Hauptmenü

Knigge

Begonnen von Flower Eight Revival, 05. März 2013, 07:58:54

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ich überlege gerade, wie oft im Leben ich ernsthaft "Guten Tag" gesagt habe. Vielleicht ein Dutzend mal?
Ist für mich eine Vorstellungsgespräch-Floskel :)

Bitte, danke und so weiter: finde ich wichtig, aber ich weise nicht an. Ich frage (wenn Constantin es mal vergisst), ob er danke sagen mag, aber ich befehle es nicht und werde das garantiert nie tun. Ich hab das als Kind gehasst und mach das auch nicht. Das geht durch Vorleben und Nachfragen besser und wenn dann da auch mal eine (t)rotzige Verweigerung kommt, dann kann immer noch ich mich für das Kind bedanken, auch wenn es kein Kleinkind mehr sein sollte.

bella1979

Zitat von: Sweety am 05. März 2013, 09:31:38

Bitte, danke und so weiter: finde ich wichtig, aber ich weise nicht an. Ich frage (wenn Constantin es mal vergisst), ob er danke sagen mag, aber ich befehle es nicht und werde das garantiert nie tun. Ich hab das als Kind gehasst und mach das auch nicht. Das geht durch Vorleben und Nachfragen besser und wenn dann da auch mal eine (t)rotzige Verweigerung kommt, dann kann immer noch ich mich für das Kind bedanken, auch wenn es kein Kleinkind mehr sein sollte.

Sehe ich genau so!  :)

Flower Eight Revival

#27
 :)

kruemel35

Guten Tag oder der Tageszeit entsprechend, mach ich eigentlich immer. Es sei denn ich kenn die Leute was näher, dann kommt ein Morgen.

Sabrina84

Mit dressieren meine ich, dass meine 2 1/2 jährige Tochter nicht danken sagen musste um ihr Weihnachtsgeschenk zu bekommen. Ich hab kurz gewartet ob sie was sagt, dann für sie Danke gesagt und sie hat das Geschenk bekommen.
Viele in meiner Umgebung haben das nicht verstanden. Ein Kind bekommt dis heute nur die Sache/das Geschenk/ das Brötchen am Frühstückstisch, wenn es Danke sagt. Das kann auch nicht richtig sein.

Flower Eight Revival

#30
 :)

mausebause

Ich sag meistens Hallo...aber im Laden als ich gearbeitet habe hab ich auch eher "guten Tag/Morgen/Abend" gesagt..

Zitat von: Sabrina84 am 05. März 2013, 09:36:05
Mit dressieren meine ich, dass meine 2 1/2 jährige Tochter nicht danken sagen musste um ihr Weihnachtsgeschenk zu bekommen.

Gott neine, das nun nicht aber wenns an der Wursttheke z.B. ein Stück Wurst gibt sag zum Einen ich "danke" zum anderen "verlange" ich das dann aber schon auch von meinen Kindern..

Sabrina84

Zitat von: Sweety am 05. März 2013, 09:31:38
Bitte, danke und so weiter: finde ich wichtig, aber ich weise nicht an. Ich frage (wenn Constantin es mal vergisst), ob er danke sagen mag, aber ich befehle es nicht und werde das garantiert nie tun. Ich hab das als Kind gehasst und mach das auch nicht. Das geht durch Vorleben und Nachfragen besser und wenn dann da auch mal eine (t)rotzige Verweigerung kommt, dann kann immer noch ich mich für das Kind bedanken, auch wenn es kein Kleinkind mehr sein sollte.

So in der Art meine ich es auch  :)

Sabrina84

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 05. März 2013, 09:37:39
Ich sag meistens Hallo...aber im Laden als ich gearbeitet habe hab ich auch eher "guten Tag/Morgen/Abend" gesagt..

Zitat von: Sabrina84 am 05. März 2013, 09:36:05
Mit dressieren meine ich, dass meine 2 1/2 jährige Tochter nicht danken sagen musste um ihr Weihnachtsgeschenk zu bekommen.

Gott neine, das nun nicht aber wenns an der Wursttheke z.B. ein Stück Wurst gibt sag zum Einen ich "danke" zum anderen "verlange" ich das dann aber schon auch von meinen Kindern..

Die Wursttheke ist ein gutes Beispiel. Wo Y. kleiner war, habe ich immer Danke gesagt. Irgendwann hat sie mich wie von selbst abgelöst und sich selbst bedankt.

kruemel35

Meine Tochter wollte gestern sogar ihre Patentante anrufen und sich für den Brief an sie bedanken.
Wenn ich was außer der Reihe mal mitbringe, dann kommt von ihr immer ein Danke, du bist die beste Mama der Welt. Wenn ich ihr z. b. ihr Glas mit Trinken aus dem Wohnzimmer holen soll, dann sagt sie automatisch bitte. Ohne reagier ich nicht.

Flower Eight Revival

#35
 :)

Flower Eight Revival

#36
 :)

Solar. E

Ich lege bei uns auch Wert drauf, dass die Kinder grüßen und "bitte" und "danke" sagen. Dass unbekannte ERwachsene nicht einfach geduzt werden - weiß ich jetzt gar nicht, inwiefern sie das beherzigen, die meisten, die sie kennen, dürfen sie nämlich duzen.

Auch ist es hier völlig normal, "Hallo" und "Tschüss" zu sagen, ich find das jetzt nicht schlimm oder "weniger wert" (sorry, mir fällt grad kein besserer Begriff ein  s-:)) als "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen".

Aber an meiner Tochter hab ich mir lange Jahre die Zähne ausgebissen, was Leute ordentlich begrüßen/verabschieden angeht. Die hat außerhalb unseres Hauses einfach gar niemanden gegrüßt. Wenn wir irgendwo zu Besuch hin sind oder uns verabschiedet haben - war nichts zu machen bei ihr, obwohl sie sich sonst ganz normal mit den Leuten unterhalten hat. Na ja, irgendwann war das "Problem" bekannt  s-:) und es ließen sie einfach alle in Ruhe und übergingen das Ganze einfach.
Es hat bei ihr gedauert, bis sie zehn Jahre alt war (!!!) - jetzt ist sie zwölf und Höflichkeiten sind selbstverständlich für sie. Aber bis dahin hat mich das einiges an Nerven gekostet.  :P
Meine Söhne sind da ganz anders, die gehen auf die Leute, die sie kennen zu und geben ihnen sogar unaufgefordert die Hand, wenn sie sie begrüßen.

Was das Unterbrechen angeht: Das kann ich auch so gar nicht haben und da werd ich äußerst grantig. Z.B. wenn mein Mann nach Hause kommt und wir kurz was besprechen möchten was grad anliegt und dann quakt es ständig dazwischen. Wuah.
Aber was ich auch gar nicht verstehen kann, ist da die andere Seite: Man steht am Kiga und unterhält sich mit anderen Müttern. Dann kommt bei einer das Kind (Vorschulalter) an und ruft einfach dazwischen. Die Mutter bricht das laufende Gespräch mitten im Satz ab und widmet sich dem Kind. Find ich an sich gar nicht mal schlimm, nur in dem Fall war es so, dass die das bei jedem Pieps, den das Kind von sich gab, gemacht hat. Und das war äußerst nervig.
Ich mein, natürlich finde ich es wichtig, den Kindern zuzuhören und - noch wichtiger - sie auch mal ausreden zu lassen bzw. ihnen auch Gehör zu schenken, wenn sie sich mal an einer ERwachsenen-Unterhaltung beteiligen möchten. Ganz klar, ich hasste das auch als Kind, wenn ich einfach abgewürgt wurde.
Dennoch halte ich es für falsch, wenn alle Aufmerksamkeit sofort aufs Kind gerichtet wird, sobald es was zu sagen hat, denn es muss auch lernen, dass man mal warten muss und nicht andere einfach unterbricht.

*edit* 18 neue Beiträge  :o :o :o

kruemel35

Unterbrechen, wenn unsere das macht, kommt sofort ein unmissverständliches du bist gleich dran. Egal ob zuhause oder wo anders.
Ob sie Fremde duzt hab ich so gar nicht auf dem Schirm. Nie wirklich drauf geachtet. In der Schule war es schwer für sie, die Rektorin auf einmal mit dem Namen anreden zu müssen.

Sabrina84

Oh ja! Rülpsen und pupsen...
Das kommt noch so automatisch, dass sie es selbst nicht merkt. Mitten im Satz oder Wort und sie redet einfach weiter. Ich hab noch keine Ahnung was ich da machen soll.

Honey

Ja, ich lege Wert auf viele der Old School Regeln. :)
Bitte & Danke kommen für mich an erster Stelle.
An zweiter Stelle stehen Begrüßungsworte / Verabschiedungsworte. Das sage ich bewusst so, weil man sich da auch gut seinem Wohnort anpassen kann.
Ich sage übrigens nicht gestelzt GUTEN MORGEN oder GUTEN TAG, sondern mit einem Lächeln und freundlich Morgen & Tag. Und sowohl in meinem Heimatort als auch im jetzigen Wohnort (beides Rheinland Pfalz) ist es auf jeden Fall höflich genug "Tschüss" zu sagen, da alien-oute ich mich nicht mit einem AUF WIEDERSEHEN. ;D ;)
Wegen Du und Sie... ICH achte darauf. Meine Kinder noch nicht - ich hatte hier letzten Herbst mal einen Thread dazu... Ich lebe es vor, erinnere den Großen hier und da daran... Aber so ganz sitzt es noch nicht, bei ihm. Er ist halt ein kleiner Halb-Ami  :-* und da müssen wir auf so etwas in "einfachen Sätzen" nicht achten.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Flower Eight Revival

#41
 :)

Solar. E

Das mit dem Rülpsen kontrollieren kriegt nicht mal meine Zwölfjährige immer hin.  s-:) Sie kriegt manchmal einfach den Mund nicht rechtzeitig zu  :P und dann kommt ein "Entschuldigung! Aber ich kann nix dafür..."
Da "Ich kann aber nix dafür" quasi schon ein geflügeltes Wort hier ist, muss ich mir dann immer das Lachen verkneifen  ;D

jewa

Ich persönlich finde ein "Hallo" jetzt nicht unbedingt unhöflich, natürlich ist ein "Guten Morgen" im Vergleich dazu "formeller", aber wenn man sich kennt und/oder gleichaltrig ist, finde ich ein "Hallo" fast "normaler".
So, und bevor alle aufschreien, lasst es mich erklären.

Kommen hier die Großeltern zu besucht, werden sie jubelnd von den Kinder mit einem "Hallo" begrüßt. (Meine Oma hat sich vor über 20 Jahren bei meinem Papa beschwert, dass, wenn ich ihr am Sonntag auf dem Weg von der Kirche nach Hause begegnet bin nicht mit "Guten Morgen" gegrüßt habe. Sie behauptete sogar, ich hätte gar nix gesagt, dabei hab ich immer "Hallo" gesagt. Na ja, meine Oma und ich, waren eh so zwei Charaktere, sie hat mich immer zur Rebellion gebracht.  S:D)
Begegne ich Gleichaltrigen kommt meist ein Hallo. Guten Morgen/Tag kommt meist bei unbekannten/diensthöheren oder älteren Menschen.
Ansonsten antworte ich so, wie ich angesprochen werde. Auf ein Hallo kommt auch ein Hallo retour. Beim Guten Tag genauso.
Aber prinzipiell finde ich hier in der privaten Umgebung (Dorf und so) ein "Hallo" nicht unüblich bzw. unhöflich.

Bei uns in der Firma war die Anrede zur Mittagszeit ganz normal ein "Mahlzeit" auch gegenüber den Geschäftsführern. Wenn ich hier beim Essen ein "Mahlzeit" aussprechen würde, würde dafür mein Mann beleidigt den Esstisch verlassen.  s-:)
Und eine Kollegin war vor Jahren bei einer eMail mal tödlich beleidigt, weil ich nur "Hallo" statt "Hallo Name" geschrieben hatte.
Es prallen halt immer unterschiedliche Lebensgewohnheiten (eigene genossene Erziehung) aufeinander und es gibt mehr als nur eine richtige Lösung.
Unhöflich finde ich, stur am anderen vorbeizugehen und gar nicht zu grüßen. Aber eine Wertigkeit zwischen Hallo und Guten Tag, na ja, das fällt bei mir unter "Feinschliff"...

Bekannte im Auto grüße ich auch nur mit Handzeichen, und oft verpass ich das auch, weil ich im vorbeifahren vielleicht gerade mit blinken, etc. beschäftigt bin und es ja nur Sekundensache ist. Das ist dann aber auch nicht bös gegenüber der Person gemeint.

Auf Bitte und Danke lege ich auch wert, aber das wird hauptsächlich vorgelebt und von den Kids "abgeschaut".

Ich leg auch wert auf ordentliches Verhalten am Tisch. Also nix mit Kopf auf Ellenbogen legen, mit offenem Mund kauen, schmatzen, schlürfen, reinreden, etc.
Meine Mutter meinte letzthin, dass wir sehr streng wären. Aber mal ganz ehrlich, meine Eltern waren früher nicht besser (woher soll ich es denn sonst haben?  S:D), aber sie sehen es heute aus GroßELTERNsicht einfach gelassener.

Wenn es hier so einen Kniggekurs für Kids gäbe, ja ich würde sie anmelden, einfach damit sie sehen, dass es kein Spleen von mir, sondern "Allgemeingut" ist.
Höfliche Menschen haben es im Leben sicherlich einfacher, als "Bauerntrampel" und ich sehe es als meine Elternaufgabe an, ihnen das zu vermitteln. Ggf. gegen sämtliche Uncoolness-Medaillen dieser Welt.  S:D


B
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

SarkanaM

Begrüßung und Verabschiedung sind auch regional sehr unterschiedlich.

Obwohl wir nicht mehr sooo nördlich wohnen, sagen heir vielen auch "Moin". Ich sage meist "Morgen" und den Rest des Tages "Hallo." Auch meinem Chef gegenüber. Hier sagt halt jeder "Hallo", da würde man mit "Guten Tag" schon auffallen.
Abends wird es dann eher ein "N'Abend".
Und Mittags wird überhaupt zu jedem "Mahlzeit" gesagt.

Haakon MUSS nichts sagen. Er ist superschüchtern und verkriecht sich manchmal eher, als das er überhaupt flüstern würde.
Trotzdem weiß er, dass man Bitte & Danke sagt und tut es auch oft.

Siezen ist ihm noch gar nicht geläufig, aber er ist auch erst vier.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

deep_blue

Zitat von: Meph am 05. März 2013, 08:16:50
Wir sind da auch Old School.

dito

Kleine Anekdote dazu... meine Tochter 9 Jahre steht morgens an der Bushaltestelle und wartet auf den Bus. Jeden Morgen kommen ehemalige Klassenkameraden von der Grundschule vorbei, ins Gespräch vertieft, wohl wissend aber, dass sie da steht. Meine Tochter ist sehr freundlich, auch wenn sie nie ein enges Verhältnis zu diesen Jungen in ihrer Klasse hatte, verstand es sich für sie, dass man sich begrüsst im Vorbeigehen. Nach einem halben Jahr harter Anstrengung und der bitteren Erfahrung, dass sie ignoriert wird auf ein "Hallo oder Guten Morgen", hat sie es nun aufgegeben, die Jungs zu grüssen. Ich finde diese Entwicklung sehr schade... null Respekt, also eben auch untereinander  :o unter mehr oder minder Gleichaltrigen!

Sabrina84

@Blume
Ich sehe es auch so, dass sie noch Zeit hat. In so vielen Dingen. Kinder sind eben Kinder und keine kleinen Erwachsenen  :)
Und irgendwie finde ich es auch süß, wenn Y. z.B. ihren Kinderarzt hinterherläuft und vor Freude schon fast am schreien ist: Dr. M., weißt du, ich hab mein Seepferdchen gemacht. Die ganze Bahn geschwommen und den Ring geholt.  ;D

A.n.j.a

Ich bin ebenfall sehr, sehr old school. Und Jewas Beitrag find ich klasse.

Da ich schon so lange nicht mehr in Deutschland wohne, kann ich zu hallo und tschüß nichts viel sagen, aber "Guten Morgen, Tag, Abend" ist für mich selber absolut normaler Sprachgebrauch, und wird es auch für meine Kinder. Derzeit eben auf englisch/albanisch.

Danke/Bitte MUSS, das halte ich nicht für dressieren, sondern erziehen.

Duzen von Erwachsenen geht grundsätzlich gar nicht, aber das haben wir wegen andersprachigem Umfeld ohne Du/Sie-Klippe leider noch nicht so auf dem Schirm. Kommt ab Sommer.

Unterbrechen: wenn ich mitten im 'Erwachsenen'-Gespräch bin, und eine meine Töchter unterbricht, sage ich nett, aber bestimmt 'jetzt nicht, ich rede gerade mit xy, warte bitte kurz'. Sie machen das aber so gut wie nie, da sie wissen, dass ich gleich danach wieder ganz Ohr bin.

Die Tochter einer Freundin macht das andauernd, wenn wir uns unterhalten,  und wird nie zurechtgewiesen, ich finde das schrecklich.
Überhaupt fällt es mir schwer, bei Kindern, die m.E. nicht gut erzogen sind, meine eigene verbale Knute  steckenzulassen. Ich denke, auch deswegen habe ich nicht so gerne Kontakt mit anderen Müttern.


LG
Anja

Flower Eight Revival

#48
 :)

mausebause

Ich glaube das hatte ich schonmal irgendwo erwähnt, aber ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass die mit weniger Benehmen eher die ältere Fraktion ist - ich bekomme mit Kinderwagen hier zumeist eher die Tür aufgehalten von Jugendlichen/Jungen/sogar Kindern als von älteren Semestern - so als ein Beispiel..und so ist es hier mit vielem... :-\
Auch "Hallo" / "guten Tag" wie es hier im Ort nunmal üblich ist sagen eher die Jungen als die "Alten".. - von meinem Job kenn ich es ganz ähnlich!