Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?

Begonnen von Januar2012, 11. Oktober 2012, 13:21:24

« vorheriges - nächstes »

BiDi

Zitat von: starlet am 13. Oktober 2012, 17:41:52
als info: dafür bekommt die h4 mutter auch die 300 (mindestens) euro vom elterngeld. und zwar als plus - eine "normale" familie hat nur das als einkommen. find ich auch nicht richtig

Ich glaube, das stimmt so nicht. Nur wenn in den 12 Monaten vor Bezug des Elterngeld Einkommen erzielt wurde, wird das Elterngeld bis maximal 300€ nicht angerechnet.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Sonina

#126
Zitat von: BiDi am 13. Oktober 2012, 18:53:40
Zitat von: starlet am 13. Oktober 2012, 17:41:52
als info: dafür bekommt die h4 mutter auch die 300 (mindestens) euro vom elterngeld. und zwar als plus - eine "normale" familie hat nur das als einkommen. find ich auch nicht richtig

Ich glaube, das stimmt so nicht. Nur wenn in den 12 Monaten vor Bezug des Elterngeld Einkommen erzielt wurde, wird das Elterngeld bis maximal 300€ nicht angerechnet.

Grüsse
BiDi

japp...   wurde im Januar 2011 geändert... aber ich meine egal ob man vorher Einkommen erzielt hat oder nicht. Sobald man Leistungen in Form von H4 bezieht, wird es angerechnet.
Im selben Atemzug wurde auch die Berechnung des Elterngeldes vom Verdienst um 3% gesenkt... 

zum Rest halt ich lieber meine Klappe..  ich hoff ich krieg das hin :P
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

schwarzesgiftal

elterngeld wird in voller höhe angerechnet ausser man hatte davor 12 monate lang eine sozialversicherungspflichtige tätigkeit
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Sonina

aber dann bekommst du ja auch kein Hartz4 oder? Sondern die xx% vom Einkommen, mind. 300.- als Elterngeld.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Bettina

Wenn man 12 Monate eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ausgeübt hat, bekommt man ALGI, kein ALGII.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonina

ALG1 bekommste aber auch nicht, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst....  es ist soweit ich weiß, definitiv "nur" das Elterngeld...

aber nun sind wir OT  S:D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

BiDi

Zitat von: Sonina am 13. Oktober 2012, 21:41:56
aber dann bekommst du ja auch kein Hartz4 oder? Sondern die xx% vom Einkommen, mind. 300.- als Elterngeld.

Aber wenn das nicht reicht um das Existenzminimum zu decken (und wenn Du schon bei der sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nur 900€ netto 'rausgehabt hast, ist das vermutlich der Fall), kannst Du eben doch ALG2 beantragen und da werden dann 300€ nicht angerechnet.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Sonina

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

starlet

ach echt? wusste ich nicht. bei mir war es 2010 so. ich hatte jeden monat 300 euro elterngeld plus.

Bettina

Na, wenn das 2011 geändert wurde, dann ist das ja auch kein Wunder, dass du das nicht wusstest  ;).

Ich finde da aber auch nix Schlimmes dran. Jeder weiß, dass man das Geld wirklich gut gebrauchen kann und es wird deutlich mehr Geld für deutlich fragwürdigere Dinge rausgepulvert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer