Hauptmenü

Knigge

Begonnen von Flower Eight Revival, 05. März 2013, 07:58:54

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: Susi+Vanessa am 05. März 2013, 08:19:43
Zitat von: Meph am 05. März 2013, 08:16:50
Wir sind da auch Old School.

Wir auch!

Ich auch. Allerdings ist es echt nicht leicht. Besonders hier in Ostfriesland nicht. Hier sagen alle "Moin", was ich total schön und toll finde, meine Kinder sagen das aber noch nicht immer. Und hier duzen sich fast alle. Ich duze lediglich ..... Ärzte nicht und die Lehrerinnen/Lehrer, aber sonst eigentlich alle, sogar den Pastor (den ich aber siezen würde, wenn ich ihn nicht näher kennen würde). Die meisten Leute, neue Nachbarn oder so stellen sich auch direkt nur und ausschließlich mit dem Vornamen vor .... max. noch mit der Hausnummer  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bella1979

ZitatDie meisten Leute, neue Nachbarn oder so stellen sich auch direkt nur und ausschließlich mit dem Vornamen vor .... max. noch mit der Hausnummer  ;D

;D ;D ;D Mit der Hausnummer, genial!  ;D ;D ;D

Bettina

Naja, damit man weiß, wo man sie findet, um sich den Tee abzuholen  :D. Das ist hier völlig normal  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bella1979

Ja so stell ich mir das vor: "Hey, 5a, komm rüber zum grillen!"  ;D ;D ;D

mausebause

Zitat von: bella1979 am 05. März 2013, 11:25:40
Ja so stell ich mir das vor: "Hey, 5a, komm rüber zum grillen!"  ;D ;D ;D

s-kringellach s-kringellach s-kringellach

SarkanaM

Stimmt, das ist hier auf dem Dorf auch so.

"Hallo."

"Hallo."

"Wo wohnen Sie denn?"

"Wir wohnen XYZ."

Und dann weiß man meistens gleich Bescheid.  ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Bettina

Ganz so schlimm ist es nicht  ;D. Aber wenn sie sich vorstellen (z.B. als wir hierher gezogen sind), dann sagen die das schon mal dazu. Und wenn man was bringen will, fragen will oder so, dann wird man eigentlich immer direkt zum Tee eingeladen .... ich brauch unbedingt noch eine Teekanne  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4324

Höflichkeit und Rücksichtnahme. Ja. Aber nicht übertrieben und spannig, sondern situationsabhängig.
Das Sauberhalten von Schwimmbadwasser in jeglicher Form, um mal threadübergreifend zu antworten, ist übrigens in meiner Vorstellung von gutem Benehmen mit eingeschlossen.  ;)

~ Oma Netti ~

#58
Wir gehören zur unhöflichen Fraktion, die wahrscheinlich eher weniger Benehmen hat.  s-:)
Ich wohne in Ostfriesland und werde von 99% der Menschen hier geduzt, und genauso duze ich zurück. Muss anderen nicht passen, ist hier aber eben so und somit lernen das unsere Kinder auch so.
Ich steh selber nicht so auf besonders strenge Benimmregeln.
Ps: ....hab ich trotzdem noch nie Beschwerden bekommen, dass meine Kinder rotzige Gören wären, also sollte alles im Rahmen sein.  ;)

Jofina

So, ich habe heute mal den ganzen Tag auf mich und meine Mitbürger geachtet S:D ;D ;D
Ich sage tatsächlich nur "Hallo" oder manchmal "Moje" und "Tach" - aber das macht hier wirklich jeder! Ich war heute im SPZ, Bücherrei, 2 Geschäfte, Busfahrerin des Großen und alle nur "Hallo" und "Tschüss".

Zur bekannten Bäckerin: Ich kenne die nicht mit Namen, es können auch mal neue hinter Theke stehen, tortzdem immer nur "Moje"

Aber Jen hat es so schön geschrieben: Freundlich und mit einem Lächeln. Wir wohnen auch in Rheinland-Pfalz aber noch ländlicher als Jen jetzt wohnt und hier würden wohl auch die Leute eher komisch schauen wenn ich "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sagen würde ;D :D


An der Fleischtheke habe ich heute auch mal nicht zu meiner Tochter gesagt "Wie sagt man? Sag doch mal Danke!" sondern habe mich einfach direkt für meine Tochter bei der Verkäuferin bedankt. Und was macht meine Tochter? Schaut mich mit großen Augen an ;D ;D
Das Thema hatte ich heute auch mit der Logopädin und wir haben beide rausgefunden dass sich meine Tochter immer dann verweigert wenn ich es von ihr erwarte. Also erwarte ich nichts mehr, sag nichts mehr zu ihr sondern lebe es nur noch vor (was ich eh schon getan habe), hoffe es hilft! ;-)



Tür aufhalten, Sitzplatz anbieten:
Da kommen wir hier gar nicht wirklich in die Lage, die meisten Türen sind automatische Schiebetüre/Drehtüren und Busse fahren hier ausser den Kiga- und Schulbusse keine :P  (wobei ich in nem Wartezimmer schonmal ein Kind auf den Schoss nahm damit sich noch jemand setzen konnte und habe dann dem Kind auch erklärt warum)
Aber meiner Tochter habe ich heute gesagt das man die Leute erst aus der Tür RAUSgehen lässt bevor man sich vorbeidrängt :P da hatten wir heute Situation bei einer "Klotür" (also zum Vorraum, nicht die Kabine ;D ). Aber das machen auch nur die wenigsten Erwachsene! 
Achja und dem Vordermann an der Kasse nicht so auf die Pelle rücken. Das hat sie gemacht, und mein Hintermann auch, das kann ich ja auch gar nicht ab haben!


Hand geben:
Ist bei uns auf dem Dorf überhaupt nicht üblich, aber unsere Verwandte aus Mainz oder Rüsselsheim machen das und ich finde das so furchtbar! Genauso furchtbar finde ich das wenn es an Weihnachten gemacht wird. Es wird ja NUR an Weihnachten gemacht und dann kommt das teilweise so steif und unnatürlich rüber :P  ich nehme die Leute dann ja lieber in den Arm :D


Handkuss:
Wuaaaahhhh, da schüttelt es mich ja, bin ich froh dass das hier nicht üblich ist :D  ;D ;D

Flower Eight Revival

#60
 :)

A.n.j.a

Sehr schoen mit dem Handkuss.

Ich denke, und jetzt bitte nicht die beleidigten Mienen zuecken, es ist einfach auch davon abhaengig, mit wem man warum Umgang pflegt. Wenn sich mein Sozialleben auf Einkaeufe beim Baecker, Metzger, diversen Discountern und Tanke mehr oder weniger beschraenkt, dazu im laendlichen Raum, dann mag einem das gestelzt und unnatuerlich vorkommen.

Wenn manz.B.  im Rahmen von Bueroarbeit Kunden, Kollegen, Fremde triffft, ist das einfach normal. Finde ich. Klar begruesse ich meine Duz-Kollegen nicht mit "Guten Tag" und verabschiede sie mit einem "Auf Wiedersehen", aber "(Guten) Morgen!" ist definitiv der Standard, nicht "Hallo".

Und mit Aussenwirkung, siehe oben.

Angedeuteten Handkuss finde ich wunderbar elegant.

EDIT ach Gott der Handkuss ;D der hat mich so entzueckt, dass er den Beitrag einrahmt ;D

Flower Eight Revival

#62
 :)

redheart

#63
Ich bin da auch old school. Am meisten hasse ich es, wenn man die Leute aus Bus/Bahn nicht erst einaussteigen lässt. Echt, da könnte ich ausrasten, so unanständig find ich das.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

A.n.j.a

Wie? Also, wenn ich in der Bahn oder Bus bin, dann steig ich auch erstmal aus, und alle anderen steigen dann ein - so ist doch viel mehr Platz? Oder steh ich auf dem Schlauch?

Mich nervt das Szenario, wenn ich es richtig verstehe, immer an ICEs , wenn sich dann erstmal noch angezogen oder seelenruhig der Koffer kalibriert wird, obwohl der Zug nur 60 Sekunden im Bahnhof steht, und man Blut und Wasser schwitzt mit zwei Kindern an der Hand, ob man es wohl noch reinschafft, wenn die Trantuete, die aussteigt, so troedelt.  Andererseits - die wollen raus, versteh ich, aber dann sollen sie absprungbereit in der Tuer stehen.

redheart

Aussteigen... Ich mein natürlich aussteigen s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

A.n.j.a


Jofina

Anja:
Klar kommt es immer drauf an wo man wohnt und sich bewegt. ;)
Aber selbst zu meiner "arbeitenden Zeit" habe ich die Kollegen "nur" mit Moje begrüsst. Aber das ist einfach Hunsrücker Platt für "Guten Morgen" und kommt ganz beschwingt und fröhlich daher und wird nicht "hingerotzt" :)
Und meine Chefs habe ich bisher auch immer geduzt und nicht gesiezt, ist hier wirklich oft sehr locker. Und "Hand geben" macht man natürlich bei geschäftlichen Dingen, aber nicht in der Verwandschaft/Bekanntschaft.
Selbst der Cousin meines Mannes der auch bei uns im Dorf wohnt, aber in Mainz im Kultusministerium arbeitet gibt hier niemanden die Hand und grüßt/verabschiedet wie ich es beschrieben habe (naja, ich denke auf der Arbeit macht er das dann wirklich anders ;D ). Das ist hier wirklich ein regionales Ding :D

A.n.j.a

Danke Jofina :)

Ich les das immer wieder hier mit dem "ist hier halt so" [Login or Register].

Mir ist schon klar, dass es massive regionale Unterschiede gibt, je nachdem ob man eben im Frankfurter Bankenviertel arbeitet oder auf dem Dorf lebt. Aber es kommt mir dennoch so extrem vor teilweise, dass ich da irgendwie - naja, irritiert bin.

Hand geben: klar geb ich Freunden/Verwandten/Bekannten und selbst  meinen Kollegen nach Urlaub oder sonstwann nicht die Hand, nehme sie eher in den Arm! Aber ich gebe jedem Kunden, jedem Fremden, den ich kennenlerne die Hand mit 'schoen Sie kennenzulernen" oder so.

Es ist absoltut selbstverstaendlicher Teil meines (Arbeits- und auch sonst)Alltags, deswegen....naja.

Wenn ich dann in Baalin bin im Sommer, seh ich das evt. auch anders. Denke aber ehrlich gesagt nicht. Ich habe da auch eine andere Grundeinstellung. In Orten, wo mich Hinz und Kunz  als 40jaehrige ungefragt duzt , hab ich mich offenbar noch nie befunden und will das auch nicht.

Jofina

@Hand geben: Ah, so wie du mach ich das auch! Aber unsere Verwandtschaft aus den Städten gibt uns immer die Hand (ok, meine Tante nimmt mich in den Arm :D und mein Onkel mit Händedruck ;D ) wenn wir sie nochmal sehen. Wobei wir die auch nur 3-5x im Jahr sehen, aber das irritiert mich dann immer :P ;D

A.n.j.a

#70
Ich kenn es gerade unter Maennern (mein Vater und seine Schwiegersoehne, also durchaus Familie) so, dass man sich die Hand gibt und mit dem anderen Arm maennlich-markant den linken Oberarm drueckt oder Schulter klopft ;D

Unter Frauen eher nicht, da wird gekuschelt.

Ich ueberleg jetzt echt, wem ich ausser Fremden die Hand so gebe. Meiner Chefin z.B., wenn ich sie laenger nicht gesehen habe, aber sehr herzlich und gar nicht steif. Ist wohl einfach auch eine Perzeptionssache.

Meph

ich habe mich hier immernoch nicht aklimatisiert-
aus dem Frankfurter Bankenviertel  ;D (ok, es war Hanau und Eschborn als Arbeitsplatz) und vorher Ingolstadt als Speckgürtel Münchens nun zurück in die Heidepampa.

Nachdem mein Postbote mich nun weit über ein Jahr geduzt hat hab ich es richtig richtig schweren Herzens vor kurzem geschafft es ihm gleichzutun.

Wir grüssen auch unsere Pennyverkaufsfee immer mit freundlichem Guten Morgen :D

Für MICH ist das halt auch ne Respektssache... ich weiss, dass es vielerorts nicht so gesehen wird und fühle mich auch nicht unrespektvoll behandelt, wenn mir jemand hallo sagt.... aber durchaus, wenn ich von hansfranz geduzt werde... nee, das mag ich net. Wobei... meinen Zahnarzt duz ich 3:) (aber er hat angefangen und wir hören die gleiche musik!)


Achja, ich peitsche meine Kinder auch nicht, es läuft eben über vorbild und nachahmung....
und mein Sachbearbeiter beim Arbeitsamt war absolut beeindruckt, als meine damals gerade zwei gewordene ragna zu ihm hinter den schreibtisch lief, die hand reichte und ihr awiedaseeeeee schmetterte *g* er kennt halt eher das gegenteil
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

Danke Meph, mein Welt(Deutschland)bild wurde gerade geradegerueckt. :-*

Meph

Ich kenn das halt auch aus meiner Kindheit nicht anders... Meine Eltern waren Kaufleute, als ich klein war beide jeweils noch mit eigenem Supermarkt. Später als Keyaccounter im gehobenen Aussendienst...
Auch dort- kommt jemand zu besuch wird aufgestanden und mit Handschlag oder eben umarmung (je nachdem wie nah man sich steht) begrüsst- über die sozialen Stände und generationen hinweg.
Meine Mädels sind schon fast beleidigt, wenn man sie dann in dem getümmel übersieht  S:D ;D

Bei einer Grillparty im Garten ist aber hier auch der Klopfer auf dem Tisch und ein lautes und deutliches Hallo in die Gesamtrunde normal.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

Na klar, bei einer Grill- oder sonstigen Party wuerde ich garantiert nicht handschlagmaesssig "Guten Abend"-wiederholend den Tisch abgrasen ;D

Es ist meiner Meinung nach wirklich auch eine Sache, wie man da selber aufgewachsen ist. Mein Vater hatte und hat da trotz einer Armee Duzfreunde (gut, in 73 jahren) eine ganz eindeutige  (fuer manche wohl militante) Du-Siez-Einstellung, die er mir klar vermacht hat, und die mir im Berufs- wie Privatleben schon sehr geholfen hat, noetige Distanz zu wahren und die ich ueber die Massen schaetze - und genauso, im Deutschen zumindest, abseits anderer Sprachfragen, an meine Kinder weitergeben will.

Ich halte das fuer sehr wichtig. Ganz egal wie die Kinder sonst aufwachsen, es muss vermittelt werden, dass es eben ausserhalb des Dorfes durchaus wesentlich andere geselllschaftliche Regeln und Benimm-Spielarten gibt.

Wenn mich ein 10-jaehriger, den ich zum ersten Mal sehe, einfach duzt - dann stelle ich aber absolut die Erziehungsfaehigkeit der Eltern in Frage. Oder aber deren Vorstellung von gesellschaftlichem Umgang. Das Leben ist eben keine ewige Spiel- oder Krabbelgruppe.


Sorry, wenn das arrogant klingt und ich hier den Ostfriesinnen , die ich sehr schaetze, auf die Zehen trete, aber ich sehe das so.