3. Kind - wenn es an Platz mangelt

Begonnen von Cloedje, 22. Januar 2013, 10:37:18

« vorheriges - nächstes »

liadan

Naja Christiane, sicher nicht die gesamte Kindheit sondern in der  Pupertät  ;D ;D ;D ;D .

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

A.n.j.a

Liadan, da wir ordentlich ausgemistet haben ( = mindestens 40% des Hausrats verschenkt oder - gute Moebel- verkauft haben), war das kein Ding.  Sehr schnelle Umgewoehnung. Ist halt so in dem Job. Wir haben ja auch ueber einen Monat im leeren Haus 'gecampt, mit Campingmoebeln, Matratzen, Minikuehlschrank. Hat alles was.

Und die 2 Monate 2011 in der moeblierten 40 qm Butze in Lichtenberg/ Naehe Marzahn hat mir erneut gezeigt, wie dankbar ich fuer meine unkomplizierten Maedels sein kann. Die freuten sich bei wirklich fieser Hitze ueber ihr taegliches Bad mit den Burger-King-Spritzspielzeugen und Kika.

Das ist sicher nicht meine Erziehung, die sind einfach so und dafuer bin ich so dankbar.

Mondlaus

Bin von dem Thread auch ein wenig geschockt. :-\
Erst einmal - auch wenn ich mit der Bezeichnung "typisch Deutsch" eher sparsam umgehe, zumal ich selbst ein exceltabellenschreibender Planungsliebhaber bin ;) Hier wird ein zu diesem Zeitpunkt hypothetisches Problem in aller Eifer diskutiert. Das Kind ist nicht mal geboren, gerade mal in Planung. Und es geht hier "lediglich" um ein paar qm. Und da kann man immer eine Lösung finden, und ohne den abgedroschenen Zusatz "wenn man nur will". Nein, es gibt dutzende Möglichkeiten. In Australien z.B. würde man das Platzproblem als Kriterium außen vor lassen. Wenn die Kinder dann zu dritt auf ihren 8 qm glücklich sind - super. Wenn nicht, dann kümmert man sich darum, wenn es imminent wird, dann hat man doch einen viel besseren Überblick über die Situation.

Und was Martina sagt, stimmt. Mich stört es null, dass für andere ein eigenes Zimmer und genug Platz einen hohen Stellenwert einnimmt. Oder dass Mütter sich entscheiden, für die Kinder da zu sein, anstatt einen Beruf auszuüben. Mein Gott, Diversity ist doch eine Bereicherung.

Nur, dass man die Meinungen anderer Eltern als minderwertig ansieht - und das zu allem Übel - nicht einmal direkt und explizit ausdrückt, sondern durch die Blume und zwischen den Zeilen. Dissen von der Seite halt. Das ist echt enttäuschend und nervig. Diejenigen, deren Lebensmodell angegriffen wird, haben so nicht mal die Möglichkeit, sich angemessen zu verteidigen.
Kind 2011
Kind 2014
...

ninakalu

@mondlaus: GEFÄLLT MIR ( Button gedrückt) s-:)
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

liadan

Mondlaus ich glaube nicht das hier jemand irgendjemanden dissen will  :o :o.

Das hier ist doch echt ein absolut harmloser Thread, jeder schreibt doch nur seine Sichtweise.

Was ich allerdings nur schlimm fand war eben die Aussage wer sich nicht die entsprechenden Anzahl von Zimmer leiste kann bei dem hapert es doch ohnhin auch in anderen Dingen.

Ansonsten muss doch jeder so glücklich werden wie er will.

Nur meins wäre es nicht, aber ich will auch noch nichtmal ein zweites Kind, von daher stellt sich die Frage nach dem Platz nicht. Wenn ich eins wollte wäre mir ein evtl. fehlendes Zimmer eben egal.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 26. Januar 2013, 20:06:51
Ist hier wirklich jemand, der sich mit Geschwistern das Kinderzimmer teilen musste und jetzt sagt, dass es das allerletzte wäre, was er seinen Kindern zumutet, weil es die ganze Kindheit traumatisiert? ???

Also so schlimm nun nicht, ich bin nicht traumatisiert um Gottes Willen, aber ja, ich möchte das für meine Kinder so nicht, wenn es anders möglich ist. Ich fand es ganz, ganz furchtbar die 3 Jahre mit meinem Bruder ein Zimmer zu haben. War es allerdings auch nicht gewohnt vorher und es war eine blöde Zeit zwischen 13 und 15, wo man einfach gerne ein eigenes Reich für sich alleine hätte und nicht mit einem 7-9jährigen zusammen leben mag.

Helena

Hallo!

Wir haben 5 Kinder in 3 Schlafzimmern. In der kleinsten Hütte ist für einen Menschen Platz wenn Liebe da ist.

Zu wenig Platz wäre für mich und Konstantin nie ein Argument gewesen.

-Josefina (9) und Mathilda (5) teilen sich ein großes Zimmer
-Frederik hat ein kleines Zimmer alleine
-Paul-Elia und Victoria (9 Monate) teilen sich ein großes Zimmer

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Mili

Wir haben auch  nur 2 Kinderzimmer...im Moment haben wir 2 Kinder und jede hat ihr eigenes Zimmer.
Falls wir ein 3 Kind bekommen sollten, wird das Kleine das erste Jahr bei uns schlafen und im Wohnzimmer bzw. bei den Geschwistern spielen.
Spaeter wuerden dann erst mal 2Kinder in ein Zimmer muessen .
Wenn die Kids groesser werden haben wir noch die Moeglichkeit den Speicher auszubauen.
Ich denke das waere dann o.k.
Was mein Ihr ?

Mili

LILA

@Mili: Finde ich gut. Gerade bis zum Alter von ca. 10 Jahren finde ich ein eigenes Zimmer total überbewertet.
Hier ist es ja auch so, dass sie die meiste Zeit eh beisammen sind und miteinander spielen.

Also alleine der Platzmangel wäre für mich kein Argument gegen ein drittes Kind. Ich habe fünf Geschwister und wir haben teilweise auf drei Stockwerken verteilt geschlafen in meiner Kindheit. Und ich habe mir auch mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt.
Mein Vater baute dann nochmal ein Haus, in dem für jedes Kind Platz sein sollte. Ein Haus mit 6 Kinderzimmern! Und ich konnte mich nicht von meiner Schwester trennen und wir teilten uns im neuen Haus ein Zimmer und ein Kinderzimmer blieb leer.  ;D


Kiara

#184
...
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Glucke1975

#185
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Cloedje

@Brittchen: Danke für diesen schönen Beitrag.

Kiara

@Cloedjae: Und wie sieht es bei euch aus, seid ihr zu einem Ergebnis gekommen?
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

lotte81

@Cloedje: Habt ihr denn die Möglichkeit im Keller was auszubauen? Vielleicht nicht mal als Schlafzimmer, aber als "Spielzimmer" bzw später dann mit Couch, Stereoanlage, Schreibtisch und TV? Also zum "abhängen" mit Freunden oder alleine? Nur mal so als überlegung, was an Raum noch zu schaffen möglich ist...
Hier ist z.b. ein alter Gewölbekeller...sciher nix um ein SCHlafzimmer reinzubauen....Aber da das ganze früher eh mal ein "Partykeller" war , hätte ich keine Bedenken einen Raum draus zu machen, indem die Kinder sich am Tag aufhalten können....Gibt zwar kein Fenster etc, aber ich denke, da finden sich ja Lösungen.....Schöne Einrichtung, Lampen,Teppich .....Nur zum schlafen wäre mir das Klima zu komisch  ;)
Ansonsten bin ich eher bei denen, für die das ganze KEIN Grund wäre auf ein Kind zu verzichten...Ich bin da eher bei: In der Situation dann schauen, wo es hingeht und wer weiss, was in 10 Jahren ist oder in 5.....
Brittchen kann ich mich ganz gut anschließen....Klar, eigenes Zimmer ist schöner und ganz klar: 12qm sind eigentlich echt zu winzig für zwei grosse Kinder später mit Schreibtischen, Betten, Musikanlage , TV.....Aber kommt Zeit, kommt Rat  ;) Sicher ist, dass ich niemanden kenne, der sich wünscht lieber nicht geboren zu sein,als sich ein Zimmer zu teilen  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cloedje

@Kiara: hach ne  s-:) ich überlege noch. Wir kennen leider keinen Architekten, der sich das ganz mal ansehen könnte. Unser Haus ist auf der einen Seite auch an ein anderes dran gebaut, ich denke sogar, dass die beiden ganz früher mal ein Haus waren. Ich denke, dass die Möglichkeit aufzustocken soviel kosten würde, dass wir uns getrost ein Haus mit 7 Zimmern kaufen können  ;D.

@lotte81: Wir haben auch einen alten Gewölbekeller. So in dem Sinn wie du das jetzt schreibst, würde es schon gehen mit viel renovieren und isolieren. Nur zum drin wohnen wärs glaube ich nichts.

Generell nach den vielen lieben langen Antworten denke ich wohl auch, dass der Platz nicht wirklich ein Grund sein sollte, aber ich denke mir auch, dass wir auf lan,ge Sicht irgendeine Lösung finden sollten, auch wenn wir sie nicht gleich realisieren, aber mich würde es beruhigen und ich könnte einem 3. viel entspannter engegen sehen.