Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?

Begonnen von Januar2012, 11. Oktober 2012, 13:21:24

« vorheriges - nächstes »

DanySahne

Zitat von: BiDi am 11. Oktober 2012, 19:45:42
Das Kindergeld auf ALG2 angerechnet wird, finde ich völlig in Ordnung. Einige haben es ja schon geschrieben - es ist kein 'Geschenk', sondern darüber wird das verfassungsrechtliche garantierte Existenzminimum von Kinder abgerechnet. Und da dieses Existenzminimum ja auch bei der ALG2-Berechnung berücksichtigt wird, wäre es bei Nicht-Anrechnung wirklich ein Geschenk. Steuerzahler müssen dieses Existenzminimum der Kinder ja auch erstmal versteuern.


Ich sehe das auch so

some&leni&ben

Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 20:20:02

Vieles steht und fällt vielleicht auch mit dem Sachbearbeiter und dem was der Sachbearbeier tagtäglich erlebt und ehrlich den Job möchte ich auch nicht haben. Auf der einen Seite das absolute Elend und grundehrliche Menschen die machen und tun und nicht vorwärts kommen und dann wieder Menschen die nur die Hand aufhalten und die genau wissen was ihnen wo zusteht und wie sie es bekommen ohne was zu tun (wenn letztere mal soviel Energie in ihre berufliche Zukunft stecken würden wie in das beschaffen von Informationen wo sie was für Geld bekommen könnten, dann wäre das schon klasse!).

(...) Die Mitarbeiter beim Amt sind aber doch auch echt arme Schweine die überhaupt keine Zeit haben auf jeden einzelnen so einzugehen und die eben irgendwann betriebsblind werden und stur Dienst nach Vorschrift machen weil sie einfach keinen Bock mehr haben und oder den Druck von oben bekommen.

So wie nicht jeder H4 Empfänger sein Geld versäuft und verraucht so sind auch nicht alle ARGE Mitarbeiter Arschlöcher die kein Gefühl haben oder nicht eben auch noch da Spielraum gewähren wo es möglich ist.


s-klatschen
Danke!

schwarzesgiftal

also wir bekommen ja nur aufstockend alg 2 und ich find es nicht ok dass kindergeld in voller höhe angerechnet wird... ich fänds ja noch ok wenn es wie einkommen behandelt werden würde dass man z.b. einen gewissen freibetrag hat... so wird es wie einkommen des kindes gehandelt aber bei einkommen/lohn kriegt man ja dennoch nen kleinen teil nicht angerechnet....


kontoauszüge...wir müssen jedes halbe jahr die kontoauszüge der letzten 6 monate vorlegen.....
davor wars alle 6 monate die kontoauszüge der letzten 3 monate aber das hat sich geändert...

wenn man bei ebay was verkauft.. und daher einkünfte hat.. muss man nachweisen was es ist was man verkauft hat... weil es eigentlich nur als einkommensumwandlung gilt....

was ich krass finde was ich auch noch nicht wusste....
wir haben einen wasserschaden.... hätten wir jetzt mietminderung von der hausverwaltung erhalten.. hätte das amt die geminderte miete gleich einberechnet.. also hätten wir hier lärm und dreck können nicht leben wie normal... und die entschädigung hierfür würde das jobcenter einkassieren.. und DAS find ich nicht in ordnung
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

lotte81

Darf ich mal fragen mit welcher Begründung überhaupt Zeugnisse verlangt werden dürfen? Verstehe ich grad nicht? Alles andere erschliesst sich mir ja (Kontoauszüge und selbst das mit dem Kindergeld), aber Zeugnisse?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

#54
Schwarzesgiftal, wenn das Amt die Miete zahlt und es würde Mietminderung gemacht, wäre es doch logisch das derjenige der für die Miete aufkommt auch eben anteilig weniger zahlt.

Wenn die Miete gekürzt wird, sind ja weniger kosten da also klingt es für mich nur logisch das, bei weniger Ausgaben durch weniger Mieter eben auch geringere Zuzahlungen, ihr habt ja weniger bedarf.  ???

Mietminderung ist ja keine Entschädigung, mit der Mietminderung soll ja auch dafür Sorge getragen werden das eben der Schaden behoben wird und in der Zeit zahlt man weniger Miete weil die Mietsachen nicht so ist wie vertraglich zugesichert und warum sollte das Amt hier Mehrkosten tragen, die gar nicht vorhanden sind durch geringere Mietzahlungen?

Wenn Ihr jetzt auf Kosten des Vermieters in ein Hotel ziehen dürfet und keine Miete zahlen müsstet, würde die ARGE zurecht auch die ergänzende Leistung kürzen weil ihr für die Miete eben auch keine Ausgaben habt.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Zitat von: lotte81 am 11. Oktober 2012, 20:49:55
Darf ich mal fragen mit welcher Begründung überhaupt Zeugnisse verlangt werden dürfen? Verstehe ich grad nicht? Alles andere erschliesst sich mir ja (Kontoauszüge und selbst das mit dem Kindergeld), aber Zeugnisse?

das weiß ich bis heute nicht, lotte.

lotte81

OK....merkwürdig..... denn mir fällt echt kein plausibler Grund ein...wenn es drum geht zu prüfen, ob Eltern ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und die Kinder zur SChule schicken/Fehltage, ist das doch nie und nimmer Sache der ARGe,sondern wenn überhaupt vom JA  ??? ??? und die Noten sind doch vollkommen irrelevant  ??? Evtl. noch mal als Absicherung, dass das Kind wirklich noch zur Schule geht....erscheint mir aber auch merkwürdig, wäre ja dann eine doppelte Bescheinigung  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

nee es ging ja ums zeugnis, nicht um fehltage oder als schulbescheinigung. schulbescheinigung musste man ja extra noch hinterlegen. es ging rein um das zeugnis, also auch oder hauptsächlich um die noten. meine große tochter wollte das nicht, die war richtig stinkig und ich dann auch, weil die trulla mir ja gesagt hat sie streicht uns das geld, wenn ich das zeugnis nicht einreiche. auf meine frage mit welcher begründung und in welchem paragrafen ich das nachlesen kann, konnte sie mir keine auskunft geben. ich weiß es also bis heute nicht as das soll, wird aber immer noch so gehandhabt, das weiß ich von einer bekannten.

guest4324

Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 20:53:45
Schwarzesgiftal, wenn das Amt die Miete zahlt und es würde Mietminderung gemacht, wäre es doch logisch das derjenige der für die Miete aufkommt auch eben anteilig weniger zahlt.

Wenn die Miete gekürzt wird, sind ja weniger kosten da also klingt es für mich nur logisch das, bei weniger Ausgaben durch weniger Mieter eben auch geringere Zuzahlungen, ihr habt ja weniger bedarf.  ???

Mietminderung ist ja keine Entschädigung, mit der Mietminderung soll ja auch dafür Sorge getragen werden das eben der Schaden behoben wird und in der Zeit zahlt man weniger Miete weil die Mietsachen nicht so ist wie vertraglich zugesichert und warum sollte das Amt hier Mehrkosten tragen, die gar nicht vorhanden sind durch geringere Mietzahlungen?

Das verstehe ich nicht, liadan. Wieso denn weniger Bedarf? Wenn die Wohnung bei kaputter Heizung kalt ist, dann hat doch der Mieter den kalten Hintern unabhängig davon, wer die Miete bezahlt.
Gifttal, bei ner Mietminderung bekommt allen Ernstes das Amt die Differenz?  ???
Dann wäre es doch gleich am besten alle ALG-Empfänger bei Kerzenschein mit warmer Kleidung und ein paar Wolldecken in einem Zeltlager unterzubringen. Dann spart man das Geld direkt. Die Bundeswehr hat auch bestimmt noch ein paar abgelaufene EPA aus den 60ern im Bestand.  :P


Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 20:53:45Wenn Ihr jetzt auf Kosten des Vermieters in ein Hotel ziehen dürfet und keine Miete zahlen müsstet, würde die ARGE zurecht auch die ergänzende Leistung kürzen weil ihr für die Miete eben auch keine Ausgaben habt.  ;)

Das würde ich verstehen, denn dann hätte der Mieter ja ne vollwertige Unterkunft mit Heizung, Strom, warmem Wasser usw.



~ Oma Netti ~

ich meine das ist geändert jetzt, aber bis vor nicht so langer zeit wurde sogar das geld gekürzt, wenn du zB 2 wochen im KH warst. oder gar zur kur. denn in der zeit musst du dir ja zB nix zu essen kaufen und bekommst verpflegung. die zuzahlungen beim arzt, zur kur und auch im KH muss man aber trotzdem leisten, auch als h4 empfänger. und die miete muss man ja auch für den ganzen monat zahlen, selbst wenn man 3 wochen zur kur ist.  s-:)
ich glaub aber das ist jetzt geändert worden.

liadan

Hrefna, wenn man weniger Miete zahlt dann hat man weniger Kosten (warum man weniger Kosten hat das ist ja nicht die Baustelle der ARGE!) Die Arge errechnet den Bedarf den eine Familie hat, wenn eine Familie in dem einen Monat Euro X bezahlt an Miete und im nächsten Monat Euro y (warum spielt doch bei der Berechnung des Bedarfes keine Rolle!) dann wird auch Betrag Y zur Berechnung herbeigezogen und sorry, habe ich irgendwo geschrieben alle H4 Empfänger sollen ohne Heizung oder so leben? Nirgends habe ich das geschrieben. So ein Blödsinn echt.   s-daumenrunter s-beissen



Die Arge bekommt ja die Differenz gar nicht, die Arge würde in dem Falle weniger bezahlen weil eben aufgrund einer Mietminderung weniger Bedarf ist. Wenn die ARGE die Miete bezahlt, warum sollte denn der Mieter das Geld bekommen? Die Miete ist für den Vermieter und nicht für den Mieter.

Wenn Schwarzesgiftal aufgrund einer von ihr in die Wege geleiteten Mietminderung weniger Miete zahlen müsste und die Miete aber von der Arge bezahlt wird, zahlt die ARGE eben nur die Miete die sie zahlen müssen, warum sollte Schwarzesgiftal da mehr Geld bekommen obwohl sie weniger Miete zahlt?

Wenn sie ergänzend Leistungen bekommen wird die tatsächliche Miete in die Berechnung miteinfließen und wenn die tatsächliche Miete geringe wird dann verringert sich auch der Anspruch auf die ergänzenden Leistungen. Keine Ahnung was daran  nicht zu verstehen ist.


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

guest4324

Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 21:37:33
Keine Ahnung was daran  nicht zu verstehen ist.

Ja, ich hab auch keine Ahnung, warum ich es nicht verstehe, wie Du es mir erklärst!  ;D

Ich sehe es so: ARGE zahlt für eine beheizte Wohnung mit Strom. Wenn die Wohnung diese Kriterien nicht erfüllt und der ALG-Empfänger kalt im Dunkeln sitzt, wird sein Grundbedürfnis nicht erfüllt. Die ihm zustehende Leistung wurde nicht erbracht. Wenn das Amt dann die Mietminderung einbehält, finde ich persönlich dies halt nicht in Ordnung.

Das mit den Zeltlagern hat nur MEINEN Gedanken weitergeführt liadan. Meine Herren, natürlich hast Du das nirgendwo geschrieben! Ei der Daus! Du kannst das Kettenhemd wieder ausziehen. :D

~ Oma Netti ~

Arge zahlt keinen Strom  :P 8) Also nur Dach überm Kopp und Heizung. Strom musste schon von deinem Bedarf selber zahlen, liebe Hrefna, bitte zu beachten.  S:D ;D

liadan

Die Arge ist aber doch gar nicht dafür zuständig ob die Wohnung so ist, wie der Mieter es vertraglich zugesichert bekommt vom Vermieter.

Bedarf = Gesamtkosten
darin ist die Miete enthalten
Bei der Bedarfsermittlung was der Hilfeempfänger an Euro benötig um seine tatsächlichen Kosten zu decken ist ein Punkt Miete.

Die Arge zahlt für eine angemessene Wohnung (hierbei berechnet sie nicht den Zustand der Wohnung sondern die qm zahl und die angemessene Miete)

Beläuft sich die Miete auf Betrag x dann wird der Betrag x in die Berechnung mit einfließen.

Verringert sich die Miete (warum die Miete sich verringert ist der ARGE egal) dann sieht die Arge aha Hilfeempfänger Frau Mustermann hat aber nur noch eine Mietzahlung von Betrag y also wird der Bedarf mit Betrag y berechnet und wenn der Betrag Y geringer ist als der Betrag X benötigt der Hilfeempfänger weniger Euro um seine Kosten zu decken.

Die Arge kann ja nichts für einen Schaden an der Wohnung. Den Mietvertrag hat der Hilfeempfänger mit dem Vermieter abgeschlossen die ARGE deckt nur die tatsächlich anfallenden Kosten und oder eine Zuzahlung zu den Kosten.

Wenn also die Miete gemindert wird hat der Mieter weniger Kosten, ergo benötigt er auch weniger Euro um seine tatsächlichen Kosten zu decken, somit verringert sich der Anspruch.

Ob die Wohnung nun fließend Wasser hat oder nicht, das ist für die Berechnung der Hilfeleistung völlig irrelevant.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Martina

Meine Bagis Mitarbeiter (hier heißt es nicht Arge), waren alle durch die Bank sehr nett.  :)
Ohne

Coney


Super erklärt liadan! Ich versteh's und seh's genauso.

Janny

Ich hab sogar einen aufn Deckel bekommen , als ich mich nicht abgemeldet hab , als wir zu einem Konzert mit Übernachtung waren . Also abends los und am nächsten Morgen um 10 wieder daheim sein . Wir haben im Auto geschlafen - also nicht mal was für Hotel o.ä. ausgegeben . 

Doof war nur das wir die Karten echt schon eeeewig hatten und ich eben zwischen Karten kaufen und Konzert einen Brief mit einem Termin bekommen habe--- den nächsten morgen um neun ..... sonst hätt das ja keine Sau gemerkt . Und selbst da wollten se mir Geld kürzen , weil ich ohne mich abzumelden eine Nacht weg gewesen wäre .....

Also ich kann auch nur schlechte Erfahrungen berichten . Die haben bei mir ja sogar meine Mülltonne und meinen Kühlschrank kontrolliert , ob ich denn auch wirklich zu Hause bin und da lebe
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

Naja wenn Du um 09:00 einen Termin hast und um 10.00 erst wieder da bist, hat das ja nichts mit der Übernachtung zu tun sondern damit das Du dann wohl zu einem Termin (wusstest Du den erst einen Tag vorher?) nicht erschienen bist ohne Dich abzumelden.
Du hättest ja einfach nachfragen können ob Du den Termin verschieben kannst oder Dich eben abmelden.

Dann muss man seine Reise eben so planen das man trotzdem um 09:00 beim Termin sein kann.  ;)

Ich mein ich kann mir auch keine Karte für ein Konzert kaufen und darauf hoffen das ich schon Urlaub bekomme und dann einfach mal nicht zur Arbeit erscheinen weil ich vergessen habe das ich arbeiten muss an dem Tag.

Bei mir standen sie mal vor der Tür und haben sich die Namen aufgeschrieben die auf dem Klingelschild standen (das war nach meiner Ausbildung und ich habe in einer 5 Mann WG gewohnt und war 2 Wochen Leistungsempfänger als ich hier hergezogen bin) und haben meinen Vermieter angeschrieben er sollte sich erklären ob er mit mir ein Verhältnis hätte sein Name und mein Name würde ja an der Klingel stehen (die drei anderen die da auch standen haben sie überlesen). Sie wollten  nicht zahlen weil ich ja ein Verhältnis mit meinem Vermieter hätte, als ich ihnen dann erklärt habe das ich mit 4 anderen M#nndern dort in einer WG wohnen würde und sie fragte ob dann jeder von denen als potentieller Lebenspartner in Frage kommt und mir jetzt jeder von meinen Mitbewohnern Geld zahlen müsste war das kein Thema mehr.

Und Kühlschrank kontrollieren dann waren die ja zum Hausbesuch da.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Janny

Zitat von: liadan am 11. Oktober 2012, 22:51:49
Naja wenn Du um 09:00 einen Termin hast und um 10.00 erst wieder da bist, hat das ja nichts mit der Übernachtung zu tun sondern damit das Du dann wohl zu einem Termin (wusstest Du den erst einen Tag vorher?) nicht erschienen bist ohne Dich abzumelden.
Du hättest ja einfach nachfragen können ob Du den Termin verschieben kannst oder Dich eben abmelden.

Dann muss man seine Reise eben so planen das man trotzdem um 09:00 beim Termin sein kann.  ;)

Ich mein ich kann mir auch keine Karte für ein Konzert kaufen und darauf hoffen das ich schon Urlaub bekomme und dann einfach mal nicht zur Arbeit erscheinen weil ich vergessen habe das ich arbeiten muss an dem Tag.


Und Kühlschrank kontrollieren dann waren die ja zum Hausbesuch da.  ;)

Wir haben die Karten gekauft . Ich wurde arbeitslos . Dann bekam ich den Termin und habe sofort als ich den Termin erhalten hab , angerufen , um den Termin abzusagen oder zu verschieben. Und da wurde ich am Telefon zusammengestaucht das ich dafür " Urlaub" beantragen müsste , und das sie mir nun eigentlich das Geld kürzen müsste . Ich bin also nicht einfach " nicht" zu einem Termin erschienen . Ich hab angerufen und wollte den Termin verschieben . Und nein eher wieder daheim zu sein , wäre auch nicht gegangen , denn wir hatten drei Stunden Fahrzeit ....

Und zu dem Kühlschrank - ich hab den nicht gezeigt ( also den Inhalt ) und daraufhin wurde mir dann auch das Geld gekürzt . Okay erschwerend kam wohl dazu , das mein Mülleimer leer war ( mittags war er da und morgens wurde die Tonne geleert :P) und ich Spinnenweben vor der Tür hatte . Daraus (!!) haben die dann erkannt , das ich da nicht mehr wohne *lol* Intelligent sind die da nicht :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Coney


Naja, dass es immer wieder Menschen gibt, die ihre Machtposition missbrauchen, ist ja bekannt. Es gibt auch genügend Chefs, die ihre Mitarbeiter drangsalieren. Dennoch finde ich aus schon genannten Gründen eine gewisse Kontrolle korrekt und wichtig, es gibt einfach zu viele, die wirklich betrügen.

BiDi

Zitat von: Janny™ am 11. Oktober 2012, 22:58:46
Wir haben die Karten gekauft . Ich wurde arbeitslos . Dann bekam ich den Termin und habe sofort als ich den Termin erhalten hab , angerufen , um den Termin abzusagen oder zu verschieben. Und da wurde ich am Telefon zusammengestaucht das ich dafür " Urlaub" beantragen müsste , und das sie mir nun eigentlich das Geld kürzen müsste .

Sorry, aber das finde ich ok. Hättest Du einen Job gehabt und dein Chef hätte es abgelehnt, dich an dem Tag später anfangen zu lassen, hättest Du das Konzert ja auch sausen lassen müssen oder eben so organisieren, das Du pünktlich wieder auf der Matte stehst.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

schwarzesgiftal

Wegen der Mietminderung:
das war idee der Hausverwaltung für die unannehmlichkeiten... und ja hier siehts aus wie auf ner baustelle... geschweige denn der dreck der hier is ... usw usw  also unannehmlichkeiten haben wir wirklich genug...

und so blöd es sich anhört .. ich finds einfach ne frechheit... weil die unannehmlichkeiten haben ja WIR, nicht das amt...


abgesehen davon.. ich musste bei beiden kindern nachweisen von wann bis wann ich ihm kh war weil unser satz dann ein stückweit gekürzt wurde für die tage die ich im kh war...

urlaub für ein konzert sowas würd es hier nicht geben... man kann urlaub einreichen aber nur wenn nicht gerade ein termin ansteht oder eine massnahme...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

ich finde es einfach mistig, dass so viel vom jeweiligen sachbearbeiter abhängt. hast du einen netten  menschen vor dir sitzen geht vieles, hast du jemanden erwischt, der einfach menschlich gesehen ein a*sch ist, hast du schwierigkeiten. und das ist nicht ok. unser sachbearbeiter hier auf der gemeinde war ja noch ok, aber die damen im jobcenter waren eher arrogant und zickig. die haben mit mir gesprochen als wär ich nicht ganz richtig im kopf. nur weil ich mal 2 jahre H4 bekomme, wurde ich nicht meiner gesamten intelligenz beraubt.  s-:) :P aber so haben die getan.

guest4324

Zitat von: Coney am 11. Oktober 2012, 22:23:05

Super erklärt liadan! Ich versteh's und seh's genauso.

Halleluja! Neuer Tag neues Glück. Jetzt hab ich es auch verstanden ( :D)....... und find es weiterhin blöd.  :P ....Ne, liadan, aber Du hast schon recht, die Wohnung hat sich ja der ALG-Empfänger ausgesucht....Was für ein Zirkus!  :-[