Hauptmenü

Knigge

Begonnen von Flower Eight Revival, 05. März 2013, 07:58:54

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#125
 :)

A.n.j.a

Ui, was ein heiteres 'höher-schneller-weiter'-Intermezzo - wird allmählich anstrengend.



Honey

#127
Anja, da du mein "gestelzt" aufgefgriffen hast: Natürlich habe ich im Job "Guten Morgen" und nicht "Hi"  ;) gesagt, oh lala, da wäre aber etwas losgewesen! Der Umgebung angepasst, muss es einmal das eine sein und ein anderes Mal darf man ohne.  :)
Ich lebe "im" Militär, da muss man auf Umgangsformen & richtige Ansprachen achten. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Hoher schneller weiter? Versteh ich jetzt nicht wirklich...  :-[

Ich unterschreibe bei Moni, rüpelige Jugendliche gibt es immer, hier auch, aber auch bei uns ist es nicht die Mehrheit.  :)

A.n.j.a

Ich fand diese teilweise Staatsempfang-Selbstbeweihräucherung etwas überflüssig.

Und ich bin generell eher bei Blume, was das insgesamt angeht.

Bestimmte Benimmregeln kann man sich weder erlesen noch im TV lernen, wenn es eben im normalen Alltag oder seitens der Eltern niemals eine Rolle spielt oder vorgelebt wird. Und da schätze ich das Kind, das dank bestimmter Bewegungsmuster der Eltern einiges gesehen und erlebt hat, einfach flexibler ein als das Kind, das jahrelang im selben Dorf hockt und alle duzt.

Auch mir ist wichtig, dass meine Kinder viele Spielarten kennenlernen, um sich situationsadäquat verhalten zu können. Abseits von irgendwelchen gesellschaftlichen Benimmregeln finde ich das auch und gerade wichtig für das Zurechtfinden in anderen Kulturen. Wo das, was in A) normal und chic ist, in B) völlig indiskutabel und unhöflich (Nase putzen, rülpsen etcetcetc)   

Aber sei's drum. Das ist irgendwie ausgeartet jetzt mit werwannwarumsichwiebenehmenkann.

~ Oma Netti ~

#130
Ach so, naja mit Staatsempfängen kann ich ja (zum Glück?  ;D) nicht dienen und daher kann ich dazu auch nix sagen.
Und zu meinen im Dorf hockenden und duzenden Kindern hab ich schon genug gesagt  S:D ;D

Es muss eh jeder selber entscheiden wie ausgeprägt man seine Kinder Regeln erlernen lässt oder auch nicht. Und welche Regeln für die jeweilige Familie passend sind. Wir sind halt eher locker im Umgang miteinander.  :) Das mit den anderen Kulturen ist natürlich richtig, aber was spricht dagegen sich vorher zu informieren, wenn man denn wirklich so ganz woanders hin müsste? Keiner kennt doch die Gepflogenheiten überall auf der Welt, oder? Bei mir is das wumpe, weil ich eh nirgends hinkomme(n will), aber wenn ich müsste dann würd ich mich eben vorher schlau machen.  :)

Kathrin

Wir sind auch eher locker im Umgang miteinander und ich bilde mir ein, dass es dadurch bei uns auch herzlicher zugeht. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Once

#132
Also wenn ein Kind zu mir "Guten Tag","Grüß Gott" oder ähnliche Dinge sagt, frag ich mich ob es womöglich die Reinkarnation meines Großvaters sein könnte. So was wird meine Tochter nicht (von mir) lernen! Ich glaube zudem ich selbst habe noch nie im Leben "Guten Tag" gesagt. Höchstens ein mattes "Tach!" entspringt mal meinem Munde. "Hallo" ist vollkommen in Ordnung und auch nicht unhöflich.

Auch werde ich meiner Tochter kein zwanghaftes Siezen aufzwängen und ich hoffe dass ihr der Knigge-Begriff ein Rätsel bleibt. Kinder müssen imA nicht Siezen und erhalten da Narrenfreiheit, die ich mir auch herausnehme, im Alltag. Ich Duze gerne, auch Personen die ich nicht kenne - und werde viel lieber geduzt. Ich finde es auch schrecklich von Kindern gesiezt zu werden.

Bitte/Danke sowie Hallo & Tschüss sind dafür auch mMn eine Selbstverständlichkeit.

edit: noch was: ich denke man kann grob ermessen aus welchem Teil Deutschlands ich bin, wenn ich sage, dass Guten Tag, Grüß Gott etc. eher was für zugezogene Süddeutsche ist die dann nicht selten (ua von mir) einen schrägen Blick ernten  ;D. Dennoch muss ich sagen dass ich mir hier in Deutschland so manchmal denke "schieb Dir Dein Guten Tag sonstwohin, wenn du es doch nicht meinst". Denn häufig ist es eher die Laune die der Begrüßung eine gewisse Wärme verleiht. Und da ist mir ein saloppes "Hallo/Hallöchen/Tachchen" oder wieauchimmer tausendmal lieber als ein förmliches "Guten Tag". Natürlich kann man das nicht so pauschalisieren. Aber ich erfahre ein Guten Tag eher als Distanzbarriere der Zwischenmenschlichkeit.

Was mich zudem richtig annervt ist es, dass man sich in Deutschland ständig kommentarlos anrempelt. In der Bahn, in Kaufhäusern usw. Ich sage wirklich jedes Mal "Entschuldigung, darf ich mal" oder "Ups, das tut mir leid!", bekomm aber seltenst mal was zurück und wenn dann ist es meist eine genervte Visage. Da fand ich den zwischenmenschlichen Umgang im Ausland so viel angenehmer und rücksichtsvoller "excuse me!","no worries!", "thats okay", "don't you worry about it","not a problem at all" usw. usw. usw. Ich vermisse das!

Once

ohhh Anja, da kommen wir aber auf gar keinen grünen Zweig, aber ich merke mir: bei Deinem nächsten Anruf werde ich mit "Guten Tag" den Telefonhörer abnehmen!  :-*

jewa

So, jetzt "nerv" ich euch mit meiner aktuellen Überprüfung:  S:D

Gestern war ich mit den Kids beim Fußball und saß mit dem Großen am Rand. Leider haben die Fußbälle darauf keine Rücksicht genommen und rollten/flogen regelmäßig zu uns. Mein Sohn hat sie mit großem Spaß immer zurückgerollt oder geworfen und von 6-8 Kinder hat sich genau eines bedankt (GsD wird genau dieser Junge unser zukünftiger Nachbar), die anderen haben "kommentarlos" den Service genutzt, die meisten nicht mal die Miene freundlich verzogen...  :-[

Heute Morgen in der Apotheke kam der Apotheker von hinten raus mit einem "Guten Morgen" und als er mich dann sah/erkannt ein "Hallo" hinterher. Ich hab es ihm gleichgetan.  ;D

In allen anderen Läden wurde ich an der Kasse auch "förmlich", aber zum Teil im Dialekt "Morgen" begrüßt und verabschiedet.

Ich selbst sag auch selten hochdeutsches "Guten Morgen" (so viele offizielle Termine hab ich GsD nicht), meist ist es so ein "Moorgen-Gesang".
Aber mal ganz ehrlich. Das was es ausmacht ist doch die begleitende Tonlage und die Mimik.
Mir ist doch ein freundliches Hallo allemal lieber als ein geistesabwesendes und eintöniges "Guten Tag."
Die Höflichkeit rein/ausschließlich an der Wortwahl abzuleiten, widerstrebt mir da doch sehr.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Once, komm an meine mütterliche Brust  ;D ;D ;D :-*

Ich war heute bisher bei Aldi und bei Baudi. Beim Aldi sitzt die Mama einer Klassenkameradin meiner Tochter an der Kasse, also gab es *Hallo* *Du* und *Tschüß, ich wünsch dir einen schönen Tag*
Und bei Baudi hatten wir mit der Kassiererin Gaudi, weil wir zum 350igsten Mal dort waren wegen einer Abtönfarbe, die kannten wir (meine Tochter und ich) nicht, es gab *Moin*, keine persönliche Anrede, viel Gelächter und *Tschüß*
Und da frag ich mich - sagt ihr denn sonst *Wiedersehen* oder wie sagt man woanders? Hier sagt man zu jedem *Tschüß* Im Schwarzwald hoißt des *Ade* aber ich sage niemals *Auf Wiedersehen* Wir sagen untereinander *Wiedertschüß*  ;D Kommt von Fred Feuerstein  ;D

Flower Eight Revival

#136
 :)

Flower Eight Revival

#137
 :)

Sweety

Ach wie unerwartet... ich geselle ich mich auch zu Once.

ZitatBestimmte Benimmregeln kann man sich weder erlesen noch im TV lernen, wenn es eben im normalen Alltag oder seitens der Eltern niemals eine Rolle spielt oder vorgelebt wird.

Das wäre ebenso schade, wie es als Behauptung unrichtig ist :)

Sweety

Zitat von: A.n.j.a am 07. März 2013, 10:06:56
Ui, was ein heiteres 'höher-schneller-weiter'-Intermezzo - wird allmählich anstrengend.

Oioioi... eine berichtet von einer garantiert nicht alltäglichen, aber im Bezug auf das Thema doch relevanten Situation und bewertet sie im Hinblick auf ebenjenes Thema, eine einzige andere (ja, ich ;D ) stellt demgegenüber die Erfahrung ähnlicher Situationen, die aber anders bewertet wird und das empfindest du als pissing contest?
Kann es sein, dass du gerade ein bisschen dünnhäutig bist? Bleib cool - es ging nur um Essen und Anzugträger ;D :-*

A.n.j.a

Ach ja. Duennhaeutig mag sein, und da entschuldige ich mich fuers "Drauf-Anspringen" wo ich  weniger duennhaeutig wohl nur muede laechelnd den Kopf geschuettelt haette. Aber diese ewige clever ausbalancierte Rueckruderei ist genauso ermuedend.

Egal.


Sweety

Ganz unkniggemäßig: Hä?

Und ebenfalls - egal.