Wäsche - habt ihr nen Plan?

Begonnen von Hubs, 26. November 2013, 09:57:53

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Gebügelt wird hier auch nur beim Nähen oder für besondere Anlässe. Im Alltag staubt das Bügeleisen ein.


scarlet_rose

Ich bügle auch kaum.
Hemden muss ich aber schon hin udn wieder bügeln und können wäre zu viel gesagt, aber es geht soweit. Man sieht, dass es danach besser ist als davor  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Diana & J. & T.

Ich bügel Hemden, Bluse, Shirts, Hosen, Unterhemden, Geschirrtücher und Bettwäsche. Aber ich hab auch nen tollen Dampfbügelautomaten  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

SarkanaM

Zitat von: Diana & Jessi am 26. November 2013, 18:45:03
Ich bügel Hemden, Bluse, Shirts, Hosen, Unterhemden, Geschirrtücher und Bettwäsche. Aber ich hab auch nen tollen Dampfbügelautomaten  ;D

:o :o :o :o :o :o
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival

Zitat von: Solar. E am 26. November 2013, 17:37:08
Zwischenfrage, ich hoffe nicht so ganz OT: Könnt ihr eigentlich Hemden bügeln?


klar. habe ich noch als teenie gelernt. ich habe meine mum im haushalt entlastet und mit ca. 12 jahren bis zu meinem auszug mit 19 ausnahmslos allein papas hemden gebuegelt. und er traegt nur hemden ;D auch heute wenn er zu besuch bei uns ist, mache ich das. den alten zeiten zuliebe. :)
mein mann kann hemden auch buegeln, insgesamt buegelt er mehr als ich hier. fuer ihn ist es entspannung. wir hassen beide ungebuegelte sachen. an uns. geht gar nicht. also wird gebuegelt was das zeug haelt.
meine tochter buegelt ihre sachen auch ueberwiegend. aus diesem gund haben wir gar keinen waescheproblem. eigentlich. manchmal sind wir alle faul und lassen die sachen liegen, manchmal eben nicht. vollkommen chaotisch wird es aber nicht, alles ok.
fuer die waesche (waschmaschine) sind nun auch 3 leute zustarndig. ich muss nur aufpassen, dass meine tochter keine maschine halb leer laufen laesst. aber auch das klappt immer besser. es ist schon schoen, wenn die kinder aelter werden, koennen im haushalt mehr verantwortung uebernehmen. junior hilft auch im rahmen seiner faehigkeiten mit.

Fliegenpilz

Einmal die Woche meine Arbeitswäsche.
Einmal die Woche seine Arbeitswäsche.
Einmal die Woche helle Wäsche.
Einmal die Woche dunkle Wäsche.
Einmal die Woche Handtücher.
Alle zwei Woche Bettwäsche.

Wir haben keine Wäscheständer rumstehen. Ich mag es nicht, wenn dann der Geruch vom Kamin, vom Essen kochen, ... in die Wäsche zieht. Einen Waschkeller oder einen Dachboden zum Trocknen haben wir nicht, ebenso auch gar nicht den Platz für so viele Wäscheständer, im Winter geht es mit dem Trocknungsprozess ja auch nicht so flott.
Hier geht also aktuell alles über den Trockner und das ist mir die paar Euro wert, definitiv!

Ab nächstes Jahr können wir zumindest vom Frühjahr bis zum Herbst je nach Wetterlage die Wäsche im Garten trocknen, darauf freuen wir uns schon sehr :)

Wäsche wird unverzüglich von der Waschmaschine in den Trockner umgepackt und im Anschluss direkt zusammen gelegt. Gebügelt wird nur, weil unbedingt gebügelt werden muss (seine Hemden, meine Arbeitshosen, ...) und ansonsten kommt es so wie es zusammengelegt wurde direkt in die Schränke.

Nipa

Ich bügle nur Bügelperlen oder wenn ich mal was nähe.
Und nein, Hemden kann ich nicht bügeln. Wir haben das outgesourct.
Ich hab es mal probiert, mein Mann auch. Ein Hemd 30 - 40 Minuten und es sah nicht grandios aus.
Wenn ich da seinen Stundenlohn und meinen Freizeitwert gegenrechne ist es ökonomisch nur sinnvoll das outzusourcen!

Wir waschen diverse Maschinen die Woche. Handtücher, Kinderwäsche, Bettwäsche und teilweise Sonderwäsche (Kuscheldecken, usw.) kommen - soweit erlaubt - in den Trockner.
Der Rest wird aufgehängt und wieder abgehängt und dabei zusammengelegt.

felicitas

Ich wasche meist am WE 2-3 Maschinen - jeweils sortiert nach Farben bzw. Waschtemperatur, unter der Woche meist noch 1 Maschine.

Nachdem trocknen (im Sommer draußen, zzt. Trockner) lege ich das was nicht gebügelt wird (U-Wäsche, Handtücher etc.) stapelweise zusammen. Den Rest (Hemden, Blusen, Shirts) muss ich bügeln (meist am Abend) und lege ihn dann so zu Stapeln wie es in die Schränke geräumt wird.

Klappt gut, aber manche Wochenenden/Abende komme ich nicht zum Bügeln/Zusammenlegen, da stehen dann schon mal 2 Körbe  :P

Susann

Wir machen das wie die meisten hier auch.
Wir haben meist 3-4 Maschinen in der Woche. Mal mehr, wenn die Bettwäsche anfällt oder Badematten etc.
Meist wird 1 Maschine am Tag gewaschen oder am WE mal 2. Aufgehangen wird gleich, auf dem Trockner kann es aber auch mal 1 Tag länger hängen wie nötig.  s-:)
Wenn sich viel Wäsche sammelt oder ich nicht die Zeit zum aufhängen habe wandert auch einiges in den Trockner. Ich bekomme nur 1 Ständer in den HWR, das trocknet aber sehr schnell dort, da es da sehr warm ist.
Gebügelt wird, was nötig oder zu knitterig ist. Ich schleudere aber nicht voll und hänge ordentlich auf, das spart viel Bügelwäsche.

Und da liegt auch bei uns das Problem. Ich hasse bügeln und das schieb ich auch oft vor mir her.  :-\ Zumal mein Mann nur Hemden trägt und ich oft 10 oder mehr zu bügeln habe.  S:D
Gerade weiße Sachen haben wir wenig und wenn die Maschine voll ist, sind locker 12 Hemden drin.

Und zur Frage ja ich kann und muss viele Hemden bügeln. Aber ich freue mich auf den Mai, wenn ich wieder arbeiten gehe, dann bügelt mein Mann seine Hemden wieder selbst.  ;D Der kann das nämlich auch sehr gut.

minimuck

#59
Zitat von: Once am 26. November 2013, 17:31:20
Zitat von: Mondlaus am 26. November 2013, 14:09:17
Mein Mann besteht ausserdem drauf, dass alle seine Wäsche gebügelt werden muss - von der Jeans bis zur Unterhose, auch Socken. Das mach ich natürlich nicht. Er macht es aber auch nicht, dann steht seine Wäsche wochenlang rum. Wenn es mir zu blöd wird, kippe ich den Korb mit der Wäsche einfach in seinen Schrank.
;D

Hallo? Wer bügelt denn noch Unterhosen. Dein Mann sollte dringend einen Kurs bei meinem Freund machen.  ;D

;D ;D ;D hahaha!
DANKE! - sooo gelacht  ;D ;D ;D

achja - zum thema:
wir haben viel wäsche (1-2 maschinen pro tag, was aber a) mit dem job meines mannes und b) auch mit unseren allergien zu tun hat (z.b. kann ich den kindern in der pollensaison (und die geht für uns grob von januar bis oktober) kaum ein kleidungsstück nochmal anziehen, mit dem sie schon draußen waren)), waschen eher unystematisch, wenn halt der wäschekorb voll ist (ständig) und stopfen fast alles (außer fleecejacken) in den trockner. wo unser bügeleisen ist, hab ich vergessen. nach dem trocknen glattziehen muss reichen. *zu blume8 schiel*

Petsi

Ja, das Wäschewaschen ist bei uns auch so ein Thema. Mein Mann würde mich dabei ja gerne uterstützen, durschaut aber mein System des Wäschesortierens nicht.....was auch schwierif ist, da ich in der Regel über 12 Waschkörbe verfüge.Und täglich ist mindestens einer voll.
Meistens schaue ich abends in den Waschkeller (wir haben einen zentralen Wäscheabwurf), sortiere die Wasche und werfe eine Trommel in die Maschine, programmiere die so, dass sie morgens fertig ist. Wenn die Kinder am nächsten Morgen aus dem Haus sind, werfe ich die Wäsche in den Trockner oder hänge sie auf. Nach Möglichkeit lege ich die dann zusammen, wenn sie gerade fertig mit dem Trockner sind. Falls dass nicht passt, bügel ich die abends so alle 3 Tage weg. Da ich eigentlich nicht so gerne bügele, aber auch knittrige Wäsche als blöd empfinde, bügele ich deutlich mehr als ich gerne würde. Mein vorheriger Trockner war da besser, wenn man da die Wäsche zeitnah entnahm und zusammenlegte, konnte man sich das Bügeln meist sparen.
Meen jetziger Trockner ist energieeffizienter, aber doof: Man muss fast alles bügeln, wenn man nicht innerhalb 5 Minuten nach Ende der Trockenzeit bereit steht, um die ncoh bügelwarme Wäsche zu falten. Dementsprechend habe ich mir eine teure aber sehr leistungsstarle Bügelstation zugelegt.....

peter

baaaah bügeln ist bei mir das haushaltsunwort überhaupt
das liegt sicher an meiner mama: die arbeitete früher im service und ich musste immer ihre spitzenschürzen und das dirndel gelumbse bügeln (weil sie das auch hasste und ich eben ab 12 was helfen musste )  :P

@waschen
ich hatte bis vor einigen wochen 2-3 maschinen am TAG,durch das baby,durch nen teeni,durch anna die nix 2 mal trägt...und halt das normale zeugs.....dazu kommt eben noch bettwäsche (zumindest MEINS einmal die woche  S:D) wohnzimmer decken,badvorleger etc....
JETZT hab ich 3 maschinen die woche  s-:)
kein baby mehr,teenie wäscht bei/mit/für freund bei ihm
mein mann ist die woche über weg-arbeitskram wäscht die firma,im hotel lässt er auch mal privatzeugs waschen und sonst ....da er 10 stunden am tag mindestens in arbeistkram rum rennt braucht er net viel anderes....


ergo: waschen,in den trockner (98%) wenn fertig zeitnah ausräumen,falten,verräumen
ich programier auch viel! da auch beide geräte recht lange ,dafür sparsam laufen ist es so einfach besser

Flower Eight Revival

@minimuck
meine liebe, ich bin doch ein monk. manchmal ;D ich merke bei anderen nicht, ob sie gebuegelte sachen an haben oder nicht. ich achte grundsaetzlich nicht darauf. aber bei mir ist es so, dass allein das wissen, dass meine jeans nicht gebuegelt wurde, mich unruhig werden laesst. also wird gebuegelt. ich hatte eine dampfbuegelpresse, die ist leider aber im geraetehimmel. schon seit einer weile. ich sollte mir wieder so ein ding besorgen, dann waere buegeln nicht mehr so schrecklich.  s-:).