ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 13:21:24

Titel: Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 13:21:24
Huhu!

Wir haben gestern diese Reportage über die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich gesehen und ich war, ehrlich gesagt, ziemlich schockiert darüber, dass das Kindergeld den Hartz4 Empfängern komplett angerechnet wird. Da sind nun die ärmsten der Gesellschaft (egal ob verschuldet oder nicht) und denen nimmt man noch etwas weg, was den anderen, die Geld verdienen, jeden Monat als nettes Plus in die Kassen gespült wird. Bei 2 Kindern immerhin nette 368 €. Ich bin wirklich sprachlos. Egal, wie viel Geld sich auf dem Konto schon gesammelt hat, ob man das Leben in vollsten Zügen genießt und die Scheinchen nur so verprasst, man bekommt das Kindergeld on top. Ob man es benötigen würde oder nicht. Aber da, wo es benötigt würde, wird es quasi geklaut?

Was haltet ihr davon? Bin ich da die Einzige, die das irgendwie nicht verstehen kann? Oder sagt ihr, dass das schon richtig ist, weil sie eh auf Kosten der Bevölkerung leben und im schlimmsten Fall das Kindergeld von den Eltern versoffen und verraucht wird?

Ich bin gespannt.

Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 13:26:18
Auweia, ein Hartz4-Thread.  :-\

Bitte versucht möglichst gesittet zu bleiben, ich bitte euch schon mal ganz am Anfang darum.

Und zum Thema äußere ich mich, wenn es gut läuft und ich mich im Griff habe, hoffentlich nicht.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2012, 13:29:05
Zitat von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 13:21:24

... was den anderen, die Geld verdienen, jeden Monat als nettes Plus in die Kassen gespült wird. Bei 2 Kindern immerhin nette 368 €. Ich bin wirklich sprachlos. Egal, wie viel Geld sich auf dem Konto schon gesammelt hat, ob man das Leben in vollsten Zügen genießt und die Scheinchen nur so verprasst, man bekommt das Kindergeld on top. Ob man es benötigen würde oder nicht. Aber da, wo es benötigt würde, wird es quasi geklaut?


Sollten Deiner Meinung nach Eltern, die hart arbeiten für viel Geld kein Kindergeld bekommen?
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Tini am 11. Oktober 2012, 13:30:21
Das ist ja schon immer so, nur ist das wohl vielen nicht so klar. bzw frage ich mich, ob das bewusst nicht deutlich gemacht wird, um Stimmung eben gegen alg2'ler zu machen..... so nach dem Motto "die liegen dem Staat eh nur auf der Tasche"..... da kommt es vielleicht nicht so gut, wenn deutlich wird, wie wenig die Leute haben.

Ich habe eine Zeitlang von alg2 gelebt und das war keine schöne Zeit. es ist ja nicht nur so, dass man wenig Geld hat, man muss sich auch noch ständig rechtfertigen, wofür man es ausgibt etc. sehr entwurdigend teilweise
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2012, 13:33:03

Ergänzend: Ich finde es nicht gut, dass es angerechnet gut - ich finde aber auch die Sichtweise "es wird immer noch auf den dicksten Haufen geschissen" auch nicht toll  ;) Jeder der Kinder hat, sollte das Kindergeld hinzu zum Einkommen bekommen. Gleichberechtigung, fertig.

Persönlich finde ich es übrigens gut, dass man Rechenschaft ablegen muss, was man mit dem Geld macht als Leistungsempfänger. Natürlich macht der Ton die Musik und das Amt muss sich nicht wie der Erziehungsberechtigte aufführen, aber eine gewisse Überwachung finde ich schon richtig.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: teddybaer am 11. Oktober 2012, 13:35:05
*
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Tini am 11. Oktober 2012, 13:40:16
Ich finde man kann das gar nicht beurteilen, wenn man es nicht erlebt hat. Klar gibt es schmarotzer, die sich drauf ausruhen und nebenher evtl noch schwarz arbeiten gehen. Aber wenn man sich rechtfertigen muss, weil die Eltern einem zum Geburtstag 100 Euro überweisen und einem das direkt abgezogen wird find ich das schon krass!!
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Sweety am 11. Oktober 2012, 13:40:51
Zitat von: ~Ella~ am 11. Oktober 2012, 13:35:05
Zitat von: Coney am 11. Oktober 2012, 13:33:03
Persönlich finde ich es übrigens gut, dass man Rechenschaft ablegen muss, was man mit dem Geld macht als Leistungsempfänger. Natürlich macht der Ton die Musik und das Amt muss sich nicht wie der Erziehungsberechtigte aufführen, aber eine gewisse Überwachung finde ich schon richtig.

Dem ist nichts hinzuzufügen.  s-daumenhoch

Wieso nicht? ???

Egal, ob selbst- oder unverschuldet da reingeraten - das sind erwachsene mündige Bürger, die eine Leistung in Anspruch nehmen, die ihnen vom Gesetzgeber gewährt wird. Punkt.
Da eine Rechenschaft zu verlangen, finde ich haarsträubend und entwürdigend.
Als ob man mit dem Bezug von H4 direkt einen Ausverkauf der eigenen Würde startet.
Was H4-Empfänger mit dem Geld machen, sollte absolut ihr Bier sein.

Und es braucht jetzt auch keiner kommen mit "Da wird dann aber viel verraucht... ", über die eigenen Verhältnisse leben andere auch. Und ich wage mal zu behaupten, dass statistisch gesehen mehr Nicht-H4-Empfänger das Geld sinnlos raushauen und dann mit Schulden dastehen oder an den Kindern knapsen müssen.

Solche Forderungen finde ich ganz hart an der Grenze (und teilweise schon drüber), an der Kritik zu Bashing wird. Da wird eine unsichtbare, aber sehr stark fühlbare Trennlinie zwischen "uns" und "denen" gezogen und das finde ich grundfalsch, wenn nicht gar gefährlich.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Tini am 11. Oktober 2012, 13:43:34
@sweety
kann ich genau so unterschreiben!
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2012, 13:46:27
Zitat von: Tini am 11. Oktober 2012, 13:40:16
Ich finde man kann das gar nicht beurteilen, wenn man es nicht erlebt hat. Klar gibt es schmarotzer, die sich drauf ausruhen und nebenher evtl noch schwarz arbeiten gehen. Aber wenn man sich rechtfertigen muss, weil die Eltern einem zum Geburtstag 100 Euro überweisen und einem das direkt abgezogen wird find ich das schon krass!!

Ich habe es erlebt - und finde es richtig. Ist einfach so. Natürlich gibt es diese Feinheiten - dass ein Geburtstags-Bargeldgeschenke abgezogen wird, das finde ich jetzt auch nicht grade super.

@sweety: Nee, ich finde, wenn man da seine Kontoauszüge einreichen muss, ist das nicht entwürdigend. Wieso auch? Sieht doch nur mein Sachbearbeiter und kein Dritter. Und wenn ich Leistungen in Anspruch nehme, dann ist das halt kein eigenes verdientes Geld und darüber ist dann schon Rechenschaft abzulegen. Finde ich. Wegen der vielen schwarzen Schafe.
Entwürdigungstechnisch bedenklicher finde ich z. B., dass in der KiTa alle Eltern die Geringverdiener oder Leistungsempfänger sind jeden Monat das Formular für die Befreeiung vom Essensgeld offen ins Garderobenfach des Kindes gelegt bekommen.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Once am 11. Oktober 2012, 13:50:00
Zitat von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 13:21:24

Was haltet ihr davon? Bin ich da die Einzige, die das irgendwie nicht verstehen kann? Oder sagt ihr, dass das schon richtig ist, weil sie eh auf Kosten der Bevölkerung leben und im schlimmsten Fall das Kindergeld von den Eltern versoffen und verraucht wird?

Du bist absolut nicht die einzige! Ich kann es nur nicht nicht verstehen, es macht mich auch unheimlich wütend. Immer wieder. Und ich bin keine H4-Empfängerin muss ich dazu erwähnen!

Ich bin da bei Sweety. Ich denke auch dass eine Überwachung menschenverachtend ist. In dubio pro reo.

edit: ich würde noch mehr dazu schreiben, aber ich beende jetzt meine Schicht. Später dann...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Solar. E am 11. Oktober 2012, 13:55:35
Zitat von: Coney am 11. Oktober 2012, 13:46:27
Zitat von: Tini am 11. Oktober 2012, 13:40:16
Ich finde man kann das gar nicht beurteilen, wenn man es nicht erlebt hat. Klar gibt es schmarotzer, die sich drauf ausruhen und nebenher evtl noch schwarz arbeiten gehen. Aber wenn man sich rechtfertigen muss, weil die Eltern einem zum Geburtstag 100 Euro überweisen und einem das direkt abgezogen wird find ich das schon krass!!

Ich habe es erlebt - und finde es richtig. Ist einfach so. Natürlich gibt es diese Feinheiten - dass ein Geburtstags-Bargeldgeschenke abgezogen wird, das finde ich jetzt auch nicht grade super.


Ich bin da völlig unbedarft, daher sorry wenn das eine blöde Frage ist - aber wenn man den Hunderter in Bar geschenkt bekommt, wer kontrolliert das denn und vor allem wie? Der muss doch nirgendwo auftauchen? ???
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2012, 13:56:32
Zitat von: Solar. E am 11. Oktober 2012, 13:55:35
Zitat von: Coney am 11. Oktober 2012, 13:46:27
Zitat von: Tini am 11. Oktober 2012, 13:40:16
Ich finde man kann das gar nicht beurteilen, wenn man es nicht erlebt hat. Klar gibt es schmarotzer, die sich drauf ausruhen und nebenher evtl noch schwarz arbeiten gehen. Aber wenn man sich rechtfertigen muss, weil die Eltern einem zum Geburtstag 100 Euro überweisen und einem das direkt abgezogen wird find ich das schon krass!!

Ich habe es erlebt - und finde es richtig. Ist einfach so. Natürlich gibt es diese Feinheiten - dass ein Geburtstags-Bargeldgeschenke abgezogen wird, das finde ich jetzt auch nicht grade super.


Ich bin da völlig unbedarft, daher sorry wenn das eine blöde Frage ist - aber wenn man den Hunderter in Bar geschenkt bekommt, wer kontrolliert das denn und vor allem wie? Der muss doch nirgendwo auftauchen? ???

Überwiesen - auf dem Kontoauszug.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Solar. E am 11. Oktober 2012, 13:58:09
Ja aber -sorry- dann würde ich mir doch als Betroffener wenn dann nur noch Bares schenken lassen? Das merkt dann doch keiner, oder doch? ???

Dass es auf dem Auszug auftaucht bei Überweisung, ist klar  :)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2012, 13:59:32
Zitat von: Solar. E am 11. Oktober 2012, 13:58:09
Ja aber -sorry- dann würde ich mir doch als Betroffener wenn dann nur noch Bares schenken lassen? Das merkt dann doch keiner, oder doch? ???

Dass es auf dem Auszug auftaucht, ist klar  :)

Nee, dann nicht  ;)

Ich schenke immer in Naturalien oder Gutscheinen... oder...

Gut, wenn man es ganz genau nimmt, muss auch das angegeben werden, auch eBay Verkäufe und so.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Solar. E am 11. Oktober 2012, 14:00:23
Genau das wollt ich wissen, danke  :)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Wechselflügler am 11. Oktober 2012, 14:00:39
Ich finde es nicht richtig.

JEDER! sollte das Kindergeld gleichermaßen bekommen! Wer sagt mir denn, dass eine Familie, die nicht von H4 lebt, das Geld auch wirklich für die Kinder ausgibt?
Außerdem ist es ja (leider!) in vielen Familien so, dass das Geld definitiv zum normalen Lebensunterhalt gebraucht wird.

Ich persönlich finde es da wesentlich seltsamer, dass H4-ler Elterngeld bekommen.
Mit welcher Begründung? Jemand, der vor der Geburt das Kindes nicht gearbeitet hat, hat doch keinen Verdienstausfall? Das EG soll ja den wegfallenden Verdienst eines Elternteils zumindest teilweise auffangen.
DAS finde ich unverständlich.

Kontrolle: Hm, schwierig... Bis zu einem bestimmten Punkt sicher o.k. .
Allerdings sollte es evtl.eine gewisse "Freigrenze" geben, in welcher Höhe man jährlich z.B.Geldgeschenke zum Geburtstag/Weihnachten, etc. ohne Anrechnung bekommen darf.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bettina am 11. Oktober 2012, 14:01:13
Also, Überwachung wofür man sein Geld ausgibt gibt es ja so gesehen nicht. Man muss halt die Kontoauszüge vorlegen, damit man Einnahmen und Ausgaben (sprich, dass man die Miete, die man bekommt als Leistung auch bezahlt) belegen kann. Ebenso geht aus den Konto-Auszügen der Kindergeld-Bezug und z.B. die Zahlung von Versicherungen hervor. KFZ, wenn nötig und Haftpflicht wird ja berücksichtigt.

Alles weitere, war nie ein Problem, wenn ich das geschwärzt hatte. Denn wie schon gesagt wurde, es rutscht leicht ins menschverachtende und eine Kontrolle in der Hinsicht, dass kontrolliert wird, wann man wo vielleicht Sachen gekauft hat, darum geht es ja nicht. Deshalb hab ich alles, was meiner Meinung nach den Sachbearbeiter nichts angeht geschwärzt und das war auch OK.

Mit versoffen und verraucht vom Kindergeld oder sonst etwas .... das kontrolliert ja sonst bei Normalverdienern auch keiner, ob die Eltern sich davon die Kreuzfahrt leisten und die Kinder derweil bei den Großeltern parken. Überspitzt gesagt, ohne jetzt gegen Kreuzfahrer oder Großelternbetreuung etwas zu sagen.

Kindergeld wird bei Hartz4-Bezug als Einkommen der Kinder gerechnet und meistens liegt der Kindergeld-Satz über dem "Bedarf" des Kindes, sprich der Überschuss wird sozusagen als Unterhalt der Kinder für die Eltern gerechnet. Da dann anzufangen und zu sagen "aber wir müssen kontrollieren, wofür die Eltern das Kindergeld ausgeben" finde ich dreist und frecht, wenn es auf der anderen Seite quasi als Unterhaltszahlung der Kinder für die Eltern behandelt wird. Versaufen soll kontrolliert werden, wenn die Eltern aber ihr Brot und Wasser davon kaufen ist es OK. Das macht meiner Meinung nach keine Unterschied. Nicht aus Sicht der Kinder.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 11. Oktober 2012, 14:01:49
Teilweise kann ich es nachvollziehen, da der Zweck des Kindergeldes ja eigentlich keine Extra-Zahlung an Eltern ist, sondern die Besteuerung von dem Existenznimimmum von Kindern ausgleichen soll. Wo nichts besteuert wird, wird dieser Ausgleich nicht benötigt.

Dieser eigenltiche Zweck ist natürlich eher im Hintergrund. Die Besteuerung des Existenzminimums merken die meisten Eltern nicht, die Zahlung natürlich schon, und sie ist ein willkommener Bonus zum Familieneinkommen. Deshalb finde ich es vom Gefühl her durchaus ungerecht, dass diese Zahlung den Leistungsempfängern nicht zusteht.

Was die Mündigkeit von Leistungsempfängern angeht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wenn sich nun ein Mensch entscheidet, am Essen zu sparen, weil er lieber Rauchen möchte, so mag dies manchen nicht passen, aber das ist nun mal seine Entscheidung. Sollten wirklich Bedenken bestehen, dass bei Familien das Geld in Einzelfällen nicht den Kindern zugute kommt, sondern Tabak, Alkohol etc, dann fände ich es eine gute Idee, die Sachleistungen auszubauen, sprich die Arge gibt Gutscheine für Essen, Kleider aus, zahlt direkt Geld an die KiTa etc.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: teddybaer am 11. Oktober 2012, 14:05:26
*
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 14:06:53
Ähm, ja, ne, moment. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass arbeitende Menschen oder vermögende Menschen kein Kindergeld bekommen sollen. SO war das nicht gemeint. Ich meine, dass es eben Kindergeld für JEDES Kind gibt und dass es demnach ja fast Diebstahl gegenüber einem Hartz 4 Kind ist, wenn eben dieses Kindergeld, was ihm zusteht, auf eine Leistung angerechnet wird, wo das Kind absolut nichts zukann, dass es von der Leistung leben muss bzw. die Eltern. ALso JEDES Kind sollte meiner Meinung nach das Kindergeld ausgezahlt bekommen.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 11. Oktober 2012, 14:11:41
Im Umkehrschluss sollte man aber auch bedenken, dass das Kindergeld bei Eltern mit Einkommen eben auch angerechnet wird - denn das Existenzminimum des Kindes wird versteuert, die Eltern bekommen es also Regelmäßig von ihrem Gehalt abgezogen und von der Familienkasse wieder zurückgezahlt. Im Allgemeinen ist es auch für sie ein Nullsummenspiel.

Bei Leistungsempfängern bekommen die Kinder genau dieses Existenzminimum, unversteuert.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bettina am 11. Oktober 2012, 14:12:35
@Januar: Das bemängeln sehr viele Organisationen schon sehr lange.

@Ella: Die Überwachung/Kontrolle ist das menschenverachtende an sich, wenn sie ausgeübt wird. Meiner Meinung nach geht eine Überwachung ohne menschenverachtung nicht. Aber wie ich schon gesagt habe, gibt es diese Überwachung ja im Grunde auch gar nicht.

Treten irgendwo Misstände auf, dass die Kinder keine angemessene Kleidung oder Ernährung haben, greift das System Sozialstaat ganz woanders. Nämlich eher über U-Untersuchungen oder über das JA. Ganz sicher nicht über die Sozialleistungen, bzw. die auszahlende Behörde.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 14:16:24
Bislang wusste ich auch nicht, das man Kontoauszüge zeigen muss. Finde ich nicht ok. Jeder, der normal Geld verdient, kann ja nun auch damit tun und lassen was er will. Wenns dann auf ne Insolvenz irgendwann rausläuft, fängt der Staat das auch ab. Also soll doch auch jedem Hartz 4 Empfänger da ein Freiraum gegeben sein. Bei den meisten, kostspieligen Sachen muss ja eh ein Gehaltsnachweis erbracht werden und da kommt dann eh schon die Kontrolle von außen. Dispo wirds für Hartz4ler auch nicht geben. Also ist ja die Anhäufung von Schulden gar nicht so einfach, wie mit Einkommen. Überschulden und über den Maßen leben kann also jeder. Der Verdiener noch einfacher als der Leistungsempfänger. Und ich glaube, dass in vielen Familien (bei uns nicht, es wird Monat für Monat gleich abgebucht und angelegt) das Kindergeld ganz normal in die Haushaltskasse mit einfließt, warum dann eben bei Hartz 4 nicht Kindergeld on top, so wie bei allen? Es steht ja per Gesetz jedem Kind zu, man muss dafür keine Bedingungen erfüllen, um einen Anspruch zu haben.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: teddybaer am 11. Oktober 2012, 14:17:47
*
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2012, 14:18:38
@Bettina: Also ich fände eine Überwachung eines Leistungsempfängers z. B. dahingehend, ob dieser Schulden macht, schon in Ordnung.

Ich habe selbst erlebt, dass Leute - weil eben die Überwachung nicht stattfand - Schulden machten, schließlich in Privatinsolvenz gingen, dann gerade so viel gearbeitet haben, dass es noch Kinderzuschlag und Wohngeld gab - und anschließend ein feines Leben hatten mit in den Urlaub fahren und allem drum und dran, weil man sich ganz knapp unter der Pfändungsfreigrenze hielt. Schwarze Schafe halt.

Und selbst, wenn keine Berechnung dahintersteckt, wäre es ja nicht in Ordnung, wenn ein Leistungsempfänger sich hoch verschuldet, wo doch klar ist, er wird das nicht zurück zahlen können.

Und ich werfe noch etwas ein: Ich bin kein Leistungsempfänger, habe aber welche in der Familie, denen ich zum Unterhalt verpflichtet bin - ich muss daher bei diesem Amt auch regelmäßig meine Vermögensverhältnisse offen legen. Ist das jetzt auch menschenverachtend?
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: katjuscha am 11. Oktober 2012, 14:21:59
Hallo,

ich hab jetzt nur das Ausgangsposting gelesen und den rest kurz überflogen bin selbst auch schon im Hartz 4 gewesen. weiß also um die kontrollen und den anderen mist.

Also Kindergeld ist kein Batzen den einfach jeder Geschenkt bekommt, sondern soll eine steuerliche entlastung sein für verdienende (egal wieviel) Eltern.
unter diesem Standpunkt ist auch klar, dass das eben aufs Hartz 4 angerechnet wird, weil Hartz 4 Empfänger eben keine Einkommensteuer zahlen.

Wie mit den Hartz 4 Empfängern (und auhc schon mit Arbeitslosen) im allgemeinen umgegangen wird (Meldepflicht, Urlaubsregelung) ist schon sehr grenzwertig (bin da voll bei sweety) Man muss sich zum Beispiel IMMER abmelden, wnen man nicht am Wohnort ist und hat dafür 20 "Urlaubstage" zur Verfügung. Das sind nun aber nicht Werktage, wie man meinen könnte, sondern Kalendertage. D.h. in der Therorie muss man sich auch über das WE/an Feiertagen abmelden, wenn man nicht da ist. Wenn man also 2 Wochen in Urlaub fahren will, dann sind das 14 Tage statt 10 Tage... obwohl die Jobcenter und Arbeitsagenturen einem an den WEs nicht zur Verfügung stehen... Da fängt das Messen mit 2erlei Maß schon an




Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 14:26:48
@mondlaus: Klar, im Zuge der Steuererklärung muss das Kindergeld wegen der Günstigerprüfung angeben und dann wird geschaut, ob der Bezug von Kindergeld oder die Ausschöpfung des Kinderfreibetrages günstiger ist. Aber nach meinem Verständnis, wird eben für Einkommensschwächere Verdiener das Kindergeld mehr sein und demnach bleibt ja dann doch etwas übrig.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Martina am 11. Oktober 2012, 14:31:38
Ich musste nie Kontoauszüge vorlegen. Ist es denn so "streng" geworden in den letzten Jahren? Ich habe ja auch ALG II bekommen, später dann nur noch Wohngeld und mittlerweile gar nichts mehr von alledem und darüber bin ich sehr froh.

Ich fand es immer ok, dass das Kindergeld angerechnet wurde, nicht ok fand ich, dass mein Bedarf gekürzt wurde und ich quasi das Kindergeld nehmen sollte um damit meine Kosten zu decken. Kindergeld ist höher, als der Bedarf eines Kindes pro Monat. Das empfand ich immer als sehr ungerecht.

Ansonsten sehe ich ja ziemlich viele ärmere Familien. Ist nicht schön. Für niemanden. Es sind aber eher die Familien die eben nicht zum Amt gehen, sondern versuchen von ihrem Gehalt zu leben.  :-[
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 14:40:46
Also verheiratet hat man einen Freibetrag von ca 16000 €. Es gibt sicher Familien, die mit einem Einkommen wirtschaften und darunter bleiben. Ergo zahlen sie auch keine Steuer und dürfen das Kindergeld fast komplett als Zuschuss verbuchen. Fast komplett, weil sie dann evtl über der Freibetragsgrenze liegen und den mini Teil versteuer müssen.

Hab mal Google gefragt. Ab knapp über 50000 Einkommen ist der Kinderfreibetrag wirtschaftlicher als der Empfang von Kindergeld und wird das Kindergeld quasi als Vorabzahlung der Steuerrückzahlung gewertet. Aber wie viele haben denn über 50000?

Ich sehe da schon noch eine Ungerechtigkeit, die ich so nicht nachvollziehen kann.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: some&leni&ben am 11. Oktober 2012, 14:42:57
Zitat von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 14:16:24
Bislang wusste ich auch nicht, das man Kontoauszüge zeigen muss. Finde ich nicht ok. Jeder, der normal Geld verdient, kann ja nun auch damit tun und lassen was er will.

Januar's Beitrag jetzt mal stellvertretend für einige andere herausgefischt:

Kontoauszüge müssen vorgelegt werden (und zwar alle 3 Monate), damit das Jobcenter sieht, dass man nicht anderweitig Geld bekommt. Arbeitslosengeld 2 ist nachrangig gegenüber allen anderen Geldleistungen. Ob das die 100 Euro zum Geburtstag sind, Bafög, die monatlich 50 Euro zahlende Oma oder Einkünfte aus einer Erwerbstätigkeit.

Würde es diese Kontrolle nicht geben, könnte ja jeder einfach Hartz IV beantragen, auch wenn er monatliches Einkommen hat oder über mehr als den gesetzlich zugestandenen Betrag an Vermögen verfügen kann.

Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 11. Oktober 2012, 14:44:49
@Januar, ja, da das Kindergeld einheitlich ist, und Einkommenschwächere weniger Steuern zahlen, haben die natürlich das meisten davon. Alles, was über den Ausgleich hinausgeht, zählt ja auch tatsächlich als "Sozialleistung". Um es ganz fair zu machen, müsste man entweder:

Im Einzelfall ausrechnen, mit wie viel das Existenzminimum der Kinder vertseuert wird, und genau diesen Betrag zurückzahlen an Familien zurückzahlen.

Oder man rechnet aus, wie viel dieser "Sozialleistungsanteil" des Kindergelds beim Durchschnittsverdiener beträgt, und dieser Betrag wird dann auch an Leistungsempfänger gezahlt oder für Geringverdiener aufgestockt, ohne angerechnet zu werden.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 14:51:40
@someandleni: Aber jeder halbwegs normal denkene Leistungsempfänger bittet die OMa doch dann eh um bare Zuwendungen. Hier wurde ja schon geschrieben, dass unrelevante Ausgaben geschwärzt wurden. Das geht ja dann grad noch so. Aber trotzdem ist es eine schwierige Situation, wenn Kontoauszüge gezeigt werden müssen. Und so ganz generell finde ich es hammerhart, dass sogar ein Geburtstagsgeschenk angerechnet wird. Das Geld ist ja nun schon versteuert vom Schenker und darauf wurden Sozialabgaben gezahlt. Dieses Geld dann nochmal abzuziehen empfinde ich als unrichtig, zumindest wenn es im Rahmen bleibt. Bekommt einer regelmäßig pro Monat 1500 € geschenkt, besteht natürlich kein Anspruch mehr auf Hartz4.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Oktober 2012, 14:56:10
Das entwürdigende beim Vorzeigen von Kontoauszügen sind ja weniger die Einnahmen, sondern vor Allem die Ausgaben.
Dort steht ja genau drauf, wofür bzw an wen man Gelöd gezahlt hat.

Was wäre eigentlich,wenn man die Ausgaben färbt,sodass nicht erkennbar ist an wen man zahlt? Wäre das zulässig (habe ich bei der Lohnsteuer schon gemacht, als wir belegen mussten, dass wir Kindergartengebühren bezahlen)

Kontoauszüge musste ich nur bei Neubeantragung vorlegen. Muss aber beim BaföG z.B. auch Kontoauszüge vorlegen....
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 11. Oktober 2012, 14:57:54
Gab es da nicht einmal wenigstens den Ansatz einer Gesetzesänderung?
Ich glaube mich zu erinnern, als eine 14-Jährige den ganzen Sommer gearbeitet hat in einem Ferienjob, um sich eine Gitarre zu kaufen, das Geld allerdings auf H4 angerechnet wurde. Darauf schrieb sie an einen Minister, und es wurde versprochen, dass so etwas nicht mehr angerechnet wird.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bettina am 11. Oktober 2012, 15:02:40
@Ella: Bei aller Liebe, wenn ich mit meinem Kontoauszug belege, was ich an Einkünften und Ausgaben habe (Miete, Versicherung, NICHT Einkäufe, Klamotten oder Zigaretten), dann ist das doch ein gewaltiger Unterschied. Ein Beleg von Einkünften und Ausgaben dient der Berechnung, ob und inwiefern überhaupt ein Leistungsanspruch besteht, aber nicht der Kontrolle, was jemand von dem Hartz4-Geld einkauft. Das ist ja so auch nicht. Das kontrolliert ja niemand.

@Coney: Das wird aber nicht kontrolliert und das finde ich auch gut. Es wird max. geschaut, ob die Miete auch gezahlt wird. Auch bei Wohngeld, was ja vielen "normalen" Arbeitnehmern zusteht und von nicht wenigen in Anspruch genommen wird, muss man bei der Weiterbewilligung belegen, dass man die letzten Monate die Miete auch tatsächlich gezahlt hat. Das muss ja nicht über Konto-Auszüge erfolgen, kann auch über Bescheinigung des Vermieters oder durch Quittungen erfolgen. Das ist ja noch lange keine Kontrolle, was jemand mit seinem Geld tut oder ob er Schulden macht.

Und selbst wenn 80% der Leistungsempfänger ihr Geld für Zigaretten oder Alkohol ausgeben würden, wäre ich trotzdem gegen eine Generell-Überwachung. Wie gesagt, wenn so etwas vorkommt greifen andere Stellen und erarbeiten einen Plan/eine Lösung für diese Probleme. Aber eine Überwachung per se, nur weil es schwarze Schafe gibt, wo das vorkommt, das lehne ich ab. Das wäre genauso wie eine pauschale Kameraüberwachung in allen Wohnungen, nur weil Kindesmisshandlung vorkommt.

Abmelden, wenn man nicht am Wohnort ist, muss man sich nur, wenn man arbeitssuchend gemeldet ist. Das ist nicht automatisch dasselbe wie Hartz4-Empfänger sein. Wenn mein Mann Arbeit sucht  und ich in Elternzeit bin, dann sind wir beide Hartz4-Empfänger, aber ich muss mich im Gegensatz zu meinem Mann nirgendwo abmelden. Urlaub muss genehmigt werden, genauso wie bei jedem Arbeitnehmer auch. Man muss halt erreichbar sein, falls Jobangebote kommen oder eine Maßnahme anfängt. Dass man sich über Feiertage oder WE abmelden muss hab ich noch nie gehört.

Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: TaLiMa am 11. Oktober 2012, 15:23:14
ich finde das in ordnung.

hartz4 dient der grundsicherung. es gibt feste sätze, die jedem zustehen. davon ab gehen sämtliche einnahmen. finde ich logisch und korrekt.

warum sollte man zusätzlich zur grundsicherung noch kindergeld erhalten?

bzw ist das so ja auch nicht richtig. die familien erhalten ihr kindergeld, das zusätzlich benötigte hartz4 zur grundsicherung gibts eben oben drauf und ist dann entsprechend weniger.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Mondlaus am 11. Oktober 2012, 15:31:43
Zitat von: TaLiMa am 11. Oktober 2012, 15:23:14

bzw ist das so ja auch nicht richtig. die familien erhalten ihr kindergeld, das zusätzlich benötigte hartz4 zur grundsicherung gibts eben oben drauf und ist dann entsprechend weniger.

Und das halte ich für völlig unlogisch. Wenn Kindergeld als Ausgleich für Versteuerung dient, dann sollten H4-Empfänger es gar nicht erst erhalten, sondern eben die vollesteuerfreie Grundsicherung. Warum es nicht so ist, hängt wohl wieder mit der Statistik zusammen, die dadurch geschönt wird.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bettina am 11. Oktober 2012, 16:05:01
@Mondlaus: hartz4-Empfänger zahlen überhaupt keine Steuer.

Zitat von: someandleni_:-) am 11. Oktober 2012, 14:42:57
Kontoauszüge müssen vorgelegt werden (und zwar alle 3 Monate),
Das stimmt so nicht. Bei Neuantrag-Stellung Konto-Auszüge der letzten drei Monate (manchmal 6 Monate) und bei Neubeantragung Auszüge der letzten drei Monate. Folgeantrag ist alle 6 Monate, also hat man immer 3 Monate, wo man keine Auszüge vorlegen muss. Wärend der Beantragung gibt es keinerlei Kontrolle der Auszüge. Wenn es um die Bewilligung geht, geht es lediglich um die Belege der Einkünfte und Ausgaben für Wohnung, Strom etc. ... NICHT für Privatvergnügen. Aber ich wiederhole mich.



Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 11. Oktober 2012, 17:22:07
ich bin auch der meinung das das kindergeld den kindern zugute kommen sollte und nicht den eltern die eh schon weniger haben auch noch als einkommen angerechnet zu werden denn es ist ja in sich kein einkommen sondern geld was für die erziehung der kinder genutzt werden soll wird es allerdings angerechnet fehlt das geld an anderer stelle und fließt dann in allgemeine zahlunge strom telefon lebensmittel usw. und nicht in die kinde rfür die es gedacht ist. man sollte es allen als "zusatz" lassen um eben auch mal etwas aus der reihe mit den kindern machen zu können oder Anschaffungen für die Kinder zu tätigen die im normalen Harzt 4 satz so nciht drin sind.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 17:34:28
Ich weiß, ich wollte meine Klappe halten, aber ich hab was zum Thema Überwachung und entwürdigend zu sagen.

Man muss zu jedem halben Jahr die Zeugnisse der Kinder zum Jobcenter schicken und ganz ehrlich - DAS war für meine Kinder ganz ganz schlimm. Ich fand es auch unverschämt, denn das geht das Jobcenter meiner bescheidenen Meinung nach rein gar nix an. Kommt man dem nicht nach, bekommt man sofort die Androhung der Kürzung der Bezüge.
Auch mussten meine Kinder, da sie über 15 waren, jedes halbe Jahr zum Gespräch, obwohl sie ja ganz normal Schule gemacht haben.

Ich hab mich übrigens zuerst geweigert die Zeugnisse zu kopieren. Aber da sie uns dann das Geld gestrichen hätten, musste ich mich beugen.

Kontoauszüge musste ich übrigens 6 Monate bringen bei Antragstellung und danach jedes halbe Jahr nur die letzten 2 Monate.

Meine Töchter hatten ihre Konfirmationsgeschenke lange Zeit unter der Matratze - sonst wäre das Geld komplett weg gewesen  ;)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Tini am 11. Oktober 2012, 17:49:37
@netti
Das ist echt unverschämt! Ich hab ja auch mal dort gearbeitet und soweit ich mich erinnere, mussten bei uns nur Schulbescheinigungen abgegeben werden, damit belegt werden konnte, dass die Kinder eben noch zur Schule gehen. Ja, die Gespräche gabs auch ab 15, fand ich auch sinnlos.....
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 17:51:36
Schulbescheinigung macht ja Sinn, die mussten wir auch noch extra dazu abgeben.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 18:00:39
Zeugnisse zu verlangen ist echt unmöglich. War das rechtens?



Edit: Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür

http://www.sozialleistungen.info/news/11.12.2009-tochter-einer-hartz-iv-empfaengerin-muss-der-arge-ihre-zeugnisse-vorlegen/

Aber ihr hattet wahrscheinlich keine große Chance, da aufzumucken. Der hätte bestimmt die Leistungen gestrichen und dann hätte man erstmal klagen müssen.

Und genau das ist für mich unwürdig. Kinder so mit reinzuziehen ist Kinderunwürdig und das dürfte es nicht geben. Schulbescheinigung reicht ja wohl.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 18:23:42
Tja, ich hatte dazu hier damals nachgefragt und viele sagten das hätten sie noch nie gehört. Hatte dann gegoogelt und bin auch drauf gekommen, dass es nicht überall so gehandhabt wird und dass es wohl keine gesetzliche Grundlage dafür gibt. Dann hab ich mich mit der Sachbearbeiterin angelegt, die sehr sehr zickig geworden ist und die mir versichert hat sie würde uns die Leistungen streichen, wenn wir dem nicht nachkommen. Nach längerem Hin und Her hab ich mich breitschlagen lassen, denn im Endeffekt sitzen die am längeren Hebel, wenn du vier Kinder daheim hast, die Hunger haben und deine Miete bezahlt werden will.
Aber ich finde es nach wie vor unverschämt.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Fairydust am 11. Oktober 2012, 18:38:54
Zitat von: scarlet_rose am 11. Oktober 2012, 14:56:10
Das entwürdigende beim Vorzeigen von Kontoauszügen sind ja weniger die Einnahmen, sondern vor Allem die Ausgaben.
Dort steht ja genau drauf, wofür bzw an wen man Gelöd gezahlt hat.

Was wäre eigentlich,wenn man die Ausgaben färbt,sodass nicht erkennbar ist an wen man zahlt? Wäre das zulässig (habe ich bei der Lohnsteuer schon gemacht, als wir belegen mussten, dass wir Kindergartengebühren bezahlen)

Kontoauszüge musste ich nur bei Neubeantragung vorlegen. Muss aber beim BaföG z.B. auch Kontoauszüge vorlegen....

Bin ich froh, dass wir darauf nicht mehr angewiesen sind.
Wir haben auf den Kontoauszügen alle Ausgaben geschwärzt, aber auch das wurde uns verboten. Es gab nur zwei Ausnahmen, was man schwärzen durfte, hab ich aber inzwischen vergessen. Das die Einnahmen gesehen werden, finde ich ok. Aber das gesehen wird, wofür ich das Geld ausgebe, finde ich nicht in Ordnung.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Schnukki am 11. Oktober 2012, 19:24:11
Kindergeld wird angerechnet .. ok - man könnte es auch nicht anrechnen und dafür den Betrag des Kindes einfach senken. Besser?
Ein schlauer Kopf hat mal berechnet was ein Kind und was ein Erwachsener zum Leben braucht. Bei Kindern wird das Kindergeld in dem Fall eben als *Einkommen* gerechnet. Warum ist das unfair?

Was die Kontrolle angeht ... hier gibt es sicherlich Fälle wo ich auch denke: das geht schon fast zu weit. Andererseits kennt und hört man auch von vielen Fällen, die sich sehr viel rausnehmen können und wo nichts passiert. Da können Termine x mal verschoben werden .. Unterlagen werden nicht nachgereicht und es muss mehrfach gemahnt werden bis was passiert. Und Geld fliesst trotzdem .. da hieß es doch auch immer: Geld wird gekürzt.

Was jeder mit seinem Geld macht .. soll er. Obwohl ich es damals besser fand, dass z.B. Miete und wichtige Fixkosten gleich direkt bezahlt wurden. So konnte es nämlich nicht zu Schulden kommen.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: BiDi am 11. Oktober 2012, 19:45:42
Das Kindergeld auf ALG2 angerechnet wird, finde ich völlig in Ordnung. Einige haben es ja schon geschrieben - es ist kein 'Geschenk', sondern darüber wird das verfassungsrechtliche garantierte Existenzminimum von Kinder abgerechnet. Und da dieses Existenzminimum ja auch bei der ALG2-Berechnung berücksichtigt wird, wäre es bei Nicht-Anrechnung wirklich ein Geschenk. Steuerzahler müssen dieses Existenzminimum der Kinder ja auch erstmal versteuern.

Und ansonsten bin ich eh für das Bedingungslose Grundeinkommen. Was es alleine kostet, diese Heerscharen an Mitarbeitern zu bezahlen, die Wohnungsgrösse, Kontoauszüge, ZEUGNISSE kontrollieren...

Grüsse
BiDi

Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 20:15:59
ZitatAndererseits kennt und hört man auch von vielen Fällen, die sich sehr viel rausnehmen können und wo nichts passiert. Da können Termine x mal verschoben werden .. Unterlagen werden nicht nachgereicht und es muss mehrfach gemahnt werden bis was passiert. Und Geld fliesst trotzdem .. da hieß es doch auch immer: Geld wird gekürzt.

Sowas hört man schon mal, das stimmt. Aber seit ich selber die 2 Jahre H4 bekommen habe, frage ich mich permanent WIE genau das manche Menschen anstellen? Also bei uns wurde alles "kontrolliert", meine Tochter konnte einmal nicht zu einem Termin beim Jobcenter, da sie irgendwie mit der Schule unterwegs war und wir haben vergessen dort Bescheid zu sagen (klar, unser Fehler) da bekam sie direkt eine Kürzung für 3 Monate. Sofort! Obwohl ich es später noch aufklären wollte, man bekommt da so eine Anhörung. Wie manch andere das machen, ist mir echt ein Rätsel.  :-\
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 11. Oktober 2012, 20:20:02
Da Sozialleistungen ja dafür gedacht sind Menschen in einer Notsituation zu helfen finde ich es so gesehen schon ok.

Die Sozialleistungen sollen ja nicht als Dauerzustand gesehen werden, sogesehen ist H4 ja vorrübergehend gedacht und nicht wie gesagt als Dauerzustand.

Menchen die arbeiten gehen zahlen Steuern und tragen somit ihre Teil dazu bei das es diesen Sozialstaat gibt und das Menschen in Notsituationen geholfen werden kann.
Mit welcher Begründung missgönnt man hier eigentlich den Leuten die arbeiten das Kindergeld? Die sollen keins mehr bekommen? Warum? Haben die keine Kosten für ihre Kinder? Müssen die nicht alles für ihre Kinder selber bezahlen? Haben die Ermässigungen im Sportverein oder Lehrmittelbefreiung oder bekommen die Zuschüsse zum KiGa oder für Klassenfahrten? Nein bekommen sie nicht. Bekommt eine Schwangere von ihrem AG 50,- Euro mehr im Monat weil sie Mehrbedarf hat wegen der Schwangerschaft? Bekommt die Geld für eine Erstausstattung oder Geld für Umstandsmode? Nein, das muss eine schwangere die normal arbeitet und normal verdient auch selber tragen, wie vieles andere auch.

H4 ist dazu gedacht vorrübergehend den Menschen ihr Existenzsminimum zu sicher. Nicht mehr und nicht weniger und wir können uns glücklich schätzen das wir so ein System hier haben in dem alle Menschen erstmal (!) aufgefangen werden können in Notsituationen.

Über evtl. Schikane vom Amt kann man denken was man will, das geht natürlich nicht. Jeder hat das Recht ordentlich behandelt zu werden. Ich denke das das vorzeigen der Kontoauszüge eher dazu gedacht ist zu schauen ob jemand nicht irgendwie tausende von Euros angehäuft hat um zu gucken ob derjenige wirklich darauf angewiesen ist in einer Notsituation Sozialleistungen zu erhalten.

Gibt es keine Freibeträge mehr pro Kopf was man an Vermögen haben darf ohne das es angerechnet wird? Es ist ja hinlänglich bekannt das Kontoauszuüge vorgezeigt werden müssen, wer also so grundehrlich ist und sich sein Geburtstagsgeld auf sein Konto überweisen lässt, der weiß ja das es gesehen wird und unter Umständen angerechnet wird.

Vieles steht und fällt vielleicht auch mit dem Sachbearbeiter und dem was der Sachbearbeier tagtäglich erlebt und ehrlich den Job möchte ich auch nicht haben. Auf der einen Seite das absolute Elend und grundehrliche Menschen die machen und tun und nicht vorwärts kommen und dann wieder Menschen die nur die Hand aufhalten und die genau wissen was ihnen wo zusteht und wie sie es bekommen ohne was zu tun (wenn letztere mal soviel Energie in ihre berufliche Zukunft stecken würden wie in das beschaffen von Informationen wo sie was für Geld bekommen könnten, dann wäre das schon klasse!).

Da es in unserem Land aber leider Menschen gibt die das System schamlos ausnutzen müssen eben die grundehrlichen Menschen darunter leiden die sich nichts zu Schulden kommen lassen und deswegen auch die Kontrollen und ja vielleicht auch Gängelei. Die Mitarbeiter beim Amt sind aber doch auch echt arme Schweine die überhaupt keine Zeit haben auf jeden einzelnen so einzugehen und die eben irgendwann betriebsblind werden und stur Dienst nach Vorschrift machen weil sie einfach keinen Bock mehr haben und oder den Druck von oben bekommen.

So wie nicht jeder H4 Empfänger sein Geld versäuft und verraucht so sind auch nicht alle ARGE Mitarbeiter Arschlöcher die kein Gefühl haben oder nicht eben auch noch da Spielraum gewähren wo es möglich ist.

Mir tun eher die Menschen leid die arbeiten und trotz allem noch gezwungen sind ergänzende Sozialleistungen beziehen zu müssen um eben ihren Lebensunterhalt zu sicher, weil diese sich eben, sofern es keine fairere Bezahlung für Arbeit gibt, nicht aus dem System kommen und es unter Umständen ein Dauerzustand ist.

Sollte das Kindergeld nicht angerechnet werden wäre ich dafür das es auch zweckgebunden ausgegeben werden sollte, wenn man sich schon darauf beruft das es ja für die Kinder wäre.

Aber die Erwartungshaltung von einigen Leistungsempfängern find ich manchmal auch echt, ohne Worte.

Dann gibt es aber noch die vielen alten Menschen die ihr Leben gebuckelt haben und die sich eben nicht auskennen und keine Möglichkeiten haben sich Infos zu beschaffen oder die, die sich einfach schämen und die bräuchten auch dringend Unterstützung.

Oder viele Alleinstehende mit ganz kleinen Kindern die einfach keine Chance haben auf dem Arbeitsmarkt wegen eben der noch vielerorts fehlenden Betreuung (da nützen auch keine Gesetze das man ein Recht darauf hat, wenn keine Plätze da sind kann man sich das Gesetz auch über die Toilette hängen und als Toilettenpapier benutzen).

Über Unnütze Seminare die viele Leistungsempfänger machen müssen kann man auch reden, das ist alles Augenwischerei.

Da Sozialleistungen, wie gesagt, ja dazu gedacht sind vorrübergehend in einer Notsituation zu helfen denke ich ist das vom Grundttenor erstmal ok.

Das viele sich aber bis zur Rente in dieser Notsituation befinden war ja so auch nicht vorgesehen, denke ich.  ;)

Aber ich finde es bis zu einem gewissen Punkt (wo die Menschenwürde nicht verletzt wird!) völlig in Ordnung das jemand, der Sozialleistungen beziehen möchte eben auch nachweist das er diese auch wirklich benötigt.

Bevor einer schreit, ich weiß wie das ist, ich bin als Kind mit einer alleinerziehenden Mutter und zwei Brüdern aufgewachsen und nachdem mein Vater sich aus dem Staub gemacht hat und sich ins Ausland abgesetzt hat um sich so seinen Unterhaltsverpflichtungen zu entziehen, bin ich in einer sozial schwachen Familie aufgewachsen und toll war es nicht seine Mutter weinen zu sehen weil sie kein Geld hatte an einigen Tagen um uns was zu essen zu kaufen und Verwandte uns essen gebracht haben, weil das Sozialamt mal wieder irgendwelche Zahlungen verzögert hat.

Meine Mutter hat sogar versucht Putzjobs zu bekommen und wurde angeschwärzt obwohl sie immer versucht hat korrekt alles anzugeben, sie hat immer Arschtritte bekommen, von überall. Sie hat sich davon nie erholt und ist nie wieder nach oben gekommen. Jobtechnisch, hatte sie auch nichts, sie war Fabrikarbeiterin wurde schwanger und hat dann gemeinsam mit meinem Vater entschlossen das sie ihren Job aufgibt um sich ganz um die Familie zu kümmern, zu zogen auf die Pampa, dann hat er sich aus dem Staub gemacht, kein Führerschein, kein Auto und 3 kleine Kinder im alter zwischen 3-7 Jahre, das war damals das komplette aus. Beruflich wie finanziell.

Ich weiß aber nicht wie unsere Mutter das gemacht hat aber wir haben bis auf wenige Ausnahmesituationen (wie oben beschrieben) immer alles bekommen was wir uns wünschten, wir konnten bei jeder Klassenfahrt mitfahren. Hinzu kam auch noch der gesellschaftliche Abstieg das fallen im Ansehen in der Nachbarschaft etc. pp.! Aber genau aus diesem Grunde bin ich so erpicht darauf das ich selber für mich sorgen kann und aus diesem Grunde möchte ich mich nie von einem Mann abhängig machen und auch aus diesem Grunde haben ich schon Jobs gemacht da würden einige heute noch nichtmal für aufstehen. Selber habe ich kurze Zeit nach meiner Ausbildung Arbeitslosengeld bekommen glaub ein halbes Jahr danach bin ich dann dort weggezogen und habe meine berufliche Zukunft selbst in die Hand genommen, allein der Wohnortwechsel hat dazu beigetragen das es aufwärts ging.  :)

Und ich hoffe das bleibt auch noch die nächsten Jahre so, weil ich eben weiß wenn mein Gehalt überwiesen wird dafür habe ich gearbeitet und kein anderer.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: DanySahne am 11. Oktober 2012, 20:26:24
Zitat von: BiDi am 11. Oktober 2012, 19:45:42
Das Kindergeld auf ALG2 angerechnet wird, finde ich völlig in Ordnung. Einige haben es ja schon geschrieben - es ist kein 'Geschenk', sondern darüber wird das verfassungsrechtliche garantierte Existenzminimum von Kinder abgerechnet. Und da dieses Existenzminimum ja auch bei der ALG2-Berechnung berücksichtigt wird, wäre es bei Nicht-Anrechnung wirklich ein Geschenk. Steuerzahler müssen dieses Existenzminimum der Kinder ja auch erstmal versteuern.


Ich sehe das auch so
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: some&leni&ben am 11. Oktober 2012, 20:32:19
Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 20:20:02

Vieles steht und fällt vielleicht auch mit dem Sachbearbeiter und dem was der Sachbearbeier tagtäglich erlebt und ehrlich den Job möchte ich auch nicht haben. Auf der einen Seite das absolute Elend und grundehrliche Menschen die machen und tun und nicht vorwärts kommen und dann wieder Menschen die nur die Hand aufhalten und die genau wissen was ihnen wo zusteht und wie sie es bekommen ohne was zu tun (wenn letztere mal soviel Energie in ihre berufliche Zukunft stecken würden wie in das beschaffen von Informationen wo sie was für Geld bekommen könnten, dann wäre das schon klasse!).

(...) Die Mitarbeiter beim Amt sind aber doch auch echt arme Schweine die überhaupt keine Zeit haben auf jeden einzelnen so einzugehen und die eben irgendwann betriebsblind werden und stur Dienst nach Vorschrift machen weil sie einfach keinen Bock mehr haben und oder den Druck von oben bekommen.

So wie nicht jeder H4 Empfänger sein Geld versäuft und verraucht so sind auch nicht alle ARGE Mitarbeiter Arschlöcher die kein Gefühl haben oder nicht eben auch noch da Spielraum gewähren wo es möglich ist.


s-klatschen
Danke!
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. Oktober 2012, 20:46:16
also wir bekommen ja nur aufstockend alg 2 und ich find es nicht ok dass kindergeld in voller höhe angerechnet wird... ich fänds ja noch ok wenn es wie einkommen behandelt werden würde dass man z.b. einen gewissen freibetrag hat... so wird es wie einkommen des kindes gehandelt aber bei einkommen/lohn kriegt man ja dennoch nen kleinen teil nicht angerechnet....


kontoauszüge...wir müssen jedes halbe jahr die kontoauszüge der letzten 6 monate vorlegen.....
davor wars alle 6 monate die kontoauszüge der letzten 3 monate aber das hat sich geändert...

wenn man bei ebay was verkauft.. und daher einkünfte hat.. muss man nachweisen was es ist was man verkauft hat... weil es eigentlich nur als einkommensumwandlung gilt....

was ich krass finde was ich auch noch nicht wusste....
wir haben einen wasserschaden.... hätten wir jetzt mietminderung von der hausverwaltung erhalten.. hätte das amt die geminderte miete gleich einberechnet.. also hätten wir hier lärm und dreck können nicht leben wie normal... und die entschädigung hierfür würde das jobcenter einkassieren.. und DAS find ich nicht in ordnung
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: lotte81 am 11. Oktober 2012, 20:49:55
Darf ich mal fragen mit welcher Begründung überhaupt Zeugnisse verlangt werden dürfen? Verstehe ich grad nicht? Alles andere erschliesst sich mir ja (Kontoauszüge und selbst das mit dem Kindergeld), aber Zeugnisse?
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 11. Oktober 2012, 20:53:45
Schwarzesgiftal, wenn das Amt die Miete zahlt und es würde Mietminderung gemacht, wäre es doch logisch das derjenige der für die Miete aufkommt auch eben anteilig weniger zahlt.

Wenn die Miete gekürzt wird, sind ja weniger kosten da also klingt es für mich nur logisch das, bei weniger Ausgaben durch weniger Mieter eben auch geringere Zuzahlungen, ihr habt ja weniger bedarf.  ???

Mietminderung ist ja keine Entschädigung, mit der Mietminderung soll ja auch dafür Sorge getragen werden das eben der Schaden behoben wird und in der Zeit zahlt man weniger Miete weil die Mietsachen nicht so ist wie vertraglich zugesichert und warum sollte das Amt hier Mehrkosten tragen, die gar nicht vorhanden sind durch geringere Mietzahlungen?

Wenn Ihr jetzt auf Kosten des Vermieters in ein Hotel ziehen dürfet und keine Miete zahlen müsstet, würde die ARGE zurecht auch die ergänzende Leistung kürzen weil ihr für die Miete eben auch keine Ausgaben habt.  ;)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 20:57:18
Zitat von: lotte81 am 11. Oktober 2012, 20:49:55
Darf ich mal fragen mit welcher Begründung überhaupt Zeugnisse verlangt werden dürfen? Verstehe ich grad nicht? Alles andere erschliesst sich mir ja (Kontoauszüge und selbst das mit dem Kindergeld), aber Zeugnisse?

das weiß ich bis heute nicht, lotte.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: lotte81 am 11. Oktober 2012, 21:03:43
OK....merkwürdig..... denn mir fällt echt kein plausibler Grund ein...wenn es drum geht zu prüfen, ob Eltern ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und die Kinder zur SChule schicken/Fehltage, ist das doch nie und nimmer Sache der ARGe,sondern wenn überhaupt vom JA  ??? ??? und die Noten sind doch vollkommen irrelevant  ??? Evtl. noch mal als Absicherung, dass das Kind wirklich noch zur Schule geht....erscheint mir aber auch merkwürdig, wäre ja dann eine doppelte Bescheinigung  ???
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 11. Oktober 2012, 21:06:34
Netti und Noten schwärzen, war das erlaubt?
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 21:14:20
nee es ging ja ums zeugnis, nicht um fehltage oder als schulbescheinigung. schulbescheinigung musste man ja extra noch hinterlegen. es ging rein um das zeugnis, also auch oder hauptsächlich um die noten. meine große tochter wollte das nicht, die war richtig stinkig und ich dann auch, weil die trulla mir ja gesagt hat sie streicht uns das geld, wenn ich das zeugnis nicht einreiche. auf meine frage mit welcher begründung und in welchem paragrafen ich das nachlesen kann, konnte sie mir keine auskunft geben. ich weiß es also bis heute nicht as das soll, wird aber immer noch so gehandhabt, das weiß ich von einer bekannten.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: guest4324 am 11. Oktober 2012, 21:24:53
Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 20:53:45
Schwarzesgiftal, wenn das Amt die Miete zahlt und es würde Mietminderung gemacht, wäre es doch logisch das derjenige der für die Miete aufkommt auch eben anteilig weniger zahlt.

Wenn die Miete gekürzt wird, sind ja weniger kosten da also klingt es für mich nur logisch das, bei weniger Ausgaben durch weniger Mieter eben auch geringere Zuzahlungen, ihr habt ja weniger bedarf.  ???

Mietminderung ist ja keine Entschädigung, mit der Mietminderung soll ja auch dafür Sorge getragen werden das eben der Schaden behoben wird und in der Zeit zahlt man weniger Miete weil die Mietsachen nicht so ist wie vertraglich zugesichert und warum sollte das Amt hier Mehrkosten tragen, die gar nicht vorhanden sind durch geringere Mietzahlungen?

Das verstehe ich nicht, liadan. Wieso denn weniger Bedarf? Wenn die Wohnung bei kaputter Heizung kalt ist, dann hat doch der Mieter den kalten Hintern unabhängig davon, wer die Miete bezahlt.
Gifttal, bei ner Mietminderung bekommt allen Ernstes das Amt die Differenz?  ???
Dann wäre es doch gleich am besten alle ALG-Empfänger bei Kerzenschein mit warmer Kleidung und ein paar Wolldecken in einem Zeltlager unterzubringen. Dann spart man das Geld direkt. Die Bundeswehr hat auch bestimmt noch ein paar abgelaufene EPA aus den 60ern im Bestand.  :P


Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 20:53:45Wenn Ihr jetzt auf Kosten des Vermieters in ein Hotel ziehen dürfet und keine Miete zahlen müsstet, würde die ARGE zurecht auch die ergänzende Leistung kürzen weil ihr für die Miete eben auch keine Ausgaben habt.  ;)

Das würde ich verstehen, denn dann hätte der Mieter ja ne vollwertige Unterkunft mit Heizung, Strom, warmem Wasser usw.


Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 21:30:22
ich meine das ist geändert jetzt, aber bis vor nicht so langer zeit wurde sogar das geld gekürzt, wenn du zB 2 wochen im KH warst. oder gar zur kur. denn in der zeit musst du dir ja zB nix zu essen kaufen und bekommst verpflegung. die zuzahlungen beim arzt, zur kur und auch im KH muss man aber trotzdem leisten, auch als h4 empfänger. und die miete muss man ja auch für den ganzen monat zahlen, selbst wenn man 3 wochen zur kur ist.  s-:)
ich glaub aber das ist jetzt geändert worden.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 11. Oktober 2012, 21:37:33
Hrefna, wenn man weniger Miete zahlt dann hat man weniger Kosten (warum man weniger Kosten hat das ist ja nicht die Baustelle der ARGE!) Die Arge errechnet den Bedarf den eine Familie hat, wenn eine Familie in dem einen Monat Euro X bezahlt an Miete und im nächsten Monat Euro y (warum spielt doch bei der Berechnung des Bedarfes keine Rolle!) dann wird auch Betrag Y zur Berechnung herbeigezogen und sorry, habe ich irgendwo geschrieben alle H4 Empfänger sollen ohne Heizung oder so leben? Nirgends habe ich das geschrieben. So ein Blödsinn echt.   s-daumenrunter s-beissen



Die Arge bekommt ja die Differenz gar nicht, die Arge würde in dem Falle weniger bezahlen weil eben aufgrund einer Mietminderung weniger Bedarf ist. Wenn die ARGE die Miete bezahlt, warum sollte denn der Mieter das Geld bekommen? Die Miete ist für den Vermieter und nicht für den Mieter.

Wenn Schwarzesgiftal aufgrund einer von ihr in die Wege geleiteten Mietminderung weniger Miete zahlen müsste und die Miete aber von der Arge bezahlt wird, zahlt die ARGE eben nur die Miete die sie zahlen müssen, warum sollte Schwarzesgiftal da mehr Geld bekommen obwohl sie weniger Miete zahlt?

Wenn sie ergänzend Leistungen bekommen wird die tatsächliche Miete in die Berechnung miteinfließen und wenn die tatsächliche Miete geringe wird dann verringert sich auch der Anspruch auf die ergänzenden Leistungen. Keine Ahnung was daran  nicht zu verstehen ist.

Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: guest4324 am 11. Oktober 2012, 21:56:03
Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 21:37:33
Keine Ahnung was daran  nicht zu verstehen ist.

Ja, ich hab auch keine Ahnung, warum ich es nicht verstehe, wie Du es mir erklärst!  ;D

Ich sehe es so: ARGE zahlt für eine beheizte Wohnung mit Strom. Wenn die Wohnung diese Kriterien nicht erfüllt und der ALG-Empfänger kalt im Dunkeln sitzt, wird sein Grundbedürfnis nicht erfüllt. Die ihm zustehende Leistung wurde nicht erbracht. Wenn das Amt dann die Mietminderung einbehält, finde ich persönlich dies halt nicht in Ordnung.

Das mit den Zeltlagern hat nur MEINEN Gedanken weitergeführt liadan. Meine Herren, natürlich hast Du das nirgendwo geschrieben! Ei der Daus! Du kannst das Kettenhemd wieder ausziehen. :D
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Oktober 2012, 21:58:53
Arge zahlt keinen Strom  :P 8) Also nur Dach überm Kopp und Heizung. Strom musste schon von deinem Bedarf selber zahlen, liebe Hrefna, bitte zu beachten.  S:D ;D
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 11. Oktober 2012, 22:09:33
Die Arge ist aber doch gar nicht dafür zuständig ob die Wohnung so ist, wie der Mieter es vertraglich zugesichert bekommt vom Vermieter.

Bedarf = Gesamtkosten
darin ist die Miete enthalten
Bei der Bedarfsermittlung was der Hilfeempfänger an Euro benötig um seine tatsächlichen Kosten zu decken ist ein Punkt Miete.

Die Arge zahlt für eine angemessene Wohnung (hierbei berechnet sie nicht den Zustand der Wohnung sondern die qm zahl und die angemessene Miete)

Beläuft sich die Miete auf Betrag x dann wird der Betrag x in die Berechnung mit einfließen.

Verringert sich die Miete (warum die Miete sich verringert ist der ARGE egal) dann sieht die Arge aha Hilfeempfänger Frau Mustermann hat aber nur noch eine Mietzahlung von Betrag y also wird der Bedarf mit Betrag y berechnet und wenn der Betrag Y geringer ist als der Betrag X benötigt der Hilfeempfänger weniger Euro um seine Kosten zu decken.

Die Arge kann ja nichts für einen Schaden an der Wohnung. Den Mietvertrag hat der Hilfeempfänger mit dem Vermieter abgeschlossen die ARGE deckt nur die tatsächlich anfallenden Kosten und oder eine Zuzahlung zu den Kosten.

Wenn also die Miete gemindert wird hat der Mieter weniger Kosten, ergo benötigt er auch weniger Euro um seine tatsächlichen Kosten zu decken, somit verringert sich der Anspruch.

Ob die Wohnung nun fließend Wasser hat oder nicht, das ist für die Berechnung der Hilfeleistung völlig irrelevant.  ;)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Martina am 11. Oktober 2012, 22:19:00
Meine Bagis Mitarbeiter (hier heißt es nicht Arge), waren alle durch die Bank sehr nett.  :)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 11. Oktober 2012, 22:23:05

Super erklärt liadan! Ich versteh's und seh's genauso.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Janny am 11. Oktober 2012, 22:37:09
Ich hab sogar einen aufn Deckel bekommen , als ich mich nicht abgemeldet hab , als wir zu einem Konzert mit Übernachtung waren . Also abends los und am nächsten Morgen um 10 wieder daheim sein . Wir haben im Auto geschlafen - also nicht mal was für Hotel o.ä. ausgegeben . 

Doof war nur das wir die Karten echt schon eeeewig hatten und ich eben zwischen Karten kaufen und Konzert einen Brief mit einem Termin bekommen habe--- den nächsten morgen um neun ..... sonst hätt das ja keine Sau gemerkt . Und selbst da wollten se mir Geld kürzen , weil ich ohne mich abzumelden eine Nacht weg gewesen wäre .....

Also ich kann auch nur schlechte Erfahrungen berichten . Die haben bei mir ja sogar meine Mülltonne und meinen Kühlschrank kontrolliert , ob ich denn auch wirklich zu Hause bin und da lebe
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 11. Oktober 2012, 22:51:49
Naja wenn Du um 09:00 einen Termin hast und um 10.00 erst wieder da bist, hat das ja nichts mit der Übernachtung zu tun sondern damit das Du dann wohl zu einem Termin (wusstest Du den erst einen Tag vorher?) nicht erschienen bist ohne Dich abzumelden.
Du hättest ja einfach nachfragen können ob Du den Termin verschieben kannst oder Dich eben abmelden.

Dann muss man seine Reise eben so planen das man trotzdem um 09:00 beim Termin sein kann.  ;)

Ich mein ich kann mir auch keine Karte für ein Konzert kaufen und darauf hoffen das ich schon Urlaub bekomme und dann einfach mal nicht zur Arbeit erscheinen weil ich vergessen habe das ich arbeiten muss an dem Tag.

Bei mir standen sie mal vor der Tür und haben sich die Namen aufgeschrieben die auf dem Klingelschild standen (das war nach meiner Ausbildung und ich habe in einer 5 Mann WG gewohnt und war 2 Wochen Leistungsempfänger als ich hier hergezogen bin) und haben meinen Vermieter angeschrieben er sollte sich erklären ob er mit mir ein Verhältnis hätte sein Name und mein Name würde ja an der Klingel stehen (die drei anderen die da auch standen haben sie überlesen). Sie wollten  nicht zahlen weil ich ja ein Verhältnis mit meinem Vermieter hätte, als ich ihnen dann erklärt habe das ich mit 4 anderen M#nndern dort in einer WG wohnen würde und sie fragte ob dann jeder von denen als potentieller Lebenspartner in Frage kommt und mir jetzt jeder von meinen Mitbewohnern Geld zahlen müsste war das kein Thema mehr.

Und Kühlschrank kontrollieren dann waren die ja zum Hausbesuch da.  ;)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Janny am 11. Oktober 2012, 22:58:46
Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 22:51:49
Naja wenn Du um 09:00 einen Termin hast und um 10.00 erst wieder da bist, hat das ja nichts mit der Übernachtung zu tun sondern damit das Du dann wohl zu einem Termin (wusstest Du den erst einen Tag vorher?) nicht erschienen bist ohne Dich abzumelden.
Du hättest ja einfach nachfragen können ob Du den Termin verschieben kannst oder Dich eben abmelden.

Dann muss man seine Reise eben so planen das man trotzdem um 09:00 beim Termin sein kann.  ;)

Ich mein ich kann mir auch keine Karte für ein Konzert kaufen und darauf hoffen das ich schon Urlaub bekomme und dann einfach mal nicht zur Arbeit erscheinen weil ich vergessen habe das ich arbeiten muss an dem Tag.


Und Kühlschrank kontrollieren dann waren die ja zum Hausbesuch da.  ;)

Wir haben die Karten gekauft . Ich wurde arbeitslos . Dann bekam ich den Termin und habe sofort als ich den Termin erhalten hab , angerufen , um den Termin abzusagen oder zu verschieben. Und da wurde ich am Telefon zusammengestaucht das ich dafür " Urlaub" beantragen müsste , und das sie mir nun eigentlich das Geld kürzen müsste . Ich bin also nicht einfach " nicht" zu einem Termin erschienen . Ich hab angerufen und wollte den Termin verschieben . Und nein eher wieder daheim zu sein , wäre auch nicht gegangen , denn wir hatten drei Stunden Fahrzeit ....

Und zu dem Kühlschrank - ich hab den nicht gezeigt ( also den Inhalt ) und daraufhin wurde mir dann auch das Geld gekürzt . Okay erschwerend kam wohl dazu , das mein Mülleimer leer war ( mittags war er da und morgens wurde die Tonne geleert :P) und ich Spinnenweben vor der Tür hatte . Daraus (!!) haben die dann erkannt , das ich da nicht mehr wohne *lol* Intelligent sind die da nicht :P
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 12. Oktober 2012, 00:25:40

Naja, dass es immer wieder Menschen gibt, die ihre Machtposition missbrauchen, ist ja bekannt. Es gibt auch genügend Chefs, die ihre Mitarbeiter drangsalieren. Dennoch finde ich aus schon genannten Gründen eine gewisse Kontrolle korrekt und wichtig, es gibt einfach zu viele, die wirklich betrügen.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: BiDi am 12. Oktober 2012, 05:09:00
Zitat von: Janny™ am 11. Oktober 2012, 22:58:46
Wir haben die Karten gekauft . Ich wurde arbeitslos . Dann bekam ich den Termin und habe sofort als ich den Termin erhalten hab , angerufen , um den Termin abzusagen oder zu verschieben. Und da wurde ich am Telefon zusammengestaucht das ich dafür " Urlaub" beantragen müsste , und das sie mir nun eigentlich das Geld kürzen müsste .

Sorry, aber das finde ich ok. Hättest Du einen Job gehabt und dein Chef hätte es abgelehnt, dich an dem Tag später anfangen zu lassen, hättest Du das Konzert ja auch sausen lassen müssen oder eben so organisieren, das Du pünktlich wieder auf der Matte stehst.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2012, 07:21:41
Wegen der Mietminderung:
das war idee der Hausverwaltung für die unannehmlichkeiten... und ja hier siehts aus wie auf ner baustelle... geschweige denn der dreck der hier is ... usw usw  also unannehmlichkeiten haben wir wirklich genug...

und so blöd es sich anhört .. ich finds einfach ne frechheit... weil die unannehmlichkeiten haben ja WIR, nicht das amt...


abgesehen davon.. ich musste bei beiden kindern nachweisen von wann bis wann ich ihm kh war weil unser satz dann ein stückweit gekürzt wurde für die tage die ich im kh war...

urlaub für ein konzert sowas würd es hier nicht geben... man kann urlaub einreichen aber nur wenn nicht gerade ein termin ansteht oder eine massnahme...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 07:31:40
ich finde es einfach mistig, dass so viel vom jeweiligen sachbearbeiter abhängt. hast du einen netten  menschen vor dir sitzen geht vieles, hast du jemanden erwischt, der einfach menschlich gesehen ein a*sch ist, hast du schwierigkeiten. und das ist nicht ok. unser sachbearbeiter hier auf der gemeinde war ja noch ok, aber die damen im jobcenter waren eher arrogant und zickig. die haben mit mir gesprochen als wär ich nicht ganz richtig im kopf. nur weil ich mal 2 jahre H4 bekomme, wurde ich nicht meiner gesamten intelligenz beraubt.  s-:) :P aber so haben die getan.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: guest4324 am 12. Oktober 2012, 08:30:22
Zitat von: Coney am 11. Oktober 2012, 22:23:05

Super erklärt liadan! Ich versteh's und seh's genauso.

Halleluja! Neuer Tag neues Glück. Jetzt hab ich es auch verstanden ( :D)....... und find es weiterhin blöd.  :P ....Ne, liadan, aber Du hast schon recht, die Wohnung hat sich ja der ALG-Empfänger ausgesucht....Was für ein Zirkus!  :-[


Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 09:28:22
Das ist es, was ich mir immer gesagt habe und wo ich es nicht nachvollziehen kann, wie so viele Menschen wirklich lange Zeit von H4 leben, denn - Was für ein Zirkus!!! Wegen jedem und allem. Das kann sich echt kein Mensch freiwillig antun.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Tini am 12. Oktober 2012, 10:28:35
Ich möchte an dieser Stelle aber auch nochmal einwerfen, dass es auch nicht wenige Arbeitgeber gibt, die dieses Sozialsystem ausnutzen, indem sie so geringe Löhne zahlen, dass ganz viele Leute - auch solche die vollzeit arbeiten!! - immer noch zusätzlich auf ALG2 angewiesen sind. Und die müssen dann auch noch sehen, wie sie irgendwie in ihrer Arbeitszeit die Termine beim Jobcenter wahrnehmen können. Und teilweise müssen sie dann dort noch ewig warten, was ja auch einen nicht ganz geringen Arbeitszeitausfall für sie bedeutet, den sie evtl. nacharbeiten müssen.

Ich glaube, viele bedenken diese Seite gar nicht so sehr. Und in den Medien wird ja auch immer schön das Bild des faulen Langzeitarbeitslosen breitgetreten, der von dem Geld Kippen und Alk kauft und sich durchs Leben schmarotzt. So ist es eben aber nicht! Und das ärgert mich eigentlich am meisten. Dass hier bewusst (und ich bin fest überzeugt, dass das Absicht ist) verschiedene Gruppen gegeneinander aufgehetzt werden und es leider immer noch viel zu viele Menschen gibt, die den Quark glauben! Überall gibt es schwarze Schafe, gar keine Frage und natürlich gibt es auch diese Schmarotzer. Aber bei weitem nicht so extrem wie dargestellt!
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2012, 10:46:41
ich finde es heftig dass man wenn man aufstockend alg2 bekommt dennoch den gleichen terz hat wie wenn man rein alg2 bekommen würde.....
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2012, 11:01:03
Zitat von: BiDi am 12. Oktober 2012, 05:09:00
Zitat von: Janny™ am 11. Oktober 2012, 22:58:46
Wir haben die Karten gekauft . Ich wurde arbeitslos . Dann bekam ich den Termin und habe sofort als ich den Termin erhalten hab , angerufen , um den Termin abzusagen oder zu verschieben. Und da wurde ich am Telefon zusammengestaucht das ich dafür " Urlaub" beantragen müsste , und das sie mir nun eigentlich das Geld kürzen müsste .

Sorry, aber das finde ich ok. Hättest Du einen Job gehabt und dein Chef hätte es abgelehnt, dich an dem Tag später anfangen zu lassen, hättest Du das Konzert ja auch sausen lassen müssen oder eben so organisieren, das Du pünktlich wieder auf der Matte stehst.

Grüsse
BiDi

Als ich die Karten kaufte HATTE ich einen JOB ! Und ich hatte die Tage frei von meinem JOB ! War doch alles so geplant . UND ich habe dort angerufen und nett gebeten den Termin zu verschieben ! ..

Letztendlich war ich dann einfach so frech und bin nicht hingegangen , weil ich auch gleich so derbe von der ollen angepampt wurde . Das hab ich einfach nicht nötig ( auch nicht als Arbeitlosengeld 1 Empfänger ) . Und Geld wurde mir nicht gestrichen , ich habe einen neuen Termin bekommen , habe den wahrgenommen und es war wirklich nur ne zehn Minuten Sache , wegen der SO ein AUfstand gemacht wurde !
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Tini am 12. Oktober 2012, 11:02:15
Es ist sogar meines Wissens nach so, dass man angehalten ist, sich weiter zu bewerben, wenn man trotz Jobs noch auf ALG2 angewiesen ist. Muss man sich auch mal vorstellen, man arbeitet vollzeit in einem total unterbezahlten Job, muss dann noch Termine beim Jobcenter wahrnehmen und sich aktiv um einen Job bemühen, in dem man eben nicht mehr auf Aufstockung angewiesen ist. Na herzlichen Dank!
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: some&leni&ben am 12. Oktober 2012, 11:05:30
Zitat von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2012, 10:46:41
ich finde es heftig dass man wenn man aufstockend alg2 bekommt dennoch den gleichen terz hat wie wenn man rein alg2 bekommen würde.....

Ganz so ist es nicht. Leistungsrechtlich vielleicht, aber in der Regel muss man seine Lohnabrechnungen einreichen und alle 6 Monate den Folgeantrag stellen sowie Änderungen mitteilen. Das war's.

In der Vermittlung geht es in erster Linie um die Kontaktdichte; so dass man da in der Regel auch maximal alle 6 Monate eingeladen wird. Es sei denn, man arbeitet so wenig Stunden, dass man theoretisch noch einen Zweitjob annehmen oder in Rücksprache mit dem AG die Stundenzahl erhöhen könnte (hierfür gibt es teilweise Förderungen für den AG).

Verdient man bei voller Stundenzahl natürlich so wenig, dass man aufstockend ALG-2 beziehen muss, ist das natürlich sehr sehr traurig. Dafür kann weder der Leistungsempfänger noch der Vermittler etwas und in der Regel kann man es auch nicht ändern, wenn man sich nicht anderweitig bewirbt und Glück hat  :-\

edit: @Tini: auch da kommt es - leider leider - auf den Sachbearbeiter an. Sowohl ich selbst als auch alle Kollegen aus meinem Team lassen die Vollzeit - Arbeitenden (oder diejenigen, die unter Berücksichtigung ihrer familiären Lage die maximal möglichen Stunden arbeiten) außen vor und halten lediglich die Kontaktdichte (also alle 6 Monate eine Beratung [persönlich oder telefonisch] ein.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: SarkanaM am 12. Oktober 2012, 11:06:57
Oh ja, das hatte ich auch. Musste mich (obwohl ich schon wusste, dass ich einen Job kriege) noch für einen Monat ALG1 melden.

Ich sage ihr: das ist nur ne Formsache, ich hab ab xx einen Job. Fragt sie nach Details, ich sage ich: ich promoviere, halbe Stelle.

Nein, das würde ja nicht gehen, ich müsste mich weiterbewerben auf VZ-Stellen.  s-:)

Schade, dass ich damals nicht schlagfertig genug war ihr zu sagen, dass ich mit meiner TZ-Stelle wahrscheinlich genausoviel verdiene, wie sie voll.  :P


Aber da gibt's eh lustige Knallköpfe bei. Einer meiner ehemaligen Kollegen, fertig promoviert, bewirbt sich und meldet sich ALG1.
Im Beratungsgespräch meinte der Sachbearbeiter dann: Ach, bewerben sie sich doch einfach im Krankenhaus, die haben viele offene Stellen und sie sind ja Doktor.  :o :o

Ja, Doktor der Naturwissenschaften!  ;D ;D

Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Tini am 12. Oktober 2012, 11:10:45
Ich arbeite ja zum Glück schon länger nicht mehr dort (war auch nur am Empfang), aber ich meine bei uns war es schon so, dass häufiger geladen wurde. Aber auch wegen der Lohnabrechnungen extra antanzen zu müssen, ist für viele echt aufwändig. Viele haben kein Auto (wovon sollen sie das auch bezahlen), sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen (und wir sind hier nicht in einer Großstadt, sondern auf dem Land) etc.

Und wir hatten damals eine Kollegin, die alle Kunden extra mindestens eine Viertelstunde hat warten lassen. Einfach so, nicht weil sie Stress hatte oder noch andere Kunden, sondern aus Prinzip..... also ich glaube, ich hätte diesen Job dort auch keinen Tag länger machen wollen und war froh, als ich weg war. Respekt vor denen, die dort arbeiten und nicht irgendwann total frustriert sind.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Samika am 12. Oktober 2012, 11:11:36
Zitat von: SarkanaM am 12. Oktober 2012, 11:06:57
Im Beratungsgespräch meinte der Sachbearbeiter dann: Ach, bewerben sie sich doch einfach im Krankenhaus, die haben viele offene Stellen und sie sind ja Doktor.  :o :o

Ja, Doktor der Naturwissenschaften!  ;D ;D
:o
s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2012, 11:12:22
Mich haben die Knalltüten damals gefragt , ob mein siebenjähriger Sohn mit umzieht , wenn ich zu meinem Freund ziehe *lol* Liest mir aber vorher noch das Geburtstadatum meines Kindes vor :) Das war für mich der endgültige Beweis das die gar nicht richtig wissen WER da vor einem sitzt - geschweige denn das die sich wirklich mit den Papieren beschäftigen .
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: some&leni&ben am 12. Oktober 2012, 11:22:42
So. Jetzt muss ich aber echt mal ne Lanze für all die Mitarbeiter brechen, die da in den Jobcentern arbeiten.

Natürlich haben die meisten von euch (wie auch?) keine Ahnung, wie es da zugeht. Ich habe studiert und bin dann 2005 ins Jobcenter "verfrachtet" worden. Ich hatte einen der besten Studienabschlüsse, aber dort war eben der größte Bedarf.

Jeder Sachbearbeiter in der Arbeitsvermittlung hat mindestens 400 Kunden. Wenn ein Kollege ausfällt, vertritt man "nebenbei" nochmal 200 Kunden. Geht jemand dauerhaft, werden die Sachgebiete neu aufgeteilt und man erhält einfach 400 andere Leute.

Wie, ja wie, soll man sich da die Familien merken? Was genau wo abgeht? Die Termine müssen im Dreiviertelstundentakt gemacht werden; tut man dies nicht, muss man Rechenschaft ablegen. In dieser Dreiviertelstunde kommt man gerade mal zu einem Gespräch; Vermerke und Sachbearbeitung erfolgen NACH diesen 45 Minuten bzw. dann NACH den Sprechzeiten, weil man ja nicht nur einen Kunden am Tag hat. Vorbereitung auf ein Gespräch ist daher in den seltensten Fällen möglich.

Diese 400 Kunden müssen im Rahmen einer gewissen Kontaktdichte vorsprechen. Manche nur alle 6 Monate, manche aber alle 4 Wochen. Rechnet euch das doch mal aus?

Und dann der ganze Druck von oben! Ich glaube, einige stellen sich das zu einfach vor. Ich will beim besten Willen nicht alle Sachbearbeiter in den Himmel loben, aber es gibt sooooo viele, die sich trotz der widrigen Umstände richtig Mühe geben, um ein gutes Miteinander mit den Kunden zu haben.

Ich glaube, ich könnte stundenlang weiterschreiben. Die Arbeit ist wirklich alles andere als schön und wenn man dann noch merkt, wie sehr man von soooo vielen Kunden verarscht wird, könnte man eigentlich nur noch k****. Wie gesagt - es gibt durchaus schwarze Schafe unter den Mitarbeitern, aber bei solch einer Kundenmenge darf man doch echt um ein wenig Nachsicht bitten!

Ich könnte euch Storys erzählen, die ihr mir nicht glauben würdet. Und trotzdem trete ich jedem Neukunden offen gegenüber und verurteile nicht gleich alle oder schere sie über einen Kamm.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 12. Oktober 2012, 11:24:37
Zitat von: Janny™ am 12. Oktober 2012, 11:12:22
Mich haben die Knalltüten damals gefragt , ob mein siebenjähriger Sohn mit umzieht , wenn ich zu meinem Freund ziehe *lol* Liest mir aber vorher noch das Geburtstadatum meines Kindes vor :) Das war für mich der endgültige Beweis das die gar nicht richtig wissen WER da vor einem sitzt - geschweige denn das die sich wirklich mit den Papieren beschäftigen .

Wann sollen die sich denn noch die Aktenlage genau durchsehen? Ich mein draußen vor der Tür sitzen 50 andere die einen Termin haben oder sich neu anmelden oder sich abmelden oder oder.

Das man als Hilfeempfänger eben auch nur eine Nr. ist, das muss einem doch bewusst sein. Die Leute die dort arbeiten können auch nur arbeiten und mehr nicht, der Arbeitstag hat auch für die dort nur 8 Stunden + Pausen (die den Mitarbeitern dort auch zustehen ebenso wie Urlaub  und kran wird auch mal einer das dann der Kollege eben die entsprechenden Kunden seines erkrankten Kollegen auch noch mit übernehmen muss). Natürlich wäre es wünschenswert wenn man dort nicht nur als Nr. gesehen würde aber hey so ist das Leben und ob man jetzt 15 Minuten warten muss trotz Termin (ich muss beim Arzt oft viel länger warten trotz Termin) das find ich nun nicht so tragisch, passiert halt und ob absichtlich oder nicht ist halt so und schlussendlich will man ja seine Leistungen erhalten man geht nicht arbeiten (also ich rede in dem Falle von den Leuten die nicht arbeiten und somit eben den ganzen tag Zeit haben weil sie keine anderweitigen Verpflichtungen haben, jemand der arbeitslos gemeldet ist und vollen Bezug erhält, erhält das ja nur weil er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss, bedeutet für mich das derjenige eben auch damit rechnen muss zu einem Termin eingeladen zu werden und vielleicht morgen schon ein Job angebot erhalten könnte und dann dort anfangen könnt, da kann er auch nicht sagen ach ich hab keine Zeit weil ich hab ja zu Hause soviel zu tun, oder es passt mir gerade mal nicht in den Kram.

Die Termine kommen ja im Normalfall auch frühzeitig und nicht einen Tag vorher und es ja nicht so das man da jeden Tag antanzen muss sondern vielleicht alle drei Monate und ich finde das echt nicht zuviel verlangt dafür das man Geld bekommt.  ???
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2012, 11:26:12
Ja es gibt sicher ( wie überall ) solche und solche . Aber wenn mir doch VORGELESEN wird das mein Kind 2000 geboren wurde und dann ziemlich im gleichem Atemzug fragt ob das Kind mit umzieht ...... DAS find ich schon merkwürdig....
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2012, 11:29:08
Und bei uns wurde man teilweise sitzen gelassen , mit den Worten , sie haben ja nichts zu tun , da können sie auch mal warten . Und da ging es um Stunden !

Und nochtmal auf die Karten zurückzukommen , dann darf ich ja quasi als arbeitender Mitmensch NIE Karten im Vorverkauf kaufen , denn es KANN ja immer sein , das ich meinen Job verliere und dann MUSS ich SOFORT dem Amt zur Verfügung stehen ?
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: some&leni&ben am 12. Oktober 2012, 11:32:03
Nein Janny, Dich nur rechtzeitig abmelden  :-*
In der Regel geht es problemlos, einen Termin zu verschieben, wenn man gute Gründe hierfür hat.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2012, 11:35:07
Naja ich hab mich ja sofort nach Erhalt des Briefes abmelden wollen ..... und als mir dann gesagt wurde das es nicht geht und die Frau da einen riesen Tanz von gemacht hat und gleich mit Geldkürzung gedroht hat und sich wirklich nicht mal anständig mit mir unterhalten hat , geb ich zu , hab ich drauf ge******* und bin einfach nicht hingegangen . Und passiert ist im Nachhinein auch nichts - also viel Wind um nichts ! Und das ist es was mich so ärgerte ( damals ) .
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 12. Oktober 2012, 11:39:38
Janny, da macht eben nur stumpf jemand seinen Job ohne noch gross nachzudenken, merkwürdig find ich das nicht, abgestumpft. Klar ärgert man sich sich wenn es einen betrifft, kann ich nachvollziehen. Absolut!

Janny, ne aber Urlaub beantragen gleich bei der Arbeitslosmeldung und erklären das man die Karten eben schon vorher hatte. Eine Freundin von mir wurde arbeitslos hatte aber Urlaub schon gebucht und bezahlt, hat sich arbeitslos gemeldet und gleich angegeben das sie ab dann und dann eben den Urlaub schon gebucht und bezahlt hat, es war überhaupt gar kein Problem.

In Deinem Falle warst Du ja um 10:00 zu Hause, ihr hättet einfach so losfahren können nach dem Konzert das Du den Termin problemlos hättest wahrnehmen können, kein Mensch hätte erfahren das Du auf einem Konzert warst, also keine Ahnung.  ;)

Zu dem warten lassen stundenlang das kenn ich vom Nachlassgericht und es ist nunmal so, ärgerlich aber ich musste urlaub nehmen. Und ja, ich sag es mal wenn man sagt man steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung dann hat man so gesehen eben auch nichts anderes vor  ;) und somit nichts zu tun, also kann man auch ein paar Stunden warten, wenn das allerdings nur aus Schikane gemacht wird geht das nicht, aber ich behaupte einfach mal das es schon eben seine  Gründe hat und sei es das der Kollege der Sachbearbeiterin erkrankt ist oder oder oder, dann verschiebt sich das nach hinten. Mein Gott die Leute die dort arbeiten sind auch nur Menschen.

Welce wichtigen Termine kann jemand habe der sagt er steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und bekommt auch ALG für einen VZ-Job? Er kann dem Arbeitsmarkt doch nur zur Verfügung stehen wenn er Zeit hat und wenn er schon keine Zeit hat einen Termin beim Amt wahrzunehmen wo kommt denn die Zeit er um ggf. später zu arbeiten um diese Zeit?

Jeder der arbeiten geht muss seine privaten Termin auch nach der Arbeistzeit legen und kann nicht frei über seine Zeit verfügen und als Leistungsbezieher hat man plötzlich massig Zeit und ehrlich ich verstehe es nicht wo das Problem ist sich in Wochen/Monatsabständen mal ein paar stunden der freien Zeit zu nehmen um beim Amt vorzusprechen. Die Leistung soll ja auch püntklich überwiesen werden oder?

Ja Janny was hättest Du gemacht wenn Du damals noch gearbeitet hättest und Dein Chef hätte Dir den urlaub verweigert? Wärst du dann auch einfach nicht zur Arbeit gegangen?
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Wechselflügler am 12. Oktober 2012, 11:39:45
Ist schon ca.10 Jahre her:

Ich hatte mich arbeitssuchend gemeldet wegen Umzug.

Sachbearbeiter liest sich meinen Aufnahmebogen durch, sagt dann ganz bedauernd:

"Tja, wenn Sie jetzt Ahnung von Buchhaltung hätten, hätte ich sofort was für Sie"...

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte, hatte das natürlich auch angegeben...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2012, 11:41:01
wobei ich aber auch festgestellt habe dass das von jobcenter zu jobcenter und mitarbeiter zu mitarbeiter sooo verschieden sein kann.....

Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Janny am 12. Oktober 2012, 11:42:46
Zitat von: liadan am 12. Oktober 2012, 11:39:38


Ja Janny was hättest Du gemacht wenn Du damals noch gearbeitet hättest und Dein Chef hätte Dir den urlaub verweigert? Wärst du dann auch einfach nicht zur Arbeit gegangen?

Hätte , hätte , Fahrradkette .....
Mit meinem Chef war ja zu der Zeit alles geklärt , mit frei und so , also muss ich mir darüber doch keine Gedanken machen .... Ich lass es einfach und zieh mich jetzt zurück .
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: liadan am 12. Oktober 2012, 11:45:39
Zitat von: Janny™ am 12. Oktober 2012, 11:42:46
Zitat von: liadan am 12. Oktober 2012, 11:39:38


Ja Janny was hättest Du gemacht wenn Du damals noch gearbeitet hättest und Dein Chef hätte Dir den urlaub verweigert? Wärst du dann auch einfach nicht zur Arbeit gegangen?

Hätte , hätte , Fahrradkette .....
Mit meinem Chef war ja zu der Zeit alles geklärt , mit frei und so , also muss ich mir darüber doch keine Gedanken machen .... Ich lass es einfach und zieh mich jetzt zurück .

Ne ehrlich ich versteh eben nicht warum man dann nicht so fährt um den Termin wahrzunehmen in dem es um Leistungen geht die man benötigt zum Lebensunterhalt. In dem Falle muss die Hilfe also nicht so nötig gewesen sein, weil Du es ja bewusst drauf angelegt hast das man Dir die Leistungen streicht. Das Geschrei wäre dann wohl sichrlich groß gewesen, der böse Sachbearbeiter und man selber könne ja gar nichts dafür ,-)  ;) Aber muss ich auch nicht verstehen. Deine Sachbearbeiterin kann ja damals gar nicht so ein Po gewesen sein weil die Leistungen hat sie ja nicht gestrichen.  ;) Wer weiß wieviel Leute der sachbearbeiterin an dem Tag schon doof gekommen sind. Da hast du das dann vielleicht abbekommen, zwar nicht die feine englische Art aber eben menschlich.  ;)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Honigbluete am 12. Oktober 2012, 12:35:57
Ich möchte nochmal zum Ursprungsthema was sagen: Es ist doch so, dass das ALG2 dazu gedacht ist, Menschen in Notsituationen zu unterstützen. Es wurde ein Betrag festgelegt (ob der jetzt so gerecht und passend ist, sei dahingestellt...), den ein Mensch hier benötigt, um seine Existenz zu sichern. Diesen Betrag bekommt der Empfänger, dafür muss er nachweisen, dass er keine weiteren Einkünfte hat. Das Kindergeld ist als Ausgleich für die Steuerzahlungen zu sehen, die jemand ohne Job nicht hat. Da aber ALG2 nur nachrangig gezahlt wird, wird das Kindergeld von der Familienkasse ausgezahlt und vom ALG2 (quasi als Einkommen des Kindes) abgezogen. Es ist nur ein anderer Topf, theoretisch gibt es halt kein Kindergeld für Familien, die ALG2 erhalten...

Und nach meinem Verständnis ist das Kindergeld nicht für besondere Ausflüge oder andere Sachen speziell für die Kinder da, sondern als Ausgleich für die Eltern... Wenn man das Kindergeld so verwendet, ist das schön, aber sicher kein muss!!! Und ehrlich gesagt ist bei uns das Kindergeld ein Teil des Familieneinkommens. Wir machen Ausflüge und auch die Vorsorge für uund mit unserem Sohn, ganz unabhängig von der Zahlung des Kindergeldes...


Was ich viel schlimmer finde: das Ausstieg aus ALG2 ist gerade für Menschen ohne gute Ausbildung extrem schwer! Wenn man zusammenrechnet, wieviel Kosten vom Jobcenter übernommen werden (Existenzminimum plus Miete etc), muss man erstmal einen Job finden, in dem man das gleiche verdient, gerade als junge Familie ist das kaum machbar. Ich habe in einem Projekt gearbeitet, in dem junge Menschen in Arbeit vermittelt werden sollten. Die haben angegeben, wieviel sie monatlich benötigen bzw. wie hoch die Leistungen des Jobcenters sind. Sobald ein Paar ein Kind hatte, lag die erforderliche Summe schnell über 1200€  :o Und dann finde mal eine Arbeit, in der man als Ungelernter ohne besondere Qualifikation so viel verdient!!!
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: toki am 12. Oktober 2012, 12:53:18
...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 13:00:08
was ich viel schlimmer finde ist, was passiert, wenn man einen job annimmt.
vorher seh ich ja alles ein, dass man kontoauszüge bringen muss usw. ich will ja was von denen haben, sprich geld, also sollen sie von mir aus auch sehen, dass ich nix auf der hohen kante habe und wie mein einkommen ist. (zeugnisse außen vor, das finde ich nach wie vor nicht ok) wenn man dann aber einen job annimmt, dann geht der richtige terz erst los. ich habe zu der h4 zeit einen minijob gehabt vom pc von zu hause aus. UNTER 100€!!! also so, dass es auf jeden fall mit dem h4 gar nix zu tun hatte. hab alles angegeben, arbeitsvertrag kopiert und hingeschickt und bla. und wißt ihr, was die gemacht haben? SOFORT unser gesamtes h4 gestrichen. nein, gestrichen sei es nicht, sagte man mir, es müsse ja nur erstmal abgewartet werden, was ich verdiene, damit man neu ausrechnen kann. ich sagte denen, dass das ja wohl ein witz sei, denn lohn bekommt man erst im darauffolgenden monat und eine abrechnung auch, ich kann doch nicht den ganzen monat (ich hab am 1.8. angefangen) august ohne einen cent geld bleiben  ??? doch, so hatten sie sich das gedacht. wegen 100€ verdienst. weil ich angefangen habe zu arbeiten.
sorry, aber da fehlt mir jegliches verständnis.
oder als nach einer weile festgestellt wurde, dass wir doch noch anspruch auf alg1 hatten. das war deren fehler, also ein fehler der agentur für arbeit, nicht des jobcenters. es mussten dann gelder, die wir vom jobcenter bekommen hatten mit der agentur für arbeit verrechnet werden, das hatte im grunde nix mit uns zu tun, nur mit den beiden behörden. da wurde uns auch sofort einfach erstmal alles gestrichen bzw. eingefroren und wir waren ohne einen cent. zu der ganzen zeit ist mein mann auch noch zur arbeit gefahren 30 km eine strecke, denn er war ja nicht daheim, sondern machte eine umschulung. und sprit kostet auch geld. das hat niemanden interessiert, bis ich zu einer sozialberatungsstelle gegangen bin. die hätten uns auch 2-3 monate ohne kohle gelassen immer mit den worten *sie bekommen das alles nachgezahlt, wenn alles geklärt ist* ja das mag ja sein, aber ich kann nicht zu aldi gehen und 2 monate auf kredit einkaufen.  :-[
und ehrlich, auch wenn andere gute erfahrungen gemacht haben, meine sind schlecht.
ich hab vorher schon einmal in meinem leben sozialhilfe bezogen, das war 2000, als ich hochschanger war mit meinem großen sohn. und zwar weil der AG meines mannes schon 3 monate keinen lohn bezahlt hat (ist dann auch konkurs gegangen) und wir das nicht mehr auffangen konnten. da bin ich zum sozialamt und habe dann darlehensweise geld bekommen, da die agentur für arbeit später insolvenzgeld (oder wie auch immer das hieß) bezahlt hat, das wurde dann auch wieder verrechnet mit dem sozialamt. da schaute mich der sachbearbeiter von kopf bis fuß an und sagte wörtlich *na das passt ja ins bild, 2 kinder, schon wieder schwanger und sozialhilfe beantragen, wie wär es mal mit arbeiten* ich habe zu dem zeitpunkt gerade mal paar wochen nicht mehr gearbeitet und hab vorher nie sozialhilfe bezogen. damals bin ich heulend da raus.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 13:02:15
also ich hab bei der KK nachgefragt ob man von den zuzahlungen befreit ist mit h4, als wir h4 bekommen haben. und da sagte man es gelten die normalen bedingungen, also wenn man 2% vom jahreseinkommen erreicht (das wäre dann eben das h4 x 12 monate) hat kann man sich den rest des jahres befreien lassen. somit hatten wir nie eine befreiung. ich wüßte jetzt nix anderes.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 13:10:04
@someandleni
du sitzt doch im jobcenter (übrigens ich würde mich um den job auch nicht reißen, im grunde weiß ich schon, dass ihr auch nur kleine hanseln seid und euren job machen müsst) jetzt erklär du mir doch mal bitte mit welchem recht ihr zeugnisse von den kindern haben wollt. für was ist das nötig?
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Coney am 12. Oktober 2012, 13:16:09

@Sarkana: Mein Mann musste mal beim Jobcenter vorstellig werden, als er bei seiner Firma freiwillig gekündigt hat (es gab eine Abfindung, dann war er zwei Monate in einer Transfergesellschaft, um eine Fortbildung zu machen, aber der neue Arbeitsvertrag war schon unterschrieben. Da die Transfergesellschaft aber teils von der alten Firma teils von Arbeitsagentur finanziert wurde, mussten sich da alle arbeitssuchend melden, egal ob schon was neues in Aussicht stand oder nicht - ähnlich wie bei Dir  s-:) ).
Jedenfalls saß er da eine Stunde mit der Frau zusammen, die ließ sich seinen kompletten Lebenslauf und alles diktieren, notierte brav, wo er seine Diplomarbeit geschrieben hat etc. und ganz zum Schluss sagt sie "Ach so, nee - da sind sie bei mir falsch, für Akademiker bin ich nicht zuständig - warum haben sie das denn nicht gleich gesagt?!"  :o ;D

@someandleni: Ich glaube Dir gern, dass es stressig und ich glaube Dir auch, dass es mit den Kunden oft nicht einfach ist. Genauso ist aber Fakt, dass da echt ganz schön viele Knalltüten sitzen, die ausnutzen, dass sie am längeren Hebel sind. Es gibt beides - die dreißten Schmarotzer, die blöden Jobcentermitarbeiter - und da dazwischen auf beiden Seiten ganz viele normale Leute...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Fairydust am 12. Oktober 2012, 13:24:26
Wir haben mal ergänzend H4 bekommen und mußten zum Anwalt, damit es richtig berechnet bekommen haben. Wir sind persönlich mit Gesetzestext und Antrag hin. Es hat nichts gebracht, wir haben zu hören bekommen, es wäre eine Dienstanweisung, es so zu berechnen, wie sie es macht (also mit Absicht falsch). Erst als wir zum Anwalt sind, wurde es richtig berechnet. Der Anwalt sagte auch, dass er das öfter hat. Die Bescheide werden mit Absicht falsch ausgestellt, mit der Hoffnung, dass der Antragsteller das nicht merkt.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: toki am 12. Oktober 2012, 13:53:02
...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bettina am 12. Oktober 2012, 14:08:53
Toki du sagst das so locker. Das ist ja alles nett und gut und schön,  wenn das "nur" 72€ sind. Aber wenn dir die 72€ fehlen, dann hast du ein Problem. Und Netti hat das Geld ja schon allein für eine Monatskarte ihrer Tochter und musste dann ein halbes Jahr auf die Rückerstattung warten. Dann sind es nicht mehr "nur" 72€, sondern vielleicht 65€ Zuzahlung, wo es keine Befreiung gibt plus 6x 72€ oder noch mehr, die einem rechtlich zustehen und von denen man nur weiß "ja irgendwann, da krieg ich die". Und wenn man anruft und sagt "Hallo, wenn ich das nicht bald kriege, dann kann ich meinen Strom nicht mehr zahlen!" (und vielleicht die nächste fällige Praxisgebühr auch nicht), dann hilft es einem Null Komma Garnix, wenn man am Telefon von der netten Sachbearbeiterin hört "Naja, aber sie kriegen das ja dann rückwirkend". Und im Vorhinein weißt du ja nicht, ob du überhaupt für 72€ Verordnungen haben wirst.

Wenn man also die Kur oder so hat, klar, dann macht man das und das geht ja auch. Aber BIS zu diesem Satz hat man eben keine Befreiuung. Da ist nix dran zu rütteln. Und man soll ja auch noch Rücklagen bilden.

Ich beschwere mich keineswegs über angemessene Leistungen oder so. Ich bin immer gut klar gekommen, weil ich gut und sparsam leben kann, weder rauche noch sonst was. Wir trinken nicht mal Kaffee. Ich kann mich auch über unseren Sachbearbeiter nicht beschweren. Aber ich hatte das auch schon anders, wo es nur über Dienstaufsichtsbeschwerde ging. Und das ist einfach ärgerlich und Kräfte zehrend. Weil auch als Arbeitsuchender oder Arbeitsloser hat man nicht den ganzen Tag "frei" und kann sich nen schönen Lenz machen. Klar kommt das vor, aber dass so eine Situation auch belastet und das nicht zu wenig, dass man sich ständig nen Kopf macht, dass das bei nicht wenigen Menschen zu schweren Depressionen führt und die dann einfach nicht mal mehr die Kraft haben, sich für ihre eigenen Dinge einzusetzen und dass das oft so unberücksichtigt bleibt, das macht mich traurig.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: toki am 12. Oktober 2012, 14:19:26
...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 14:47:09
nee, das ist anders toki. wir hatten alg1+alg2+kindergeld. das ist unser einkommen gewesen. also 2000€ (ich bin jetzt zu faul, den bescheid wieder rauszukramen, es waren um die 2000€ im monat) x 12 monate, macht ein jahreseinkommen von 24000€. und davon 2%  ;) dann kommst du auf eine andere summe  ;) und erst wenn du das hast, wirst du befreit. wie bei arbeitnehmern auch.
und bevor jetzt wieder die lauten stimmen kommen von wegen 2000€ seien viel geld (also es ist schon viel geld, so ja nicht) - davon gingen alleine 1000€ für miete, gas, strom und telefon ab an fixkosten, zuzüglich versicherungen, fahrkosten meines mannes zur arbeit und dann halt schulkram, 76€ pro tochter busfahrkarte zur schule, kleidung, schuhe, essen für 6 personen.

allerdings beschwere ich mich auch nicht, dass es nicht reicht. es reichte ja, wir leben noch.  ;D schön ist allerdings was anderes. man muss wirklich jeden cent genau planen. nicht mal jeden euro, sondern echt jeden cent. es geht aber und für einen begrenzten zeitraum ist es auch ok. nur über lange jahre würde ich persönlich zumindest absolut durchdrehen. also ich könnt mir nicht vorstellen für immer so zu leben, dann lass ich mich auch verwöhnt nennen.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: toki am 12. Oktober 2012, 14:55:27
...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 15:00:05
normal soll man von dem geld auch noch rücklagen bilden. denn man bekommt nix, wenn einem zB die waschmaschine verreckt, oder der herd oder so. dafür muss man sparen.
wir konnten das nicht, wir haben keinen cent gespart. allerdings war es bei uns auch so, dass die unterkunft zu teuer war und die heizkosten auch. somit zahlt das amt den höchstsatz, aber alles andere muss man sich von den kosten zum lebensunterhalt abzwacken. wo man allerdings für 6 personen eine unterkunft für 527€ incl nebenkosten finden soll, das konnte mir auch keiner so richtig beantworten. hier war es uns egal, wir wußten ja es ist nur für 2 jahre.
im ersten jahr hatten wir noch rücklagen, da ging es (man darf ja einen teil haben ohne dass das amt da ran kann) im zweiten jahr fielen dinge wie ausflüge komplett aus.  ;)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 12. Oktober 2012, 15:00:42
2000 € klingt sicher viel. Aber für 6 Personen ist es doch absolut am Minimum. Keine Ahnung, ob ich damit wirtschaften könnte. Wir liegen mit nur einem Kind deutlich über 2000 €. Das mit den Zuzahlungen ist echt heftig. Kam in besagtem Bericht auch was von. Leute, die absolut kein Geld hatten und auch KEINE Krankenversicherung. Das Gesundheit nicht mehr für jedermann finanzierbar ist, ist die Spitze des Eisberges (wobei wir hier auf einem hohen Ross meckern, andere Länder handhaben das mal ganz anders).


@netti: Seite 5, wir sind noch halbwegs im Thema, es gab noch keinen Streit und du schreibst kräftig mit...  ;D
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 15:04:00
ja ich bin stolz auf uns  ;D

es klingt auch viel. aber es ist tatsächlich für 6 personen wirklich gerade so machbar damit rumzukommen, wenn man weiß, wo man wirklich günstig sachen wie kleidung einkauft. zum glück kaufe ich schon immer ohne probleme und gerne second hand. das macht mir nix.  :)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: SarkanaM am 12. Oktober 2012, 15:08:49
Zitat von: Januar2012 am 12. Oktober 2012, 15:00:42
Das Gesundheit nicht mehr für jedermann finanzierbar ist, ist die Spitze des Eisberges (wobei wir hier auf einem hohen Ross meckern, andere Länder handhaben das mal ganz anders).

Das sehe ich komplett anders. Man darf sich doch niemals (und als Staat schon gar nicht) nach unten orientieren. Man muss nur nach vorn schauen und zu Ländern, die es besser machen. Um es dann mindestens gleich, wenn nicht NOCH besser zu machen.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: some&leni&ben am 12. Oktober 2012, 15:10:59
@Netti: ich habe, als ich den Thread gelesen habe, auch schon überlegt, warum zum Teufel die die Zeugnisse haben wollen. Und ehrlich: ich habe keine Antwort. Wenn es allerdings aufs Schulende zugeht und es z.B. um die Suche einer Ausbildungsstelle geht, würde ich es sehr begrüßen, wenn anderweitige Hilfestellungen (Bewerbungstraining, Ausbildungsstellenangebote, Berufsberatung etc.) angeboten werden.

Genauso unter dem Motto "Bildungspaket". Noten schlecht --> Nachhilfe. Aber damals, als Du sie einreichen musstest, gab es das Bildungspaket vermutlich ja noch gar nicht (ich weiß jetzt nicht, wann Du es beziehen musstest, aber das Bildungspaket gibt es ja erst seit kurzer Zeit).

Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Januar2012 am 12. Oktober 2012, 15:11:49
@sarkana: Klar, ich sage ja auch, dass das nicht sen kann und darf! Es muss sich was tun und ich hoffe, dass sich was tut.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bettina am 12. Oktober 2012, 15:18:45
@someandleni: Wenn ich Bildungspaket höre, könnte ich gelinde gesagt kotzen. Das hört sich alles so toll an und in der Praxis? Da gab es letztens einen Bericht drüber. Da wird Nachhilfe gewährt, wenn das Kind 2 5en im Zeugnis hat. Greift die Nachhilfe und das Kind es, von einer 5 runter zu kommen, wird die Nachhilfe nicht weiter bewilligt. Sprich es geht im Grunde nur drum, die Schüler gerade mal noch so mit durchzuziehen, aber nicht darum, den Schülern wirklich zu helfen. Da muss dann erst wieder eine zweite 5 stehen.

Ebenso die Regelung, dass die Bundesländer die nicht verteilten Gelder für das Bildungspaket behalten dürfen. Zumindest in den ersten beiden Jahren. In NRW wurden über 70% der zur Verfügung stehenden Gelder NICHT ausgezahlt und wandern schön in den Pot der Landkreise und Gemeinden. Das finde ich ein Unding. Wie kann sowas sein? Und dass so viele, die eigentlich Anspruch hätten, das nicht in Anspruch nehmen, kann ich voll und ganz verstehen. Wer geht schon gerne zum Sportverein oder zur Musikschule und lässt sich auf dem amtlichen Formular bescheinigen, dass man da teilnimmt und auch immer brav seinen Beitrag zahlt? Warum reicht nicht eine Quittung über die Zahlung der Beiträge? Da sind die Leute dazu gezwungen, sich überall zu offenbaren, dass sie das in Anspruch nehmen und ich kann ehrlich nachvollziehen, dass sich die Eltern dann lieber die 10€ woanders einsparen.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: some&leni&ben am 12. Oktober 2012, 15:27:05
@Bettina: da ich seit nunmehr über 2 Jahren nicht mehr arbeite, hatte ich mit dem Bildungspaket keine Berührungspunkte und kenne mich entsprechend wenig bis gar nicht aus.

Daher kann ich Dir nur zustimmen und sagen, dass ich auch nicht verstehe, warum so viel Geld einbehalten wurde. In den Medien hieß es ja immer: "es wurde nicht beantragt". Aber wenn so viele Hürden dafür zu nehmen sind, kann ich das natürlich verstehen  :-\
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 17:21:44
Das Bildungspaket ist das Allerletzte. Ganz ehrlich. Wer denkt sich so einen dermaßenen Schwachsinn aus?! Da muss ich Bettina absolut Recht geben, ich hab das nämlich auch gesehen mit der Nachhilfe. So ein Unsinn. Dann musst du überall, sei es Musikschule, Sportverein und sogar im Kindergarten offenbaren, dass du Geld von Bildungspaket bekommst, weil du überall eine Bescheinigung brauchst, auch für den Mittagessen-Anteil im Kindergarten/der Schule - peinlich finde ich das. Ich verstehe jeden, der es nicht beantragt und sich das Geld irgendwo anders abspart.

@Someandleni  Wir haben von Nov. 2008 bis Feb. 2011 ALG2 (aufstockend aufs ALG1) bekommen, weil mein Mann eine zweite Berufsausbildung in Umschulung gemacht hat. So lange ist das noch nicht her und ein paar Monate waren schon noch dabei, in denen wir mit dem Bildungspaket zu tun hatten.

Bei uns war es so, dass meine Töchter ja noch ganz normal zur Schule gingen damals. Gegen Bewerbungstraining, Berufsberatung etc. hab ich ja gar nix, das ist doch super. Aber meine kleinere Tochter war damals noch ganz normal in der Schule, wir haben beim ersten Gespräch auch angegeben, dass sie zuerst Realschulabschluss machen möchte usw. Also dass sie definitiv noch eine Weile zur Schule geht. Die Große war schon auf der BBS und hat dort auch einen Abschluß in der Fachschule Sozialpädagogik gemacht - es war also nicht so, dass sie irgendwie nicht zur Schule gingen oder sowas. trotzdem mussten wir mit ihnen alle 6 Monate vorsprechen und haben eigentlich immer die gleiche Leier erzählt. Es konnte mir keiner sagen - bis heute nicht - für was man die Zeugnisse einreichen muss. Nur dass man Kürzungen bekommt, wenn man nicht alles einreicht, was gefordert wird. Und was mich auch echt angepisst hat war, dass man meine beiden Töchter unbedingt in die Schiene *Bäckereifachverkäuferin* drücken wollte. Meine Große wollte zu dem Zeitpunkt was ganz anderes machen, war ja auch auf der Sozpäd-Schule, aber bei jedem Gespräch wollten die, dass sie sich auf Ausbildungsstellen als Bäckereifachv. bewirbt. Dabei wollte sie erstmal die Schule zu Ende machen und dann auf die Erzieherschule. Das hab ich auch nicht begriffen. (Heute macht sie zwar doch was anderes, Ausbildung im Einzelhandel, aber das spielte ja damals keine Rolle, zu der Zeit hatte sie eben andere Pläne)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Caristia am 12. Oktober 2012, 21:07:53
Vielleicht müssen die Zeugnisse eingereicht werden als Beweis, daß sie noch zur Schule gehen????? (Nur so ein Gedanke)  :-\
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Oktober 2012, 21:11:59
nein, dafür bekommt man schulbescheinigungen, die muss man auch einreichen.  ;)
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: jewa am 12. Oktober 2012, 21:20:24
Aus "meinem" Bereich weiß ich nur, dass da auch öfters mal Schulzeugnisse angefordert werden. Gibt es aber nicht, weil die Schule ja verpflichtet ist positiv zu formulieren und dann nutzen die Ämter das gerne für sich und verweigern Leistungen, weil das Kind ja doch so gut ist.  s-:)
Kann mir gut vorstellen, dass es auch so einen Grund haben könnte...
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. Oktober 2012, 09:20:37
Also das mit den schulzeugnissen find ich schon unter aller kanone.. da würd ich aber auch mal direkt fragen für was sie diese denn brauchen......


Ich find Alg2 jetzt nicht soo wenig wie hier manche tun,... klar kann man damit keine grossen sprünge machen... aber ich bin dennoch der meinung wenn man mit geld umgehen kann ist es vollkommend ausreichend....

Ich find nur dass das mit der einkommensanrechnung anders gehandhabt werden sollte... immerhin ist es wenn man was verdient für einen der alleine wohnt mehr geld wie für jemanden der eine familie hat und angerechnet wird es aber gleich.....
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bomelo am 13. Oktober 2012, 09:26:13
Ich kann Gott sei Dank keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber das  hier:

Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2012, 13:00:08
... sagte wörtlich *na das passt ja ins bild, 2 kinder, schon wieder schwanger und sozialhilfe beantragen, wie wär es mal mit arbeiten* ich habe zu dem zeitpunkt gerade mal paar wochen nicht mehr gearbeitet und hab vorher nie sozialhilfe bezogen. damals bin ich heulend da raus.

hat mir echt die Sprache verschlagen  :o . Wie dreist kann man denn sein, so nen Spruch rauszuhauen? Ich glaub, ich wär geplatzt an deiner Stelle.

Ach so doch, eine kurze Anekdote kann ich auch noch beisteuern, ist aber schon einige Jahre her.

Am 1.7. wollten wir nach Mexiko fliegen. Ab dem 1.8. hatte mein Mann eine neue Arbeitsstelle, Vertrag war schon unterschrieben. Also hat er zum 30.6. bei seinem alten AG gekündigt.  Er hat sich nur beim Amt gemeldet, weil wir dachten, dieser eine Monat müsse wegen der Krankenversicherung dokumentiert sein. Geld wollten wir keines. Er hat ja selbst gekündigt (Sperre), ich verdiente in VZ gut Geld, der neue Vertrag war schon unter Dach und Fach und wir freuten uns auf unsere Mexiko-Reise.

Also sind wir am 30.6. zum Amt um ihn zu melden, nahmen auch gleich den neuen Vertrag mit. Nein, das geht nicht. Wir sollen am 1.7. wieder kommen und er muss sich arbeitssuchend melden. Gucken Sie mal hier, der neue Vertrag, er hat schon Arbeit und muss somit nicht mehr suchen, außerdem fliegen wir morgen. Nein, das geht trotzdem nicht, er muss am 1.7. wieder kommen, die Reise müssen wir noch heute stornieren. Nö, machen wir nicht. Sind also wieder raus, haben nichts ausgefüllt, unterschrieben oder sonstwas.

Nach unserer Rückkehr aus Mexiko lag ein Schreiben im Briefkasten, dass der Antrag auf ALG 1 (welcher Antrag?) abgelehnt sei. Ja, ok, wir hatten ja auch gar nix beantragt. Einen Tag später (!) lag ein neues Schreiben im Briefkasten. Antrag auf ALG 1 wurde stattgegeben, wir bekommmen Betrag x ausgezahlt. Na DAS soll jetzt mal einer verstehen  ;D  Ok, uns war´s natürlich recht, aber auf welcher Grundlage die was gezahlt haben, hab ich mit heute nicht verstanden.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: lotte81 am 13. Oktober 2012, 09:35:37
Bomelo:  Wenn die wissen, was dein Mann Mann verdient hat, reicht das ja in dem Fall vollkommen (ist ja immer der gleiche Prozentsatz vom Einkommen beim ALG 1 - im Gegensatz zum ALG 2/"Hartz 4")...und da die ARGE bei uns damals sogar ein Sparkonto für unsere Kinder ausfindig machen konnte (wir hatten nicht dran gedacht, die anzugeben, da wir die nicht mal abgeschlossen hatten...und wir waren echt überrascht als uns irgendwann ein Brief ins Haus flatterte von der ARGE in dem es um das Konto ging), gehe ich davon aus, kommen die auch locker an das Einkommen (über das Finanzamt?) ....Wobei ich mich eher wundere, dass die überhaupt euer Namen wusste, wenn ihr nix schriftlich dagelassen habt  ??? ??? ??? s-:)  Aber immerhin habt ihr am Ende was bekommen....ist doch nach einer Reise auch ganz nett ;D
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bomelo am 13. Oktober 2012, 09:52:36
Klar, das Geld war nett, zumal wir nicht damit gerechnet hatten  ;D . Trotzdem ist mir die Grundlage bis heute nicht klar. Er hatte selbst gekündigt und somit doch eigentlich eine Sperre. Er hat sich nie offiziell arbeitlos gemeldet, da wir ja am 1.7. frech in Urlaub geflogen sind. Wir hatten nix ausgefüllt, die hatten also keinerlei Angaben zum Namen, Adresse, vorherigen AG oder sonst was.

Naja egal. Für uns positiv, trotzdem lustig.

Wobei ich die Aussage doch ziemlich dreist fand, dass er muss sich am 1.7. nochmal melden muss (dabei waren wir am 30.6. da) und wir deshalb die Reise stornieren sollen (ist der klar, wie schwierig es ist, eine Reise einen Tag vor Abflug zu stornieren und was das kostet?) und das obwohl er bereits eine neue (gut bezahlte VZ)Stelle hatte und wir überhaupt keine Leistungen haben wollten.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: starlet am 13. Oktober 2012, 17:41:52
Zitat von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 13:21:24
Huhu!

Wir haben gestern diese Reportage über die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich gesehen und ich war, ehrlich gesagt, ziemlich schockiert darüber, dass das Kindergeld den Hartz4 Empfängern komplett angerechnet wird. Da sind nun die ärmsten der Gesellschaft (egal ob verschuldet oder nicht) und denen nimmt man noch etwas weg, was den anderen, die Geld verdienen, jeden Monat als nettes Plus in die Kassen gespült wird. Bei 2 Kindern immerhin nette 368 €. Ich bin wirklich sprachlos. Egal, wie viel Geld sich auf dem Konto schon gesammelt hat, ob man das Leben in vollsten Zügen genießt und die Scheinchen nur so verprasst, man bekommt das Kindergeld on top. Ob man es benötigen würde oder nicht. Aber da, wo es benötigt würde, wird es quasi geklaut?

Was haltet ihr davon? Bin ich da die Einzige, die das irgendwie nicht verstehen kann? Oder sagt ihr, dass das schon richtig ist, weil sie eh auf Kosten der Bevölkerung leben und im schlimmsten Fall das Kindergeld von den Eltern versoffen und verraucht wird?

Ich bin gespannt.

als info: dafür bekommt die h4 mutter auch die 300 (mindestens) euro vom elterngeld. und zwar als plus - eine "normale" familie hat nur das als einkommen. find ich auch nicht richtig
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: BiDi am 13. Oktober 2012, 18:53:40
Zitat von: starlet am 13. Oktober 2012, 17:41:52
als info: dafür bekommt die h4 mutter auch die 300 (mindestens) euro vom elterngeld. und zwar als plus - eine "normale" familie hat nur das als einkommen. find ich auch nicht richtig

Ich glaube, das stimmt so nicht. Nur wenn in den 12 Monaten vor Bezug des Elterngeld Einkommen erzielt wurde, wird das Elterngeld bis maximal 300€ nicht angerechnet.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Sonina am 13. Oktober 2012, 19:36:10
Zitat von: BiDi am 13. Oktober 2012, 18:53:40
Zitat von: starlet am 13. Oktober 2012, 17:41:52
als info: dafür bekommt die h4 mutter auch die 300 (mindestens) euro vom elterngeld. und zwar als plus - eine "normale" familie hat nur das als einkommen. find ich auch nicht richtig

Ich glaube, das stimmt so nicht. Nur wenn in den 12 Monaten vor Bezug des Elterngeld Einkommen erzielt wurde, wird das Elterngeld bis maximal 300€ nicht angerechnet.

Grüsse
BiDi

japp...   wurde im Januar 2011 geändert... aber ich meine egal ob man vorher Einkommen erzielt hat oder nicht. Sobald man Leistungen in Form von H4 bezieht, wird es angerechnet.
Im selben Atemzug wurde auch die Berechnung des Elterngeldes vom Verdienst um 3% gesenkt... 

zum Rest halt ich lieber meine Klappe..  ich hoff ich krieg das hin :P
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. Oktober 2012, 21:24:08
elterngeld wird in voller höhe angerechnet ausser man hatte davor 12 monate lang eine sozialversicherungspflichtige tätigkeit
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Sonina am 13. Oktober 2012, 21:41:56
aber dann bekommst du ja auch kein Hartz4 oder? Sondern die xx% vom Einkommen, mind. 300.- als Elterngeld.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bettina am 13. Oktober 2012, 21:43:35
Wenn man 12 Monate eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ausgeübt hat, bekommt man ALGI, kein ALGII.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Sonina am 13. Oktober 2012, 21:53:31
ALG1 bekommste aber auch nicht, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst....  es ist soweit ich weiß, definitiv "nur" das Elterngeld...

aber nun sind wir OT  S:D
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: BiDi am 14. Oktober 2012, 07:05:14
Zitat von: Sonina am 13. Oktober 2012, 21:41:56
aber dann bekommst du ja auch kein Hartz4 oder? Sondern die xx% vom Einkommen, mind. 300.- als Elterngeld.

Aber wenn das nicht reicht um das Existenzminimum zu decken (und wenn Du schon bei der sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nur 900€ netto 'rausgehabt hast, ist das vermutlich der Fall), kannst Du eben doch ALG2 beantragen und da werden dann 300€ nicht angerechnet.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Sonina am 14. Oktober 2012, 11:45:07
okay..an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: starlet am 14. Oktober 2012, 12:12:43
ach echt? wusste ich nicht. bei mir war es 2010 so. ich hatte jeden monat 300 euro elterngeld plus.
Titel: Antw:Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?
Beitrag von: Bettina am 14. Oktober 2012, 14:12:15
Na, wenn das 2011 geändert wurde, dann ist das ja auch kein Wunder, dass du das nicht wusstest  ;).

Ich finde da aber auch nix Schlimmes dran. Jeder weiß, dass man das Geld wirklich gut gebrauchen kann und es wird deutlich mehr Geld für deutlich fragwürdigere Dinge rausgepulvert.