Freundebücher und deren Rückgabe

Begonnen von Landei, 18. November 2011, 15:13:54

« vorheriges - nächstes »

Jules

Conor hat jetzt in seiner Gruppe schon Bücher am Rumlaufen, die sind gerade mal drei!!!
Finde ich viel zu früh und Quatsch. Er kriegt nächstes Jahr seins, dann ist er im vorletzten Jahr im Kindergarten, da sind die Kinder älter und sind schon viel ausgeprägter, was ihre Interessen angeht.  s-:)

Janny

Ich find diese Freunde Bücher eh erst toll, wenn die Kinder selber da rein schreiben ( können ) Vorher find ich die unsinnig
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

@Janny
Da bin ich ganz bei Dir!
Ich selbst kenne es auch nur aus der Grundschulzeit und finde es auch viel schöner, wenn die Kinder selbst schon schreiben können und sich dementsprechend eintragen.


~ Oma Netti ~

ich seh es auch wie janny und christiane ABER mein sohn hat auch eins. geschenkt bekommen  s-:)
ich hab die höchstens eine woche zu hause, meistens nur bis zum nächsten tag. dauert ja nicht lange eben reinzuschreiben.

blondchen

#29
JAAAAAA so hab ich das bis vor kurzem auch gesehn, erst wenn sie selber schrieien können, kriegt paul so eins :o

tja und dann hat  EO und natürlich die anderen kinder, mich doch dazu gebracht eins zu kaufen, damit er alle im kindergarten auch zusammen hat wenn er in die schule kommt
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Janny

Len hatte im Kindergarten keins . Mit wem er im KiGa gerne gespielt hab hab ich in sein Babyalbum eingetragen und gut . Freundebuch gab es bei uns in der zweiten Klasse , aber auch mehr zum Ende hin .

Wow Christiane , ich mach ein rotes Sternchen - eine Gemeinsamkeit heute
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Jules

Für die KiGa-Zeit finde ich das schon schön. Schließlich haben die eine Menge Zeit miteinander verbracht und Caitlin blättert ihres gern und oft durch.
Ich trage die Sachen dann zwar ein, aber auch halt "nach Diktat". Da steht von meiner Tochter in den anderen Büchern halt auch mal, dass der gute Wunsch für die Buch-Besitzerin mal ne "rosa Gieskanne" ist.  ;D
Also Persönlichkeit steckt da auch sehr viel drin und ich finde es ist einge gute Hilfe, den Übergang von KiGa zur Schulzeit zu überbrücken.
Nur halt nicht ganz so jung dann machen. Vorschulalter und der Jahrgang davor finde ich schon gut.

Nadine456

Lukas hat bisher 2 mal so ein Buch in seinem Kigafach gehabt.

Beim 1. Mal hatten wir es 2x vergessen mitzunehmen obwohl wir es schon alles eingetragen hatten. Die Mutter des kl. Mädchens hat dann nachdem 3 Tag schon langsam nachgefragt wann es denn mal wieder auftauchen würde. Am nächsten Tag hatte die kl. das Buch dann wiederbekommen.
Jetzt beim letzten mal vor ca 14 Tagen haben wir das Buch nachmittags zusammen ausgefüllt und Lukas was eingetragen. Am nächsten Tag hatte der Junge sein Buch wiederbekommen.
Ich denke bis zu 1 Woche ist es ok, falls das Kind krank sein sollte welches das Buch gerade hat dann auch mal 14 Tage doch länger würde ich auch nicht so doll finden.

Ich hoffe für Dich das ihr eurer Buch bald wieder habt

Jasmin

Also meine Große sieht sich ihr Buch aus dem Kindergarten sehr sehr gerne immer wieder an und erinnert sich gerne an die Kinder. Sie hängt auch sehr an dem Buch.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

guest1707

Emmely hatte auch ein Buch für den Kindergarten. :) Sie schaut sich das immer gerne an und es war ihr total wichtig das auch alle Vorschulkinder da rein schreiben. Ist doch auch eine Erinnerung. :)

Jetzt hat sie auch eins und selbst und auch schon einige bekommen. Alles wollte sie einfach nciht selber schreiben...finde es aber auch nicht schlimm.

Landei

Samstag war bei der entsprechenden Familie leider niemand da und Sonntag mag ich nicht bei Fremden klingeln.
Heute in der Umkleide der KiTa wurde das betreffende Kind passenderweise gerade in dem Moment von der Mutter gebracht, als wir auch ankamen. Sie hat heute dann gesagt, daß das Kind noch rein malen müsse, sie habe schon im Sommer reingeschrieben. Also genaue das Gegenteil von dem, was ihr Mann mir letzten Donnerstag gesagt hat.

Mache mich dann heute mal mit meinem Sohn daran, das neue Freundebuch zu "personalisieren".


Ich kenne so Freundebücher aus meiner Kindheit gar nicht. Wir hatten damals Poesiealben, aber erst später in der Schule, wenn wir selber eintragen konnten.
Das von meinem Sohn haben wir damals gekauft, nachdem, er sich bei anderen eintragen durfte und natürlich dann selbst auch eins haben wollte. Kurz darauf bekam er dann noch eins geschenkt.
Die Kleine wollte dann natürlich auch eins haben. Haben wir dann angefangen, nachdem bei ihr in der Krippe auch eins im Fach lag, haben für sie sogar 2 geschenkt bekommen.
Nur sorgfältig behandeln klappt bei ihr noch nicht, deswegen bekommt sie selbst es nur unter Aufsicht. Aber sie sieht es sich auch sehr gerne an, vor allem weil sie seit August nicht mehr mit ihren "Kumpels" aus der Krippe in einer Gruppe ist.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Giraffe

etwas OT:

bei uns ging das auch im kindergarten herum und ich hab es bekommen, nachdem adrian ca. 2 monate da war.

es war etwas peinlich, weil man da eintragen musste: "meine freunde sind...". na ja, was trägt man da ein, ohne jemanden zu beleidigen oder zu vergessen?

generell finde ich die bücher nett, aber diese frage fand ich doof.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

iphi

Mattis hat auch eins, aber ihm ist das gar nicht so wichtig!

Ich finde es toll, so hat er eine schöne Erinnerung an seine Kindergartenzeit!

mausebause

Zitat von: Janny™ am 21. November 2011, 12:15:43
Ich find diese Freunde Bücher eh erst toll, wenn die Kinder selber da rein schreiben ( können ) Vorher find ich die unsinnig

So dachte ich auch bisher...ABER: ich hab letztens mal meine alten Fotoalben durchgesehen und da fiel mir auf, dass da zwar KiGa Fotos drin waren aber meine Mutter nirgends Namen dazugeschrieben hatte - da wir dazwischen mal umgezogen sind, hab ich da auch nicht mehr alle im Kopf gehabt - daher finde ich so ein Freundebuch als Erinnerung eigentlich ganz schön..wenn es KiGa geeignet ist...Deswegen hat Helena letztendlich auch eines bekommen!

Nipa

@Giraffe: DIE Frage find ich auch doof, vorallem wenn das Kind nicht zu seinen "Freunden" gehört... ich schreib halt da immer die Kinder rein mit denen wir auch so mal was machen, und auch z.B. ne Freundin die nicht im Kiga ist aber die wir jede Woche treffen.....

Ansonsten find ich die Bücher doch jetzt auch nix schlimmes... wir schreiben immer rein, und mein Sohn wird zum zweiten Halbjahr hin auch eins bekommen, hab ich schon hier liegen. Man muss ja nicht reinschreiben oder seinem Kind eins kaufen wenn man nicht mag....

Bei uns dauert es schon mal ein paar Tage, weil mein Sohn z.B. nicht jeden Tag was reinmalen will, wir manchmal abends so knapp heimkamen (gerade im Sommer) dass er fast direkt ins Bett ist, es wirklich gedauert hat bis wir ein Foto gefunden hatten was passt (unsere Klebebilder waren aus und die Felder so klein dass wir kein Foto passend kleinschneiden konnten).
Und nein, ich habs nicht verschlampt, versaut oder ähnliches.
Aber ich mach mich auch nicht zum Sklaven des Freundschaftsbüchleins...
Von soher, wie gesagt: im Schnitt haben wirs 3 Tage, aber es war auch schon mal ne Woche, das ist aber das Maximum...

piglet

Wir bemühen uns sie nach ein paar Tagen zurück zu geben, eine Woche ist auch noch vertretbar.

Arvid mag sein Kindergartenbuch auch sehr, er hat auch nur Leute drin die er unbedingt wollte. Und jedes Jahr hat er selber einen Eintrag rein gemacht - so das er auch seine Veränderung dort nochmal sieht ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Fliegenpilz

Verhext ist das. Komm ich heute in den Kindergarten und da liegt auf Ljiljanas Platz ein Freundebuch von der "Kleinen Prinzessin", darauf ein Zettel "Liebe Ljiljana, ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich in meinem Freundebuch verewigst".

Nun hab ich so ein doofes Buch hier liegen. Und keine Lust da rein zu schreiben, so gar keine Lust. Meint ihr man kann "Was magst Du gar nicht?" reinschreiben "Freundebücher + die Kleine Prinzessin" (;)) ;D

VampireGirl

Ich versuche diese immer sehr zeitnah auszufüllen und zurückzugeben.

Ich bin berufstätig und da hat man nicht immer so die Zeit, aber länger als eine Woche hatte selbst ich noch kein Buch.

Es ist ärgerlich, wenn man so lange darauf warten muss und was ich noch viel schlimmer finde, ist, wenn es danach aussieht als hätte es keine Ahnung wo gelegen. Ich gehe damit auch immer sehr sorgsam um.

Ich finde diese Freundebücher echt schön und für die Kinder ist es eine schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit. Mir gefällt das.

Samika

Es gibt ein Freundebuch von der kleinen Prinzessin? Das MUSS ich haben!
Wir haben bisher noch keins zum Ausfüllen bekommen, aber ich würd auch versuchen es innerhalb 1 Woche zurückzugeben.  :)

Evchen

Zum Thema:


Wir sind da recht schnell bzw. ausgefüllt haben wir es meist noch am gleichen Tag, an dem wir es bekommen haben. Manchmal vergesse ich das Buch dann aber auch zu Hause  s-:)  Aber in der Regel geht es in 1-3 Tagen wieder zurück an den Besitzer  :)
Schade, wenn das Buch nun wirklich nicht mehr auftaucht  :( 


Zu Freundebüchern generell:


Ich fand es bei uns nun auch etwas früh, ein Freundebuch herauszugeben. Allerdings werden einige Freunde von Nico im nächsten Jahr eingeschult (ok bis dahin ist nun auch noch etwas Zeit  s-:) ) und daher haben wir unser Buch genau heute dem ersten Kind ins Fach gelegt  ;)  Wir haben das Buch von Juli Löwenzahn und da können die Kinder schon relativ viel selbst "eintragen", verglichen mit Büchern, die wir schon hatten.




Fliegenpilz


TiPi

Also geben auch die Freundebücher schnellstmöglich wieder ab, max. 2 Tage. Unseres bekommen wir ebenso schnell wieder. Da hatten wir wohl bisher Glück ;D ???

Ich finde übrigens auch einige Bücher sehr schlecht weil ICH sie ausfülle und Finnja daneben sitzt. Wir haben eins da sind auf der linken Seite ein paar Infos zum Kind wo die Eltern helfen müssen (Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Lieblingstiere...) und ein Feld zum Foto einkleben. Die rechte Seite ist ein riesiges Feld wo drüber steht: Das habe ich für dich gemalt:

Das finde ich ganz süß!

JoJo0508

Freundebücher geben wir meist nach 1-2 Tagen zurück und ich tret mir in den Po, damit das Buch schnell wieder zurück gegeben wird.


Und ich find Freundebücher soooooo toll :D
Joel hat seins im letzten Kita-Jahr rumgehen lassen und da haben wirklich einige Fotos eingeklebt und das fand ich super! Es ist so ein schönes Andenken an diese Zeit und Joel schaut sich das Buch sehr gern an.
Auch Jordy bekommt nun zum Geburtstag eins, was er dann irgendwann rumgeben kann :D Jeder hat das Motiv dann, welches er in der Kita-Zeit am meisten mochte. Joel liebte damals Leo Lausemaus und Jordy steht auf Cailou.

Landei

Es ist echt kaum zu fassen!

Nachdem wir jetzt das andere Buch eingeweiht und dem 1. Kind zum Eintragen mitgegeben haben. lagen heute 2 Bücher im Fach von meinem Sohn!

Der Eintrag im verschollenen Buch ist auf letzten Samstag datiert und das Kind hat mal eben 3 Einträge weiter reingekritzelt als die eigentlichen Daten drin stehen.
Aber immerhin ist es zurück.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

kruemel35

Ich warte nun schon seit einer Woche bei dem besten Freund von der Maus, dass das Buch zurück kommt. GRRRR
Was ich am schlimmsten finde, unsere Maus neigt dazu, wenn es in ihrem Fach ist, es direkt weiter zu geben, und wenn mein Mann sie nachmittags abholt, dann weiss sie nicht mehr an wen sie es weiter gegeben hat. Ich muss ihr jeden Tag aufs neue sagen, dass das Buch erst wieder mit nach Hause kommt.