Kirchenglocken - Ruhestörung??

Begonnen von sunshine, 04. April 2012, 20:24:57

« vorheriges - nächstes »

Susi+Vanessa

Meinst du die Frage ernst?  :o
Man weiß doch ,ob da ne Kirche ist oder nicht.

Das ist genau wie ne Bekannte, wohnt in der Hauptzufahrtsstr. der Feuerwehr und beschwert sich ,weil die da mit Martinshorn her fahren..   :-(

nichtdiemama

Ich kann gut verstehen, dass du davon genervt bist! Das Morgenläuten um sechs Uhr ist wirklich extrem penetrant, hier genauso. Laut und lang, das geht über eine Minute...

Ich wohne zwar auch auf "Kirchturm-Höhe", aber weiter weg als du, denke mal 100m. Und obwohl ich schon immer hier wohne, wache ich noch oft von dem Geläute auf... vor allem im Sommer, wenn das Fenster auf ist.

Da man's aber nicht ändern kann, hilft wohl nur es zu akzeptieren... und ein bisschen gewöhnt man sich schon dran.

Giraffe

nicht alles, was einen selbst stört, ist auch ruhestörung.
und das mit der nähe zur kirche ist ja leider nun ein selbstgewähltes los.

wir wohnen auch kirchennahe, ich höre es eigentlich gar nicht mehr. mittags muss ich um 12 hier weg und muss mich oft extra konzentrieren, um die glocken zu hören, meine arbeit zu beenden und loszufahren. oft verpasse ich es auch, wenn ich gerade ins schreiben vertieft bin.

abgesehen davon: von kirchenglocken ist mein kind noch nie aufgewacht, eher von hupkonzerten oder sonstigem radau auf der straße.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

A.n.j.a

Das ist eine Frage der Gewöhnung, denk ich wie einige andere hier auch.

Ich hab 5 Jahre in einem extrem Moschee-beschallten Land gewohnt, und anfangs fiel man fast aus dem Bett, wenn um 04.30 morgens die geballte Lautstärke (elektronisch noch massiv verstärkt) der 6 Minarette im 500-m-Luftlinie-Radius loslegte.  Aber man gewöhnt sich echt dran, man darf es einfach auch nicht zu sehr für sich selbst thematisieren, da denkt man ja an nichts anderes mehr und ärgert sich schon 5 Minuten vor Beginn des 'Lärms'.

Ich hoffe, Dir gelingt das auch, sonst leidet die Lebensqualität tatsächlich sehr.

LG
Anja


Flower Eight Revival

Wohne ich an einer stark befahrenen Strasse, dann habe ich den damit verbundenen Strassenlärm. Wohne ich neben einer Polizeistelle, Krankenhaus oder Feuerwehr, dann muss ich mit laute Sirenengeräusche leben. Wohne ich neben einer Disco oder angesagte Bars..tja, kabum jedes Wochenende und ggf. auch unter der Woche. Mit der Kirche ist es nciht anders. Will ich Ruhe, absolute Ruhe...dann wirds schwer. Einige stören sich auch an Vogelgezwitscher ;)

scarlet_rose

Blume hör mir auf mit Vogelgezwitscher  S:D
Finde ich ganz furchtbar  s-:) Das hohe gefiepte tut mir weh in den Ohren....

Ich denke irgendwelchen Lärm hat man fast in jeder Wohngegend....Und die Kirchenglocken sind meist schon etwas,woran man sich gewöhnt. Und je mehr man lernt sich nicht aufzuregen,desto weniger bewusst wird man es auch wahrnehmen.

Elstern sind Nachts auch wahnsinnig laut!
[Login or Register]g[/img][/url]

♫ Pe ♫

Zitat von: A.n.j.a am 05. April 2012, 09:44:40
Aber man gewöhnt sich echt dran, man darf es einfach auch nicht zu sehr für sich selbst thematisieren, da denkt man ja an nichts anderes mehr und ärgert sich schon 5 Minuten vor Beginn des 'Lärms'.

Dem stimme ich voll und ganz zu,mein Mann hatte mit seiner Mutter IN einem Kirchengebäude gewohnt,man konnte im Haus direkt zur Glocke hoch kucken.Als ich das erste mal dort geschlafen hatte,damals,war es auch ein Graus,aber ich hab mich wirklich schnell dran gewöhnt und sie irgendwann nicht mehr [Login or Register] muß wirklich versuchen"abzuschalten" ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

sunshine

Sorry, bin net früher dazu gekommen mich nochmal zu melden.

Mich stört das Läuten an sich nicht. Ist mir den ganzen Tag egal. Und es würde mich auch nicht stören, wenn die einfach immer die Zeit anschlagen würde. Auch morgens um 6 nicht. Aber was dann danach kommt, dass ist der Witz! Vorallem ist das unnötig. Das ist ja noch nicht mal ein Ruf zum Gottestdienst.

Aber vielleicht gewöhn ich mich da wirklich dran. Mal sehen.

@christiane
du darfst gern auch ohne Kinder hier schlafen, aber dann wird gefeiert!  8)

@netti
schön, dass du was zu lachen hattest.  :P :-*

Ich hab auch schon an 4 spurigen Straßen gewohnt, ich hab auch schon mitten in Stuttgart City gewohnt und in der Nähe vom Flughafen. Aber das hat mich alles nicht wirklich gestört.

Und Frösche und Vögel sind doch toll! Das kann ich zB net verstehen wie das stören kann.

Zitat von: Susi+Vanessa am 05. April 2012, 09:24:58
Meinst du die Frage ernst?  :o
Man weiß doch ,ob da ne Kirche ist oder nicht.

Das ist genau wie ne Bekannte, wohnt in der Hauptzufahrtsstr. der Feuerwehr und beschwert sich ,weil die da mit Martinshorn her fahren..   :-(

Ja, das mein ich ernst. Ich muss sagen, ich wusste tatsächlich nicht, dass es normal ist, dass morgens um 6 geklingelt wird.

@anja
4.30? Das ist ja übel.
Zitat von: Hexenmama am 05. April 2012, 09:13:18
Ich habe meine ganze Kindheit neben einer Kirche gewohnt.

Jede Viertelstunde hat die geläutet...
Um viertel nach 1x
Um halb 2x
um viertel vor 3x
und zur vollen Stunde3x + die Anzahl der vollen Stunden (23h = 11x!!!!!!)


Dagegen ist morgendliches Geläute um 6h ja nix...  :P

Sorry, ich befürchte, da musst du durch!  ;)


Aber das macht die hier doch auch!  ;D Plus dieses Extra- Läuten halt dreimal am Tag.



Aber danke, dan die die es verstehen!  :-* :-* :)


Mondlaus

Also helfen kann ich dir nicht - aber ich kann nachvollziehen, dass es dich aufregt. Kann nicht wirklich verstehen, wieso man z.B. nicht mit einem Presslufthammer morgens um sechs Uhr arbeiten kann, oder Tuba spielen - aber wegen dem Recht auf Religionsausübung die Glocken mit ähnlichem Dezibel erlaubt sind. Wobei sich daran normalerweise keiner stört, weil es eben immer schon so war. Also jeglicher Gedanke ans Abschaffen wäre Unsinn, da haben sich schon einige in die Peinlichkeit geklagt s-:)

Ich frage mich, wie weit die Toleranz allerdings ginge, wenn morgens um 5.30 in irgendeinem deutschen Dorf der Muezzin aus dem Minarett riefe- denn das ist schließlich auch Religionsausübung.  S:D
Kind 2011
Kind 2014
...

myja78

Unser Kirchen in der Nachbarschaft (wir wohnen allerdings weiter weg - dafür hören wir mind. 3 Kirchen bimmeln) - klingeln immer um 7 und 19h ausgiebig und ich glaub Mittags um 12 - warum genau die das tun weiß ich grad auch nicht, hab ich mich noch nie gefragt - frag nachher mal meinen Mann, vielleicht weiß der das und falls nicht kann er das dann gleich Morgen in der Kirche erfragen s-:)
Ach und freu dich morgen haste Ruhe Karfreitag bimmeln die Kirchen nicht - erst irgendwann am Samstag wieder.

Dafür wohnen wir in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens, aber nie käm ich auf die Idee dagegen was zu unternehmen, die waren schließlich vor uns da - im Gegenteil ich warte immer auf die Flughafengegner, das die ne Unterschrift wollen, falls die Mal kommen bitte ich die nämlich gerne rein und lass sie erst wieder raus, wenn sie pro Flughafen sind S:D - Vorallem so Sachen wollen wie in Urlaub fliegen nach Mallorca, aber das tun sie dann ab Köln/Bonn, denn da wohnen ja keine Menschen in der Einflugschneise ??? (Echt schon so gehört)

Und wie manch einer schon schrieb - fast jede Wohnung hat irgendeine Lärmquelle (Nachbarn, Eisenbahn, Autobahn, Hauptstraße, Spielplatz, Bolzplatz, Flughafen und und und). Wenn ich eine Wohnung suche und da hinziehen will dann fahr ich doch mal zu unterschiedlichen Zeiten hin und hör mir den örtlichen Lärm an. Oder wenn ich weiß da ist ne Kirche, dann frag ich den Vermieter/Makler mal wie oft die läutet.

Ich persönlich finde es unmöglich irgendwo hinzuziehen, wo Lärm oder andere Mißstände bekannt sind und dann beschwer ich mich - zieh ich in die Einflugschneise muß ich mit den Fliegern rechenen und auch damit das sich im Laufe der Jahre auch evtl. mehr Flugbewegungen ergeben z.B. - zieh ich an ne Bahnstrecke, muß ich mit den Zügen leben und zieh ich an ne Kirche muß ich mit dem Gebimmel leben. War für uns ehrlich gesagt auch mal ein dicker Minuspunkt für eine Wohnung, denn die Kirche war direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite :P

Mondlaus - bi uns gibt es den Muezzin auch, glaube aber der ruft nur einmal die Woche (Freitags) zum Gebet und da auch nur tagsüber, bzw. früh Abends - da wohnen wir aber weit genug weg, als das wir den hören. Muß aber sagen ich weiß auch gar nicht ob das noch immer so ist - der war aber auch wesentlich weiter zu hören wie ne Kirchturmglocke :P

A.n.j.a

Ja, leider. Sonnenaufgang halt, das war durchaus mal 04.30, oft sogar.
Aber here is hope: man gewoehnt sich dran ;) ;D
Und irgendwann ist es wie, war das der hound of baskerville? Weiss gar nicht mehr. Jedenfalls jemand Gemeines, der gefasst wurde, weil die Hunde eben NICHT gebellt haben, und das ganze Dorf daran gewoehnt war. Und so schreckt man dann um 05.00 Uhr aus dem Schlaf und gruebelt, warum es so ruhig ist...

Alles Gute!

daxie

Hier werden am Ostersonntag keine Kirchenglocken läuten, zumindest nicht so, dass wir sie hören könnten. Ich frage mich gerade, ob ich hier überhaupt jemals die Glocken habe läuten hören.

Und ja .. ich vermisse die Feiertagsstimmung des Glockengelaeutes ... :)

Habe aber auch noch nie direkt NEBEN einer Kirche gewohnt.

Hier troeten die Zuege bei jedem JEDEM Bahnübergang und es gibt sehr sehr viele kleine Zufahrten zu kleinen Farmen. SEHR LAUT ... die Gleise sind nicht weit weg von hier. WIRKLICH sehr laut. Und manche der Lokführer mögen das richtig gerne, sich so bemerkbar zu machen. :).

Wir haben uns daran gewöhnt. Mittlerweile und wundern uns noch nicht einmal mehr, wenn es dann tatsächlich mal ruhig ist.  ;D ;D

Fliegenpilz

@Mondlaus
Zu deiner Minarett-Frage gibt es einen ganzen Thread...

Jules

Zitat von: scarlet_rose am 05. April 2012, 10:18:38
Blume hör mir auf mit Vogelgezwitscher  S:D
Finde ich ganz furchtbar  s-:) Das hohe gefiepte tut mir weh in den Ohren....
....

Da musste ich eben sehr an eine alte Urlauberinnerung denken. Ich hab im australischen Outback in einem kleinen Motel übernachtet und wurde brutalst früh morgens von einem Lärm geweckt, ich wusste das gar nicht einzustufen, was das überhaupt war, es war richtig, richtig laut.
Und was war es? Ganze zwei Kakadus. Zwei. Ich habe nie gewusst, was die Viecher laut sein können. Als Schwarm erwarte ich auch einen gewissen Lärmpegel.
Aber dass ich bei ganzen zweien denke, dass da ein Haus einstürtzt oder so, hätte ich mir NIE vorstellen können.
;D

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 05. April 2012, 07:13:08
Zitat von: Bettina am 04. April 2012, 23:06:52
Im Moment haben wir Stare in den Bäumen. Die Nachbarn finden das wohl nicht so toll, weil Herr Nachbar schon Böller von Sylvester hoch geworfen hat  ;D

Das sind Dolen. Die haben wir hier auch zu Massen.  ;)

HIER sind STARE! Ich kann das noch unterscheiden  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

meinst du?  :P ;D also hier sind dolen. aber sind ja ähnlich.  ;)

A.n.j.a

Netti: Liebes:-* ich kann da nicht aus meiner Haut .
DoHLE!!!!!!

mondlaus: guck mal, wenn Du Zeit hast ;D Christiane ist schoen und prominent und klug  vertreten ab Anfang, ich als ewige Islam-Flaggen-Hisserin erst ab Seite 13 oder so. (gaehn)

Bettina

DoHle ..... größer als ein Star, grauer Kopf. Star, klein wie eine Amsel, bräumlich, gesprenkelt ... ja es sind hier definitiv Stare  ;D. Dohlen gibts hier auch, aber nicht in unseren Bäumen. Die Stare sind auch neu  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

hihi, anja, ich fand irgendwie auch, dass das komisch aussah ohne das *h*  ;D also das wort sah komisch aus. dass da vielleicht ein *h* fehlt, ist mir gerade nicht eingefallen, ich dumme nuss  ;D s-:)

ach so kleine viecher sind das bei euch? du bettina, das sind dann bestimmt stare.  8) S:D ;D ;D

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Was denn?  8) ;D ;D

Ich brauch Aufmunterung  ;) ;D Wobei Sonne mir ja guten Stoff geliefert hat mit ihren Kirchenglocken  ;D ;D ;D

Belinda

Ich glaub meine große hat hier rein gelesen  :o

Pünktlich wie jeden Abend um 20.30 Uhr läutet die glocke und plötzlich schreit es aus dem Kizi
" Mamaaaa ich kann nicht schlafen es läutet sooo laut" 

Tja Schatzi das macht es seit 2 Jahren jeden Tag warum fällt dir das heute erst auf??  ;D ;D

Spatzlmama

Also wir wohnten 2x quasi neben einer Kirche, je fast 3 Jahre.

Ich muss sagen, dass die evangelische Kirche da um einiges lauter ist, die macht bei uns auch 6 Uhr oder 7 Uhr morgens auch so nen "Aufstand", dann 12 Uhr, mehr weiß ich nimmer. Manchmal hatte es mich echt genervt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dagegen vorzugehen.

Die katholische Kirche hat mich nicht gestört, obwohl die aller 15 Minuten so ne Melodie macht, je nachdem wie spät es ist, 1-4x und dann noch die volle Stundet in Glockenschläge, die Glockenschläge kamenimmer 2x, erstmal etwas leiser und dann nochmal von einer anderen lauteren Glocke, warum auch immer, aber ich fand das immer toll, wusste immer wie spät es ist bzw. ich musste auch oft warten, weil ich es wirklich nimmer wahr genommen hatte. Hier fehlt mir es ein wenig und wir hören es nur leise. Im Garten schon lauter, aber wie gesagt, ich nehme das nimmer wahr.

Allerdings kann ich es schon verstehen, wenn das 10min am Stück einhergeht, das war nur wildes Geglocke, konnte da nichts drin erkennen, machen können wirst Du da nichts, nur umziehen.  S:D
Dein Kind ist doch gross, den juckt das doch nimmer. Mich hat es nur gestört, weil ich Angst hatte, Kind wird wach. Mein Großer ist 5,5 Jahre und da müsste schon viel passieren, dass der Sonntag morgens 6 Uhr auf der Matte steht.  :P
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Honey

Ich liebe das Laeuten der Kirchenglocken. Ich oeffne das Fenster oder gehe in den Garten, nur um es zu hoeren (nicht immer, aber manchmal  ;) ).
Ich denke, man kann nicht alles abstellen lassen oder einklagen, was einen nervt. Egal ob Kirche, eine Fabrik die stinkt oder laut ist oder ein Sportstadion.
Das muss man vorher ueberdenken.  :-* :-* :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

petra-72

Wir haben quasi die Kirche im Haus. ;D
Wir haben so eine Kaminuhr,erstens tickt die an sich schon sehr laut und sie bimmelt auch zu jeder vollen Stunde die Anzahl der Stunden.
Das stört uns Null...im Gegenteil....wenn sie aufhört zu ticken+bimmeln,weil sie abgelaufen ist,dann fehlt uns was :P
[Login or Register]
[Login or Register]

Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.