die Frage nur im Großen und Ganzen sehen. entweder man ist für Organspende, dann gehört das selbst spenden dazu oder man ist dagegen, dann muss man auch selbst verzichten...
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Februar 2012, 20:48:22
@Sweety
Nein, nur Herz gegen Herz z.B. ist utopisch, aber wenn sich nun ein potentieller Spender eintragen lässt und sagt "Mein Herz würde ich gerne behalten, der Rest darf nach Bedarf bzw. Möglichkeit entnommen werden", dann sollte dieser jemand auch das Anrecht auf sämtliche Transplantationen haben - und ja, auch ein Herz!

Was mit Dir ist weiß ich noch nicht, aber ich werde darüber nachdenken! 8)

Mein Mann und ich sind uns (mittlerweile) auch darüber einig, dass im Fall des Falles (der hoffentlich niemals eintreten wird, lieber Gott) unsere Kinder ebenfalls Spender sind, sofern möglich. Ganz einfach weil wir im anderen Fall (der bitte auch niemals eintreten wird, lieber Gott) darauf hoffen, dass andere Eltern auch bereit sind den Schritt zu gehen - und Leben zu schenken auf diese Art und Weise!

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 20:49:38
Nicht dass ihr mich missversteht.
Ich spende.
Aber eben nicht alles.
Mein Herz, meine Lunge und meine Netzhaut mag ich behalten- auch nach meinem Tod.
Nieren und Leber dürfen gespendet werden- ebenso würde ich es mit meinen Kindern halten.

Aber ich finde den Ansatz- was du nicht spendest steht dir auch nicht zu irgendwie.. blöd.

Ich kann es jetzt nicht mir vereinbaren, finde die Vorstellung beerdigt zu werden ohne mein Herz beispielsweise schrecklich und es behagt mir nicht. Wirklich nicht.
Das ist wie verbrannt werden. Ich kanns nicht- warum- einfach weil es meine Vorstellung davon ist ins Fegefeuer zu gehen.
Das kann für jeden anderen auf dieser Welt blöd und bescheuert klingen. Für mich ist es eben so.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Februar 2012, 20:53:07
Zitat von: Speranza am 08. Februar 2012, 20:49:38
Aber ich finde den Ansatz- was du nicht spendest steht dir auch nicht zu irgendwie.. blöd.

Nein nein nein, ich schrieb nicht "was Du nicht spendest" sondern "wenn Du nicht spendest" ;)
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 20:53:41
Christiane, ich erwarte mit Bangen deine Entscheidung 8)

Mein Mann ist auch Spender und hat sich allerdings noch nicht geäußert, ob alles oder nur teilweise. Wenn die Entscheidung also dann mal mir gestellt würde, wie mit ihm zu verfahren sei - alles raus.
Im schrecklich grauenhaften hypothetischen Fall, dass unserem Sohn was passieren sollte :'( - spenden. Alles.

Für uns ist das relativ leicht, als Atheisten ist für uns mit dem festgestellten Exitus schlicht alles vorbei. Danach gibt es einfach für uns nichts mehr. Kein Wohl- aber auch kein Unbehagen. Von daher ist eine Entscheidung, das partiell zu machen, für uns einfach nicht sinnvoll.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 20:57:13
 :)
Ich glaube. Und damit fällt es mir eben schwerer. Ich gebe, was ich zu meinen Lebzeiten gegeben hätte und mir gegenüber verantworten kann.

Und wenn mein Mann alles spenden würde, dann ist es so. Dann würde ich das genauso aktzeptieren. (Aber ich bin so unendlich beruhigt, dass er sich ähnlich wie ich entschieden hätte).
Ich gebe Blut, Knochenmark, Niere- was immer ich kann zu meinen Lebzeiten.

Ich finde es zählt, dass man sich ernsthaft damit auseinander setzt und die für sich beste Entscheidung trifft. :-\
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 20:59:44
Daher fett und unterstrichen das "für uns" ;)

Zitat von: Speranza am 08. Februar 2012, 20:57:13
Ich finde es zählt, dass man sich ernsthaft damit auseinander setzt und die für sich beste Entscheidung trifft. :-\

Ich schätze ich weiß, wie du das meinst... aber ich glaube, dieser Satz könnte auf jemanden, der verzweifelt auf ein Spenderorgan angewiesen ist, zynisch wirken :-\
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:02:53
Zitat von: Speranza am 08. Februar 2012, 20:57:13

Ich finde es zählt, dass man sich ernsthaft damit auseinander setzt und die für sich beste Entscheidung trifft. :-\

Zählt es für den Notarzt auch, wenn er sich ernsthaft damit auseinander setzt, wie er dem Patienten jetzt das Leben retten könnte?  ???


Ich finde nur die Vorstellung eklig meine Netzhaut zu spenden  ??? ich weiß nicht wieso, aber Augen sind soooo was ekliges und das da dran rum geschnitten wird, so ein Teil oben ab....bääääh!  ;D
Ganz und ernsthaft nachgedacht, sondern einfach so gesagt, bäh!  :P s-:)
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 21:08:48
Liebe Scarlet - ich weiß nicht ob du mich gerade damit provozieren willst oder ob du mich missverstehst.

Ich WILL spenden. Das was ich kann.
Aber es gibt Dinge die kann ich mit mir nicht vereinbaren. Ich hab eine Seele- ich hab eine Hoffnung auf das was danach kommt.
Das man sich dafür rechtfertigen muss ich schon schade genug.
Ich weiß wie es ist auf Organe, auf Spender zu hoffen. Meine Oma hat bis zu ihrem Tod auf eine Niere gehofft.20 Jahre lang Dialyse- jeden zweiten Tag.
Einer meiner besten Freunde erkrankte mit 14 an Leukämie.

Es gibt soviele die darüber nichtmal nachdenken, die einfach keinen Ausweis tragen. Nicht weil sie nicht spenden wollen, sondern weil sie nicht darüber nachdenken.
Aber Menschen zu verurteilen und zu sagen- DU spendest nicht, Pech gehabt, ist schon ..  :-X Eben nicht meine Art.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Swallowtail am 08. Februar 2012, 21:10:01
ich finds ganz schön doof, dass es hier viele als egoismus hinstellen, wenn man nicht spenden will.
bei mir ist es eine glaubenssache...
es ist religiös bedingt und hat NULL mit egosimus zu tun!
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:12:18
Speranza du hast die Frage als MAN formuliert und nicht geschrieben "zählt es nicht, dass ICH etwas spenden würde" sondern "zählt es nicht, dass MAN sich GEDANKEN macht. Siehst du den Unterschied?

Und auf deine MAN und GEDANKEN machen frage habe ich geantwortet. Nicht auf dein ICH spende ETWAS  s-:)


@Swallowtail:
Wenn ich aber, religiös bedingt, gegen Organspende bin, muss ich das auch als Empfänger sein, sonder ist es heuchlerisch.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 21:15:11
Das würde- überspitzt- gesagt heißen - Bist du religiös und spendest nicht, dann stirb auch gefälligst an deiner Krankheit, an deinem Organversagen.  :-\
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:17:15
Ja, weil wenn ich religiöse Gründe habe, verbieten die mir auch das Annehmen oder das Herausnehmen der Organe bei Anderen Menschen.

Das heißt nicht "stirb, weil du religiös bist", sondern "lebe deinen Glauben mit allen Konsequenzen".
Was übrigens viele Tiefgläubige auch machen!
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: montanara am 08. Februar 2012, 21:17:34
Also ich bin Typisiert,
ich finde das schon irgendwie wichtig, den wenn es mich oder irgendjemand aus meienr Familie triff. Wäre ich froh über jeden Mensch der sich typisieren lassen hat und uns dann im zweifel helfen kann.

Wir haben sogar Nabelschnurblut unserer Tochter an DKMS gespendent.

Mein Mann darf sich leider net Typisieren lassen, er hat eine störung. Und bildest AK wo keine sein sollten.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Swallowtail am 08. Februar 2012, 21:21:49
ja und? dann ist es eben so, trotzdem spende ich nicht  ???
ich finde es sollte jede meinung respektiert werden!

bei uns ist es eben so, dass es nicht direkt nach dem tod vorbei ist.
der prozess zieht sich hin und der körper ist ein ganzes und soll auch so bleiben.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 21:22:44
Sprachlos.

Ich bin Christ- ich glaube und ich kann nicht mit mir und meinem Glauben vereinbaren- mein Herz zu geben, also hab ich gefälligst auch zu sterben.

Scarlet- Ich bin mir nicht sicher ob wir an einander vorbei reden, aber zu glauben bedeutet nicht, dass man keine Organe annehmen kann, wenn ein anderer den Mut und das Gewissen hat spenden zu können. ???
ICH glaube, dass ich mein Herz sowie meinen Verstand (um es mal einfach auszudrücken) mit hinüber ins Jenseits nehmen will und muss.
Wenn jemand anderes nicht so denkt und fühlt- dann ist es toll- in Hinsicht darauf, dass er anderen helfen kann.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:23:08
Sagt auch niemand, dass du spenden musst, du musst nur mit deinem Gewissen leben können.

Und froh sein, wenn du noch nie jemandem dabei zu sehen musstest, wie er auf ein Organ wartet oder gar zu wissen,dass du selbst in wenigen Jahren dran bist zu warten!


@Speranza:
Dann sehe ich das anders. Denn ich, als ebenfalls gläubiger Mensch könnte nicht damit leben zu wissen, dass jemand anderes etwas hergegeben hat, wovon ich überzeugt bin,dass er es im Jenseits bräuchte. Nicht wegen SEINER Überzeugung, sondern wegen meinem Glauben.
Würde ich glauben, man bräuchte Organe im Jenseits würde ich auch niemals von anderen diese annehmen können, auch wenn derjenige es nicht glaubt. Denn ich würde ja daran glauben und somit ihm das, was nach meiner Überzeugung wichtig wäre verwehren für mein Wohl. Das ginge nicht.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Swallowtail am 08. Februar 2012, 21:24:10
Zitat von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:17:15
Ja, weil wenn ich religiöse Gründe habe, verbieten die mir auch das Annehmen oder das Herausnehmen der Organe bei Anderen Menschen.



das stimmt nicht!!! jedenfalls bei mir nicht.
es geht um was total anderes


Der Buddhismus betrachtet den menschlichen Körper als unzertrennbare Einheit aus Körper und Seele. Diese Einheit wird durch den Todesprozess aufgehoben. Gemäß dem buddhistischen Glauben dauert der Todesprozess allerdings länger als äußerlich sichtbar. Vor allem die tibetisch-buddhistischen Anhänger stehen deshalb der Organspende kritisch gegenüber. Der Tod als prozesshafter Vorgang steht im Widerspruch zu einem festgestellten Todeszeitpunkt bei der Hirntoddiagnostik.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 21:25:41
Zitat von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:23:08
Sagt auch niemand, dass du spenden musst, du musst nur mit deinem Gewissen leben können.

Und froh sein, wenn du noch nie jemandem dabei zu sehen musstest, wie er auf ein Organ wartet oder gar zu wissen,dass du selbst in wenigen Jahren dran bist zu warten!

:o
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Februar 2012, 21:26:08
Da ich dank Fluch der Karibik nun weiß, dass ich kein Herz brauche, gebe ich mein Herz gerne - und werde dann Kapitän der Flying Dutchman, ich wollte schon immer ein eigenes Piratenschiff haben :D ;)
Nein sorry!


@Speranza
Ich bin auch Christin, ich denke, dass das jeder selbst mit seinen Glauben vereinbaren muss. Hast Du es so hinterlegt, dass X Y und Z genommen werden darf, aber A B und C bitte nicht?
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:27:57
Zitat von: Swallowtail am 08. Februar 2012, 21:24:10
Zitat von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:17:15
Ja, weil wenn ich religiöse Gründe habe, verbieten die mir auch das Annehmen oder das Herausnehmen der Organe bei Anderen Menschen.



das stimmt nicht!!! jedenfalls bei mir nicht.
es geht um was total anderes


Der Buddhismus betrachtet den menschlichen Körper als unzertrennbare Einheit aus Körper und Seele. Diese Einheit wird durch den Todesprozess aufgehoben. Gemäß dem buddhistischen Glauben dauert der Todesprozess allerdings länger als äußerlich sichtbar. Vor allem die tibetisch-buddhistischen Anhänger stehen deshalb der Organspende kritisch gegenüber. Der Tod als prozesshafter Vorgang steht im Widerspruch zu einem festgestellten Todeszeitpunkt bei der Hirntoddiagnostik.

???
Aber das bestätigt doch genau das, was ich gesagt habe  ???
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 21:29:33
Oh nee, nicht doch Hauen und Stechen bei dem Thema (soll kein Wortspiel sein ;D ). Bis hierher war es doch okay.

Ich bin raus.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Swallowtail am 08. Februar 2012, 21:30:10
ich würde mir ja auch niemals anmaßen jemanden zu sagen, so DU SOLLST SPENDEN!
es sollte jedem selbst überlassen werden und ich werde mich hier nicht kritisieren lassen, weil ichs nicht mache!
wenn du spenden willst ist das schön für dich und wenn du nicht daran glaubst ist das auch dein ding und mir ist das echt egal!
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 21:30:48
Das haben wir.
Mein Mann weiß es, es ist im Testament hinterlegt (seit Jahren schon) und ich trage einen entsprechenden Ausweis mit mir.


Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:34:24
Ich sage auch niemandem er soll spenden, aber meine Meinung bezüglich dem Nichtspenden bleibt trotzdem die gleiche und ich werde es weiter kritisieren, weil es Menschenleben kostet.

Trotzdem kann jeder selbst entscheiden, muss aber hinter der Entscheidung stehen können und dann stört auch keine Kritik  ;)

Das schlimme ist eben nicht,dass es schön für die ist, die spenden, sondern dass es für die, die kein Organ bekommen unheimlich schlimm ist.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 21:36:28
Trotzdem hast du grad einen ziemlich harten Ton an den Tag gelegt, den ich sehr persönlich genommen hab.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 21:40:51
Ja habe ich vielleicht, ist für mich aber auch ein sehr persönliches Thema.
Mein Onkel hat 4 Jahre gewartet, meine Mutter wird bald soweit sein und bei mir sind es noch ca 10 bis maximal 15 Jahre....dann steh ich auch auf der Liste und warte....

Und ich habe auch niemandem gesagt er muss spenden oder er wäre dumm (gut egoistisch, aber das finde ich auch,wenn man nichts geben möchte aber von anderen erwartet zu geben) oder ähnliches. Sondern einfach, dass ich es nicht richtig finde, dass man hier diese Art ungerechter Aufteilung betreibt und das ich finde, dass jemand, der sich bewusst gegen Organspende entscheidet die eigentlich in beide Richtungen müsste und nicht nur an die eigene Seele denken darf, sondern auch an die des Anderen, das gehört auch zum Christentum.

Und beim Buddhismus darf man Körperteile ja auch nicht trennen, da sie untrennbar mit der Seele verbunden sind, heißt auch kein Teil austauschen usw...
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 08. Februar 2012, 21:55:35
Ja- ich hatte geschrieben- mir ist das nicht unbekannt. Aber in meinem Fall redet keiner von Buddhismus. Sondern von einer anderen Art darüber zu denken und die steht mir zu- genauso wie dir.
Und nur weil ich das Herz meines Kindes nicht geben kann, aus persönlichen Glaubensgünden fände ich es vermessen im Vorfeld zu sagen- Pech gehabt, dann stirbste eben.

Und damit bin ich dann auch raus. Sprachlos und erschüttert.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 08. Februar 2012, 22:08:22
Ich bin da ganz bei Scarlet_rose.

Wenn man nicht spenden möchte ist es völlig in Ordnung, aber gann sollte man halt auch im Bedarfsfall nicht erwarten ein Organ zu bekommen.

Mein Mann und ich haben beide einen Organspendeausweis, ist für uns einfach selbstverständlich.

Wir fänden es auch toll, wenn sich dazu mal die Gesetzeslage in Deutschland ändern würde. Jeder sollte automatisch Organspender sein, und wenn man das nicht möchte es halt verfügen. Dann würden sich auch viel mehr Menschen mit dem Thema auseinandersetzen.

Speranza: Wenn ich es richtig gelesen habe bist Du doch bereit zu spenden, aber halt nicht alles. Das ist doch in Ordnung so, welche Gründe es auch immer sind warum du nicht alles geben möchtest.

Scarlet: Ich fand jetzt deinen Ton gar nicht so hart, aber vielleicht liegt es daran, dass Du genau das geschrieben hast, was ich denke.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 22:15:58
Sönnchen... und wie würdest DU über Menschen wie mich urteilen, die einfach einen anderen Weg gehen wollen?
Stünde mir denn deiner Meinung nach ein Spenderorgan zu?

Ich frage das, weil es mich wirklich interessiert. "Da draußen" hab ich schon echt seeeeeeeehr unterschiedliche Antworten bekommen. Sehr häufig allerdings war eben auch, dass ich dann das Nachsehen haben müsste, weil von meinen Organen ja auch niemand direkt was hat.
Ich finde diese Logik irgendwie seltsam :-\
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 08. Februar 2012, 22:28:50
Sweety: Du möchtest Deinen Körper nach dem Tod der Wissenschaft zur Verfügung stellen? Sorry ich finde auf die schnelle deinen Post dazu nicht. Natürlich solltest Du dann auch Organe erhalten. Du gibts doch viel mehr als "nur" Organe, dass wäre nämlich etwas was ich mir nicht vorstellen könnte.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 22:31:59
Jo, das ist so meine Idee vom Nachleben ;D

Ich hab da auch schon die knallharte Antwort gehört, dass wer nix zur direkten Verwertung gibt, auch nix kriegen soll.
Alles nicht so einfach :-\
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Binus am 08. Februar 2012, 22:34:38
Sweety, kannst du nicht noch an der Organisiation feilen?

Also, wenn du in einem passenden Alter und vor allem Zustand für ne Organspende stirbst (sprich hirntod) - dann eben diese. Und wenn du alt und weise auf dem Lehnstuhl einschläfst, dann eben Körperspende?

Ernst gemeint.

Davon ab: Organspender ja, alles.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 22:38:43
Der Wissenschaft zu spenden ist ja noch viel mehr geben, als nur Organe und vor Allem mit viel krasseren Folgen, als eine bloße Organspende!
Vor Allem ist es eine 100%-Spende, was ja im Falle der Organspende nicht so ist, dazu kommt es ja nur in ganz seltenen Fällen.

Und Zweiteilen kann man sich ja nicht  S:D

Oder kann man beides machen?
Sodass sie z.B. die Niere rausnehmen und spenden und dann am Auge rumforschen?

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 22:39:08
Ja, darüber denke ich momentan auch nach.

Wobei ich eigentlich der Meinung war, dass eben auch mittelfristige Sachen nützlich sind, aber wenn es da so einen Run gibt, dann eben nicht. Pöh.
Dann werd ich eben wieder Organspenderin.
Nach Sophia77s Ausführungen hatte ich mir sowieso wieder einen Organspendeausweis zugelegt. Sicher ist sicher ;D
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Binus am 08. Februar 2012, 22:41:44
Ehrlicherweise finde ich die Organspende auch wichtiger als die Körperspende. Denn was ist wichtiger, die Ausbildung der angehenden Mediziner oder mehrere Menschenleben?

Auch wenn die Ausbildung an der Leiche wichtig ist, es ist nur ein Teilapsekt des Anatomieunterrichtes.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 22:43:42
Naja, aber DAS ist ja nun wirklich Ansichtssache oder? Einer denkt kurzfristig, einer eben länger voraus.
Ich finde die Medizinerausbildung eben auch sehr wichtig. Ist ja nicht so, dass ich ein von-Hagens'sches Kunstobjekt werden möchte *schauder*
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 08. Februar 2012, 22:44:14
Binus: Das kann ich gar nicht werten, was wichtiger ist. Wenn man nicht schon seit jeher Tote aufgeschnitten hätte, wüste man doch kaum was über den Menschen.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: liadan am 08. Februar 2012, 22:46:06
Achtung - während Du geantwortet hast, sind 9 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

Also ich bin dagegen das von Gesetz wegen entschieden wird das jeder seine Organe spendet wenn er nichts anderes verfügt.

Es gibt Menschen in unserem Lande die sind nicht die schlauesten, aus verschiedenen Gründen, die das vielleicht gar nicht wissen das sie sich DAGEGEN aussprechen müssten und die werden von Gesetz wegen gewzungen ihre Organe herzugeben.

Sorry ich finde es sehr befremdlich das der Gesetzgeber die Leute ZWINGEN soll sich dagegen auszusprechen. Jeder kann und sollte über seinen Körper so verfügen können wie er es möchte völlig unabhängig davon ob er im Ernstfall ein Spenderorgan nehmen würde.

Betroffen bin ich auch, bzw. in meiner Familie, mein Opa der kam aber auf keine Warteliste weil er zu alt war, ist das FAIR? Nein auch nicht. Der durfte mehrmals die Woche an die Dialyse. Bei so alten Menschen lohnt die Transplantation nicht, sorry das ist auch nicht richtig. Weil das nämlich aussagt das gewisse Leute halt kein Organ bekommen weil es verschwendung wäre.

Jeder der sich damit auseinadersetzen will macht das auch, jeder der halt von seinen Möglichkeiten dazu in der Lage ist und ich finde es legitim wenn jemand sagt er möchte das nicht und nicht von Gesetz wegen dazu verpflichtet wird das auch irgendwie in rechtlich trockene Tücher zu bringen.

Mein Herz würde ich nicht spenden weil ich mit dem Herz irgendwie etwas verbinde, was mich in dieser Form mit meiner Niere nicht verbindet. Wenn das einer nachvollziehen kann. Bei der Netzhaut ok, man sagt ja die Augen sind das Fenster zur Seele, wäre auch komisch.

Dann müsste man Sterbehilfe auch erlauben. Im Leben darf man nicht über seinen Körper entscheiden aber wenn man tot ist ist man plötzlich Freiwild für die Organspende?

Wie soll das funktionieren gibt es dann eine kartei mit den Nichtspendewilligen  und wenn die ein Organ brauchen dann taucht im Computer auf "Kriegt nichts ist nicht bereit selber zu spenden?" Besonders christlich ist das auch nicht oder?

Nun gut ich glaube schon lange nicht. Mein Körper gehört mir zu Lebzeiten wie im Tode ansonsten könnte man auch pauschal sagen alle Leute werden verbrannt anonym beerdigt oder sonstwas.

Wo soll das denn enden? Sorry und wenn ein Kind stirbt wie soll das gehandhabt werden dann kommen die Ärtze und sagen den Eltern die gerade ihr Kind verloren haben sorry aber wir müssen es erst nochmal aufschneiden und ihm alle Organe entnehmen der Gesetzgeber schreibt das so vor, sie hätten halt Vorsorge tragen müssen wenn sie das nicht wollen und wenn sie das nicht machen dann bekommen sie auch keins wenn sie mal eins brauchen  :o, ne geht gar nicht.

Wenn ich ein Organ bräuchte (was ich nicht wissen kann ob es jemals so sein wird) dann wäre ich DANKBAR aber ich würde niemals auf die Idee kommen von anderen Leuten zu erwarten das sie mir was spenden.

Nur weil ich selber bereit bin im Todesfall ein Organ zu spenden kann ich nicht das gleiche von mir völlig fremden Leuten erwarten.

Es wäre schön wenn die Leute es freiwillig machen, aber es sollte noch eine absolut freie Entscheidung sein und kein Zwang festzulegen das man es nicht macht. Das geht mir einfach einen Schritt zu weit.

Ob ich Organe von meinem Sohn spenden würde weiß ich nicht, wenn ich es nicht tun würde, bin ich dann ein schlechter Mensch? Für einige anscheinend schon und da fängt es mir an einfach kritisch zu werden. Weil es einfach eine viel zu persönliche Sache ist.

Persönlich würde ich auch nicht erwarten oder verlangen das mir jemand ein Organ spendet, sonder ich wäre dankbar, aber erwarten würde ich es nicht, weil man sowas nicht erwarten kann und nicht erwarten sollte.

Was ist denn mit den Leuten die z.B. selbst verschuldet haben das sie ein neues Organ brauchen, kommen die auf die Warteliste ganz nach hinten? Oder sollten die Leute bevorzugt werden die sich immer ordnungsgemäss verhalten haben und gesund gelebt haben? Die Leute die es selbst verschuldet haben, die nehmen ja auch den Leuten die nichts dafür können eines der wenigen Spenderorgane weg, die es gibt.

Mein Körper, meine Organe und keiner hat hier das Recht darüber zu urteilen ob man nun ein besserer oder schlechterer Mensch ist als ein anderer nur weil man bereit wäre zu spenden oder eben nicht.

Sehr grosszügig zu sagen Frau X, die darf auch ein Herz bekommen auch wenn sie sagte sie würde ihres nicht spenden aber sie wäre ja bereit was anderes zu spenden da wollen wir mal nicht so sein? Spitz formuliert find ich auch merkwürdig.

Alleine der Gedanke das ich darauf warten würde das jemand stirbt damit ich weiterleben kann erscheint mir auch seltsam und bereitet mir Bauchschmerzen. Weil man lebt dann nur weiter weil ein anderer gestorben ist. Schrecklicher Gedanke und dann damit leben das man das Orgag eines anderen Menschens in sich trägt.

Gott sei Dank bin ich und meine lieben derzeit weit davon entfernt. Müsste man nicht auch ein schlechtes Gewissen haben zu wissen das man sich freut das man ein neues Organ hat? Das neue Organ hat man ja nu weil jemand gestorben ist, schrecklihcer Gedanke einfach schrecklicher Gedanke.

Mein Mann spendet nichts und er möchte auch anonym beerdigt werden aber so lange es geht an Maschinen am Leben erhalten werden. Komplett anders als meine Einstellung. Ich wäre bereit zu spenden, möchte niemals auch nur ansatzweise von Maschinen abhängig sein und möchte auch nicht anonym beerdigt werden.

Jeman der Zeitlebens z.b. Panikattacken hatte allein bei dem Gedanken aufgeschnitten zu werden der soll dann im Tode aufgeschnitten werden? Der hat ja dann noch Angst davor was passiert wenn er tot ist. Meine Mutte hatte immer angs vor Feuer, es wäre mir falsch vorgekommen sie verbrennen zu lassen.

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Binus am 08. Februar 2012, 22:47:11
Sönnchen: Ja, eben. Man weiß es jetzt. Die Körperspende heutzutage dient der studentischen Ausbildung. Ich will damit nicht sagen, dass das nix wert ist. Davon ab, dass die meisten Körperspender eben alt sind und für eine Organspende bei weitem nicht mehr in Frage kommen. Aber ein junger und ansonsten gesunder Körper ist m.M.n. sinnvoller "investiert", wenn die Organe gespendet werden.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 22:55:31
Liadan: Diese gesetzliche Regelung zum Beispiel in Ö hat ja nichts anderes zur Folge, als dass jeder, der das nicht möchte, sich einfach mal damit auseinandersetzen muss. Ein großes Brimborium ist damit doch gar nicht verbunden.

Und DAS ist es, was ich einfach richtig finde. Auch in Ö ist niemand gezwungen, Organspender zu sein.
Aber es gehen auch nicht soviele potentielle Spenderorgane verloren wie hier, wo die Leute immer denken "Ach... irgendwann mach ich das schon... wenn ich mal dran denke."
Oder wo Menschen einen Spenderausweis haben und dann kommen die Angehörigen und sagen "Ja klar, sie wollte das... aber WIR wollen das nicht." Solange das nämlich nicht per Testament oder Patientenverfügung geregelt ist, haben die nächsten Angehörigen das letzte Wort.
Auch nicht fair.

Und ich wage mal zu behaupten, dass bei potentiellen Empfänger die Regeln weitaus lockerer gefasst werden könnten, wenn es einfach mehr Spenderorgane gäbe, was dann definitiv der Fall wäre. Dann müssten zu alte Menschen vielleicht nicht mehr aussortiert werden, weil es woanders dringlicher benötigt wird, sondern man könnte so eine Entscheidung rein danach fällen, ob der Patient selbst wirklich etwas davon hat (als Beispiel: was nützt es einem sagen wir mal 97jährigen, ein Spenderherz zu kriegen, wenn er den Eingriff selbst nicht überstehen könnte?).

Ich verstehe übrigens deinen Einwand nicht mit dem sich dagegen aussprechen müssen nicht so recht.
Was meinst du da?
Religiöse Gründe? Menschen, die religiös sind, sind da in der Regel schon recht klar in ihren Ansichten und legen die dann auch nieder, wenn sie wissen, dass das nötig ist.

Und sonst? Ich verstehe es echt nicht, weil du hier eben auch eine gewisse... naja, Beschränktheit im Denken ansprichst.
Das muss doch aber nicht gegen eine Spende sprechen. Oder meinst du Krankheiten? Dafür gibt's doch dann aber die Ärzte, die das feststellen.

Sorry, ist nicht bös gemeint, aber ich versteh wirklich nicht, was du mit diesem Einwand sagen wolltest :-\
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 08. Februar 2012, 22:57:00
Zitat von: liadan am 08. Februar 2012, 22:46:06
Achtung - während Du geantwortet hast, sind 9 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

Also ich bin dagegen das von Gesetz wegen entschieden wird das jeder seine Organe spendet wenn er nichts anderes verfügt.

Es gibt Menschen in unserem Lande die sind nicht die schlauesten, aus verschiedenen Gründen, die das vielleicht gar nicht wissen das sie sich DAGEGEN aussprechen müssten und die werden von Gesetz wegen gewzungen ihre Organe herzugeben. Tja das könnte man aber ganz einfach regeln, indem z.B. bei Antrag auf neuen Perso man dazu befragt wird.

Sorry ich finde es sehr befremdlich das der Gesetzgeber die Leute ZWINGEN soll sich dagegen auszusprechen. Jeder kann und sollte über seinen Körper so verfügen können wie er es möchte völlig unabhängig davon ob er im Ernstfall ein Spenderorgan nehmen würde.Aber es wird dann doch niemand gezwungen, und wer nicht gibt der soll auch nicht nehmen wollen meines Erachtens.

Betroffen bin ich auch, bzw. in meiner Familie, mein Opa der kam aber auf keine Warteliste weil er zu alt war, ist das FAIR? Nein auch nicht. Der durfte mehrmals die Woche an die Dialyse. Bei so alten Menschen lohnt die Transplantation nicht, sorry das ist auch nicht richtig. Weil das nämlich aussagt das gewisse Leute halt kein Organ bekommen weil es verschwendung wäre. Ich glaube wenn es mehr Spenderorgane gäbe, würde man auch alten Menschen eins geben. Organe sind halt ein knappes Gut, und da muss man halt abwägen. Auch wenn es mir für Deinen Opa leid tut, aber ich kann es nachvollziehen.

Jeder der sich damit auseinadersetzen will macht das auch, jeder der halt von seinen Möglichkeiten dazu in der Lage ist und ich finde es legitim wenn jemand sagt er möchte das nicht und nicht von Gesetz wegen dazu verpflichtet wird das auch irgendwie in rechtlich trockene Tücher zu bringen. Das kenne ich anders. Wie oft höre ich: eigentlich will ich aber ich weiß gar nicht wo ich so einen Spenderausweis herbekomme.

Dann müsste man Sterbehilfe auch erlauben. Im Leben darf man nicht über seinen Körper entscheiden aber wenn man tot ist ist man plötzlich Freiwild für die Organspende? Oh das ist für mich ein ganz anders Thema und ja ich bin für Sterbehilfe.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 23:04:05
Ich finde an der dt. Regelung vieles schlecht. Nicht nur,dass man sich bewusst dafür ausdrücken muss, sondern auch die Art, wie das gestaltet wird.
Man ist nirgendwo eingetragen, sondern hat einen Papierfetzen, der im Idealfall gerade mit sich getragen wird.
Der ist aber z.B. zu groß für den normalen Geldbeutel, ist schnell mal vergessen oder mit aussortiert. Dann muss er auffindbar sein im Zweifelsfall....und noch lesbar (war mein alter nicht mehr, der war wegen des blöden Formats total zerknittert)  s-:)

Ich finde das so umständlich und Spenderunfreundlich....Es gibt sicher viele, die mal einen hatten,der aber nach 2 Jahren kaputt war und dann eben noch keinen neuen geholt haben.
Eine Spenderdatei wäre viel sinnvoller und klarer für alle. Den Spender, die Hinterbliebenen und auch die Ärzte
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 23:04:50
s-yes
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 08. Februar 2012, 23:07:43
Scarlett: Ja da hast du so recht. Wir stellen uns jedes Jahr einen neuen Ausweiß aus, führen die alten aber auch immer mit uns, damit man erkennen kann, dass es schon seit Jahren usner Wille ist. Und wir haben wirklich alle darüber informiert dass wir Spenden wollen. Jetzt können wir nur hoffen, das im Fall des Falles auch alle unserem Wunsch entsprechen.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 23:09:08
Dann platzt aber irgendwann die Geldbörse aus allen Nähten :)
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 08. Februar 2012, 23:11:28
musst einen extra Ordner mit dir führen für die Spenderausweise  ;D

Mein Ausweis ist jetzt noch nicht so alt aber man kann schon  nicht mehr alles lesen, ich brauche eindeutig einen neuen  s-:)
Der wird dann laminiert oder so...

Aber hier wissen auch alle Angehörigen bescheid, die eventuell gefragt werden.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 08. Februar 2012, 23:13:32
Ich habe eh ein riesen Portemonee (oh man ich muss gleich mal googeln wie sich das richtig schreibt :)) Also kein Problem.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 23:14:32
Und letztlich Patientenverfügung dabeihaben.
Auf meinen Mann kann ich mich zu 100% verlassen. Selbst wenn er anders denken würde (was er nicht tut), würde er das respektieren. Aber sollte es uns beide gleichzeitig "erwischen" und die Eltern befragt werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass seine Eltern ihn freigeben, meine Eltern mich aber nicht :-(
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 08. Februar 2012, 23:16:46
Sweety: Um eine ordentliche Patientenverfügung muss ich mich auch dringend kümmern. Wir haben mal vor Jahren so ein 08/15 Ding aus dem Netzt abgeschreiben, aber das ist nichts ordenltiches. Hast Du da vielleicht eine gute Internetseite oder sowas für uns?
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: liadan am 08. Februar 2012, 23:17:50
Achtung - während Du geantwortet hast, sind 5 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.

Zitat von: Sweety am 08. Februar 2012, 22:55:31
Liadan: Diese gesetzliche Regelung zum Beispiel in Ö hat ja nichts anderes zur Folge, als dass jeder, der das nicht möchte, sich einfach mal damit auseinandersetzen muss. Ein großes Brimborium ist damit doch gar nicht verbunden.


Derjenige der das nicht möchte muss schriftlich hinterlegen das er das nicht  möchte, verpasst er das oder vergisst er das wird er automatisch zum Spender! Das geht nicht meiner Meinung nach, einerseits wird gesagt die Leute vergessen das sie spenden wollen oder der Ausweis ist weg aber andersrum kann es den Leuten die es NICHT wollen dann auch so gehen und im Ernstfall sind sie Spender obwohl sie es nicht wollen, das meine ich.

@zu alt für eine Spende, hm, sorry aber nur weil jemand alt ist und nicht in irgendwelche Statistiken passt hat der halt Pech gehabt sein Weiterleben ist weniger wertvoll als die eines jungen Menschen? Es war bei meinem Opa das Alter nicht der Grund das er die OP nicht überleben würde sondern einfach eine Kosten- Nutzen Rechnung, geht ein Organ an einen der es braucht der jünger ist lebt dieser danach Wahrscheinlich länger. Patient Y hat eh nur noch eine Lebenserwartung von X da lohnt es nicht noch ein neues Organ zu verpflanzen, finde ich abartig irgendwie. Falls sich jemand an dem Begriff abartig stört, ich weiß grad keinen besseren Ausdruck dafür.

Gott man kann seinen Spenderausweis einschweißen und in den Geldbeutel packen gleiches könnte derjenige machen der sich dagegen ausspricht. Allerdings find ich den Zwang sich dagegen aussprechen zu müssen nicht richtig. Das hat nichts mehr mit freiwillig zu tun. Derjenige der dies nicht möchte wird gezwungen dies schriftlich zu erklären. Warum? Es sind doch seine Organe warum muss er sagen das er das nicht möchte?

Mein Mann hat seinen Nichtspender-Ausweis seit Jahren im Geldbeutel und ich meinen Spenderausweis auch. Über die Organe meines Sohnes möchte ich nicht entscheiden es sind seine und wie kann ich das entscheiden? Das habe ich nichrgends festgehalten weil ich darüber nicht nachdenken will, weil ich mir nicht vorstellen will das meinem Kind was passiert also bin ich jetzt schlecht weil mir das Angst macht und ich mich damit nicht auseinandersetzen will?

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 23:26:43
Zitat von: Sönnchen am 08. Februar 2012, 23:16:46
Sweety: Um eine ordentliche Patientenverfügung muss ich mich auch dringend kümmern. Wir haben mal vor Jahren so ein 08/15 Ding aus dem Netzt abgeschreiben, aber das ist nichts ordenltiches. Hast Du da vielleicht eine gute Internetseite oder sowas für uns?

Nein, wir haben immer noch ein ähnliches Provisorium. Ich sollte meine Klappe hier also nicht ganz so weit aufreißen s-:)

Liadan: Wie schon beschrieben - es geht ganz einfach und ohne Aufwand. Beim Beantragen des Persos wird befragt und das Ja oder Nein wird dann dort eingetragen. Wo ist da bitteschön der Aufwand? Dass man dazu fünf Sekunden länger im Amt bleiben muss? ???

Das mit dem Alter... kannst du mich nicht verstehen oder willst du nicht?
Genau das würde damit doch umgangen. Alte Menschen werden aussortiert, weil einfach verzweifelt wenige Organe da sind und irgendwo MUSS dann der Rotstift angesetzt werden. Das könnte eben etwas entzerrt werden, wenn mehr Menschen gezwungen werden, sich mit der Frage überhaupt auseinanderzusetzen.
So, wie die Regelung in D ist, muss nämlich niemand überhaupt nur darüber nachdenken und DAS ist der Knackpunkt.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: liadan am 08. Februar 2012, 23:37:40
@Sweety, super beim beantragen des Persos dann wäre ich in 10 Jahren wieder dran. Oder aber jeder Bürger würde aufgefordert einen neuen Ausweis machen zu lassen und dafür wieder zu bezahlen. Alle Leuten werden angeschrieben und diejenigen die nicht so die hellsten sind reagieren da gar nicht drauf oder wissen gar nicht was sie da angeben wenn sie hingen. Da fehlt mir die Aufklärung was es heißt. Wenn man nur beim beantragen des Persos sagt ja nein, wo ist da die Aufklärung wo wird den Leuten die Angst genommen das auch alles korrekt zugeht im Ernstfall?

Das hat für mich nichts damit zu tun das man sich damit auseinandersetzt sondern man sagt einfach ja oder nein und das Thema ist erledigt. Das heißt doch  nicht das man sich damit auseinandersetzt da wird man dann befragt im vorbeigehen und muss dann die Entscheidung treffen? Ist ja noch schlimmer. Von jetzt auf gleich.

Alleine das man schon ein Leben bewusst aussortiert nach Alter und dann entscheidet der kriegt eins under nicht weil der eh schon zu alt ist find ich einfach geht nicht und das würde sich auch nicht ändern es würden erst die Leute ein Organ bekommen deren Leben noch lebenswerter erscheint, also das find ich hat was mit Gott spielen zu tun und geht gar nicht. Ein Alter Mensch wird da aussortiert nur weil er alt ist, dessen Leben ist nicht mehr lebenswert und wertvoll?

Bei der Variante das man es ankreuzen soll hofft man doch das viele das einfach ankreuzen ja klar. Man will verhinden das wertvolle Organe verloren gehen, das hört sich an wie auf einem Basar und hat für mich nichts mehr mit wirklich gut durchdachter Entscheidung zu tun. So eine Entscheidung sollte man nicht übers Knie brechen. Meine Meinung.

Wie gesagt für mich darf jeder ein Organ haben wenn er eines benötigt völlig unabhängig davon ob er selber bereit wäre zu spenden oder nicht. Wer bin ich zu entscheiden zu sagen der darf ein Organ haben und der nicht?
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 08. Februar 2012, 23:46:50
Bei Einführung einer neuen Regelung gibt es IMMER Zeitpuffer und ähnliches.

Und doch, man müsste sich zumindest mehr damit auseinandersetzen als bisher. Zumindest wäre sichergestellt, dass man irgendwie irgendwann mal mit der Frage konfrontiert wäre und das ist es eben, was so bitter notwendig ist.

Das mit dem Ausweis ist übrigens nur EIN Modell.
Kann genausogut eine Frage von der KK sein oder oder oder.

Aber das Problem so wie es jetzt ist, ist nunmal, dass Hunderttausende in Deutschland durchs Leben gehen und nie nie nie auch nur ansatzweise darüber nachdenken müssen, weil dafür kein Raum vorgesehen ist.

Dann von mir aus auch umgekehrt... keiner ist Spender, außer er sagt ausdrücklich JA. Soll mir auch recht sein. Aber dann bitte mit einem System, das eben auch gewährleistet, dass jedem diese Frage wenigstens einmal von offizieller Seite aus gestellt und die Antwort mit Option auf Änderung irgendwo mal richtig gescheit festgehalten wird.

Denn wie gesagt - der Ausweis alleine ist nichts wert, wenn deine Angehörigen dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Und so bitter nötig wie Spenderorgane benötigt werden... ja, da versteh ich sogar diese Aussiebung.
Denn da ist jemand GESTORBEN. Jemand ist tot und seine Organe sind immens wertvoll. Ich denke jetzt nicht in Geldkategorien, sondern einfach daran, wie verzweifelt wenige Organe es im Vergleich zu Empfängern es gibt.
Und ja, da es nunmal diese Schieflage gibt, hat es wenig mit dem Wert des Lebens des Empfängers zu tun, sondern damit, dass man diese verzweifelte Schieflage nicht noch verschlimmern will, indem man Organe in Körper transplantiert, von denen man davon ausgeht, dass sie nach wenigen Monaten tot sind.
Ja, das ist grausam.
Aber angesichts der Faktenlage ist es irgendwo nachvollziehbar.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: liadan am 08. Februar 2012, 23:51:28
@Aussortieren, selbst wenn es mehr Organspender und somit potentielle Organe gäbe, es würden immer erst die eins bekommen deren Leben noch lebenswert erscheint. Sorry das ist find ich nicht richtig. Für jeden der ein Organ benötigt ist es dringlich ob alt ob jung und selbst bei einem jungen Menschen ist nicht klar ob das Organ nicht doch abgestossen wird. Kosten- Nutzen Rechnung in Bezug auf Weiterleben eines Menschen find ich gelinde gesagt fragwürdig.

Es ist also eine Verschwendung einem älterne Menschen ein vorhandenes Organ zu geben nur weil der vielleicht nur 2 Jahre nochleben könnte da gibt man ein Organ lieber jemandem der noch 10 Jahre lebt, nein kann ich nicht nachvollziehen werde ich auch niemals nachvollziehen können weil für mich jeder das gleiche Recht auf Leben hat egal ob alt oder jung. Wie gesagt nur meine Meinung und ich kann andere Meinungen durchaus aktzeptieren.  :)

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sönnchen am 09. Februar 2012, 00:00:37
Liaden: klar ist aussortieren, nach welchen Modalitäten auch immer, keine tolle Lösung. Aber solange es mehr Empfänger als Spender gibt gibt es doch keine andere Möglichkeit. Ausser vielleicht ein Losverfahren, nee da bin ich dann lieber beim Abwägen aufgrund von Lebenserwartung etc.

Ich als Mutter entscheide so viel für und über mein Kind, vorallem Dinge die im Leben des Kindes so entscheidende Rollen spielen, da sehe ich das mit den Organen als total nebensächlich und entscheide das einfach.

Sich keine Gedanken machen wollen, weil man über sowas nicht nachdenken möchte. Da bin ich einfach anders. Ich denke immer wenn ich mich für die Eventualitäten rüste treten die gar nicht erst ein.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 09. Februar 2012, 00:01:35
Je nun... da kann man nunmal geteilter Meinung sein.
Und das Recht auf Leben wird m.E. davon überhaupt nicht berührt, egal an welchem Ende der Empfängerliste man landet.

Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: guest4324 am 09. Februar 2012, 06:51:04
Zitat von: Once am 08. Februar 2012, 19:36:32

Nun danke @Hrefna. Vielleicht outest Du mich aber gerade auch nur als schweren Hypochonder  ;D. Karzinophobisch auf alle Fälle!


OT 1:  s-kringellach

OT 2 @ Once: Ich bin vor genau 10 Jahren mit dem Studium fertig geworden und war damals knackige 26.  :D

OT 3 (weil ich nicht weiß, wem ich das sonst erzählen soll, und es war das letzte bemerkenswerte, das mein Mann sagte, bevor ich gestern eingeschlafen bin:)

Es sterben mehr Leute durch Nilpferde als durch Haie! So!  s-badewanne


Zum Thema:
Die neue vom Gesundheitsministerium diskutierte Regelung, dass die Kankenkassen jeden Versicherten befragen, ob er spenden will oder nicht, finde ich gut.
Bin gespannt, ob und wann das umgesetzt wird.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Trouble2011 am 09. Februar 2012, 08:45:06
(Letzteres finde ich auch eine sehr gute Regelung, sollte sie denn umgesetzt werden)
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 09. Februar 2012, 08:51:25
Dito. Um nichts anderes geht es doch: Jeder sollte wenigstens einmal ganz konkret mit der Frage konfrontiert sein. Man kann dann ja auch mit nein antworten.

Ich verstehe nicht, was man nun gegen eine solche Regelung einwenden könnte.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Februar 2012, 09:59:18
Wir leben in Deutschland schon sehr luxuriös, oder nicht?

Nachdem ich ja gegoogled hatte bzgl. Transplantationsgesetze und rausgefunden hatte, dass wir in Deutschland eher zu der Minderheit mit dieser Regelung gehören, nichtmal weltweit sondern schon alleine auf Europa bezogen, habe ich mich noch weiter informiert und nirgends gibt es so viel Diskussionspotential bzgl. der Organspende wie hier in Deutschland.
Traurig, traurig!

Einerseits schreien so viele danach, dass U-Untersuchungen für die Kinder zur Pflicht werden sollen. Oder gewisse Impfungen bitte verpflichtet sind.
Aber das der Körper, ein toter Körper, automatisch zur Organspende freigegeben wird, falls möglich (kommt ja auf viele Dinge an: Gesundheitszustand zu Lebzeiten, Todesursache, blabla), darüber wird sich pikiert obwohl man es mit einem einfachen Dokument außer Kraft setzen könnte.
Das einzige was wir in Deutschland mit unseren Transplantationsgesetzen unterstützen ist die Bequemlichkeit der Bürger, sonst nichts. Die Menschen werden nicht tätig solange etwas freiwillig ist, nein - die Menschen bewegen sich erst in dem Moment indem etwas verpflichtend ist, erst dann setzen sie sich richtig damit auseinander.

Das es so wenig Spenderorgane gibt liegt nicht an einer geringen Anzahl von Toten sondern an der mäßigen Spendenbereitschaft.
Ein solches System kann nur funktionieren, wenn jeder bereit ist zu geben (wenn auch mit Einschränkungen) und nicht nur bereit ist zu nehmen. Und ja, auch in einem solchen System bleibt immer mal wieder jemand auf der Strecke, aber der Mehrheit kann und wird geholfen werden.

Natürlich ist der Gedanke, dass ich vielleicht nur weiterleben kann, weil jemand anders sterben musste erschreckend, aber man kann es auch umdrehen:
Wieso sollten vielleicht noch 3 Elternpaare und die weiteren Angehörigen um ihre Kinder trauern müssen, bloß weil mein Kind gestorben ist und ich nicht bereit bin die Organe frei zu geben. Hat der Tod nicht wenigstens noch einen kleinen Sinn, wenn dafür 3 Kinder weiter leben können, ein langes gesundes glückliches Leben ermöglich kriegen und nicht noch mehr Menschen mit der Trauer leben müssten, die ich erleben muss?

Und ich bin wirklich froh, dass mein Mann (mittlerweile, früher war es anders) genau dieselbe Einstellung bzgl. Organspende vertritt wie ich, denn ich weiß nicht wie ich agieren würde, wenn er keinen Spenderausweis hätte und ICH entscheiden müsste ob oder ob nicht, auch wenn ich wüßte, dass er es eigentlich nicht wollen würde.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 09. Februar 2012, 10:01:40
s-daumenhoch
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Once am 09. Februar 2012, 10:51:15
OT-again: Ich hab auch mit 18 angefangen zu studieren (wenn ich richtig rechne müsste das bei Dir ebenfalls der Fall gewesen sein).

and now guess what: die meisten Menschen hat nicht das Nilpferd auf dem Gewissen, sondern die Malariamücke. Der Tod kommt also nicht übergewichtig und gähnend sondern tückisch summend ;D

Zum Thema(von vor 2 Seiten): ich kann Speranza verstehen obwohl ich nicht religiös bin. Leider hab ich nicht mehr Zeit um näher darauf einzugehen.
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: jaceny am 09. Februar 2012, 13:38:48
Ich bin auch bei der DKMS gespeichert und typisiert - und zugelassen!

Nun wart ich darauf, wann ich jmd. helfen kann :-)

Leider ist der Mensch oft ein Egoist! Denkt darüber nicht nach ... außer er selbst braucht diese Hilfe.
Geht es um das eigne Leben verzweifelt man - weil kein Spender vorhanden ist!
Aber selbst zu spenden : Nö!

Ich möchte das nicht - ich möchte Leben retten egal ob Jung oder Alt ! Jeder hat es verdient zu Leben ...

Unsre Firma unterstütz das, hat auch die 50 Euro für die typisierung übernommen, war bei uns im Haus.
Fand ich super, denn es sind soooooviele gekommen! :-)

Es ist Jedem seins , finde es aber in Ordnung wenn Jeder aktiv damit konfrontiert wird bzw. gefragt wird.

Leider sind solch Typisierungen oft in den größeren Städten, auch ein Problem.
Man muss Urlaub nehmen, dort hinfahren, warten und zahlen.
Für Viele die gern doch helfen würden to much! :(
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Once am 15. Februar 2012, 19:41:11
@sweety. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe der Uniklinik Köln? http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,815409,00.html
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2012, 20:24:10
 :o

GsD nicht... aber ich bin jetzt auch an dem Namen Patrick Honecker hängengeblieben... kein Wunder, dass es mit dem Plan nicht klappt S:D S:D
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: SarkanaM am 15. Februar 2012, 21:32:17
Ahja... kaum liegen Leichen im Keller, denkt Once an Sweety...

Sollte ich mir dringend überlegen, ob ich dich nochmal hierher einlade, Schätzelein?  S:D ;D
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2012, 21:41:08
 8)
Titel: Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
Beitrag von: Alissa16 am 16. Februar 2012, 01:24:39
Mein Mann und ich sind Organspender und beide bei der DKMS registriert.

Für uns ist das selbstverständlich, dass wir z. B. im "schlimmsten" Fall ein paar Tage ins KH gehen, um einem anderen Menschen das Leben zu retten.
Ein paar Stunden/Tage gegen ein LEBEN!!!! Was bitteschön gibt es denn da noch zu überlegen?  :o

Genau so ist es mit der Organspende, wenn wir tot sind, brauchen wir davon NIX mehr!