ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sonne1978 am 06. Mai 2015, 08:44:08

Titel: KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Mai 2015, 08:44:08
Es geht in die nächste Runde bei uns: ab Montag streiken die städtischen KiTas unbefristet, mindestens zwei Wochen. Dass es nach den zwei Wochen zu einer Einigung kommt, ist wohl nicht wahrscheinlich.

Wer von Euch ist noch betroffen und wie organisiert Ihr die Betreuung?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2015, 08:48:21
Wir haben "Glück" und sind in einer privaten KiTa, daher sind wir nicht betroffen.
Aber ich finde es hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn immer die leiden müssen die nichts für den Umstand können.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 06. Mai 2015, 08:49:41
Wir sind nicht betroffen, weil kein städtischer Kindergarten. Aber es gibt hier so Auffangkindergärten für diejenigen, die es absolut nicht anders schaffen. Da kann man die Kinder hinbringen. Wie das genau organisiert ist, weiß ich nicht, aber finde es gut für den Fall, dass man es anders absolut nicht geregelt bekommt.

Und auch wenn es mega ärgerlich für die Eltern ist, bin ich für diesen Streik. Ein Bekannter von mir sagte so schön: Wir sind bereit dem Mechaniker, der unser Auto repariert, mehr zu zahlen als den Leuten, denen wir unsere Kinder anvertrauen. Hat er nicht ganz unrecht leider.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: SarkanaM am 06. Mai 2015, 09:18:37
Zitat von: Speranza am 06. Mai 2015, 08:48:21
Aber ich finde es hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn immer die leiden müssen die nichts für den Umstand können.

Inzwischen gibt es dazu Lösungsansätze. Ich verweise da mal auf den Blog von juramama. http://www.juramama.de/2015/04/streik-in-der-kita-warum-zahlen-das.html

Schaut in eure Satzungen, setzt euch mit Elternrat und Erzieherinnen zusammen. Der Druck, den ein Streik auslösen soll, kann bei den Verantwortlichen ankommen, wenn die Eltern mitziehen.

Die Bezahlung für Erzieher ist ja wirklich ein Witz für die Leistung, die sie jeden Tag erbringen sollen / müssen.   :-X


Betreuung: Hier trifft es zum Glück "nur" die zwei Tage, an denen wir beide gleichzeitig arbeiten. Dafür bietet unser KiGa immer eine Notgruppe an und ansonsten nehmen wir den Großen mit zur Arbeit oder er kann mal bei der TaMu des Kleinen bleiben.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mamba am 06. Mai 2015, 09:31:57
wir haben das Glück vor einem jahr in einen kirchlichen KiGa gewechselt zu haben.

Aber wären wir noch im städtischen, dann würde meine Mama den kurzen wohl mit zur Arbeit nehmen. Der Arbeitgeber meines Mannes bietet für solche Fälle sogar an, dass die MItarbeiter in einem anderen Raum arbeiten können, der dann auch eine Spielecke hat. Das geht aber aus anderen Gründen bei uns nicht
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 06. Mai 2015, 09:36:07
Uns betrifft es aber im OGS. Die Erzieher streiken aber "nur" Montag-Mittwoch.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Trouble2011 am 06. Mai 2015, 09:38:52
Zitat von: SarkanaM am 06. Mai 2015, 09:18:37
Zitat von: Speranza am 06. Mai 2015, 08:48:21
Aber ich finde es hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn immer die leiden müssen die nichts für den Umstand können.

Inzwischen gibt es dazu Lösungsansätze. Ich verweise da mal auf den Blog von juramama. http://www.juramama.de/2015/04/streik-in-der-kita-warum-zahlen-das.html

Schaut in eure Satzungen, setzt euch mit Elternrat und Erzieherinnen zusammen. Der Druck, den ein Streik auslösen soll, kann bei den Verantwortlichen ankommen, wenn die Eltern mitziehen.

Die Bezahlung für Erzieher ist ja wirklich ein Witz für die Leistung, die sie jeden Tag erbringen sollen / müssen.   :-X


Betreuung: Hier trifft es zum Glück "nur" die zwei Tage, an denen wir beide gleichzeitig arbeiten. Dafür bietet unser KiGa immer eine Notgruppe an und ansonsten nehmen wir den Großen mit zur Arbeit oder er kann mal bei der TaMu des Kleinen bleiben.

Toll geschrieben, ich hab eben nachgelesen! :)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: tweety241 am 06. Mai 2015, 10:04:12
Wir haben auch Glück, uns trifft's nur 3 Tage, dann ist ja der Feiertag, freitags habe ich immer frei und dann fahren wir in den Urlaub. Ich hoffe sehr, daß sie sich bis dahin geeinigt haben.
An diesen drei Tagen kann Louis zu den Großeltern, da haben wir echt Glück. Bei uns werden zwar auch Notfallplätze angeboten, aber Louis kann ich nicht so einfach woanders "parken", wo er sich nicht auskennt. Außerdem müssen beide Sorgeberechtigten eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen, daß man an diesem Tag keinen Urlaub bekommt. Keine Ahnung, ob ich die bekommen würde, weil ich eigentlich noch ganz viel Urlaub habe. Ist nur leider alles verplant für 3 Wochen Sommerschließung und eine Woche zwischen den Jahren und 2 Wochen für unseren Sommerurlaub außerhalb der Kiga-Schließung.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nana2010 am 06. Mai 2015, 10:24:44
Wir haben auch Glück - sind in einem AWO Kindergarten.

Dort wurde letzten Herbst gestreikt und es gab aber immer Notfallgruppen, für Berufstätige, die keine anderen Betreuungsmöglichkeiten hatten. Man sagte mir damals, dass der AWO Kiga sogar gesetzlich verpflichtet sei, diese Notfallgruppen anzubieten ???

Mal abgesehen davon, dass es natürlich irgendwo ärgerlich ist und man organisieren und schauen muss, halte ich den Streik für mehr als sinnvoll.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Coney am 06. Mai 2015, 11:19:27

OGS ist bei uns AWO und die KiTa DRK. Wir sind nicht betroffen, die anderen beiden KiTas im Ort aber schon. Habe mitbekommen, dass die Eltern sich abwechseln mit dem Aufpassen, also reihum einen Tag frei nehmen und sie dürfen wohl die Räume in der KiTa benutzen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 06. Mai 2015, 12:10:30
ich habe Glück da ich nur Samstags gerade arbeite.....hier gibt es für 150 Kinder aus der ganzen Gemeinde Notgruppen.Keine Ahnung wie und wo die dann sein sollen...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest76 am 06. Mai 2015, 12:14:11
Hier betrifft es ja den Hort...noch ist nicht klar, an welchen tagen hier gestreikt wird...aber ich habe jetzt organisiert, das ich ab 13Uhr von zu Hause arbeiten darf (hab da jetzt einen ganz tollen Chef) und dann passt das, denn ich möchte nicht, das sie nachmittags 4h alleine zu Hause ist
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest4811 am 06. Mai 2015, 12:18:49
Sowohl Kindergarten als auch Schule sind in freier Trägerschaft und streiken auch nicht.

Obwohl ich auch dahinterstehen würde, wenn sie streiken. Betreuung wäre erstmal kein Problem, denn zur Not könnte unsere Tochter auch einge Tage zur Oma fahren oder einer von uns nimmt ein paar Tage frei. Letztes Jahr hat der Kindergarten einen Tag gestreikt und das war kein Problem, die Eltern haben sich untereinander abgesprochen und die Kinder gegenseitig betreut. Und Verständnis hatten eigentlich alle. Aber es war nur ein Tag.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: some&leni&ben am 06. Mai 2015, 13:29:59
Und trifft es voll - ich weiß aber noch nicht, ab wann und wie lange, da Leni heut nicht im KiGa war.

Schön blöd; gerade zum 4.5. von evangelischem KiGa in den städtischen gewechselt  :-\

Nachvollziehen kann ich den Streik dennoch.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nico am 06. Mai 2015, 14:03:44
Hier wird auch wieder gestreikt! Und auch wenn ich es gut verstehen kann, nervt es mich inzwischen!
Bisher hatten wir Glück, für den kleinen gab es ein Platz in der Notgruppe und 1x hatte ich eh frei!
Den Großen habe ich mehrmals um 13 Uhr schnell in der Mittagspause von der Schule abgeholt! Mal gucken, wie es nun wird...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonne1978 am 06. Mai 2015, 20:02:31
Bei uns wird es eine Not-Betreuung geben, aber ob man da einen Platz bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Verwandtschaft / Freunde ist auch keine Option. Ich fühle mich gerade ziemlich hilflos  :-\  Natürlich verstehe ich die Erzieherinnen, habe da auch keinen Groll. Nur habe ich gestern endlich die Zusage für einen tollen Job bekommen. Genau das, was ich machen will, die Arbeitszeiten sind ideal, die Entfernung zum Arbeitsplatz - perfekt! Und gesucht wurde "ab sofort"... tja :-\
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: starlet am 06. Mai 2015, 20:23:14
Tja ich bin jetzt mal gemein und sage: wenn doch so schlecht bezahlt wird etc, warum sucht man sich doch dann den Job aus?!

Bei und wird wohl ab nächster Woche gestreikt, die oma ist ab Sonntag im Urlaub und ich kann gucken wo ich bleibe.  Urlaub fehlt mir dann aber im Sommer und wenn ich kürzer arbeite fehlen mir die Stunden.  Das ärgert mich maßlos!!!!

Warum müssen denn alle streiken? Warum gibt es keine Auffanggruppen  für berufstätige?  Das nervt doch
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Meph am 06. Mai 2015, 20:49:44
äh starlet? meinst du das ernst?


Ich hab damals aus Überzeugung mit der Ausbildung begonnen, weil es für mich weniger Job denn berufung ist. Mich hat es erstmal garnicht interessiert was ich verdiene, hauptsache ich kann damit leben!
Und ich weiss, dass es eine vielzahl Kolleginnen genauso gemacht hat.

Dazu haben sich die Arbeitsbedingungen in den letzten 15 Jahren so massiv verschlechtert, das ist ohne Worte! Verfügunszeiten, vorbereitunge, Personalschlüssel, alles eingestampft... Das war damals schlichtweg in der Form nicht abzusehen.

Und ja, der Job ist unterbezahlt für das, was er abverlangt... ich denke z.b. immer wieder- nachdem ich auch einige Zeit im Einzelhandel gearbeitet habe, dass der Einzelhandel im Vergleich zum Erzieherjob easy going ist- jedenfalls von der verantwortung. Und doch, auch körperlich ist der Job durch vielfältig nicht vermeidbare Fehlhaltung anstrengend.

Ich könnte jetzt genauso fragen, warum du dir deinen beruf ausgesucht hast wo du doch weisst, dass freie stellen eine rarität darstellen... genauso sinnfrei- weil auch bei dir die antwort ist- weil es DIE richtige Ausbildung für dich war!

Es streiken ja, wie du lesen kannst, auch nicht alle- und es GIBT auffanggruppen- es dürfen ja auch meines wissens nur die Erzieher/innen streiken, die gewerkschaftlich organisiert sind.
Da würd ich nochmal ganz konkret in deiner kita nachfragen, wie sich das für dich gestaltet.
Und dann lies auch mal den Link, der hier eingestellt wurde. Sehr lesenswert.


Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: katrinsche am 06. Mai 2015, 21:57:48
Liebe "Meph", ich unterschreibe deinen Bericht voll und ganz und bin echt schockiert über "starlets" Post :o :-[

Ich finde es viel wichtiger einen Beruf aus Überzeugung auszuüben als des Geldes wegens, aber umso trauriger bin ich wenn das so wenig wertgeschätzt wird. Es fallen mir einige Beispiele ein, wo Berufsgruppen wahrscheinlich weniger Verantwortung oder körperliche Anstrengung tragen müssen und um Längen mehr verdienen. Am allermeisten bin ich von Fußballergehältern (Profis) entsetzt S:D Was bitte schön leisten sie für ihr Geld wo alle von profitieren?

Erzieherinnen sollen am besten die Kinder zu kleinen Superhelden erziehen und den Eltern die Arbeit abnehmen - der Anspruch wird zumindest hier immer lauter bzw. unterschwellig spürbar.
Wenn man dann mal vielleicht bessere Sitzmöbel (rückenfreundlicher) anschaffen will geht das schon nicht mangels Budget. Dann lieber in Kauf nehmen, dass die Erzieherinnen oft mit Rückenschmerzen arbeiten müssen oder sogar deswegen immer wieder ausfallen :'(

Ich darf leider nicht streiken da Katholischer Kindergarten, danke aber meinen Kolleginnen dass sie für mich mitstreiken.

Natürlich sind die leidtragenden erstmal die Kinder ind Eltern, aber nur wenn die genug Druck machen verstehen vielleicht die Politiker endlich mal dass es Zeit ist etwas finanzielle Wertschätzung zu zeigen. Eigentlich müssten sie doch aus eigener Erfahrung wissen, wie wichtig eine schöne Kindergartenzeit ist!?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: peter am 06. Mai 2015, 22:10:01
na starlet
ich hoffe deine schlecht bezahlte friseurin hat bock auf ihren job sonst siehst du schlimm aus...und ich hoffe du musst nicht in ne klinik weil die pflegekräfte sind da wohl auch schlecht bezahlt und haben dann keine bock oder wie?
und die erzieherinnen deines kindes sind holbirnen die den falschen job da unterbezahlt gewählt haben ?? :o
prost mahlzeit
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: peter am 06. Mai 2015, 22:17:51
by the way-lokführer müsst man sein,dann wär man jetzt eh zu haus  ;D ;)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: starlet am 06. Mai 2015, 22:56:16
Also beim gdl streik darf sich jeder aufregen, aber bei Erziehern nicht? 

Ich verstehe, dass man was tun will für bessere Arbeitsbedingungen etc aber mixh nervt es das dabei eben unschuldige die leidtragenden sind!

Satti bei deinem Post kann ich exht (mal wieder) nur die Augen rollen da hab ich keine Lust was zu schreiben
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: peter am 06. Mai 2015, 23:32:04
Es darf sich jeder überalles aufregen ( erst recht über mich  :D) aber die aussage das sie " selber schuld " sind und vorher wussten das man mies verdient ist einfach richtig doof und gemein . So.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Mai 2015, 06:51:35
Nur wenn es der Allgemeinheit schmerzt und diese ebenfalls auf die Barrikaden gehen, wird ein Streik für die Gruppierungen lohnenswert.

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Mai 2015, 08:40:46
Ich würde gerne noch etwas aufgreifen-
es wird unterschwellig lauter, dass Erzieher die lieben Kinder zu kleinen Superhelden erziehen.
Das kommt doch aber nicht von ungefähr.
Wir Mütter sollen heute am besten gleich nach der Entbindung aus dem Kreißsaal zurück in den Beruf.
Denn wenn nicht, dann sind wir eine gesellschaftliche Mehrbelastung, für die der allgemeine Steuerzahler aufkommen muss.
Das klassische Modell dass der Vater heute seine Familie ernähren kann ist völlig überholt. Und in Zeiten von Mindestlohn und der geringen Bereitschaft gutes Handwerk/Ware zu entlohnen auch nicht mehr realistisch.
Also ist klar- Familien brauchen meist zwei Einkommen.
Damit stehen wir Mütter doch schon mal per se unter Erwartungsdruck.
Wir geben also unsere Kinder immer früher und immer länger in die KiTa um selber für den Familienunterhalt und den Sozialstaat aufzukommen.

Natürlich erwarten wir dann dass unsere Kinder nicht nur betreut werden, sondern dass auch ein Erziehungsauftrag erfüllt wird, wenn klein Justin-Kevin von 7:30- 17 Uhr dort seine Zeit verbringt.
Ich gehe fest davon aus, dass sich auch hier Mütter finden werden die lieber selber erziehen würden, als 40h arbeiten zu gehen.

Was aber unbestritten ist, ist dass Erzieher angemessen entlohnt werden müssen.
So wie auch ein Friseur, ein Metzger, ein Dachdecker oder eine Verkäuferin.
Ich finde es so enorm wichtig, dass jeder Mensch in seinem gewählten Beruf nicht nur glücklich ist, sondern auch dass er davon leben kann.

Gerade trifft dieser Streik all die Eltern die auf eine Betreuung angewiesen sind und das empfinde ich als unfair.
Daher verstehe ich jede Mutter und jeden Vater die mittlerweile genervt sind.
Und bei allem Verständnis für Streikende, ich finde es muss ein Weg gefunden werden der nicht zu Lasten der zahlenden Eltern (oder auch Kunden bei der Bahn) geht, sondern klar zu Lasten der Verantwortlichen.

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Mai 2015, 09:03:07
"Leider" wird für gutes Handwerk noch deutlich mehr gezahlt als für die Betreuung der Kinder, die Betreuung der Alten und die Betreuung der Kranken. Einen Handwerker wird man für 15€ brutto die Stunde nicht ins Haus bekommen, eine Pflegekraft, Erzieherin o.ä. wird bei 15€ brutto die Stunde schon nur noch zähneknirschend akzeptiert und als "überbezahlt" angesehen, nur hat diese (Erzieherinnen außen vor, außer es handelt sich um Tagesmütter die flexibel sind) meistens dazu noch das Schichtsystem und die Wochenenden, an denen sie arbeiten "dürfen" :P
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Mai 2015, 09:35:19
Ich hab die Pflegekräfte mal bewusst nicht erwähnt, darüber könnte ich Abhandlungen verfassen.  s-:)
Und über den öffentlichen Dienst.
In dem die eh gut bezahlten Gruppierungen noch von den Lohnverhandlungen profitieren und die, die es bitter nötig hätten, bei denen kommen Dank Tarifvertrag und damit einhergehenden Stufen nur ein paar wenige Euros an.  :-X
Von privaten Trägern will ich gar nicht anfangen- was die oft anbieten ist blanker Hohn für die Verantwortung die wir tragen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Solar. E am 07. Mai 2015, 09:35:28
Und bei der GDL gehts doch auch überhaupt nicht mehr um Lohn oder Arbeitsbedingungen, von daher ist es doch kein Wunder, dass da das Verständnis aufgebraucht ist, während das bei den Erziehern (noch?) nicht der Fall ist.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Mai 2015, 09:38:09
Ich glaube da ging es nie um das Wohl der Lokführer. s-pfeifen
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Solar. E am 07. Mai 2015, 09:40:42
Da ist natürlich was dran.  8)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: SarkanaM am 07. Mai 2015, 09:57:37
Zitat von: Speranza am 07. Mai 2015, 09:35:19
Ich hab die Pflegekräfte mal bewusst nicht erwähnt, darüber könnte ich Abhandlungen verfassen.  s-:)
Und über den öffentlichen Dienst.
In dem die eh gut bezahlten Gruppierungen noch von den Lohnverhandlungen profitieren und die, die es bitter nötig hätten, bei denen kommen Dank Tarifvertrag und damit einhergehenden Stufen nur ein paar wenige Euros an.  :-X
Von privaten Trägern will ich gar nicht anfangen- was die oft anbieten ist blanker Hohn für die Verantwortung die wir tragen.

Also ich kriege nach dem neusten Vertrag auch weniger raus, "dank" VBL-Erhöhung. Und auch bei den hohen Besoldungsstufen bleibt da nie so richtig was übrig.

Ich denke, eines der Probleme des sozialen Berufszweiges (Pflege, Erzieher, KH) ist, dass die allgemeine Ansicht dazu tendiert diese Berufe abzuwerten. Weil wenn Oma Opa jahrelang pflegen konnte, ist es offensichtlich "nichts schwieriges". Und wenn jede Mama ihr Kind großgezogen kriegt - was leisten Erzieher dann schon außergewöhnliches, was selbst Lieschen Müller mit 5 Kindern wuppt?
Da scheint es ein komplett verzerrtes Weltbild zu geben, was die Menschen in solche Berufen Tag für Tag leisten.

Und die Heuschrecken-investmentbanker (sorry an alle in dieser Berufssparte!) und die zigtausend "Manager", die (übertrieben gesagt) den ganzen Tag ein bißchen rumorganisieren und primär Druck auf ihre MA ausüben, damit sie selbst wichtig bleiben, tragen die großen Einkommen nach Hause.

Das kann es doch nicht sein.  :-\


Und es ist eben auch ein großer Fehler im System an sich, dass bei Streiks im ÖD der Streikdruck nicht dort ankommt, wo er ankommen soll. Aber eine andere rechtliche Möglichkeit für bessere Bedingungen einzutreten gibt es auch nicht.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 07. Mai 2015, 10:53:48
Wir haben gestern die Information bekommen, dass die Betreuung vermutlich zwei Wochen lang streiken wird. *schluck*

Das ist natürlich schon ein ziemlich langer Zeitraum und ich muss sagen, dass ich das - bei allem Verständnis für die Forderungen der Erzieher - nicht gerade prickelnd finde. Natürlich sind das genau die zwei Wochen, in denen wir ohnehin ziemlich viel Stress haben, weil mein Mann zwei äußerst wichtige Termine hat, die ihn sehr in Beschlag nehmen.

An manchen Tagen kann mein Mädchen zu mir ins Büro kommen - darüber wird sie sich freuen, denn das heißt, sie darf alleine U-Bahn fahren. Glücklicherweise haben wir Oma und Opa, die uns helfen, und wir können auch (leider nur an einem Tag, da wir sonst an Termine gebunden sind) auf Eltern von Freundinnen zurückgreifen.

Trotzdem wird es anstrengend, weil unsere ganzen Abläufe, die an den meisten Tagen einfach quasi minutengenau geplant sind, ausgehebelt werden. Aber gut, wir werden es schon schaffen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: some&leni&ben am 07. Mai 2015, 12:04:09
Hier bei uns auch 2 Wochen. Pffft  :-[
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 07. Mai 2015, 12:19:33
Zwei Wochen sind einfach wirklich lang. Gut, ein Tag davon ist Feiertag, der Brückentag dann schulfrei. Trotzdem viel Planerei.

Mir bereitet das wegfallende Mittagessen fast am meisten Kopfzerbrechen, um ehrlich zu sein.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: some&leni&ben am 07. Mai 2015, 12:21:03
Vor allem - was ist mit den Gebühren fürs Mittagessen? Es wird ja de facto nicht ausgeliefert.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Trouble2011 am 07. Mai 2015, 12:59:41
Zurück fordern. :)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1707 am 07. Mai 2015, 22:18:52
private Einrichtung mit toller Bezahlung und vielen Zugeständnissen für die Erzieher und auch nicht nach Betreungsschlüssel besetzt sondern darüber hinaus.

Ich finde man sollte Erzieher hofieren und wertschätzen. Schließlich vertraue ich Ihnen das wichtigste an.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest76 am 08. Mai 2015, 05:20:28
Zitat von: some&leni&ben am 07. Mai 2015, 12:21:03
Vor allem - was ist mit den Gebühren fürs Mittagessen? Es wird ja de facto nicht ausgeliefert.

Bei uns wird nur bezahlt,  was auch gegessen wurde man muss nur bis 8 Uhr abbestellt haben z.b.bei Krankheit
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: hallihallo am 08. Mai 2015, 10:53:42
Wir sind nicht betroffen, aber ich denke mal, das man als Eltern den Erziehern "helfen" könnte indem man eben auch mal Druck auf den Träger ausübt (mit Briefen, Emails etc.). Wie sieht es denn rechtlich überhaupt mit der Bezahlung aus (14 Tage ist ja schon schliesslich ein ganzer Monat). wird das zurückgezahlt? Evtl. muß man ja eben auch eine andere (bezahlte?) Betreuung organisieren. Wer trägt die Kosten?? Ihr zahlt für eine Leistung die nicht erbracht wird.....würde ich nicht einsehen wollen  s-:)
Wenn die Bahn streikt, verdient sie kein Geld. Wenn die Erzieher streiken machen sich die Eltern lang und der Träger grinst sich einen, oder wie?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: schwalbe am 08. Mai 2015, 11:09:59
Zitat von: hallihallo am 08. Mai 2015, 10:53:42
Wie sieht es denn rechtlich überhaupt mit der Bezahlung aus (14 Tage ist ja schon schliesslich ein ganzer Monat). wird das zurückgezahlt? Evtl. muß man ja eben auch eine andere (bezahlte?) Betreuung organisieren. Wer trägt die Kosten?? Ihr zahlt für eine Leistung die nicht erbracht wird.....würde ich nicht einsehen wollen  s-:)
Wenn die Bahn streikt, verdient sie kein Geld. Wenn die Erzieher streiken machen sich die Eltern lang und der Träger grinst sich einen, oder wie?

Da müssen die betroffenen Eltern in ihre Verträge schauen, da sind Regelungen drin, ab wann die Beiträge gekürzt werden können. Da sollten alle Eltern nachschauen, auch die die kein Betreuungsproblem haben, weil sie z.B. zu Hause sind. Und dann sollten wenn möglich alle Eltern Beschwerde einlegen!!!! Nur so kann der Streik wirklich funktionieren.
E. Kindergarten streikt nicht (katholischer Träger).
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Binus am 08. Mai 2015, 15:02:47
Stefanie, kannst du mir mal - gerne per PN, und eilt auch nicht - schreiben, wie genau ihr die Kita organisiert habt, was die Erzieherinnen bekommen, wieviel die Eltern bezahlen, wieviel Engagement von Seiten der Eltern nötig ist?

Zur Ausgangsfrage: keine kommunale Kita, daher normal geöffnet. Wobei ich ja im Moment daheim bin, von daher wäre es "nur" anstrengend, aber keine organisatorische Katastrophe.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1707 am 08. Mai 2015, 15:37:45
mache ich heut Abend gerne :) Binus. Komme erade von einem Kita Ausflug wieder. Passend, oder ?  ;D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 08. Mai 2015, 15:48:26
Juhu, unser Kindergarten hat sich heute entschieden, doch ab Montag zu streiken  s-:) Vorher war die Klare Aussage, dass sie nicht streiken werden. Immerhin gibt es eine Notgruppe.

Ich werde versuchen, Jakob so wenig wie möglich zu schicken, aber so kurzfristig kann ich kaum reagieren....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonne1978 am 08. Mai 2015, 21:22:43
Zitat von: Speranza am 07. Mai 2015, 08:40:46
... ich finde es muss ein Weg gefunden werden der nicht zu Lasten der zahlenden Eltern (oder auch Kunden bei der Bahn) geht, sondern klar zu Lasten der Verantwortlichen.

Das ist der Knackpunkt. Wenn die Kita streikt, interessiet das die Stadt erstmal 'nen feuchten Kericht. Interessant wird es doch erst, wenn die Eltern gemeinschaftlich anfangen, Beiträge und Essensgeld zurückzufordern. Ich hoffe, das machen möglichst viele.

Wir haben Glück und einen Notbetreuungsplatz bekommen. Ich bin heute morgen wirklich im Achteck gesprungen, so sehr habe ich mich gefreut.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pedi am 08. Mai 2015, 21:57:05
Die oeffentlichen Kindergärten streiken hier nicht bzw. so das weitestgehend alle Kinder betreut werden können. Man hatte sich dagegen entschieden, weil die Gemeinde viel macht bzw. genehmigt.

J wird in einen evangelischen Kiga gehen ab September, dort wird auch nicht gestreikt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 09. Mai 2015, 07:44:37
Ich werde einen Elternbrief entwerfen und darin das in dem link gelistete Anschreiben abdrucken. Es gibt für 220 Kinder 60 Notplätze. Da könnten ja rein rechnerisch 160 mal die Beiträge zurückgefordert werden. Muss das natürlich mit der Leitung absprechen, aber ich gehe davon aus, dass sie uns unterstützt... So kommt der Druck dann immerhin bei der Kommune an.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 15. Mai 2015, 11:19:36
... zu hause bleiben / urlaub nehmen
... abwechseln mit anderen

lustig war, der hort streikt und wir haben einen gebührenbescheid erhalten, mit ankündigung der erhöhung der betreuungskosten ab nächsten monat.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Solar. E am 15. Mai 2015, 12:04:41
Mich betrifft es ja nun nicht mehr, ich war aber verwundert weil hier alles seinen normalen Gang zu gehen scheint und hab mal in der örtlichen  Presse gesucht.
Raus kam, dass es hier im Umkreis von ca. 10km zehn kommunale Kitas gibt, von denen eine einzige (!) unbefristet streikt, eine zweite überlegt noch und der Rest fährt Normalbetrieb.
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt, denn bei den letzten Streiks waren sie bei uns auch immer dabei, immer einen Tag um zum einen auf die Demo zu gehen und aber auf der anderen Seite uns Eltern und Kinder nicht zu arg zu strapazieren. Fand ich gut!

Blöd dran sind in meinen Augen die aktuell Betroffenen, denn das sind hier alles recht kleine Dorfkitas, wo es im Ort dann eben auch nur die eine gibt und die dann entweder selbst eine Notgruppe anbieten oder es eben keine Alternative gibt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 15. Mai 2015, 12:44:21
Hier wird wohl auch die komplette nächste Woche gestreikt, da hat mein Mann Urlaub genommen. Wenn es danach noch weiter geht, weiss ich ehrlich auch nicht, was wir dann machen sollen... Jakob ist jetzt schon durch den Wind und heult beim Abgeben...

Mich wundert auch, dass so wenig in den Medien darüber berichtet wird...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2015, 14:12:59
Zitat von: Sonne1978 am 08. Mai 2015, 21:22:43
Zitat von: Speranza am 07. Mai 2015, 08:40:46
... ich finde es muss ein Weg gefunden werden der nicht zu Lasten der zahlenden Eltern (oder auch Kunden bei der Bahn) geht, sondern klar zu Lasten der Verantwortlichen.

Das ist der Knackpunkt. Wenn die Kita streikt, interessiet das die Stadt erstmal 'nen feuchten Kericht. Interessant wird es doch erst, wenn die Eltern gemeinschaftlich anfangen, Beiträge und Essensgeld zurückzufordern. Ich hoffe, das machen möglichst viele.

Genau so ist es!
Ansonsten ist es den Trägern doch vollkommen latte!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 15. Mai 2015, 14:14:00
Bei uns wird im OGS die nächste Woche auch wieder gestreikt. Wir haben zwar eine Notgruppe (für 20 Kindern von 78....) , die ist aber voll. Ein Glück das ich im Erziehungsurlaub bin, aber ich weiß das einige Eltern bei uns echt am Rudern sind. Andere haben sich organisiert und nehmen so 6-7 Kinder nach der Schule "auf", bei einigen betreuen die Großeltern.
Ich habe mit der LEitung am Mittwoch gesprochen, die Essensgelder laufen über die Schule, dass das zuviel gezahlten Geld wohl in den Förderverein gehen soll. Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten, eigentlich möchte ich das Geld wieder haben ... wenn ich für Essen zahle , dann möchte ich das auch bekommen und wenn ich was an den Förderverein zahlen möchte, tu ich das auch, aber freiwillig ,...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Januar2012 am 16. Mai 2015, 15:52:42
Wir sind in einem privaten Kindergarten. Also wird auch nicht gestreikt. Im Elternrat haben wir uns trotzdem kurz über die Folgen des Streiks unterhalten. Es ist definitiv nicht mehr Geld vorgesehen für die Kindergärten. Bekommen die Erzieher also mehr Geld, müssen sie entweder welche entlassen, um die Erhöhung aufzufangen oder aber der Etat für Bastelmaterial etc für die Kinder muss verwendet werden. In jedem Fall wird die Erhöhung zum Nachteil der Erzieher und der Kinder sein.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 16. Mai 2015, 16:12:41
Neben mehr Geld geht es doch auch um bessere Arbeitsbedingungen. Mich wundert es immer mehr, dass das Thema in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird... Irgendwie kriege ich gar nichts mit, weder große Kundgebungen, konkrete Forderungen noch Berichte über die Verhandlungen... Da sollten die Gewerkschaften ihre Medienarbeit mal deutlich ankurbeln! Wenn es so weitergeht, verläuft das Ganze absolut im Sande.

Wir haben von der Stadt schon einen Brief bekommen, in dem die Rückzahlung des Essengeldes anteilig angekündigt wurde. Wie es mit den Beiträgen aussieht, weiss ich noch nicht, das ist wohl von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 20. Mai 2015, 12:48:36
Ich bin sooooo  stinkig..  echt... man munkelt der Streik geht bis 5.Juni in die Verlängerungsrunde.
Dass man von Verhandlungen nix hört wurmt mich auch.... und finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
Und ich komm grad echt an meine Grenmzen...  mit 40 Stunden Job und Kinderbetreuungsorganisaitions- Sch eiß.....   hab heute n Tag Urlaub und betreue 6 Kinder zu Hause.... Die Kids sind jeden Tag woanders... Jede Woche geht mindestens ein Tag Urlaub drauf...
Die 265.- Kita Gebühren darf ich nebenbei gesagt auch noch fleißig weiter bezahlen..  für eine NICHT ERBRACHTE Dienstleistung......

und wofür?????

Mal im Ernst...  ich finde es n Witz, was die da treiben.
Bessere Bezahlung...  bitte gern...  aber dann sollen die Damen und Herren auch die qualitative Arbeit erbringen ....  davon hab ich in den letzten 2 Jahren nicht viel gesehen.
Und was zum Geier verstehen die unter besseren Arbeitsbedingungen? Noch mehr nzr das nötigste tun, in der Streik Zeit nach Paris fliegen (is kein Witz!!!) ?

Jedes mal wenn ich bei mir in Kita Praktikanten unterbringen will heisst es...  geht nicht dann haben wir zu viele Leute da rum rennen....  :o :o :o

Ganz zu schweigen davon, wie ich mein Kind um halb 5 wieder bekomme...
Ich weiß dass es auch anders geht, ich kenne auch die KiTa Arbeit in Österreich...  die ist um einiges anspruchsvoller als hier und haltet euch fest..  die haben ein Einstiegsgehalt von 1700.- Brutto ... Da fehlen mir echt die Worte....

Und ja, ich weiß wovon ich rede....   :-X
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 20. Mai 2015, 12:54:15
ja wir haben auch schon die Info bekommen das es evtl.nächste Woche weitergeht  :o....

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: lotte81 am 20. Mai 2015, 14:15:53
Das ist natürlich doof, Sonina..... Wir hatte da 3X Glück und drei gute Krippen/ Kitas mit qualitativ hochwertiger Arbeit .....
heute morgen habe ich eine unserer früheren Erzieherinnen gesprochen als sie auf dem Weg zum Streik/ Gespräch mit Bürgermeister war....sie meinte, dass es ihr noch nachrangig ums Geld geht, ihr geht es vor allem um die Bedingungen. Immer kleinere Kinder, immer weniger Zeit, immer mehr dokumentation (Portfolio, Lerngeschichten) , immer mehr Vorschularbeit....sie ist dann auch noch in der i- Gruppe und bekommt trotz massig Fortbildungen keinen Pfennig mehr, während die HEP in ihrer Gruppe , die die gleiche Arbeit leistet höher eingruppiert ist......Also auch noch unfaire Verteilung.
Außerdem bekommen Erieherin einer Kita mit mehr als 130 Kindren wohl eigentlich mehr Geld - allerdings ist Stichtag dieser Messung der 1.10...... ziemlich doof, weil da ja kurz vorher die Schulkinder weg sind und die Kleinen ja nach und nach eingewöhnt werden - also sind sie um 1.10 gar nicht voll besetzt  s-:), haben im Januar aber gut über 130 Kinder.....

Ich hab natürlich gut reden, weil meine Kinder nicht im Kiga sind.... Das mit der Forderung nach mehr Gehalt kann ich nachvollziehen, aber vor allem finde ich sollte doch allen ELtern dran gelegen sein, dass ihre kinder qualitativ gut und liebevoll und mit ein wenig Zeit für jede Kind betreut werden..... Und das geht unter den derzeitigen Bedingungen verloren.....
Hier hat jede Kita übrigens eine Notgruppe. Ich kann mir auch vorstellen , dass das zumindest hier im Ort ausreicht um alle echten Notfälle abzudecken...denn viele haben hier reichlich Familienanschluss oder gehen nicht mit 2 Elternteilen arbeiten oder können scih mit Freunden organisieren.... In anderen Ortsteilen und Städten ist es sicher schwieriger
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 20. Mai 2015, 14:56:01
Ich habe hier weder Familie noch Freunde, die nicht arbeiten und einspringen könnten... 
Notplatz habe ich keinen bekommen, weil ich nicht alleinerziehend bin....
Auch mein Mann arbeitet 40 Std die Woche im sozialen Bereich....

was verstehst du unter qualitativ hochwertiger Arbeit Lotte?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2015, 16:34:22
Heute früh hatte ich auf der Arbeit das Vergnügen bei einer älteren Dame ein "Frühstücksfernseh" (keine Ahnung welches, ich werde mich daher nicht festlegen) mit einem Ohr mit zu verfolgen und welch große Auswirkungen der KiTa-Streik ja für die Eltern hätte - und gezeigt wurden ausschließlich Eltern, die es schaffen sich privat zu organisieren im Sinne von Familie und/oder die Kinder mit zur Arbeit nehmen und/oder sich in Elternzeit befinden ;D ;D mit dem Fazit, dass die Erzieher ja verstanden werden und man ruhig länger streiken könnte ;D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 20. Mai 2015, 18:20:05
Ja Christiane..  was anderes trauen die sich ja auch nicht zu senden...
Genauso wie man überall...  echt überall liest, dass die Eltern ja absolutes Verständis dafür haben und die Erziehern unterstützen wo sie können.... s-:)

Langsam glaube ich echt die 2 Mamas und ich...  die uns momentan die Kinderbetreuung aufteilen und  Urlaubstage von der Urlaubskarte gestrichen werden.... sind bekloppt... ärgert sich ja sonst keiner drüber....  :-X :-X

Unsre Kinder werden es definitiv, wenn das noch lange so weiter geht......  oft ist es nicht anders zu lösen, als dass ich die Kids vormittags mit zur Arbeit hab (das geht ab und an) und die dann von einer anderen Mama um halb 1 bei mir abgeholt werden um dort dann bis 16.30 weiter betreut zu werden.....  :-(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: some&leni&ben am 20. Mai 2015, 19:59:32
Sonina, auch wenn ich mich in der luxuriösen Lage befinde, noch in der elternzeit zu sein, ärgert es mich kolossal, was da gerade geschieht. Teilweise ist von Streiks bis Mitte JULI die Rede. Und irgendwie passiert ja nichts.

Wir haben doppelt "in den Mist gegriffen". Wir sind wegen Leni's Probleme zum 1.5. von einem evangelischen in einen städtischen Kindergarten gewechselt. Heißt, sie war jetzt ganze 4 Tage in der neuen Einrichtung. Und das, obwohl uns so dringend zu einem geregelten Tagesablauf geraten wurde. Sie geht mir hier die Wände hoch.

Hier in der Stadt laufen gar keine Demos. Ich weiß nicht, was die Erzieher die ganze Zeit machen.

Komischerweise komme ich mir aber auch so vor, als wäre ich die einzige, die sich darüber ärgert. Schockstarre? Keine Ahnung. Ich finde es schrecklich, dass einem die Hände da so gebunden sind. Und bisher ist ja von Verhandlungen noch gar nicht die Rede. Wir sind zB eine Kommune mit Haushaltssicherungskonzept; KÖNNTEN also gar nicht mehr zahlen.

Es kotzt mich gnadenlos an!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 20. Mai 2015, 20:14:01
Danke Some....   sind wir ja doch nicht die Einzigen  :-*

ZitatKlare Forderungen der Gewerkschaft
Ein besserer Personalschlüssel in Kita-Gruppen und mehr Platz für Kinder stehen auf der ver.di-Liste ganz weit oben. Auch für die Ausstattung der Räume in den Einrichtungen und für die Weiterbildung der Beschäftigten macht die Gewerkschaft in ihrem Gesetz Vorschläge. Außerdem wird mehr Zeit für die Vorbereitung der Arbeit von Erziehern gefordert. Dafür seien 7,5 Stunden in der Woche pro Fachkraft nötig - statt wie bisher 7,5 pro Gruppe. Zudem soll für Kindertagesstätten ab drei Gruppen eine stellvertretende Leitung verpflichtend sein. Geht es nach ver.di sollen künftig mindestens zwei Erzieher mit staatlicher Anerkennung tätig sein, für Kinderpfleger und Sozialassistenten soll allerdings ein Bestandsschutz gelten.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Kita-Reform-Verdi-stellt-eigenes-Gesetz-vor,kitastreik300.html


SInd die verrückt? Was wollen die pro Fachkraft soviele Stunden Vorbereitungszeit?
Zum Kaffetrinken und Rauchen oder was?  :-(

ZitatUnd ein Ende der Arbeitsniederlegung ist noch nicht in Sicht: Der unbefristete Streik soll mindestens über Pfingsten hinaus fortgesetzt werden. Das beschlossen rund 330 Delegierte aus bestreikten Kitas, teilte die Gewerkschaft Ver.di mit.

Ver.di-Chef Frank Bsirske warf der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) vor, "den Streik auf dem Rücken von Eltern und Kindern auszusitzen". Die VKA habe keine Anstalten unternommen, ihre für den 28. Mai geplante Mitgliederkonferenz vorzuziehen, um über eine Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe zu beraten und damit den Weg für eine Lösung im Tarifkonflikt zu bereiten.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kita-tarifstreit-erzieher-streiken-bis-nach-pfingsten-a-1034788.html

s-banghead  s-beissen s-banghead  s-beissen s-banghead
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2015, 20:19:12
Ich finde das Gejammer über die viele Dokumentation etc schon herbe, sehr herbe.
Denn die Dokumentation birgt auch viele Vorteile und Sicherheiten - für alle Seiten! Und ich arbeite selbst in einem Beruf der immer mehr bürokratisiert wird und Schreibarbeit enthält, die sich manch einer nicht einmal im Ansatz vorstellen kann.

Es sind schon einige Punkte, die mich schlucken lassen.

Bzgl. des Personalschlüssels:
Hier hat jede Klasse (es sind keine Gruppen sondern Klassen) genau eine Erzieherin ;D - in der Klasse befinden sich 18 - 21 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Manchmal gibt es Praktikanten o.ä., aber generell ist immer nur eine Erzieherin in der Klasse anwesend.
Bei Vorschularbeit z.B. wird eine Liste ausgehängt, die Eltern tragen sich ein und beaufsichtigten dann die anderen Kinder. Im Krankheitsfall werden die 18 - 21 Kinder auf die sechs weiteren Klassen aufgeteilt - alles in Listen festgelegt welches Kind in welche Klasse kommt, so dass es am Morgen nie ein heillos durcheinander gibt und die Kinder immer ihren Platz kennen :)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: nika80 am 20. Mai 2015, 20:50:53
sorry... fand ich gerade passend  ;)  ;D

[Login or Register]
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 20. Mai 2015, 21:06:09
Ich habe heute auch auf Nachfrage gehört, dass es wohl nächste Woche weiter geht. Immerhin habe ich für Jakob einen Platz in der Notgruppe bekommen. Ich bin auch total erstaunt, dass soooo viele Kinder einfach zuhause betreut werden können. Ohne großen Aufschreih, ohne Erwähnung in den Medien...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 20. Mai 2015, 21:44:16
Im Mainz stürmten wohl 200 Eltern und Kinder die Sitzung des Stadtrats,
in Lübeck versammelten sich 75 vor dem Rathaus und ich glaube bei Focus online stand irgendwo in einem (Neben)Satz, dass der Streik für manche Eltern existenzbedrohend sei....

Das war aber auch schon alles was ich gefunden hatte...

Nika...   wenns mich nicht so sehr ankotzen tät, könnt ich drüber lachen...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 20. Mai 2015, 22:11:47
Bin sehr froh dass mein Kind in einer kirchlichen Einrichtung ist!!!
Aber ich finde es hammer... es geht ja vorallem um die Kinder...aha... denen tut die wochenlange Kindergartenabstinenz aber auch nicht gut... Die Vorschüler, die eventuell um tolle Abschlusserlebnisse gebracht werden usw... also durchdacht ist das auch nicht komplett!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 20. Mai 2015, 22:22:27
Mich nervt das so tierisch das unser Träger (städtische Tochter) nicht mal eine Stellungsnahme dazu rausbringt was die unternehmen das dieser Zustand aufhört!!!!  :-( Nee da wird man abgefertigt mit "Tja, da müssen Sie jetzt durch" aaaaaaber unser OB hat groß in der Zeitung rumgetönt das er den Ärger natüüüüürlich verstehen kann - ändern tut sich aber nichts  S:D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: some&leni&ben am 20. Mai 2015, 23:38:58
Vom Kindergarten gibt es hier überhaupt keine info. Am letzten KiGa-Tag hieß es immer nur, man solle auf die Medienberichte achten.

Ha ha. Welche?!?!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 21. Mai 2015, 05:35:35
Ich habe auch gefragt, wie wie Eltern die Erzieher unterstützen können, da kam nichts. Ich würde mir wünschen, dass die Erzieher, die streiken, auch irgendwie unbequem auffallen...gerne würde ich da unterstützen, irgendeine Aktion mitgestalten. Aber es passiert nichts und ich habe dafür keinen Ansprechpartner vor Ort... Sehr sehr schade!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 21. Mai 2015, 07:57:27
Bei uns hieß es wir sollen uns beim Träger bzw der Stadt beschweren
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: hallihallo am 21. Mai 2015, 09:21:23
Zitat von: Honigbluete am 21. Mai 2015, 05:35:35
Ich habe auch gefragt, wie wie Eltern die Erzieher unterstützen können, da kam nichts. Ich würde mir wünschen, dass die Erzieher, die streiken, auch irgendwie unbequem auffallen...gerne würde ich da unterstützen, irgendeine Aktion mitgestalten. Aber es passiert nichts und ich habe dafür keinen Ansprechpartner vor Ort... Sehr sehr schade!

Aber genau das sollte doch passieren...es muss doch unbequem werden.
Normalerweise sollten alle MIT KINDERN in die Ämter hinein gehen und dann die anderen von der Arbeit abhalten.

Aber abgesehen davon....ich würde mich später wohl glücklich schätzen, wenn ich bei einem öffentlichen Träger angestellt werden würde. Sowas gibt es hier nämlich nicht. Die sind alle privat oder kirchlich...und die zahlen bei weitem nicht das Geld was hier immer genannt wird.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: some&leni&ben am 21. Mai 2015, 10:17:27
Aber genau das macht ja keiner! Und das wundert mich. Scheinbar hat ja keiner die Betreuung notwendig!

Wenigstens der Bahnstreik ist vorüber.  s-:)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: deep_blue am 21. Mai 2015, 12:37:51
Also hier sind sie an öffentlichen Plätzen Unterschriften sammeln gegangen, damit das an die Stadt übergezahlte Betreuungsgeld zurückgezahlt wird. Die Stadt hat sich nun gebeugt und damit ist man ja an die richtige Stelle gegangen, denn es sind städtische Einricthungen. Ich weiss nicht wie das in anderen Kommunen ist.

Wie ist es bei euch? Wird das Geld zurückgezahlt? Und wenn wie das vonstattengehen? Wisst ihr da schon etwas? :)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 21. Mai 2015, 13:10:53
Ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen, dass man die Gebühren für die städtischen Kindergärten zurück bekommt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 21. Mai 2015, 13:15:53
Zitat von: deep_blue am 21. Mai 2015, 12:37:51
Also hier sind sie an öffentlichen Plätzen Unterschriften sammeln gegangen, damit das an die Stadt übergezahlte Betreuungsgeld zurückgezahlt wird. Die Stadt hat sich nun gebeugt und damit ist man ja an die richtige Stelle gegangen, denn es sind städtische Einricthungen. Ich weiss nicht wie das in anderen Kommunen ist.

Wie ist es bei euch? Wird das Geld zurückgezahlt? Und wenn wie das vonstattengehen? Wisst ihr da schon etwas? :)

Von welcher Stadt redest du?
Hier bei uns in kassel ist mir darüber nix bekannt, das man was zurück bekommt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 21. Mai 2015, 13:26:10
Köln zahlt zurück, andere Städte nicht. Bei uns wurde sofort zugesagt, das Essensgeld anteilig zu erstatten, wie es mit den Gebühren ist, weiß ich auch noch nicht. Das kann jede Kommune selbst entscheiden.

@hallihallo das meinte ich doch, das fehlt mir hier. Durch den Streik habe ich kaum Kontakt zu anderen Eltern, zu den Erziehern ja gleich dreimal nicht. Es wäre halt schön, wenn die Erzieher zumindest mal eine solche Aktion organisiert hätten, da wären sicher viele Eltern mit ihren Kindern mitgekommen. So verläuft alles im Sande...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 21. Mai 2015, 14:20:50
was das essensgeld angeht hat man laut unserer Kita ein Anspruch auf Rückzahlung. Aber eben nicht was die gebühren angeht. da meine Kinder beide nicht im Kiga essen bringt uns das nix.
ich hoffe trotzdem drauf, das die Stadt einem da entgegenkommen wird, wie in anderen Städten auch. was ich zumindest so gehört habe

achja, zum thema:
organmisieren tun wir uns hauptsächlich mit Hilfe meiner Eltern und dem Notdienst KiGa hier. Wir hatten das Glück einen Platz zu bekommen. Allerdings nicht im allgemeinen, sondern ich muss anmelden an welchen tagen genau ich den notdienst brauche. Arbeite ich nicht, müssen die Kinder daheim  bleiben.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: lotte81 am 21. Mai 2015, 15:02:32
Zitat von: Sonina am 20. Mai 2015, 14:56:01
Ich habe hier weder Familie noch Freunde, die nicht arbeiten und einspringen könnten... 
Notplatz habe ich keinen bekommen, weil ich nicht alleinerziehend bin....
Auch mein Mann arbeitet 40 Std die Woche im sozialen Bereich....

was verstehst du unter qualitativ hochwertiger Arbeit Lotte?
Ohne jetzt weiter gelesen zu haben dazu: Krippe und erste Kita nehm ich nun mal außen vor, da es privat bzw Uni-Kita und insofern schon mal anders aufgestellt. Hier waren wir immer sehr zufrieden und ich habe vor allem geschätzt, dass die Kinder einfach in Liebe aufwachsen durfte mit ganz viel "Kind sein" und den liebsten Erzieherinnen um sich, die man sich wünschen kann.... Alle Förderung oder was war mir in dem ALter eh zweitrangig. Aber dennoch waren sie super , aber halt raus, weil privat.

In unserem letzten Kindergarten (städtisch), den der Große im Vorschuljahr und die Kleine ab  3, 5 Jahre besucht haben wurde tatsächlich auch qualitativ hochwertig gearbeitet. Ich versuche einfach mal Beispiele zu bringen.... Es gibt einen Vorschulclub, der sich jede Woche 1X getroffen hat zu unterschiedlichen Theman, dann Waldwochen (bei Wind und Wetter mit den Erzieherinnen), Theaterbesuche und Kasperltheater im Kiga mehrmals im Jahr, verschiedene Projekte, Turnen, Elterngespräche an notwendigen Stellen (also 4 Wochen nach EIngewöhnung und beim Großen noch mal vor der Einschulung, bei der Kleinen dann 1X im Jahr so lange sie dort war). Diese Elterngespräche waren immer sehr gut vorbereitet und aus meiner Sicht professionell und gut gemacht! Also nicht nur so aus dem Stehgreif zwischen Tür u Angel

Die Kleine war in der Integrationsgruppe, da gab es tolle Projekte. Es wurden Filme gedreht, gebastelt und gehandwerkert und am Ende alles den ELtern vorgestellt am Wochenend. Dann z.b, ein Projekt, weil  ja sehr unterschiedliche Kinder, mit unterschiedlichen Bedürfnissen in der Gruppe waren zum Thema Integration und auch dazu ein ausführlicher ELternabend. Mit Berichten und Fotos.

Es wurde mit den Kindern eingekauft, gebacken, gekocht. Sie haben ein Projekt zum Thema Sonnenschutz gemacht, Sommerfeste  etc.... und wenn ich hinkam waren die Erzieher immer "Beschäftigt"...also nicht irgendwo am sitzen und "schwätzen", sondern eben im Geschehen.....

Natürlich gab es immer auch DInge oder Erzieher, die mir nicht lagen. Aber nein, ich kann nichts negatives zu der Arbeit sagen.
Ach so, Ende der Kita Zeit haben wir von beiden Kindern (selbst vom Großen, der ja nur ein Jahr dort war) eine dicke Mappe mit Fotos, Berichten, Bildern etc bekommen. Die ja auch gemcht werden musste  ;)
Wobei wir das von von allen Krippen/ Kitas bekommen haben  :)


Aber ja, eins sehe ich auch so: Es fällt hier auch viel zu wenig negativ auf, dass gestreikt wird  ??? ??? ??? Als sei der Kindergarten und die Arbeit eh unnütz und man könne sich auch immer privat organisieren  ??? ??? ??? zumindest kommt über die Medien/ Zeitung bei mir so gut wie nichts an und ich selber habe nun ja kein Kiga Kind mehr..... So wie es derzeit aussieht, könnte man im Grunde alle Ganztagsplätze einstampfen und es wäre kein Thema  S:D S:D Schon merkwürdig..... Mir war es ja auch immer nahezu "egal", da ich mich privat organisieren kann mit Omas etc, aber so wie es hier derzeit läuft , entsteht im Grunde kaum Druck auf die Stadt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest76 am 21. Mai 2015, 16:16:51
Zitat von: D@nce am 21. Mai 2015, 13:10:53
Ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen, dass man die Gebühren für die städtischen Kindergärten zurück bekommt.

Machen hier auch einige Städte Leipzig zum beispiel,  aber Dresden nicht,  die stecken das angeblich in Kitas  ( werden glaubt ) und die Horte bekommen nichts  :P.....hier wird Mittwoch wieder gestreikt
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 21. Mai 2015, 16:38:33
bei uns in der Zeitung stand schon gleich am Anfang ein kleiner Artikel das wir alle das Geld wieder bekommen sollen.
Eine Bekannte von mir versucht schon den ganzen Tag in der Gemeinde anzurufen wegen einen Notplatz ....nur es ist ständig besetzt!!!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: deep_blue am 21. Mai 2015, 16:44:28
Zitat von: Badita am 21. Mai 2015, 13:15:53
Zitat von: deep_blue am 21. Mai 2015, 12:37:51
Also hier sind sie an öffentlichen Plätzen Unterschriften sammeln gegangen, damit das an die Stadt übergezahlte Betreuungsgeld zurückgezahlt wird. Die Stadt hat sich nun gebeugt und damit ist man ja an die richtige Stelle gegangen, denn es sind städtische Einricthungen. Ich weiss nicht wie das in anderen Kommunen ist.

Wie ist es bei euch? Wird das Geld zurückgezahlt? Und wenn wie das vonstattengehen? Wisst ihr da schon etwas? :)

Von welcher Stadt redest du?
Hier bei uns in kassel ist mir darüber nix bekannt, das man was zurück bekommt.

Ich rede von einer Stadt im Bergischen Land. :)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Adrasteia am 21. Mai 2015, 17:18:21
Zitat
Zitat von: Sonina am 20. Mai 2015, 20:14:01Danke Some....   sind wir ja doch nicht die Einzigen  :-*
ZitatKlare Forderungen der GewerkschaftEin besserer Personalschlüssel in Kita-Gruppen und mehr Platz für Kinder stehen auf der ver.di-Liste ganz weit oben. Auch für die Ausstattung der Räume in den Einrichtungen und für die Weiterbildung der Beschäftigten macht die Gewerkschaft in ihrem Gesetz Vorschläge. Außerdem wird mehr Zeit für die Vorbereitung der Arbeit von Erziehern gefordert. Dafür seien 7,5 Stunden in der Woche pro Fachkraft nötig - statt wie bisher 7,5 pro Gruppe. Zudem soll für Kindertagesstätten ab drei Gruppen eine stellvertretende Leitung verpflichtend sein. Geht es nach ver.di sollen künftig mindestens zwei Erzieher mit staatlicher Anerkennung tätig sein, für Kinderpfleger und Sozialassistenten soll allerdings ein Bestandsschutz gelten.

SInd die verrückt? Was wollen die pro Fachkraft soviele Stunden Vorbereitungszeit?Zum Kaffetrinken und Rauchen oder was?  :-(



Hallo,
nur für dich habe ich mich jetzt in diesem Forum registriert.
Ich weiß nicht, wie es in eurem Kindergarten läuft. Aber ich kann gerne erzählen, was ich in meinen 9 (!) wöchentlichen Stunden Vorbereitungszeit so alles erledigt habe:

- 2 Stunden Teamsitzung, dabei wurden regelmäßig Aufgaben verteilt, die den Betrieb der Gesamteinrichtung betrafen (Dinge, die zu klären und zu organisieren waren; Verfassen schriftlicher Informationen an die Eltern) und die ich neben meiner Arbeit am Kind zu erledigen hatte

- Projektvorbereitung, -durchführung und -dokumentation
   im Laufe des Kindergartenjahres gibt es bei uns immer wieder Projekte

z.B. "meine" Kinder interessierten sich für Vulkane: also konkret an diesem Beispiel:
   - Informationen über Vulkane zu sammeln und kindgerecht aufzuarbeiten 
   - Experimente, Geschichten, Lieder, Materialien usw. zu diesem Thema zu finden   
   - kindgerechte Literatur über Vulkane zu suchen und heranzuschaffen 
   - Absprachen mit Kolleginnen zu treffen über die konkrete Durchführung des Projektes       
    (welche der gesammelten Materialien werden verwandt, wie sieht die Zeitplanung aus, wie   
    sieht die Planung der Raumnutzung aus) 
    - vorbereitende und begleitende Informationen für die Eltern - möglichst schriftlich   
     (und ein paar Fotos wären auch ganz nett)
    - Präsentation von Zwischenergebnissen (schon mal 25 gemalte Bilder aufgehängt?     
     und später in die entsprechenden Ordner der Kinder einsortiert?     
     das dauert länger als man im ersten Augenblick vermutet) 
    - Projektdokumentation für die einzelnen Kinder (selbst wenn man da jeweils nur einen Text 
     schreibt und nur "halb"individuell für jedes einzelne Kind dokumentiert, was da im einzelnen
     gemacht wurde - es dauert selbst für Schnellschreiber wie mich, mindestens 20 - 30 min   
     pro erfolgter und dokumentierter Aktion)   
     dazu gehört auch: Fotos sortieren und entwickeln und anschließend wieder nach
     Kindern sortieren und aufzukleben damit jedes Kind individuelle Bilder in seiner     
     Projektdokumentation hat - alleine das dauert bei einer Kindergruppe von 25 Kindern     
     Stunden!   
     (und auch Du möchtest ganz sicher Fotos im Portfolio, von Dingen, die deine Kinder im     
     Kindergarten gemacht/erlebt haben?)

- jahreszeitliche Angebote und besondere Höhepunkte       
- selbst wenn viele Erzieherinnen diese Dinge schon relativ routiniert abspulen können,   
  es geht nicht ohne Vorbereitung

- Entwicklungsbeobachtung und Dokumentation   
  - mindestens einmal pro Jahr muss eine Erhebung des Entwicklungsstandes eines
    Kindes erfolgen
  - dazu gibt es unterschiedliche Instrumente, das sind nicht überall die Gleichen   
    aber eines ist allen gemeinsam: sie erfordern in der Regel eine gründliche Beobachtung       
    und tw. eine Testung des Kindes - Ausgewertet werden muss das dann auch noch

- regelmäßige Beobachtung jedes einzelnen Kindes, Dokumentation dieser Beobachtungen   
  und infolgedessen individuelle Angebote für jedes einzelne Kind 
- auch hierbei sind wieder Absprachen mit Kolleginnen nötig: wie sehen/erleben sie das
   Kind? was könnte/sollte man ihm idealerweise anbieten?   
- Kinder, die "auffällig" sind (und das werden immer mehr), müssen noch enger beoachtet
   werden und brauchen möglicherweise speziellere Angebote     

- Entwicklungsgespräche mit den Eltern erfolgen auf der Grundlage der Erhebung des     
  Entwicklungsstandes und der regelmäßigen Beobachtungen   
  - sie bedürfen dennoch einer guten Vorbereitung und im Idealfall auch einer Nachbereitung     
   (sitzt Du eine Stunde mit der Erzieherin im Entwicklungsgespräch, kannst Du davon     
   ausgehen, dass sie vorher mindestens das Doppelte an Zeit investiert hat.
- Dokumentation von Gesprächen mit Eltern: insbesondere, wenn es Auffälligkeiten oder
  gar Probleme gibt, ist eine Erzieherin gut beraten, aufzuschreiben, was sie mit Eltern
  besprochen hat aber auch sonst ist es grundsätzlich gut, Absprachen schriftlich zu fixieren

- Zusammenarbeit mit Ämtern, bzw. Zuarbeit für Ämter und Zusammenarbeit mit fördernden und unterstützenden Stellen
  - abhängig vom Bundesland gibt es Einschulungsuntersuchungen und/oder
    Einschulungsvoruntersuchungen   
  - bei uns kam auch immer noch der Zahnarzt
  - Zuarbeiten für Kinderärzte und/oder SPZ und/oder Frühförderstelle und/oder ...
   (ich telefonierte z.B. einmal stundenlang mit einem Kinderarzt um ihm ein "rundes Bild"       
   von einem meiner Schützlinge zu vermitteln (Vor- und Nachbereitung des Telefonats
   jeweils mehr als eine Stunde, anschließende Information an die Kolleginnen noch nicht
   eingerechnet)

- Aushänge und Informationsschreiben für die Eltern   Anlässe dafür gibt es jede Menge

- gruppenübergreifende Angbote planen und dokumentieren
   - auch hier wieder intensive Absprachen mit Kolleginnen

- Fotos von Aktionen sortieren, entwickeln lassen und in Portfolios sortieren
(wer die Fotoalben seiner Kinder pflegt, weiß, wie zeitaufwändig alleine das Sortieren ist)



Das sind jetzt Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit


Ja, Beobachtung und Dokumentation sind sehr wichtig. Mir jedenfalls haben meine 9 Stunden Verfügungszeit pro Woche nur selten ausgereicht.

Wir waren zu zweit auf 25 Kinder, war meine Kollegin nicht da, war ich ziemlich oft alleine mit 25 Kindern von 3 - 6. Davon mehrere Wickelkinder und ein paar "verhaltenskreative".

Der Großteil an Beobachtung und Dokumentation hing an mir.
Oft nahm ich Arbeit mit nach Hause um dort wenigstens in Ruhe arbeiten/schreiben zu können.
Selten habe ich "nur" meine 39 Wochenstunden gearbeitet, im Regelfall warens mindestens 5 Stunden pro Woche mehr.

Entschuldige, wenn ich manchmal auch einen Kaffee dabei getrunken habe. In der Zeit mit den Kindern war es oft so, dass ich kaum Gelegenheit zum Trinken hatte - was nichts ausmacht, denn ich hatte oft genug auch keine Zeit um aufs Klo zu gehen.


Ich streike übrigens nicht, weil ich derzeit nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt bin. Die Streikenden haben aber meine volle Unterstützung.


Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Muse am 21. Mai 2015, 20:33:03
Ich bin selbst keine Erzieherin aber ich finde es sehr schade dass manche Eltern die Arbeit "neben" der eigentlichen Betreuung gar nicht sehen.
Die Forderungen verstehe ich gut, wir sind aber wegen privaten Einrichtungen auch nicht vom Streik betroffen.
Aber alle betroffenen Eltern die ich kenne haben übergangsweise Lösungen gefunden. Ich hoffe für alle dass bald eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann und alle Kinder wieder gut betreut werden.  :)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 21. Mai 2015, 20:53:18
Hallo Adrasteia,
erst mal herzlich willkommen in unserem Forum und Danke für deinen Beitrag.  :)
So wie du die KiTa Arbeit beschreibst, kenne ich diese auch. Zum Teil sogar noch ausgeweiteterer: Mit Projekten und Themenbereichen komplett über das Jahr verteilt (wenn es da im ganzen Jahr 5-7 einzelne Wochen zwischendrin gibt, die nicht themen- und projektbezogen gearbeitet wird, ist das viel....zumindest in den gut 15 KiTas in denen ich damals in meiner Ausbildung Praktikas gemacht habe) ...  Und zwar aus Österreich.

Würde die KiTa Bremen (kann ja nur von hier sprechen) so arbeiten, hätte ich nichts, aber wirklich absolut gar nichts zu bemängeln. Die Realität sieht hier in vielen KiTas leider anders aus.

Ich z.B. hatte seit mein Sohn in die KiTa geht (August 2013) nicht ein !!!! vernünftiges Elterngespräch, geschweige denn eine LED gesehen. Wenn ich es etwas wissen wollte, musste ich dies immer erfragen. Ausflüge gab es seit August 2013 genau 3 Stück.  s-:)
Dazu eine Kindergartenübernachtung.

Projekte und Themenbezogenes Arbeiten habe ich seitdem zwei mal gesehen: einmal gab es größeres Projekt über 5 Wochen lang  zu den Grundfarben für den ganzen Kindergarten (5 Gruppen) und einmal ein kleineres innerhalb der Gruppe meines Sohnes, das war ein Schneckenterrarium (ca 3 Wochen lang).
Dafür brauche ich ehrlich gesagt keine 7,5 Stunden Vorbereitungszeit PRO WOCHE pro Person. Auch für die LED braucht man nicht so viel Zeit, wenn man zeitlich gut strukturiert ist.

Mal abgesehen davon...  wie oft ich mein Kind da im Spätdienst (wo noch 10-12 Kinder sind mit 2 Erziehern!) mit nasser Hose, mit verklebtem Schnodder im Gesicht (der nicht in den letzten 20 MInuten erst dahin kam), komplett angezogen mit Fleecejacke in der Halle tobend durchgeschwitzt, etc....  abholen musste. s-:)

Wie oft ich in der Zeit auch mal anderen  Kinder auf der Toilette helfen muss, oder weinende Kinder alleine im Gruppenraum sah und die Erzieher erst darauf aufmerksam machen musste, dass da eins weinend sitzt...   weil die Herren und Damen schwatzend oder auf der Gitarre sinnlos herumklimpernd auf der Bank in der Halle zu sitzen gedenken, ganz zu schweigen.

DANN platzt mir echt die Hutschnur über die Forderung einer Gehaltserhöhung.

Und kontere jetzt bitte nicht mit dem Personalschlüssel, denn wenn z.B. 2 Erzieher bei 10-12 Kindern im Spätdienst es nicht auf Reihe bekommen auf die einfachsten Sachen aufmerksam zu werden und solche Mißstände zu beheben, werden es auch 3 nicht tun.... :-X

/edit: Sorry, aber das musste jetzt echt mal raus :P


Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 21. Mai 2015, 21:00:33
@Lotte: Deine Kita hört sich gut an. Schön zu wissen, dass es auch kItas mit vernünftiger Arbeit gibt. Ich  beneide dich darum.  :-*

@KiTa Gebühren: Gibt es laut Gesamtelternbeirat hier nicht zurück, aber eventuell wird eine Sammelklage angestrebt.

@Elternaktion: scheint hier laut meinem letzten Infos wohl geplant zu werden.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Adrasteia am 21. Mai 2015, 21:46:12
Zitat von: Sonina am 21. Mai 2015, 20:53:18
Hallo Adrasteia,
erst mal herzlich willkommen in unserem Forum und Danke für deinen Beitrag.  :)
So wie du die KiTa Arbeit beschreibst, kenne ich diese auch. Zum Teil sogar noch ausgeweiteterer: Mit Projekten und Themenbereichen komplett über das Jahr verteilt (wenn es da im ganzen Jahr 5-7 einzelne Wochen zwischendrin gibt, die nicht themen- und projektbezogen gearbeitet wird, ist das viel....zumindest in den gut 15 KiTas in denen ich damals in meiner Ausbildung Praktikas gemacht habe) ...  Und zwar aus Österreich.

Würde die KiTa Bremen (kann ja nur von hier sprechen) so arbeiten, hätte ich nichts, aber wirklich absolut gar nichts zu bemängeln. Die Realität sieht hier in vielen KiTas leider anders aus.

Ich z.B. hatte seit mein Sohn in die KiTa geht (August 2013) nicht ein !!!! vernünftiges Elterngespräch, geschweige denn eine LED gesehen. Wenn ich es etwas wissen wollte, musste ich dies immer erfragen. Ausflüge gab es seit August 2013 genau 3 Stück.  s-:)
Dazu eine Kindergartenübernachtung.

Projekte und Themenbezogenes Arbeiten habe ich seitdem zwei mal gesehen: einmal gab es größeres Projekt über 5 Wochen lang  zu den Grundfarben für den ganzen Kindergarten (5 Gruppen) und einmal ein kleineres innerhalb der Gruppe meines Sohnes, das war ein Schneckenterrarium (ca 3 Wochen lang).
Dafür brauche ich ehrlich gesagt keine 7,5 Stunden Vorbereitungszeit PRO WOCHE pro Person. Auch für die LED braucht man nicht so viel Zeit, wenn man zeitlich gut strukturiert ist.

Mal abgesehen davon...  wie oft ich mein Kind da im Spätdienst (wo noch 10-12 Kinder sind mit 2 Erziehern!) mit nasser Hose, mit verklebtem Schnodder im Gesicht (der nicht in den letzten 20 MInuten erst dahin kam), komplett angezogen mit Fleecejacke in der Halle tobend durchgeschwitzt, etc....  abholen musste. s-:)

Wie oft ich in der Zeit auch mal anderen  Kinder auf der Toilette helfen muss, oder weinende Kinder alleine im Gruppenraum sah und die Erzieher erst darauf aufmerksam machen musste, dass da eins weinend sitzt...   weil die Herren und Damen schwatzend oder auf der Gitarre sinnlos herumklimpernd auf der Bank in der Halle zu sitzen gedenken, ganz zu schweigen.

DANN platzt mir echt die Hutschnur über die Forderung einer Gehaltserhöhung.

Und kontere jetzt bitte nicht mit dem Personalschlüssel, denn wenn z.B. 2 Erzieher bei 10-12 Kindern im Spätdienst es nicht auf Reihe bekommen auf die einfachsten Sachen aufmerksam zu werden und solche Mißstände zu beheben, werden es auch 3 nicht tun.... :-X

/edit: Sorry, aber das musste jetzt echt mal raus :P



Das tut mir jetzt leid für dich. Aber auch wenn das bei euch nicht so läuft, wie Du dir das wünschst, heißt das nicht, dass das in allen anderen deutschen Kitas auch so ist.

Ich habe in den letzten sieben Jahren in mehreren Kitas in Brandenburg und Ba-Wü gearbeitet, oder hospitiert oder hatte als Mutter Einblick. 
Vielleicht sind die ja alle in Bremen unterwegs, ich jedenfalls kenne keine Erzieherin, die zu wenig arbeitet.
Aber ich kenne jede Menge Erzieherinnen, die einen Berg Überzeiten vor sich her schieben - meist unbezahlt und ohne Freizeitausgleich.
Erzieherinnen, die nur selten pünktlich Feierabend machen.
Erzieherinnen, die unter unmöglichen Bedingungen trotzdem schaffen, dass die Kinder gern in den Kindergarten kommen (nur wenige, die nur noch Dienst nach Vorschrift schieben, die sind allerdings in der Unterzahl).
Erzieherinnen, die unter der Belastung am Rande des Burn-Outs entlangschrammen. Laut Statistik sind 10-20% burnoutgefährdet.
Naja, in Bremen vielleicht nicht. Im Rest Deutschlands aber doch.









Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: pirANhJA am 22. Mai 2015, 10:34:26
Hat mir eine Kollegin gestern vorgelesen:

Was machst du mit deinen Kindern.
Nicht schlimm, mein Mann arbeitet bei der Bahn.
(sinnmäßig)

Fand den genial  ;D ;D ;D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 22. Mai 2015, 10:49:14
Bei uns hat der Hort heute wieder auf. Nächste und übernächste Woche sind Pfingstferien. Am ersten Schultag nach den Pfingstferien droht die nächste Streikrunde.

Wir haben die letzten zwei Wochen ohne Hort einigermaßen gut überstanden, muss ich sagen. Aber optimal ist es natürlich nicht und es funktioniert auch nur, weil meine Chefin so verständnisvoll ist. Mein Mädchen kam an ein paar Tagen die Woche nach der Schule mit der U-Bahn zu mir ins Büro, wir sind zusammen in die Kantine gegangen, dann hat sie die Hausaufgaben erledigt, noch kurz Zeit gehabt, um hier rumzuschauen und schon hatte ich Feierabend.

Aber das ist halt kein Dauerzustand... Geht auch nur, weil an den anderen beiden Tagen der Opa früh genug kommt, um sie von der Schule abuzholen. Er hat dann immer schon vorgekochtes Mittagessen dabei, das er bei uns nur noch schnell aufwärmen muss, sonst würde das nicht gehen.

Notbetreuung gibt es übrigens hier nur für Kindergartenkinder, nicht für Schulkinder.

Ich hoffe jetzt wirklich, dass es zu einer Einigung kommt und der Streik nicht weitergeht. Denn unpraktischerweise fallen die Streikzeiten immer mit sehr "anspruchsvollen" Zeite hier zusammen, in denen sowieso viel organisiert und getan werden muss. Und da das dann immer komplett an mir hängt, wäre ich äußerst dankbar, wenn ich eine Sorge weniger hätte, weil der Hort offen hat.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Zita78 am 22. Mai 2015, 10:55:09
Ich bin heilfroh, dass wir in einem kirchlichen Kiga sind!
Es wäre sicher mit Großeltern / anderen Eltern machbar, diese Streikzeit zu überstehen, aber schön ist das sicher nicht.
Ich finde aber auch, dass in den Medien der Eindruck entsteht, das wäre alles problemlos hinzukriegen  :-X

Bei uns im Kiga muss man Glück mit der Gruppe haben. Wir haben zwei ganz tolle, engagierte Erzieherinnen, aber es gibt auch die "rumsitzen und Kaffeetrinken"-Fraktion. Definitiv.

Ich muss aber ehrlich sagen - dieses Phänomen wird man in jeder Firma, in jedem Beruf vorfinden!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nico am 22. Mai 2015, 11:15:40
Wir haben es bisher relativ gut, aber mit sehr viel zusätzlicher Organisation und Stress, hinbekommen! Leo war nun die Woche nur 2x in der Notbetreuung, ansonsten konnten wir ihn daheim lassen!
Am Dienstag haben wir leider keinen Platz bekommen :-[, es wird per Losverfahren entschieden! Allerdings bezweifle ich, ob das gerecht ist, denn sicherlich werden viele Kinder die ganze Woche auf die Loslisten gesetzt, wenn andere nur 1-2 Tage brauchen, finde ich es nicht wirklich gerecht! Aber gut!
Ich merke, dass dieses Hin und Her ihm nicht gut tut :-[, ich hoffe, es gibt nun langsam mal ein Zeichen der Annäherung, wie lange soll es sonst weitergehen!

Zum Glück habe ich zwei tolle Chefinnen, die vieles möglich machen! Ich werde Leo am Dienstag mit in den Laden nehmen (Einzelhandel), er kann einen Film gucken oder auch mal mit in den Laden kommen!

Den Großen hole ich oft, nach der Schule um 13 Uhr, in meiner Mittagspause zu mir zur Arbeit!

Aber lange habe ich auf diese Aktionen keine Lust mehr, denn es bedeutet für uns wesentlich mehr Stress und Aufwand als sonst!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 22. Mai 2015, 12:08:44
Ich hab grade gelesen, dass es nach Pfingsten weiter geht...  :o
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 22. Mai 2015, 13:15:56
Ich kann ja verstehen, dass die Erzieherinnen streiken. Und bei grundsätzlich finde ich, dass dieser Beruf wirklich besser dastehen sollte. In der Anerkennung und in der Bezahlung.

Jetzt das aber:
Dieser Streik geht eindeutig nur zu Lasten der Eltern und vorallem: Kinder.
Den öffentlichen Trägern ist das doch letztlich egal, denn da sitzen doch auch nur Angestellte.
Und Politiker wie Frau von der Leyen oder Frau Schwesig sind doch sicher nicht von der Betreuung durch eine staatliche Einrichtung abhängig.

Also, wer badet es aus? Die Kinder.
Durch gestresste Eltern, die versuchen alles unter einen Hut zu kriegen.
Durch rumgeschoben werden, in Notbetreuungen, zur Freundin, zur Oma, wieder zur Mama und zurück.
Die Kinder, denen der Familienurlaub, der ja von den Erzieherin so gefordert wird (mindestens 2 Wochen am Stück, wenn möglich nicht nur zur Schliesszeit) wohl wegfallen wird, weil die Familie die Urlaubstage dafür für einen Streik verbraten hat...

Ganz ehrlich: ich bin mehr als dankbar, dass es meinen Kindern erspart bleibt!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Solar. E am 22. Mai 2015, 13:22:18
@Nipa

So siehts aus. Und ganz übel ist das doch für die aktuellen Vorschulkinder, denen der Abschluss gehörig verdorben wird  :-[
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 22. Mai 2015, 13:27:47
Ich habe sogar schon von Müttern gelesen, die nun ihren Job deswegen verloren haben oder abgemahnt wurden... :-[
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 22. Mai 2015, 13:45:35
ja, das habe ich auch mitbekommen. Es geht inzwischen um Existenzen. Das kann nicht sein.
Und auch wenn ich verstehe, das man für seine Arbeit gerecht bezahlt werden will, habe ich inzwischen nichtmal mehr einen kleinen Funken Verständis für das was da gerade passiert.
Es leiden die Eltern und es leiden die Kinder. Nur nicht die Arbeitgeber.

Meine beiden fragen jeden Tag auf Neue, wann sie endlich wieder in den Kindergarten dürfen. Und ich muss ihnen sagen, das ich es nicht weiß. :-[

Meine Kleine sollte jetzt dann eingewöhnt werden in die Gruppe der Großen, da sie bald die Krippe verlassen muss. Wenn der Streik weitergeht, wird sie wohl oder übel irgendwann injs kalte Wasser geschmissen, da keine zeit mehr zum langsamen Eingewöhnen ist.

Meine Große kommt dieses Jahr in dei Schule und hat nur noch 10 Wochen bis zu den Somemrferien. In dieser Zeit sollte einige Ausflüge für die Vorschulkinder statt finden, eine Übernachtung im Kiga und ein Abschlußfest mit allem drum und dran. Sie saß schon hier und weinte, als sie von anderen mitbekommen hat, das das alles evtl ausfallen könnte.

Und was kann ich tun? Nichts!
Wir Eltern sind auf gedeih und Verderb dazu verdonnert da zu sitzen und zu warten bis dire hohen Herrschaften der gewerkschaften und Arbeitgeberverbände endlich mal was tun und ihren kleinkrieg beenden. meiner Meinung nach benehmen die sich schlimmer als jedes Kleinkind. denn Kinder sind bemüht einen Streit schnell zu schlichten und sich zu vertragen. Die Hohen Herren haben daran aber scheinbar kein Interesse.

Was ist das für ein Umgang mit den Kindern? Warum trägt man es auf ihrem Rücken aus? (und auf denen der Eltern natürlich)

Und nur am rande: Sollte der Streik wirklich bis ende Juni gehen, steht auch mein Job auf dem Spiel, da ich bald nicht mehr weiß, wie ich noch frei nehmen soll und mein Chef hat auch nicht unendlich geduld und nachsicht. :-\
Nein, ich hab kein verständnis mehr und bin nur noch sauer. :-(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: lotte81 am 22. Mai 2015, 13:56:00
@Sonina: Ich kenne Bremen nicht persönlich, aber dafür 3 Elternpaare, die da explizit wegen der Katastrophalen Zustände in Kitas/ Schulen etc umgezogen sind. Also scheint es da wohl eher "Standart" zu sein. Traurig ..... Auch was zu zum Thema Pratikanten beschreibst: Die wurden hier immer genommen und werden..und zwar auch nicht nur zum Kaffeekochen und putzen  ;) sondern eben angeleitet...egal, ob es nun 14 jährige schüler sind oder angehende Erzieher......
Und dazu kommt ja noch, dass Kindergarten ab 2 Jahre hier eh kostenlos ist (noch  S:D Ich denke das wird sich RLP nicht mehr lange leisten können)

Eine Bekannte von mir, die Erzieherin ist hat gestern gesagt, dass wohl bis zu den Sommerferien gestreikt wird im schlimmstnFall...also bis Ende Juni, wenn im ersten Bundesland die Ferien beginnen..... ABER wenn bis dahon nichts passiert ist, war es das wohl auch und man würde nach dem SOmmer nicht wieder beginnen..... Das finde ich schon heftig  :-\ Die Kinder, die nun wochenlang daheim sind, die Vorschulkinder , die den kompletten Abschluss verpassen und auch die Eltern, die ja auch arbeiten müssen. Und bisher habe ich nicht den Eindruck, als sei man wenigstens schon auf dem Weg, dass es einen Kompromiss geben kann....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonne1978 am 22. Mai 2015, 17:41:27
Unser Sohn war zwei Wochen lang in der Not-Betreuung, die wir aktuell aber nicht mehr benötigen. Diese KiTa ist flexibel und bietet auch an, das Kind tageweise abzugeben, wenn gar keine andere Möglichkeit der Betreuung besteht. Immerhin etwas.

Man sollte es so machen, wie die Mütter in Mainz: sich zusammentun und mit Kind (-ern) beim Bürgermeister / im Rathaus aufkreuzen. Mit Spruchbändern und Wut, die laut rausgelassen wird.

Ich habe nach wie vor Verständnis für die Erzieherinnen, frage mich aber auch, wen, ausser den Eltern, der Streik letztlich interessiert.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: lalelu am 22. Mai 2015, 19:21:12
Ich kann den Streik durchaus nachvollziehen. Eine gute Freundin von mir ist in der Erzieherausbildung, und ich weiß natürlich nicht, ob dies bundesweit so ist, aber das Niveau der Ausbildung in BaWü wurde enorm angehoben. Die Ausbildung ähnelt schon fast dem Studium zur frühkindlichen Erziehung. Die Anforderungen sind wohl ziemlich enorm. Andererseits sollten wirklich Alternativen gefunden werden. Wenn die Bahn oder die Post streiken trifft es doch eher die Erwachsenen, wenn der Kita streikt wird das Problem auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Was schade ist, denn ganz oben sollte immer was Wohl der Kinder stehen. Ich glaube nicht, dass es geraden Krippenkindern gut tut, wenn sie, wie hier in unserem Raum, drei Wochen jetzt von A nach B gereicht werden. Oder wenn man bedenkt wie viele Haushalte heutzutage auf den doppelten Verdienst nunmal angewiesen sind, oder wieviele allein Erziehende es gibt, die wirklich an die Grenze der Belastbarkeit geraten... meiner Meinung nach trifft das wieder mal die Schwächsten in der Gesellschaft.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 22. Mai 2015, 21:23:27
Zitat von: lotte81 am 22. Mai 2015, 13:56:00

Eine Bekannte von mir, die Erzieherin ist hat gestern gesagt, dass wohl bis zu den Sommerferien gestreikt wird im schlimmstnFall...also bis Ende Juni, wenn im ersten Bundesland die Ferien beginnen..... ABER wenn bis dahon nichts passiert ist, war es das wohl auch und man würde nach dem SOmmer nicht wieder beginnen.....

Ich habe gehört, dass der Streik spätestens zum 29.6. endet, aber bei Bedarf, wenn bis Ende August kein Angebot vorliegt, dieser im September wieder aufgenommen werden solle......  s-banghead s-banghead s-banghead
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 22. Mai 2015, 21:37:28
29.6.
das sind nochmal 5 Wochen. Wie soll man das auffangen? Es geht doch jetzt schon manchen an die Existenz.
Wir, also eine Freundin und ich (sind beide im Elternbeirat des Kiga) versuchen den Elternbeirat zusammen zu trommeln um zu besprechen, was wir tun können.
Wenn jeder dann die Eltern seiner Kiga Gruppe durchtelefoniert und motiviert muss da doch was machbar sein, das auch hier mal jemand auf den Zustand aufmerksam wird.

Wenn ich nur Ideen hätte....irgendwas, das der Stadt auch "weh tut", etwas was gespürt wird und Wirkung zeigt aber die Kinder nicht gefährdet.
ich überlege noch.....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 22. Mai 2015, 21:40:32
Einfach mal die Kinder für ne Viertelstunde beim Bürgermeister ins Büro stecken.
Gebt ihnen ne Brotzeit, sie dürfen da Brotzeit machen  S:D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pedi am 22. Mai 2015, 22:00:14
Ein paar Orte weiter waren Eltern, Kinder und Erzieher im Rathaus und sind die ganze Zeit dort geblieben.

Hier streiken auch die oeffentlichen Kindergärten nicht, daher bekommt man auch nicht ganz so viel mit.
Aber es darf nicht um die Jobs der Eltern gehen, die jetzt die Betreuung der Kinder uebernehmen. Doch da sieht man wie Familienunfreundlich die Gesellschaft geworden ist.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 22. Mai 2015, 22:06:08
Wir versammeln uns morgen um 14 Uhr am Marktplatz und es geht zur Behörde. Organisiert wird das ganze vom Gesamtelternbeirat hier. Immerhin ein ANfang.

Und langsam kommen doch Proteste in den Medien auf.
Siehe hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kita-streik-reportage-aus-dem-hamburger-rathaus-a-1035142.html
s-daumenhoch
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 22. Mai 2015, 23:20:53
hab über facebook eben gesehen, das hier bei uns ein Flashmob laufen soll.
Am Dienstag auf den rathaustreppen. Viele viele Eltern mit vielen vielen Kindern und noch mehr dingen die krach machen.
s-daumenhoch
Wir sind dabei 8)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: dasmuddi am 23. Mai 2015, 07:22:37
bei uns wird ab Mittwoch wieder gestreikt
die Gebühren gibt es bei uns nicht zurück , stsnd extra in der Streikinfo drin
Notgruppen gibt es für den Hort auch nicht
gut brauchen wir auch nicht aber ich werde bestimmt wieder ein paar mehr Kinder im Garten haben , ich hab frei
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 23. Mai 2015, 18:34:58
Hier ist ab nächste Woche auch wieder Streik, Gebühren gibt es nicht zurück, Essengeld KA. Mittwoch wird vor der Ratssitzung am Rathaus Krach gemacht
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 23. Mai 2015, 19:48:00
Habe heute von einer Kollegin gehört das die evtl. bis zu den Sommerferien streiken wollen  :o
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 23. Mai 2015, 20:09:48
Mit ganz viel Pech auch IN den Sommerferien, dann fällt die Betreuung auch flach  :(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 26. Mai 2015, 12:11:06
Die Sommerferien interessieren mich persönlich nicht, da haben wir sowieso alle zusammen frei.

Aber ich hoffe verzweifelt darauf, dass der Streik im Juli vorbei ist. Denn sonst wird es nicht mehr anders gehen, als dass mein Mann für ihn wichtige und durchaus lukrative Projekte absagt. :-[

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Cosima am 26. Mai 2015, 21:18:59
S:D Ich weiß schon, wann der Streik endet: Mitte August, wenn der Kurze eingeschult wird! S:D

(Der Hort macht nämlich nicht mit...)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonne1978 am 26. Mai 2015, 21:42:16
Bei uns war heute Rathaus-Besuch. Ich hab's leider erst nachmittags erfahren :P
Bis zu den Sommerferien... pff... mein armes Kind. Der hat totale Entzugserscheinungen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 26. Mai 2015, 21:57:11
Bei uns ist morgen ein solcher Besuch angedacht...  leider der einzige Tag dieser  Woche an dem ich von Arbeit nicht weg komme  :-\

Entzugserscheinungen hat meiner auch... und  vor allem meine NERVEN!!!!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 26. Mai 2015, 23:28:17
Ich find es langsam echt krank!
Wir sind zwar nicht betroffen, aber mir tun die gestressten Eltern und die Kinder unglaublich leid!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 27. Mai 2015, 08:24:59
Hier ist jetzt auch die Notgruppe überfüllt, ich hab ein echt schlechtes Gewissen, Jakob hinzugeben... Aber gestern hatte ich ihn schon mit zur Arbeit, das ging nur ca. 2 Stunden gut, danach war es für uns beide ein Krampf...
Von Aktionen habe ich immer noch nichts mitbekommen, irgendwie ist hier alles ruhig... Ich verstehe es nicht!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 27. Mai 2015, 08:43:00
Selbst die Lebenshilfe hier vor Ort (Marie hat geht in eine ihrer Tagesstätten) hat gestreikt - je einen Tag pro Woche mit der Option einer Notbetreuung - nachdem wir die Vor-OP-Termine hatten, bzw. Marie Ausflüge mit der Schule machte, musste ich diese Notbetreuung nicht in Anspruch nehmen. Im Moment haben wir Pfingstferien; mein Mann und ich je eine Woche zu Hause und es ist okay - von meiner Arbeit her kann ich viel über Home Office machen. Von daher macht es hier keinen Stress.

Ich finde es inzwischen einfach nur noch schlimm, dass in einer Tour gestreikt wird; Eltern massiv unter Stress geraten, die Kinder keine Normalität erleben (auch wenn es mit Sicherheit schön ist, zu Hause zu sein - bis zu einem gewissen Zeitpunkt). Bei allem Verständnis für die Berufsgruppe der Erzieher/Heilerziehungspfleger und anderen sozialen Berufsgruppen - die Personen, die durch diesen Streik getroffen werden sollen (Verbände/Landkreise/Bürgermeister o. ä.), die haben mit Sicherheit genügend Möglichkeiten, ihre Kids so unterzubringen, das diese vom Streik nicht getroffen werden.

Und es ist eine Frechheit, dass viele der betroffenen Eltern keine Gebühren zurückerstattet bekommen - geht der Streik also doppelt zu Lasten der Eltern... Wie gesagt - für mich nicht nachvollziehbar, was gerade "abgeht"...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 27. Mai 2015, 08:45:59
Zitat von: Nipa am 26. Mai 2015, 23:28:17
Ich find es langsam echt krank!
Wir sind zwar nicht betroffen, aber mir tun die gestressten Eltern und die Kinder unglaublich leid!

Das Problem ist halt - ein Streik, der niemandem weh tut, macht auch keinen Sinn...
Aber ich habe auch Mitleid mit allen betroffenen... ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich die Nerven wegwerfen würde...
Hab neulich auch von einer Streikenden selbst gehört, die langsam an ihre Grenzen kommt, da es halt auch finanziell für sie ein Problem wird, dass es so lange dauert.

Was würde eigentlich passieren, wenn die Eltern die Gebühren einfach einbehalten?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 27. Mai 2015, 10:20:17
na ja die Eltern werden angemahnt das geht dann am ende bis hin zum mahnbescheid, gerichtsvollzieher etc....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: dasmuddi am 27. Mai 2015, 11:35:57
da ich im moment zu Hause bin trifft es uns nicht so krass, ab heute streikt der Hort bei uns

ab morgen werd ich dann wieder ein paar Kinder im Haus mehr haben, ich hoffe auf schönes Wetter dann können die Kinder den Garten unsicher machen
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Coney am 27. Mai 2015, 12:06:51

Wir sind glücklicherweise nach wie vor nicht betroffen, allerdings habe ich einige im Bekanntenkreis, wo die Kids in eine KiTa in der Stadt gehen, wo die Eltern arbeiten und nicht hier vor Ort. Dort wird teils auch schon ewig lange jetzt gestreikt und eine Freundin hat gestern von der Firma eine Abmahnung erhalten. Ihr Chef hat ihr ganz klar gesagt, dass er sie rausschmeißt, wenn der Zirkus jetzt kein Ende hat.

Sie durfte sich erst eine Woche bezahlten Urlaub nehmen, obwohl es auf Arbeit gar nicht passte. Danach dann hat sie versucht eine Betreuung zu organisieren, das klappte aber nicht lückenlos, sodass sie noch einige Tage unbezahlten Urlaub nehmen durfte und jetzt letzte Woche hatte sie in ihrer Not zwei Mal die Kleine mit auf Arbeit, was gar nicht gut ankam (hat wohl auch mit Schutzvorschriften zu tun).
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: SarkanaM am 27. Mai 2015, 12:19:59
Auf welcher Basis hat sie eine Abmahnung erhalten?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Coney am 27. Mai 2015, 12:29:09

Sie ist einen Tag nicht auf Arbeit erschienen, obwohl ihr dafür weder Urlaub genehmigt war noch war sie krank geschrieben. Und am nächsten Tag hatte sie dann unerlaubt, sie hatte vorher gefragt und es war explizit abgelehnt worden, die Tochter mit dabei. Die ist dann wohl auch noch im Lager vor einen Stapler gelaufen und dabei ist irgendwas kaputt gegangen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Anders am 27. Mai 2015, 12:30:38
*
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Coney am 27. Mai 2015, 12:33:12
Ich kann den Chef verstehen, sie durfte halt schon entgegen aller Üblichkeiten die Woche Urlaub nehmen, obwohl mehrere Kollegen nicht da waren. Dann wurde noch kurzfristig tageweise unbezahlter Urlaub gewährt und als man dann wirklich nicht auf sie verzichten konnte, ist sie einfach gar nicht erschienen. Dass ein 4-jähriges Kind nicht im Lager rumrennen kann, ist ja klar. Das ist total gefährlich, die Kleine ist ihr davon gelaufen, so kam das.

Andererseits verstehe ich eben mindestens genauso gut die Not der Mutter - es gab einfach keine Betreuungsoption, sie ist allein erziehend, hat keine Großeltern verfügbar und das Netzwerk war ausgereizt - sie ist ja eben nicht allein mit diesem Problem. Es war auch tagesmuttertechnisch nix zu wollen. Sie ist sogar beim Arzt gewesen und hat gefragt, ob er sie nicht krank schreiben kann, aber der sagte, er kann sich da nicht aus dem Fenster lehnen, ob sie eine Ahnung hätte, wie viele Mütter/Väter ihn derzeit darum bitten.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Mai 2015, 12:50:39
S
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Mai 2015, 12:51:38
Arme Frau. Ganz ehrlich, was soll sie mit ihrem Kind machen?
Aber ein AG kann halt auch nix für einen Streik.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Mai 2015, 12:57:04
[
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Meph am 27. Mai 2015, 12:59:49
völlig unverhältnismässig und an unserem erziehungs- und bildungsauftrag total vorbei.
Wenn mir eine Erzieherin, die jetzt noch streikt, was von Kindeswohl erzieht lache ich sie sehr bitter aus.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: lotte81 am 27. Mai 2015, 14:50:01
Puh, langsam finde ich es auch heftig.... (wobei wir ja nach wie vor nicht betroffen sind).... Verständnis für die Erzieher und die Forderungen: Ja..... Aber aus pädagogischer Sicht finde ich es langsam echt heftig. Die Kinder vermissen alle die Kita, Vorschüler verpassen ihr Programm und die ELtern (in der Regel Mütter) wissen nicht wie sie IHRE eignen Jobs behalten können  :-X

Und wofür? Für vermutlich nichts..... Ich glaube nicht, dass es überhaupt nicht eine Entscheidung geben wird....Frauen streiken, zu 90% sind vermutlich nur Frauen und Kinder betroffen und "Geschädigte". Diejenigen, die die Entscheidungen treffen würden haben vermutlich nicht mal Kinder im Kindergartenalter.... Und die Stimmung insgesamt wird vermutlich nicht kippen, da der "wirtschaftliche" Schaden nicht gorß genug ist (wie bei der Bahn) und wie gesagt es geht um einen Frauenberuf, Frauen und Kinder  :P
Was ich auch komisch finde: Bahnstreikt ist in allen Zeitungen immer Titelthema.... Zum Kitastreik (wenn man überhaupt mal was mitbekommt) findet man hier nur mal einen Bericht (Berichtchen) irgendwo mittendrin  ??? ??? ??? Dabei ist das, wie ich finde, doch eigentlich viel herftiger als ein Bahnstreik  ??? Streikt die Bahn steige ich im Notfall um auf Auto, Flugzeug, Fahrgemeinschaft, Fernbus, Fahrrad etc. Streikt die Kita, gibt es keine Alternative für die meistne, außer daheim bleiben und DAS muss ja erst mal finanziell gehen und der Arbeitgeber muss auch noch mitspielen.....

Wobei bei uns in unserer alten Kita jetzt nicht mehr gestreikt wird..... denke mal eben wegen Verhältnismäßigkeit..... Oder die fangen wieder an...wer weiß......Hab nur mitbekommen, dass sie nicht mehr streiken derzeit.....Andere gehen aber durchaus in die dritte Woche. Bestätigt aber irgendwie mein Bild von unserer Kita und dass sie durchaus bei dem Ganzen immer noch die Kinder und Eltern  im Blick haben (denke ich)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: deep_blue am 27. Mai 2015, 16:03:47
Kam gerade im Radio...


Es gibt wohl inzwischen mehrere Elterninitiativen, die in den Räimen der streikenden Einrichtungen nun in Eigenverantwortung (abwechselnd) die Kinder betreuen.
Die Bürgermeister haben wohl selbst die Schlüssel übergeben und sich und die Stadt allerdings komplett aus der versicherungstechnischen Verantwortung gezogen.

Zuvor hatten einige dieser Eltern (umschichtig) die Kinder in den privaten Haushalten betreut. Ich glaube dieses genannte Beispiel ist eines aus Saarbrücken. Aber ich hatte zuvor schon von anderen ähnlichen Inittiativen gehört.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: lotte81 am 27. Mai 2015, 20:15:13
Vermutlich ist das Ergebnis am Ende des Streiks, dass gar keine Erzieherinnen notwendig sind und in zukunft stellen die Kommunen nur noch die Räumlichkeiten zur Verfügung  :P Wäre doch viel preiswerter und die teuren Ausbildungsschulen würde sich der Staat auch noch sparen..... Verflucht....was ein Konzept.....sollte ich an unseren Oberbürgermeister verkaufen  S:D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 27. Mai 2015, 21:03:18
Aktuell verdienen die Kommunen ja ganz gut am Streik.
Keine Gehälter an die ErzieherInnen, Einnahmen von den Eltern ohne Rückzahlungsverpflichtung, keine besonders hohen Betriebskosten (Wasser, Strom, etc.).
Da bleibt ein sauberes Plus in den Kassen... warum also sollten die noch mal einlenken?

Es werden nur die Eltern gestraft. Und wie schon wer schrieb: es wird den AGs ein mal mehr gezeigt wie Eltern ausfallen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Mai 2015, 21:07:53
Was ist heute los mit lotte81? ;D ;D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: RoteZora am 28. Mai 2015, 07:44:04
Bei uns wird auch schon die 3. Woche gestreikt und ich stehe nach wie vor hinter den Erzieherinnen!

Traurig das auch hier schon die Stimmung kippt. Genau das bezweckt die Arbeitgeberseite!
Warum kam den bis jetzt noch kein Angebot von deren Seite? Dorthin sollte sich die Wut der Eltern wenden!

Drücken wir mal die Daumen das der heutige Tag positve Ergebnisse bringt

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 28. Mai 2015, 08:45:03
Gestern noch mal mit unserer OGS Leiterin gesprochen " Nein Essensgeld wird nicht erstattet, wir bezahlen ja auch eine Pauschale , sonst zahlt die Schule ja drauf. Und, die Kinder profitieren von dem Geld was übrig bleibt." .... ICh weiß noch nicht was ich davon halten soll....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: SarkanaM am 28. Mai 2015, 09:11:55
Wir hatten gestern auch eine Elternratssitzung zum Thema Streik.

Wir solidarisieren uns mit den Erzieherinnen und werden darüber hinaus auch weiter aktiv. Wir werden sowohl dem VKA, als auch ver.di schreiben, dass wir möchten, dass alle Seiten zurück an den Verhandlungstisch kehren, dass es so nicht geht.
Eventuell werden wir auch die AG bitten, sich an die Verbände/Gewerkschaften zu wenden und das gleiche zu fordern, damit ihre AN weiter zur Arbeit erscheinen können.

Bei uns gibt es eine Notgruppe für 50% der Kinder. Mit Elternhilfe könnten wir sogar gut 70% der Kinder betreuen - das ist aber von unserer Stadt aus noch nicht rechtlich geklärt, außerdem würde die Stadt den helfenden Eltern dann eine Rechnung über Nutzung des Gebäudes stellen.
Eigentlich wollen wir das auch gar nicht leisten. Wir möchten, dass der Streik beendet wird, die Verhandlungen weitergehen und der normale KiTa-Betrieb wieder einsetzt.
Und nicht auch noch ein Zeichen setzen, dass die meisten sich auch ohne KiTa organisieren können und Erzieher überflüssig sind.

Ich finde es auch schwierig, sich durchzusetzen, wenn man nicht die Gegenseite trifft. Aber da sind jetzt einfach auch die Eltern gefordert. Streikrecht ist ein wichtiges Grundrecht und das darf man den Erziehern nicht nehmen. Einzige Ausnahme: Alle werden verbeamtet. Dann hat sich das mit dem Streik ein für alle mal. Ich denke aber, da sind im Schnitt 10% Lohnerhöhung durch Entgeltgruppenumstellung doch eher die günstigere Variante für den Staat. ;)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 28. Mai 2015, 10:03:41
Habt Ihr das Interview mit dem Lüneburger OB gelesen - sowohl Gewerkschaftsmitglied als auch AG? Da gab es wohl schon ein Angebot von Seiten der AG...

Mal abgesehen davon, hat sich ver.di noch nie wirklich darum gekümmert, welche Auswirkungen ihre Streiks auf die Bevölkerung hatten - in keiner Hinsicht; hatte mal mit denen telefoniert: die Auswirkungen haben schlichtweg nicht interessiert. Wir unterstützen unsere Erzieher/HEPs - überhaupt kein Thema, aber hier wird eine Lösung gefahren, die absolut die Eltern mit einbezieht. Das es KIGAs gibt, die schon wochenlang komplett zu haben und Eltern evtl. ihren Job verlieren - das geht gar nicht...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: SarkanaM am 28. Mai 2015, 10:25:28
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 28. Mai 2015, 10:03:41
Habt Ihr das Interview mit dem Lüneburger OB gelesen - sowohl Gewerkschaftsmitglied als auch AG? Da gab es wohl schon ein Angebot von Seiten der AG...


Ich frage mich auch, warum das kein Thema ist. Im Grunde besteht da doch ein Interessenskonflikt, oder?
Das Interview an sich ist allerdings eine echte Frechheit mMn. Das Angebot - ok, sie haben eins gemacht, das aber einfach (in meinen Augen) unfair ist. Und direkt zu sagen: Wir haben den längeren Atem und uns ist alles sch*egal - das ist für alle Beteiligten und Betroffenen ein Schlag ins Gesicht.

Ich möchte mich auch nicht von ver.di vor den Karren spannen lassen für ihre Absichten. Daher wird es von unserer Elternschaft aus Briefe an alle Beteiligten geben.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pedi am 28. Mai 2015, 10:54:07
Die Gewerkschaft stellt es so dar, als ob die Eltern das schon so geregelt bekommen mit der Betreuung und das stimmt halt nicht. Ja, hier in der Gemeinde haben wir Glück das nicht gestreikt wird, aber eine Ortschaft weiter sieht es schon ganz anders aus. Da werden schnell alle Urlaubstage verbraucht sein. Und dann? Sollen die Eltern ihren Job kündigen?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 28. Mai 2015, 12:35:32
Ich hab jetzt endlich unsere Elternvertreterin erreicht und wir werden gemeinsam versuchen, den Kita-internen Elternrat sowie den Jugendamtselternbeirat der Stadt zu kontaktieren und evtl. eine Aktion hier vor Ort anregen.

Ansonsten Briefe an den Bürgermeister/Landrat, Antrag auf Erstattung der Beiträge stellen etc. So kann man wenigstens ein bisschen von dem Druck weiterleiten an die richtigen Stellen...

Ich finde es gerade total fatal, dass die Stimmung so gegen die Erzieher kippt. Ich sehe da die Gewerkschaft noch mehr in der Pflicht, über Veranstaltungen und Aktionen das Thema wieder in die Presse zu kriegen...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Mai 2015, 12:43:00
Ich bin - obwohl nicht betroffen als Elternteil - dafinitiv NICHT solidarisch mit den Erziehern. Nein, der Streik ist weder Verhältnismäßig, noch Zielführend und ich finde ihn einfach nur ärgerlich und kann den Kopf schütteln.

Ich arbeite selbst als Erzieher und kann das permanente gejammer vieler Erzieher nicht mehr ertragen. Unser Gehalt? Sicher kein Spitzengehalt, aber alles andere als wenig...Unsere Aufgaben und unser Arbeitsfeld? Sicher nicht immer einfach, sicher oft sehr viel lästiges und unangenehmes zu tun. Dokumentation, Putzen, usw, das gehört dazu. In keinem Job kann man sich nur das schönste raus picken und nur das machen, wofür man ausgebildet wurde. Der Friseur muss auch kehren, desinfizieren und putzen, obwohl er doch Haare schneiden gelernt hat usw...
Die Zustände in den Kindergärten sind sicher nicht immer optimal, der Job ist eine gewisse Belastung...was auch immer.

Ich solidarisiere mich nicht mit meinen Kollegen, da ich es definitiv unangebracht finde und nicht gerechtfertigt, in dem maße zu handeln.


Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Once am 28. Mai 2015, 12:59:51
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 28. Mai 2015, 10:03:41
Mal abgesehen davon, hat sich ver.di noch nie wirklich darum gekümmert, welche Auswirkungen ihre Streiks auf die Bevölkerung hatten - in keiner Hinsicht; hatte mal mit denen telefoniert: die Auswirkungen haben schlichtweg nicht interessiert.

Stimmt so jetzt nicht - Streik muss nunmal einen gewissen Effekt erzielen. Wenn die Gesellschaft den Streik nicht zu spüren bekommt, dann hat er eben auch keinen Effekt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Mai 2015, 13:03:33
E
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 28. Mai 2015, 13:37:44
Streiks sind dafür da, Druck dem AG gegenüber aufzubauen - u. a. Und was bekommt man seit 3 Wochen so mit?

Druck wird gegenüber den Kunden - den Eltern - aufgebaut, und zwar massiv. Es werden im Normalfall wenig flexible "Streikformen" genommen, damit die Eltern richtig Probleme haben. Denn wer hat schon 3 Wochen Extraurlaub übrig? Was passiert dann in den Sommerferien, mit geplanten Urlaubsreisen? Wer hat denn immer Oma/Opa und wen auch immer im Freundes-/Bekanntenkreis, damit alles abgefedert werden kann...

"Komisch" auch, dass ich faktisch kaum von gemeinschaftlichen Aktionen, von "Druckaufbau" höre... Ich befürchte, wenn der Streik noch länger so weiter geht wie bisher, dass es dann zukünftig AG geben wird, die sehr genau darauf achten werden, dass ihre AN keine KIGA/Schul-pflichtigen Kinder haben werden... Auch wenn ich für uns persönlich noch keine Probleme sehe, aber genau mitbekomme, wie es z. b. in München "abgeht"...

Und @Once - stimmt genau so; wurde mir am Telefon gegenüber relativ "frech" kommuniziert!!

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: SarkanaM am 28. Mai 2015, 14:20:05
Tagesschau z.B. berichtet heute über die Demonstrationen.

https://www.verdi.de/presse/aktuelle-themen/++co++ad398328-d138-11e4-9ede-5254008a33df

Hier gibt es auch viele Infos, ebenso auf der Seite der VKA. http://www.vka.de/site/home/vka/schwerpunkte/tarifrunden/sozial-_und_erziehungsdienst_/

Ansonsten scheint es in den Massenmedien ja wichtiger zu sein, wie schmierige Fifa-Funktionäre versuchen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.  :-\


Was wäre denn euer Vorschlag für Beschäftigte in Berufsfeldern, die ihren AG nicht direkt mit Streik treffen können?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 28. Mai 2015, 14:30:23
Sarkana - MIT den Eltern von vornerein Aktionen absprechen; nicht "einfach" sagen, "wir streiken unbefristet", wissend was das für Eltern heutzutage bedeutet...

Wenn z. B. alle KIGAs einer Stadt gemeinschaftlich zum Rathaus gehen (wirklich alle) und evtl. sogar rein (wenn man sie lässt), lässt sich bestimmt - mit genügend Ideen - genügend Krach machen und zwar so lange/so laut, dass auch ein Bürgermeister nebst Stadträten nicht mehr arbeiten kann. Das Gleiche auf Landes-/Bundesebene - und bei jeder Aktion wirklich ALLE Pressevertreter einladen...

Ich bin wirklich Gewerkschafts-"affin" großgeworden - das Elternhaus lebte diese Tradition wirklich sehr intensiv und ich selbst bin seit 24 Jahren Mitglied einer Gewerkschaft (aber bewusst nicht von ver.di) - ein paar Generationen zurück ging man als Gewerkschaftsmitglied durchaus noch ein paar Risiken mehr ein...

Ist auf spiegel.de heute ein sehr interessanter Bericht über diesen Streik, bzw. seine Auswirkungen... Und mich würde mal interessieren, welche Konsequenzen auf AG-Seite (und da meine ich nicht die "Ansprechpartner" von ver.di) längerfristig passieren, bzw. wie viele Eltern (wahrscheinlich überwiegend Mütter) ihren Job durch die Auswirkungen des Streiks verlieren...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: SarkanaM am 28. Mai 2015, 14:51:42
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die mediale Präsenz zu wenig vorhanden ist. Sehr schade - aber Eltern sind eben auch viel weniger, als Millionen Pendler. Und Herr Bsirske nicht so schillernd, wie Herr Weselsky.

In vielen Städten gibt es übrigens gemeinschaftliche Aktionen. Bei uns in der Region sind (inzwischen) auch alle KiTas, Elternräte etc vernetzt, um Aktionen zu koordinieren.

Ich finde es auch nicht ok, dass ver.di die Eltern fast "zwangsweise" für ihre Zwecke einspannt.

Da prallen eben gerade ganz viele verschiedene Interessen aufeinander. Alle haben irgendwo "Recht" (jetzt mal gar nicht unbedingt nur im juristischen Sinne).

*seufz* Wäre doch eigentlich schön, wenn einfach alle zurück an den Verhandlungstisch kehren.  :-\
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Mai 2015, 15:04:07
Ein großer Fehler der Gewerkschaft gegenüber den Eltern ist die Resoektlosigkeit, die sie zeigen.

Da kommt keine Entschuldigung, kein Verständnis, keine Solidarität, sondern freche Kommentare, Forderungen und die Erwartung zur Solidarisierung.

Wäre ich betroffen, cih würde nicht beim Bürgermeister aufschlagen, sondern bei Verdi....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: lalelu am 28. Mai 2015, 16:37:42
Zitat von: deep_blue am 27. Mai 2015, 16:03:47
Kam gerade im Radio...


Es gibt wohl inzwischen mehrere Elterninitiativen, die in den Räimen der streikenden Einrichtungen nun in Eigenverantwortung (abwechselnd) die Kinder betreuen.
Die Bürgermeister haben wohl selbst die Schlüssel übergeben und sich und die Stadt allerdings komplett aus der versicherungstechnischen Verantwortung gezogen.

Zuvor hatten einige dieser Eltern (umschichtig) die Kinder in den privaten Haushalten betreut. Ich glaube dieses genannte Beispiel ist eines aus Saarbrücken. Aber ich hatte zuvor schon von anderen ähnlichen Inittiativen gehört.

Bei uns ist das so! Schon seit der ersten Streikwoche. Ich wohne in BaWü. Ich befürchte so langsam dass die Eingewöhnung meiner Kleinen nun ins Wasser fällt :( Denn eigentlich wollte ich im September meine Ausbildung ohne Stress beginnen, deshalb war die Eingewöhnung Juni/Juli geplant. Danach sind ja Sommerferien :( Mich nervt dieses ewige nicht planen können.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 28. Mai 2015, 17:01:23
ZitatArbeitgeber laden zu Tarifverhandlungen ein
VKA macht förmliches Angebot und drängt auf Verhandlungen / VKA-Präsident: ,,Gewerkschaften sollen Blockadehaltung aufgeben."

Frankfurt am Main. Die kommunalen Arbeitgeber drängen auf ein Streik-Ende im Sozial- und Erziehungsdienst. Die VKA fordert die Gewerkschaften zu Tarifverhandlungen auf und lädt mit heutigem Schreiben die Vorsitzenden von ver.di und dbb, Bsirske und Dauderstädt, zu Verhandlungen am kommenden Dienstag (2. Juni) in Frankfurt ein.

Die Mitgliederversammlung der VKA hat zuvor in ihrer heutigen Sitzung das Vorschlagspapier der VKA mit den dort enthaltenen Verbesserungen zu einem formalen Angebot erhoben. ,,Nun sind die Gewerkschaften am Zug. Einfach nur streiken reicht nicht", so VKA-Präsident Dr. Thomas Böhle. ,,Wir wollen die Blockade der Gewerkschaften aufbrechen und haben deshalb eine konkrete Einladung zur Fortsetzung der Tarifverhandlungen ausgesprochen."

Böhle weiter: ,,Aus unserer Sicht kommt es nicht darauf an, ob das VKA-Papier ein Vorschlag oder ein formales Angebot ist. Es kommt darauf an, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften ernsthafte Tarifverhandlungen führen. Das verweigern die Gewerkschaften seit sie am 21. April die Verhandlungen abgebrochen haben. Damit muss jetzt Schluss sein", so Böhle weiter. ,,Es kann nicht sein, dass die Gewerkschaften Kinder und Eltern mit einem wochenlangen Streik massiv belasten und sich gleichzeitig Tarifverhandlungen verweigern."

In ihrem Angebot schlägt die VKA vor, im Sozial- und Erziehungsdienst dort, wo die Anforderungen seit der Sonderrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst 2009 gestiegen sind, die Eingruppierung und Bezahlung zu verbessern. Stichworte: Inklusion, Integration, Sprachförderung, musische Früherziehung oder schwierige Tätigkeiten mit qualifizierten Fachweiterbildungen. Den Beschäftigten brächte das zum Teil deutliche Zugewinne: Für Erzieher/innen um bis zu 443 Euro monatlich, für Kinderpfleger/innen um bis zu 201 Euro und für Kita-Leitungen um bis zu 448 Euro.

Derzeit liegen die Monatsgehälter von Erzieher/innen in kommunalen Kitas zwischen 2.590 Euro und 3.750 Euro, bei Kita-Leitungen sind es bis zu 4.750 Euro. Die Gewerkschaften fordern weitere Steigerungen um bis zu 21 Prozent. Die Gewerkschaften haben sich bislang in keinem einzigen Punkt ihres 15-seitigen Forderungskatalogs kompromissbereit gezeigt und verweigern Tarifverhandlungen seit dem 21. April 2015.
Quelle: http://www.vka.de/site/home/vka/presse/pressemitteilungen__aktuelles/view-details-id-101.htm

Ich weiß zwar  nicht, wo die VKA die Zahlen der derzeitigen Monatsgehälter (die stimmen zumindest hier in Bremen nicht wirklich überein..  aber ist ja auch unterschiedlich...) hernimmt, aber gut...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: SarkanaM am 28. Mai 2015, 17:20:49
Sonina: Das habe ich mich auch schon gefragt, auf der Seite des ÖD beim entsprechenden Tarifvertrag sieht es auch etwas anders aus. Auch die Umgruppierungsvorschläge der VKA passen nicht zu dem, was dort steht.  ???

Achso, was gestern auch Thema war. verdi schließt mit den Städten Notdienstvereinbarungen. Unsere Erzieherinnen, die streiken, haben gestern gesagt, sie kommen sofort wieder, sobald unsere Stadt deswegen mal nachfragt und es gab auch schon Bestrebungen, die Stadt dazu anzuhalten. Unsere Stadt will das allerdings nicht.  :(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 28. Mai 2015, 20:36:07
Was mich wirklich maßlos ärgert - Eltern bauen jetzt Druck auf, gehen auf die Straße, zum Rathaus, geben ordentlich Gas, setzen sich für eine Einigung und damit ein Ende des Streiks ein.... und die Streikenden? Nix! Man sieht keinen davon, die machen Urlaub. Ganz toll...  :-(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: dasmuddi am 29. Mai 2015, 07:55:07
unsere " Hort-Tanten" sind irgendwohin  zum demostrieren gefahren ,wohin hab ich vergessen *ggg*

heute machen sie bei uns Teilzeitstreik  ;) die geplanten Wandertage und Sportfest sind heute
da werden einfach die Erzieher dafür gebraucht und sie gehen mit zum Wandertag und sind vormittags beim Sportfest dabei

nur ab Mittag dann wird wieder getreikt

sie versuchen schon solche langgeplanten Tage zu realisieren und sind dann anwesend

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 29. Mai 2015, 11:06:23
@dasmuddi
das find ich toll.
unsere Erzieher sind da ganz anders.
heute und morgen z.b. haben die Vorschulkinder mit den Grundschülern zusammen ein zirkusprojekt wo sie auftreten und schon lang dafür geübt haben.
Die Erzieher haben komplett abgelehnt zu kommen solange gestreikt wird.
Sie haben wortwörtlich gesagt, das sie Disskusionen mit den Eltern aus dem weg gehen wollen. Als wenn sie die Disskusionen vermeiden könnten. Sie verschieben sie nur. Spätestens wenn der Kiga wieder auf ist werden sie sich den Eltern stellen müssen. und ich bezweifle das man sie steinigen wird. Aber hoch erfreut werden natürlich auch die wenigsten sein.

unsere Kinder sind sehr enttäuscht, das ihre Erzieher nicht kommen werden um sie in der Mange zu sehen.

Hier findet rein gar nichts statt, egal wie lang es geplant war.
und Ausflüge oder so können sie gar nicht unterstützen da das ja Streikbruch wäre. :(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 29. Mai 2015, 12:07:27
Hier sind auch die Vorschulkinder schlimm betroffen, es fallen alle Aktivitäten aus, Schultütenbasteln, Besuche in der Schule, Theaterbesuche, Ausflüge etc. Immernhin konnte die Übernachtung noch stattfinden, am Freitag bis Samstag vor dem Streik... Auch das Sommerfest fällt aus, aber das trifft uns ja nicht so schlimm, wir werden ja noch einige haben...

Nachmittags sind Mitarbeiter des Jugendamts im Kindergarten, die unterstützen die Erzieher bzw. Kinderpfleger bei der Aufsicht... Aber man merkt deutlich, dass nur Notprogramm gefahren wird.

Neben der Gehaltserhöhung finde ich z.B. die Verbesserung der Arbeitsbedingngen viel wichtiger. Zeit zur Vor- und Nachbereitung, weniger Kinder pro Gruppe, mehr Ergänzungskräfte, Umbaumaßnahmen bzgl. Lärmschutz und rückenfreundlichem Arbeiten etc. Davon wäre vielen Erziehern mehr geholfen als von ein paar Euro mehr im Monat...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Mai 2015, 12:19:37
Wir haben Zeit zur Vor- und Nachbereitung. 10h pro Woche.

Rückenfreundliches Arbeiten muss man selbst machen, nicht der Arbeitgeber.
Lärmschutz, ja OK, das stimmt, weniger Kinder vielleicht auch.

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Meph am 29. Mai 2015, 14:10:37
scarlet, dann hast du es dahingehend aber gut.
1h pro Woche für die Gruppenleitung ist Standart. Und das ist def. zu wenig!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: scarlet_rose am 29. Mai 2015, 14:22:57
Die Leitung hat zusätzlich noch Leitungsfreistellung. Und das ist hier in jedem KiGa so. (BaWü), staatlich und kirchlich
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Meph am 29. Mai 2015, 14:54:03
dann habt ihr es wirklich gut. Ich hatte in Bayern 8h pro woche in privater trägerschaft und das war luxus.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: hallihallo am 29. Mai 2015, 19:42:53
Zitat von: D@nce am 28. Mai 2015, 20:36:07
Was mich wirklich maßlos ärgert - Eltern bauen jetzt Druck auf, gehen auf die Straße, zum Rathaus, geben ordentlich Gas, setzen sich für eine Einigung und damit ein Ende des Streiks ein.... und die Streikenden? Nix! Man sieht keinen davon, die machen Urlaub. Ganz toll...  :-(

Das stimmt so wohl nicht. Die müssen an vorgegebenen Plätzen vorbeikommen, sich dort ins Streikbuch eintragen um dann überhaupt Geld zu bekommen.



Ich finde die Bezahlung im öffentlichen Dienst auch nicht so schlecht....allerdings haben wir hier im Umkreis nix davon. Hier ist alles entweder kirchlich oder Awo oder privat. Da kommt dann sowieso nix vom Streik an.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 29. Mai 2015, 20:59:36
Zitat von: hallihallo am 29. Mai 2015, 19:42:53
Zitat von: D@nce am 28. Mai 2015, 20:36:07
Was mich wirklich maßlos ärgert - Eltern bauen jetzt Druck auf, gehen auf die Straße, zum Rathaus, geben ordentlich Gas, setzen sich für eine Einigung und damit ein Ende des Streiks ein.... und die Streikenden? Nix! Man sieht keinen davon, die machen Urlaub. Ganz toll...  :-(

Das stimmt so wohl nicht. Die müssen an vorgegebenen Plätzen vorbeikommen, sich dort ins Streikbuch eintragen um dann überhaupt Geld zu bekommen.



Ich finde die Bezahlung im öffentlichen Dienst auch nicht so schlecht....allerdings haben wir hier im Umkreis nix davon. Hier ist alles entweder kirchlich oder Awo oder privat. Da kommt dann sowieso nix vom Streik an.

Und ich sag dir, was die Kolleginnen meiner Mama machen - die gehen morgens zur vorgegebenen Stelle, tragen sich ein und machen sich danach einen schönen Tag! Bei den Streik-Aktionen sieht man dann haufenweise Eltern und Kinder. Ich hab mir das schon nicht aus der Nase gezogen ;)

Und langsam - und das obwohl ich nicht betroffen bin - verliere ich schon das Verständnis.... bei aller Liebe, aber hier verdient eine Erzieherin fast das Doppelte einer Krankenschwester beispielsweise! Und die arbeitet in Schichten, Nachts, Wochenends und sowieso irgendwie immer. Rackert sich ebenfalls den Po ab zu miserablen Konditionen und einem unterirdischen Gehalt. Da möchte ich mir aber mal vorstellen, was los ist, wenn die auf die Barrikaden gehen... 

Angeblich soll es ja am Dienstag endlich mal irgendwelche Verhandlungsgespräche geben. Sind wir gespannt und lassen uns überraschen... aber das ganze bis zum bitteren Ende andauern zu lassen finde ich schon wirklich nicht mehr in Ordnung.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: hoffnung 79 am 31. Mai 2015, 12:04:14
Ich finde es sehr schade das nur über die Erzieherinnen geredet wird. Denn es geht um mehr Personen (Heilerziehungspfleger, Sozialpädagogen usw.). Toll finde ich die Eltern die immer noch Verständnis für die Erzieherinnen haben und hinter ihnen stehen s-klatschen
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Muse am 31. Mai 2015, 16:28:54
Also ich für meinen Teil verstehe die Erzieherinnen schon - aber ich bekomme im Bekanntenkreis auch mit dass einfach schon Existenzen auf den Spiel stehen. Wenn beide Vollzeit arbeiten, keine Familie in der Nähe haben und der Urlaub benötigt wird um die eigentlichen Schließzeiten anzudecken - ja was sollen die denn machen?
Und streiken gut und schön - aber mittlerweile geht es auf Kosten der Kinder und das darf einfach nicht sein.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nico am 31. Mai 2015, 18:49:44
Mein Verständnis ist langsam auch aufgebraucht!

Es kann einfach nicht sein, dass ein Streik, solche Auswirkungen hat!
Es werden x Tage Urlaub genommen, wo bleibt denn dann die Zeit als Familie, ganz zu schweigen von denen, bei denen der Arbeitsplatz in Gefahr ist!

Nein, so darf es nicht laufen, nicht über so einen langen Zeitraum! Zumindest wäre es, meiner Meinung nach, angebracht, dass nun mal eine Streikpause eingelegt wird! Es wird doch nun wieder verhandelt!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pedi am 31. Mai 2015, 18:53:18
Vor allem sollte es nicht von Seiten der Gewerkschaft heißen das die Eltern das alles auskaempfen sollen. Irgendwo sind auch deren Grenzen erreicht.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nana2010 am 01. Juni 2015, 09:18:56
Ich bin voll und ganz dafür, dass die Erzieher und Erzieherinnen für ihre Arbeit besser entlohnt werden sollten, etc.

Jedoch trifft der Streik mittlerweile die Falschen. Wenn ich lese, dass mittlerweile Existenzen auf dem Spiel stehen - das kann doch nicht sein!

Wie betreut ihr als berufstätige eure Kinder jetzt in der 4. Woche?

Wir sind in einem AWO Kiga und nicht betroffen. Und ich habe keine Ahnung, was ich tun sollte, wenn hier nun auch so lang gestreikt würde :( wir wären echt am A.....

Und ich weiß, dass wahrscheinlich dieses Jahr bei der AWO auch noch was kommen wird.....

Das ist doch alles Käse - es trifft immer die falschen.
Und die KInder tun mit am meisten leid. Vor allem die Maxikinder, die nun vor Schulstart so viele Projekte hätten... :-[
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Coney am 01. Juni 2015, 09:55:50

Diejenigen, die sich die Hände reiben sind jene Städte und Kommunen, die Lohn- und Betriebskosten für KiTas, Offene Ganztagsschulen etc. einsparen, sich dabei aber wie gewohnt die Elternbeiträge/Essensgelder einstreichen und teils noch die Frechheit besitzen, Eltern die sich selbst organisiert haben und dafür KiTa-Räumlichkeiten nutzen, diesen die Nutzung in Rechnung zu stellen. Und ja, da gibt es Vertreter die das sogar noch offen zugeben  :-(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: tweety241 am 01. Juni 2015, 10:07:00
Bei uns werden die Gebühren zurück erstattet, wenn man den Notdienst nicht in Anspruch nimmt, das finde ich sehr fair. Am Samstag gab es bei uns eine Elterndemo, da war der Oberbürgermeister dabei und hat sich den Eltern gestellt. Auch einige Erzieherinnen waren dabei. Ich bin inzwischen natürlich auch genervt, dauernd fahre ich vor der Arbeit rum, um mein Kind unterzubringen. Das Vorschulprogramm liegt auf Eis, keine Ahnung, was davon nachgeholt wird, das finde ich sehr schade. Mia's Eingewöhnung im Kiga sollte heute starten, jetzt ist sie erstmal weiter bei der Tagesmutter bis zum Streikende. Für die Kinder ist es total blöd. Für die Erzieherinnen doch aber auch. Alle mit denen ich mich unterhalten habe, wollen auch, daß der Streik bald aufhört  :-\
Sie müssen ja nach dem Streik wieder mit den Kindern und Eltern zusammen arbeiten, das wird bestimmt erstmal nicht einfach. Die Erzieherinnen, die Notdienste übernehmen, haben bestimmt auch keinen angenehmen Job, die Kinder kennen sich nicht, sind nicht in einer eingespielten Gruppe. Außerdem bekommen die Streikenden ja auch gar nicht ihr volles Gehalt, haben also weniger Geld zur Verfügung.
Ich hoffe wirklich für uns alle, daß es bald vorbei ist.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: dasmuddi am 01. Juni 2015, 12:47:17
bei uns geht der Streik nun in die 3. Woche

morgen ist Bürgermeistersprechstunde

und Eltern, Elternvertreter und Erzieher werden diese Sprechstunde nutzen nachdem Briefe nichts gebracht haben
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Juni 2015, 14:04:18
bezahlte vor und Nachbereitungszeit?! :o ;D

na dann müssen wir hier auch mal streiken ;D s-:)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest76 am 01. Juni 2015, 14:29:49
Soeben kam die Info unbefristeter Erzwingungsstreik erstmal bis 12.6., theoretisch auch länger, aber in der darauffolgenden Woche ist eigentlich Sommerfest im Hort, was sie eigentlich durchführen wollen.
Notbetreuung wird angeboten, aber erstmal nur Klasse 1 und 2 (60 Plätze) und wenn dann noch Platz, dann auch Klasse 3 und 4 und es muss ein Schreiben von beiden Arbeitgebern ausgefüllt sein, das man arbeiten ist.....so langsam nervt das extrem und mein Chef findet das eigentlich auch nicht mehr witzig, wenn ich nur von zu Hause arbeite ab Mittag (zum Glück war er bis jetzt so verständnissvoll)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: dasmuddi am 01. Juni 2015, 15:44:06
na dann wirds hier genauso sein Chipgirl

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Anders am 03. Juni 2015, 15:22:49
*
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: some&leni&ben am 04. Juni 2015, 08:06:04
Oh wow, Schlichtung.

Eine Friedenspflicht von 2 Wochen.

Ich überlebe wirklich, ob ich Leni ab Montag überhaupt hingeben soll.  Wenn die nach 2 Wochen wieder streiken (was ja möglich ist), ist sie doch hinterher vollkommen verwirrt  :-\
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 04. Juni 2015, 08:11:24
Ich habe auch gerade gelesen, dass der Streik ab Montag erstmal aussetzt. Ich bin froh drum und hoffe, dass es dann zumindest bis zu den Sommerferien so bleibt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: dasmuddi am 04. Juni 2015, 09:11:39
meine Kinder werden enttäuscht sein   ;D

die fanden es klasse schon mittags zu Hause, die Kleine hatte keine Hausaufgaben aus, die haben die Zeit genossen
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 04. Juni 2015, 13:52:20
Meine Tochter freut sich wieder auf den Ganztag  :D Ich hoffe dass die in 2 Wochen nicht wieder anfangen
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonina am 22. Juni 2015, 21:52:05
na..  was denkt ihr? geht's Ende der Woche wieder los, oder lassen sie sich auf eine Einigung ein? Morgen soll ja der Schlichterspruch verkündet werden.....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: dasmuddi am 22. Juni 2015, 22:05:04
hier wird schon gemunkelt ,es wird wieder gestreikt  ;)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 22. Juni 2015, 22:19:18
gehört hab ich hier noch nix, aber ich befürchte, das es darauf hinauslaufen wird :(
Die letzten 5 Wochen Kindergarten für unsere Vorschulkinder und einen Großteil werden sie wohl davon daheim verbingen dürfen. :(

Aber wir werden sehen. Wann soll das Ergebnis bekannt werden? Morgen soll ja der Schlichtungsvorschlag bekannt gegeben werden und dann müssen sich die Parteien ja noch beraten, ob sie das Ergebnis annehmen oder nicht. und erst dann wird ggf. wieder gestreikt. Wird wohl ende der Woche sein, was?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Sonne1978 am 22. Juni 2015, 23:04:04
Da sind dann bei uns KiTa-Ferien, insofern atme ich da erstmal entspannt durch. Aber ärgerlich wäre es dennoch, wenn es weitergeht.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 23. Juni 2015, 07:53:52
Ich habe bisher auch noch nichts weiter gehört. Letzte Woche sagte unsere Leiterin auf meine Frage hin, dass Montag (gestern) der Schlichterspruch kommt und dann geschaut werden muss, wie es weiter geht. Vor einem weiteren Streik müsse es wohl noch eine Abstimmung geben, daher wäre frühestens Mittwoch oder Donnerstag mit weiteren Streiks zu rechnen. Ab Montag sind bei uns dann eh 3 Wochen Betriebsferien... Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, denn für alle Beteiligten (ausser den Entscheidungsträgern) wäre ein weiterer Streik echt doof!

In der Presse habe ich nichts bezüglich des Schlichterspruches gehört, ihr?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nico am 23. Juni 2015, 09:30:45
Ich fürchte auch, dass es weitergeht!
Heute morgen im Radio haben sie gesagt, dass heute der Schlichterspruch kommen soll! Ich bin gespannt!
Wir haben diese und nächste Woche Urlaub, ich hoffe, dass das Thema danach durch ist :P s-:)!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 23. Juni 2015, 11:07:28
Ich rechne mit der Weiterführung des Streiks und bin nochmal doppelt froh, dass mein Mann sich die Woche frei genommen hat, in der gefühlt tausend Termine anstehen.

Verdi schreibt hier: "Die Schlichtung dauert bis 22.06. an, und am Dienstag, den 23.06.15 ist voraussichtlich gegen 10:00 Uhr mit einer Pressekonferenz der Schlichter zu rechnen.
Am Mittwoch, den 24.06.2015 findet die bundesweite Streikdelegiertenkonferenz zur Bewertung des Schlichterspruchs statt." (verdi Baden-Württemberg)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 23. Juni 2015, 15:09:38
habt ihr das schon gesehen? Eine neue pressemitteilung von Ver.di zur Schlichtung.

[Login or Register]

Aber was genau ich jetzt damit anfangen soll weiß ich auch nicht. Wir werden wohl den Donnerstag abwarten müssen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pedi am 09. August 2015, 19:50:11
Also anscheinend ist ein neuer Streik wohl möglich. Eine Einigung gibt es immer noch nicht und der Vorschlag von der Arbeitgeberseite wurde abgelehnt. Mal sehen was da noch auf die Eltern zukommt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nico am 09. August 2015, 20:07:41
Ja, ich fürchte auch, es geht weiter :-[!
Wir wechseln zum 01.10. die KiTa und den Träger (aus diversen Gründen), sind dann bei einem kirchlichen Kindergarten! Aber bis dahin würde es uns auch wieder voll treffen!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 09. August 2015, 20:43:19
Ich habe auch mit Schrecken gelesen, dass ein weiterer Streik anstehen könnte. Ich bin gespannt, wie unsere KiTa sich dazu positioniert...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 09. August 2015, 21:04:07
Ich hab ehrlich gesagt, kein Verständmis mehr, wenn es erneut zu streiks kommen sollte. Und ich hoffe inständig, das verdi da ein Einsehen hat oder sich die Politik endlich einschaltet und mit dem Hammer auf den Tisch haut.
Sollte es wirklich zu streiks kommen, kommen wir hier z.b. komplett in Nöte. Die kleine müsste in den Notdienst gefahren werden, die Große ab september in die Schule. Das liegt beides etwa 6km auseinander. Zudem müssten beide Kinder erstmal in den Kita- bzw. Hort-Frühdienst ab 7 Uhr, da mein Mann und ich arbeiten müssen. Der Hort bietet Notdienst aber nur nach der schule an, nicht davor. Ergo: kein Frühdienst für die Große.
Ich hab keine ahnung, wie ich das organisieren sollte. :(
urlaub hab ich keinen mehr, der ist für frühere Streikwochen und jetzt die 3 Wochen sommer-schließung der Kita drauf gegangen.

Ich bete einfach, das sie nicht mehr streiken werden und endlich mal anfangen an die Kinder, Eltern, Familien und nicht zuletzt die Kommunen zu denken, die sich das einfach nicht leisten können, was Verdi da verlangt.
es brauch sich keiner Wundern, wenn am ende die gebühren wieder steigen oder Steuern erhöht werden um das irgendwie finanzieren zu können.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nellie am 09. August 2015, 21:11:59
Was bin ich froh, dass ich jetzt Mutterschutz/Elternzeit habe :-X

Beim letzten Streik haben wir die Kinder für eine Woche bei den Großeltern einquartiert oder ich hatte sie mit zur Arbeit. Waren unlustige 3 Wochen. :-\
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Tini am 10. August 2015, 10:45:26
Ich drücke die Daumen, dass nicht wieder gestreikt wird.

Ich bin zum Glück noch in Elternzeit und bin darüber hinaus froh, dass wir ab nächstem Jahr einen Platz in einer ev Kita haben. Ich wüsste nicht, wie ich eine so lange Streikzeit überbrücken sollte  :-\
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: tweety241 am 10. August 2015, 14:03:00
Heute wurde im Radio gesagt, daß Verdi vor Mitte September nicht weiter streiken wird. Gott sei dank. Ich hatte schon befürchtet, daß wir aufgrund der Ferien etwas davon verpassen könnten. Aber zum Glück wird ja gewartet, bis überall die Ferien rum sind, damit kein Bundesland benachteiligt. Danke Verdi  :-(

Für Mia heißt das, 3 Wochen Sommerschließung, danach isst ihr großer Bruder in der Schule und sie muß sich Anfang September darauf einstellen und evtl. 1-2 Wochen später neue Streiks. Das ist für Kinder wirklich super, unabhängig davon, daß es für mich eine gewaltige Organisation der Betreuung für ein Kita- und ein Hort-Kind bedeutet.

Mir fehlt inzwischen jegliches Verständnis für den Streik. Die 4 Wochen schön und gut. Aber seitdem fällt in unserer Kita wirklich alles aus. Schultütenbasteln, Ausflüge, Naturforscher (wo die Kinder einmal die Woche rausgehen und "forschen"), alles wir mit der Begründung abgeblasen, daß ja gestreikt wurde und dafür jetzt keine Kapazitäten mehr frei sind. Es wurde doch nicht für uns gestreikt, sondern für die Erzieherinnen, dann können Sie sich doch nicht damit rausreden. Es ist für die Kinder einfach nur schlimm  :-(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 10. August 2015, 14:31:11
Ich finde es sehr schade, dass es nur noch um Macht geht und die Kinder, Eltern usw total egal sind.... Die Gewerkschaften uebertreiben es nur noch!

Zum Glueck sind wir in einer kirchlichen Einrichtung.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 10. August 2015, 15:07:19
Ich fände einen erneuten Streik auch nicht schön, kann aber verstehen, dass die Erzieher den Schlichterspruch nicht so hinnehmen wollen. Ein Berufsstand, der eine so enorme Entwicklung gemacht hat und dessen Bedeutung immer wichtiger wird, sollte den Mitarbeitern ein Mindestmaß an Respekt und die Möglichkeit bieten, davon leben zu können. Sie fühlen sich beim Schlichterspruch nicht ernst genommen und wollen weiter dafür "kämpfen", dass das passiert. Leider wird so schlechte Stimmung gegen die Erzieher gemacht, statt den Unmut an die politischen Stellen zu wenden, um eine Veränderung zu unterstützen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: perdita am 10. August 2015, 16:36:51
 Vom tablett sorry...Natürlich ist ein erneuter Streik unangenehm, aber den Schlichter sprach hinzunehmen wäre Rückgratlos gewesen. sie haben das bekommen was es für care-arbeit meistens gibt. Warme Worte, Hohle Anerkennung, und Rückendeckung die steht, bis der erste Gegenwind kommt oder es ans Geld geht.. Und nein, es liegt nicht in der Verantwortlichkeit der Streikenden dafür zu sorgen dass bloß keine Probleme durch den Streik entstehen. Eben weil bei den sozialen noch viel zu oft an die Kinder gedacht wird laufen heimgruppen auch in strukturell gewollter unter Besetzung, durch selbst Ausbeutung, weil es ja immer noch irgendwie möglich gemacht wird das klein Erna ihr tüte mit der Erzieherin bastelt statt mit mama.... Weil keine Betreuerin es über Herz bring ihren Schützling allein zu lassen nur weil ihre Stunden aufgebraucht sind....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Samika am 10. August 2015, 18:54:41
@Honigbluete und perdita:  s-daumenhoch

Von mir gibt es auch weiter Unterstützung und Verständnis für die Erzieher, auch wenn ein erneuter Streit für mich persönlich mehr Streß bedeutet.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 10. August 2015, 20:23:52
ich sag da lieber nix mehr dazu. das ist bei mir inzwischen ein ziemliches reizthema und ob ich sachlich bleiben würde kann ich nicht garantieren.

Nur soviel: Ich versteh und unterstütze hier keinen mehr. Das ist in meinen Augen nur noch ein Machtkampf ohne Rücksicht auf Verluste. Vor allem ohne Rücksicht auf die Kinder, denn die leiden am meisten darunter und können doch am wenigsten dafür. :-(
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 11. August 2015, 13:07:42
@Badita warum wendest du deinen Unmut gegen die Erzieher und nicht gegen die Arbeitgeber, die trotz 4 Wochen Streik kein vernünftiges Angebot gemacht haben? Was sonst sollen Erzieher tun, wenn sie nicht gehört werden?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 11. August 2015, 13:18:17
@honigblüte
natürlich haben die Arbeitgeber auch ihre Schuld und ich bin auch der meinung, das sie viel früher hätten reagieren müssen.
Aber mal ehrlich: sie haben jetzt ein Angebot bekommen und erst sagte verdi, das sie das Schlichtungsergebnis annehmen und jetzt machen sie ne kehrtwendung und wollen es doch nicht. Klar, das Angebot ist nicht das, was Verdi haben wollte. Aber hallo? Wer bekommt schon 10% mehr gehalt auf einen Schlag? Davon kann man nur träumen.
ich bin einfach der Meinung, das die Vorderungen überzogen sind um sie auf einmal durchzusetzen. Und auch der Meinung, das sie zufrieden sein können, mit dem was sie erreicht haben. Immerhin wird ja erhöht, wenn auch nicht so hoch wie gewünscht.
Aber ich sehe es eben so:
Mein Kind kann 10 Gummibärchen fordern- wenn aber nur 4 da sind, sind nur 4 da. Punkt.
heißt: Wenn die Kommunen und Städte nicht wissen, wie sie mehr bieten und bezahlen sollen, es eben nicht können ( und davon wird es einige geben. Nicht alle, aber einige) dann kann Verdi noch 100Jahre streiken und kein anderes Ergebnis bekommen.

Ich bin einfach der Meinung, das Verdi es mit den Forderungen übertreibt. Und das war ich schon von Anfang an. Ich lasse meinen Unmut nicht an einzelnen Erziehern aus, sondern an verdi. An deren Vorgehen, deren Forderungen und der Umsetzung. Das keinerlei Rücksicht genommen wird auf die, die wirklich unter diesen Machtspielchen zu leiden haben und es anscheinend auch völlig egal ist, wie wir das abfangen sollen.

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 11. August 2015, 13:43:38
Ich hätte es z.B. gut gefunden, wenn die 4€ pro Kind, um die das Kindergeld erhöht wird, lieber in bessere Eingruppierungen der Erzieher gesteckt würde. Oder dass die Elternbeiträge anders gestaltet werden, in dem z.B. die Obergrenze für die noch höheren Einkommensklassen etwas angehoben wird bzw. eine weitere Einkommensklasse obendrauf kommt, die etwas mehr zahlt. bei uns ist die Obergrenze für den Höchstsatz bei einem Bruttojahreseinkommen von 60.000€, da sin bei und knapp 50% der Eltern. Eine weitere Einkommensklasse z.B. ab 75.000€ könnte mn da locker einrichten, die dann etwas mehr zahlt.

Zum Beispiel...

Ich möchte mein Kind gut betreut wissen und bin auch bereit, dafür angemessen zu zahlen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 11. August 2015, 13:48:53
Ja, z.b. solche Dinge wären auch meiner Meinung nach weit sinnvoller gewesen.
Aber noch immer denke ich, es bringt doch niemanden etwas, wenn die Erzieher nur mehr Geld bekommen. dadurch werden sie doch nicht entlastet.
es müsste der betreuungsschlüssel geändert werden, das mehr Erzieher für die gleiche Anzahl Kinder eingesetzt werden können. Es müssten mehr Vollzeitstellen geschaffen werden und DAZU gern auch eine Erhöhung des Lohns.

was ich aber z.b. nicht verstehe ist die Einstellung der Erzieher (oder ist es Verdi?) das es nicht okay sei, wenn die Erzuieher mehr Geld bekommen, die auch zusätzliche Arbeiten haben wie Würzburger, betreuung von integrationskindern etc.
es ist doch überall so, das man zusätzliche Arbeiten, zusätzliche kenntnisse/ Ausbildung/Weiterbildungen, erhöhte Schiwerigkeiten im Job etc. extra bezahlt bekommt. warum ist das im fall der Erzieher angeblich unfair? Klar kriegt die eine dann mehr als die andere,aber dafür macht sie auch nen schwierigeren Job.
Bei uns in der Kita regen die sich da übelst drüber auf, weil Frau X dann ja mehr bekommen würde als Frau Y, obwohl sie die gleichen Stunden arbeiten. ja hallo?
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: lalelu am 11. August 2015, 19:17:53
Ich schließe mich zwar den Streik-Befürwortern an - dennoch wird es für uns auch der Super-Gau, wenn ab September gestreikt werden sollte. Ich beginne im September meine Ausbildung und bei diesen Prognosen bin ich ja froh, mich für die Teilzeit-Ausbildung entschieden zu haben - so muss ich die Betreuung nur stundenweise und nicht den gesamten Tag organisieren.

Eine gute Freundin von mir macht hier in BaWü die Erzieherausbildung und ich muss schon sagen, hier hat das nahezu wirklich schon Hochschulniveau, sagen selbst die Schulen. Ich fände die Bezahlung gerechtfertigt, wenn es wirklich ausschließlich um die Beaufsichtigung ginge - aber es ist vielmehr. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass qualitativ gute Einrichtungen den Kindern noch wichtigere Dinge vermitteln als Grundschullehrer. Die wichtigsten Grundsteine des Aufbaus der Persönlichkeit, des Sozialverhaltens, der Motorik, des kognitiven Bereichs werden im Kleinkind- und Kindergartenalter gelegt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 16. August 2015, 08:26:09
Gibt es etwas Neues? Ich habe nichts mehr gehört oder gelesen...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pedi am 16. August 2015, 10:44:31
Es gab keine Einigung, und es wurde gesagt das ab Ende September wieder Streiks wahrscheinlich sind. So habe ich es zumindest im Radio gehört. Ach... Und von Seiten Verdi wurde gesagt, dass es unbequem werden wird, was immer sie auch damit sagen wollen. Es geht natürlich auf die Kosten der Eltern.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 16. August 2015, 11:07:32
Ja danke Verdi... unbequem... und das soll was ändern?
Ich glaube nicht, dass sich die Kommunen erpressen lassen.. denn für die ist der Streik doch gar nicht so schlimm.

Die Erzieher sind die, die vom Streikgeld leben müssen - und das ist weniger als Gehalt
Die Kinder sind die, denen Aktivitäten gestrichen werden, die hin und her geschoben werden und irgendwie betreut werden
Die Eltern sind die, die um ihre Jobs bangen müssen, die Zeit, die sich einen Haxen ausreissen müssen um die Betreuung gestemmt zu bekommen....

Wer gewinnt dabei jetzt irgendwas???

Bin sehr froh, dass wir in einer kirchlichen Einrichtung sind und ich diesen Mist nicht mitmachen muss....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: moonlight21 am 16. August 2015, 11:29:43
Ich bin zwar Streik Befürworter, aber ich hoffe das der Spuk dann Ende Oktober vorbei ist. Dann endet meine Elternzeit und ich kann mir definitiv nicht freinehmen!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 16. August 2015, 11:33:23
aber konkret gibt es noch nichts? Noch hätten wir Eltern ja noch Zeit, uns besser zu organisieren... Sowohl was Aktionen zur Unterstützung der Erzieher angeht als auch die Betreuung. Beim letzten Streik haben wir Freitagnachmittag beim Abholen erfahren, dass ab Montag gestreikt wird. GsD haben wir da noch einen Notplatz für Jakob bekommen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 16. August 2015, 13:22:16
Nein, es gibt nichts neues. Nur eben das NACH beendigung ALLER Sommerfeiren wohl wieder gestreikt werden soll. was dann Ende Spetember / Anfang Oktober wäre.
Und Verdi sagte, das sie durchaus zu unkonventionellen Streik-Methoden greifen werden.
Nur was das bedeutet, weiß auch keiner.

unsere leitung meinte, sie könne sich nicht vorstellen, das es wie beim letzten mal wird. das auf breiter Front viele Kindergärten gleichzeitig für 3-4 Wochen schliessen. Sondern das vielleicht eher einzelne tage oder mal ne Woche sein wird oder so.
Aber ganz ehrlich? das bezweifel ich. 1. weil unsere leitung damals auch gaaaanz sicher war, das der Streik allerhöchstens 2 Wochen gehen wird. ( bei uns war dann 4 wochen am Stück zu) zum anderen, weil einzelen Streiktage ja lang nicht so massiv sind wire ein durchgehender Streik. dann würde Verdi ja zurückschrauben. Ich denke aber eher, das sie die Daumenschrauben noch etwas anziehen wollen und wie man diesen letzten Dauerstreik steigern will, weiß ich nicht.

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. August 2015, 14:54:50
Ich kann jeden verstehen der diesen Streik nicht versteht und finde so manche Forderung auch bodenlos. Welche Existenzprobleme mal ausgelöst werden ganz außen vor. Ich kenne zwei Familien in denen jeweils ein Elternteil auf Grund des Streiks seinen Job verloren hat, da es keine Alternative für die Kinder gab.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pico am 16. August 2015, 22:12:24
Bei uns heißt es ab ende Sperber und dann werden KiTa komplett geschlossen für 4 Wochen und nur Notbetreuung in vereinzelten KiTa und wer da ein Platz bekommt hat glück....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 17. August 2015, 05:25:00
@pico
ende Sperber heißt ende September, oder? ;)
Also so war es bei uns beim letzten Streik: Unsere Kita hatte 4 Wochen am Stück zu, während andere immer mal hier oder da ne Woche schlossen. ich hoffe sehr, das es uns diesmal nicht wieder so voll treffen wird.

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 17. August 2015, 05:59:39
@job hier waren ständig Vertreter der Stadt vor Ort, die Hilfe und Unterstützung angeboten haben, sei es mit Plätzen in anderen KiTas oder bei Tagesmüttern... Ob das immer geklappt hat, weiß ich nicht, mich hat eher erschreckt, wie wenig Eltern Notplätze brauchten...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2015, 08:28:48
Also Honig, da habt Ihr echt Glück, hier kriegt man ja mit Müh und Not einen normalen Kitaplatz, aber einen Notplatz? No way....
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 17. August 2015, 08:56:12
Es gab 50 oder 60 Notplätze für ca. 220 normale Plätze, das scheint mehr oder weniger ausgereicht zu haben. Hat mich auch gewundert... Es gibt hier anscheinend doch noch viele Familien, in denen ein Elternteil zuhause ist. Viele Eltern haben sich aber auch untereinander ausgeholfen, z.B. wenn eine Mutter noch in Elternzeit mit einem jüngeren Geschwisterkind war, hat sie noch 1 oder 2 Freunde mitversorgt. Mein Mann hat eine Woche Urlaub genommen, ich habe Jakob in den restlichen Wochen so früh wie möglich abgeholt. Andere Eltern haben die Kinder an ihren freien Tagen zuhause gelassen etc. Es gab halt schon eine recht große Solidarität.

Mir ist in der Zeit ganz deutlich der Unterschied zwischen reiner Betreuung/Versorgung und der sonst üblichen wetvollen pädagogischen Arbeit aufgefallen. Das fand ich für mich nochmal ganz wichtig, denn das gibt mir im Alltag ein gutes Gefühl, da ich mein Kind gut aufgehoben weiß. Das war in den Streikwochen definitiv anders... Und ich bin wirklich bereit, dafür zur Not auch etwas mehr zu zahlen!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2015, 09:51:51
@ mehr zahlen: Bayern ist eins der wenigen Bundesländer in denen Kindergarten nicht frei ist.
Seit 3 Jahren zahlt das (hier bei uns Landrats-) Amt im LETZTEN Kita-Jahr einen ZUSCHUSS (anfangs 50 Euro, mittlerweile sind es 100 Euro im Monat).

Ich wäre ehrlich nur sehr bedingt bereit mehr zu zahlen, während in anderen Bundesländern nur Essensgeld bezahlt wird.

Es wird Zeit, dass Kinderbetreuung und Bildung nicht mehr Länder-, sondern Bundessache sind.
Und das für alle, sprich Erzieher, Kinderpfleger und Eltern fair ist.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mondlaus am 17. August 2015, 10:02:00
Das ist schrecklich. Ich wüsste gar nicht, was ich machen sollte.

Und ja, es ist teuer hier in bayern. Würde für einen städtischen Platz nur unwesentlich weniger zahlen als für den privaten. Und würde mich für das Geld sehr ärgern, wenn gerade im September wieder alles zu ist. Not Plätze etc - hier nicht zu bekommen
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pedi am 17. August 2015, 10:07:56
Hier in  Niedersachsen müssen wir auch selbst bezahlen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mamba am 17. August 2015, 10:31:48
aber wenn die Ende September streiken wollen, dann sind doch wieder Ferien?

zumindest fangen die Herbstferien hier in NRW am 5.10. wieder an
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. August 2015, 10:46:53
Muss man nicht fast überall zahlen, außer in Rheinland Pfalz?
Allerdings sind die Unterschiede bei den Kosten so erheblich, dass ich das absolut nicht in Ordnung finde. In Berlin kosten Ganztagsplätze 50€ im Monat. Selbst bei uns kosten Halbtagsplätze in der untersten Einkommenssparte wesentlich mehr.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. August 2015, 10:52:16
Bei dem Ungleichgewicht bzgl der Zahlungen wäre ich auch nicht bereit mehr zu zahlen. Jede Kommune kocht da ja ihr eigenes Süppchen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 17. August 2015, 10:57:25
Ja, die gebühren sind wirklich sehr unterschiedlich. Wir zaheln für einen halbtagsplatz ohne Mittagessen 88,- €{mtl.
bei meiner Schwester (20km entfernt) kosten die Halbtagsplätze gar nichts.
In anderen orten hier in der Umgebung wird es nach dem gehalt berechnet und liegt im dreistelligen Bereich, je nach einkommen.

Das ist alles schon heftig.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 17. August 2015, 11:12:07
Wir zahlen einen mittleren dreistelligen Betrag, so ist das nicht... Einzig das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung ist kostenfrei...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mamba am 17. August 2015, 11:21:25
hier ist die Stadt so nett, dass man einkommensabhängig zahlt und das auch nur für ein Kind.

(Lustig, wenn alle immer ein riesen Geheimnis um ihr Einkommen machen, sie sich aber tierisch darüber aufregen dass sie (z.B.) 200 oder 600 Euro KiGaBeitrag zahlen. Denn damit kann man in der Tabelle nachgucken, in welcher Einkommensklasse derjenige ist... wenn es einen denn interessiert)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Haselmaus am 17. August 2015, 11:30:37
Ich zahle ab September für 5-6h Hortbetreuung pro Kind 126 Euro. Essen kommt noch dazu (60 pro Kind). Die Kommune hat den Preis um 20 Euro erhöht im Vergleich zum letzten Jahr (da habe ich 106 gezahlt). Zusätzlich wurde eine Erzieherstelle gestrichen.
D.h. weniger Qualität (weniger Workshops, weniger pädagogische Arbeit am Kind) für wesentlich mehr Geld.
Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, noch mehr zu zahlen.

Zusätzlich benötige ich morgens noch einen privat gezahlten Babysitter, da ich vor den Kindern los muss.

Tja, für Pendeln und Kinderbetreuung und Essen zahle ich ab September fast 700 Euro. Ehrlich gesagt kann ich mittlerweile jeden verstehen, der sagt, dass sich arbeiten nicht lohnt.

Aber ok, das ist jetzt o.t..

Auf jeden Fall hält sich meine Sympathie für die Streiks im Moment in Grenzen. Denn bei den Kommunen bzw. beim Land kommt vom Druck ja kaum etwas an.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2015, 12:39:38
Naja, die Kommunen profitieren ja eher. Müssen kein Gehalt zahlen, haben weniger Betriebskosten usw... Beiträge werden aber nicht immer zurückgezahlt...
Ja, sie müssen nervige Eltern abwimmeln, aber mehr ja schon nicht.

Hier sind erst Anfang November wieder Ferien. Die Schule beginnt aber auch erst am 15.09.
Ich bin sehr froh nicht betroffen zu sein. Wie sollte ich meinem AG erklären, dass ich direkt nach dem Urlaub nicht kommen kann sondern weiteren/unbezahlten Urlaub bräuchte.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 17. August 2015, 12:55:44
@nipa ich fände es auch schön, wenn beim neuen Streik die Kommunen mehr betroffen wären... Nur habe ich keine Idee dazu, ausser dass halt die Kinder ihre Zeit beim Bürgermeister/im Rathaus verbringen statt im Kindergarten etc.

@Beiträge dass das grundsätzlich unterschiedlich gehandhabt wird, ist doch lange kein Grund da wie ein bockiges Kind zu sagen, mach ich nicht  :-\ :o ??? Man kann das doch nur mit den Gegebenheiten vor Ort vergleichen, und die sind innerhalb der Kommune doch gleich... Und ich denke, dass da gerade bei den höheren Einkommensklassen noch Luft nach oben ist...

@Arbeiten klar, in einigen Berufen bzw. gerade bei Teilzeit lohnt es sich manchmal echt nicht, arbeiten zu gehen. Wenn ich nur einen 450€-Job habe und gut 400€ für einen KiTa-Platz zahlen muss, überlege ich mir das dreifach
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. August 2015, 14:18:20
Die Annahme, dass gerade bei den höheren Gehaltsklassen doch noch Luft nach oben ist, finde ich falsch. Denn meist ist es ja doch so, dass der Mensch seinen Lebensstil auch nach seinem Einkommen richtet.
Klar, jetzt könnte man natürlich sagen "Pech, muss man halt dies oder jenes reduzieren", aber meist sind es doch dieselben Verpflichtungen, die ein Normalverdiener ggf. auch hat - und da würde man es auch nicht sagen.

Und doch, ich empfand es als Unding, dass ich als Auszubildende für Kinderbetreuung und Essensgeld jeden Monat über 400€ bezahlt habe während wenige Kilometer (wenige, keine 20 um genau zu sein) der Kindergarten komplett kostenfrei war/ist. Wegen einem solchen Streik hätte ich in Deutschland meinen Ausbildungsplatz verloren.

Die Finanzierung der Kinderbetreuung ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht gut aufgestellt - und das Problem sind nicht die Eltern mit ihren Einkommen, sondern die Verteilung der Gelder und der Stand der Bildung, der Stand der Familien, in der Gesellschaft.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 17. August 2015, 14:19:42
 s-daumenhoch
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2015, 15:29:59
Und selbst wenn ich mehr verdiene:
Wenn aber bis zu  50% oder mehr  meines Gehaltes nur für Kinderbetreuung draufgehen während in anderen Teilen des selben Landes Leute nur die Essensbeiträge bezahlen ist das nicht fair.  Und ich arbeite um meinen Lebensunterhalt zu decken und später eine Rente zu bekommen, sowie allem voran um meinen (guten) Job behalten zu können.
Gerne leiste ich meinen Beitrag dazu, dass die Erzieher besser bezahlt werden, aber dann auf der Basis, dass dies ALLE deren Kinder in Deutschland einen Kitaplatz haben tun.

Persönlich finde ich ja, dass in den Kitas nicht pauschal nach Tarifen, sondern nach Leistungsbeurteilung bezahlt werden sollte. Da wären manche echte Gewinner und die Kaffee trinkenden "mir ist alles zu viel" Betreuungen würden sich entweder aufhören oder aber diejenigen würden den Preis dafür selbst zahlen...

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 17. August 2015, 17:13:21
Zitat von: Mondlaus am 17. August 2015, 10:02:00
Das ist schrecklich. Ich wüsste gar nicht, was ich machen sollte.

Und ja, es ist teuer hier in bayern. Würde für einen städtischen Platz nur unwesentlich weniger zahlen als für den privaten. Und würde mich für das Geld sehr ärgern, wenn gerade im September wieder alles zu ist. Not Plätze etc - hier nicht zu bekommen

Wirklich? Bei den Privaten, die ich mir angesehen habe, war der Preisunterschied schon extrem... also selbst bei höchster Einkommensgrenze (sprich über 60.000 im Jahr) lagen die städtischen Gebühren locker noch 300-400 Euro unter den Privaten Beiträgen. :o Also schon wahnsinnige Summen.

Ich hatte aber mal wieder Glück - bin in einer Privaten Einrichtung, die nicht streikt, aber in Kooperation mit der Stadt ist und somit die Beitragstabelle der Städtischen Kitas hat.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mondlaus am 17. August 2015, 17:38:17
Ja der Kindergarten kostet um die 460 privat. Das ist einer der billigeren privaten. Wobei ich in der Verzweiflung ohne betreuungsplatz auch bei dem für 950 Euro zugesagt hätte (müssen).

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: guest1886 am 17. August 2015, 18:36:01
Also, wenn ich 460,- im Monat zahlen müsste, würde ich nicht arbeiten gehen. ich hab ne 450€-Job. da müsste ich ja dann noch drauf zahlen um mein Kind betreuen zu lassen, damit ich arbeiten gehe.

Wir zahlen jetzt ab September für einen 3/4-tags-Platz für Amelie mit Mittagessen und den BG-Platz für Ronja insgesamt knapp 300,-
Und das find ich schon viel.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mondlaus am 17. August 2015, 18:38:26
Das mit 460 ist ein Platz von 8 bis 17.30, den wir drigend brauchen. Allerdings ist auch in diesem Kindergarten seit diesem Jahr eine Reduzierung des Beitrages vorgesehen für Eltern unter 50 000 Einkommen, dann Stufenweise runter bis 100 irgendwas (für den Ganztagsplatz). Trotz Privat und zweisprachig.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2015, 19:06:26
460 € für München? Das ist dann aber günstig. Ode unsere Stadt ist teuer. Ich habe für Junior knapp 100 € weniger bezahlt, und wir wohnen nicht in einer "Metropole". und zwar für ein Kitaplatz von 8--15/16 Uhr ??? eigentlich hätte er bis 16:30 bleiben können, aber das war nicht wirklich nötig. und freitags war 14:30 Schluss.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mondlaus am 17. August 2015, 19:09:02
KiTa beim selben Betreiber ist knapp 600 für dieselben Stunden, das ist Kindergarten 3-6 Jahre.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2015, 19:09:43
Ja, das sind die Preise die ich in etwa von München kenne. und eben aufwärts..
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Pedi am 17. August 2015, 19:12:30
Blume, deinen genannten Betrag muss man hier auch für einen Platz bis 16 Uhr bezahlen. Plus Essen!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. August 2015, 19:17:00
Für uns hat sich eh nicht gross was geändert. Wir zahlen einen ähnlichen Betrag für die Schule: Fahrtkosten (40 km pro Tag), OGS und Essen.Und wenn gestreikt wird, dann zahle ich fleissig weiter und bekomme nichts zurück. Fein. Macht auch nichts. Ich zahle eh OGS ohne es nutzen zu können (weil keine Freizeitbegleiter genehmigt werden) von daher bin ich schon daran gewöhnt Geld aus dem Fenster zu schmeissen (und keine Betreuung zu haben).  :P
Die Ganztagsklasse wird teilweise über OGS Beiträge bezahlt, was ich nicht so ganz ok finde. Andere Baustelle.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 17. August 2015, 19:55:57
@Mondlaus: Okay, dann seid ihr verhältnismäßig günstig. Ich kenne von den Privaten die in der Preisklasse 700-1000 ;)

@Badita: Aber das kann man doch nicht vergleichen - würdest du einen Vollzeitplatz für 460 Euro in einem Privaten Kindergarten haben, würdest du vermutlich ja auch mehr als auf 450-Euro-Basis arbeiten. Und dann sieht die Rechnung ja wieder ganz anders aus. Bei einem 450-Euro-Job brauchst du aber vermutlich keine 8 Stunden oder mehr Betreuung am Tag und würdest dementsprechend auch im Privaten weniger zahlen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2015, 20:00:43
460 Euro für eine private Kita in Muenchen ist ein Schnäppchen!
Eine Kollegin von mir zahlt in einer mehrsprachigen Einrichtung 900 Euro Monat.
Da würde ich mein Kind lieber selbst betreuen! 
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Mondlaus am 17. August 2015, 20:16:43
Ja das sind die mit dem kleinkind Kneipp Bad und dem abholservice. Wir waren beim assessment  Center dort ;D zum probespielen sind wir dann nicht mehr gegangen  ;)

Es ist bei uns ein Schnäppchen,  weil sich unser kiga speziell an Kinder aus englisch sprachigen Familien wendet. Also eine spezielle zielgruppe. Viele expats
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. August 2015, 20:16:57
Und selbst wenn man Vollzeit arbeitet und vielleicht 1000€ Netto hat, sind 450€ Betreuungskosten absolut utopisch. Wenn man dann noch ein Auto braucht plus Spritkosten.... Vielleicht braucht man zusätzlich noch ne Tagesmutter, weil der Kiga um 16 Uhr schließt und man selbst erst um 17 Uhr Feierabend hat....
Ich finde derartige Kosten für Betreuung IMMER abartig, auch bei denen, die gut verdienen. Dürfte es meiner Meinung nach nicht geben und schon gar nicht, wenn in anderen Bundesländern 1/10 gezahlt wird bei ähnlichem Verdienst oder wie in Rheinland Pfalz gar nix gezahlt werden muss.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 17. August 2015, 20:20:21
@Netti: Ich denke, es ist eher nicht üblich, dass jemand in München 1000 Euro Netto für nen Vollzeitjob bekommt. Das darf man schon auch nicht außer Acht lassen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. August 2015, 20:22:57
Ok, das könnte sein. Wobei ich nicht denke dass Verkäuferinnen, Friseurinnen etc so viel mehr verdienen. Oder verdient eine Friseurin in München so viel mehr als hier? 8,50 Mindestlohn sind 8,50 Mindestlohn, egal wo.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2015, 20:24:14
Naja Dance, ich glaube in München sind einfach viele, die andere Jobs haben.
Aber als Kinderpflegerin, Friseurin und Verkäuferin hast Du bei Vollzeit netto wohl auch nicht mehr als 1000 - 1500 Euro fürchte ich...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. August 2015, 20:26:51
Das denk ich nämlich auch. Vielleicht verdienen die nicht wie hier 8,50, aber selbst bei 10 oder 11€ Stundenlohn kommst du ja nicht auf viel mehr als 1000€.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. August 2015, 20:35:12
Dazu kommen ja auch noch die höheren Lebenshaltungskosten ...

<Achtung Werbung>
In Belgien zahlt niemand für einen KiTa Platz. Und Platz hat jedes Kind in seiner Gemeinde. Es gibt kein "Dann musst du nach Stadt X gehen".
Aber dafür öffnet der Kindergarten auch erst um 8.30 Uhr und schließt um 15.10 Uhr, Mittwochs - der belgische Familientag - sogar schon um 12 Uhr. Entweder man hat dann für die Morgende Familie oder man nutzt die Randzeitenbetreuung - auch Nachmittags. Selbst die ist aber erschwinglich, wir zahlen für beide Kinder im Monat zusammen keine 60€ und sie sind jeden Morgen 1,25 Stunden da und Mittwochs nochmal am Mittag 2,0 Stunden. Dazu gibt es warmes Mittagessen - inklusive.

Aber wir leben hier auch damit das pro Klasse eine Erzieherin ist. Die Klassen sind altersgemischt (3 - 6 Jahre ... es gibt auch KiTas die haben altershomogene Klassen), 18 - 21 Kinder pro Klasse.
Der Betreuungsschlüssel würde in Deutschland zu Haarausfall führen bzw hat unsere alte KiTa da schließen müssen und konnte lediglich eine Notgruppe anbieten.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 17. August 2015, 20:36:51
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel eine Frisörin oder Verkäuferin verdient. Aber irgendwie müssen die Friseusen und Verkäuferinnen hier ja auch ihre Miete bezahlen und so viele von denen leben nun nicht auf der Straße. Mit 1000 Euro netto wäre das aber - zumindest alleinstehend (Single-Hauptstadt) - so gut wie nicht möglich. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass sie etwas mehr verdienen.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Coney am 17. August 2015, 20:48:08
Huhu,

eine Freundin von mir lebt und arbeitet in München als Friseurin. Sie verdient 1.400 EUR netto, plus Trinkgeld. Sie ist alleinerziehend, wohnt mit ihrer Tochter in einer WG und macht Car Sharing.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Nellie am 17. August 2015, 20:55:01
Alle Frisösen/Verkäufer o.Ä., die ich in München kenne haben entweder einen gut verdienenden Partner oder pendeln von ziemlich weit draußen jeden Tag in die Stadt. Meistens mit den Öffentlichen und vergünstigtem Jobticket. Einige Jüngere ohne Partner oder Familie wohnen auch in WGs.
Wenn man Glück hat findet man aber auch in München preiswerteren Wohnraum. Nur dann nicht unbedingt in den bevorzugten Vierteln. Und natürlich gibt es viel zu wenig davon. :-\
Von dem höheren Lohnniveau profitieren glaube ich mehr die mittleren und höheren Einkommen, aber nicht der Niedriglohnsektor. Und wenn man wie meine Frau und ich nach Tarifvertrag bezahlt wird, der überall im Bundesland gleich ist, nützt dir das auch nichts. :P

P.S.: Soll jetzt keine Beschwerde sein. Theoretisch könnten wir ja umziehen. ;)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: hallihallo am 17. August 2015, 20:56:35
Mir schlackern gerade echt die Ohren bei den Preisen :P Unsere Kita kostet in der regulären Zeit von 7.30 bis 14.30 Uhr 165 €. Halbe Stunde morgens eher und halbe Std. Nachmittags länger kostet 27 € extra. Frühstück bei Bedarf inklusive. Es gibt hier auf dem "Dorf" auch nur einen Montessori Kindergarten, der bis 17.30 Uhr geöffnet hat bei 450 € Gebühr. Ansonsten ist hier bei den anderen Kitas zwischen 12 Uhr und 14 Uhr Schluß. Gestreikt wird hier auch nicht, weil entweder privat, dänisch oder kirchlich  :)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 17. August 2015, 21:23:10
Na gut, also 1400 Euro ist ja schon deutlich mehr als 1000! Sagen wir mal sie bekommt im Monat zusätzlich 100 Euro Trinkgeld. Plus 184 Euro Kindergeld. Plus Unterhalt für die Tochter - +/- 250 Euro. Sie hat also knapp 2000 Euro. Sie muss also nicht zwangsläufig in einer WG wohnen, dafür bekommt sie selbst in München eine Wohnung für zwei Personen und hat noch Geld übrig. Ich hatte mit zwei Kindern im letzten Jahr, als ich noch arbeitslos war, nicht so viel und musste dennoch nicht jeden Cent umdrehen.

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Coney am 17. August 2015, 22:11:52

Sie bekommt keinen Unterhalt für die Tochter, der Vater ist verstorben. Um die Halbwaisenrente wird grad gestritten, aber das ist ein anderes Thema.

Trinkgeld variiert, es kommt in eine Kasse und wird mit allen Kollegen geteilt, sie meint im Schnitt so 80 Euro. Auto braucht sie um zur Arbeit zu kommen, und Wohnung UND eigenes Auto, das haut nicht hin - was ich auch so denke. Ich sehe ja, was uns allein unsere beiden nicht tollen, bezahlten Autos monatlich kosten.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. August 2015, 00:03:03
Ja und wenn sie davon nun 400-500€ Betreuungskosten zahlen müsste, denn darum ging es ja, dann könnte sie genauso gut von H4 in einer dieser bezahlbaren Sozialwohnungen wohnen, die es laut der Aussage von Dance gibt. Nicht dass ich das befürworte, aber ich denke halt wirklich auch, dass sich Arbeit leider oft nicht lohnt. Und dass das definitiv falsch ist.
Vor allem, wie gesagt, wenn vielleicht ein Bundesland weiter die Kita komplett kostenfrei ist. Oder ganztags nur 50€ kostet. Das ist einfach nicht gerecht.

Die Freundin meiner Tochter ist im öffentlichen Dienst, gerade ausgelernt, verdient aber dennoch nicht schlecht. Sie ist Single und wohnt bei ihrer Mama ca. 50 km von ihrem Arbeitsplatz in München entfernt. Ausziehen kann sie nicht. Zumindest nicht nach München rein.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ju.ra. am 18. August 2015, 11:32:08
Ich bin gelernte Hotelfachfrau und hab in meinem Job 960 Euro Netto verdient (Lohnsteuerklasse 5) - nur mal so als Beispiel  ;D

Städtische und Katholische Kindergärten kosten hier für einen Ganztagesplatz immer einheitlich! Das sind so ungefähr 250 Euro "all inkl"  im Monat (schwankt ganz leicht zwischen den Kigas) und je nachdem ob mit oder ohne Mittagessen.
(Die Kiga-Gebühren sind allerdings gestaffelt. Je weniger Einkommen eine Familie hat desto günstiger werden die Plätze für das Kind. Unter 5000 Euro sogar gratis. Allerdings wird man damit keine Chance auf einen Platz haben. Ab 60.000 Euro ist dann der maximale Betrag erreicht von eben 250 Euro)

Private Kigas kenne ich auch nur mit 700-1000 Euro
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 18. August 2015, 12:46:41
Wenn du in Lohnsteuerklasse 5 netto knapp 1000€ raus hast, wird dein Mann wahrscheinlich sehr sehr gut verdienen, oder? Soweit ich informiert bin, lohnt sich Klasse 3/5 nur bei deutlich unterschiedlichem Gehalt oder wenn einer unter 700/800€ verdient...

Bei einem 450€-Job braucht man doch auch keinen Ganztagsplatz, da wäre man dann evtl. mit einer Tagesmutter besser aufgestellt.

Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. August 2015, 13:03:59
Das kann man doch pauschal nicht sagen.  ???
Wenn du zb im Verkauf auf 450€ arbeitest variieren deine Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr. Und zwar komplett flexibel, was auch bedeutet du wirst heute angerufen, dass du morgen von 11-17 Uhr als Beispiel arbeiten kommen sollst. Dafür ist man ja die Aushilfe.  ;)
Und klar gibt es Pläne, die bleiben aber fast nie so wie sie geschrieben wurden.

Bei uns in der Jugendhilfe zb sind die Zeiten auch sehr sehr verschieden, da käme man mit einem Ganztagsplatz auch nicht aus. Unsere Pädagogen arbeiten zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Das kann ab 7 Uhr sein, kann aber auch ab 11/12 Uhr sein. Kommt ganz drauf an. Und die verdienen alle in Vollzeit (und ich rede auch von den Akademikern) zwischen ..... editiert

Bei uns gibt es die Möglichkeit beim JA einen Antrag auf Übernahme de Kiga Kosten zu stellen. Dort geht es dann nach Einkommen. Christiane zb hätte hier nix zahlen müssen durch geringes Einkommen in der Ausbildung um mal ein Beispiel zu nennen. Sie schrieb aber sie hatte 400€ Betreuungskosten, daher geh ich davon aus, dass man in NRW keinen solchen Antrag beim JA stellen kann. Und das finde ich zb wieder absolut nicht ok.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Honigbluete am 18. August 2015, 14:55:52
Hier ist der Elternbeitrag einkommensabhängig, bis Jahreseinkommen von 15.000€ zahlt man gar nichts...

@Arbeitszeiten das sag ich ja, da ist man mit einer Tagesmutter besser aufgestellt, die diese flexiblen Zeiten mitmacht

@Gehalt Ich komme ja auch aus dieser Branche und bin zum einen froh, dass ich schon ganz lange bei meinem AG bin und noch einen alten Vertrag habe, dass meine Arbeitszeiten super zu uns passen und dass ich in Teilzeit mit 30/32 Stunden sogar noch mehr verdiene, als mein Mann. Trotzdem sind wir in der höchsten Einkommensstufe. Und da denke ich ganz ehrlich, dass es da noch eine weitere Abstufung nach oben geben könnte... Wenn ich an all die Eltern denke in Berufen wie Lehrer, Arzt, Ingenieur, Manager etc...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: D@nce am 18. August 2015, 15:17:58
Ich möchte nebenbei kurz anmerken, dass ich das System weder verteidigen will, noch gut finde. Im Gegenteil. Ich finde, dass jede Familie ein Anrecht auf einen kostenlosen Kinderbetreuungsplatz haben sollte. Aber das ist so abwegig, dass ich schon gar nicht mehr drübe rede ;D ;D ;D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. August 2015, 15:37:23
Also die Großtagespflege bei uns geht von 7-17 Uhr. Und die vier Tagesmütter, die ich kenne nehmen die Kinder auch nur zu ganz moderaten Zeiten, meist zwischen 7 und 17/ 18 Uhr.
Das ist zwar besser als der Kiga, denn der endet 15:30 Uhr. Aber viele Eltern kommen selbst damit nicht über die Runden. Vor allem Alleinerziehende aus dem Bereich Einzelhandel, Bäckereifach, Friseur, oder auch die Arzthelferinnen, die können alle nicht vor 18 Uhr Feierabend machen..

Ich finde es sollte überall bezahlbare (oder gar kostenlose) Betreuung zu ganz flexiblen Zeiten geben. Ob man sein Kind dann tatasächlich bis 21 Uhr in die Kita bringt? Das soll jeder für sich entscheiden. (Wobei man dann ja sicher auch nicht um 7 mit Kita beginnt, sondern vielleicht erst um.14 Uhr) Aber es sollte zumindest die Möglichkeiten geben, so dass jeder seine.Familie so gestalten kann wie er mag. Einer bleibt 6 Jahre daheim = gut. Und einer geht Vollzeit wenn das Kind paar Monate alt ist = auch gut.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. August 2015, 15:39:50
Zitat von: ~Netti~ am 18. August 2015, 13:03:59
Das kann man doch pauschal nicht sagen.  ???
Wenn du zb im Verkauf auf 450€ arbeitest variieren deine Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr. Und zwar komplett flexibel, was auch bedeutet du wirst heute angerufen, dass du morgen von 11-17 Uhr als Beispiel arbeiten kommen sollst. Dafür ist man ja die Aushilfe.  ;)
Und klar gibt es Pläne, die bleiben aber fast nie so wie sie geschrieben wurden.

Ich muss es ehrlich mal sagen, da ich mittlerweile einige gelernte und ungelernte Kräfte im Einzelhandel in jeder Zeitstufe kenne - und wirklich niemand berichtet das so wie du es hier seit Jahren berichtest ;D

Hier sind sogar die "6 Std/Woche"-Kräfte auf genaue Zeiten festgelegt und bekommen diese schon bei dem Vorstellungsgespräch mitgeteilt.

In unserer alten Heimat war es so, dass es auch Abstufungen gab in den Einkommensklassen - und mir wurde Einkommen berechnet welches ich nie bekam (wie z.B. Unterhalt). Und daher wurde ich weit aus höher eingestuft als es eigentlich hätte der Fall sein dürfen ;)
Ebenso gibt es keine Beitragsfreiheit in Bonn. Da zahlen selbst ALGII-Empfänger - halt einen Obulus von 5€ / Monat. Aber einfach damit niemand sich aufregen kann, dass andere ja kostenfrei sind s-:)


@Honigblüte
Gibt es heutzutage wirklich noch angestellte Ärzte, die sooo gut verdienen? Und meist liegt ja auch eine laaaaaaange Studienzeit dahinter mit Fachweiterbildungen etc. - das sind ja auch Jahre ohne Einkommen und das etwas höhere Einkommen ist dann später, in meinen Augen, auch ein Ausgleich. Dafür ist die Verantwortung eines Chirurgen aber auch nicht mit der Verantwortung eines Straßenkehrers zu vergleichen. Gut, die Verantwortung eines Gesundheits- und Krankenpflegers auch nicht mit der einer Kauffrau für Bürokommunikation und die verdienen bei selber Ausbildungsdauer im Idealfall gleich viel :-X
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Meph am 18. August 2015, 15:41:41
Honigblüte, ich arbeite schon extrem flexibel, flexibler als die meisten meiner Kolleginnen, aber trotzdem: nein, wir tagesmütter sind auch nicht dazu da jederzeit auf abruf zu den unmöglichsten Zeiten einzuspringen.
Sprich: ich weiss Montag grob, wie die Woche laufen wird, aber ich kann mir keinen Vollzeitplatz für eine 450eurostelle blockieren, wo ich teilweise morgens erfahre, dass das Kind an dem Tag 8 Stunden kommen soll.... und das für 2 Euro brutto/stunde
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Meph am 18. August 2015, 15:44:01
Zitat von: Christiane am 18. August 2015, 15:39:50
Zitat von: ~Netti~ am 18. August 2015, 13:03:59
Das kann man doch pauschal nicht sagen.  ???
Wenn du zb im Verkauf auf 450€ arbeitest variieren deine Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr. Und zwar komplett flexibel, was auch bedeutet du wirst heute angerufen, dass du morgen von 11-17 Uhr als Beispiel arbeiten kommen sollst. Dafür ist man ja die Aushilfe.  ;)
Und klar gibt es Pläne, die bleiben aber fast nie so wie sie geschrieben wurden.

Ich muss es ehrlich mal sagen, da ich mittlerweile einige gelernte und ungelernte Kräfte im Einzelhandel in jeder Zeitstufe kenne - und wirklich niemand berichtet das so wie du es hier seit Jahren berichtest ;D

Hier sind sogar die "6 Std/Woche"-Kräfte auf genaue Zeiten festgelegt und bekommen diese schon bei dem Vorstellungsgespräch mitgeteilt.

Doch doch, ich kenne das schon auch so.... selbst hatte ich mal nen 100hVertrag und musste aber 6 tage die Woche auch an freien Tagen spontan abrufbar sein....
und jetzt bei den Tageskindereltern kenne ich es partiell auch so... die bekommen teilweise ihren dienstplan eine woche vorher, immer wochenweise, und das kann durchaus auch dann in der woche noch umgeworfen werden...
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. August 2015, 15:46:12
Wie gesagt, ich kenne es wirklich gar nicht - damit spreche ich aber nicht ab, dass es das nicht gibt. Ich denke nur, dass es halt auch anders sein kann!
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. August 2015, 15:49:34
Zitat von: Christiane am 18. August 2015, 15:39:50
Zitat von: ~Netti~ am 18. August 2015, 13:03:59
Das kann man doch pauschal nicht sagen.  ???
Wenn du zb im Verkauf auf 450€ arbeitest variieren deine Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr. Und zwar komplett flexibel, was auch bedeutet du wirst heute angerufen, dass du morgen von 11-17 Uhr als Beispiel arbeiten kommen sollst. Dafür ist man ja die Aushilfe.  ;)
Und klar gibt es Pläne, die bleiben aber fast nie so wie sie geschrieben wurden.

Ich muss es ehrlich mal sagen, da ich mittlerweile einige gelernte und ungelernte Kräfte im Einzelhandel in jeder Zeitstufe kenne - und wirklich niemand berichtet das so wie du es hier seit Jahren berichtest ;D

Hier sind sogar die "6 Std/Woche"-Kräfte auf genaue Zeiten festgelegt und bekommen diese schon bei dem Vorstellungsgespräch mitgeteilt.

Das hast du schon öfter gesagt. Kann ja durchaus sein.
Ich kenne es halt nur so. Auch schon aus ganz vergangenen Zeiten in Ba Wü. Allerdings waren die Öffnungszeiten damals 9-18:30 Uhr, von demher auch nochmal anders.
Ich hab mich ja nun definitiv die letzten Jahre bei allen möglichen Geschäften beworben, die der Markt hergibt. Lebensmittel, Non Food, Boutiquen, große Firmen, kleine Firmen.....es war überall gleich und direkte Einstellungsvoraussetzung bei Aushilfen, dass man vollkommen flexibel einspringen kann. Außer dass eben Non Food meist nicht bis 21/22 Uhr geöffnet hat, sondern regulär 19 Uhr schließt.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. August 2015, 15:53:43
Ich denke, dass wir uns da in einer wirklichen Luxusgesellschaft befinden. Wir wollen den Luxus, sind aber teilweise nicht bereit dasselbe zu geben um den Luxus zu ermöglichen.

Die Geschäfte sollen bitte von 6 - 22 Uhr geöffnet haben, aber wir wollen uns nicht für diese Zeiten einstellen lassen. Die Zeiten sollen bitte familienfreundlich sein, als Frau ist das ja gar nicht realisierbar und der Mann? Den sieht man dann ja auch nicht mehr und die Kinder haben nichts von ihrem Vater.
Die KiTa soll bitte am Besten auch jede Uhrzeit zur Verfügung stehen zur Betreuung - aber in den Zeiten arbeiten wollen dann doch die wenigsten. Es wird gestöhnt wie früh man aufstehen muss, dass es für die Kinder keine passablen Zeiten seien (und liest dann hier zu welchen Morgen- und Abendstunden die Kinder durch die Wohnung hüpfen ;D) und das das ja nicht familienfreundlich sei für diejenigen, die den Beruf erlernen.
Ungerne lassen wir uns auch stören von Regaleinräumern während der Einkaufszeit. Wieso kann das nicht bitte vor Öffnung des Ladenlokals geschehen? Aber da wir ja um 6 Uhr schon einkaufen gehen wollen können, soll das bitte dann in der Nacht geschehen - aber wer möchte schon in der Hand für ein paar Euro fünfzig Regale auffüllen? :P
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. August 2015, 16:07:08
Ich hab es ja schon mal geschrieben. Nein, ich will nicht zwingend bis 21 Uhr einkaufen können...
Und schon gar nicht am Samstag. Und ich boykottiere auch Sonntag einkaufen zu gehen, hier zwei Orte weiter. Meine Freundin arbeitet dort in einer großen bekannten Drogerie. Ihr Mann im Dreischicht System. (Auch am Wochenende) Zwei Kinder. Sie hat mit Glück einen Sonntag im Monat frei. Oft kommt Krankheit oder Urlaub dazwischen, dann arbeitet sie jeden Sonntag. Im Grunde haben sie kaum Familienleben, wie auch. Und alles, weil dort die Läden (alle, auch Aldi, Lidl und Co) jeden Sonntag von 13-18 Uhr geöffnet haben müssen. Combi und Rewe sogar von 10-18 Uhr. Dabei haben Combi und Rewe samstags bis 22 Uhr auf. Da wird es einem ja wohl möglich sein so einzukaufen, dass man bis Montag 7 Uhr hinkommt.
Vielleicht ist das nicht zeitgemäß und altmodisch, aber ich bin strikt gegen solche Öffnungszeiten und würde es nicht einfordern. Aber ich fordere auch keine frischen Brötchen abends 10 vor acht  und ich fordere auch nicht dass ich an Feiertagen frische Brötchen beim Bäcker kaufen kann, im Gegenteil finde ich das ätzend, dass die Leute an Ostern oder an Weihnachten an den Feiertagen arbeiten müssen.  Da bleibe ich altmodisch.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. August 2015, 16:12:42
Ps: Klar muss man in anderen Berufen auch an Wochenenden arbeiten. Pflege, Ärzte usw. Aber da geht es nicht anders. Das ist notwendig. Nur um einkaufen zu gehen ist es aber nicht notwendig und ich sehe da einen Unterschied.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Meph am 18. August 2015, 16:16:22
och ich liebe die option samstags nach 20 uhr einkaufen zu können, würde auch den sonntag begrüssen  ;D liegt aber an meinen arbeitszeiten und dem nichtvergnügen mit 5+ Kindern durch den Dorfladen zu schieben in dem ich auch lange nicht alles bekomme  ;) :-*

Es gibt wirklich genug Berufe, für die eine noch weitere Öffnung der Arbeitszeiten ein Segen wäre, ausserdem entständen so weitere Stellen und mit ein wenig Planung könnte es nämlich absolut stressfrei laufen, so wie es Christiane auch kennt.
Das Chaos machen nicht die Zeiten, das Chaos macht die (nicht)Planung
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. August 2015, 16:20:26
Also, ich liebe es, dass ich am Sonntag vormittag hier einkaufen gehen kann - kein Wochen(end)einkauf, aber die vergessene Butter für den Kuchen, den Kasten Bier weil sich für den Nachmittag Grillbesuch angekündigt hat ... etc!

Aber meine Beobachtung, die ich wirklich jedes Mal mache seit ich hier lebe und wenn ich Sonntags mal einkaufen gehe, was wirklich selten vor kommt ... der Parkplatz ist überhäuft mit deutschen Fahrzeugen. Es sind nur AC, HS, DN - Kennzeichen. Kaum ein belgisches Kennzeichen zu finden ;D
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: Coney am 18. August 2015, 16:29:08

Wie immer ist alles relativ. Bei uns sind die Kita Gebühren auch einkommensabhängig, und ich finde es doof. Kind ist Kind, egal was die Eltern verdienen. Grade heute sagte eine Mutter zu mir, dass "Studierte" da ruhig mehr zahlen sollen. Dabei wird aber nicht berücksichtigt, dass Jahre des Hungers ;D mit wirklich sehr wenig Einkommen hinter den "Studierten" liegen, und man z. B. auch ein BAföG zurück zu zahlen halt. Und dann kommt der Punkt mit dem relativ, wenn man jetzt ETWAS besser verdient, da würde ich uns mal einstufen, zahlt man überall seine teils saftigen Elternbeiträge, wo andere mit weniger Einkommen eben nichts zahlen. Bei uns wird z. B. auch Mittagessen bei Familien mit geringem Einkommen oder mehr als einem Kind in der Einrichtung übernommen. Ebenso viele Fördermittel, wie z. B. Zuschüsse zu Schulsachen, Klassenfahrten werden übernommen etc. pp.

Wir haben das letztens mal mit einer eng befreundeten Familie durchgerechnet, sie haben 4 Kinder, er verdient allein, so mittelmäßig gut. Aber halt viele Leute, sie bekommen wirklich eine Menge an kommunalen Bezuschussungen und sparen sich eben Elternbeiträge und Essensgeld. Wenn man das jetzt mal aufaddiert, was wir für diese Dinge bezahlen, dann stehen wir unter'm Strich bei etwa demselben Einkommen. Gut, wir sind weniger Leute, aber irgendwie finde ich das trotzdem blöd, weil wir arbeiten halt beide und bislang ging mein Geld dann komplett in die Betreuung rein. Und nein, zu Hause bleiben will ich gar nicht, das hatte ich eine stattliche Anzahl an Jahren. Ich höre so oft, wieso bleibst du nicht zu Hause, das lohnt sich doch nicht. Ja, und dann bin ich 40, meine Kinder sind groß und ich bin seit knapp 20 Jahren aus dem Beruf, sind ja großartige Aussichten.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. August 2015, 16:33:12
Dem stimme ich natürlich durchaus zu, die Planung macht es. Und vor allem ist das Problem die absolute Unterbesetzung in vielen (großen) Läden. Hier wird fast nur noch mit ein paar Aushilfen und so wenig wie möglich Festangestellten gearbeitet. Das haut meist hinten und vorne nicht hin.
Mit der richtigen Umsetzung wäre es vielleicht anders.
Ich finde halt trotzdem, dass am Sonntag keiner einkaufen können muss.  Bin da von gestern.  ;)
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. August 2015, 16:36:25
Genau, das sehe ich auch so Coney. Mein Bruder und meine Schwägerin haben mit 30 angefangen Geld zu verdienen. Da arbeiten andere bereits 10 Jahre. Wer dann noch Bafög zurückzahlen muss .....
Ich finde 700€ Betreuungskosten auch bei Gutverdienern utopisch.
Mein Bruder hat Bekannte, die extra paar km weiter in die Pfalz zogen. Zwei Kinder. Die Frau hat Stunden reduziert (vorher Vollzeit) größere Wohnung, also mehr Miete und dennoch blieb ihnen mehr Geld. Denn vorher zahlten sie 600€ Betreuung in Ba Wü plus Essengeld. In RLP zahlen sie nun nur Essengeld.
Titel: Antw:KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?
Beitrag von: ju.ra. am 19. August 2015, 09:51:44
Tagesmütter bei uns sind absolut nicht flexibel buchbar. Es werden die Stunden gebucht die sie anbietet, egal ob man sie braucht oder nicht und es gibt auch strenge Kernzeiten.

Was aber auch logisch ist irgendwie denn sie hat ja auch ein Tagesprogramm mit raus gehen, Ausflüge machen, Essen kochen, Kinder hinlegen etc. Da können die Kinder nicht einfach kommen und gehen wie sie wollen.

Gibt sicherlich TM die es anders machen, aber das sind Ausnahmen.