ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nipa am 26. März 2013, 21:32:26

Titel: Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 21:32:26
Mich interessiert mal wie Ihr das macht.
Ladet Ihr das jeweils andere Kind mit ein, bzw. darf es mit?

Der Große lädt sich grad aktiv zum Kindergeburtstag des Kleinen ein.
Theoretisch ok, aber: Er wollte den Kleinen letztes Jahr nicth dabei haben.
Und wenn der Grosse mitkommt, dann ¨muss¨ich die Geschwisterkinder der Gäste quasi mit einladen, weil die alle im Alter des Grossen sind und sich kennen. Und dieses Jahr die Mamas und/oder Papas mit eingeladen sind...

Wie handhabt Ihr das also?
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Katja am 26. März 2013, 21:39:33
.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 21:44:05
nein, wir laden keine geschwister ein und die kinder dürfen auch nicht mit wenn das andere kind wo eingeladen ist.

ich bin da garstig- da müssen sie halt durch!
ragna hat aber noch garnicht das interesse und freya ist sehr froh über ihren autonomen freundeskreis.
Klar, ragna war auch schon traurig, weil sie nicht mitdurfte... aber dafür genoss sie die mamaalleinezeit ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 21:51:48
mmh, der Mini war letztes Jahr auch totunglücklich zur Oma zu müssen und nicht eingeladen zu sein (obwohl er superviel Spass bei der Oma hatte).

Aber als der Grosse gefragt hat, da hat der Kleine ihn selbstverständlich eingeladen...

Wir ¨feiern¨ im Mütterzentrum und dieses Jahr eben mit Müttern/Vätern.
Von soher wäre es evtl. Ganz nett in grosser Runde, aber  ich fände es halt unfair.
Allerdings waren beide Jungs für die grosse Party...
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2013, 22:00:26
ich muss jetzt mal sortieren, ob ich das richtig verstanden habe, denn wenn, dann schockiert mich das etwas.

du redest vom kindergeburtstag deines kleinen, richtig? und du fragst ob der große da "eingeladen" werden soll/darf/kann? oder hab ich das falsch verstanden?

sowas gibt es hier nicht und ehrlich gesagt hätt ich nie im leben ein kind, welches hier wohnt zur oma gebracht, weil der herr bruder es "nicht eingeladen hat"  :o sorry, ich mein das nicht blöd, aber sowas hab ich noch nie gehört.
wer hier wohnt ist automatisch da. punkt.

wenn samu seinen geburtstag feiert, sind sowohl nisi als auch jared anwesend. jared darf auch mit am geburtstagstisch sitzen zum kuchen essen usw. und als samu noch kleiner war und wie spiele gemacht haben oder schnitzeljagd oder zu mäcces gefahren oder indoor oder was auch immer, dann war der bruder da dabei. genauso bei allen anderen geschwistern, als die große früher feierte war die schwester da und umgekehrt. jetzt, wo samu größer ist, geht es mit seinen freunden auch hoch ins zimmer "abhängen"  ;) und da darf jared dann nicht mit, ist ja klar, das muss er durch. aber solange die so klein sind wie deine wär ich nie auf den gedanken gekommen ein kind auszuquartieren.  ???

samu war gerade am sonntag auf dem geburtstag eines freundes, der 3 kleinere geschwister hat. und natürlich waren die alle 3 auch mit von der partie.  ;)

und falls ich das jetzt irgendwie total falsch verstanden habe was du eigentlich meintest, entschuldige ich mich schon mal vorsichtshalber.  ;) :P
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 22:33:27
Ne, Du hast es richtig verstanden.
Wir haben den Mini ausquartiert, weil es einfach die Party vom Grossen war, es lauter Grosse waren und er da untergegangen wäre, bzw. wir dann auch noch extra hätten auf ihn aufpassen müssen.
Dieses Jahr könnte er das Programm dann schon anders mitmachen und da hab ich dem Grossen auch gesagt dass er dann auch den Kleinen einladen muss wenn er jetzt zu dessen Party geht...
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2013, 22:36:23
Nimm mirs nicht übel, aber so nen Affenzirkus hätt ich nie im Leben angefangen, das wäre mir viel zu kompliziert. Und ganz ehrlich, auf die Idee wär ich nicht mal gekommen.  :P ;D
Da musst du ja jetzt jedes Mal mit den Kinder rumdiskutieren, der eine hat dich eingaladen jetzt musst du den anderen aber auch einladen usw. Oh Gott, nee. Dat wär mir nix. Wer hier wohnt, der is da und fertig.  :P
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 22:39:48
Wir feiern ja aber gar nicht daheim ;)
Ja, ich finds mittlerweile auch anstrengend, aber letztes Jahr hätte ich es anstrengender gefunden den Mini mitzunehmen....

Drum interessiert mich ja wie das andere  machen...
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 22:41:55
achso- ne da ist klar, hat freya gebuirtstag ist ragna dabei, hat ragna geburtstag ist freya dabei- das ist eben auch so! ich feier ja auch nicht ohne meinen mann
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2013, 22:43:40
Das würde für mich keine Rolle spielen ob daheim oder nicht.  ;) Feiert einer Geburtstag ist der Bruder automatisch dabei. Wo auch immer. So ist das bei uns.  :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Sweety am 26. März 2013, 22:44:16
Ich bin da zu 1000% bei Netti. Und hab beim Lesen ehrlich gedacht, ob das dein Ernst ist, Nipa.

Ehrlich?

Was soll der Scheiß? Jetzt mal im Ernst. Wie Netti sagte - er wohnt da und Punkt. Wenn der Mini dann untergeht, wird er schon von alleine die Lust verlieren und die Großen in Frieden lassen oder man kann ihn rauslocken früher oder später.
So ein Tamtam würde ich nie im Leben machen.

Bei Costas Geburtstag waren 3 Kinder geladen. 7 kamen (und da wir griechisch geplant haben, war trotzdem zuviel Essen da ;D ) und ganz ehrlich - ich hoffe, das wird immer so bleiben.
Bei Parties gilt: je mehr, desto besser.

Aber was die Ausgangsfrage betrifft: wir Erwachsenen feiern größere Privatparties immer in einer Art Vereinsheim, in dem aber auch Leute wohnen. Und es gilt ganz automatisch: wer dort wohnt, ist automatisch eingeladen.
Wenn das für Erwachsene gilt, dann erst recht für die Kinder in den eigenen vier Wänden.

Ich hab total Verständnis, wenn Costa irgendwann darum bittet, dass ich den Nikos vielleicht bissel ablenken soll, wenn seine Freunde kommen. Aber ausladen? Woanders hinbringen? Und wenn der Geburtstag woanders gefeiert wird? Ja dann auch nicht! Hallo? Müssen Mama und Papa dann auch extra eingeladen werden? Und wenn nicht - wo ist dann der Unterschied zum Geschwister?

Im Leben nicht! Nicht in dieser Familie :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 22:44:29
Ne, da bin ich voll bei netti... letztes jahr- ok, da war er noch fast ein baby, aber nun schafft er ne party und gut ist. und eigene geschwister einladen- hab ich auch noch nicht gehört
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 22:46:20
¨Stören¨da die Kleinen/Grossen nicht?
Also bei der Piratenparty war definitiv nicht alles für einen 2,5 jährigen geeignet und hätte für uns Extrastress bedeutet. Zudem waren es eben alles die Freunde seines grossen Bruders, da hätte er nur bedingt mitspielen dürfen...

Mmh.. Vielleicht probieren wir es einfach aus.
Ich hab nur Angst wenn dann auch Geschwisterkinder mitkommen dass es dann zwar ne lustige grosse Sause geht, aber der Mini da irgendwie untergeht...

@ablenken: Geht bei DIESEM Mini nicht - no way. Wenn er dabei ist dann will er mitmachen..
Vielleicht haben wir einfach nur ein besonders spezielles Exemplar?
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 22:50:06
Ne, das macht ragna genauso.... aber das ist halt meine aufgabe... kindergeburtstag ist eh stressig, da macht das den bock auch nimmer fett ;)
Hier mal ein wenig abgelenkt, durchaus auch mal kurz getröstet, wenn sie merkt, dass sie doch noch etwas klein für die spiele ist... aber alles in allem.... im rahmen.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 22:51:42
aber warum setzt du eigentlich gleich: der Kleine ist dabei, also müssen auch die geschwisterkinder der gäste dabei sein dürfen?

Das sind ja zwei paar schuhe- da gilt: wen johannes dabei haben will der wird eingeladen.
Aber ein Bruder wird eben nicht eingeladen, der lebt mit einem zusammen
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 22:54:24
je mehr ich überlege, desto mehr komm ich zu dem schluss, dass du es gerade unnötig verkomplizierst. sie wollen sich ja gegenseitig dabei haben. Lass es einfach laufen, schlaf einfach mal drüber
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2013, 22:55:41
Zitat von: Meph am 26. März 2013, 22:54:24
je mehr ich überlege, desto mehr komm ich zu dem schluss, dass du es gerade unnötig verkomplizierst. sie wollen sich ja gegenseitig dabei haben. Lass es einfach laufen, schlaf einfach mal drüber

s-chill s-yes ;D
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 22:57:53
Das Problem ist, dass wenn der Grosse mitkommt die anderen Eltern eventuell fragen werden ob Geschwisterkinder (die meisten haben Kinder im Alter des Grossen) mitkommen dürfen.
Bei einem Kind ist es z.B. eine gute Freundin vom Grossen, wo wir eben auch oft als 2 Familien was machen.....

Grundsätzlich fände ich ja so ne grosse lockere Sache auch cool, so hatten wir das beim dritten Geburtstag vom Grossen auch, aber dann ist es für den Mini ja kein Kindergeburtstag, den er sich wünscht....

Vermutlich denk ich da echt zu kompliziert...
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: peter am 26. März 2013, 23:00:31
meine grossen sind sich spinnefeind und es war immer so das beim kindergeburtstag/ party das geschwisterkind ausquartiert wurde.
war der wunsch von beiden und für mich absolut entspannter!!!!
meist sind sie zu oma/opa oder zu einem der nicht eingeladenen geschwisterkinder


wenn ich nicht die möglichkeit gehabt hätte oder das bei den kindern kein thema gewesen wäre okay- aber ich lade meine tante die ich nicht leiden kann auch nicht ein nur weil es meine tante ist  ;)
meine party,meine gäste und die such ICH aus ,daselbe sollte auch für meine kinder gelten  :D
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. März 2013, 23:02:42
@Nipa  Und warum nicht?  ???

Also hier sind nun auch keine Geschwisterkinder eingeladen, normalerweise, Ausnahmen gab es schon mal. Also auch wenn meine Kleinen zu Hause waren, also mit auf der Party (wo auch immer) ist keiner auf die Idee gekommen jetzt die kleinen Geschwister der Gäste auch mitzubringen. Aber da ihr in diesem Mütterzentrum feiert, wäre es ja im Grunde egal, wenn auch ein paar Kleine dabei wären. Oder nicht? Wieso soll der Große dann nicht seinen gewünschten Kindergeburtstag haben? So kompliziert würde ich da gar nicht denken.  ;)

@Satti  Meine Gäste, klar. Aber Geschwister sind bei mir einfach per se keine Gäste.  ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 23:05:53
@Netti: Die Party ist eben die vom Kleinen. Und 4 grosse Geschwister rocken da halt die Bude und dann frag ich mich was da dann an Kindergeburtstag für den Mini bleibt...
Aber ich glaub wir machen einfach ne grosse Kaffeerunde, laden gleich noch die Grosseltern mit ein und frühstücken so alles auf einmal ab...
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: piglet am 26. März 2013, 23:07:31
Mangels anderer Betreuungsmöglichkeit sind die beiden immer auf dem Geburtstag des anderen dabei. Aber auch so wäre ich nicht auf die Idee gekommen einen weg zu schicken. Klar war das etwas anstrengend als Ildiko klein war und heute interessiert den anderen das Motto des Geburtstagskindes nicht. Dennoch hatten sie bis jetzt immer Spaß ;)

Zitat von: Nipa am 26. März 2013, 22:57:53
Das Problem ist, dass wenn der Grosse mitkommt die anderen Eltern eventuell fragen werden ob Geschwisterkinder (die meisten haben Kinder im Alter des Grossen) mitkommen dürfen.
Aber doch nicht wenn die Einladung namentlich an den Freund des Kleinen geht. ???

Arvid war letzte Woche auch in der Nachbarschaft eingeladen, der Junge spielt oft hier und auch mit Ildiko. Aber die Einladung ging eben an Arvid (obwohl seine Mutter sagte Ildiko dürfte auch kommen). Für mich war klar, Arvids Freund, seine Einladung, da bleibt die Kleine zu Hause. Ich hab mich einfach gefreut mal Exklusivzeit mit ihr zu haben und sie hat nach anfänglichem Motzen und heulen das auch genossen. ;D
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Meph am 26. März 2013, 23:10:12
an ragnas geburtstag waren ganz viele kinder- und alle in freyas alter oder wesentlich jünger ;) war zwar in dem sinne keine geburtstagsparty, sondern ein tolles treffen, aber ragna hat es total genossen, auch wenn sie sich eher zurückgehalten hat.

ich würd einfach die anderen großen geschwister nicht einladen, einladungskarte an den freund von Matthias und gut.
Vielleicht wird Johannes sogar Dein Helfer!
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Fusselchen am 26. März 2013, 23:12:48
Hab jetzt nur quergelesen ;)

Wo ist das Problem wenn man das Geschwisterkind anderweitig unterbringt? Melina war letztes Jahr bei Sanjas Kindergeburtstag nicht mit dabei und Sanja nicht bei Melinas...das war von mir so gewollt..ich wollte, dass jedes Kind seinen EIGENEN Geburtstag hat...und es war perfekt :D Die Große hatte Spaß als die Kleine gefeiert hat und die Kleine hatte Spaß als die Große gefeiert hat ;)

Ich versteh dich Nipa...hier wird es dieses Jahr wieder genauso laufen, weil ich halt gerne hätte, dass beide Mäuse ihr eigenes Ding machen und ihren eigenen Freundeskreis aufbauen ;)

Grad weil sie so dicht aufeinander sind...ABER wenn natürlich der normale Familienbla am "richtigen" Geburtstag ansteht sind selbstverständlich beide Kinder anwesend ;)

PS: Aber wenn die Mädels sich gegenseitig dabei haben wollten dürften sie das natürlich auch, ABER ohne weitere Einladungen anderer Freunde ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Dannichen am 26. März 2013, 23:17:29
Meine beiden hatten ja jetzt vor kurzem Geburtstag...
Gut, Luisa wurde 1 Jahr alt, gefeiert haben wir mit einem Mädchen die 5 Monate älter als Luisa ist und mit der großen Schwester, 7 Monate älter als Joshua. So hatten meine beiden ihre Spielfreunde und es war toll. Bei Joshis Geb lief es ähnlich.

Für mich gilt: Hat einer der beiden Geburtstag ist das Geschwisterkind automatisch mit dabei, auch ohne offizielle Einladung ;)
Irgendwie bekommt man die schon beschäftigt.
In 10 Jahren sieht das vielleicht anders aus, aber das wäre ja auch ok, nur jetzt, wenn die beiden so klein sind...  :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 23:17:58
Vielleicht machen wir einfach dieses Jahr noch ein riesiges Durcheinander.
Es ist ja eben noch kein Kindergeburtstag in dem Sinn, weil die Eltern dabei sind.

Ab nächstem Jahr ist es dann ¨nur Kinder¨und mit 4 lässt er sich dann sicher nicht mehr von seinem Bruder dreinreden... Wenn er ihn dann dabei haben WILL ok, wenn nicht, dann nicht.
Aber ich will halt nicht dass der Grosse dem Kleinen die Gästeliste ¨diktiert¨, so war es nämlich beim ersten ¨wen willst Du einladen¨...
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Fusselchen am 26. März 2013, 23:25:27
Hmm...ganz ehrlich...da würd ich als Mutter halt eingreifen...wenn der Kleine den Großen dabei haben will..warum nicht? es ist sein Bruder..NUR eins geht halt gar net, wenn der Große dann meint den "Bestimmer" spielen zu müssen...da würd ich dann an deiner Stelle eingreifen und ihm sagen, dass es nicht SEIN Geburtstag ist und er sich NICHT die Gäste aussuchen kann sondern eben quasi nur "Gast" ist ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 26. März 2013, 23:33:47
DAS hab ich getan. Woraufhin der Grosse antwortete ¨ er will aber doch xy einladen, stimmts?¨
Woraufhin der Mini nickte und jaaaaaa rief.  s-:)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Sanne73 am 27. März 2013, 00:06:02
Ich kann ehrlich gesagt schon diejenigen verstehen, die das Geschwisterkind vom Kindergeburtstag des anderen Kindes "ausladen" - auch wenn ich das vor kurzem noch nicht gedacht hätte!

Unsere Kinder sind ja nun sehr nah beieinander und ganz selbstverständlich war immer das Geschwisterkind beim Kindergeburtstag des anderen mit dabei, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das anders zu handhaben. Aber nach dem Kindergeburtstag unseres Sohnes letzte Woche steht für uns ganz definitiv fest, dass im nächsten Jahr die große Schwester nicht mitfeiern wird. Zu groß ist ihr Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen. Zu sehr ist sie nicht nur ihrem Bruder sondern auch seinen Gästen überlegen (gar nicht mal unbedingt körperlich, aber geistig!) und will dies permanent zeigen, prescht voraus (bei der Schatzsuche) und reißt das Kommando an sich. Das ist einfach kein schöner Kindergeburtstag für den kleinen Bruder, denn er sollte an dem Nachmittag eigentlich im Mittelpunkt stehen und nicht die große Schwester. Sie wird dann eine schöne Verabredung mit einer Freundin bekommen, damit sie sich nicht ganz so "abgeschoben" fühlt.

Umgekehrt ist der Kleine bisher ein insgesamt eher zurückhaltender Mitläufer bei den Kindergeburtstagen der Großen gewesen, er war dabei (letztes Mal sogar als Hahn im Korb), hat mitgemacht, aber sich nicht in den Vordergrund gedrängt. Ob wir ihn gerechterweise dann zu ihrem Kindergeburtstag trotzdem "ausquartieren", werden wir näher an der Zeit entscheiden.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Honey am 27. März 2013, 00:50:46
Ich bin der gleichen Meinung wie Netti, Sweety...
NIE würden wir oder unsere Kinder auf die Idee kommen, dass sie nicht bei der Geburtstagsfeier des Bruders oder der Schwester dabei sein dürften. Undenkbar!
Thema Geschwisterkinder der Gäste: Die haben wir bisher weder besonders ein- noch ausgeladen. Wenn sie kommen, ist es gut und wenn nicht, dann auch. Ich schaue immer, dass wir in jedem Fall genug von allem haben, egal wo und wie wir feiern.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~Lilith~ am 27. März 2013, 05:14:36
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich schließe mich da ganz bei Netti an.
Ich hab 2 Kinder mit einem Altersunterschied von 5 Jahren und bis jetzt war die Jüngste immer und überall dabei. Sie wird von den Großen von vorne bis hinten betütelt und bis jetzt gab es seitens der Großen noch nie gemecker. Aber meine Große klingt sich mittlerweile aus den Kindergeburtstagen der Kleinen aus. Da hat sie keine Lust drauf, muss sie auch nicht. Sie ist bei der Familienfeier ja mit dabei.

Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nachtvogel am 27. März 2013, 06:44:13
Ich muss ja gestehe  ich wäre niiiie auf die idee gekommen dass e auf ls geb nicht dabei sei  darf ??? :o
Klar feiert er mit!
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. März 2013, 07:24:52
Wir haben Nico die letzten beiden Jahre auch ausquartiert, einfach aus dem Grund, damit er nicht zum Partysprenger mutiert ;-) Nächstes Jahr ist er 3,5 Jahre und wird zu 99,9 % mitfeiern dürfen  ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Landei am 27. März 2013, 07:28:54
Der Große hat seinen 4. Geburtstag erstmals richtig mit geladenen Kindern gefeiert. Die Kleine war da 2 und durfte selbstverständlich mit in den Indoorspieplatz. Sie war dann halt in der Kleinkindecke beschäftigt, während die Großen den geamter Indoor unsicher gemacht haben.

Den 5. Geburtstag von Großen haben wir bei meinen Eltern gefeiert und natürlich war die Kleine da auch dabei, aber noch ohne selbst geladene Gäste.

Den 6. Geburtstag vom Großen und auch 4. Geburtstag der Kleinen haben wir wieder bei meinen Eltern gefeiert. Das einzige Kind, das zu meiner Tochter gekommen ist, Ist so alt wie mein Großer.

Dieses Jahr haben wir ja bei McD gefeiert. Da war jenes Mädchen wieder dabei und hielt sich auch mehr an die großen Jungs. Dann war noch ein Kindergartenkumpel meiner Tochter dabei, gerade 4 geworden, da hat meine Tochter viel mit ihm gequatscht, während die Großen wilde Sau gespielt haben.

Wir haben aber jetzt auch gesagt, daß wir ab nächstem Jahr getrennt feiern werden. (Stand schon vor der Feier dieses Jahr fest)
Einfach weil doch die Interessen langsam auseinander gehen.
Dennoch haben beide die Möglichkeit sich gegenseitig einzuladen und wenn nicht gewünscht, geht halt ein Kind zu Oma und Opa. Jetzt sind sie halt auch alt genug, das ohne Geheule usw. zu verstehen. Außerdem liegen ja die Geburtstage doch sehr zeitnah beieinander.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: mausebause am 27. März 2013, 07:56:27
Zitat von: Meph am 26. März 2013, 22:41:55
achso- ne da ist klar, hat freya gebuirtstag ist ragna dabei, hat ragna geburtstag ist freya dabei- das ist eben auch so! ich feier ja auch nicht ohne meinen mann

Kurz und knapp - genau so!!!
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Solar. E am 27. März 2013, 08:34:51
Wenn wir innerhalb der Familie mit oder ohne Verwandtschaft feiern, sind selbstverständlich alle dabei.
Bei den Kindergeburtstagen haben wir auch meist die Geschwister ausquartiert, einfach weil es uns Erwachsenen reicht, das Geburtstagskind samt Gästen zu bespaßen oder zu beaufsichtigen ohne dass da die Jüngeren noch irgendwelchen Blödsinn machen. Ich seh da auch nichts verwerfliches dran, die haben bei Oma schließlich auch ihren Spaß  ???
Ehrlich, ich lese hier öfter bei Geschwistern was von "Exklusiv-Mama-Zeit", die ja so wichtig sei - und dann ist es komisch, wenn jeder seinen eigenen Kindergeburtstag nur mit seinen Freunden haben darf?

Im konkreten Fall bin ich jedoch unschlüssig, denn wenn die Eltern dabei sind und die eh die Geschwister noch mitbringen wollen würden, würd ich vermutlich doch einfach alle mitnehmen, dem Großen jedoch eindringlich klar machen, dass nicht er der "Bestimmer" ist. s-nachdenken
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: mausebause am 27. März 2013, 08:37:41
Ja Solar.E ich finde es ehrlich gesagt mehr als komisch, Geschwisterkinder vom Geburtstag des eigenen Geschwisterkindes auszuschließen ... :-\
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Kathrin am 27. März 2013, 08:44:05
Bei uns ist es selbstverständlich, dass Joel und Jana auf dem jeweilig anderen Geburtstag dabei sind.
Ich würde es gar nicht über's Herz bringen zu einem von beiden zu sagen "Es gibt zwar eine tolle Party, aber leider OHNE dich!"
Also wirklich.... ;D
Als Joel 5 wurde, hat er im Indoor gefeiert. Jana hat die meiste Zeit im Manduca gesessen.
Zum 6. Geburtstag waren wir wieder im Indoor, da hat Jana die meiste Zeit im Kleinkindbereich gespielt, während die Großen ihr Ding gemacht haben.
Beim 7. Geburtstag waren wir in einer Kletterhalle. Da habe ich meine Schwester als "Aufpasserin" für Jana mitgenommen, damit mein Mann und ich uns um die Großen kümmern konnten, auch wenn's für Jana gerade zu gefährlich gewesen wäre.
Beim 8. Geburtstag gab's eine Übernachtungsparty mit Kino am nächsten Tag - mit Jana.
Sie hat abends mitgefeiert, in ihrem eigenen Zimmer geschlafen (war ja auch früher müde als die Großen) und war am nächsten Morgen wieder dabei.
Jetzt beim 9. Geburtstag waren wir wieder im Indoor - mit Jana.

Den 1. richtigen Kindergeburtstag hat Jana an ihrem 3. Geburtstag gefeiert, hier zu Hause. Weil es zeittechnisch nicht anders passte, haben wir vormittags gefeiert, Joel war in den ersten 2 Stunden nicht dabei weil er Schule hatte, danach aber schon.
Den 4. Geburtstag haben wir wieder hier gefeiert - mit Joel.
Den 5. Geburtstag haben wir auf einem Ponyhof gefeiert - mit Joel. Wobei Joel die Wahl hatte ob er mit möchte oder nicht.

Ausladen gibt es bei uns nicht. Dann müsste ich ja auch ständig ein Kind ausquartieren, wenn das andere Spielbesuch hat!? ???

Neeeeee, gibt's nicht!!  :P
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: myja78 am 27. März 2013, 09:03:29
Bin auch von der Fraktion - das eigene Geschwisterkind gehört dazu, wie Mama und Papa auch!
Finchen war letztes Jahr mit 3 Jahren auch auf der Piratenparty von Josh dabei - kein Thema und da die Kids sich eh alle aus dem Kiga kannten (außer mein Neffe) - war das auch kein Problem.
Dieses Jahr hatte Töchterchen ein kleines Mädel eingeladen (noch keine 3) dessen großer Bruder der beste Freund meines Sohnes ist - da haben wir dann gleich die ganze Familie eingeladen (die Kleine mit Mutter war mir eh lieber, das ist nämlich ein kleiner Satansbraten und ich war mir nicht sicher, ob ich sie gebändigt bekomme ;)) - Generell waren die Geschwister aber nicht dabei.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Solar. E am 27. März 2013, 09:06:20
Was hat denn Spielbesuch mit Kindergeburtstag zu tun?  ???

Und nein, ich finde nicht, dass Geschwister immer alles zusammen machen/haben müssen.
Wenn das Alternativprogramm doch passt.

Aber egal, kann ja jeder machen wie er meint  :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Bri Tta am 27. März 2013, 09:17:56
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen...

Am 3.ten Geburtstag der Großen war die Kleine grad eineinhalb Monate alt, und wie hatten eine Horde laut kreischender Kids hier zu Hause.
Da hat der Opa die Kleine geholt, ist spazieren gegangen, und hat sie dann mit zu sich nach Hause genommen. Fand ich super nett, da es erstens sehr laut war, und wir uns so auf die Horde Kinder konzentrieren konnten. Hätte er es nicht gemacht, gefragt hätten wir nicht, dann wärs auch ok gewesen.

Beim 4.ten Geburtstag der Großen waren wir  auf einem Reiterhof, und die Kleine grad mal ein Jahr alt. Es war November, saukalt und der Opa hat sich angeboten mit der Kleine extra dort hinzufahren, bissl Pferde gucken, und wenns zu kalt wird wieder heim zu fahren.
Waren wir absolut einverstanden damit.

Letztes Jahr war sie hier mit dabei, und das hat super gut geklappt.  Die Große war auch immer beim Geburtstag der Kleinen zu Hause, da gab es bisher aber noch keinen richtigen Kindergeburtstag, sondern eben nur den mit der Familie.

Aber im Prinzip quartieren wir die Kinder nicht aus, warum auch? Die Kleine integriert sich super im Spiel mit den Großen, sieht man auch gut, wenn andere Kinder hier zu Besuch sind.

Und wenn wir auswärts feiern (Kids Inn, gemieteter Raum...) sind beide dabei, ganz klar. Der Reithofgeburtstag war die Ausnahme, da es eben so kalt und sie so klein war.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Kathrin am 27. März 2013, 09:19:03
Zitat von: Solar. E am 27. März 2013, 09:06:20
Was hat denn Spielbesuch mit Kindergeburtstag zu tun?  ???
Dabei kann ein Geschwisterkind genauso "stören".
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Martina am 27. März 2013, 09:26:51
Leni war die letzten beiden Jahre bei der Oma. Einfach, weil es ihr nicht gut getan hätte. Sie ist ein Mäuschen und 13 Mädels im Alter von 6 Jahren, hätten meine 1,5 jährige völlig überfordert.  ;D Das Jahr davor war sie gerade ein halbes Jahr alt. Da waren es zwar nur 11 Kinder, aber trotzdem war sie bei der Schwiemutter besser aufgehoben. Zum stillen hat sie sie mir gebracht.  :D

Dieses Jahr wird Leni mitfeiern, wobei ich am überlegen bin, ob Zisi nicht nur ein paar Mädels einlädt und wir ins Kino gehen. Mal sehen. Zisi habe ich bisher nicht ausquartiert, gab ja eh nur Familiengeburtstage bei Leni und wird in diesem Jahr auch noch so sein.

Normal quartieren wir hier aber niemanden aus.  :) Ich kenne es so, dass man sich selbst einen Freund zum Geschwistergeburtstag einladen darf. Also wenn Leni feiert, darf Zisi sich eine Person einladen und wenn Zisi feiert, darf Leni sich eine Person einladen.  :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Solar. E am 27. März 2013, 09:34:33
Zitat von: Kathrin am 27. März 2013, 09:19:03
Zitat von: Solar. E am 27. März 2013, 09:06:20
Was hat denn Spielbesuch mit Kindergeburtstag zu tun?  ???
Dabei kann ein Geschwisterkind genauso "stören".

Ja schon klar, dennoch sind das für mich zwei Paar Schuhe.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: sunny_bibi am 27. März 2013, 09:51:03
Also bei uns sind die Kinder immer beim Geburtstag des Geschwisterkindes dabei.  :) Gestört wurde (bisher) auch nie. Und wenn es mal so sein sollte, dann würden wir als Eltern halt entsprechend eingreifen und für Ablenkung sorgen.

Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Eumel am 27. März 2013, 09:58:32
H
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: jewa am 27. März 2013, 10:18:54
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier ist es so, dass die Geschwister generell bei den Kindergeburtstagen dabei sind und zwar ohne Einladung und ohne Nachfragen. Sie sind Familie und genauso dabei, wie die Eltern mit ihrem Part als Organisator/Bezahl-ator ( ;D).
Wobei es bei uns ja sowieso altersmäßig ein Aufwasch ist (Alterabstände sind ja nur 25 bzw 50 Monate).
Die Kids kennen das auch gar nicht anders, stellen da also auch nix in Frage.
Wenn sie hier (wie aktuell) alle in den Indoorspielplatz wollen, dann wissen sie, dass 2 Autos mit 11-12 Plätzen zur Verfügung stehen und wir schon zu fünft sind. Und sollten die Geschwister zu Hause bleiben (hier ist nix mit Großeltern und so), dann kann nur ein Elternteil fahren und der Platzbedarf ist mit einem Auto auch nicht größer.
Also bislang haben sie diese "Kröte" ohne großes Gemecker geschluckt.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Sabrina84 am 27. März 2013, 10:27:06
Bei uns damals waren auch immer alle Geschwister eingeladen, es sei denn einer wollte nicht. Irgendwann wollte ich bei meiner 6 Jahre jüngeren Schwester nicht mehr dabei sein  ;)
Geschwisterkinder der Gäste waren nie eingeladen. Warum auch?

Wenn meine Tochter auf einen Geburtstag eingeladen ist waren bisher die Geschwister des Geburtstagskindes auch dabei.

Die Halbschwester meiner Tochter wird nicht zum Geburtstag eingeladen. Sie lebt nicht bei uns, logisch eigentlich  ;) Aber auch so ist sie zu klein (1,5) um bei den Großen mitmachen zu können oder alleine bleiben zu können. Und auf Erzeuger + neue Freundin kann ich verzichten!
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: BiDi am 27. März 2013, 10:30:33
Bei uns ist es einfach: Der Freundeskreis der Jungs ist ähnlich.

Aber ansonsten: Wer hier wohnt, feiert mit. Da wird nicht gefragt, das ist so. Und das impliziert auch nicht, das Geschwisterkinder der Gäste miteingeladen sind, nur weil sie zum Freundeskreis des anderen gehören. Wenn das Geschwisterkind keine Lust hat, muss es natürlich nicht mitfeiern (bei Geburtstagen meiner kleinen Schwester habe ich mich immer vom Acker gemacht) und bei Babys gehe ich davon aus, das sie einen ordentlichen Kindergeburtstag nicht zu schätzen wissen und deswegen den netten Opa vorziehen würden ;).

Ich kenne das eigentlich von niemand anders. Selbst in Familien mit 3 oder mehr Kindern wuselt halt die ganze Meute mit. Und die Auseinandersetzungen zwischen Grossen und Kleinen sind auch nicht anders als bei normalen Spielbesuchen.

Grüsse
BiDi




Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ninakalu am 27. März 2013, 11:01:00
Ich bin schockiert das es wikrlich Eltern gibt die sich darüber Gedanken machen ob die geschwister dabei sind!!

Also bei uns ist klar wenn der Große feiert ist der Kleine dabei und andersrum genauso. Die Brüder kriegen aber keine Einladung!! Wir feiern auch nicht immer zu hause aber ich versteh die Logik nicht wieso der kleine Bruder da nicht bei sein darf!!

So handhaben das Freunde von uns auch und ich finde es ist ne bestrafung für das kind so du bist klein du darfst heut nicht mit!!

Davon abegesehen da sich bei uns nie die frage gestellt hat war für die jungs die sehr enge sind auch immer klar sie sind dabei!!! So ein zirkus würd ich gar nicht anfangen das einer zur oma geht oder sonst was!!
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Sonne1978 am 27. März 2013, 11:30:05
Bis jetzt hat das Geschwisterkind immer mitgefeiert. Auch auf Wunsch des Geburtstagskindes. Wir haben wohl das Glück, dass sich die Mädchen so gut verstehen, dass sie sich noch nie darüber GEdanken gemacht haben, die Schwester NICHT einzuladen.

Insgesamt bin ich zu 100 % bei Netti: wer hier wohnt, feiert mit :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Cindy am 27. März 2013, 11:43:29
also grundsätzlich sind bei uns die Kindergeburtstage mit den eigenen Geschwistern, Luca und Bjarne sind 2 Jahre auseinander das passt mittlerweile recht gut, allerdings ist Finja nicht immer mit dabei, Bjarne feiert seinen Geburtstag im HSV Stadion und die Altersangabe ist 6-14Jahre und da lasse ich Finja definitiv zu Hause, ich denke es hat auch was damit zu tun wie der Altersunterschied ist und die Interessen und ob das Geschwisterkind überhaupt Lust hat, man sollte nicht vergessen wessen Geburtstag es ist, wir feiern immer am Tag des Geburtstages mit der Familie und die Kindergeburtstage werden nachgefeiert je nach Interessen und wünschen des Geburtstagskindes und da kommt es einfach vor das ein Geburtstag eines 8Jährigen nicht unbedingt für eine 2Jährige geeignet ist
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Cecalein am 27. März 2013, 12:01:11
.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Bettina am 27. März 2013, 13:24:07
Geschwister vom Geburtstagskind sind automatisch mit dabei. Heißt ja nicht, dass sie zwangsläufig mit dabei sind, wenn die Planung so ist, dass das vom Alter her nix ist. Kino für nen 2jährigen z.B.! Aber dann ist das unsere Eltern-Entscheidung und -Planung und hat nix mit Einladung oder nicht Einladung oder Party von irgendwem zu tun.

Wären die Bedingungen wie bei euch jetzt ..... hm, schwierig, weil ich ehrlich nicht auf die Idee käme mit den Eltern der Gäste auch noch dazu zu feiern. Aber ich würde mich vor niemandem rechtfertigen, dass mein eigenes Kind auf einem Geschwisterkind-Geburtstag dabei ist und schon dreimal nicht, wenn das Geschwisterkind den Bruder dabei haben will und sogar noch extra eingeladen hat zur Party. Das Geburtstagskind bestimmt die Gäste ... Ende.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. März 2013, 14:00:05
Hier ist das Geschwisterkind automatisch mit dabei, aber gut - meine Mädchen sind gerade mal 17,5 Monate auseinander und haben auch dank gemeinsamer Kindergartengruppe und sehr ähnlichen Interessen (bisher) einen gemeinsamen Freundeskreis, so dass sie auch (meistens) zusammen zum Geburtstag der anderen Kinder eingeladen werden.

Ohne unser Zutun legen aber beide Kinder gesteigerten Wert darauf, dass die Schwester ebenfalls eine Einladung zum Kindergeburtstag (der separat zum generellen Familiengeburtstag stattfindet) bekommt - und somit "offiziell eingeladen" ist :)

Die Kinder werden noch früh genug eigene Wege gehen und ihre Schwester nicht mehr dabei haben wollen, mit ihren Freundinnen alleine losziehen und dem anderen eine Abfuhr erteilen. Das muss ich aber für uns nicht schon im Kleinkind- oder Kindergartenalter künstlich pushen.

Geschwisterkinder automatisch mit einzuladen kenne ich so nicht und wird auch in unserem Wirkungskreis nicht durchgeführt. Das fände ich auch eher eigenartig, vor allem da ja kein Bezug außer zum eigenen Geschwisterkind besteht.
Nein, ebenso mag ich keine Horde von Eltern bei einem Kindergeburtstag betreuen, egal wie sehr wir sonst privat miteinander verknüpft sind ;)

Für uns selbst wäre es sogar organisatorisch ein größerer Aufwand eins der Mädchen auswärts betreuen zu lassen, als die Aufsicht am Kindergeburtstag selbst. Ob nun 8 oder 9 Kinder, das macht den Braten nicht fett und ich mache mir da doch eher Gedanken um die Fremdkinder als um die eigenen, denn meine eigenen Kinder kenne ich & kann sie dementsprechend auch in den meisten Situationen auf den Punkt genau einschätzen :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: guest4811 am 27. März 2013, 16:19:32
Bei uns ist das Geschwisterkind auch immer mit dabei, beide haben aber auch den anderen auf die Einladungsliste "geschrieben". Ehrlich gesagt, wären sie aber auch dabei gewesen in dem Fall, dass sie sich nicht nennen. Ich würde mir nur eine andere Lösung suchen, wenn die Geburtstagsparty eben überhaupt nichts für das Geschwisterkind ist.

Mein Sohn droht mir auch immer, dass er mich nicht einlädt. Aber ohne mich, keine Party. Also darf ich notgedrungen auch dabei sein und mich um ALLES kümmern  S:D
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Peperlchen am 27. März 2013, 18:31:14
Hallo,

bei uns ist auch das Geschwisterkind dabei und ich kam noch nie auf die Idee dies zu hinterfragen. :)


Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 27. März 2013, 19:20:54
Ich fürchte einfach, dass es bei uns ein bisschen so wäre, wie bei Sanne, eben dass das Geburtstagskind nicht mehr die Hauptperson ist, vorallem weil dann eben auch weitere grosse Kinder wohl dabei wären.
Das bleibt sicher nicht aus, weil wenn unser Grosser dabei ist, dann wäre es für ihn ohne Spielkamerad mit lauter kleinen Kids auch eher fad und so manche Mutter würde sicher fragen ob das grosse Kind mit darf - einfach weil es praktischer ist und das verstehe ich auch.

Von soher gibt es hier einfach die Frage: Ohne grossen Bruder und dann nur kleine Kinder mit Elternteilen oder wir machen eben gleich eine grosse Party, was aber dann eben kein Kindergeburtstag mehr ist.

Nächstes Jahr ist es sicher was anderes. Aber da würde ich eben auch einen Kindergeburtstag mit nur geladenen Kindern machen und da kann der grosse Bruder dann sicher auch mit. Aber das ist dann eine ganz andere Situation.

Danke für Eure Meinungen  und danke auch an die, die mich da ein bisschen verstehen was ich meine...
Es geht ja nicht darum ein Kind auszuschliessen, sondern darum dass jedes Kind seinen Geburtstag mit seinen Freunden entsprechend feiern kann....

LG
Nipa
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: lotte81 am 27. März 2013, 19:41:26
Mir geht es wie netti, nachtvogel, sweety etc  ;D ;D ;D ich war beim Lesen komplett verwirrt, weil ich es nicht verstanden habe und erst dachte, es geht nur um fremde GEschwisterkinder..... Wäre mir auch zu aufwendig....plus: Nur weil der Kleine nun den Grossen einladen will, muss er dann auch eine "Gegeneinladung" erteilen? Käme mir auch nicht in den SInn  ;D Entweder man hat die Wahl auch GEschwister auszuladen oder nicht  S:D
Mein Großer ist am letzten Kindergeburtstag seiner SChwester "freiwillig" zu einem Freund gegangen..war aber zufall...er war von mir fest eingeplant mit T-shirt anmalen etc..(hatte eins in seiner GRösse) ...er hatte aber morgens dann doch was mit einem Fruend ausgemacht,also war er nicht da....trotzdem geht die Kleine nächste Woche bei seiner Feier im Zoo mit und ich frag da nicht mal  S:D ;D
Gut, GEburtstage mit anderen Eltern sind eh anstrengend und wenn ihr nicht daheim feiertm, wäre mir dann acuh egal, wenn noch andere Geschwister dabei sind...ist ja dann eh kein klassischer Kindergeburtstag mit nur Kindern,...und wo sollen die "Grossen" auch hin wenn die Mütter feiern sind? Sind ja vermutlich auch alles noch Kita-Kinder.....

Als wir noch mit den Mütter gefeiert haben (falls Bedarf bei den Kindern war), durften die ihre anderen Kinder (meist Babys, aber auch schon mal Grosse) selbstverständlich mitbringen..... Jetzt feiern wir aber (zum GLück  ;D) schon  lange nur noch mit Kindern (seit je dem 3. geburtstag) und da lade ich GEschwisterkinder definitiv nicht mit ein..... Wer eingeladen wird, bekommt eine Einladung in der Kita/Schule überreicht und damit ist dann auch nur das jeweilige Kinder explizit gemeint (zumal ich bei vielen die Geschwister nicht mal kenne  ;D ;D ;D)...... Ich lade auch keinen extra Freund fürs Geschwisterkind ein..... Meist passt es aber doch irgendwie -trotz Altersabstand...
ALLERDINGS!! haben wir bisher immer daheim gefeiert....Mit Schatzsuche, Spielplatz etc und der Papa war bis auf das letzte Mal immer mit da....dies mal sind wir zum ersten Mal unterwegs, aber ich denke Zoo wird auch für alle spannend....

Klar, je nach Art der Feier würde das andere GEschwisterkind eben automatisch nicht mitkommen...wie Bettina schreibt: Geht der 9jährige ins Kino, muss die 3jährige Schwester daheim bleiben oder zur Oma....Und da gibt es sicher noch andere "praktische" Gründe oder welche, die einfach durchs ALter vorgegeben sind......Aber prinzipiell werden hier Bruder/Schwester NICHT ein- oder ausgeladen sondern gehören hier slebstverständlich zum Inventar und sind dabei wenn SIE es wollen
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Hubs am 27. März 2013, 19:59:32
Zitat von: Sweety am 26. März 2013, 22:44:16
Ich bin da zu 1000% bei Netti. Und hab beim Lesen ehrlich gedacht, ob das dein Ernst ist, Nipa.
Genau das dachte ich mir auch.

Und warum sollten die Geschwister der eingeladenen Kinder Ansprüche erheben mitkommen zu dürfen weil die Schwester des Geburtstagskindes dabei ist? Ich finde nicht, dass Du den Eltern der anderen Kinder Rechenschaft schuldig bist, warum die große Schwester mit auf der Feier ist.
Wenn es Deiner Großen bei der Feier fad ist, dann ist das eben so. Es ist halt nun mal nicht ihr Geburtstag sondern der ihres kleinen Bruders.

Der Moritz feiert nächste Woche Geburtstag. Für mich ganz klar, dass der Felix dabei ist. Mir ist nur wichtig, dass wir zu zweit sind, damit sich einer um den kleinen Bruder kümmern kann, der sicherlich überall mitmischen will.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Sonne1978 am 27. März 2013, 20:28:11
Ich versteh's immer noch nicht. Also Dein Problem ;D

Dein Kleiner feiert seinen 3. Geburtstag mit seinen Freunden. Großer Bruder feiert mit. Punkt. Falls dem großen Bruder die Feier zu "babyhaft" oder was auch immer ist, muss er sich eben anderweitig beschäftigen?! Er wird sicher Verständnis dafür haben, dass es eben nicht sein Geburtstag ist, sondern der des Bruders und dann eben auch der kleinere im Mittelpunkt steht.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: myja78 am 27. März 2013, 20:53:02
Ich versteh dein Problem auch nicht ganz - wenn der Kleine doch ALLEIN entscheiden darf, wen er einladen will und der Große quasi nur "mitläuft" dann ist es doch immernoch ein Kindergeburtstag? ???
Und ganz ehrlich wenn das größere Geschwisterkind dem kleineren die Show stehlen würde, wäre es meine Sache als Eltern dies zu unterbinden und dem/der Großen zu erklären, dass dies der Tag des/der Kleinen ist.
Josh hat am Sonntag (Fines Kindergeburtstag) auch immer mal wieder versucht sich in den Vordergrund zu spielen, aber auch gut kapiert, das es eben NICHT sein Geburtstag ist den wir feiern, klar gabs auch mal kurz Gebocke, aber da muss er dann durch, genauso, wie die Kleine da durch muss, wenn der Große an seinem Tag entscheiden darf.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Didi81 am 27. März 2013, 21:05:16
Schließe mich Netti und Co. an. Würde es hier niemals geben.

Nimm Deinen Großen mit und fertig. Die anderen werden doch nicht ernsthaft auf die Idee kommen zu fragen, ob das Geschwisterkind mit kann und wenn doch, dann sagst du eben, dass das nicht geht. Punkt.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Spatzlmama am 27. März 2013, 21:18:44
Ich war beim Lesen auch total verwirrt. Ich käme nie nie NIE auf die Idee das eigene Geschwisterkind auszuladen.  :o Ich bin schon fast schockiert. Ich habe ja nun auch 2 Jungs, wilder geht immer!  ;D Aber selbst wenn einer den anderen nicht dabei haben wollen würde, wäre der trotzdem dabei. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber trotz der 3 Jahre Unterschied lieben sie sich abgöttisch!

Ich finde allein schon durch die Geschenke ist die Hauptperson klar. Niklas ist eh meist mit den Geschenken beschäftigt,  da kommt keine Langeweile auf und wenn doch, da muss er durch.

Und nur weil Johannes dabei ist, ist das noch lange kein Freibrief für die anderen Geschwisterkinder.  :o
Aber ich hätte wohl nix dagegen wenn die auch dabei wären. Die Geschenke, die Begrüßungen, Kerze ausblasen macht doch das Geburtstagskind besonders. Verstehe da echt Dein Problem nicht. Und wir reden hier von einem 3. Geburtstag.  :P
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Cindy am 27. März 2013, 21:20:23
ich glaube ich verstehe das mit den anderen Eltern, aber das Problem wäre doch auch da wenn dein Großer nicht dabei wäre, da der Geburtstag mit Eltern ist, gibt es bestimmt auch Eltern die nicht einfach das Geschwisterkind weg organisieren können

klar kann man im Indoorspielplatz, Zoo ect. die Geschwisterkinder gut mitnehmen egal ob groß oder klein, aber es gibt auch Geburtstagsangebote wo es besonders für kleinere Geschwister des Geburtstagskindes nicht so geeignet ist und da hatten wir jetzt um so älter die Kinder werden schon einige, dafür ist Finja einfach noch zu klein, Luca hatte zum Beispiel seinen  Geburtstag im Schwarzlichtviertel mit Minigolfen gefeiert, das ist einfach nichts für so Kleine, allerdings sind wir danach noch zu uns nach Hause und dort wurde weiter gefeiert und da war Finja dann natürlich auch dabei, aber das war ihr viel zu viel und es war ihr auch zu laut, also man hat deutlich gemerkt das da der Altersunterschied und die Interessen zu weit auseinander sind, eingeladen werden bei uns die Geschwisterkinder auch nicht, aber es ist schon selbstverständlich das sie dazu gehören und soweit es vom Alter passt auch mitdürfen
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Morle am 27. März 2013, 21:45:23
Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)
Meine Große ist jetzt 13 geworden. Sie waren erst bowlen mit einer großen Gruppe und dann haben hier noch ein paar ihrer Freundinnen übernachtet. Also Filmabend mit allem drum und dran. Natürlich waren beim Essen alle unsere Kinder dabei. Aber der Film war ganz sicher nichts für die drei Kleinen und auch als sie nur gequatscht haben, fanden die es irgendwann ein bisschen störend, wenn ständig Runa bei ihnen reingeplatzt ist. Also habe ich verhindert, dass sie "mitfeiert" ;) Ich kann sehr gut verstehen, wenn Geschwister nicht immer ihren gesamten Anhang dabei haben wollen. Oder bei uns ganz besonders Ole. Lotta muss seit ihrer Geburt damit leben, dass sie einen behinderten Bruder hat, der immer mehr Hilfe, mehr Aufmerksamkeit braucht. Da kann ich gut verstehen, wenn sie sich insgeheim wünscht zumindest an ihrem Geburtstag mal Mama und Papa ungeteilt für sich haben zu können. Wenn Ole und Runa nämlich bei den Großeltern gut untergebracht sind müssen wir ihn nicht immer im Auge haben wegen Anfällen(oder Unfällen) und plötzlich ein Spiel unterbrechen, weil er eine Schreiattacke hat. Sie würde ihn NIE ausladen, aber es tut ihr gut mal der Mittelpunkt zu sein und das gönne ich ihr. Genauso wie ich Erik und Malin und später auhc Runa diese Möglichkeit geben werde.
Bei Familiengeburtstagen sind natürlich immer alle dabei. Da feiert man ja auch mit der Familie.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. März 2013, 21:51:01
Nipalein, ich sags nicht gerne, aber DU verkomplizierst die Sache  S:D
Selbst wenn die anderen Eltern ihre anderen Kinder auch mitbringen würden, bleibt es der Geburtstag des Geburtstagskindes!!! ER bekommt die Geschenke. ER sucht sich die Spiele aus. ER wünscht sich seinen Lieblingskuchen. ER darf bei den Spielen als erster beginnen. ER ist das GEBURTSTAGSKIND!!! Und das bleibt er auch.  :D
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: lotte81 am 27. März 2013, 22:06:39
Zitat von: Morle am 27. März 2013, 21:45:23
Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)

Wie gesagt, praktische Gründe mal ausgenommen und ich denke, dass das auch alle unterschreiben.....(Also so wie nipa es ja letztes Jahr gemacht hat...der Geburtstag war so nix für den Kleinen,also darf er was anderes unternehmen)
Und natürlich ist es ein Unterschied ob Kinder 1,5Jahre, 4 Jahre oder 13 Jahre auseinander sind......
Dann kommen einfach logische Gründe dazwischen.....
Davon abgesehen, dass man ab einem gewissen Alter sicher eh nur mit Freunden allein feiern will...... Auch ohne ELtern  ;D
Wenn das aber alles nicht zutrifft.Die Kinder sind dicht beisammen, man feiert in einem für alle angemessenen Rahmen einen Kindergeburtstag etc. würde ich das GEschwisterkind immer als automatisch mit eingeladen sehen. Wenn es lieber weg will - bitte......Wenn es dabei bleibt und sich langweilt: Muss sich sich eben Beschäftigung suchen......
Wobei ich den Großen zwischen mehren Kleinen hier einfacher zu handeln fand als die Kleine zwischen 8 Großen Kindern......einfach, weil der Geburtstag mit eine Horde 6-7jähriger Jungen für mich eh anstrengender war,als der mit 5   4-5jährigen Mädchen  ;D

und trotz allem: WEnn Oma und Opa das Geschwisterkind nehmen oder ein Freund und es ist für alle OK und auch für die Mama einfacher: Finde ich auch absolut OK und kein Drama....Kein Stück.....ISt doch dann für eine positiv
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. März 2013, 22:11:42
Also grundsätzlich denk ich nun auch nicht, dass die Kinder mal zum Plüschologen müssen, nur weil man das anders handhabt und ein Kind zu Oma und Opa geht.  ;)
Aber ich wär im Leben nie auf die Idee gekommen und kenne halt auch echt niemand, der das so hält. Ich finde das zu kompliziert. Bei uns war das einfach gar nie Thema, daher gabs da auch noch nie überhaupt ein Gespräch drüber und darum bin ich hier auch so verwundert.
Mein Samu wird 13 dieses Jahr. Ich schätze das geht dann so vonstatten, wie bei einigen, wo er schon war mit Cola und Chips und oben DVD gucken oder sowas. Natürlich darf Jared da dann nicht mit hoch ins Zimmer. Aber hier ist er trotzdem und wenn die Jungs unten in der Küche Kuchen essen mögen, dann sitzt er da auch mit am Tisch.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Katja am 27. März 2013, 22:14:37
.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Morle am 27. März 2013, 23:08:31
Zitat von: lotte81 am 27. März 2013, 22:06:39
Zitat von: Morle am 27. März 2013, 21:45:23
Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)

Wie gesagt, praktische Gründe mal ausgenommen und ich denke, dass das auch alle unterschreiben
Ok. Ich hatte beim Überfliegen nur den eindruck, dass einge es für sich komplett auszuschließen scheinen, dass die Geschwister nicht mitfeiern und alles andere "unnormal" ist. Hab mich vielleicht getäuscht.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: lotte81 am 27. März 2013, 23:17:21
Zitat von: Morle am 27. März 2013, 23:08:31
Zitat von: lotte81 am 27. März 2013, 22:06:39
Zitat von: Morle am 27. März 2013, 21:45:23
Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)

Wie gesagt, praktische Gründe mal ausgenommen und ich denke, dass das auch alle unterschreiben
Ok. Ich hatte beim Überfliegen nur den eindruck, dass einge es für sich komplett auszuschließen scheinen, dass die Geschwister nicht mitfeiern und alles andere "unnormal" ist. Hab mich vielleicht getäuscht.

mmhh...ich verstehe es eher so (bzw meine es selber so), dass man Geschwister eben nicht per se ein- oder auslädt ...die sind eben dabei, weil sie da wohnen  ;) ;D Mich kann man ja auch nciht einfach ausladen oder den Papa  S:D S:D S:D Hier gab es bisher auch keine GEdanken in die Richtung.
Will mal irgendwann eins der Kinder mit seinen Freunden alleine feiern (wird ja irgendwann kommen -früher oder später) oder das Geschwisterkind hat keine Lust und will lieber zu Oma und Opa - ist das genauso OK.....Ich zwinge da nun auch nichts auf.....

ich würde es eben nur nicht so kompliziert sehen...und sehe Nipa schon gar nicht in der Pflicht nun deshalb auch andere ältere Kinder einzuladen ....wobei mir auch das noch wurscht wäre, wenn die Mütter eh da sind....
Bisher hat es immer gemeinsam gepasst......War aber genauso OK als der Grosse am letzten Kindergeburtstag der SChwester nicht da war....

Und wenn es altersmässig nicht mehr passt oder die Aktivitäten für das andere GEschwisterkind noch nichts/nichts mehr sind, dann muss eben eine Lösung her  ;) 
Ich nehm z.b. Samstag in den Zoo noch eine Freundin von mir mit...will die Kleine dann lieber nur Tiere schauen statt in die Zooschule , geht sie eben mit ihr da spazieren .....ansonsten bleiben sie dabei....wie es besser passt.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Nipa am 27. März 2013, 23:30:27
Zitat von: "Katja" am 27. März 2013, 22:14:37
Und ich kann mir auch gut vorstellen das es Kinder gibt, die obwohl der kleine Bruder Geburtstag hat und die Hauptpersond ist, die Show an sich reißen können. Und nicht jeder kleine Bruder ist dann so standfest um seine Meinung zu vertreten.

Genauso ist es. Der Mini ist da noch nicht sprachlich in der Lage sich gegen den grossen redenden Bruder durchzusetzen und der Grosse sagt dann ¨gell, Du willst das so¨und der nickt und sagt ja.
Und ich weiß genau dass er das nur so sagt weil der grosse Bruder das will.....

Vielleicht habt Ihr da alle andere Kinder.... Bei uns ist das eben nicht so einfach...
Und @Netti: Wenn Jared nicht mit ins Zimmer hoch darf, dann ist das doch auch nicht so was anderes.
Bei uns ist es halt ein Zimmer in nem andren Haus...

@andere Eltern: Ich kann halt anders nein sagen wenn mein Grosser auch nicht da ist.
Wenn er mitkommt verstehen die anderen Eltern das vielleicht nicht so dass die Grossen daheim bleiben sollen... Bzw. Was ist wenn jemand das grosse Kind mitbringen ¨muss¨mangels Ersatzbetreuung und meiner ist dann daheim....

Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. März 2013, 06:33:33
Doch, also für mich ist das was anderes. Er darf auch nicht hoch ins Zimmer, wenn Samu sonst Freundebesuch hat und die das nicht wollen. Die sind 12/13 und er 6.  ;)
Als aber Samu noch etwas jünger war, durfte er auch immer an allen Spielen und Aktivitäten teilnehmen an Samuels Geburtstag. Wenn die jetzt allerdings ne DVD ab 12 angucken, geht es eben einfach nimmer. ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Bettina am 28. März 2013, 07:55:03
Zitat von: Nipa am 27. März 2013, 19:20:54

Das bleibt sicher nicht aus, weil wenn unser Grosser dabei ist, dann wäre es für ihn ohne Spielkamerad mit lauter kleinen Kids auch eher fad und so manche Mutter würde sicher fragen ob das grosse Kind mit darf - einfach weil es praktischer ist und das verstehe ich auch.



Und da bin ich wieder garstig. Er wollte eingeladen werden, also mit auf den Geburtstag, also muss er dann auch damit leben, dass für ihn kein Extraprogramm gestartet wird oder extra Gäste eingeladen werden, denn dann wäre es ja quasi ein Spieltreffen mehrerer Familien mit ihren Kindern und der Kleine hat halt zufällig Geburtstag. Zumindest fühlt sich das für mich irgendwie so an.

@Nipa: Und wenn DU sagst, es ist alles einfacher, wenn der Große anderweitig beschäftigt ist, dann würde ich mir diese Entscheidung auch nicht nehmen lassen. Einladung, super, ihr feiert ja auch bestimmt bissl rund ums Frühstück und so und ich würde, wenn vorhanden dann einfach ein Mitgebsel oder so für den Bruder mit einplanen und ihn ansonsten bei einem Freund oder sonst wie "parken", wenn du davon ausgehst, dass er jemanden braucht UND er dem Lütten die Show stielt. Aber das ist deine Entscheidung und die kannst und darfst du auch treffen.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Solar. E am 28. März 2013, 09:20:44
Zitat von: Morle am 27. März 2013, 23:08:31
Zitat von: lotte81 am 27. März 2013, 22:06:39
Zitat von: Morle am 27. März 2013, 21:45:23
Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)

Wie gesagt, praktische Gründe mal ausgenommen und ich denke, dass das auch alle unterschreiben
Ok. Ich hatte beim Überfliegen nur den eindruck, dass einge es für sich komplett auszuschließen scheinen, dass die Geschwister nicht mitfeiern und alles andere "unnormal" ist. Hab mich vielleicht getäuscht.

Danke, genau den Eindruck hatte ich nämlich auch. Dass man hier hingestellt wird wie sonst was, dass man die Geschwister "abschiebt" wenn man sie zu Oma gibt anstatt sie überall mitmischen zu lassen. Mei, Exklusivzeit bei Oma ist auch was Tolles und ich find es eher doof, die Jüngeren zu Aktivitäten mitzuschleppen, bei denen sie dann teilweise zugucken müssen, eben weil sie noch zu klein sind (Kletterhalle z.B.). Es hat eben alles zwei Seiten.

So und nun konkret finde ich, gibt es zwei Möglichkeiten:
Den Geburtstag eben groß zu feiern mit allen Geschwistern und die Gäste bitten, noch was zur Verpflegung mitzubringen - oder eben klipp und klar sagen, ohne Geschwister und den Großen zur Oma geben. Alles andere - keine Ahnung, ich hab mich um die Kindergeburtstage in dem Alter, wo noch Eltern dabei gewesen wären, immer gedrückt  s-:) Wir haben immer erst mit dem vierten Geburtstag begonnen und da waren die Kinder immer schon alleine hier. :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: VampireGirl am 28. März 2013, 09:33:28
Ich seh es genauso wie viele andere hier. Wer im Haushalt wohnt "feiert" selbstverständlich mit.

Geschwisterkind/er der eingeladenen Kinder miteinladen....ein klares NEIN.

Erstens hätte ich so anstatt 9 Kindern zum Geburtstag locker 20 Kinder gehabt und außerdem was hat meine Tochter mit den Geschwisterkindern ihrer Freundinnen und Freunde zu tun? Sie entscheidet selbst wer eingeladen wird. Und wenn sie den Bruder oder die Schwester von jemandem einladen möchte, ist ok. Es kommt ja vor, dass man sich gut kennt aus dem Kiga.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Giraffe am 28. März 2013, 11:33:18
Kann jetzt nur für die eingeladenen Gäste sprechen:

Hab aber bei der letzten Party auch ein Geschwisterkind mitdabei gehabt, weil Vater keine andere Betreuung hatte (die Eltern leben getrennt) und der Gast sonst auch nicht hätte dabeisein können.

Es kommt halt auch auf die Art der Party an. Wenn es ein Partyraum ist, finde ich es keine Tragik, wenn mehr Kinder kommen, wenn ich aber zb. irgendein Programm (zb. Zooführung) gemietet habe, dann zahle ich ja für jedes Kind einzeln, da würde ich dann schon abwägen, wieviel ich mir leisten kann und will. Und bei einem bestimmten Programm würde ich halt nur Kinder dazunehmen, die damit auch schon was anfangen können. Also Krabbelkind macht da wohl eher keinen Sinn.
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: LILA am 28. März 2013, 11:42:40
Wenn wir ganz normal zu Hause feiern, dann ist das eigene Geschwisterkind dabei.

Amelies 6. Geburtstag haben wir im Indoor Spielplatz gefeiert. Da war Niklas bei der Oma. Das hielt ich für die bessere Lösung. Und für ihn war es auch absolut okay.

Ich würde nie auf die Idee kommen Niklas zu einem Geburtstag mitzunehmen, zu dem Amelie eingeladen ist. Selbst meine Nichten (Zwillinge) sind nicht automatisch immer im Doppelpack eingeladen. Wieso auch? Sind ja zwei eigenständige Personen.  :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Morle am 28. März 2013, 11:46:21
Zitat von: Solar. E am 28. März 2013, 09:20:44
ich hab mich um die Kindergeburtstage in dem Alter, wo noch Eltern dabei gewesen wären, immer gedrückt  s-:) Wir haben immer erst mit dem vierten Geburtstag begonnen und da waren die Kinder immer schon alleine hier. :)

Hier genauso. Und ich hab dann auch immer ganz klar gesagt, dass wir OHNE Eltern feiern. Manche Eltern würden sonst nämlich auch bei ihren 5-jährigen noch dabei bleiben wollen s-:)
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: bella1979 am 28. März 2013, 12:50:25
Wenn mein Sohn eingeladen wurde, dann geht auch nur mein Sohn zum Geburtstag, es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Schwester mitkommen kann. 
Titel: Antw:Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?
Beitrag von: Summse am 28. März 2013, 13:00:41
Hier feiern die Geschwisterkinder immer mit. Etwas anderes is mir noch nie in den Sinn gekommen...