ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 07:58:54

Titel: Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 07:58:54
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 08:05:07
Huhu

Also ich bestehe ab einem gewissen Alter ebenfalls darauf, dass Fremde gesiezt werden - Helena macht das allerdings auch!
Was das "guten Tag" "Auf Wiedersehen" angeht, das stört mich dagegen nun nicht so - wenns ein "Hallo" oder "Tschüss" ist finde ich das auch ok, hauptsache es kommt überhaupt was...Bitte und Danke gehören für mich definitiv dazu - wobei das eher viele Erwachsenen nicht beherrschen... :P
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. März 2013, 08:11:10
Ein wenig hat der Thread ja die Tendenz zur Büchse der Pandora zu werden ;)

Ich gehöre ebenso wie du eher zur Oldschool-Fraktion und bestehe auf gewisse Dinge - und das auch schon vor dem Schuleintritt.
Ich erwarte von meinen Kindern auch jetzt schon, dass sie "Bitte" & "Danke" sagen, genauso wie ich erwarte, dass sie höflich gegenüber Fremden sind und auch wenn es noch kein "Guten Tag" & "Auf Wiedersehen" ist, so ist ein "Hallo" und "Bis bald" nicht zu viel verlangt.
Ich selbst lebe das auch sehr exzessiv vor, mein Mann hingegen gar nicht. Habe aber mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass es teilweise wirklich regional abhängig ist das Grüßen & Verabschieden.

Bzgl. Gespräche - das ist wirklich altersabhängig.
Während ich bei der Großen eher mal sage "Stop, du wartest nun kurz bis wir fertig sind", darf die Kleine (noch) eher unterbrechen. Das ist aber etwas, was sich ausschleichen lässt.

Was ich selbst als Kind wirklich schrecklich fand:
Wir durften nie dabei sein. Besuchten wir jemanden wurden wir immer ins Kinderzimmer geschickt, gab es kein Kinderzimmer, dann mussten die Kinder im Flur spielen. Nie dabei sitzen im Wohnzimmer, immer rausgeschickt werden. Das möchte ich für meine Kinder nicht, sie dürfen dabei sein. Werden sie zu wild, dann bitte ich sie natürlich auch ihre Aktivitäten entweder zu zügeln oder an einen anderen Ort zu verlegen, aber sie müssen nicht in ihrem Kinderzimmer bleiben, wenn ich Besuch habe oder dürfen bei anderen Leuten nur im Kinderzimmer/Flur spielen, damit die Erwachsenen in Ruhe reden können. Möchte ich mich in Ruhe unterhalten, kinderfrei - dann gehe ich ohne Kinder weg :P
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 08:14:15
Oh Christiane das war hier auch so - Kinder haben immer "gestört" - und ganz schlimm war, dass man eben auch nie reden durfte...es hieß zwar "wenn wir reden hast du ruhig zu sein" aber das galt dann generell - hier ist es so dass wir ausreden wollen (Helena "lernt das gerade  s-:) ;D, Bella braucht das noch nicht können), aber dass wir unsere Kinder auch zu Wort kommen lassen und auch ausreden lassen!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 05. März 2013, 08:16:50
Wir sind da auch Old School.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Susi+Vanessa am 05. März 2013, 08:19:43
Zitat von: Meph am 05. März 2013, 08:16:50
Wir sind da auch Old School.

Wir auch!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 08:19:56
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Jofina am 05. März 2013, 08:27:19
Hm, ich bin grad etwas irritiert ;D  - Aber in die Richtung ob ICH unhöflich bin :-[

Wenn ich in die Bäckerei gehe, oder bei Lidl/Aldi an der Kasse stehe kommt von mir auch schonmal nur ein "Hallo" ??? Ist das unhöflich?  :-[  ....... wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke... dem Pfarrer habe ich - wie bei ehemaligen Lehrern - ein Guten Morgen zugerufen am späten Nachmittag :P   Hmmm, jetzt werde ich unsicher was ich wirklich sage, ich muss da mal drauf achten ob ich "Hallo" oder "Guten Tag" sage. Ich glaube am Morgen sage ich eher "Guten Morgen" und am Tag "Hallo" ;D ;D ;D

Aber meiner Tochter predige ich jeden Morgen sie soll dem Busfahrer doch "Guten Morgen" sagen und beim aussteigen "Tschüss" (hm, ich glaube hier sagt kaum jemand "Auf Wiedersehen" ??? (höchstens beim Bäcker) - da muss ich auch mal drauf achten!)
Aber sie macht es einfach nicht! Da bekomme ich echt die Krise! Dafür schmettert sie jeder Kassiererin/Postbote ein "Hallo" entgegen, und wehe die Antworten nicht, dann wird das Hallo immer aggressiver bis zum "Ich habe Hallo gesagt!" :-[ :P  Und dann fragt sie nach dem Namen :-X das bin ich ihr gerade am abgewöhnen!

Bitte und Danke - da bestehe ich auch drauf, aber wenn ich so etwas auf "Kommando" verlange (wie den Busfahrer morgens) dann streikt meine Tochter, furchtbar!

Du/Sie - wir wohnen auf dem platten Land da ist nicht soviel mit Sie. Aber bei meinem Sohn werde ich da jetzt schon drauf achten, aber wenn wir z.B. bei der Logopädin sind ist das bei meiner Tochter Fr. XY  DU. Ist aber bei allen "kleinen" Kindern dort.

Ausreden lassen - ja das ist auch etwas worauf ich bestehe. Reinreden geht gar nicht.

Im Raum sein - natürlich dürfen meine Kinder mit im selben Raum sein ??? das würde auch gar nicht gehen das sie bei "Fremden" im Flur alleine spielen, dafür sind die zu schüchtern und wollen an unseren Rockzipfeln hängen ;D  Aber wenn es dort andere Kinder gibt dann verschwinden sie von selber mit den Kindern in den Kinderzimmern ;D ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 08:29:20
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: bella1979 am 05. März 2013, 08:46:17
Also, ich erziehe meine Kinder auch so, dass sie freundlich, nett und zuvorkommend anderen gegenüber sind. Gegrüßt wird auch, ein Hallo und Tschüß reicht!

Meine Kinder dutzen Erwachsene, finde ich auch gut so, ich habe auch kein Problem damit, von anderen Kindern dedutzt zu werden!  :)

Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 08:47:15
Zitat von: bella1979 am 05. März 2013, 08:46:17

Meine Kinder dutzen Erwachsene, finde ich auch gut so, ich habe auch kein Problem damit, von anderen Kindern dedutzt zu werden!  :)

DAS hab ich wiederum auch nicht...ich mag es nur nicht wenn wesentlich ältere Leute mich einfach duzen..
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: bella1979 am 05. März 2013, 08:50:34
Ich finde es gut, dass die Kinder offen auf Erwachsene zu gehen ( also Bekannte meine ich). Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinner, da hätte ich mich nie im Leben getraut, einen Erwachsenen zu fragen, ob er mit spielt oder sich mit uns Kindern beschäfftigt! War einfach so, Erwachsene und Kinder separiert.  :-\
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 09:12:25
Zitat von: bella1979 am 05. März 2013, 08:50:34
Ich finde es gut, dass die Kinder offen auf Erwachsene zu gehen ( also Bekannte meine ich). Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinner, da hätte ich mich nie im Leben getraut, einen Erwachsenen zu fragen, ob er mit spielt oder sich mit uns Kindern beschäfftigt! War einfach so, Erwachsene und Kinder separiert.  :-\

Hier auch!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 09:16:59
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. März 2013, 09:17:53
Ich sehe da auch einen gewaltigen Unterschied ob meine Kinder ihre Erzieherinnen oder Bekannte von uns duzen oder aber zu jeder fremden Person auf der Straße "Du" sagen.

Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 09:18:17
Blume das hat doch keiner unterstellt, ich berichte nur wie es bei uns damals war...

Deine geschilderte Situation - klar, das würde mich auch ankotzen! Ganz klar!!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 09:18:50
Zitat von: Christiane am 05. März 2013, 09:17:53
Ich sehe da auch einen gewaltigen Unterschied ob meine Kinder ihre Erzieherinnen oder Bekannte von uns duzen oder aber zu jeder fremden Person auf der Straße "Du" sagen.

Das meinte ich mit der bekannten und unbekannten Bäckerin.  ;)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sabrina84 am 05. März 2013, 09:19:03
Ich denke schon, dass meine Tochter höflich ist.

Wogegen ich mich von Anfang an gewehrt habe ist mein Kind zu dressieren, sag bitte, sag danke, sag Guten Tag, sag Auf Wiedersehen, du musst die Hand geben, mach beim Essen den Mund zu...
Ich hab versucht ein gutes Beispiel zu sein und hatte anscheinend Erfolg  :)
Leute, die wir kennen begrüßen wir mit Hallo, Fremde mit Guten Morgen/ Guten Tag, bitte/danke klappt, wenn wir Essen gehen brauche ich mich nicht schämen, also alles im grünen Bereich.

Du/Sie geht manchmal, aber mein Ziel ist, dass sie es zur Einschulung kann und die ist erst im Sommer 2014. Jetzt kommt noch: Frau/Herr ... kannst du ... Also das typische für Kinder.

Mit dem Reinreden und Unterbrechen ist es das Gleiche. Sie muss lernen andere ausreden zu lassen, erfährt aber auch, dass wir sie ausreden lassen. Gegenseitiger Respekt eben. Je nach Dringlichkeit klappt das besser oder schlechter, aber ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. März 2013, 09:21:46
Zu der "Kinder von Erwachsenen trennen"-Situation:

Bei uns war es z.B. immer so, wenn wir meine Tanten & Onkel besucht haben.
Die Erwachsenen saßen im Wohnzimmer und wir Kinder wurden ins Kinderzimmer geschickt.
Das ich es mit 13 Jahren aber wirklich doof fand mit 6 - 10jährigen Jungs zu spielen und nicht wahlweise Zuhause bleiben durfte oder aber mich mit einem Buch in die Ecke fläzen, weil die 16 - 19jährigen Cousinnen ebenfalls andere Wege gingen und keine Lust auf eine 13jährige Plage hatten ... konnten meine Eltern nicht verstehen ;D

Und da denk ich dann immer: Das ist doch Familie ... wieso wurden wir separiert? Weil es sich so gehört? Weil wir störten? Weil wir Kinder waren?

Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 09:22:18
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: bella1979 am 05. März 2013, 09:22:48
Oh ja, Ausreden lassen, das muss meiner noch lernen. Ich selber finde auch, dass es so respektlos ist, anderen einfach ins Wort zu fallen, machen aber seeeehr viele Erwachsene. Das kann ich gar nicht leiden!  :-(
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: bella1979 am 05. März 2013, 09:23:28
Zitat von: Christiane am 05. März 2013, 09:21:46
Zu der "Kinder von Erwachsenen trennen"-Situation:

Bei uns war es z.B. immer so, wenn wir meine Tanten & Onkel besucht haben.
Die Erwachsenen saßen im Wohnzimmer und wir Kinder wurden ins Kinderzimmer geschickt.
Das ich es mit 13 Jahren aber wirklich doof fand mit 6 - 10jährigen Jungs zu spielen und nicht wahlweise Zuhause bleiben durfte oder aber mich mit einem Buch in die Ecke fläzen, weil die 16 - 19jährigen Cousinnen ebenfalls andere Wege gingen und keine Lust auf eine 13jährige Plage hatten ... konnten meine Eltern nicht verstehen ;D

Und da denk ich dann immer: Das ist doch Familie ... wieso wurden wir separiert? Weil es sich so gehört? Weil wir störten? Weil wir Kinder waren?

War halt früher "normal"! Die Kinder hatten sich selber zu beschäftigen!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 09:23:58
Christiane das denk ich mir bis heute - warum separieren wenn doch alle zur Familie gehören?!

Dressieren? Nee seh ich anders - ich hab es bei Helena so gemacht und auch bei Bella dass ich sehr wohl sage "sag danke" o.ä. - das seh ich nicht als dressieren an!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 09:25:23
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: kruemel35 am 05. März 2013, 09:30:33
Bitte und Danke hab ich von Anfang an gefordert und heute kommt es automatisch. Das mich ältere Jugendliche duzen kenne ich so nicht. Aber was mich so ank....  Ständig aber wirklich ständig werde ich von meinen Ausländischen (meist arabisch stämmige) "Kunden" geduzt. Das nervt mich tierisch.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 05. März 2013, 09:31:38
Ich überlege gerade, wie oft im Leben ich ernsthaft "Guten Tag" gesagt habe. Vielleicht ein Dutzend mal?
Ist für mich eine Vorstellungsgespräch-Floskel :)

Bitte, danke und so weiter: finde ich wichtig, aber ich weise nicht an. Ich frage (wenn Constantin es mal vergisst), ob er danke sagen mag, aber ich befehle es nicht und werde das garantiert nie tun. Ich hab das als Kind gehasst und mach das auch nicht. Das geht durch Vorleben und Nachfragen besser und wenn dann da auch mal eine (t)rotzige Verweigerung kommt, dann kann immer noch ich mich für das Kind bedanken, auch wenn es kein Kleinkind mehr sein sollte.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: bella1979 am 05. März 2013, 09:33:34
Zitat von: Sweety am 05. März 2013, 09:31:38

Bitte, danke und so weiter: finde ich wichtig, aber ich weise nicht an. Ich frage (wenn Constantin es mal vergisst), ob er danke sagen mag, aber ich befehle es nicht und werde das garantiert nie tun. Ich hab das als Kind gehasst und mach das auch nicht. Das geht durch Vorleben und Nachfragen besser und wenn dann da auch mal eine (t)rotzige Verweigerung kommt, dann kann immer noch ich mich für das Kind bedanken, auch wenn es kein Kleinkind mehr sein sollte.

Sehe ich genau so!  :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 09:34:14
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: kruemel35 am 05. März 2013, 09:34:44
Guten Tag oder der Tageszeit entsprechend, mach ich eigentlich immer. Es sei denn ich kenn die Leute was näher, dann kommt ein Morgen.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sabrina84 am 05. März 2013, 09:36:05
Mit dressieren meine ich, dass meine 2 1/2 jährige Tochter nicht danken sagen musste um ihr Weihnachtsgeschenk zu bekommen. Ich hab kurz gewartet ob sie was sagt, dann für sie Danke gesagt und sie hat das Geschenk bekommen.
Viele in meiner Umgebung haben das nicht verstanden. Ein Kind bekommt dis heute nur die Sache/das Geschenk/ das Brötchen am Frühstückstisch, wenn es Danke sagt. Das kann auch nicht richtig sein.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 09:36:55
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 09:37:39
Ich sag meistens Hallo...aber im Laden als ich gearbeitet habe hab ich auch eher "guten Tag/Morgen/Abend" gesagt..

Zitat von: Sabrina84 am 05. März 2013, 09:36:05
Mit dressieren meine ich, dass meine 2 1/2 jährige Tochter nicht danken sagen musste um ihr Weihnachtsgeschenk zu bekommen.

Gott neine, das nun nicht aber wenns an der Wursttheke z.B. ein Stück Wurst gibt sag zum Einen ich "danke" zum anderen "verlange" ich das dann aber schon auch von meinen Kindern..
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sabrina84 am 05. März 2013, 09:38:06
Zitat von: Sweety am 05. März 2013, 09:31:38
Bitte, danke und so weiter: finde ich wichtig, aber ich weise nicht an. Ich frage (wenn Constantin es mal vergisst), ob er danke sagen mag, aber ich befehle es nicht und werde das garantiert nie tun. Ich hab das als Kind gehasst und mach das auch nicht. Das geht durch Vorleben und Nachfragen besser und wenn dann da auch mal eine (t)rotzige Verweigerung kommt, dann kann immer noch ich mich für das Kind bedanken, auch wenn es kein Kleinkind mehr sein sollte.

So in der Art meine ich es auch  :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sabrina84 am 05. März 2013, 09:40:24
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 05. März 2013, 09:37:39
Ich sag meistens Hallo...aber im Laden als ich gearbeitet habe hab ich auch eher "guten Tag/Morgen/Abend" gesagt..

Zitat von: Sabrina84 am 05. März 2013, 09:36:05
Mit dressieren meine ich, dass meine 2 1/2 jährige Tochter nicht danken sagen musste um ihr Weihnachtsgeschenk zu bekommen.

Gott neine, das nun nicht aber wenns an der Wursttheke z.B. ein Stück Wurst gibt sag zum Einen ich "danke" zum anderen "verlange" ich das dann aber schon auch von meinen Kindern..

Die Wursttheke ist ein gutes Beispiel. Wo Y. kleiner war, habe ich immer Danke gesagt. Irgendwann hat sie mich wie von selbst abgelöst und sich selbst bedankt.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: kruemel35 am 05. März 2013, 09:40:37
Meine Tochter wollte gestern sogar ihre Patentante anrufen und sich für den Brief an sie bedanken.
Wenn ich was außer der Reihe mal mitbringe, dann kommt von ihr immer ein Danke, du bist die beste Mama der Welt. Wenn ich ihr z. b. ihr Glas mit Trinken aus dem Wohnzimmer holen soll, dann sagt sie automatisch bitte. Ohne reagier ich nicht.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 09:42:16
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 09:44:29
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Solar. E am 05. März 2013, 09:45:25
Ich lege bei uns auch Wert drauf, dass die Kinder grüßen und "bitte" und "danke" sagen. Dass unbekannte ERwachsene nicht einfach geduzt werden - weiß ich jetzt gar nicht, inwiefern sie das beherzigen, die meisten, die sie kennen, dürfen sie nämlich duzen.

Auch ist es hier völlig normal, "Hallo" und "Tschüss" zu sagen, ich find das jetzt nicht schlimm oder "weniger wert" (sorry, mir fällt grad kein besserer Begriff ein  s-:)) als "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen".

Aber an meiner Tochter hab ich mir lange Jahre die Zähne ausgebissen, was Leute ordentlich begrüßen/verabschieden angeht. Die hat außerhalb unseres Hauses einfach gar niemanden gegrüßt. Wenn wir irgendwo zu Besuch hin sind oder uns verabschiedet haben - war nichts zu machen bei ihr, obwohl sie sich sonst ganz normal mit den Leuten unterhalten hat. Na ja, irgendwann war das "Problem" bekannt  s-:) und es ließen sie einfach alle in Ruhe und übergingen das Ganze einfach.
Es hat bei ihr gedauert, bis sie zehn Jahre alt war (!!!) - jetzt ist sie zwölf und Höflichkeiten sind selbstverständlich für sie. Aber bis dahin hat mich das einiges an Nerven gekostet.  :P
Meine Söhne sind da ganz anders, die gehen auf die Leute, die sie kennen zu und geben ihnen sogar unaufgefordert die Hand, wenn sie sie begrüßen.

Was das Unterbrechen angeht: Das kann ich auch so gar nicht haben und da werd ich äußerst grantig. Z.B. wenn mein Mann nach Hause kommt und wir kurz was besprechen möchten was grad anliegt und dann quakt es ständig dazwischen. Wuah.
Aber was ich auch gar nicht verstehen kann, ist da die andere Seite: Man steht am Kiga und unterhält sich mit anderen Müttern. Dann kommt bei einer das Kind (Vorschulalter) an und ruft einfach dazwischen. Die Mutter bricht das laufende Gespräch mitten im Satz ab und widmet sich dem Kind. Find ich an sich gar nicht mal schlimm, nur in dem Fall war es so, dass die das bei jedem Pieps, den das Kind von sich gab, gemacht hat. Und das war äußerst nervig.
Ich mein, natürlich finde ich es wichtig, den Kindern zuzuhören und - noch wichtiger - sie auch mal ausreden zu lassen bzw. ihnen auch Gehör zu schenken, wenn sie sich mal an einer ERwachsenen-Unterhaltung beteiligen möchten. Ganz klar, ich hasste das auch als Kind, wenn ich einfach abgewürgt wurde.
Dennoch halte ich es für falsch, wenn alle Aufmerksamkeit sofort aufs Kind gerichtet wird, sobald es was zu sagen hat, denn es muss auch lernen, dass man mal warten muss und nicht andere einfach unterbricht.

*edit* 18 neue Beiträge  :o :o :o
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: kruemel35 am 05. März 2013, 10:05:14
Unterbrechen, wenn unsere das macht, kommt sofort ein unmissverständliches du bist gleich dran. Egal ob zuhause oder wo anders.
Ob sie Fremde duzt hab ich so gar nicht auf dem Schirm. Nie wirklich drauf geachtet. In der Schule war es schwer für sie, die Rektorin auf einmal mit dem Namen anreden zu müssen.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sabrina84 am 05. März 2013, 10:14:28
Oh ja! Rülpsen und pupsen...
Das kommt noch so automatisch, dass sie es selbst nicht merkt. Mitten im Satz oder Wort und sie redet einfach weiter. Ich hab noch keine Ahnung was ich da machen soll.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Honey am 05. März 2013, 10:20:55
Ja, ich lege Wert auf viele der Old School Regeln. :)
Bitte & Danke kommen für mich an erster Stelle.
An zweiter Stelle stehen Begrüßungsworte / Verabschiedungsworte. Das sage ich bewusst so, weil man sich da auch gut seinem Wohnort anpassen kann.
Ich sage übrigens nicht gestelzt GUTEN MORGEN oder GUTEN TAG, sondern mit einem Lächeln und freundlich Morgen & Tag. Und sowohl in meinem Heimatort als auch im jetzigen Wohnort (beides Rheinland Pfalz) ist es auf jeden Fall höflich genug "Tschüss" zu sagen, da alien-oute ich mich nicht mit einem AUF WIEDERSEHEN. ;D ;)
Wegen Du und Sie... ICH achte darauf. Meine Kinder noch nicht - ich hatte hier letzten Herbst mal einen Thread dazu... Ich lebe es vor, erinnere den Großen hier und da daran... Aber so ganz sitzt es noch nicht, bei ihm. Er ist halt ein kleiner Halb-Ami  :-* und da müssen wir auf so etwas in "einfachen Sätzen" nicht achten.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 10:21:50
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Solar. E am 05. März 2013, 10:28:54
Das mit dem Rülpsen kontrollieren kriegt nicht mal meine Zwölfjährige immer hin.  s-:) Sie kriegt manchmal einfach den Mund nicht rechtzeitig zu  :P und dann kommt ein "Entschuldigung! Aber ich kann nix dafür..."
Da "Ich kann aber nix dafür" quasi schon ein geflügeltes Wort hier ist, muss ich mir dann immer das Lachen verkneifen  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: jewa am 05. März 2013, 10:31:16
Ich persönlich finde ein "Hallo" jetzt nicht unbedingt unhöflich, natürlich ist ein "Guten Morgen" im Vergleich dazu "formeller", aber wenn man sich kennt und/oder gleichaltrig ist, finde ich ein "Hallo" fast "normaler".
So, und bevor alle aufschreien, lasst es mich erklären.

Kommen hier die Großeltern zu besucht, werden sie jubelnd von den Kinder mit einem "Hallo" begrüßt. (Meine Oma hat sich vor über 20 Jahren bei meinem Papa beschwert, dass, wenn ich ihr am Sonntag auf dem Weg von der Kirche nach Hause begegnet bin nicht mit "Guten Morgen" gegrüßt habe. Sie behauptete sogar, ich hätte gar nix gesagt, dabei hab ich immer "Hallo" gesagt. Na ja, meine Oma und ich, waren eh so zwei Charaktere, sie hat mich immer zur Rebellion gebracht.  S:D)
Begegne ich Gleichaltrigen kommt meist ein Hallo. Guten Morgen/Tag kommt meist bei unbekannten/diensthöheren oder älteren Menschen.
Ansonsten antworte ich so, wie ich angesprochen werde. Auf ein Hallo kommt auch ein Hallo retour. Beim Guten Tag genauso.
Aber prinzipiell finde ich hier in der privaten Umgebung (Dorf und so) ein "Hallo" nicht unüblich bzw. unhöflich.

Bei uns in der Firma war die Anrede zur Mittagszeit ganz normal ein "Mahlzeit" auch gegenüber den Geschäftsführern. Wenn ich hier beim Essen ein "Mahlzeit" aussprechen würde, würde dafür mein Mann beleidigt den Esstisch verlassen.  s-:)
Und eine Kollegin war vor Jahren bei einer eMail mal tödlich beleidigt, weil ich nur "Hallo" statt "Hallo Name" geschrieben hatte.
Es prallen halt immer unterschiedliche Lebensgewohnheiten (eigene genossene Erziehung) aufeinander und es gibt mehr als nur eine richtige Lösung.
Unhöflich finde ich, stur am anderen vorbeizugehen und gar nicht zu grüßen. Aber eine Wertigkeit zwischen Hallo und Guten Tag, na ja, das fällt bei mir unter "Feinschliff"...

Bekannte im Auto grüße ich auch nur mit Handzeichen, und oft verpass ich das auch, weil ich im vorbeifahren vielleicht gerade mit blinken, etc. beschäftigt bin und es ja nur Sekundensache ist. Das ist dann aber auch nicht bös gegenüber der Person gemeint.

Auf Bitte und Danke lege ich auch wert, aber das wird hauptsächlich vorgelebt und von den Kids "abgeschaut".

Ich leg auch wert auf ordentliches Verhalten am Tisch. Also nix mit Kopf auf Ellenbogen legen, mit offenem Mund kauen, schmatzen, schlürfen, reinreden, etc.
Meine Mutter meinte letzthin, dass wir sehr streng wären. Aber mal ganz ehrlich, meine Eltern waren früher nicht besser (woher soll ich es denn sonst haben?  S:D), aber sie sehen es heute aus GroßELTERNsicht einfach gelassener.

Wenn es hier so einen Kniggekurs für Kids gäbe, ja ich würde sie anmelden, einfach damit sie sehen, dass es kein Spleen von mir, sondern "Allgemeingut" ist.
Höfliche Menschen haben es im Leben sicherlich einfacher, als "Bauerntrampel" und ich sehe es als meine Elternaufgabe an, ihnen das zu vermitteln. Ggf. gegen sämtliche Uncoolness-Medaillen dieser Welt.  S:D


B
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: SarkanaM am 05. März 2013, 10:37:48
Begrüßung und Verabschiedung sind auch regional sehr unterschiedlich.

Obwohl wir nicht mehr sooo nördlich wohnen, sagen heir vielen auch "Moin". Ich sage meist "Morgen" und den Rest des Tages "Hallo." Auch meinem Chef gegenüber. Hier sagt halt jeder "Hallo", da würde man mit "Guten Tag" schon auffallen.
Abends wird es dann eher ein "N'Abend".
Und Mittags wird überhaupt zu jedem "Mahlzeit" gesagt.

Haakon MUSS nichts sagen. Er ist superschüchtern und verkriecht sich manchmal eher, als das er überhaupt flüstern würde.
Trotzdem weiß er, dass man Bitte & Danke sagt und tut es auch oft.

Siezen ist ihm noch gar nicht geläufig, aber er ist auch erst vier.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: deep_blue am 05. März 2013, 10:54:18
Zitat von: Meph am 05. März 2013, 08:16:50
Wir sind da auch Old School.

dito

Kleine Anekdote dazu... meine Tochter 9 Jahre steht morgens an der Bushaltestelle und wartet auf den Bus. Jeden Morgen kommen ehemalige Klassenkameraden von der Grundschule vorbei, ins Gespräch vertieft, wohl wissend aber, dass sie da steht. Meine Tochter ist sehr freundlich, auch wenn sie nie ein enges Verhältnis zu diesen Jungen in ihrer Klasse hatte, verstand es sich für sie, dass man sich begrüsst im Vorbeigehen. Nach einem halben Jahr harter Anstrengung und der bitteren Erfahrung, dass sie ignoriert wird auf ein "Hallo oder Guten Morgen", hat sie es nun aufgegeben, die Jungs zu grüssen. Ich finde diese Entwicklung sehr schade... null Respekt, also eben auch untereinander  :o unter mehr oder minder Gleichaltrigen!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sabrina84 am 05. März 2013, 10:56:27
@Blume
Ich sehe es auch so, dass sie noch Zeit hat. In so vielen Dingen. Kinder sind eben Kinder und keine kleinen Erwachsenen  :)
Und irgendwie finde ich es auch süß, wenn Y. z.B. ihren Kinderarzt hinterherläuft und vor Freude schon fast am schreien ist: Dr. M., weißt du, ich hab mein Seepferdchen gemacht. Die ganze Bahn geschwommen und den Ring geholt.  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 11:01:45
Ich bin ebenfall sehr, sehr old school. Und Jewas Beitrag find ich klasse.

Da ich schon so lange nicht mehr in Deutschland wohne, kann ich zu hallo und tschüß nichts viel sagen, aber "Guten Morgen, Tag, Abend" ist für mich selber absolut normaler Sprachgebrauch, und wird es auch für meine Kinder. Derzeit eben auf englisch/albanisch.

Danke/Bitte MUSS, das halte ich nicht für dressieren, sondern erziehen.

Duzen von Erwachsenen geht grundsätzlich gar nicht, aber das haben wir wegen andersprachigem Umfeld ohne Du/Sie-Klippe leider noch nicht so auf dem Schirm. Kommt ab Sommer.

Unterbrechen: wenn ich mitten im 'Erwachsenen'-Gespräch bin, und eine meine Töchter unterbricht, sage ich nett, aber bestimmt 'jetzt nicht, ich rede gerade mit xy, warte bitte kurz'. Sie machen das aber so gut wie nie, da sie wissen, dass ich gleich danach wieder ganz Ohr bin.

Die Tochter einer Freundin macht das andauernd, wenn wir uns unterhalten,  und wird nie zurechtgewiesen, ich finde das schrecklich.
Überhaupt fällt es mir schwer, bei Kindern, die m.E. nicht gut erzogen sind, meine eigene verbale Knute  steckenzulassen. Ich denke, auch deswegen habe ich nicht so gerne Kontakt mit anderen Müttern.


LG
Anja
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 11:09:22
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 11:15:35
Ich glaube das hatte ich schonmal irgendwo erwähnt, aber ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass die mit weniger Benehmen eher die ältere Fraktion ist - ich bekomme mit Kinderwagen hier zumeist eher die Tür aufgehalten von Jugendlichen/Jungen/sogar Kindern als von älteren Semestern - so als ein Beispiel..und so ist es hier mit vielem... :-\
Auch "Hallo" / "guten Tag" wie es hier im Ort nunmal üblich ist sagen eher die Jungen als die "Alten".. - von meinem Job kenn ich es ganz ähnlich!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Bettina am 05. März 2013, 11:17:43
Zitat von: Susi+Vanessa am 05. März 2013, 08:19:43
Zitat von: Meph am 05. März 2013, 08:16:50
Wir sind da auch Old School.

Wir auch!

Ich auch. Allerdings ist es echt nicht leicht. Besonders hier in Ostfriesland nicht. Hier sagen alle "Moin", was ich total schön und toll finde, meine Kinder sagen das aber noch nicht immer. Und hier duzen sich fast alle. Ich duze lediglich ..... Ärzte nicht und die Lehrerinnen/Lehrer, aber sonst eigentlich alle, sogar den Pastor (den ich aber siezen würde, wenn ich ihn nicht näher kennen würde). Die meisten Leute, neue Nachbarn oder so stellen sich auch direkt nur und ausschließlich mit dem Vornamen vor .... max. noch mit der Hausnummer  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: bella1979 am 05. März 2013, 11:20:05
ZitatDie meisten Leute, neue Nachbarn oder so stellen sich auch direkt nur und ausschließlich mit dem Vornamen vor .... max. noch mit der Hausnummer  ;D

;D ;D ;D Mit der Hausnummer, genial!  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Bettina am 05. März 2013, 11:23:34
Naja, damit man weiß, wo man sie findet, um sich den Tee abzuholen  :D. Das ist hier völlig normal  :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: bella1979 am 05. März 2013, 11:25:40
Ja so stell ich mir das vor: "Hey, 5a, komm rüber zum grillen!"  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 05. März 2013, 11:26:09
Zitat von: bella1979 am 05. März 2013, 11:25:40
Ja so stell ich mir das vor: "Hey, 5a, komm rüber zum grillen!"  ;D ;D ;D

s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: SarkanaM am 05. März 2013, 11:26:30
Stimmt, das ist hier auf dem Dorf auch so.

"Hallo."

"Hallo."

"Wo wohnen Sie denn?"

"Wir wohnen XYZ."

Und dann weiß man meistens gleich Bescheid.  ;D ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Bettina am 05. März 2013, 11:27:01
Ganz so schlimm ist es nicht  ;D. Aber wenn sie sich vorstellen (z.B. als wir hierher gezogen sind), dann sagen die das schon mal dazu. Und wenn man was bringen will, fragen will oder so, dann wird man eigentlich immer direkt zum Tee eingeladen .... ich brauch unbedingt noch eine Teekanne  s-:) ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: guest4324 am 05. März 2013, 12:22:17
Höflichkeit und Rücksichtnahme. Ja. Aber nicht übertrieben und spannig, sondern situationsabhängig.
Das Sauberhalten von Schwimmbadwasser in jeglicher Form, um mal threadübergreifend zu antworten, ist übrigens in meiner Vorstellung von gutem Benehmen mit eingeschlossen.  ;)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. März 2013, 12:27:23
Wir gehören zur unhöflichen Fraktion, die wahrscheinlich eher weniger Benehmen hat.  s-:)
Ich wohne in Ostfriesland und werde von 99% der Menschen hier geduzt, und genauso duze ich zurück. Muss anderen nicht passen, ist hier aber eben so und somit lernen das unsere Kinder auch so.
Ich steh selber nicht so auf besonders strenge Benimmregeln.
Ps: ....hab ich trotzdem noch nie Beschwerden bekommen, dass meine Kinder rotzige Gören wären, also sollte alles im Rahmen sein.  ;)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Jofina am 05. März 2013, 19:33:12
So, ich habe heute mal den ganzen Tag auf mich und meine Mitbürger geachtet S:D ;D ;D
Ich sage tatsächlich nur "Hallo" oder manchmal "Moje" und "Tach" - aber das macht hier wirklich jeder! Ich war heute im SPZ, Bücherrei, 2 Geschäfte, Busfahrerin des Großen und alle nur "Hallo" und "Tschüss".

Zur bekannten Bäckerin: Ich kenne die nicht mit Namen, es können auch mal neue hinter Theke stehen, tortzdem immer nur "Moje"

Aber Jen hat es so schön geschrieben: Freundlich und mit einem Lächeln. Wir wohnen auch in Rheinland-Pfalz aber noch ländlicher als Jen jetzt wohnt und hier würden wohl auch die Leute eher komisch schauen wenn ich "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sagen würde ;D :D


An der Fleischtheke habe ich heute auch mal nicht zu meiner Tochter gesagt "Wie sagt man? Sag doch mal Danke!" sondern habe mich einfach direkt für meine Tochter bei der Verkäuferin bedankt. Und was macht meine Tochter? Schaut mich mit großen Augen an ;D ;D
Das Thema hatte ich heute auch mit der Logopädin und wir haben beide rausgefunden dass sich meine Tochter immer dann verweigert wenn ich es von ihr erwarte. Also erwarte ich nichts mehr, sag nichts mehr zu ihr sondern lebe es nur noch vor (was ich eh schon getan habe), hoffe es hilft! ;-)



Tür aufhalten, Sitzplatz anbieten:
Da kommen wir hier gar nicht wirklich in die Lage, die meisten Türen sind automatische Schiebetüre/Drehtüren und Busse fahren hier ausser den Kiga- und Schulbusse keine :P  (wobei ich in nem Wartezimmer schonmal ein Kind auf den Schoss nahm damit sich noch jemand setzen konnte und habe dann dem Kind auch erklärt warum)
Aber meiner Tochter habe ich heute gesagt das man die Leute erst aus der Tür RAUSgehen lässt bevor man sich vorbeidrängt :P da hatten wir heute Situation bei einer "Klotür" (also zum Vorraum, nicht die Kabine ;D ). Aber das machen auch nur die wenigsten Erwachsene! 
Achja und dem Vordermann an der Kasse nicht so auf die Pelle rücken. Das hat sie gemacht, und mein Hintermann auch, das kann ich ja auch gar nicht ab haben!


Hand geben:
Ist bei uns auf dem Dorf überhaupt nicht üblich, aber unsere Verwandte aus Mainz oder Rüsselsheim machen das und ich finde das so furchtbar! Genauso furchtbar finde ich das wenn es an Weihnachten gemacht wird. Es wird ja NUR an Weihnachten gemacht und dann kommt das teilweise so steif und unnatürlich rüber :P  ich nehme die Leute dann ja lieber in den Arm :D


Handkuss:
Wuaaaahhhh, da schüttelt es mich ja, bin ich froh dass das hier nicht üblich ist :D  ;D ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 19:50:13
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 19:58:33
Sehr schoen mit dem Handkuss.

Ich denke, und jetzt bitte nicht die beleidigten Mienen zuecken, es ist einfach auch davon abhaengig, mit wem man warum Umgang pflegt. Wenn sich mein Sozialleben auf Einkaeufe beim Baecker, Metzger, diversen Discountern und Tanke mehr oder weniger beschraenkt, dazu im laendlichen Raum, dann mag einem das gestelzt und unnatuerlich vorkommen.

Wenn manz.B.  im Rahmen von Bueroarbeit Kunden, Kollegen, Fremde triffft, ist das einfach normal. Finde ich. Klar begruesse ich meine Duz-Kollegen nicht mit "Guten Tag" und verabschiede sie mit einem "Auf Wiedersehen", aber "(Guten) Morgen!" ist definitiv der Standard, nicht "Hallo".

Und mit Aussenwirkung, siehe oben.

Angedeuteten Handkuss finde ich wunderbar elegant.

EDIT ach Gott der Handkuss ;D der hat mich so entzueckt, dass er den Beitrag einrahmt ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. März 2013, 20:03:01
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: redheart am 05. März 2013, 20:29:07
Ich bin da auch old school. Am meisten hasse ich es, wenn man die Leute aus Bus/Bahn nicht erst einaussteigen lässt. Echt, da könnte ich ausrasten, so unanständig find ich das.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 20:35:13
Wie? Also, wenn ich in der Bahn oder Bus bin, dann steig ich auch erstmal aus, und alle anderen steigen dann ein - so ist doch viel mehr Platz? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Mich nervt das Szenario, wenn ich es richtig verstehe, immer an ICEs , wenn sich dann erstmal noch angezogen oder seelenruhig der Koffer kalibriert wird, obwohl der Zug nur 60 Sekunden im Bahnhof steht, und man Blut und Wasser schwitzt mit zwei Kindern an der Hand, ob man es wohl noch reinschafft, wenn die Trantuete, die aussteigt, so troedelt.  Andererseits - die wollen raus, versteh ich, aber dann sollen sie absprungbereit in der Tuer stehen.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: redheart am 05. März 2013, 20:39:37
Aussteigen... Ich mein natürlich aussteigen s-:)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 20:43:27
Ok ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Jofina am 05. März 2013, 21:01:48
Anja:
Klar kommt es immer drauf an wo man wohnt und sich bewegt. ;)
Aber selbst zu meiner "arbeitenden Zeit" habe ich die Kollegen "nur" mit Moje begrüsst. Aber das ist einfach Hunsrücker Platt für "Guten Morgen" und kommt ganz beschwingt und fröhlich daher und wird nicht "hingerotzt" :)
Und meine Chefs habe ich bisher auch immer geduzt und nicht gesiezt, ist hier wirklich oft sehr locker. Und "Hand geben" macht man natürlich bei geschäftlichen Dingen, aber nicht in der Verwandschaft/Bekanntschaft.
Selbst der Cousin meines Mannes der auch bei uns im Dorf wohnt, aber in Mainz im Kultusministerium arbeitet gibt hier niemanden die Hand und grüßt/verabschiedet wie ich es beschrieben habe (naja, ich denke auf der Arbeit macht er das dann wirklich anders ;D ). Das ist hier wirklich ein regionales Ding :D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 21:17:16
Danke Jofina :)

Ich les das immer wieder hier mit dem "ist hier halt so" u.ae.

Mir ist schon klar, dass es massive regionale Unterschiede gibt, je nachdem ob man eben im Frankfurter Bankenviertel arbeitet oder auf dem Dorf lebt. Aber es kommt mir dennoch so extrem vor teilweise, dass ich da irgendwie - naja, irritiert bin.

Hand geben: klar geb ich Freunden/Verwandten/Bekannten und selbst  meinen Kollegen nach Urlaub oder sonstwann nicht die Hand, nehme sie eher in den Arm! Aber ich gebe jedem Kunden, jedem Fremden, den ich kennenlerne die Hand mit 'schoen Sie kennenzulernen" oder so.

Es ist absoltut selbstverstaendlicher Teil meines (Arbeits- und auch sonst)Alltags, deswegen....naja.

Wenn ich dann in Baalin bin im Sommer, seh ich das evt. auch anders. Denke aber ehrlich gesagt nicht. Ich habe da auch eine andere Grundeinstellung. In Orten, wo mich Hinz und Kunz  als 40jaehrige ungefragt duzt , hab ich mich offenbar noch nie befunden und will das auch nicht.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Jofina am 05. März 2013, 21:23:00
@Hand geben: Ah, so wie du mach ich das auch! Aber unsere Verwandtschaft aus den Städten gibt uns immer die Hand (ok, meine Tante nimmt mich in den Arm :D und mein Onkel mit Händedruck ;D ) wenn wir sie nochmal sehen. Wobei wir die auch nur 3-5x im Jahr sehen, aber das irritiert mich dann immer :P ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 21:26:54
Ich kenn es gerade unter Maennern (mein Vater und seine Schwiegersoehne, also durchaus Familie) so, dass man sich die Hand gibt und mit dem anderen Arm maennlich-markant den linken Oberarm drueckt oder Schulter klopft ;D

Unter Frauen eher nicht, da wird gekuschelt.

Ich ueberleg jetzt echt, wem ich ausser Fremden die Hand so gebe. Meiner Chefin z.B., wenn ich sie laenger nicht gesehen habe, aber sehr herzlich und gar nicht steif. Ist wohl einfach auch eine Perzeptionssache.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 05. März 2013, 21:29:43
ich habe mich hier immernoch nicht aklimatisiert-
aus dem Frankfurter Bankenviertel  ;D (ok, es war Hanau und Eschborn als Arbeitsplatz) und vorher Ingolstadt als Speckgürtel Münchens nun zurück in die Heidepampa.

Nachdem mein Postbote mich nun weit über ein Jahr geduzt hat hab ich es richtig richtig schweren Herzens vor kurzem geschafft es ihm gleichzutun.

Wir grüssen auch unsere Pennyverkaufsfee immer mit freundlichem Guten Morgen :D

Für MICH ist das halt auch ne Respektssache... ich weiss, dass es vielerorts nicht so gesehen wird und fühle mich auch nicht unrespektvoll behandelt, wenn mir jemand hallo sagt.... aber durchaus, wenn ich von hansfranz geduzt werde... nee, das mag ich net. Wobei... meinen Zahnarzt duz ich 3:) (aber er hat angefangen und wir hören die gleiche musik!)


Achja, ich peitsche meine Kinder auch nicht, es läuft eben über vorbild und nachahmung....
und mein Sachbearbeiter beim Arbeitsamt war absolut beeindruckt, als meine damals gerade zwei gewordene ragna zu ihm hinter den schreibtisch lief, die hand reichte und ihr awiedaseeeeee schmetterte *g* er kennt halt eher das gegenteil
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 21:32:46
Danke Meph, mein Welt(Deutschland)bild wurde gerade geradegerueckt. :-*
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 05. März 2013, 21:37:19
Ich kenn das halt auch aus meiner Kindheit nicht anders... Meine Eltern waren Kaufleute, als ich klein war beide jeweils noch mit eigenem Supermarkt. Später als Keyaccounter im gehobenen Aussendienst...
Auch dort- kommt jemand zu besuch wird aufgestanden und mit Handschlag oder eben umarmung (je nachdem wie nah man sich steht) begrüsst- über die sozialen Stände und generationen hinweg.
Meine Mädels sind schon fast beleidigt, wenn man sie dann in dem getümmel übersieht  S:D ;D

Bei einer Grillparty im Garten ist aber hier auch der Klopfer auf dem Tisch und ein lautes und deutliches Hallo in die Gesamtrunde normal.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 21:45:13
Na klar, bei einer Grill- oder sonstigen Party wuerde ich garantiert nicht handschlagmaesssig "Guten Abend"-wiederholend den Tisch abgrasen ;D

Es ist meiner Meinung nach wirklich auch eine Sache, wie man da selber aufgewachsen ist. Mein Vater hatte und hat da trotz einer Armee Duzfreunde (gut, in 73 jahren) eine ganz eindeutige  (fuer manche wohl militante) Du-Siez-Einstellung, die er mir klar vermacht hat, und die mir im Berufs- wie Privatleben schon sehr geholfen hat, noetige Distanz zu wahren und die ich ueber die Massen schaetze - und genauso, im Deutschen zumindest, abseits anderer Sprachfragen, an meine Kinder weitergeben will.

Ich halte das fuer sehr wichtig. Ganz egal wie die Kinder sonst aufwachsen, es muss vermittelt werden, dass es eben ausserhalb des Dorfes durchaus wesentlich andere geselllschaftliche Regeln und Benimm-Spielarten gibt.

Wenn mich ein 10-jaehriger, den ich zum ersten Mal sehe, einfach duzt - dann stelle ich aber absolut die Erziehungsfaehigkeit der Eltern in Frage. Oder aber deren Vorstellung von gesellschaftlichem Umgang. Das Leben ist eben keine ewige Spiel- oder Krabbelgruppe.


Sorry, wenn das arrogant klingt und ich hier den Ostfriesinnen , die ich sehr schaetze, auf die Zehen trete, aber ich sehe das so.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 05. März 2013, 21:52:15
Das kann ich absolut unterschreiben- auch mit meinem Vater  ;D

Bei ihm in der Firma war das DU üblich (bei mir später im Eschborner Betrieb auch)
Er hat dennoch eine Grenze gesetzt, indem er dort seinen Vornamen voll aussprechen lies, seine Freunde und Familie kürzt ihn ab
(Beispiel: Firma=Heinrich, privat=Heiner)

Als ich damals den beruflichen Nervenzusammenbruch nach psycholigisch bewusst eingesetztem Mobbing hatte, konnte ich eeewwwwig nicht mit der Firma kommunizieren, es ging einfach nicht!
Bis ich eines Nachts drauf kam, dass ich die damen und herren dort nichtmehr duzen will.
Am Morgen war der erste Brief in Sie-Form ruckzuck geschrieben


Was häufig ja vergessen wird: das deutsche Du ist dem englischen You nicht gleichzusetzen, auch dort gibt es abstufungen des kumpelhaften zum höflich-distanzierten.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 05. März 2013, 21:53:22
Erst raus, dann rein - schon rein der Logi/k/stik wegen ;D

Thema "Hallo" - Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, es war deep_blue, die schrieb, dass man im anglophonen Raum sehr wohl einen Unterschied zwischen saloppem und zwanglosen "you" und förmlich-höflichem "you" hört (kann ich nicht beurteilen, ich hab's nur gelesen und scheint mir als Beispiel angemessen), so ist auch "Hallo" nicht gleich "Hallo".

Auch wenn man es nach diesem Thread nicht glauben mag, ich bin ein sehr höflicher Mensch mit (meist ;D ) guten Manieren.
Ich weiß nicht, ob die Rumhalloerei eine regionale Marotte ist, aber in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und auch Niedersachsen ist das nicht unüblich.
Und das mach ja nun nicht nur ich - ich bin auch zu Vorstellungsgesprächen von Personalern so begrüßt worden: mit einem distanziert-förmlichen Hallo und Handschlag. Dher kann ich da auch nichts so lässig-rotziges drin erkennen.

Wohingegen mich Leute eher selten ungebeten duzen. Eigentlich so gut wie nie. Kenn ich so nicht.
Nährt aber in mir den Argwohn, dass es ebenso wie das "Hallo" weniger die Region ist als eventuell der Mensch selber, der zu bestimmten Verhaltensweisen seiner Gegenüber einlädt 8)

Wie man selber aufgewachsen ist... hmmmmmmmmmmm... dann wären meine Manieren eher nicht dazu geeignet, sie öffentlich vorzuführen :P
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 21:58:20
Meph, ganz genau. Selbst das Anbieten des Vornamens im Englischen ist dem deutschen Du nicht vergleichbar, finde ich. Das definiert sich dann individuell ueber die Art, wie man miteinander spricht und worueber.

In vielen anderen Sprachen ist es eben anders als im Deutschen. Ich bin ehrlich froh ueber diese Moeglichkeit der Distanzhaltung im Deutschen und sie ist mir sehr wichtig. Spruch meiner Englisch LK-Lehrerin, die nach einem Jahr lang den Versuch, ihren LK-Kurs zu duzen abgebrochen hat - es ist leichter , zu sagen "Du Arschloch" als "Sie Arschloch".

Ich habe andererseits schon etliche "Sies" gehabt, die weitaus inniger und persoenlicher waren als so manches weinselig angebotene Du....

Mein Papa nennt dieses teils wahllose Du-Verteilen Rosenmontagsduzerei. 

Die Story dazu: er wollte mal ein recht sympathisches Paar von einer Rosenmontagssause der Nachbarn - damals alle schon ueber 50 - einladen zu seinem runden Geburtstag. Er hat  bei der Party konsequent gesiezt, mit Vornamen dann halt. Und die Nachbarin, bei der die Fete stieg und die das Paar seit Jahren (!) offenbar kannte, wusste die Nachnamen nicht, als er sie frug.

Da faellt mir dann echt nichts mehr zu ein.

EDIT Sweety: an "hallo" habe ich persoenlich per se nichts auszusetzen. Aber es ist eher leger und nicht wirklich 'vorstellungsgespraechstauglich" , finde ich.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 05. März 2013, 22:04:41
ich hab jetzt echt mal überlegt, klar sag ich auch hallo, find ich auch passe nichts schlimmes dran...

aber ich sag morgens echt ausschliesslich guten morgen

nachmittags dann hallo  ;D   (guten Nachmittag klingt so doof  S:D )
und abends dann zu 80% guten abend....

auch meine tageskinder begrüsse ich jedes einzelne mit
Guten morgen

meist noch mit dem zusatz, dass ich mich freue, dass sie da sind.

So fängt der tag doch gleich viel viel schöner an :D


edit: nach dem aufwachen begrüssen wir uns auch alle mit guten morgen- also familienintern als erstes, was wir quasi sagen.... das macht doch eigentlich jeder, oder?
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 05. März 2013, 22:06:02
Hab ich auch gedacht... bis ich das erste Mal so begrüßt wurde... und das zweite Mal... und das dritte Mal.

Ich selber wäre auch von selber nicht auf die Idee gekommen, aber naja... Dinge ändern sich anscheinend und manchmal ist das auch gar nicht so schlecht.

Ehrlich gesagt, kann ich mir auch meinen Mann nicht so recht vorstellen, wie er "Guten Tag" sagt, wenn er Bewerber begrüßt. "Taaaaaag" vielleicht, aber ich setze 'ne Flasche Wein auf "Hallo". Wobei - das mag an der Branche liegen. Das sind alles echte Kerls... auch die Frauen. Da geht's dann halt etwas raubeiniger zu ;D

"Guten Morgen" find ich immer noch 'ne andere Nummer als "Guten Tag". Irgendwie heller, fröhlicher und auch weniger förmlich.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 22:08:49
Ja, da stimm ich zu, "guten Morgen" ist eine andere Sache als "guten Tag", im direkten verbalen Kontakt zumindest. Am Telefon sage ich das hingegen oft.

Und sicher ist die jeweilige Branche entscheidend - da kann ich nur schamgebeugten Hauptes sagen, ich bin BundesBEAMTIN ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 05. März 2013, 22:11:08
am telefon sag ich bei geschäftlichen und behördlichen dingen immer guten tag.

Also im Rathaus z.B. kommt das auch ganz automatisch so heraus. ich denk da garnicht drüber nach.
Alles was offiziell-formell ist ist guten tag.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 05. März 2013, 22:18:09
Oh... OOOOH!

Stimmt. Am Telefon sag ich auch oft "Guten Tag". Und zu Leuten, die ich nicht leiden kann ;D ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 05. März 2013, 22:19:00
Wenn ich Dich erwische, dass Du jemals "Guten Tag" zu mir sagst, bist Du geliefert.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Jofina am 05. März 2013, 22:25:31
Guten Morgen - sagen wir morgens auch zu den Kindern, mein Mann und ich aber zueinander oft "Moje" ;D
- da fällt mir bei Mephs Posting ein das die Erzieherinnen die Kinder auch mit "Guten Morgen, schön das du da bist" begrüssen :D

Telefon - als heute die Optikerin anrief war es ein "Hallo" aber wenn ich mit Behörden oder fremden Leuten telefoniere ist es da wirklich ein "Guten Tag"
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 05. März 2013, 22:26:44
sweety, dann klingt das Guten Tag aber eher wie
mögedieregenwolkedenganzentagüberdirschwebenundblitzeunddonneraufdichspucken  S:D  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 05. März 2013, 22:29:17
Zitat von: A.n.j.a am 05. März 2013, 22:19:00
Wenn ich Dich erwische, dass Du jemals "Guten Tag" zu mir sagst, bist Du geliefert.

Womit du es quasi heraufbeschworen hast s-pfeifen :P

Aber denk dran - am Telefon zählt es nicht, weil ich es da sowieso häufig sage.

Ach je, wenn ich angerufen werde, sind meine Manieren komplett im Eimer. Entweder seh ich, wer dran ist und begrüße - Freunde und so - mit "Hi XY" oder aber ich geh einfach ran und sage: "Ja?"
Meinen Namen sag ich nicht. Die Leute sollten schließlich wissen, wo sie anrufen :P

Meph - nö. Eigentlich nicht. Muss ich nicht extra betonen. Ich sag "Guten Tag" zu denen, das reicht doch oder? 8)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 05. März 2013, 22:32:23
wenn ich angerufen werde und sehe wer es ist: hallo xyz
wenn ich angerufen werde und nicht sehe wer es ist: Guten Tag?

Ich meld mich nie mit Namen, hab ich mir aber auch nicht leicht abgewöhnt.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: LILA am 05. März 2013, 22:45:23
Ich sieze lieber einmal zuviel als zu wenig und ich grüße jeden der mir hier begegnet. Dafür habe ich in der ersten Zeit nach meinem Umzug hierher gänzlich verwunderte bis schockierte Blicke geerntet. Die Leute waren es anscheinend nicht gewohnt von einer völlig unbekannten 19-Jährigen gegrüßt zu werden.  ;D

Von meinen Kindern wünsche ich mir auch Freundlichkeit und Respekt gegenüber anderen. Das ist dann egal, ob wir den Pfarrer, die Verkäuferin oder die Klofrau treffen. Alle werden (wenn unbekannt) gesiezt und freundlich gegrüßt.
Bitte und Danke finde ich sehr wichtig.
Und am "Ausreden lassen" arbeiten wir. Wir weisen die Kinder schonmal drauf hin. Im Alter meiner Kinder kann man da aber durchaus noch etwas tolerant sein.  ;)

Ach ja und Amelie siezt mich auch schonmal ganz gerne....wenn ich mal wieder der Graf von Falkenstein bin.  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 07:33:20
Wenn ich jetzt irgendwo im Büro anfange zu arbeiten ist es wohl logisch, dass ich nicht den ersten Tag ankomme und *Hey Chef, wie gehts Dir* brülle, ich dachte sowas muss man nicht extra erwähnen.   :P

Selbst meine Kinder siezen fremde Leute, sie siezen ja auch ihre Lehrer, zumindest die Großen, bei Jared weiß ich das nicht wirklich. Kommt ja mit der Zeit automatisch, dass man das lernt, ich sieze ja auch ältere Leute, die ich nicht kenne. Unser Nachbar ist an die 80, selbstverständlich duze ich den erst seit er uns das Du angeboten hat. Aber ansonsten ist es hier halt wie Bettina schreibt, man weiß oftmals nicht mal wie die Leute mit Nachnamen heißen, denn sie stellen sich mit dem Vornamen vor und wer mich zuerst duzt, den duze ich generell zurück. Ich duze auch meinen Arzt hier auf'm Dorf, allerdings hat er damit angefangen.  :P ;D
Interessanterweise sind es gerade meine Kinder, die schwangeren Frauen oder älteren Leuten einen Platz in Bus oder Zug anbieten, die die Türen aufhalten usw. Obwohl ich das nicht streng anerziehe. Ich mach das halt auch, also haben sie es sich wohl abgeschaut.
Moin sagt man hier eh zu jedem, also grüßen tun  sie auch. Bitte und Danke sagen sie auch, allerdings musste das bisher bei mir kein kleines Kind, wenn es sich nicht traute. Dann mach ich das eben. (Jetzt sind sie ja alle schon groß genug)
Wenn ich angerufen werde geh ich mit dem Nachnamen ran und zwar immer.
Im Rathaus, Kreisamt, wo auch immer sagt man hier auch *Moin* und eher nicht *Guten Tag*, morgens vielleicht noch *Guten Morgen*

So schlimm scheint es also nicht mit meinen Gören zu sein, zumindest wenn sie außerhäusig unterwegs sind.  S:D ;D

Allerdings glaub ich, dass mein 12-jähriger in der Tat zu jeder EO-Mutti, die wir bis jetzt getroffen haben du gesagt hat, oder aber er hat es vermieden sie direkt anzusprechen. EO-Muttis zählen nicht zu Fremden.  ;D Ich hab übrigens auch meine Schwiegermutter in 22 Ehejahren noch niemals direkt angesprochen, ich duze sie natürlich, aber sie will nicht, dass man ihren Vornamen sagt und ich weigere mich zu ihr Mutter oder sowas zu sagen, die is nich meine Mutter. Also sprech ich sie nicht direkt an.  :P

Unser Nachbar betont immer wieder wir hätten besonders gut erzogene Kinder, die ja auch keinen Scheiß anstellen usw. Wie gesagt, es scheint dann nicht schlimm bestellt um unsere Manieren (wenn wir außer Haus sind, zu Hause sind wir eher Flegel) Hier kennen ja auch genug Leute meine Kinners, die werden wohl bestätigen können, dass sie nicht so ganz furchtbar sind.  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 07:38:48
Und nochwas, weil ihr es so mit dem Respekt habt: Meine Tochter wird bald 21 Jahre alt, ich finde da ist man doch schon erwachsen und eine junge Frau. Ihr glaubt doch nicht, dass jemals irgendeiner sie siezt. Im Gegenteil, sie wird immer mit *Mädchen* und *Du* angesprochen. DAS ist dann auch mangelnder Respekt, wenn man darauf schon so pocht. Ihr letzter Vermieter, den sie selbstverständlich gesiezt hat, denn er ist um die 70 rum: Tja Mädchen, dann musst du dir wohl eine andere Wohnung suchen. Ich seh das so, was ich für mich einfordere, muss ich dann aber auch anderen gegenüber anwenden.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. März 2013, 07:48:45
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 07:51:54
Naja, das ist hier eben das Schwierige. Da sich die meisten ja untereinander duzen. Aber wenn man jemanden mit *Sie* anspricht, wie jetzt den wesentlich älteren Vermieter könnte der auch zurück siezen, oder, sie ist ja nun kein kleines Kind.
Hat mich letztens auch jemand von der Telekom, Blume, der nannte mich Schatzele.  :o
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 06. März 2013, 08:04:50
Also das was Anja schreibt seh ich ähnlich - klar begrüße ich beruflich anders als privat - und auf der Arbeit begrüße ich die Kunden ganz sicher eher selten mit "Hallo", es sei denn, es sind Bekannte oder sowas...
Also kommt auch das auf den gegebenen Anlass an...
Hier in unserem Dörflein (Netti, es IST wirklich eins, nicht so wie bei dir  S:D) ist eher das "Hallo" gebräuchlich aber da kennt ja auch jeder jeden!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 08:08:56
Hier begrüßt sich jeder mit Moin, auch die Verkäufer im Laden die Kunden.
Und auch die Kassiererin, die Bäckertante, wer auch immer sagt du zu mir. (ich zurück) (Soll ich dir dein Brot schneiden?, Willst du es in Papier oder Plastiktüte? Wie dick soll ich es dir schneiden? usw)
Der Postbote, die Zeitungsfrau, die Arzthelferinnen usw....
Allerdings hab ich die Kunden nie einfach so geduzt, außer es sind wirklich Bekannte von mir. Dazu bin ich zu gut erzogen und nicht hier aufgewachsen.  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 06. März 2013, 08:10:20
 ;D ;D Das "Moin" erinnert mich an was..mein Schwager aus HH war letztens auch mit mir einkaufen und begrüßte die Kassiererin ebenfalls mit "Moin" - DIe hat geguckt.. ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 08:12:14
Das ist voll fies, wenn man woanders ist. Das rutscht so raus.  s-:) ;D So wie mein schwäbischer Schwager auch überall *Grüß Gott* brüllt wenn er hier zu besuch ist, da gucken hier auch alle blöd.  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2013, 08:12:36
Also, wir hatten das Thema ja schon lange nicht mehr, aber Netti lebt nicht auf dem Dorf - Weltstadt, Metropole!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 06. März 2013, 08:13:37
Zitat von: Christiane am 06. März 2013, 08:12:36
Also, wir hatten das Thema ja schon lange nicht mehr, aber Netti lebt nicht auf dem Dorf - Weltstadt, Metropole!

Ja das meinte ich ja!  ;D
Ich hab nämlich definitiv nichts "ums Eck"

@Netti: Das glaub ich.. ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2013, 08:17:59
Sie muss nicht einmal ums Eck. Sie stolpert aus der Einfahrt, liegt auf der Hauptstraße und hat alles vor der Nase :P
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 06. März 2013, 08:19:31
Zitat von: Christiane am 06. März 2013, 08:17:59
Sie muss nicht einmal ums Eck. Sie stolpert aus der Einfahrt, liegt auf der Hauptstraße und hat alles vor der Nase :P

Das ist ja noch schlimmer als ich dachte...tzs..Netti du hast die EO Welt jahrelang "belogen".. :o ;D ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 06. März 2013, 08:37:54
Nicole, ich war s c h o c k i e r t, dachte ich doch die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Christiane und Netti.....
Aber Christiane hat noch untertrieben!
Neben den tausend Supermärkten, sogar nippeslaeden gibt es, und der Auswahl (!) an beackern gibt es sogar wenigstens eine tankstelle Fußläufig erreichbar.
Also das hat schon fast hamburgcharakter  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: mausebause am 06. März 2013, 08:38:49
 :o ;D Unglaublich...Dorf also hm?! NettiNettiNetti.... :-\ ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 09:24:21
Zitat von: Christiane am 06. März 2013, 08:17:59
Sie muss nicht einmal ums Eck. Sie stolpert aus der Einfahrt, liegt auf der Hauptstraße und hat alles vor der Nase :P

GELOOOGEN, ich muss wohl ums Eck!!!! Wenn ich aus der Einfahrt rausfalle lieg ich auf der Straße, die die Hauptstraße und die hintere ehemalige Hauptstraße verbindet. Ich muss sowohl zum Bäcker linksrum als auch zum anderen Bäcker rechtsrum einmal ums Eck. Meine Lieben, immer schön bei der Wahrheit bleiben, gelle?!  :P
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. März 2013, 09:26:57
Also Meph gab mir schon Rückendeckung - und Bettina in ihrem DORF wird mir auch zustimmen! ;D ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 09:29:59
Bettina wohnt nicht im Dorf, sondern am Ende der Welt quasi. Wie meine Tochter bis jetzt gewohnt hat. Nur Kühe und Kanal um sie rum. Wir haben da wohl unterschiedliche Ansichten.  8) ;D Soooo kann ja auch kein Normaler leben.  S:D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Meph am 06. März 2013, 09:33:08
Die Ecke ist so ca.  5 Meter entfernt und zählt dadurch nicht  S:D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 09:36:05
Ecken zählen immer, sach ma.  :P
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Bettina am 06. März 2013, 10:30:27
Da steht sogar eine Ampel ...... also für mich ist Nettis Dorf quasi Großstadt ..... aber das sag ich ja schon lange  s-:)


Moin ist übrigens Platt und heißt "schön", also wünscht man mit jedem Moin quasi einen "schönen Morgen, "schönen Tag", "schönen Abend" ..... alles sehr höflich finde ich. Regional halt, aber höflich. Die Kinder grüßen auch morgens, wenn wir an die Bushaltestelle vom Schulbus kommen ..... OK, meine nicht (noch nicht), aber andere und das kommt schon noch.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: schnakchen am 06. März 2013, 20:42:41
@grüßen
wir sind noch in der "sag-jedem-Vorübergehenden-laut-HALLOOO"-Phase, ich denke das gibt sich aber irgendwann von alleine. Die Leute freuen sich auch immer sehr, grad Müllmänner oder Politessen, die sonst weniger enthusiastisch begrüßt werden :)

@regionale Unterschiede
Hier in der bayrischen Kleinstadt hab ich zum ersten Mal erlebt, dass Busfahrer beim Ein- und Aussteigen gegrüßt werden, wenn der Bus recht leer ist. Finde ich toll! Und ich habe mir beim Grüßen von Fußgängern in der Nachbarschaft die "G = G"-Regel angewöhnt, bedeutet: "Graue Haare = Grüß Gott". Passt fast immer!

@Bus
erst aus- dann einsteigen scheint hier unbekannt zu sein, üben wir trotzdem.

@Rest
Tischmanieren, Bitte und Danke sowie ausreden lassen finden wir auch wichtig. Bitte und danke klappt schon gut, am Rest arbeiten wir noch :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. März 2013, 21:04:58
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 21:09:01
Naja aber wenn man selber halbwegs freundlich ist, lernen das die Kinder doch automatisch auch. Ich finde es reicht wenn man sich anständig benehmen KANN, wenn es angebracht ist.  ;)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. März 2013, 21:18:18
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 06. März 2013, 21:21:41
Zitat von: ~Netti~ am 06. März 2013, 21:09:01
Naja aber wenn man selber halbwegs freundlich ist, lernen das die Kinder doch automatisch auch. Ich finde es reicht wenn man sich anständig benehmen KANN, wenn es angebracht ist.  ;)

Jap, so isses.

Und Blume, du schreibst doch in lang das Gleiche wie Netti in kurz: du KONNTEST, als es angebracht war ;)

Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. März 2013, 21:25:51
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 21:32:21
ok, das ist jetzt vielleicht eine besondere situation, die du beschreibst, blume. in so einer situation war ich nun noch nie und da werd ich auch nicht hinkommen.  :P (schwein gehabt  ;D)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 06. März 2013, 21:34:46
Nun, Laufen mit Buch auf dem Kopf ist nicht nötig, wenn man von Beginn an auf eine aufrechte Haltung achtet. Ich bin mir nicht sicher, wie es mit dem Kleinen wird, aber der Große besticht generell durch eine kerzengerade Haltung, von daher...

Und du lieber Gott, ich finde das alles irgendwie ein bisschen überbewertet. Bevor die Kinder kamen, bin ich ständig mit meinem Mann auf irgendwelchen Empfängen rumgetobt, hab mit ziemlich weit oben in der Hierarchie stehenden - wie nanntest du es so treffend - Wirtschaftsbossen in erlesenem Rahmen gespeist und parliert, das war absolut Alltag für mich und je nun... das ist immer so wild, wie man es macht.

Letztlich kochen die auch nur mit Wasser. Das heißt nicht, dass ich lappig und respektlos war, im Gegenteil, ich schrieb schonmal, dass man es diesem Thread so auf Anhieb nicht entnehmen kann, aber ich habe geschliffene Manieren habe und befleißige mich ihrer auch, wenn es darauf ankommt.

Fakt ist aber auch, dass man in solchem Kontext absolut NICHT negativ auffällt, wenn man "nur" normale gute Alltagsmanieren an den Tag legt. Ein Phänomen, das ich durchaus beobachten konnte. Niemand geriet ins Hintertreffen, weder vorder- noch hintergründig, wenn er selbst oder seine Begleitung nicht die gute alte "von außen nach innen"-Regel kannte.

Und da sind wir wieder bei Netti - solange man nicht bei der Queen zu Gast ist, kommt man mit guten (!!!!!!!) Alltagsmanieren immer gut an und durch.
Die sollten gegeben sein, absolut. Aber mehr ist eher eine Sache von Vorliebe denn als Notwendigkeit ;)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. März 2013, 21:35:29
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 06. März 2013, 21:38:45
Ach, so unterschiedlich ist das gar nicht.

Wir haben wohl schon ähnliche Erfahrungen und ähnliche "Kenntnisse", aber bewerten die einfach anders.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. März 2013, 21:40:27
Naja so grob sind wir hier aber wirklich beieinander.  :) Ich sag ja zu Hause sind wir hier nicht gerade vornehm und da steh ich auch zu. Aber man sollte sich eben benehmen können, ohne dass man nun sofort negativ auffällt und ich kann das. Meine Kinder auch, nur der Kleine muss eben noch bisschen was lernen, aber er ist auch erst 6. Was der Kleine zB dringend lernen muss ist, dass man nicht immer alles sagt. Wenn er zB was geschenkt bekommt, dann sagt er sofort wenn ihm das Geschenkte nicht gefällt. Und sowas ist unhöflich, das macht man nicht, das hat einen undankbaren Charakter, ich hab ihm das auch schon mehrmals erklärt, aber so richtig versteht er das einfach noch nicht.  :P
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. März 2013, 21:41:44
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: moni am 07. März 2013, 08:17:59
ein bißchen anstand und sitte sollte schon sein.

aber ich finde ein fröhliches hallo tausendmal besser als ein stocksteifes guten tag.

wir leben es vor und die kinder lernen daraus. manchmal mit etwas hilfe, manchmal bin ich ganz verdutzt wie toll meine kinder sind

Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. März 2013, 08:43:18
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. März 2013, 09:08:55
Äh, nee, das siehst du nicht zu eng, das würden meine einmal machen und ich würde es mitbekommen, aber dann wäre was los hier. Omas umschubsen geht wohl gar nicht (andere umschubsen auch nicht) Aber da muss ich sagen im Gegensatz zu dem was ich in Ba-Wü so gesehen und erlebt habe, geht es hier ganz schön gesittet zu. Die Kinder und auch Jugendlichen grüßen fast alle, würden sich auch entschuldigen, wenn sie jemanden zB anrempeln (kann ja immer mal passieren) usw. Auch am Bus stehen die Kinder eigentlich wirklich vernünftig in Reih und Glied, immerhin stehen da ja kleine 11-Jährige zusammen mit großen bis 20-Jährigen und im Schwarzwald war es gang und gäbe die Kleinen komplett zu überrennen. So ist das hier nicht. Wenn ich Kumpels von meinem Sohn im Auto mitnehme oder heimfahre wird sich auch immer artig bedankt, auch wenn sie *Du* zu mir sagen.  ;)
Mir fallen ehrlich gesagt eher schlimme Erwachsene auf, meistens schon in meinem Alter oder noch etwas älter. Vor allem wenn man aus dem Kaff rauskommt, je größer die Stadt, umso rücksichtsloser werden die Menschen würde ich sagen. Das Krasseste war mal ein Mann der eine gehbehinderte Oma vor dem Lift im Hannoveraner Hbf umgeschubst hat, weil er als erster da rein wollte. Der Typ war um die 50 rum und die Oma lag dann auf dem Boden.  :o Allerdings haben dann viele Leute geholfen, was ja wieder toll war.
Im Schwarzwald hilft dir auch keiner den Kiwa aus dem Bus zu heben oder dergleichen. Da musst du schon gezielt jemanden ansprechen. Hier muss ich sagen helfen die meisten von ganz alleine und ja, auch jederzeit Jugendliche. :D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: moni am 07. März 2013, 09:15:48
solche jugendliche bzw kinder gibt es hier auch. aber es ist nicht die mehrheit.

es fallen halt die schlechten seiten auf. wenn kinder und jugendliche nett und zuvorkommend sind, wird es als selbstverständlich angesehen.

man sagt halt schneller "man ist der frech" als "boah war das nett"

Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. März 2013, 09:17:08
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 07. März 2013, 10:06:56
Ui, was ein heiteres 'höher-schneller-weiter'-Intermezzo - wird allmählich anstrengend.


Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Honey am 07. März 2013, 10:21:23
Anja, da du mein "gestelzt" aufgefgriffen hast: Natürlich habe ich im Job "Guten Morgen" und nicht "Hi"  ;) gesagt, oh lala, da wäre aber etwas losgewesen! Der Umgebung angepasst, muss es einmal das eine sein und ein anderes Mal darf man ohne.  :)
Ich lebe "im" Militär, da muss man auf Umgangsformen & richtige Ansprachen achten. :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. März 2013, 10:28:33
Hoher schneller weiter? Versteh ich jetzt nicht wirklich...  :-[

Ich unterschreibe bei Moni, rüpelige Jugendliche gibt es immer, hier auch, aber auch bei uns ist es nicht die Mehrheit.  :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 07. März 2013, 11:08:14
Ich fand diese teilweise Staatsempfang-Selbstbeweihräucherung etwas überflüssig.

Und ich bin generell eher bei Blume, was das insgesamt angeht.

Bestimmte Benimmregeln kann man sich weder erlesen noch im TV lernen, wenn es eben im normalen Alltag oder seitens der Eltern niemals eine Rolle spielt oder vorgelebt wird. Und da schätze ich das Kind, das dank bestimmter Bewegungsmuster der Eltern einiges gesehen und erlebt hat, einfach flexibler ein als das Kind, das jahrelang im selben Dorf hockt und alle duzt.

Auch mir ist wichtig, dass meine Kinder viele Spielarten kennenlernen, um sich situationsadäquat verhalten zu können. Abseits von irgendwelchen gesellschaftlichen Benimmregeln finde ich das auch und gerade wichtig für das Zurechtfinden in anderen Kulturen. Wo das, was in A) normal und chic ist, in B) völlig indiskutabel und unhöflich (Nase putzen, rülpsen etcetcetc)   

Aber sei's drum. Das ist irgendwie ausgeartet jetzt mit werwannwarumsichwiebenehmenkann.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. März 2013, 11:13:24
Ach so, naja mit Staatsempfängen kann ich ja (zum Glück?  ;D) nicht dienen und daher kann ich dazu auch nix sagen.
Und zu meinen im Dorf hockenden und duzenden Kindern hab ich schon genug gesagt  S:D ;D

Es muss eh jeder selber entscheiden wie ausgeprägt man seine Kinder Regeln erlernen lässt oder auch nicht. Und welche Regeln für die jeweilige Familie passend sind. Wir sind halt eher locker im Umgang miteinander.  :) Das mit den anderen Kulturen ist natürlich richtig, aber was spricht dagegen sich vorher zu informieren, wenn man denn wirklich so ganz woanders hin müsste? Keiner kennt doch die Gepflogenheiten überall auf der Welt, oder? Bei mir is das wumpe, weil ich eh nirgends hinkomme(n will), aber wenn ich müsste dann würd ich mich eben vorher schlau machen.  :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Kathrin am 07. März 2013, 11:15:29
Wir sind auch eher locker im Umgang miteinander und ich bilde mir ein, dass es dadurch bei uns auch herzlicher zugeht. ;)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Once am 07. März 2013, 11:26:15
Also wenn ein Kind zu mir "Guten Tag","Grüß Gott" oder ähnliche Dinge sagt, frag ich mich ob es womöglich die Reinkarnation meines Großvaters sein könnte. So was wird meine Tochter nicht (von mir) lernen! Ich glaube zudem ich selbst habe noch nie im Leben "Guten Tag" gesagt. Höchstens ein mattes "Tach!" entspringt mal meinem Munde. "Hallo" ist vollkommen in Ordnung und auch nicht unhöflich.

Auch werde ich meiner Tochter kein zwanghaftes Siezen aufzwängen und ich hoffe dass ihr der Knigge-Begriff ein Rätsel bleibt. Kinder müssen imA nicht Siezen und erhalten da Narrenfreiheit, die ich mir auch herausnehme, im Alltag. Ich Duze gerne, auch Personen die ich nicht kenne - und werde viel lieber geduzt. Ich finde es auch schrecklich von Kindern gesiezt zu werden.

Bitte/Danke sowie Hallo & Tschüss sind dafür auch mMn eine Selbstverständlichkeit.

edit: noch was: ich denke man kann grob ermessen aus welchem Teil Deutschlands ich bin, wenn ich sage, dass Guten Tag, Grüß Gott etc. eher was für zugezogene Süddeutsche ist die dann nicht selten (ua von mir) einen schrägen Blick ernten  ;D. Dennoch muss ich sagen dass ich mir hier in Deutschland so manchmal denke "schieb Dir Dein Guten Tag sonstwohin, wenn du es doch nicht meinst". Denn häufig ist es eher die Laune die der Begrüßung eine gewisse Wärme verleiht. Und da ist mir ein saloppes "Hallo/Hallöchen/Tachchen" oder wieauchimmer tausendmal lieber als ein förmliches "Guten Tag". Natürlich kann man das nicht so pauschalisieren. Aber ich erfahre ein Guten Tag eher als Distanzbarriere der Zwischenmenschlichkeit.

Was mich zudem richtig annervt ist es, dass man sich in Deutschland ständig kommentarlos anrempelt. In der Bahn, in Kaufhäusern usw. Ich sage wirklich jedes Mal "Entschuldigung, darf ich mal" oder "Ups, das tut mir leid!", bekomm aber seltenst mal was zurück und wenn dann ist es meist eine genervte Visage. Da fand ich den zwischenmenschlichen Umgang im Ausland so viel angenehmer und rücksichtsvoller "excuse me!","no worries!", "thats okay", "don't you worry about it","not a problem at all" usw. usw. usw. Ich vermisse das!
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Once am 07. März 2013, 11:39:24
ohhh Anja, da kommen wir aber auf gar keinen grünen Zweig, aber ich merke mir: bei Deinem nächsten Anruf werde ich mit "Guten Tag" den Telefonhörer abnehmen!  :-*
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: jewa am 07. März 2013, 12:28:52
So, jetzt "nerv" ich euch mit meiner aktuellen Überprüfung:  S:D

Gestern war ich mit den Kids beim Fußball und saß mit dem Großen am Rand. Leider haben die Fußbälle darauf keine Rücksicht genommen und rollten/flogen regelmäßig zu uns. Mein Sohn hat sie mit großem Spaß immer zurückgerollt oder geworfen und von 6-8 Kinder hat sich genau eines bedankt (GsD wird genau dieser Junge unser zukünftiger Nachbar), die anderen haben "kommentarlos" den Service genutzt, die meisten nicht mal die Miene freundlich verzogen...  :-[

Heute Morgen in der Apotheke kam der Apotheker von hinten raus mit einem "Guten Morgen" und als er mich dann sah/erkannt ein "Hallo" hinterher. Ich hab es ihm gleichgetan.  ;D

In allen anderen Läden wurde ich an der Kasse auch "förmlich", aber zum Teil im Dialekt "Morgen" begrüßt und verabschiedet.

Ich selbst sag auch selten hochdeutsches "Guten Morgen" (so viele offizielle Termine hab ich GsD nicht), meist ist es so ein "Moorgen-Gesang".
Aber mal ganz ehrlich. Das was es ausmacht ist doch die begleitende Tonlage und die Mimik.
Mir ist doch ein freundliches Hallo allemal lieber als ein geistesabwesendes und eintöniges "Guten Tag."
Die Höflichkeit rein/ausschließlich an der Wortwahl abzuleiten, widerstrebt mir da doch sehr.
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. März 2013, 12:37:12
Once, komm an meine mütterliche Brust  ;D ;D ;D :-*

Ich war heute bisher bei Aldi und bei Baudi. Beim Aldi sitzt die Mama einer Klassenkameradin meiner Tochter an der Kasse, also gab es *Hallo* *Du* und *Tschüß, ich wünsch dir einen schönen Tag*
Und bei Baudi hatten wir mit der Kassiererin Gaudi, weil wir zum 350igsten Mal dort waren wegen einer Abtönfarbe, die kannten wir (meine Tochter und ich) nicht, es gab *Moin*, keine persönliche Anrede, viel Gelächter und *Tschüß*
Und da frag ich mich - sagt ihr denn sonst *Wiedersehen* oder wie sagt man woanders? Hier sagt man zu jedem *Tschüß* Im Schwarzwald hoißt des *Ade* aber ich sage niemals *Auf Wiedersehen* Wir sagen untereinander *Wiedertschüß*  ;D Kommt von Fred Feuerstein  ;D
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. März 2013, 12:40:16
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. März 2013, 12:42:46
 :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 07. März 2013, 13:04:24
Ach wie unerwartet... ich geselle ich mich auch zu Once.

ZitatBestimmte Benimmregeln kann man sich weder erlesen noch im TV lernen, wenn es eben im normalen Alltag oder seitens der Eltern niemals eine Rolle spielt oder vorgelebt wird.

Das wäre ebenso schade, wie es als Behauptung unrichtig ist :)
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 07. März 2013, 13:17:15
Zitat von: A.n.j.a am 07. März 2013, 10:06:56
Ui, was ein heiteres 'höher-schneller-weiter'-Intermezzo - wird allmählich anstrengend.

Oioioi... eine berichtet von einer garantiert nicht alltäglichen, aber im Bezug auf das Thema doch relevanten Situation und bewertet sie im Hinblick auf ebenjenes Thema, eine einzige andere (ja, ich ;D ) stellt demgegenüber die Erfahrung ähnlicher Situationen, die aber anders bewertet wird und das empfindest du als pissing contest?
Kann es sein, dass du gerade ein bisschen dünnhäutig bist? Bleib cool - es ging nur um Essen und Anzugträger ;D :-*
Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: A.n.j.a am 07. März 2013, 22:55:23
Ach ja. Duennhaeutig mag sein, und da entschuldige ich mich fuers "Drauf-Anspringen" wo ich  weniger duennhaeutig wohl nur muede laechelnd den Kopf geschuettelt haette. Aber diese ewige clever ausbalancierte Rueckruderei ist genauso ermuedend.

Egal.

Titel: Antw:Knigge
Beitrag von: Sweety am 08. März 2013, 07:01:56
Ganz unkniggemäßig: Hä?

Und ebenfalls - egal.