ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: sunshine am 04. April 2012, 20:24:57

Titel: Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: sunshine am 04. April 2012, 20:24:57
Hi,

wir sind ja am Samstag umgezogen. Super Wohnung, tolle Gegend, tolle Nachbarn..

ABER: Unsere Wohung ist ungefähr Luftlinie 20 - 30 m von der Kirche entfernt. Da es am Hang ist, ist der Turm ziemlich genau auf der Höhe vom Schlafzimmer.

Das Gebimmel nachts und tagsüber geht ja noch. Noch schlafen wir ja bei geschlossenem Fenster, in ein paar Wochen ist das anders.  :P

Aber das Läuten morgens um 6 ist echt eine absolute Unverschämtheit! Jeden Morgen bin ich hellwach.

Wieso dürfen die das bitte? So nah an Wohnhäusern? Ich überlege jetzt schon mir ein Messgerät zu kaufen um mal zu schauen, wie hoch eigentlich die Lärmbelastung ist.

Ich will keine neue Diskussion über Religion lostreten. Aber ich find es ehrlich ne Frechheit, dass ich mir sowas gefallen lassen muss. Da wird mir einfach was aufgedrängt, was ich überhaupt nicht will.
Vorallem erfüllt das Geläute null Zweck. Wir alle haben Uhren, niemand ist auf Läuten angewiesen. Und das ausführliche Gebimmel morgens um 6 dient ja auch nicht dem Ruf zum Gottesdienst oder sowas. Das würd ich ja noch halbwegs einsehen.

Habt ihr auch sowas? Weiß jemand, ob es da schon mal Erfolge gab, wenn jemand versucht hat das abzustellen?

Fühlt ihr euch überhaupt gestört von Kirchenglocken?

Muss dazu sagen, in meiner alten Wohnung hab ich das auch gehört. Aber nicht annähernd so laut. ich werde den ganzen Sommer bei geschlossenem Fenster schlafen müssen..  :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2012, 20:28:30
Ich mag dir nicht zu Nahe treten, Liebste, aber ... Dit is nu nicht dein Ernst, oder? :o

Dir wird nichts aufgezwungen sondern du bist freiwillig dorthin gezogen und der Kirchturm wird ja nicht erst gestern errichtet worden sein ;)

Ich habe schon direkt neben einer Kirche gewohnt, mich hat es nicht gestört - und nach einigen Wochen nimmt man das Gebimmel auch gar nicht mehr wahr. Außer man steigert sich da rein ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 20:28:54
Aber das habt ihr doch vorher gewusst, dass da die Kirche ist oder? Ich mein, ihr habt doch damals nach dem Haken gesucht. Vielleicht habt ihr ihn gefunden  ;) ;D.

Mich haben Kirchenglocken noch nie gestört und stören uns auch nicht. Allerdings haben wir den großen Luxus, dass wir keine Kirchturmuhr haben und nur 3x am Tag geläutet wird. 8h, 12h und 18h plus die Zeiten wenn Gottesdienste sind, bzw. die Stunde davor oder wenn Hochzeiten, Beerdigungen sind oder jemand gestorben ist (15h).

Wir finden das nicht schlimm, wohnen ca.50m Luftlinie. Wir lieben unsere Kirche und unsere Kirchenglocken und unser Alltag ist schon sehr danach gerichtet. Die Kinder kommen rein, wenn es läutet, es gibt Abendessen oder oder oder.

Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen. Das weiß man in der Regel vorher und ich glaube auch, dass man sich da schnell dran gewöhnt.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: redheart am 04. April 2012, 20:29:19
Man gewöhnt sich daran. Wir haben zwei Kirchen im Quartier und eine sehr laute Strasse. Man gewöhnt sich daran ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 20:30:21
Zitat von: Christiane am 04. April 2012, 20:28:30
Außer man steigert sich da rein ;)
s-yes
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: hectorundhilde am 04. April 2012, 20:33:41
Also ich bin auch direkt neben einer Kirche groß geworden, und habe das Gebimmel nie bewusst war genommen... und als ich dann damals ausgezogen bin, da hat dann auf einmal was gefehlt  ;)
Man gewöhnt sich wirklich dran!
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. April 2012, 20:36:35
Sie dürfen das. Rein rechtlich und so...es haben einige dagegen geklagt und bitter verloren.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Lali am 04. April 2012, 20:37:02
Hm, also da, wo wir bis vor Kurzem gewohnt haben, wurde auch um 6 Uhr morgens und um 19:30 Uhr abends sehr ausführlich gebimmelt. Sogar die sehr kirchlich engagierten Nachbarn konnten mir nicht wirklich erklären, warum zu diesen Zeiten die Glocken läuten.

Aber wir haben uns sehr schnell daran gewöhnt und es nach einigen Wochen gar nicht mehr wahrgenommen...!
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: sunshine am 04. April 2012, 20:37:36
@christiane
kommst du nicht bald her? Du darfst gerne hier schlafen und dann schau ma mal ob deine Kinder morgens um 6 dann weiterschlafen.  8)

Und natürlich bin ich freiwillig dort hin gezogen. Aber ich hab mir die Wohnung ja nicht morgens um 6 angeschaut. Und ich hab ehrlich nicht gewusst, dass da jeden Morgen dieses Gebimmel losgeht!

Wenn ich das gewusst hätte, dann hät ich es mir sicher anders überlegt.


Ich versteh halt nicht, dass man das darf. Wenn ich jetzt googel, dann komm ich sehr wohl auf Seiten, die das genauso sehen wie ich.
Auch dir Kirche muss sich an das Immissionsschutzgesetz halten und das tun sie hier definitiv nicht!  :P

Aber find es schon krass, wie sehr ihr damit einverstanden seid. Wenn jetzt jemand morgens um 6 am Sonntag die Musik aufdrehen würde für 10 min, dann gäbe es nen Riesenaufstand wegen den bösen Nachbarn. Aber von der Kirche muss man sich das gefallen lassen? Nur weils Tradition ist? Und das obwohls null Zweck erfüllt?
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. April 2012, 20:40:13
Nö sunshine, eben nicht. Die Kirche hat andere "Rechte", ob es einem gefällt oder nicht. Rechtstaat und so  ;)

hier ein Auszug aus Wiki: Im Problemkreis der Verbindlichkeit der TA Lärm besteht die Besonderheit, dass liturgisches Glockengeläut die Richtwerte der TA Lärm modifiziert. Mit anderen Worten: Die ansonsten strengen Richtwerte der TA Lärm gelten in Bezug auf liturgisches Glockengeläut nicht, weil die Kirche bestimmte verfassungsrechtliche Privilegien hat.

Ob du nun Seiten gefunden hast, die deine Meinung unterstützen spielt wirklich keine Rolle. Es ist erlaubt und basta.  :) Sorry.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: redheart am 04. April 2012, 20:41:20
Wenn er das jeden Morgen mit dem selben Lied macht, dann gewöhn ich mich auch dran S:D

ZitatWer in der Nähe einer Kirche wohnt, muss auch am frühen Vormittag Glockenläuten hinnehmen. Das Stuttgarter Verwaltungsgericht wies die Klage eines Mannes aus Remshalden (Rems-Murr-Kreis) ab, der sich vom Geläut der 100 Meter entfernten evangelischen Konradskirche gestört fühlte. Sie läutet täglich zwischen 6 und 8 Uhr zwei Minuten lang und lädt damit zum Gebet ein. Der Kläger führte im Prozess einen sinkenden Immobilienwert sowie die Minderung seiner Schlafqualität ins Feld - zu Unrecht, entschieden die Richter (Az.: 11 K 1705/10). Glockengeläut gehöre zum Grundrecht der Religionsausübung. Außerdem sei von 6 Uhr an die Nachtruhe nicht mehr geschützt. Der Kläger kann noch in die Revision gehen.(HA)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 20:42:32
Also Kirchenglocken sind in meinen Augen eine relativ konstante Geschichte. Musik ist nicht immer da, also kann man sich nicht gewöhnen. Das ist so. Wenn ich am Flughafen wohne sind da halt auch die Flugzeuge und wenn ich nun neben einer Disco wohnen würde, wäre das mit dem Lärm auch nochmal was anderes.

Ich für mich kann sagen, dass es eben schon eine Aufgabe hat. Es teilt den Tag ein. Wir finden das toll. Eigentlich wäre 6h besser, weil dann würden wir nicht zu spät zur Schule kommen. 8h fängt der Unterricht an, da wäre früher halt besser  ;) ;D.

Sonntags um 9h läuten die Glocken zusätzlich - Countdown zum Gottesdienst. Die Trauerglocken (dann auch nur eine der Glocken) und man weiß, dass jemand gestorben ist. Hier ist das alles noch sehr sehr wichtig und gehört zur Gemeinde und Gemeinschaft dazu.

Wir haben letztes Jahr eine neue Glocke bekommen und es war total merkwürdig, richtig fremd und wir waren erst traurig, dass die alte weg ist. Aber nun haben wir uns auch an die neue gewöhnt und sie/es gehört dazu  :)

Wenn ich die Glocken läuten höre, weiß ich "JA , ich lieg in meinem Bett .... bin zu Hause."  :D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2012, 20:43:12
@sunshine
Oh, darf ich auch ohne Kinder bei dir schlafen? Meine Kleine steht nämlich nicht selten vor 6 Uhr auf ;D

Und wie gesagt, ich kenne es sehr nah bei einer Kirche zu wohnen. Bei meiner Mutter befindet sich die Kirche auf dem Berg und läutet auch sehr laut, weil sie für vier weit auseinanderliegende Ortsteile zuständig ist. Man hört es irgendwann wirklich nicht mehr.

Meine Nachbarn dürfen gerne um 6 Uhr morgens laut Musik hören, dann muss ich die Kleine nicht immer drum bitten nicht rumzurennen. Wenn sie dafür um 22.15 Uhr keine Löcher mehr bohren oder sich um 0.10 Uhr im Hausflur acht Minuten lang ausschweifend und gröhlend voneinander verabschieden, dann bin ich glücklich :D ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. April 2012, 20:45:41
Aber insgesamt kann ich sunshine verstehen. Mich haben die Glocken am Anfang (alte Wohnung meiner Eltern) auch irre gemacht. Nachts und früh morgens waren das die nervigsten Sachen. Ich hätte das Ding gerne in die Luft gejagt wenn ich es gekonnt hätte. Aber irgendwann, ich wiederhole das bereits geschriebene, gewöhnt man sich wirklich daran.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Zwergenwunder am 04. April 2012, 20:48:14
Ich wohne direkt an der Kirche.....ich kann dir sagen, den Gedanken hatte ich in "meiner Genervtheit" auch, aber ganz ehrlich? Nach einiger Zeit hört man es nicht mehr, bwz. fühlt sich unwohl wenn man sie nicht hört! Ist wirklich so :D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Nipa am 04. April 2012, 21:03:57
Bei unserem Pfarrer ging auch mal ein Beschwerdeschreiben ein....
Ähm, ehrlich... die Frau wohnte in der Strasse neben der Kirche, die Kirche gibt es seit mehreren Jahrhunderten.... ich versteh sowas nicht....

Nachts schlagen die meisten Kirchen nur die Zeit an, ich hab auch mal neben einer Kirche gewohnt - 20 Meter daneben. Die ersten Nächte lag ich wirklich oft mal wach deswegen, später hab ich das gar nicht mehr gehört.

Du wirst das nach einer Weile auch nicht mehr hören. Oder vielleicht noch hören, aber nicht mehr bewusst wahrnehmen. Und ja, ich finde schon dass der Fehler bei Dir liegt.
Wenn da eine Kirche ist muss man ja nicht morgens um 6 hinfahren, aber man kann sich z.B. mal vorab erkundigen ob es da oft läutet.

Unsere letzte Wohnung war in einer sehr ländlichen Ecke und hinter all den Feldern war irgendwann die Autobahn. Wir sind da in der Tat diverse Male zu unterschiedlichen Tag- und Abendzeiten (auch mal um 22 Uhr) hin und haben uns das auch "angehört".
Bei schlechtem Wind hat man die Autobahn schon mal rauschen hören. Je nach Windrichtung die Kirche vom Ort, oder auch die aus dem Nachbarort.
Uns hat es nicht gestört...
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Leofinchen am 04. April 2012, 21:06:02
Wir wohnen direkt neben dem Rathaus. Die Rathausuhr schlägt alle 15 Minuten kurz an, zur vollen Stunde legt sie richtig los  ;)
Anfangs war es auch gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen (wir wohnen nun 3,5 Jahre hier) nehme ich es gar nicht mehr wahr! Nur wenn ich direkt darauf warte, höre ich es noch.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, ihr gewöhnt euch sicher auch noch daran.

Wenn nicht... joa, dann ist es nun etwas zu spät sich darüber zu ärgern  ;) ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Samika am 04. April 2012, 21:10:06
Ich hab einige Jahre neben einer Kirche gewohnt. Nach einiger Zeit hatte ich mich so an das Gebimmel gewöhnt, daß ich es nicht mehr wahrnahm.
Als mein Freund das erste Mal dort bei mir übernachtet hat, saß der kerzengrade im Bett und grummelte später dann ständig was von Kirchenlärm. Ich wusste überhaupt nicht was der meinte, weil ich es eben wirklich nicht mehr gehört hab.

Vielleicht will Gott dich so rufen? S:D S:D ;) :-*
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: liadan am 04. April 2012, 21:31:16
Ne, sorry, aber wenn man dort hinzieht kann man  mit allergrösster Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die da auch die Glocken läuten lassen. Jedenfalls hab ich  mal von diesem bösen Gerücht gehört das es vorkommen kann in einer Kirche.

Natürlich ist das laut und natürlich kann das stören, aber das weiß man doch vorher, ok, das Ausmaß und wie laut es dann tatsächlich ist, weiß man nicht immer. Aber klar war Euch das schon oder?

Bin mir aber sicher das Du irgendwo was finden wirst aus dem hervorgeht das die das nicht dürfen, man muss eben nur lange genug suchen und ein Anwalt wird sich sicher auch finden, der die Gemeinde verklagt.  ;D

Aber glaub mir irgendwann hört man das nicht mehr und wenn man dann in eine Gegend zieht wo es weit und breit keine Kirche gibt, wird Dir was fehlen ,-)!

Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Sweety am 04. April 2012, 21:40:42
Gewohnheitssache - ich hab jahrelang direkt neben einem Bahnhof gewohnt. Nach ein paar Wochen hab ich's nicht mehr gehört und meine noch im Kindesalter befindlichen Geschwister auch nicht :)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Baerchen am 04. April 2012, 21:48:16
Ich hab mich vier Jahre lang nicht dran gewöhnt und hab weiter davon weg gewohnt als du.  :P :-\


Hab auch jahrelang neben einem Zug gewohnt, das war kein Problem. Aber die Kirchenglocken hauen einen ja echt raus aus den Federn.  :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: guest4324 am 04. April 2012, 21:51:43
Sunshine, Du bist um 6 Uhr hellwach?
Der Traum vieler Menschen, die früh aufstehen müssen! Sei froh und lach und dann raus aus den Federn und ran ans Tagwerk!  ;D  ;)

Du wirst Dich daran gewöhnen und Deine Kinder erst recht.  :)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: kruemel35 am 04. April 2012, 21:52:25
Wo ich mich nie dran gewöhnt hab, war als ich mehrere Jahre in Oberhausen gewohnt hab. Ich hatte mein Zimmer zur Hauptstraße raus. 2 Fahrbahnen je seite, also 4-spurig. Daran hab ich mich nicht gewöhnt. Hier im Ort hab ich jahrelang neben der Kirche gewohnt, das hab ich zum Schluss nicht mehr gehört. Danach bin ich etwas in die andere Richtung gezogen. Dort stand Luftlinie 100 m, die evangelische Kirche. Das war total ungewohnt. So leise. Aber als dann die Glocken nicht mehr geläutet werden durten, wegen Einsturzgefahr, hat wieder was gefehlt.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Barbia+LuJo am 04. April 2012, 21:54:27
Unsere Dorfkirche schlägt von 7-7 jeden Tag, Mo-So.

Ich hab jahrelang an einer Straßenbahnendhaltestelle mit Wendeschleife gewohnt. Es war Anfangs ungewohnt, aber danach hat es mich nicht mehr gestört. Man gewöhnt sich an alles.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Zwergenwunder am 04. April 2012, 22:01:49
Also ich muss ganz ehrlich sagen, hier begleiten uns die Kirchenglocken echt durch den Tag. Meine Kinder orientieren sich daran, die Kirchenglocken sind immer pünktlich. 7 Uhr = Aufstehen. 12 Uhr = Mittagschlaf 16 Uhr = Pausensnack 19 UHR = schlafen gehen. Am Wochenende hat sie andere Zeiten und auch da, sie leitet uns und vor allem die Kinder durch den Tag. Ich finde das mittlerweile garnicht mehr nervig sondern sogar sehr schön! Ich finde eher HIER die Kirchenbesucher dann als Ruhestörung. Die sogar zur Nachtmesse hier Radau machen, wenn sie heimfahren. Da werden Autotüren geknallt, laut gelacht, stundenlang diskutiert, gestritten- alles vor den Zimmerfenstern der Kinder. :X Oder wenn sie mit ihren Autos rückwärts gen Garten parken, vor allem dann, wenn gegrillt wird oder die Kinder genau hinterm Auspuff dann sitzen. DAS ist dann :X:X ÄTZEND....und selbst da haben wir sogar den Pfaffer auf unsrer Seite der immer wieder mit seinen Kirchengästen schimpft!

Ich schweife ab.....:D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Schneckerl am 04. April 2012, 22:03:19
Wir wohnen auch in der Nähe unserer Kirche, kann mich den anderen nur anschließen -man gewöhnt sich dran,  und die Kinder auch! Am Wochenende läuten die Glocken auch schon immer morgens um 6, da wach ich ab und zu auch auf, aber eher selten, und da bin ich ehrlich gesagt auch genervt, aber hilft ja nichts! Die Kirche ist schon länger da als ich... ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Geunevive am 04. April 2012, 22:07:45
erstmal: man gewöhnt sich dran! ausser man zieht sich so wie du dran auf. dann fällt es einem natürlich jedesmal auf.
ich bin neben ner bahnschiene (ca 25m) groß geworden und mir ist nie aufgefallen wenn da ein zug kam. weil es einfach ein gewohntes geräusch war.

aber, und nimm mir das nicht bös, du kommst mir gerade vor wie unser ex-nachbar. ist ins allgäu gezogen und hat sich dann über das bimmeln der kuhglocken aufgeregt! sowas weiß man ja vorher. auch wenn du vielleicht nicht wusstest das es schon um 6h ist, auch damit muss man dann leben.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: kruemel35 am 04. April 2012, 22:16:29
Sorry für OT, aber der Werbebalken nach dem 2. Posting passt.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Lisbeth am 04. April 2012, 22:48:14
wir wohnen auch unmittelbar an unserer Dorfkirche.
Ich finde man gewöhnt sich eigentlich an (fast) alles. Muss aber auch sagen, das unsere nur tagsüber laut " glockt "( O-Ton Lene ) erstmals 7 Uhr in der früh - für meine Kids das Signal nen Zahn zuzulegen  ;)
das 2. Mal nehm ich es meist erst wieder 18 Uhr war - Abendbrotzeit/ bzw. Heimkommzeit für die Kids
Die Stunden werden nur gaaanz leise angeschlagen ( da ja auch nachts ), man nimmt es kaum war. Ich finde es so einen fairen Kompromiss. Einzig zu Beerdigungen und am WE speziell Sonntags 9.30 Uhr wird wie wild gebimmelt, damit auch ja jedes Schäfchen zur Kirche kommt  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: LILA am 04. April 2012, 22:49:41
Ich hab 13 Jahre lang direkt neben der Kirche gewohnt, aber die Idee mich an dem Läuten stören zu können, hatte ich nie.  s-:)
Und bei uns gab es das Morgenläuten um 6.30 Uhr.

Ich hab hier Kühe direkt als Nachbarn. Wenn im Sommer das Fenster offen ist und nachts eine Kuh kalbt, dann hab ich das Gefühl sie steht neben meinem Bett.
Stören tut mich das aber auch nicht. Ich hab höchstens Mitleid.  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Sweety am 04. April 2012, 22:55:35
Sorry OT:

Zitat von: LILA am 04. April 2012, 22:49:41
Wenn im Sommer das Fenster offen ist und nachts eine Kuh kalbt, dann hab ich das Gefühl sie steht neben meinem Bett.
Stören tut mich das aber auch nicht. Ich hab höchstens Mitleid.  ;)

Ach komm, gib's zu - du würdest am liebsten raus und Hebamme spielen, wa? 8) ;D ;D ;D :-*
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 22:56:48
LILA  ;D ..... hier röhrt auch ab und an ne Kuh im Sommer und letzten Sommer hatten wir hier Eulen direkt nebenan im Baum  :-X. DAS ist nervig, nicht laut, aber dieses konstante Gepiepe und Geschrei von denen, unfassbar nervig. Die ganze Nacht ging das. Ich gebe zu, dass ich da zum ersten mal über den Sinn und Unsinn von Artenschutz nachgedacht habe  :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: LILA am 04. April 2012, 22:58:24
@Sweety: Ertappt!   ;) ;D
Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich noch nie bei einer "Kuhgeburt" dabei war. Ich das aber unbedingt mal sehen will. Habs immer knapp verpasst. Aber irgendwann schaff ich es.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: LILA am 04. April 2012, 22:59:19
ZitatLILA  ;D ..... hier röhrt auch ab und an ne Kuh im Sommer und letzten Sommer hatten wir hier Eulen direkt nebenan im Baum  :-X. DAS ist nervig, nicht laut, aber dieses konstante Gepiepe und Geschrei von denen, unfassbar nervig. Die ganze Nacht ging das. Ich gebe zu, dass ich da zum ersten mal über den Sinn und Unsinn von Artenschutz nachgedacht habe 

Erstze Eulen durch Tauben! Das war ätzend!!!!!!  S:D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Sweety am 04. April 2012, 23:01:16
Die Nachbarn meiner Schwiegereltern haben in ihrem Garten einen Teich und der ist immer voller Frösche.

Die beiden verriegeln und verrammeln alles, legen sich Kopfkissen auf den Kopf und können trotzdem nicht schlafen.

Ich warte, wenn wir da sind, bis mein Mann eingeschlafen ist und mach dann das Fenster auf, weil ich bei dem Sound so schön wegdämmern kann ;D ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Janny am 04. April 2012, 23:01:53
Zitat von: Bettina am 04. April 2012, 22:56:48
LILA  ;D ..... hier röhrt auch ab und an ne Kuh im Sommer und letzten Sommer hatten wir hier Eulen direkt nebenan im Baum  :-X. DAS ist nervig, nicht laut, aber dieses konstante Gepiepe und Geschrei von denen, unfassbar nervig. Die ganze Nacht ging das. Ich gebe zu, dass ich da zum ersten mal über den Sinn und Unsinn von Artenschutz nachgedacht habe  :P

Oh das erinnert mich an unseren A*Rsch*lochvogel *lol* Der fing immer nachts um zwei an zu piepen/quiken/nöhlen und das ging bis morgens um sechs durch ! Man konnte ihn nie orten denn mal kam das von vorn vom Haus , mal von hinterm Haus etc . Oh wir sassen viele Abende mit den Nachbarn auf der Terrasse und haben dieses Vieh gesucht !! Gefunden haben wir ihn nie und ich freu mich schon wieder auf den Sommer , wenn der A*Rsch*lochvogel mir wieder die Nächte versüsst !!
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Janny am 04. April 2012, 23:03:23
Frösche haben wir zudem auch im Teich und Kröten und die machen so dumpfe Bubber Geräusche - auch nett . Muss ich immer meine Bibi Blocksberg Kassetten richtig aufdrehen damit ich die nicht mehr höre .
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 04. April 2012, 23:06:52
Im Moment haben wir Stare in den Bäumen. Die Nachbarn finden das wohl nicht so toll, weil Herr Nachbar schon Böller von Sylvester hoch geworfen hat  ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Schnecke261 am 04. April 2012, 23:12:52

Also ich kann dich schon ein wenig verstehen. Wohnen seit 8 Jahren in Kirchennähe. Im Sommer schlafen wir viel bei offenem Fenster wenn das Ding dann nachts um 3 und ganz früh morgens losgeht nervt mich das auf jeden Fall. Sicher nicht mehr so wie am Anfang aber ab und an wache ich davon noch auf. 

Hab mich anfangs auch sehr aufgeregt warum die das machen (dürfen) und sehe bis heute keinen Sinn drin.

Und ehrlich: bevor ich hierher zog wär mir zwar klar gewesen dass ne Kirche bimmelt aber eben nicht zu so unmöglichen Zeiten.

Hätte mich aber deswegen nicht gegen die Wohnung entschieden. 

Mein Tipp: Ohropax....hilft auch gegen schnarchende Bettnachbarn!!!!



Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: peter am 04. April 2012, 23:19:08
ich habe jaaaahrelang genau gegenüber der kirche gewohnt,in einem pups dorf wo man sonst nix hört ausser das plätschern des kirchbrunnens und tag und nacht die glocken.alle viertel stunde.....
meine kinder sind da groß geworden wir haben immer mit offenem fenster geschlafen richtung kirche  ;D
wir wurden nur einmal jährlich deswegen geweckt-an fronleichnam wenn die kirchenfrauen den blütenteppich mit viel gebabbel ab morgens um 4 uhr richteten

wenn du eine kirche siehts und da hin ziehst musst du eben vorher fragen wie die "tickt"...ich würde z.b auch nimmer neben eine schule oder einen kinderspielplatz ziehen,...
aber wer bissel denkt informiert sich eben vorher...das selbe zählt für tanstellen und bushaltestellen ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Drops am 04. April 2012, 23:39:21
ich würd ma sagen das ist von mensch zu mensch verschieden.
ich hab mal neben nem heliport gewohnt und fands furchtbar, vorallem im sommer.
ich hab neben bahnschienen gewohnt und es hat genervt, wenn man nix mehr hört weil da n zug neben dem haus lang fährt.
und jetzt wohn ich in nem dorf wo die kirchenglocken gefühlt ständig bimmeln, gar nicht mal so nah und es nervt mich trotzdem.
also ich kanns verstehen.  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2012, 07:11:31
Liebste Sonne, ich mag dich ja echt, aber über diesen Post musste ich jetzt lachen.  ;D Das ist dein Ernst? Du beschwerst dich über KIRCHENGLOCKEN? Und in Bayern noch dazu?  s-kringellach
Nee sorry, da kann ich jetzt nicht ernst bleiben. Sei mir nicht böse bitte.

Also ich wohne quasi direkt neben der Kirche, ich kann mitreden.  :) Und von mir aus können die Glocken bimmeln so oft die wollen, von mir aus die ganze Nacht durch. Ich würde nie auf die idee kommen, dass einen das stören könnte. Und ganz ehrlich, die hörst du irgendwann nicht mehr, glaubs mir.  :-* Ich hab auch schon eine Straße weiter vom Bahnhof gewohnt und da kamen und fuhren die Züge im Minutentakt. Auch das hört man nicht mehr mit der Zeit. Und zu meiner Kirche dazu hab ich hier den Saal einer Gastwirtschaft DIREKT gegenüber meinem Schlafzimmerfenster. Luftlinie vielleicht 7 Meter. Da finden sehr oft Samstags Hochzeiten und Feiern aller Art statt, natürlich bis 4-5 Uhr morgens. Ich kann halt alle Wolfgang Petry Lieder auswendig, mei, was solls?  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2012, 07:13:08
Zitat von: Bettina am 04. April 2012, 23:06:52
Im Moment haben wir Stare in den Bäumen. Die Nachbarn finden das wohl nicht so toll, weil Herr Nachbar schon Böller von Sylvester hoch geworfen hat  ;D

Das sind Dolen. Die haben wir hier auch zu Massen.  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: mausebause am 05. April 2012, 08:26:46
Eulen..hach jaa...die hatten wir jahrelang in unserer Scheune (die nun leider abgerissen werden muss) - DAS ist nicht angenehm - geräuschtechnisch - sonst aber wunderschön zu beobachten!  :D

Ich wohne auch in der Nähe der Kirche - ich hör die Glocken mittlerweile oft gar nimmer..
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: schwarzesgiftal am 05. April 2012, 08:35:45
ääähm ja wir haben schonmal so ziemlich gegenüber vom altöttinger kapellplatz gewohnt.... und naja irgendwann hört man das gebimmel nicht mehr:D... was uns mehr gestört hat war das gesinge der wahlfahrer auf dem kreuzweg hinter der kirche  S:D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Belinda am 05. April 2012, 08:51:28
Meine alte Wohnung lag auch direkt gegenüber der Kirche.

Ich kann schon verstehen das du genervt bist  :P Aber du wirst nichts dagegen machen können und wie die andren schon schrieben, man gewöhnt sich wirklich daran  :D

Meine Mama wohnt direkt neben einer kleinen Kapelle. Vor ein paar Wochen haben sie dort die Glocken umgestellt oder was weiß ich was und seitdem bimmelt dieses kleine Ding sooo dermaßen laut das sich meine Kinder die Ohren zuhalten wenn wir daneben stehen DAS ist auch fies aber dagegen machen kann man nichts.

Ich finde das gebimmel eh überflüssig *schulterzuck*
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: lotte81 am 05. April 2012, 08:52:01
ich habe zwischen meinem 3 und 25 Lebensjahr direkt gegenüber einer Kirche gewohnt (die Strasse war höchsten 4m breit...wir haben also quasi in der Kirche gewohnt).... und niemals fand ich das nervig oder es hat mich geweckt oder aufgeregt.... im Gegenteil, die Glocke hat uns (wie andere hier auch) durch den Tag begleitet.... die kleine Kirche steht dort seit mehr als 300Jahren und läutet - man konnte sie also schon sehen bevor wir damals gebaut haben  ;D Und nie hat sich jemand geärgert...dann wurde das kleine Dorf mit 2 Strassen vergrössert und es gab  Beschwerden und Anzeigen von "zugezogenen" , die aber alle ins Leere liefen....In dem Dorf , in dem mein Mann geboren ist, das gleiche... es scheinen also schon mehrere Leute ihr Glück versucht zu haben gegen Glockengebimmel zu klagen  ;)
Meine Freundin, die neben eine Kirche gezogen ist, sprach anfangs auch von klerikalem Terror  :o muss sie mal fragen, ob sie es mittlerweile noch "hört"  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Peperlchen am 05. April 2012, 09:07:59
Hallo,

also, dass dort eine Kirche war wusstest du doch & bist ja trotzdem hingezogen. Da hättest du wohl früher nachdenken müssen, ABER mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hört es gar nicht mehr (auch deine Kinder).  :) Steiger dich nicht zu sehr rein & erfreu dich an der neuen Wohnung.  :-*

Die Kirche ist bei uns ein Wohnhaus entfernt und wir hören es so eigentlich (gar) nicht (mehr). Klar, wenn ich jetzt abends die Kids ins Bett bringe und es ist mucksmäuschen still hört man schon was, aber es stört nicht oder so - es gehört dazu.  :)

Schlimmer finde ich, dass auch das Gemeindehaus mit der Feuerwehrsirene direkt neben uns - wie oft saß ich schon nachts senkrecht im Bett (die Kids haben meist immer weitergeschlafen) oder erschrecke regelrecht am 1.Sa im Monat um 12Uhr, wenn der Probealaram ist...  ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Hexenmama am 05. April 2012, 09:13:18
Ich habe meine ganze Kindheit neben einer Kirche gewohnt.

Jede Viertelstunde hat die geläutet...
Um viertel nach 1x
Um halb 2x
um viertel vor 3x
und zur vollen Stunde3x + die Anzahl der vollen Stunden (23h = 11x!!!!!!)


Dagegen ist morgendliches Geläute um 6h ja nix...  :P

Sorry, ich befürchte, da musst du durch!  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: mausebause am 05. April 2012, 09:16:15
Zitat von: Peperlchen am 05. April 2012, 09:07:59

Schlimmer finde ich, dass auch das Gemeindehaus mit der Feuerwehrsirene direkt neben uns - wie oft saß ich schon nachts senkrecht im Bett (die Kids haben meist immer weitergeschlafen) oder erschrecke regelrecht am 1.Sa im Monat um 12Uhr, wenn der Probealaram ist...  ;D

Oh ja...ich wohn zwar noch ein wenig weiter weg von dem Ding, aber das ist dermaßen laut - ich hasse es immer, wenn das nachts losgeht - und meine beiden stehen dann echt senkrecht im Bett - ebenso wie ich.. :P

Edit: Nochmal nachgedacht.. ;D Ich muss zugeben, ich versteh echt nicht, wie man sich über Kirchenglocken aufregen kann (und ich bin nicht besonders gläubig oder Kirchgänger...) - ich mein: klar, wenn Besoffene vor meiner Tür randalieren oder so Sachen - DAS regt mich auch auf, aber Kirchengeläut?! Hmm.. :-\
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Susi+Vanessa am 05. April 2012, 09:24:58
Meinst du die Frage ernst?  :o
Man weiß doch ,ob da ne Kirche ist oder nicht.

Das ist genau wie ne Bekannte, wohnt in der Hauptzufahrtsstr. der Feuerwehr und beschwert sich ,weil die da mit Martinshorn her fahren..   :-(
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: nichtdiemama am 05. April 2012, 09:29:45
Ich kann gut verstehen, dass du davon genervt bist! Das Morgenläuten um sechs Uhr ist wirklich extrem penetrant, hier genauso. Laut und lang, das geht über eine Minute...

Ich wohne zwar auch auf "Kirchturm-Höhe", aber weiter weg als du, denke mal 100m. Und obwohl ich schon immer hier wohne, wache ich noch oft von dem Geläute auf... vor allem im Sommer, wenn das Fenster auf ist.

Da man's aber nicht ändern kann, hilft wohl nur es zu akzeptieren... und ein bisschen gewöhnt man sich schon dran.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Giraffe am 05. April 2012, 09:40:05
nicht alles, was einen selbst stört, ist auch ruhestörung.
und das mit der nähe zur kirche ist ja leider nun ein selbstgewähltes los.

wir wohnen auch kirchennahe, ich höre es eigentlich gar nicht mehr. mittags muss ich um 12 hier weg und muss mich oft extra konzentrieren, um die glocken zu hören, meine arbeit zu beenden und loszufahren. oft verpasse ich es auch, wenn ich gerade ins schreiben vertieft bin.

abgesehen davon: von kirchenglocken ist mein kind noch nie aufgewacht, eher von hupkonzerten oder sonstigem radau auf der straße.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: A.n.j.a am 05. April 2012, 09:44:40
Das ist eine Frage der Gewöhnung, denk ich wie einige andere hier auch.

Ich hab 5 Jahre in einem extrem Moschee-beschallten Land gewohnt, und anfangs fiel man fast aus dem Bett, wenn um 04.30 morgens die geballte Lautstärke (elektronisch noch massiv verstärkt) der 6 Minarette im 500-m-Luftlinie-Radius loslegte.  Aber man gewöhnt sich echt dran, man darf es einfach auch nicht zu sehr für sich selbst thematisieren, da denkt man ja an nichts anderes mehr und ärgert sich schon 5 Minuten vor Beginn des 'Lärms'.

Ich hoffe, Dir gelingt das auch, sonst leidet die Lebensqualität tatsächlich sehr.

LG
Anja

Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Flower Eight Revival am 05. April 2012, 09:47:39
Wohne ich an einer stark befahrenen Strasse, dann habe ich den damit verbundenen Strassenlärm. Wohne ich neben einer Polizeistelle, Krankenhaus oder Feuerwehr, dann muss ich mit laute Sirenengeräusche leben. Wohne ich neben einer Disco oder angesagte Bars..tja, kabum jedes Wochenende und ggf. auch unter der Woche. Mit der Kirche ist es nciht anders. Will ich Ruhe, absolute Ruhe...dann wirds schwer. Einige stören sich auch an Vogelgezwitscher ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: scarlet_rose am 05. April 2012, 10:18:38
Blume hör mir auf mit Vogelgezwitscher  S:D
Finde ich ganz furchtbar  s-:) Das hohe gefiepte tut mir weh in den Ohren....

Ich denke irgendwelchen Lärm hat man fast in jeder Wohngegend....Und die Kirchenglocken sind meist schon etwas,woran man sich gewöhnt. Und je mehr man lernt sich nicht aufzuregen,desto weniger bewusst wird man es auch wahrnehmen.

Elstern sind Nachts auch wahnsinnig laut!
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 05. April 2012, 10:20:13
Zitat von: A.n.j.a am 05. April 2012, 09:44:40
Aber man gewöhnt sich echt dran, man darf es einfach auch nicht zu sehr für sich selbst thematisieren, da denkt man ja an nichts anderes mehr und ärgert sich schon 5 Minuten vor Beginn des 'Lärms'.

Dem stimme ich voll und ganz zu,mein Mann hatte mit seiner Mutter IN einem Kirchengebäude gewohnt,man konnte im Haus direkt zur Glocke hoch kucken.Als ich das erste mal dort geschlafen hatte,damals,war es auch ein Graus,aber ich hab mich wirklich schnell dran gewöhnt und sie irgendwann nicht mehr gehört.Man muß wirklich versuchen"abzuschalten" ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: sunshine am 05. April 2012, 14:10:37
Sorry, bin net früher dazu gekommen mich nochmal zu melden.

Mich stört das Läuten an sich nicht. Ist mir den ganzen Tag egal. Und es würde mich auch nicht stören, wenn die einfach immer die Zeit anschlagen würde. Auch morgens um 6 nicht. Aber was dann danach kommt, dass ist der Witz! Vorallem ist das unnötig. Das ist ja noch nicht mal ein Ruf zum Gottestdienst.

Aber vielleicht gewöhn ich mich da wirklich dran. Mal sehen.

@christiane
du darfst gern auch ohne Kinder hier schlafen, aber dann wird gefeiert!  8)

@netti
schön, dass du was zu lachen hattest.  :P :-*

Ich hab auch schon an 4 spurigen Straßen gewohnt, ich hab auch schon mitten in Stuttgart City gewohnt und in der Nähe vom Flughafen. Aber das hat mich alles nicht wirklich gestört.

Und Frösche und Vögel sind doch toll! Das kann ich zB net verstehen wie das stören kann.

Zitat von: Susi+Vanessa am 05. April 2012, 09:24:58
Meinst du die Frage ernst?  :o
Man weiß doch ,ob da ne Kirche ist oder nicht.

Das ist genau wie ne Bekannte, wohnt in der Hauptzufahrtsstr. der Feuerwehr und beschwert sich ,weil die da mit Martinshorn her fahren..   :-(

Ja, das mein ich ernst. Ich muss sagen, ich wusste tatsächlich nicht, dass es normal ist, dass morgens um 6 geklingelt wird.

@anja
4.30? Das ist ja übel.
Zitat von: Hexenmama am 05. April 2012, 09:13:18
Ich habe meine ganze Kindheit neben einer Kirche gewohnt.

Jede Viertelstunde hat die geläutet...
Um viertel nach 1x
Um halb 2x
um viertel vor 3x
und zur vollen Stunde3x + die Anzahl der vollen Stunden (23h = 11x!!!!!!)


Dagegen ist morgendliches Geläute um 6h ja nix...  :P

Sorry, ich befürchte, da musst du durch!  ;)


Aber das macht die hier doch auch!  ;D Plus dieses Extra- Läuten halt dreimal am Tag.



Aber danke, dan die die es verstehen!  :-* :-* :)

Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Mondlaus am 05. April 2012, 14:34:54
Also helfen kann ich dir nicht - aber ich kann nachvollziehen, dass es dich aufregt. Kann nicht wirklich verstehen, wieso man z.B. nicht mit einem Presslufthammer morgens um sechs Uhr arbeiten kann, oder Tuba spielen - aber wegen dem Recht auf Religionsausübung die Glocken mit ähnlichem Dezibel erlaubt sind. Wobei sich daran normalerweise keiner stört, weil es eben immer schon so war. Also jeglicher Gedanke ans Abschaffen wäre Unsinn, da haben sich schon einige in die Peinlichkeit geklagt s-:)

Ich frage mich, wie weit die Toleranz allerdings ginge, wenn morgens um 5.30 in irgendeinem deutschen Dorf der Muezzin aus dem Minarett riefe- denn das ist schließlich auch Religionsausübung.  S:D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: myja78 am 05. April 2012, 14:43:06
Unser Kirchen in der Nachbarschaft (wir wohnen allerdings weiter weg - dafür hören wir mind. 3 Kirchen bimmeln) - klingeln immer um 7 und 19h ausgiebig und ich glaub Mittags um 12 - warum genau die das tun weiß ich grad auch nicht, hab ich mich noch nie gefragt - frag nachher mal meinen Mann, vielleicht weiß der das und falls nicht kann er das dann gleich Morgen in der Kirche erfragen s-:)
Ach und freu dich morgen haste Ruhe Karfreitag bimmeln die Kirchen nicht - erst irgendwann am Samstag wieder.

Dafür wohnen wir in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens, aber nie käm ich auf die Idee dagegen was zu unternehmen, die waren schließlich vor uns da - im Gegenteil ich warte immer auf die Flughafengegner, das die ne Unterschrift wollen, falls die Mal kommen bitte ich die nämlich gerne rein und lass sie erst wieder raus, wenn sie pro Flughafen sind S:D - Vorallem so Sachen wollen wie in Urlaub fliegen nach Mallorca, aber das tun sie dann ab Köln/Bonn, denn da wohnen ja keine Menschen in der Einflugschneise ??? (Echt schon so gehört)

Und wie manch einer schon schrieb - fast jede Wohnung hat irgendeine Lärmquelle (Nachbarn, Eisenbahn, Autobahn, Hauptstraße, Spielplatz, Bolzplatz, Flughafen und und und). Wenn ich eine Wohnung suche und da hinziehen will dann fahr ich doch mal zu unterschiedlichen Zeiten hin und hör mir den örtlichen Lärm an. Oder wenn ich weiß da ist ne Kirche, dann frag ich den Vermieter/Makler mal wie oft die läutet.

Ich persönlich finde es unmöglich irgendwo hinzuziehen, wo Lärm oder andere Mißstände bekannt sind und dann beschwer ich mich - zieh ich in die Einflugschneise muß ich mit den Fliegern rechenen und auch damit das sich im Laufe der Jahre auch evtl. mehr Flugbewegungen ergeben z.B. - zieh ich an ne Bahnstrecke, muß ich mit den Zügen leben und zieh ich an ne Kirche muß ich mit dem Gebimmel leben. War für uns ehrlich gesagt auch mal ein dicker Minuspunkt für eine Wohnung, denn die Kirche war direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite :P

Mondlaus - bi uns gibt es den Muezzin auch, glaube aber der ruft nur einmal die Woche (Freitags) zum Gebet und da auch nur tagsüber, bzw. früh Abends - da wohnen wir aber weit genug weg, als das wir den hören. Muß aber sagen ich weiß auch gar nicht ob das noch immer so ist - der war aber auch wesentlich weiter zu hören wie ne Kirchturmglocke :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: A.n.j.a am 05. April 2012, 17:33:18
Ja, leider. Sonnenaufgang halt, das war durchaus mal 04.30, oft sogar.
Aber here is hope: man gewoehnt sich dran ;) ;D
Und irgendwann ist es wie, war das der hound of baskerville? Weiss gar nicht mehr. Jedenfalls jemand Gemeines, der gefasst wurde, weil die Hunde eben NICHT gebellt haben, und das ganze Dorf daran gewoehnt war. Und so schreckt man dann um 05.00 Uhr aus dem Schlaf und gruebelt, warum es so ruhig ist...

Alles Gute!
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: daxie am 05. April 2012, 18:07:58
Hier werden am Ostersonntag keine Kirchenglocken läuten, zumindest nicht so, dass wir sie hören könnten. Ich frage mich gerade, ob ich hier überhaupt jemals die Glocken habe läuten hören.

Und ja .. ich vermisse die Feiertagsstimmung des Glockengelaeutes ... :)

Habe aber auch noch nie direkt NEBEN einer Kirche gewohnt.

Hier troeten die Zuege bei jedem JEDEM Bahnübergang und es gibt sehr sehr viele kleine Zufahrten zu kleinen Farmen. SEHR LAUT ... die Gleise sind nicht weit weg von hier. WIRKLICH sehr laut. Und manche der Lokführer mögen das richtig gerne, sich so bemerkbar zu machen. :).

Wir haben uns daran gewöhnt. Mittlerweile und wundern uns noch nicht einmal mehr, wenn es dann tatsächlich mal ruhig ist.  ;D ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. April 2012, 18:23:57
@Mondlaus
Zu deiner Minarett-Frage gibt es einen ganzen Thread...
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Jules am 05. April 2012, 19:36:04
Zitat von: scarlet_rose am 05. April 2012, 10:18:38
Blume hör mir auf mit Vogelgezwitscher  S:D
Finde ich ganz furchtbar  s-:) Das hohe gefiepte tut mir weh in den Ohren....
....

Da musste ich eben sehr an eine alte Urlauberinnerung denken. Ich hab im australischen Outback in einem kleinen Motel übernachtet und wurde brutalst früh morgens von einem Lärm geweckt, ich wusste das gar nicht einzustufen, was das überhaupt war, es war richtig, richtig laut.
Und was war es? Ganze zwei Kakadus. Zwei. Ich habe nie gewusst, was die Viecher laut sein können. Als Schwarm erwarte ich auch einen gewissen Lärmpegel.
Aber dass ich bei ganzen zweien denke, dass da ein Haus einstürtzt oder so, hätte ich mir NIE vorstellen können.
;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 05. April 2012, 19:57:11
Zitat von: ~Netti~ am 05. April 2012, 07:13:08
Zitat von: Bettina am 04. April 2012, 23:06:52
Im Moment haben wir Stare in den Bäumen. Die Nachbarn finden das wohl nicht so toll, weil Herr Nachbar schon Böller von Sylvester hoch geworfen hat  ;D

Das sind Dolen. Die haben wir hier auch zu Massen.  ;)

HIER sind STARE! Ich kann das noch unterscheiden  S:D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2012, 19:59:50
meinst du?  :P ;D also hier sind dolen. aber sind ja ähnlich.  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: A.n.j.a am 05. April 2012, 20:10:11
Netti: Liebes:-* ich kann da nicht aus meiner Haut .
DoHLE!!!!!!

mondlaus: guck mal, wenn Du Zeit hast ;D Christiane ist schoen und prominent und klug  vertreten ab Anfang, ich als ewige Islam-Flaggen-Hisserin erst ab Seite 13 oder so. (gaehn)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 05. April 2012, 20:12:24
DoHle ..... größer als ein Star, grauer Kopf. Star, klein wie eine Amsel, bräumlich, gesprenkelt ... ja es sind hier definitiv Stare  ;D. Dohlen gibts hier auch, aber nicht in unseren Bäumen. Die Stare sind auch neu  :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2012, 20:30:42
hihi, anja, ich fand irgendwie auch, dass das komisch aussah ohne das *h*  ;D also das wort sah komisch aus. dass da vielleicht ein *h* fehlt, ist mir gerade nicht eingefallen, ich dumme nuss  ;D s-:)

ach so kleine viecher sind das bei euch? du bettina, das sind dann bestimmt stare.  8) S:D ;D ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 05. April 2012, 20:34:25
NETTTIIIIIIII  :-(



























;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2012, 20:39:25
Was denn?  8) ;D ;D

Ich brauch Aufmunterung  ;) ;D Wobei Sonne mir ja guten Stoff geliefert hat mit ihren Kirchenglocken  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Belinda am 05. April 2012, 21:27:42
Ich glaub meine große hat hier rein gelesen  :o

Pünktlich wie jeden Abend um 20.30 Uhr läutet die glocke und plötzlich schreit es aus dem Kizi
" Mamaaaa ich kann nicht schlafen es läutet sooo laut" 

Tja Schatzi das macht es seit 2 Jahren jeden Tag warum fällt dir das heute erst auf??  ;D ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Spatzlmama am 05. April 2012, 23:34:08
Also wir wohnten 2x quasi neben einer Kirche, je fast 3 Jahre.

Ich muss sagen, dass die evangelische Kirche da um einiges lauter ist, die macht bei uns auch 6 Uhr oder 7 Uhr morgens auch so nen "Aufstand", dann 12 Uhr, mehr weiß ich nimmer. Manchmal hatte es mich echt genervt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dagegen vorzugehen.

Die katholische Kirche hat mich nicht gestört, obwohl die aller 15 Minuten so ne Melodie macht, je nachdem wie spät es ist, 1-4x und dann noch die volle Stundet in Glockenschläge, die Glockenschläge kamenimmer 2x, erstmal etwas leiser und dann nochmal von einer anderen lauteren Glocke, warum auch immer, aber ich fand das immer toll, wusste immer wie spät es ist bzw. ich musste auch oft warten, weil ich es wirklich nimmer wahr genommen hatte. Hier fehlt mir es ein wenig und wir hören es nur leise. Im Garten schon lauter, aber wie gesagt, ich nehme das nimmer wahr.

Allerdings kann ich es schon verstehen, wenn das 10min am Stück einhergeht, das war nur wildes Geglocke, konnte da nichts drin erkennen, machen können wirst Du da nichts, nur umziehen.  S:D
Dein Kind ist doch gross, den juckt das doch nimmer. Mich hat es nur gestört, weil ich Angst hatte, Kind wird wach. Mein Großer ist 5,5 Jahre und da müsste schon viel passieren, dass der Sonntag morgens 6 Uhr auf der Matte steht.  :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Honey am 06. April 2012, 10:38:11
Ich liebe das Laeuten der Kirchenglocken. Ich oeffne das Fenster oder gehe in den Garten, nur um es zu hoeren (nicht immer, aber manchmal  ;) ).
Ich denke, man kann nicht alles abstellen lassen oder einklagen, was einen nervt. Egal ob Kirche, eine Fabrik die stinkt oder laut ist oder ein Sportstadion.
Das muss man vorher ueberdenken.  :-* :-* :-*
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: petra-72 am 06. April 2012, 11:01:29
Wir haben quasi die Kirche im Haus. ;D
Wir haben so eine Kaminuhr,erstens tickt die an sich schon sehr laut und sie bimmelt auch zu jeder vollen Stunde die Anzahl der Stunden.
Das stört uns Null...im Gegenteil....wenn sie aufhört zu ticken+bimmeln,weil sie abgelaufen ist,dann fehlt uns was :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Nachtvogel am 06. April 2012, 11:33:24
ich hab 20 Jahre meines Lebens neben einer Kirche gewohnt...Und wenn ich sage neben, dann meine ich DIREKT daneben.

Ich mit meinem Zimmer im 3. Stock, Luftlinie evtl 15 Meter bis zum Glockenturm und JA es hat mich nicht nur genervt, es hat mich angekotzt, da wurde man echt aggressiv von und ich bin SICHER, dass meine Abneigung der Institutuion Kirche gegenüber mit dadurch begründet wurde!

Ich weiss als Kind wenn mich jemand fragte ob ich zur Messe gehe, hab ich immer geantwortet *ich muss mir die scheiss Glocken schon mindestens 3x am Tag anhören, meinst ich geh da noch freiwillig REIN?!*
;D

Das Haus war (leider) Familieneigentum somit war ein einfaches *selber schuld, müsst ja ned da wohnen* auch nicht so ganz zutreffend.

Meine Mutter wurde regelmässig IRRE weil die dämliche Kirche ihr dauernd die Tageskinder weckte
ja klar weiss man, wann die Glocken REGULÄR läuten ABER 1. ist das nem Säugling WURSCHT, wenn der 30 Minuten vorher totmüde ist schläft der ein (nur um von dem Gebimmel zu Tode erschreckt wieder geweckt zu werden :-X) und 2. kommt da ja noch das ganze ausserplanmäßige Geläute dazu bei Todesfällen, Beerdigungen usw usw usw

Meine Eltern haben das Haus sogar tatsächlich dann irgendwann verkauft und zogen um (weit weg von Kirchen ;D) und ich selber wollte es genau aus dem Grund: Kirche auch nicht übernehmen!

also eines ist sicher: nie nie niemals in meinem Leben werde ich JEH nochmal neben einer Kirche wohnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Funkenflug am 06. April 2012, 11:39:36
also da kann ich mich christiane nur anschließen.
die kirche ist da ja nicht erst nach vertragsunterzeichnung aufgetaucht.
das ist wie wenn man an den flughafen zieht oder neben die bahn und sich plötzlich wundert, dass die Lärm machen.  s-:)

man gewöhnt sich dran, irgendwann wird man davon nicht mehr wach.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: sunshine am 06. April 2012, 19:16:56
Man, man, man, jetzt hab ich mich schon gefreut, dass ich mich wohl dran gewöhne, bin heut nämlich erst beim letzten Läuten aufgewacht. Und dann schreibt hier Myja78, dass die am Karfreitag gar net läuten!  ;D ;D  (also die Zeit läutet sie schon)

Es wäre hier halt wirklich alles perfekt, ich kann mir keine schönere Gegend und fast keine bessere Wohnung vorstellen. Aber das Gebimmel ist nervig, da viel zu laut. Ob ich  mich da wirklich mal dran gewöhne weiß ich nicht. An das normale Gebimmel sicher, stört mich auch jetzt nicht. Aber das morgendliche wird mich wohl ewig nerven.

Naja, wir werden wohl leider eh nur so drei Jahre hier wohnen können, danach such ich mir ne Wohnung, die mind. 500m weit weg ist von ner Kirche!  ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Knutschfussel am 06. April 2012, 19:52:13
Ob man sich dran gewöhnt, kann ich nicht beurteilen... Ich wünsch es euch.

Ich weiss aber, dass ich jeden Morgen, nachdem ich bei Bianka und den Zwillis geschlafen habe, pünktlich um 6 nen Rappel bekam weil es bimmelt und baumelt  :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Cappa am 06. April 2012, 20:57:51
Ich habe auch 23 Jahre meines Lebens die Kirche als unmittelbaren Nachbarn gehabt.
Gestört hat es mich nie.

Da war es egal, ob es Tag anläuten, Feierabend anläuten oder eben der Ruf zu Gottesdiensten war.
Hab das nicht wahrgenommen.

Was ich hörte, waren so Sonderläuten. Wenn jemand stirbt, wenn was besonderes ist etc.

Ok... Heute (und glaub ich morgen) läuten sie ja nicht. Erkundige Dich mal ganz schnell, wann die Osternacht gefeiert wird bei Euch.

Bei uns ist die um 22 Uhr morgen abend und wenn die Auferstehung  quasi ist, läuten ewig lange (10 MIn. mindestens) alle vorhandenen Glocken um die Wette. Da ist das Taganläuten noch harmlos ;-)
Genauso ist es Heilig Abend. Da gehts auch mächtig rund im Glockenturm.

Mach Dir keinen Kopf. Es dauert nicht lange und man hört nur die die ausergwöhnlichen Sachen.

Wenn es danach gehen würde, ob es erlaubt ist, müsste ich gegen die Bahn und den Flughafen angehen.
Also wir hier hergezogen sind (Bahnstrecke keine 100m Luftlinie), ist Kiara bei jedem ZUg den sie hörte ans Fenster gestürmt und freute sich. Nach paar Wochen war es vorbei.
Und wir sind in der Einflugschneise des Münchner Flughafens.
Tja... ist halt so. Wir haben es uns ja so ausgesucht. Dachten da auch nicht dran, das es stören könnte.
Tut es auch nicht (mehr).

Wir schlafen auch im Sommer mit offenem Fenster.



Einwurf meines Mannes:
Wieso haben die Feuerwehren Piepser, wenn dann doch tag und Nacht die Sirenen ausgelöst werden?
DIE nerven und stören. Aber nur, weil es eben unvorhersehbar ist und unregelmäßig!
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: guest1707 am 06. April 2012, 21:42:36
Also ich habs irgendwann nicht mehr gehört und wir haben so ziemlich genau in der gleichen Entfernung zu einem läutendem Glockenturm gewohnt. (Bonn-Norstadt)
Uns hat das eher neugiereig gemacht und wir sind dann mal zu diesen typischen Basaren gelatscht die die Frauengemeinsschaft der Kirche immer so um Wiehnachten abhält.

Die gehäckelten Topflappen die wir dort erstanden haben nutzen wir immer noch und der Rumtopf war saulecker. ;D

Also trags mit Fassung und wenn es dich in ein paar Wochen immer noc weckt, nutze doch die freundlichen Helferlein Ohropax. ;)

@Cappa: Meine Schulfreundin wohnte über der alten Grundschule (dort war nur noch ein Klassenraum) da ihr Papa der Hausmeister war. Tja und da die Kizis im Dachgeschoss waren war es ganz fein wenn die Feuerwehr benötigt wurde. Dreimal dürft ihr raten wo die Sirene angebracht war? genua auf dem Gebäuse. Ich bin regelrecht senkrecht im Bett bei ihr gestanden wenn das Ding losging. Und bei uns geht das Ding auch jeden Samstag um 12 Uhr mittags los. Wieso? Keine Ahnung. :P
Nun ja und wenn die mal kaputt war war die andere bei uns gegenüber angebracht.
Das finde ich viel schlimmer. Weil da sitzt du mit fett Adrenalin im Blut senkrecht und an weiterschlafen ist nicht zu denken. :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Haselmaus am 06. April 2012, 22:45:40
Sunshine, ich lade dich gerne nach Franken ein, hier sind von Gründonnerstag bis Ostersonntag die "Ratschen" unterwegs. Unter Wikipedia gibts Aufklärung für die, die das nicht kennen.
Früher habe ich in einem Ort gewohnt, da wurde auch nachts jede Stunde geratscht  S:D
Hier ist es humaner, nur dreimal am Tag.

Unsere Kirche (30m entfernt) schlägt natürlich die Zeit (viermal in der Stunde, nachts allerdings nicht die vollen Stunden mit Stundenangabe, sondern nur viermal), die üblichen Morgen-, Mittags- und Abendsrufe, sonntags und Samstag Abend zweimal vor derm Gottesdienst, während der Gottesdienste usw.
Ich höre das nur, wenn ich bei geöffnetem Fenster telefonieren möchte. Das geht nämlich wirklich schlecht.
Kenne aber auch Zeitgenossen, die sich täglich darüber aufregen und es schon hören, bevor was zu hören ist  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: sarah-lukas am 07. April 2012, 02:36:40
ich habe nur das erste posting gelesen.
wir wohnen fast neben der Kirche. bei uns Leuten dir Glocken zu jeder vollen Stunde, so oft wie spaet es ist und jede halbe std. leutet es einmal.

um 7:45, 18 Uhr leitet es ausgiebig.
wir nehmen das mittlerweile garnicht mehr wahr. weder nachts noch am Tag.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. April 2012, 09:32:20
Ich hab jetzt extra drauf geachtet, aber die Kirche bimmelt wirklich nicht. War mir neu, dass die Glocken an Ostern nicht läuten.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: teddybaer am 07. April 2012, 10:21:22
@ Netti: Weil die Glocken zu der Zeit nach Rom fliegen  ;) [Login or Register]
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Traumzaubi am 07. April 2012, 11:52:19
Also bei uns in der Stadt bimmeln sie nur im Zeit raum von 7 bis 22 Uhr  Weil sich die Leut beschwerd haben
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 07. April 2012, 12:56:08
Gestern als hier keine Glocken geläutet haben, war das fast gruselig, beklemmend. Heute morgen als um 8h die Glocken geläutet haben (wobei ich fast glaube, dass die letztes Jahr bis Sonntag nicht geläutet haben  ???), war das befreiend und ein echtes Glücksgefühl  :D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. April 2012, 14:16:51
bei uns bimmeln heute den ganzen tag immer noch keine... und... komisch ist das!  :P
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bettina am 07. April 2012, 14:25:46
12h war ich nicht zu Hause. Stefan meint, die haben geläutet, Quinn mein Nein ... nun denn  s-:). Ich werde es heute Abend sehen und zur Not beim Osterfeuer fragen, wie das denn nun hier mit den Glocken ist. Heute morgen waren aber auf jeden Fall die 8h-Glocken.

Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: dragoness am 07. April 2012, 17:20:34
*
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Beltuna am 07. April 2012, 17:36:51
Wir wohnen beinahe neben der Dorfkirche und ich find das Geläut toll (außerdem brauch ich keine Uhr mehr und schaue einfach aus dem Fenster):D
Es läutet jeden morgen um 6 uhr und abends um 17.30 ausgiebig, sowie Samstags um 16 Uhr zum Wochenende einläuten. Außerdem jede Viertelstunde 1,2 oder 3 Schläge, um zur vollen Stunde 4mal plus die Stundenzahl.
Ich wünsch euch,dass ihr die Glocken bald nicht mehr hört.
@haselmaus  Hier sind die Ministranten auch mit den Rätschen unterwegs  :)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: dragoness am 07. April 2012, 17:55:41
*
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Haselmaus am 07. April 2012, 21:54:22
Die Glocken läuten  :D Schon drei Minuten am Stück, denn jetzt beginnt die Osternacht  :D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Schnauferl1974 am 07. April 2012, 22:11:32
dazu kann ich einfach nur den Kopf schütteln!!

dann zieh halt wieder um!! Oder was willst sonst hören/lesen?
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Bahia am 07. April 2012, 22:17:08
Mich würde das auch extreeeem nerven, wenn nachts und am Wochenende frühmorgens Glocken läuten würden.
Aber ganz ehrlich, wenn ich mir eine Wohnung ansehe und sehe, dass ganz nah eine Kirche steht, dann sehe ich zu, dass ich da mal zu einer vollen Stunde vorm Haus stehe und abwarte, wie laut es ist.
Wir bleiben ja auch bei Hausbesichtigungen erstmal vor dem Haus stehen um zu hören, wie laut der Verkehr vor/hinter/im Haus ist und wenn wir ein Flugzeug sehen, horchen wir, ob es laut ist etc.
Das kann durchaus ein Ausschlusskriterium sein, verstehe ich vollkommen, aber das hättet Ihr wirklich vorher wissen können.
Aber ich weiß von Freunden, bei denen ich wegen der Kirche kein Auge zugetan hatte, dass man sich angeblich wirklich dran gewöhnt - viel Glück! ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Psy + Phil am 07. April 2012, 23:14:15
 ;D ;D ich würde ne Petition unterschreiben wenn es eine gegen Glockenläuten gäbe  ;) wir wohnen auch direckt neben einer katholischen Kirche, hier lässt die Bimmel alle 15 minuten nen Ton von sich, um halb sieben morgens und Mittags um zwölf dauert das klingeln geschlagene 5 Minuten  s-:) :P ich hab es mir nicht ausgesucht, ich bin hier zu meinem Mann gezogen  ;)  offenes Fenster geht gar nicht, leider bleibt uns im Sommer nichts anders übrig als morgens dem geklingel zu lauschen  :-X mitlerweile bin ich morgens um fünf ausm haus so das ich das nicht höre  :P ich bin aber allgemein empfindlich was geräusche beim schlafen angeht, wenn ich nicht super dolle müde bin wach ich bei jedem pups auf  ;) Mein Sohn und Mann haben da keine Probleme die schlafen überall, da kann sogar nen düsenjet durchrauschen die würden nichts mitbekommen  s-:)   mich nerven morgens sogar die Vögel mit Ihrem geschnatter  S:D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Katja am 08. April 2012, 10:35:14
.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2012, 19:34:42
bei uns haben sie heute morgen wieder angefangen zu bimmeln, um 6 uhr  :) da war ich eh schon eine stunde wach. und es war sehr komisch die ganze zeit ohne gebimmel.  ;)
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: sunshine am 08. April 2012, 21:00:34
@schauferl
mensch, bei soviel Verständnis bin ich gleich ganz gerührt..  s-:)

@bahia
hab das ja jetzt schon ein paarmal geschrieben. Das normale Läuten stört mich überhaupt nicht. Auch nachts nicht. Nur das Läuten morgen ums 6. Und ich wusste wirklich nicht, dass das so gehandhabt wird. Also hät es mir auch nichts gebracht mir das normale Läuten anzuhören.  ;)

@psy
ja, das ist auch mein Problem. Ich bin da leider auch total empfindlich. Die Nachbarstochter hat heute nacht  zB ihren Geburtstag gefeiert. Mit Bummbummbumm-Musik bis morgens um halb 5. Ich hab null geschlafen, schatz hat keinen Muckser gemacht.
Ich würd echt viel drum geben, wenn ich auch einfach nen richtig tiefen Schlaf hätte.



Aber sogar die Vermieterin hat heut gesagt, dass das Gebimmel morgens um 6 sie immer noch weckt und nervt. Und die wohnt schon seit Jahrzehnten hier.


Mir gehts einfach darum, dass jeder Rücksicht nehmen muss auf andere. Außer die Kirche, die dürfen ne Extrawurst machen. Das nervt mich.
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: Schnecke261 am 08. April 2012, 21:42:07
Bin echt überrascht von dem starken Unverständnis für die TE. teilweise sogar richtig unverschämt "wer ein bissl denken kann..." "da kann ich nur mit dem Kopf schütteln" oder so ähnlich. Muss das sein?

Es ist eben nicht jeder gleich und den einen stört was was der andere vielleicht sogar angenehm empfindet. 

Und dass ne Kirche läutet war sunshine ja offensichtlich auch klar nur eben nicht zu so unmöglichen Zeiten. Ist es dumm dass man nicht alles weiss bzw alles bedenkt??? 






Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. April 2012, 12:20:31
ein grund mehr dich endlich mal zu besuchen und selber festzustellen, ob es nervt, ob ich es überhaupt höre usw...  ;D

aber um 6 bin ich meist eh schon wach  s-:) es sei denn die bayrische luft lässt mich länger pennen  ;D
Titel: Antw:Kirchenglocken - Ruhestörung??
Beitrag von: sunshine am 09. April 2012, 17:20:32
@schnecke
danke Dir!  :-*

@netti
ja, das wird Zeit! Platz hab ich jetzt! Und wie lang du hier schlafen kannst, hängt wohl weniger von der Luft ab, sondern wieviele Kinder du mitbringst, oder?  ;D ;D