ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 09:02:19

Titel: Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 09:02:19
Hallo ihr Lieben,

ab Montag gehör ich auch wieder der arbeitenden Bevölkerung an, eigentlich hätte ich heute schon meinen ersten Arbeitstag, aber, dank 4-Tage-Woche hab ich heute schon frei  ;D

So - und seit gestern abend sind beide Kinder krank - Fieber, Erkältung... heute natürlich kein Problem. Aber wie sieht das in der Zukunft aus? Wie macht ihr das, wenn das Kind/die Kinder krank sind? Nehmt ihr frei? Sonderurlaub? Teilt ihr es mit eurem Partner auf? Springt die Oma als Krankenpfleger ein?

Mein Chef hat selbst fünf Kinder und ist - was er natürlich nie offen zu geben würde - gegen Mütter, die wieder in den Beruf einsteigen. Schließlich arbeitet seine Frau auch nicht und kann sich somit wunderbar um den Nachwuchs kümmern.
Ich weiß von meiner Kollegin (alleinerziehend und ihre Tochter war sehr oft krank), dass diese schon in sein Büro zitiert wurde mit den Worten: "Frau xxx, so kann das nicht weitergehen mit ihren Fehlzeiten!"

Glücklicherweise kann er mich nicht kündigen (ich arbeite beim Staat  S:D), sonst hätte er mich höchstwahrscheinlich auch gar nicht zurückgenommen. Er hat sowieso schon sehr komisch reagiert, da ich am 12.02. schon mal einen Tag Sonderurlaub brauche, weil Nico an den Ohren operiert wird. Es geht aber leider nicht anders und die Gesundheit meines Kindes ist mir wichtiger wie vier Stunden Tippen (sorry!).

Trotzdem würde es mich interessieren, wie ihr das managt - Nico ist jetzt in der Krippe und höchstwahrscheinlich jetzt mal öfters krank. Bei Annika hatten wir ja quasi ein Jahr Dauerkrankheit, bei ihr ist es viel besser geworden. Trotz allem wird es Zeiten geben, wo sie fiebern, spucken etc.

Danke euch  :-* :-*
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Zelda am 01. Februar 2013, 09:08:50
 :-* Gute Besserung den beiden Schnuffis erst einmal!!

Kinder krank ist IMMER doof, wenn man berufstätig ist. Obwohl es eigentlich ja nur unser ganz persönliches schlechtes Gewissen ist, dass uns dabei plagt!
Denn uns allen stehen ja nun einmal Krankschreibungenm aufs Kind zu!

Wir handhaben das immer recht unterschiedlich. Je nachdem, wer gerade die wichtigeren Termine hat, der geht halt arbeiten, der andere bleibt zu Hause. Wir haben uns auch schon mal einen Tag stundenweise aufgeteilt, weil es nicht anders ging  :P

Selten kommen auch mal die Großeltern zum Einsatz, die wohnen aber alle 100km weit weg, da ist ein morgendlicher Spontananruf nicht drin!  ;)

Aber nun ist ja erst einmal Wochenende (Gott sei es gedankt!!  :P ;D), da könnt ihr die zwei Rabauken ja auch wieder auf die Beine bekommen.
Dir einen guten Start in den neuen Job!!  :-*
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: nordlicht am 01. Februar 2013, 09:16:48
Moin,
bist Du Beamtin? Wenn ja: Dir stehen Sonderurlaubstage für die Betreuung des ranken Kindes zu, bei mir sind es aktuell 8 Kalendertage, man kann sie bei uns auch in halbe Tage splitten. Ich muss dazu einen Sonderurlaubsantrag stellen (Formblatt) und eine dienstliche Erklärung abgeben, dass niemand anderes zur Betreuung des Kindes im Haushalt ist (bei Vollzeitarbeitendem Papi ja gegeben). Dazu brauche ich dann noch ein Attest des Kinderarztes. Das ganze geht ohne Lohnabzug. Bei mehreren kindern hat man auch mehr tage zur Verfügung. Am besten erkundigst Du Dich bei Deiner Personalstelle mal.
Mein Mann kann über seine KK bis zu 10 Tage "kinderkrank" bekommen, da gibt es dann aber einen Lohnabzug, da in der Zeit ja eine Art Krankengeld bezogen wird = zahlt die KK. Er braucht auch ein Attest.
Ansonsten versuche ich immer Überstunden anzusammeln, eine Woche in Stunden als Polster beruhigt ungemein. Dann kann ich auch mal einen Gleittag nehmen.

Außerdem muss man sich als Mama, die arbeitet, ein dickeres Fell angewöhnen: Kind ist krank, es braucht Dich? Basta, Dir stehen diese Tage zu und Dein Kind ist wichtiger. Da springet bei uns der Chef auch schonmal im Dreieck, aber es ist eben so.
Vielleicht konnte man sich das früher leisten, dass einer zuhause blieb und die Brut bebrütet, heutzutage geht das eben nicht mehr so einfach und selbstverständlich und vielleicht wollen wir das auch nicht alle, diese wirtschaftliche Abhängigkeit. Hat man diesen Standpunkt, muss man ihn vertreten und seine Rechte einfordern (so wie man ja sonst auch seine Pflichten erfüllt). Seit ich einmal im Büro den Rücken grade gemacht habe und meine Rechte freundlich aber bestimmt aufgezählt habe, ist Ruhe im Karton.

Ich habe mir beim Start ins Leben "Büro und Mutti" auch ganz viele Gedanken um diese Betreuungssache gemacht, aber es ging bislang immer irgendwie  :)

Guten Start am Montag!
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Imännchen am 01. Februar 2013, 09:26:08
Zitat von: Zelda am 01. Februar 2013, 09:08:50

Denn uns allen stehen ja nun einmal Krankschreibungenm aufs Kind zu!


Ich mache mir da auch immer super viele Gedanken. Aber wie schon geschrieben wurde jedem stehen 10 Tage fürs Kind zu. In Härtefällen ist es sogar so das du die Tage deines Mannes übernehmen kannst.

Vielleicht wäre es jetzt ein nicht so guter Start dich am Montag krank zu melden. Ich würde in dieser Situation jetzt schnell was organisieren. Und in Zukunft nicht davon zurück schrecken lassen.

Bei uns ist es so das meine Kinder furchtbar gerne zu Oma und Opa fahren ( 100 km Entfernung ) mussten wir auch schon häufig in Anspruch nehmen.

Oder aber Oma gegenüber springt auch mal ein.

Achso, auch die OP deines Sohnes kannst du von den 10 Tagen nehmen... Dafür würde ich keinen Sonderurlaub verschwenden.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 09:28:44
Danke euch beiden :-*

@Nordlicht
Nein, leider kein Beamtenstatus - bei mir springt auch "nur" die KK ein, wenn ich Sonderurlaub brauche. Das mit dem Lohnabzug ist auch nicht schlimm, bei meinem Hungerlohn machen die paar Cent weniger den Kohl auch nicht mehr fett  ;D

Mein Mann ist Softwareentwickler und kann, rein theoretisch, auch mal vier Stunden von daheim aus arbeiten, wobei das natürlich auch nicht gern gesehen wird  :-\ aber welcher Chef findet es schon toll, wenn seine Mitarbeiter fehlen  s-:)

Naja, dann werd ich mal versuchen, mir ein dickes Fell wachsen zu lassen, bei meinem Chef muss ich das höchstwahrscheinlich auch. Wie gesagt, sein Standpunkt ist, entweder Arbeit oder Familie - denn - mit arbeitenden Müttern gewinnt man eh keinen Blumentopf, weil sie ständig fehlen. Da kam ich ihm mit meinem OP-Tag natürlich gerade recht und hab ihm schön Öl ins Feuer gegossen  S:D wahrscheinlich kamen hinter meinem Rücken so Kommentare wie "Das fängt ja gut mit der an" harrrrrr

Am Montag und Dienstag hat mein Mann sowieso frei, weil wir die Handwerker im Haus haben, bis Mittwoch sind die Kinder sicherlich fit - bis zur nächsten Seuche halt.

Wahrscheinlich hirne ich mal wieder grundlos herum und es wird sich alles von selbst regeln  ;) meine Schwiegereltern wohnen glücklicherweise nur 10 km von uns entfernt  (arme Zelda  :-*) die können dann sicherlich auch mal einspringen.

So, werd mal weiter Krankenschwester spielen  :-*

EDIT: @Imännchen
Mein Mann hat glücklicherweise am Montag und Dienstag frei, also kann ich beruhigt arbeiten gehen. Und an dem 12.02. (Tag der OP) werde ich auf alle Fälle den Tag über die KK freinehmen  :-* danach hab ich mich mit meinem Mann und der Oma arrangiert, ich arbeite ja nur vier Stunden, die bekommen wir auf alle Fälle betreut
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Frechdaechsin am 01. Februar 2013, 09:31:50
Guten Morgen & Gute Besserung :) Ich habe derzeit "nur" einen kranken Mann zu Hause, der kann sich selbstständig pflegen  8)

Ich bin seit einem Jahr wieder beruftätig, meine kleinen sind jetzt 3,5 Jahre und 2 Jahre... Mein Mann arbeitet voll im 3 Schichtsystem und ich Teilzeit im Schichtsystem... Wenn wir Glück haben passt es das die Kiddis krank sind wenn ich Früh habe und mein Mann Spät,, denn in dieser Woche muss keiner zu Hause bleiben. Ansonsten ist das eigentlich immer wie ein Los ziehen.. wer bleibt zu Hause.. Oma & Opa oder sonstige Verwandschaft haben wir hier nicht, von daher haben wir nur uns ;)
Meist bleibt mein Mann zu Hause, denn in seiner Firma kann er immer bis zu 3 Tage Kindkrank sein, ehe er die 67% von der Krankenkasse bekommt, d.h. in den ersten 3 Tagen bekommt er ganz normal sein Gehalt weiter...

Es ist halt nicht leicht... wenn es hart auf hart kommt muss man sich selbst krankschreiben lassen, die 10 Tage pro Kind können ja mal Fix weg sein...

Ich wünsche einen Guten Start in das Arbeitsleben ;)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Peperlchen am 01. Februar 2013, 09:33:25
Hallo,

ich kann derzeit ja arbeiten gehen wann ich möchte, solange bis zum Ende des Monats die Arbeit erledigt ist. Ist einfach perfekt, wenn die Kids da mal krank sind ist dies dann weiter schlimm, mach ich halt wann anders länger.  ;)

Ansonsten gab es v.a. vor Alexander auch Zeiten, wo Anna-Katharina krank war und ich los musste - Kind-Krank-Tage hätte mir da nichts gebracht - und dann wurde meist meine Mutter "bestellt". Vormittags ggf noch der Mann (war zu dem Zeitpunkt noch selbstständig), aber bei Medikamente & Co war und ist mir meine Mutter dann dennoch lieber, als mein Mann und auch als die Schwiegereltern.  :P
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 01. Februar 2013, 09:38:56
Man kann je Elternteil bis zu 10 Tage im Jahr aufs Kind krank geschrieben sein, da zahlt die Krankenkasse 67% des Lohns und für den Arbeitgeber ist es unbezahlter Urlaub.

Bei uns versuchen wir uns abzuwechseln, klar ist es doof wenn man sich krank meldet, egal ob man selber krank ist oder das Kind, aber da müssen die Arbeitgeber nun mal durch. Ich hatte selber schon solche doofen Gespräche weil Jessi oft krank war, als Mutter braucht man ein dickes Fell  s-:)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Glimsy am 01. Februar 2013, 09:44:51
Hallo Lori,

erstmal gute Besserung an deine Mäuse!

Bei uns ist das Gute, dass mein Mann im 2-Schichtsystem arbeitet und ich vormittags.

Im besten Fall werden die Kids dann in der Spätschichtwoche krank. Dann fällt nämlich keiner von uns aus  ;) Wenn ich nach Hause komme fährt mein Mann dann zur Arbeit

Glücklicherweise passte das bisher immer. Ich arbeite nun seit gut einem Jahr und musste mich bisher nur einen einzigen Tag Kinderkrank schreiben lassen, alle anderen Krankheitszeiten passten  ;D Gut erzogene Kids, oder?  ;D
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: katjuscha am 01. Februar 2013, 09:48:09
Huhu,

ich hatte auch große Sorgen mit dem Wiedereinstieg und Kindkrank. Das erste Jahr im Job war ich 5 Tage Kind krank zu Hause. Die wurden dann von der Krankenkasse bezahlt und fertig.

Wenn der Matz "nur" erkältet ist, ohne Fieber und wirkliche Einschränkungen, dann geht er in die KiTa.

Wenn er sich mal einen Tag nicht fühlt, dann bleibe ich auf Überstunden daheim, ohne zum Doc zu laufen. Wenn es am nächsten Tag nicht besser ist, gehts zum Doc. K-Schein aufs Kind und fertig.

Ich versuche soviel wie möglich über meine Stunden abzufangen, weil es schon doch auch nen finanzieller Einschnitt ist, "nur" das Krankengeld zu bekommen.
Aber ich bin froh über diese Regelung.

Ich hoffe dieses Jahr ist er ähnlich wenig krank.

Meine Eltern würden ihn nehmen, aber da die auch arbeiten und 150 km weg wohnen, wäre das nur was, wenn es ne "planbare" krankheit wäre...
Der Papa ist LKW Fahrer und kann auch nur geplante Ausfälle abfangen, also fällt der auch aus in der Betreuung. Da wir nicht zusammenleben, habe ich auch seine Kind-krank-Tage von der Kasse dazu...
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lisa Bee am 01. Februar 2013, 09:51:21
Wir hatten das ganze letzte Jahr auch den Organisationsstress bei Krankheit unserer Kleinen - und sie war leider oft krank.  :-(

Wir haben gar keine generelle Regel, sondern haben es immer so gemacht, wie es gerade ging und wie es die Termine erlaubt haben. Mal ist jeder einen halben Tag gegangen, mal hat sich einer krank auf Kind schreiben lassen, mal Überstunden genommen und mal von zu Hause gearbeitet.

Das hängt sicher auch vom Chef ab, wie kulant und flexibel er da ist.

Auf jeden Fall gute Besserung für die beiden Kleinen und hoffentlich einen guten Start am Montag.  s-daumendruck
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: guest76 am 01. Februar 2013, 10:01:26
Ich bin grad Kind krank zu Hause  ;)....lässt sich leider nicht immer vermeiden,klar wird es nicht gern gesehen,aber was will man machen.die Schule würde mir auch Lara garnicht abnehmen....wie gesagt,am besten ein dickes Fell zulegen,zumal dein Chef ja eigentlich auch weiß,das du immer mal ausfallen kannst  ;)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Nipa am 01. Februar 2013, 10:04:01
Da ich ganze Tage arbeite habe ich meist versucht dass die Kinder an meinen Arbeitstagen dann von Papa oder Oma betreut wurden, habe auch schon mal den Arbeitstag getauscht und bin an meinen eigentlich arbeitsfreien Tagen gegangen.

Habe aber beschlossen künftig mehr selbst bei meinen kranken Kindern zu bleiben und das Pflichtgefühl mal ein wenig zu reduzieren und habe letztes Jahr tatsächlich einen Kind-Krank-Tag genommen.
Vorher hab ich mich selbst im Krankenhaus am Nachmittag von der Oma ablösen lassen und bin arbeiten gegangen...
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: anina77 am 01. Februar 2013, 10:14:44
Ich sitze auch gerade mit meiner total erkälteten Maus auf dem Sofa ...

Für heute habe ich meinen freien Tag getauscht - das ist immer die erste Wahl. Ansonsten nehme ich Überstundenfrei (ich versuche immer einen guten Puffer zu haben) oder ich arbeite auch mal stundenweise (wenn krankes Kind schläft oder eben abends) von zuhause wenn arbeitsmäßig etwas dringendes ansteht. Mein Job und Chef sind glücklicherweise sehr flexibel.

Wenns alle Stricke reißen, dann melde ich mich krank auf Kind (hatte ich aber bisher nur 1x).

Dazu muss ich diejenigen, die sich auch Kind krankschreiben lassen auch mal was fragen:
Meine Kinder sind oft zwar so krank, dass ich sie nicht in den KiGA geben kann und möchte aber nicht "krank genug", dass ich normalerweise zum KiA gehen würde (also mal etwas Fieber und Schnupfen oder leichtes MD). Geht ihr dann trotzdem zum KiA um die Krankmeldung zu bekommen? Schon oder?
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 10:21:19
Wahrscheinlich Anina77  :-\ ich gehe auch nicht wegen einer normalen fiebrigen Erkältung zum Arzt, da man sich meistens im Wartezimmer mehr weg holt, als man schon hat  ;D, aber dann muss man wohl  :-\

Werde auch versuchen, mir einen guten Überstundenpuffer zuzulegen. Da ich einmal in der Woche frei habe (eigentlich ein fester Tag, nämlich Freitag *ichluxusgöre*), kann ich den rein theoretisch auch verschieben.

Ich warte mal gespannt, was jetzt auf mich zukommt und hoffe einfach, dass die Kinder ein Immunsystem wie ein Bär entwickeln und ich gleich mit - ich rotz ja meistens auch immer schön mit  S:D

@Kind in KiGa mit Erkältung
Tja, früher hab ich das auch nicht gemacht, wenn Annika erkältet war, hab ich sie hübsch daheim gelassen. Jetzt müssen sie wohl durch  :-\ habt ihr da nicht ein schlechtes Gewissen? Natürlich, wenn Fieber, Durchfall, Spucken etc. dazukommen, dann bleiben sie ganz klar daheim! Wobei ich auch eine Mutter kenne, die ihr Kind dann mit Fiebersaft vollstopft und ab damit in die Einrichtung  :-X
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Traumzaubi am 01. Februar 2013, 10:22:11
Ich hab das Große Glück zwei Omas greifbar zu haben..... aber wen  sie so richitg in den Seilen Hängen bleib ich auch zuhause..

Sagt mal hat man für jedes Kind 10 Tage ? Also sprich hat man zwei Kids.. 10 für das eine 10 für das andere ?
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Bonheur am 01. Februar 2013, 10:28:19
Meist bleibe ich mit dem kranken Nachwuchs zuhause. Entweder halt auf Krankenschein zur Betreuung des Kindes. Hier gibts dann erstmal Geldeinbuße, da der AG nicht zahlt und ich das Geld anteilig von der Krankenkasse holen muss.

Oder ich lass mich selbst krankschreiben, wenns länger zu dauern scheint wie z.B. Scharlach oder anderes. Bislang hat kein AG das geprüft, ob ich selbst krank wäre oder nicht.

Seltener, dass mein Mann einspringt - weils in seinem Job einfach schwer machbar ist.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: starlet am 01. Februar 2013, 10:38:58
ich arbeite auch im ÖD. aber ausbildung noch, da ist es irgendwie noch unangenehmer zu fehlen, weil halt auch klausuren geschrieben werden etc...

anktuell bin ich auch kinderkrank und verpasse mein zeugnis, die planungen für die buchmesse und die studienfahrt. was mich auch nervt, aber is soooo.

ich nehme meist auch nur 1,2 tage kidnerkrank, eben da wo es am "schlimmsten" ist und dann kann emir bei oma bleiben. papa ausgeschlossen, weil das irgendwie komisch geregelt ist, wegen der ausbildung, keine ahnung.

ich hatte es auch angesprochen im personalamt, dass es mir unangenehm ist gerade weil ich nur so wenig tage kinderkrank nehme und habe auch gesagt, das er dann soweit es geht von der oma betreuut wird. die hats mit einem handschlag abgetan und meinte auch: IST SOOOO

am meisten habe ich ein pflichtgefühl meinen lieben kolleginnen gegenüber, weil dann meist extrem viel liegen bleibt. aber: ist soooo

ich wiederhole mich ;D

lass dir ein dickeres fell wachsen, das ist eben so - und es ist ok so!

gute besserung
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Frechdaechsin am 01. Februar 2013, 10:43:01
@ Traumzaubi
Ja bei 2 Kindern hast du jeweils 10 Tage... eben pro Kind....

@anina77
Ja, müssen wir leider... auch wenn Kind nur Fieber hat, sie dem entsprechend nicht in die Kita kann müssen wir zum Arzt... ist zwar blöd, aber man braucht ja diesen blöden Schein...
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: guest4811 am 01. Februar 2013, 10:53:19
Mein Chef ist da zum Glück sehr entspannt, wenn ich mich abmelde, wenn eines der Kinder krank ist. Ich weiß von anderen, bei denen das wirklich im Mobbing auf Arbeit ausartet.

Das ist dein gutes Recht, dein krankes Kind zu betreuen, wenn es niemand anders machen kann. Das würde ich auch so rüberbringen.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lunacole am 01. Februar 2013, 11:12:53
Grad ganz aktuell...Kind heute mit Fieber aufgewacht, also auch keine kita...ich hab heute einen Tag Urlaub genommen weil ich keine Lust hatte ihn zum kinderarzt zu schleifen...
Das ist zwar auch doof bei nur 20 Tagen Urlaub aber kinderkrankentage haben wir auch nur 10 da mein Mann selbständig ist hat er sowas nicht...also wir können nur hoffen das Oskar nicht so oft krank wird bzw lass ich mich dann krankschreiben
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Binus am 01. Februar 2013, 11:15:00
Tja, wir haben auch die Großeltern nicht greifbar und hier niemanden, der mal eben einspringt - also müssen mein Mann und ich das irgendwie teilen.  :P Netterweise hat der gerade einen neuen Arbeitsplatz und ist in der Probezeit - also bin ich Mode. Aktuell gerade, ich freu mich.   :-X Ich hab das "Glück", dass ich dank Teilzeitarbeit und seltsamer Stundenregistrierung währender der Dienste pro Monat 8 bis 10 Überstunden sammele, so dass ich grundsätzlich versuche, erstmal überstundenfrei zu bekommen. Ist letztlich für alle Beteiligten netter, denn so bau ich die Überstunden ab und spar mir den nervigen Gang zum KIA, wenn das Kind zwar krank, aber eben nicht sooo krank ist. Leider muss ich das meinen Vorgesetzten immer wieder im Detail erläutern, das ist anstrengend.

Ansonsten geht es mir wie dir - mein Chef findet kindkrank auch eher doof und überflüssig, aber ändern kann ich es nun mal nicht. Klar, sollte der sich mal fortpflanzen, stehen sicher mehrere Nannys zur Verfügung.

Ein paar mal habe ich auch schon die eine Oma (das einzige Großelternteil, das nicht mehr arbeitet) quasi eingeflogen, aber die packt das auch nicht so richtig, und der Weg ist arg weit.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 11:23:06
Ach je, sehe schon, alle sitzen (verständlicherweise) im selben Boot - nur hab ich echt das Glück, Großeltern zu haben, die auch einspringen könnten...

Sagt mal, könnt ihr euch einfach so mal frei nehmen, also sprich, Kind krank, anrufen auf Arbeit und sagen, ihr hättet heute gern nen Gleittag oder Urlaub? Bei uns geht das net bzw. würde da ziemlich schräg geguckt werden  :-\
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Binus am 01. Februar 2013, 11:24:27
Naja, fehlen tust du ja eh - also, entweder mit kindkrank-Schein oder als Urlaubstag.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lunacole am 01. Februar 2013, 11:53:16
Jap genauso...mein Chef freut sich sogar wenn ich Urlaub anstatt krank nehme...so fehle ich ja urlaubsbedingt weniger :-(
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Brittas79 am 01. Februar 2013, 12:09:12
Ich bin ja alleinerziehend also stehn mir 40Tage Kind krank zu das sind 8 Wochen.... :o
Mein Chef (auch vater von 4 Kinden) wußte auf was er sich einläßt als er mich eingestellt hat...
Ich hab das Glück das meine Große sehr selten krank ist,grad 1 mal im Jahr. Und Hanna auch nicht sooft...
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen...Kinder werden krank das ist nun mal so....
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Gwynifer am 01. Februar 2013, 12:10:51
Zitat von: Imännchen am 01. Februar 2013, 09:26:08
Zitat von: Zelda am 01. Februar 2013, 09:08:50

Denn uns allen stehen ja nun einmal Krankschreibungenm aufs Kind zu!


Ich mache mir da auch immer super viele Gedanken. Aber wie schon geschrieben wurde jedem stehen 10 Tage fürs Kind zu. In Härtefällen ist es sogar so das du die Tage deines Mannes übernehmen kannst.

da muss ich Euch leider korrigieren, das ist so nicht ganz richtig. Wir haben KEINERLEI Kinder-krank-Tage und das obwohl wir beide angestellt sind!
Nur Beamte und gesetzlich Versicherte kommen in diesen Genuss, ist das Kind privat versichert (und das muss es wenn der höher verdienende privat versichert ist), dann hat man keinen einzigen Kinder-krank-Tag der auch bezahlt wird.
Mir stehen zwar 10 Tage zu, die muss ich aber unbezahlt nehmen!!
es gibt Arbeitgeber, die fangen das auf, meiner und der meines Mannes aber nicht..

ich kann aber jederzeit einen Gleittag nehmen oder Minusstunden machen und später reinarbeiten. Ist ein Kind länger krank kommt meine Mom (die aber 160 km weit weg wohnt) oder wir müssen uns Urlaub nehmen..
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 12:12:20
okay - stimmt auch wieder  :P

Ich denke auch, wenn die Kinder selten krank sind, dann meckern die Chefs nicht so schnell, wenn die Seuche, wie bei uns letztes Jahr, allerdings fast wöchentlich zuschlägt  :-X dann will ich gar net dran denken, wie es da in den Vorgesetzten brodelt  :-X allerdings, was soll man denn machen? Krankes Kind auf den Buckel schnallen und mitnehmen  s-:)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Sanne73 am 01. Februar 2013, 12:30:12
Mir geht's ähnlich wie Gwynifer, da die Kinder privat versichert sind, habe ich theoretisch keinen einzigen Kind-krank-Tag. Mein Arbeitgeber gesteht aber glücklicherweise jedem Elternteil pro Kind 10 bezahlte Kind-krank-Tage pro Kalenderjahr zu.
Unsere Kinder sind *toitoitoi* selten krank, wenn doch, dann bleibe ich zuhause, wenn es ihnen ganz schlecht geht. Und ja, ich rufe dann morgens an und sage, dass ich nicht kommen kann. Sind die lieben Kleinen nicht ganz so so schlecht dran, versuche ich meinen Mann zum Daheimbleiben zu bewegen bzw. er arbeitet dann den Vormittag von zuhause aus und fährt später ins Büro (ich arbeite nur bis 12:00 Uhr, kann in so nem Fall dann auch schon mal um 11:00 wieder zuhause sein, wenn mein Mann Termine hat) - er macht sowieso ständig Überstunden, die aber mit dem Gehalt abgegolten sind...
Ansonsten haben wir aber auch meine Eltern schräg gegenüber wohnen und dann springt auch schon mal meine Mutter ein, wenn sie Zeit hat.
Alles in allem haben wir es bisher immer so geregelt bekommen, dass ich wegen der Kinder nie mehr als einen Tag am Stück gefehlt habe. Und das finde ich noch absolut vertretbar - zumal man es ja auch nicht ändern kann, wenn das Kind krank ist. Und zu früh wieder in den KiGa schicken, bringt ja auch nichts, in solchen Fällen bitte ich dann eben meine Mutter, die Kinder sind wieder halbwegs fit, sollen sich aber zuhause noch ein bisschen erholen.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: A.n.j.a am 01. Februar 2013, 12:45:40
Gwynifer: ich bin Beamtin und mir steht NICHTS zu. Keine 10 Tage pro Kind, auch nach der Sonderverordnung nichts, da ich über dem da einschlägigen Gehaltlimit liege und außerdem eigentlich eine , wenn auch invalide, Aufsichtsperson daheimhätte. Und Husten/Schnupfen sind keine schwere Krankheit iSd Verordnung.

Ich habe das hier bei EO vor einigen Monaten zum 1. Mal gelesen, dass es das überhaupt gibt - 10 Tage PRO KIND! Ich bin mein ganzes Leben privat versichert und kannte das einfach nicht. Und konnte es nicht glauben, dass sich sogar Leute beschweren, wie wenig das doch wäre...  aber gut, das Thema ist durch.

Ich muss mir freinehmen für kinderkrank, also Urlaub. Oder Üb erstunden abfeiern, aber die dürfen wir eigentlich nicht machen. Und andere Betreuungspersonen ausser im Notfall die Nachbarn habe ich nicht.

Dickes Fell ist sicher angebracht, man darf dann einfach Gemecker oder sonstige komische Reaktionen wirklich nicht so an sich ranlassen. (ich ernte diese Reaktionen sogar, wenn ich freinehme wegen kinderkrank - und das läßt mich leider nicht kalt, aber ich mach mir mehr Sorgen ums Kindchen).

Lori, viel Spass im Job und gute Besserung an Deine Kinder!

LG
Anja
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Scully75 am 01. Februar 2013, 12:52:35
ich glaub du könntest sogar 50Tage haben als alleinerziehende... also 2x den Höchstsatz von 25Tagen
http://www.abc-recht.de/ratgeber/familie/tipps/freistellung_krankheit.php
Zitat von: Brittas79 am 01. Februar 2013, 12:09:12
Ich bin ja alleinerziehend also stehn mir 40Tage Kind krank zu das sind 8 Wochen.... :o
Mein Chef (auch vater von 4 Kinden) wußte auf was er sich einläßt als er mich eingestellt hat...
Ich hab das Glück das meine Große sehr selten krank ist,grad 1 mal im Jahr. Und Hanna auch nicht sooft...
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen...Kinder werden krank das ist nun mal so....
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: ottili am 01. Februar 2013, 13:08:48
Wir haben auch nur die gesetzlich verfügbaren Tage und die müssen wir in solchen Fällen auch in Anspruch nehmen, weil wir in direkter Nähe keine Verwandten haben, die sofort einspringen könnten.

Natürlich wird es nicht gerne gesehen, wenn man wegen dem Kind zu Hause bleibt, aber unsere Arbeitgeber haben gewusst, dass wir Kinder haben, bevor sie uns eingestellt haben und müssen solche Zeiten nun mal auch einkalkulieren. ;)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: regenbogen78 am 01. Februar 2013, 13:10:45
 :-\...puhhh...mir wird schon angst und bange vorm arbeitsalltag :P ;D
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: eisi04 am 01. Februar 2013, 13:46:11
Ich arbeite ja auch im öffentlichen Dients und mir stehen bei vier Kindern schon einige "Krankheitsttage" zu, aber ich versuche -ehrlich gesagt - , diese Tage so wenig wie möglich in Anspruch zu nehmen. Manchmal lässt es sich ja wirklich nicht anders regeln, aber ich habe ein gewisses Überstudenpolster, dass ich dann in Anspruch nehme oder ich tausche meine Tage. Ich habe normalerweie Dienstags und Donnerstags frei und mein AG ist in dieser Beziehung extrem kulant, so dass "Tauschen" sehr unbürokratisch möglich ist. 

Ich wünsche Dir einen schönen Start zurück ins Arbeitsleben und mach' Dich nicht verrückt, es wird schon klappen !!!
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: simsalabim am 01. Februar 2013, 13:46:50
Ich bin Beamtin und mir stehen 4 Tage zu, die ich nehmen kann. Mein Mann kann gar keine Kranktage (10) nehmen, weil die Kinder privat versichert sind!

Zum Glück arbeitet er bei seinem Vater, sodass er dann auch mal dahem bleiben kann und mittags arbeiten geht, wenn ich ihn ablöse. Ab und zu kommt auch mal die Oma, aber das ist echt selten.

Alles Gute Lori
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Unserwunder am 01. Februar 2013, 14:42:41
Traurig traurig traurig..... :-(

Wenn Kind krank dann bleibe ich mit Kind zu Hause ,Punkt.
Ich werde den Teufel tun und das Kranke Kind(Fieber etc) in den kiga schicken damit es sich dort quälen kann weil mein Chef "anti Mutter mit Kinder"eingestellt ist. :-(

Diesen Fehler habe ich oft genug mit meiner großen gemacht.
Ich war Alleinerziehend damals.
Ich habe alles für meinen Chef gemacht.
Nie gefehlt,mein krankes Kind zum kiga geschickt.
Und wofür das alles...... Ne....nicht mit mir.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: nordlicht am 01. Februar 2013, 15:00:52
... das mit dem Tage tauschen hab ich ganz vergessen, auch das kann ich relativ problemlos machen. Also bleibe ich z.B. Montag daheim und geh dafür an meinem eigentlich freien Freitag hin. Oder ich arbeite auch mal am Freitag und habe schwupp! einen ganzen Batzen Ü-Stunden.
GsD kann ich morgens anrufen und spontan frei nehmen. Das klappt allerdings u.a. deshalb so gut, weil ich eine Kollegin habe, die in diesem Fall fürs Telefon und die ganz dringenden Sachen einspringt - ich kann meinem Chef also immer eine Lösung präsentieren.
Vielleicht kannst Du sowas auch anstreben, mit einer Kollegin zusammen. Dass man sich in Notfällen unbürokratisch vertritt? Chefs sind immer beruhigt, wenn sie wissen, dass das nötigste erledigt wird  ;)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: kruemel35 am 01. Februar 2013, 15:13:02
Ich arbeite auch im ÖD. Bei mir kommen zu den 10 Tagen KindKrank noch 4 Tage vom Arbeitgeber dazu.
Meistens läuft es hier aber so, dass ich ganz normal arbeite und mein mann auch. Er geht nachts und ich nachmittags
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 01. Februar 2013, 15:43:48
Ich hab 20 KRankheitstage, die kann ich sowohl für mich als auch für KindKrank nutzen. Normalerweise habe ich Familie, die sich kümmert. Wenn das nicht möglich ist, und es so viel auf der Arbeit zu tun gibt, dass ich einfach arbeiten muss (z.b. wenn Examen benotet werden müssen), dann betreue ich das Kind am Tag und arbeite die Nacht durch :-\ Das letzte Mal war letzten Donnerstag.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 15:46:10
Zitat von: Unserwunder am 01. Februar 2013, 14:42:41
Traurig traurig traurig..... :-(

Wenn Kind krank dann bleibe ich mit Kind zu Hause ,Punkt.
Ich werde den Teufel tun und das Kranke Kind(Fieber etc) in den kiga schicken damit es sich dort quälen kann weil mein Chef "anti Mutter mit Kinder"eingestellt ist. :-(

Diesen Fehler habe ich oft genug mit meiner großen gemacht.
Ich war Alleinerziehend damals.
Ich habe alles für meinen Chef gemacht.
Nie gefehlt,mein krankes Kind zum kiga geschickt.
Und wofür das alles...... Ne....nicht mit mir.
Aber hier schickt doch niemand sein Kind krank in den KiGa?? Oder hab ich jetzt was überlesen?

Also mit krank meine ich jetzt richtig krank, sprich mit Fieber, Durchfall, Kotzieritis ...

Mit einem Schnupfen oder mit einem einfachen Husten würde ich meine Kinder schon schicken  :-\
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: eisi04 am 01. Februar 2013, 15:56:14
Zitat von: Unserwunder am 01. Februar 2013, 14:42:41
Traurig traurig traurig..... :-(

Wenn Kind krank dann bleibe ich mit Kind zu Hause ,Punkt.
Ich werde den Teufel tun und das Kranke Kind(Fieber etc) in den kiga schicken damit es sich dort quälen kann weil mein Chef "anti Mutter mit Kinder"eingestellt ist. :-(

Diesen Fehler habe ich oft genug mit meiner großen gemacht.
Ich war Alleinerziehend damals.
Ich habe alles für meinen Chef gemacht.
Nie gefehlt,mein krankes Kind zum kiga geschickt.
Und wofür das alles...... Ne....nicht mit mir.

Das habe ich auch nirgendwo gelesen  :-\ !
Als Simon vor Weihnachten Scharlach hatte, bin ich selbstverständlich mit ihm zu Hause geblieben. Ich denke nur, wenn man sich um Lösungen bemüht (Tage tauschen, Absprachen mit Kollegen etc.), dann fühlt man sich a) selber besser (ich zumindestens  ;D) und es kommen in wirklichen Notsituationen auch keine unpassenden Kommentare sondern ein gewisses Verständnis (ist meine Erfahrung !!!)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: A.n.j.a am 01. Februar 2013, 18:19:29
Magda, Dein Kommentar war sicher aus individuellen Erfahrungen heraus gemacht? Denn hier im Thread dachte ja echt keiner so - bei echt kranken Kindern.  Eine hatte wohl mal so ein Beispiel gebracht - mit Fiebersaft vollpumpen - aber sonst?

Ich muss mir, wie gesagt FREINEHMEN, meinen eigentlich als Erholungsurlaub gedachten Urlaub so verbrennen.  Aber mit Magen-Darm und  Fieber wuerde ich niemals meine Kinder in die Schule schicken. Wie wohl keine hier.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Giraffe am 01. Februar 2013, 19:07:49
Ich bin selbstständig, daher kann ich ja jederzeit zuhause bleiben. Allerdings muss ich dann nachts arbeiten, was auch doof sein kann.

Ist für mich schon in Vorteil, weil wir haben keine Großeltern, die einspringen können (außer in Ausnahmefällen) und für meinen Mann ist es auch schwierig, Pflegetage zu nehmen, bei randvollem Terminkalender und Geschäftsreisen (wobei er schon auch mal daheim bleibt und home office macht, wenns möglich ist).

Aber generell denke ich, ist es auch Blödsinn, ein schlechtes Gewissen zu haben (auch wenn ich es auch hätte), denn man bleibt ja nicht zum Spaß daheim. Und eigentlich muss da uch bei den Arbeitgebern ein Umdenken stattfinden - einerseits sollen die Leute Kinder kriegen, andererseits wirds einem überall erschwert
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 19:15:02
Ich war das mit dem Fiebersaft - hier mein Zitat:

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 10:21:19
@Kind in KiGa mit Erkältung
Tja, früher hab ich das auch nicht gemacht, wenn Annika erkältet war, hab ich sie hübsch daheim gelassen. Jetzt müssen sie wohl durch  :-\ habt ihr da nicht ein schlechtes Gewissen? Natürlich, wenn Fieber, Durchfall, Spucken etc. dazukommen, dann bleiben sie ganz klar daheim! Wobei ich auch eine Mutter kenne, die ihr Kind dann mit Fiebersaft vollstopft und ab damit in die Einrichtung  :-X

Also ich sags hier nochmal: Für mich würde das auf keinen Fall in Frage kommen!! Ich lass die Kinder sofort zuhause und schick sie net mit Fieber in die Einrichtung  ;) aber ja, ich kenne eine Mutter, die das ständig macht und ich hab ihr auch schon direkt ins Gesicht gesagt, dass sie verantwortungslos handelt - ihrem Kind und auch den anderen Kindern gegenüber!

Ach so und zu dem Satz:
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 10:21:19
Tja, früher hab ich das auch nicht gemacht, wenn Annika erkältet war, hab ich sie hübsch daheim gelassen. Jetzt müssen sie wohl durch  :-\ habt ihr da nicht ein schlechtes Gewissen?
Ich meine mit Erkältung normalen Husten & Schnupfen, KEIN Fieber ... also sprich, wenn Anni erkältet war, also gehustet und bissle gerotzt hat, hab ich sie oft  daheim gelassen, obwohl kein Fieber dabei war, einfach, damit sie sich ausruhen kann... das werd ich halt in Zukunft so nicht mehr machen können  ;)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: SarkanaM am 01. Februar 2013, 20:05:31
Mein Mann arbeitet 2 Tage die Woche und den Rest Homeoffice. Er übernimmt also Kindkrank.

Wird er auch krank oder sind wir alle krank, kann ich glücklicherweise völlig bürokratielos zu Hause bleiben.

Ein Segen, dass der ÖD für meine Position alles sehr lax handhabt.

Wie das später in einem anderen Job wird, wird sich zeigen. Ich hoffe einfach, dass wir nach dem ersten KiGa-Jahr nicht mehr so oft krank sind.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Unserwunder am 01. Februar 2013, 20:14:38
Nein,um Gottes willen ;D
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. ;)

Traurig finde ich weiterhin diesen Kampf zwischen Mutter sein und Dem Job.
Den Chefs die keinerlei Verständnis dafür aufbringen wollen,den egoistischen Kollegen die vergessen haben das ihre Kids auch mal krank waren...usw.
Wir Frauen können uns nun nicht in zwei teilen....da hat der liebe Gott was falsch gemacht ;D
Es nervt mich total.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 20:27:15
@unserwunder
Aaaah jetzt  ;D

Ja, du hast so recht ... mein Mann wird manchmal auch schief angeschaut, aber:

- Chef hat selbst erwachsene Kinder
- der eine Kollege hat ein Kind, 10 Jahre
- die restlichen haben noch keine Kinder, geschweigedenn ne Partnerin  :P

da kommt dann halt wenig Verständnis rüber grrrr Und meiner - ja, wie schon gesagt, sein Frauchen ist brav daheim geblieben und hat die lieben Kleinen betreut  ;)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: GiGi am 01. Februar 2013, 20:53:15
Lori, UNSER Thema... Jakob hat ja auch seinen ersten KiGa-Winter und ist ständig krank. ALso RICHTIG krank mit hohem Fieber.

Seit Anfang November haben sich die Kinder abgewechselt - wenn der eine wieder in die KiTa ging, war der Andere am nächsten Tag krank. Viren-Pingpong vom Feinsten...

Wir verbrauchen unsere Kindkranktage bevor wir Urlaubstage oder Überstunden einsetzen, gucken aber, dass wir es so verteilen, dass keiner von uns mehrere Tage am Stück zu Hause ist. So kann man den Arbeitsausfall etwas abmildern. Tom macht zwei Tage die Woche Homeoffice, da kümmert sich Oma ein bisschen mit.

Seit zwei Tagen schnoddert und hustet Jakob wieder vermehrt, heute abend 39,2°. Wenn es so läuft wie immer, wird er ab morgen richtig hoch fiebern. Meine Kollegin hat Urlaub... :-X Also Tom am Mo zu HAuse, Di macht er Homeoffice, da arbeite ich dann bis mittag und löse ihn dann gegen 14 Uhr ab, damit er noch was schafft. Mi bleibe ich daheim, Do Homeoffice siehe Di, Freitag dann Tom zu Hause.

Und ommmmmmmmm, nächsten Winter ist es viiiieeeel besser und den Winter drauf wird Jakob gar nicht mehr krank sein.  :P

Wenn kein Fieber, dann gehen die Kinder auch mit Schnodder in die KiTa.

Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 20:57:15
Ach Gott Gigi ... heftig heftig  :-[ das tut mir so leid! Aber - es kann echt nur besser werden oder?  :-[ drück dich lieb und gute Besserung an den kleinen Mann  :-[
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Jasmin am 01. Februar 2013, 21:00:05
Mal so mal so.

Manchmal bleib ich zu Hause, manchmal mein Mann und meistens springen die Großeltern ein. Ich kann leider am wenigsten zu Hause bleiben, da meine Arbeit niemand macht wenn ich nciht da bin :P Daher ist Mama zu Hause leider immer die allerletzte Option.

Kind krank ist immer scheiße :P
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Meph am 01. Februar 2013, 21:13:52
Kein Zahlungsausgleich, also wenn dann krieg ich eben kein geld...
,,,, und die moralische verpflichtung nie krank zu sein, weil es andere eltern in betreuungskonflikte bringen würde

also sind meine kinder wenn sie krank sind räumlich durch eine treppe getrennt mit den tageskindern.... und ich bin nur unterwegs und manage beide etagen.

Ist es wirklich schlimm bleibt aber mein mann daheim

Bei magendarm allerdings oder anderen hochinfektiösen krankheiten mach ich dicht

Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: schnakchen am 01. Februar 2013, 22:23:19
Ich muss mal ein Loblied auf unsere Arbeitgeber singen - dank Betriebsrat und einem echt netten Betriebsklima ist es völlig in Ordnung, wenn ich wegen "Kind krank" fehle. Einfach anrufen und sagen, ob es auf Krankenschein oder Überstundenabbau geht - ich nehme am liebsten Überstunden, denn da muss ich mit dem "nur" erkälteten Kind nicht extra zum Arzt. Bei meinem Freund ist es sogar noch besser, der kriegt pro Fehlzeit einen Kulanztag "Krank ohne Schein", den er nicht nachweisen muss und voll bezahlt kriegt.

Wir hatten bisher auch Glück (Klopf auf Holz) und recht wenig Krankheitstage, haben letztes Jahr von den jeweils zehn nur gesamt fünf verbraucht. Haben aber auch oft halbtags gearbeitet und jeweils vier Fehlstunden gemacht, wenn viel zu tun war, dann ist er vormittags arbeiten gefahren und ich nachmittags, damit die Kollegen nicht von Aktenbergen erschlagen werden.

Achso, und nur verschnupft geht unsere Maus auch in die Kita.

lg und allen mit aktuell kranken Kleinen gute Besserung!
schnakchen
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: starlet am 01. Februar 2013, 22:30:31
hach ja wenn die tagesmutter bzw. ihre kinder krank sind, bringt mir das den größten konflikt.

denn dann habe ich (sofern oma nicht da ist) gar keine betreuung und krankmachen auf wen auch immer geht auch nicht.

das find ich noch dööfer :P

Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: A.n.j.a am 01. Februar 2013, 22:39:15
Zitat von: Jasmin am 01. Februar 2013, 21:00:05
Mal so mal so.

Ich kann leider am wenigsten zu Hause bleiben, da meine Arbeit niemand macht wenn ich nciht da bin :P Daher ist Mama zu Hause leider immer die allerletzte Option.

Kind krank ist immer scheiße :P

Ganz genauso kann ich das unterschreiben.

Ich bin einfach nicht gesegnet mit 10 Tagen pro Kind (!!!! Blickt ihr nicht, was fuer ein Riesending das ist?? Das kapier ich nicht!) und reiche MEINEN Urlaub ein fuer krankes Kind!

Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Spatzlmama am 01. Februar 2013, 23:32:45
@Anja
wenn ich soviel verdienen würde, wie Du, tät ich auch auf meine Kranktage verzichten.  :P  ;D Habe einfach das falsche gelernt...

Ich habe einen suuuuper Chef, der selbst 4 Kinder hat und weiß, wie es ist. Dazu habe ich noch eine direkte Vorgesetzte, die die Dienstpläne macht, die auch suuuper ist. Sie ist so alt wie meine Mama und sagt immer, daß sie weiß wie das ist, da sie auch Kinder großgezogen hatte.

Meistens hatte ich Glück und die Kranktage fielen auf meine Tage, die ich frei hatte. Aber Hand/Mund/Fuss ist schon fies und dauert lange. Habe die Tage wieder im Dienstplan eingetragen bekommen, eine Woche später.

Die größten Sorgen, sind eher die Tage, wo die Betreungsmöglichkeiten geschlossen haben. FERIEN  :P Ich meine 6 Wochen Sommerferien, Herbstferien, Winterferien, Osterferien, Winterferien und weiß der Geier was noch für Ferien. Mein Großer kommt nun in die Schule und stellt uns zum ersten Mal vor 6 Wochen Ferien. Kindergarten war doch noch super dagegen. Mein Mann und ich können nie gemeinsam Urlaub nehmen, ist echt zum  :-X Großeltern wohnen 600km weg, die anderen interessiert es ein Sch....
Ferienbetreuungen sind auch nicht billig, wenn man pro Woche und für 2 Kinder rechnet.  :-X

Ansonsten geb ich an, wenn was geschlossen hat und ich bekomme frei, wenn nicht, kriegt sie eine email, daß ich da wirklich nicht kann, da Betreuung geschlossen, also schmeißt sie nochmal den Dienstplan um.

Mein Kleiner hat sich Freitag als seine Krankttage auserkoren. Erst heute musste ich ihn wieder vom KiGa abholen, heftiger Durchfall. Aber ich hatte frei.  :D
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie mUnd ich schliessacht ihr das?
Beitrag von: A.n.j.a am 02. Februar 2013, 00:04:48
Liebe Spatzlmama,

ich setze jetzt zum 4. Mal zu einer Antwort an. Und warum?   Weil ich fast alle 15 Minuten einen Stromausfall habe.   Wie jeden Abend. Hektisch mache ich alle paar Minuten cut- copy save.   Soviel dazu. Gehe raus und haue den Scheisgenerator an. Kaufe Diesel dafuer jeden Tag. Wechsel Filter alle 4 Monate. Manuell.

Ja, ich verdiene sicher aus deutscher (??) Sicht ueberproportional viel. Das wiederum ist meinen Lebensumstaenden geschuldet.  Ich bekomme einen Ausgleich fuer immaterielle Unbill.

Die da waere? ich habe 2 h am Tag fliessendes Wassser. Das muss ich manuell (gleich 4 mal mindestens Rennerei ums Haus)  manuell regulieren bzw. koordinieren. Ich drehe einen Hahn auf, horche, und ca. 1 h spaeter laeuft alles ueber.  Wir reden hier von massiv gechlortem, schwermetallbelastetem Wasser.

Ich habe ein grosses Haus, nur ist es schimmelbefallen, feucht, kalt und und ohne Heizung.  Ich habe eine einzige funktionierende KLIMAANLAGE, die auch Waerme gibt, aber meist landet diese auf der Mitte der Treppe, wo niemand sitzt, schlaeft oder wohnt.

Ich tu mein Bestes mt warmen Decken, Pyjamas, Kleidung, warmes Fruehstuck, steh eine Stunde vor den Kindern auf um zumindest das Obergeschoss zu waermen, aber aber selbst im Suedostbalkan 3 Monate unter 10 Grad im Haus. OHNE Heizung.

Eine solche Drittweltscheisse hatte ich nicht im Jemen, wo ich 5 Jahre lebte. Da das Klima angenehmer war. Hier nicht!!!! Hier geht es unter null OHNE HEIZUNG.

Du kannst Dir nun evt. besser vorstellen, wie oft und warum meine Kinder kraenkeln, warum ich als Hauptverdiener und ohne diese sagenhaften Kinderkranktage ziemlich am Po bin.   Freinehmen muss (Urlaub , MEINEN Urlaub nehmen muss - den ich so bitter noetig hab)

Ach ich hab keinen Bock mehr, mich hier zu rechtfertigen. Was ich verdiene? Hier schoen. Bald wieder normal. Danke fuer das Urteil .......schluchz.

Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Spatzlmama am 02. Februar 2013, 01:25:32
Ah Anja, das war doch absolut nicht "böse" gemeint.  :-* seufz das ist halt das Geschreibe, da kommt der Ton nicht so an, wie man es meint bzw. war er wohl einfach so dahin geschrieben, ohne groß nachzudenken. Aber das hätte ich nun auch Frau Merkel geschrieben, ich bin auf alle neidisch, die mehr verdienen als ich.  ;D

Außerdem habe ich es selbst in der Hand, an meinem Lohn was zu ändern.  ;)

Allein schon soweit weg zu sein, möchte ich nicht, von den Umständen ganz zu schweigen.  :-\

Ich lese Deine Threads eher still mit, ich weiß, das es bei Dir gerade kein Zucker schlecken ist.  s-druecken
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: A.n.j.a am 02. Februar 2013, 01:52:13
Hey :-* gerade Dich weiss ich doch, denke, hoffe ich einzuschaetzen :)
War auch null bloed/provokant gemeint.Nur klarstellend. Hoff ich.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Schnukki am 02. Februar 2013, 09:31:58
@ Anja: Für jeden der die Krankentagen hier *automatisch* hat, sind sie selbstverständlich. Aber ich denke es gibt genug Mütter, die auch Urlaub und Gleitzeit *opfern*, damit sie eben nicht zu oft wegen einem kranken Kind ausfallen. Obwohl ich es vollkommen legitim finde und als Arbeitgeber eben auch bedenken muss, dass ein Kind eben mal krank werden kann!

Das Beamte nicht in den *Luxus* kommen .. nun ja .. jetzt aber mal wirklich ganz ehrlich - dafür haben sie ja auch andere Vorteile oder? Ich habe damals die Laufbahn in den gehobenen Dienst angestrebt .. leider zu spät.
Natürlich ist es irgendwo ungünstig geregelt, weil Urlaub soll ja der Erholung dienen.
Ich muss jetzt auch mal fragen wie das bei Euch geregelt wird: wissen die dann, dass Du auf Kind krank Urlaub nimmst? Weil bei uns kann ein Mitarbeiter z.B. wenn die Kind krank Tage aufgebraucht sind nicht einfach mal 3-4 Tage *spontan* Urlaub einreichen. Je nach FBL würde der sogar abgelehnt werden.

Und die Umstände sind ja nicht mehr lange  :-*
Wobei Du dann in D über ganz andere Dinge schimpfen wirst  :P
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Februar 2013, 11:57:07
Mmmh - also kann es sein, dass es Unterschiede zwischen Beamte und Beamte gibt? Ich meine mich zu erinnern, dass bei uns einige männliche Beamte (Polizei) Sonderurlaub genommen haben, wenn Kind krank war  ???
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Unserwunder am 02. Februar 2013, 12:23:35
@lori: :-* :)

Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Schnukki am 02. Februar 2013, 12:58:51
@ Lori: Das weiß ich persönlich nicht.
Bei uns im ÖD gibt es ja auch noch die KO Tage .. sprich man kann 3 Tage ohne Krankenschein zu Hause bleiben. Das ist *eigentlich* dafür gedacht, wenn man früh wach wird und merkt: oh mir geht es nicht so gut - aber jetzt zum Arzt - 3 Stunden im überfüllten Wartezimmer bringen mir vielleicht mehr Keime, als wenn ich 1-2 Tage im Bett bleibe.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: GiGi am 02. Februar 2013, 14:15:46
Zitat von: A.n.j.a am 01. Februar 2013, 22:39:15
...
Ich bin einfach nicht gesegnet mit 10 Tagen pro Kind (!!!! Blickt ihr nicht, was fuer ein Riesending das ist?? Das kapier ich nicht!) und reiche MEINEN Urlaub ein fuer krankes Kind!

Und nein - ich finde nicht, dass das ein Riesending ist. Vielleicht aus der Perspektive eines Arbeitnehmers ohne diese 10 Tage, aber prinzipiell ist das für mich nichts, wofür ich mich vor Dankbarkeit auf den Boden schmeissen müsste. Warum denn auch? Ich bekomme Kinder und sorge damit (neben meiner ganzen persönlichen Freude) u.a. dafür, dass es unseren Staat weiter gibt bzw. dass ihn irgendwann auch noch jemand durch seine Arbeit finanziert. Ich gehe als Mutter arbeiten, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen usw. Wenn Kinder krank sind, sind sie krank - ich benutze diese 10 Tage nicht dazu, mit den Mäusen in den Urlaub zu fahren, sondern um sie zu pflegen. Jeder, der ein bisschen Ahnung hat von Kindern und deren Immunsystem weiss, dass es völlig normal ist, dass sie anfangs ALLES aufsaugen, was es an Keimen gibt. Und dann kommt Vater STaat und sagt: 10 Tage sind okay?!? Und im nächsten Moment jammert unsere Führungsriege, dass zu wenig Kinder geboren werden?? Ich empfinde es als kinderfeindlich, wenn du doppelt und dreifach bestraft wirst, wenn du (kranke) Kinder hast: du bekommst weniger Geld, wenn du sie pflegst, du setzt deinen Erholungsurlaub/ Überstunden ein, von den scheelen Blicken der Kollegen ganz zu schweigen...

Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Pela am 02. Februar 2013, 15:16:11
Ich bin ganz bei Gigi! Ich empfinde 10 Tage als lachhaft und das schon immer.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Februar 2013, 15:29:23
Zitat von: GiGi am 02. Februar 2013, 14:15:46
Zitat von: A.n.j.a am 01. Februar 2013, 22:39:15
...
Ich bin einfach nicht gesegnet mit 10 Tagen pro Kind (!!!! Blickt ihr nicht, was fuer ein Riesending das ist?? Das kapier ich nicht!) und reiche MEINEN Urlaub ein fuer krankes Kind!

Und nein - ich finde nicht, dass das ein Riesending ist. Vielleicht aus der Perspektive eines Arbeitnehmers ohne diese 10 Tage, aber prinzipiell ist das für mich nichts, wofür ich mich vor Dankbarkeit auf den Boden schmeissen müsste. Warum denn auch? Ich bekomme Kinder und sorge damit (neben meiner ganzen persönlichen Freude) u.a. dafür, dass es unseren Staat weiter gibt bzw. dass ihn irgendwann auch noch jemand durch seine Arbeit finanziert. Ich gehe als Mutter arbeiten, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen usw. Wenn Kinder krank sind, sind sie krank - ich benutze diese 10 Tage nicht dazu, mit den Mäusen in den Urlaub zu fahren, sondern um sie zu pflegen. Jeder, der ein bisschen Ahnung hat von Kindern und deren Immunsystem weiss, dass es völlig normal ist, dass sie anfangs ALLES aufsaugen, was es an Keimen gibt. Und dann kommt Vater STaat und sagt: 10 Tage sind okay?!? Und im nächsten Moment jammert unsere Führungsriege, dass zu wenig Kinder geboren werden?? Ich empfinde es als kinderfeindlich, wenn du doppelt und dreifach bestraft wirst, wenn du (kranke) Kinder hast: du bekommst weniger Geld, wenn du sie pflegst, du setzt deinen Erholungsurlaub/ Überstunden ein, von den scheelen Blicken der Kollegen ganz zu schweigen...
[Login or Register]  super geschrieben Gigi!!


Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: eisi04 am 02. Februar 2013, 17:29:39
@gigi
Ich kann Deinen Beitrag ebenfalls nur unterschreiben, trotzdem kann ich nicht so richtig gegen mein schlechtes Gewissen an, wenn einer meiner Söhne karnk ist und ich zu Hause bleiben muss. Und ich glaube, dass geht vielen arbeitenden Müttern (oder Vätern) ähnlich, nicht umsonst macht lori sich ja schon vor ihrem ersten Arbeitstag Gedanken darüber, wie sie eine solche Situation am besten meistern kann  :-\........... 

Und ich gleube persönlich auch, dass diese subtile kinderfeindliche Haltung sowie diese grundsaätzlich eher negative Einstellung gegenüber arbeitenden Müttern das Problem in Deutschland  in Bezug auf die sinkenden Geburtenraten ist - Du kannst noch soviele Kitaplätze schaffen.....Du brauchst vorallem eine andere Haltung gegenüber Müttern und Vätern in den Unternehmen !!!
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Februar 2013, 17:50:03
Müsste ich mich wegen den Kindern krank melden, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Ich hätte die letzten vier Wochenenden dank Schule frei gehabt - und habe jedes Wochenende gearbeitet (in Absprache mit der Schule, denn eigentlich ist das gar nicht erlaubt und man braucht eine Sondergenehmigung s-:)).
Bei uns auf der Arbeit ging ein wenig die Welt unter, viele (lange) Krankmeldungen und wir waren somit chronisch unterbesetzt. Ich habe da meine Flexibilität wirklich bewiesen, meinen Arbeitswillen und meine Stellung ggü. des Teams gezeigt. Wäre nun eins meiner Kinder krank, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen daheim zu bleiben.
Ist aber - gerade in dieser Berufssparte - denke ich, ein Geben & Nehmen.

Bisher hatten wir Glück und mussten nicht wegen den Kindern daheim bleiben. Beide Kinder waren (bis auf die üblichen Einschränkungen) gesund und hatten ihre Krankzeiten in unseren Urlaubstagen ;D

Die Betreuung müssen wir auch komplett alleine stemmen. Die Großeltern vor Ort sind selbst im Berufsleben - Vollzeit. Die anderen Großeltern wohnen 100 - 600km entfernt und sind ebenfalls im Berufsleben :P

Wobei ich meine Kinder auch mit zur Arbeit nehmen würde. Sie könnten im Büro auf der Couch liegen, TV schauen, sich mit Tee & Keksen verwöhnen & betüdeln lassen ... und ich mache halt einen Bürotag statt Pflege :) Mein Chef ist wirklich super & ebenfalls flexibel!
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: GiGi am 02. Februar 2013, 19:32:22
Christiane - das hört sich klasse an - was für einen Job hast du?? ;)

Und ja - ich habe auch ein schlechtes Gewissen! Deshalb machen wir ja auch das ganze Getüdel - einen Tag der eine, anderen Tag der Andere, dann noch du einen halben und ich einen halben Tag zu HAuse... Bei der Frage "wer betreut die Kinder" darf man meines Erachtens auch nicht vergessen, dass Kinder Bedürfnisse haben und grad wenn sie krank sind, haben sie das Bedürfniss von jemand besonders Nahem versorgt zu werden. Es geht doch nicht nur darum, das irgendwer da ist, sondern dass Mama oder Papa die Hand beim Kotzen hält...

Zitat von: eisi04 am 02. Februar 2013, 17:29:39


Und ich gleube persönlich auch, dass diese subtile kinderfeindliche Haltung sowie diese grundsaätzlich eher negative Einstellung gegenüber arbeitenden Müttern das Problem in Deutschland  in Bezug auf die sinkenden Geburtenraten ist - Du kannst noch soviele Kitaplätze schaffen.....Du brauchst vorallem eine andere Haltung gegenüber Müttern und Vätern in den Unternehmen !!!

Jawollja! s-yes
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Februar 2013, 20:25:58
Eisi - du triffst den Pudels Kern  :-*

Christiane - ein Traum! Wobei mir jetzt einfach spontan in den Sinn kommt, das nächste Mal das kranke Kind einfach mitzunehmen, im Büro von meinem Chef ist sicherlich noch Platz für eine Notliege  S:D mal schauen, was er dann dazu sagt harrrrr

Übrigens - hat mir jetzt eine Kollegin gesagt, dass wohl in letzter Zeit keine Woche vergeht, wo mein Chef NICHT krankheitsbedingt fehlt!  S:D er hat's wohl am Magen und sobald es auf der Arbeit bissle brenzlig wird (Sitzungen, Beförderungen etc.) ist er am nächsten Tag daheim...

Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: A.n.j.a am 02. Februar 2013, 20:41:40
Nein, sorry. Aus meiner persoenlichen perspektive ist das absoluter luxus. Und ich kann daher auch nicht annaehernd abstrahieren, wie man das auch nur lachhaft finden kann.

Die generelle politische richtung kinder pro und contra oder vielmehr subjektive perzeption dieser politik und auch ein stueck weit unsachlicher vermischung diverser fakten lass ich unkommentiert.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Sonina am 02. Februar 2013, 20:46:30
ähnlich wie bei Christiane verhält es sich auch bei mir.
Wenn es wirklich nicht anders geht, bleib ich zu Hause, nehme aber wenn möglich meine schon stehenden Termine irgendwie wahr. Entweder ist Papa dann in der Zeit zu Hause, oder Kind kommt (wenn nicht grade Magen Darm oder sehr hohes Fieber) mit.
Bei 2-3 Tagen reich ich auch keine Kindkranktage ein. Gleiche ich entweder mit Mehrarbeit oder Urlaubstagen aus.
Kindkranktage stehen mir die gesetzlichen 10 im Jahr zu...  allerdings auch nur mit dem verringerten Gehalt von der KK. Mein Arbeitgeber zahlt den Rest nicht dazu ;)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Februar 2013, 20:48:08
Was vielleicht ein wenig untergeht:
Man hat nicht 10 Kind-Krank-Tage pro Kind sondern 20 Tage. So ist es zumindest bei uns.

Mein Mann hat 10 Tage für Kind 1, so wie 10 Tage für Kind 2. Und bei mir ist es haargenau derselbe Fall.

Das macht 40 Tage pro Jahr - und da kann ich mich A.n.j.a nur anschließen: Es ist Luxus.
Vorallem Luxus für diejenigen, die eine 5 Tage Woche haben (Mo - Fr) und ihre Wochenenden sowieso daheim verbringen :-\
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Sonina am 02. Februar 2013, 20:53:45
Ja Christiane..  es sind pro Kind 10 Tage und ich meine das ist sogar gesetzlich so geregelt, dass der AG diese geben muss. Er hat dadurch ja keine Mehrkosten... er bezahlt diese Tage weniger Lohn und der AN muss diesen bei der KK einfordern.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 02. Februar 2013, 21:45:12
Pro Kind, wow... Finde ich auch det Wahnsinn. Hätte ich auch gerne. Ich war dieses Jahr bereits 6 tage krank, hatte 3 tage kind-krank tage. Nun habe ich für die restlichen 11 Monate 11 tage übrig für meine Krankheiten oder Kind dann muss ich Urlaub nehmen oder unbezahlt.
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: A.n.j.a am 02. Februar 2013, 21:53:22
Dankeschoen Christiane :-* (und Ottili - in memoriam der andere Thread)

Leute, ich goenn es Euch doch von Herzen bw. wenn es warum auch immer subjektiv nicht reicht, tut es mir ja auch leid,

Aber versteht mich ein kleines bisschen bitte: diese Regelung oder dieser Anspruch sogar war mir bis vor wenigen Monaten total unbekannt. Als ich das hier las, konnte ich es schier nicht glauben. Und klar war/bin ich da neidisch. Wer denn nicht?

Was gaebe ich fuer 10 Tage pro Jahr selbst fuer beide Kinder zusammen! Einfach so!

Stattdessen nehm ich ich frei - und da das meist nur ein Tag ist, bleibt einfach alles liegen und ich hab Doppelarbeit am naechsten Buerotag uebrigens.

Das ist noch so guten Vertretern wie Chefs recht wurscht, wenn es sich um absehbare Abwesenheiten handelt, die dazu eben qua Urlaub abgewickelt werden, also zu meinen Lasten bzw. zu Lasten meines dringend noetigen Erholungsurlaubkontos.

Also, das nur zur Erklaerung meines nach wie vor existenten Unverstaendnisses ueber Leute, die das nicht annaehernd zu wuerdigen wissen. Eine Riesenleistung deutschen Sozial- und KK-Wesens.

Und da ist es voellig egal, wievielk Kitaplaetze hier oder da fehlen, selbst da ist das deutsche System einfach unglaublich toll im internationalen Vergleich.

Aber ja, ich weiss, das interessiert hier keinen, will auch keine 'Ihr habt es soooog gut!" Debate lostreten.

Wollte nur klarstellen, dass ich das aus o.a. Gruenden fur Luxus halte und Gemecker nach Inanspruchnahme dieser Leistung des deutschen Sozialstaats - und dann im Zweifel noch DAHEIM !!! ohne Arbeitspflicht! - nicht ansatzweise verstehe.

Voellig unberuehrt von diesen Gegebenheiten kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man als Arbeitnehmerin ein schlechtes Gewissen hat, selbst wenn das Mist ist und Kindeswohl immer Vorrang haben sollte.

Es gibt halt so Scheisschefs und Arbeitsambiente, die es einem schwermachen, da freizunehmen oder Kindertag zu nehmen,

Daher: dickes Fell anlegen . Nichts ist wichtiger als die eigene Familie und deren Wohlergehen.

In diesem Sinne

:)



Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Pedi am 02. Februar 2013, 22:09:59
Wir haben bisher noch keine Kinderkranktage gebraucht. Sollte der Fall eintreten -und irgendwann wird es das sicherlich- dann werden wir sie auch nutzen. Da würden mein Freund und ich uns auch abwechseln, soweit das eben möglich ist. Bei zwei Kindern stehen uns 40 Tage zu. Ich empfinde das auch als Luxus, denn das ist wirklich eine Menge.  :)
Titel: Antw:Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 02. Februar 2013, 22:15:13
Momentan ist zwar grad Wochenende, aber trotzdem graut es mir schon, wenn mein Mopsekind nicht schnell wieder auf dem Damm ist.

Wir sind momentan in meiner Abteilung nur zu zweit und ich arbeite eigentlich nur 5Std/Tag. Seit Mittwoch mache ich schon Mehrstunden, die ich über meine Eltern abfangen kann. Sollte aber mein Kleiner bis Montag nicht fit sein, haben wir ein Problem. Mein Mann hat seit Januar einen neuen AG und Montag einen Kurs, den er machen muss. Bei mir auf Arbeit brennt eh schon der Baum, weil wir nur zu zweit sind. Meine Eltern arbeiten beide Vollzeit und sind schon für den Abholdienst eingeteilt, können auch nicht anders.

Ansonsten teilen mein Mann und ich uns die Kinderkrank-Tage so gut es geht.