Kindertag

Begonnen von guest76, 27. Mai 2013, 07:09:29

« vorheriges - nächstes »

lotte81

EIGENTLICH nein. Allerdings haben meine Kinder schon seit Vatertag immer wieder gefragt, ob es nicht auch einen Kindertag gibt und wann der sei und warum etc. also musste ich raus mit der Sprache. Ich habe auch versucht zu erklären, dass es den  bei "uns" -also in der Gegend- eigentlich nicht gibt. Ich kenne ihn erst seit EO...Ohne EO hätte ich also auf die Frage der Kinder nach einem Kindertag guten GEwissens "nein, so was gibt es nicht" antworten können  ;D ;D ;D ;D
Naja, nun wissen sie drum und freuen sich wie Bolle (warum und worauf auch immer  ??? ??? ???)...Meine Tochter plant eine große Vorführung eines Solo-Gesangstückes auf dem "Dorfplatz"  s-kringellach.....Ja, und somit muss ich mir wohl irgendwas einfallen lassen.....Ich tendiere aber eher zu einem Ausflug, als zu Geschenken, da mir da wirklich nichts einflällt (es sei denn die grosse rebuy bestellung kommt rechtzeitig an  ;D dann gibt es Bücher).....Bei schönem WEtter wird es wohl mal in den Zoo gehen und bei schlechtem ins Kino (war eh geplant für die Woche  ;))
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sally

Die Kinder bekommen vielleicht ein Buch, bin noch am überlegen.

Mein Mann bekommt ganz viel Geschenke - der hat zum Kindertag Geburtstag

guest4324

Noch nie was von gehört. Hier ist seit weit über 2 Jahren jeden Tag Kinder-Tag. Manchmal mehr als mir lieb ist.  :D

Kathrin

Ich habe vor Jahren auch zum 1. Mal bei EO davon gehört.
Aber ja - unsere Kinder bekommen etwas. :)
Jana eine Cinderella-Barbie und Joel etwas von Angry Birds Star Wars.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Milka

Hier gibts je ne CD und die Große bekommt noch das Uno-Spiel.

Am Nachmittag gehts zur Kinderparty  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

nicky

#30
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Jana781

Im Kiga gibt's dazu ein Fest. Dieses Jahr zwar nicht direkt an dem Tag, weil er auf einen Samstag fällt.

Kleinigkeiten gibt es da schon, z. B. Süßigkeiten und was für die Sparbüchse von den Großeltern oder was zum Spielen. Ich hab dieses Jahr viel von My Style Princess gekauft, davon bekommt sie etwas. Ich lasse aber auch noch was liegen, wenn ich mal spontan was brauche oder als kleine Zugabe zum Geburtstag. Habe eigentlich immer was in meinem Geheimschrank liegen und bei Bedarf wird es dann heraus gezaubert. :)
LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

Eileen

Kindertag ist was Feines!!! Ich find den Kindertag, den besten Feiertag von den nicht kirchlichen von allen...besser als Mutter-, Vater-, Frauen- und Valentinstag zusammen.  :D

Wir werden ins FEZ gehen, da ist bestimmt wieder ein Riesenkinderfest...das ist für Lennox ausreichend toll. Geschenke gibt es nichts...er darf an dem Tag der Bestimmer sein.  ;D

nicky

#33
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






bellami

bei uns wird der kindertag auch nicht gefeiert...bei uns ist immer kindertag!  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

schwarzesgiftal

Zitat von: ~Netti~ am 27. Mai 2013, 07:33:41
Bei uns gibt es keinen Kindertag, also nein, wir schenken da nix.
bei uns auch so
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

dasmuddi

Hier gibts auch Kindertag
Sohn hat an dem Tag noch Pokalfinale da werden sie beim Sieg genug befeiert  S:D und die Mädchen bekommen ne Kleinigkeit

guest4811

Ich hab da noch zwei Grüffelo Tellersets, die werden sie bekommen. Sonst hätte es die einfach zwischendurch gegeben.

Juli+Felix

Hier gibt es mehrere Kinderfeste, von denen wir uns eins aussuchen. Zuckerwatte oder Eiscreme wird´s dann geben. Spielzeug haben beide so viel  :P, dass wir keinerlei Erwartungen in diese Richtung geweckt haben. 

Ich finde Kindertag toll!  :)

Gibt es denn nicht sogar noch den Weltkindertag am 20 (?) September?

guest76

Zitat von: Juls am 27. Mai 2013, 17:53:15


Ich finde Kindertag toll!  :)

Gibt es denn nicht sogar noch den Weltkindertag am 20 (?) September?

ja gibt es  :D....weiß es nur so genau, da ich da Geburtstag habe

Frau Wundertoll

Ich schenke den Kindern ein Wochenende bei der Oma und mit somit ein kinderfreies Wochenende! ;D

Aber Kindertag gibt es hier nicht. Hat es nie gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Sabrina

Ich kenne den Kindertag und werde das auch beibehalten, auch wenn wir hier in einer Gegend wohnen, wo es unbekannt ist. Aber es erinnert mich an Zuhause, also gibt es hier auch was :P

Tochter ein Schleichpferd und Sohn einen kleinen LKW.

Sonina

Ich kannte den Kindertag bis vor 5 Minuten (als ich auf diesen Fred gestoßen bin) gar nicht.
Und wir werden ihn hier auch nicht einführen, geschweige denn feiern ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Meph

Zitat von: Meph am 27. Mai 2013, 07:13:54
bisher nichts geplant

Freya gestern abend nachdem ich zu meinen eltern sagte: achja, ist ja ende mai!
"mama, ende mai, ende mai? Dann ist ja erster Juni, KINDERTAG"

ok, beide bekommen ein Malbuch, freya top models, ragna my style princess....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Eileen

Mal eine Frage, die mich wirklich interessiert, an die, die den Kindertag nicht kennen...warum wollt Ihr diesen denn nicht einführen? Bei manchen klingt es sogar richtig anti...warum?

Ich finde ja wie gesagt, dass es ein ganz toller Tag ist...ja natürlich Kinder sind immer wichtig und so weiter und so fort, aber es ist doch schön, ein Tag nur für Kinder...hier freuen sich die Kinder richtig drauf, hier sind viele Feste...ich find es schön. :D

Honey

Wir haben jedem Kind eine kleine Überraschung vom Einkauf mitgebracht, weil Kindertag war. :)
Sofort nach der Schule und dem Kindergarten, gab es Happy Meals beim goldenen M und wir hatten schöne und lustige Stunden auf dem Kerwe Fest, mit Slushies und einer weiteren Überraschung für jedes Kind und natürlich vielen Besuchen von Fahrgeschäften und Labyrinthen usw. ... Das hätten wir aber sowieso gemacht, auch ohne angesagten Kindertag. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Zur Anti-Haltung: Das erinnert mich an x-Facebook-Posts an Muttertag... Von wegen, man soll seine Mama jeden Tag lieben und ehren und nicht nur einmal im Jahr. Und das gleiche Spiel jedes Jahr an Valentinstag.
Ich empfinde es als Unsinn. Natürlich schätze ich meinen Mann, meine Eltern und meine Kinder jeden Tag des Jahres. Aber ich habe kein Problem damit, es an einem speziellen Tag noch etwas zu betonen und hervorzuheben.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

kd74

#47
*

Flower Eight Revival

Mei, ist halt wie immer: jeder wie er mag. Als Anti-Haltung empfinde ich das nicht. Es ist einfach kein Interesse da. Ist doch ok.
Ich feier gerne und nehme alles mit was geht: Valentinstag, Halloween, Muttertag, Vatertag, Kindertag. Mal mehr, mal weniger mit Geschenke. Manchmal wird es vergessen, manchmal haben wir keine Lust und sagem : diesmal nicht, manchmal bereiten wir etwas besonderes vor.
Wir geniessen. Und klar: jeder Tag ist Kinder-, Mutter-Vater und meinetwegen Weihnachtstag. Es obliegt dem Einzelnen daraus das zu machen was ihm wichtig ist.

lotte81

@Eileen: ich glaube solche Tage bewusst und gezielt für sich annehmen, wenn man sie nicht von Klein auf kennt, ist schwierig und höchstens über starke Medienpräsenz machbar. Wie zb. bei Halloween in den letzten 20 Jahren.UND dazu müssten sich noch die Geschäfte/Gastronomie einklinken.....das zieht dann nach Jahren irgendwann sicher.... Der Kindertag ist ja in den meisten deutschen Bundesländern (also die "alten") unüblich. ALso ist er auch nicht so präsent. Plus, dass ich nicht den Eindruck habe, dass überhaupt viele "Ost"- Traditionen übernommen wurden?!

Aber wirklich bewusst sagen: So ab diesem Jahr feiern wir XY , geht kaum...meine Mutter wollte das mal mit Namenstagen einführen. Hier in der Gegend bei allen mir bekannten Menschen komplett unüblich. Warum auch immer sie das vor hatte, es hat genau 2X geklappt (also bei 2 Familienmitgliedern  ;D ;D ;D) danach ist es schon wieder untergegangen, weil wir da überhaupt keinen emotionalen Bezug zu hatten.

Und grad der Kindertag scheint ja, wie ich es sehe, von Festen, Veranstaltungen und in der Gemeinschaft zu leben. Das gibt es hier an den Tagen schlicht nicht.....Diese Tradition kommt bei den Gastronomen wohl nicht an  ;) Und das scheint ja nun aber die Tradition des Kindertages zu sein. Wie man an Muttertag Familienausflüge macht oder die Mama besucht und wie die Männer am Vatertag "Touren" machen (OK, meiner nicht, aber generell)......

"Anti" Haltung erlebe ich so jetzt nicht.Ich wüde eher sagen 90% kennen es wirklich nicht. Und mir würde das Datum auch komplett untergehen. Als meine Kinder mich gefragt ahben, musste ich auch erst mal schauen wann das ganze überhaupt ist ...Sommer?Winter? WAr es schon? .....Und wenn man so was dann "aufgezwungen" feiert, nur weil es den Tag eben irgendwo gibt, fühlt sich das auch komisch an.....
ich feier ja auch nicht plötzlich St. Patricks day oder Independence day oder so was  ;D


ich habe nun überhaupt keinen Bezug zum Kindertag. ABer was solls...die Kinder wissen nun drum,also hab ich kein Problem damit an dem Tag eine Kleinigkeit zu schenken und in den Zoo zu fahren  :) Breche ich mir nichts ab bei und sie haben ja Recht: Es gibt Muttertag und Vatertag, warum also nicht auch den Kindertag
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️