Wir hatten den und das gleich 4X.... einmal daheim, einmal für unterwegs (Freunde, Urlaub - der stand sonst auch bei der Uroma...) einmal je bei Oma und Opa und das für meine zwei Kinder und später dann noch diverse Nichten und Neffen... Wir hatten vorher 2 andere Stühle und die gingen gar nicht und haben auch sonst so einiges getestet (weil es beim Großen echt schwierig war, was zu finden wo er überhaupt drin isst und sitzen bleibt), mit dem Ikea Stuhl waren wir sehr, sehr zufrieden. Ich will nun nicht behaupten dass nie ein Kind rausgeklettert ist oder , dass es gar nicht zu schaffen ist...möglihc ist vermutlich alles. Aber da ich mich nicht dran erinnern kann und den Stuhl gerne benutzt habe, kam es wohl wenn nicht zu oft vor.
Gurt hatten wir nur an einem der Stühle, die anderen waren gebraucht gekauft und gurtlos...
Beide Kinder saßen in jedem Fall gerne drin und fanden ihn offensichtlich bequem von der Höhe her etc.
Treppenhochstuhl haben beide auch gehabt, aber später.... Ich denke so ab 1,5 Jahren ungefähr
Sehr sturzgefährdet ist der Stuhl nicht durch die schrägen Beine. Ich bin , dank enger Küche, vermutlich 100X am Tag gegen gerannt und hab ihn nie umgeworfen (weder mit, noch ohne Kind) und die Kinder haben acuh oft dran gespielt oder die Kleine hat sich dran hochgezogen, als sie noch nicht laufen konnte.... Wäre er bedenklich gewesen, wäre er rausgeflogen. Definitiv...da bin ich viel zu ängstlich für

Einen Tip hab ich: Wir hatten damals mind. einen für 5 Euro über ebay gekauft... gibt es dort öfter. Also durchaus ein Preis für den man es einfach auch testen könnte. Ansonsten kostet der auch bei Ikea ja nicht die Welt.
Ach so, sehr praktisch ist, dass das Ding quasi komplett in die Spülmaschine kann oder in die Dusche

Auch der Tisch für vorne dran ist super, weil große und mit einem "Rand"....