Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?

Begonnen von Nipa, 26. März 2013, 21:32:26

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

#50
Bis jetzt hat das Geschwisterkind immer mitgefeiert. Auch auf Wunsch des Geburtstagskindes. Wir haben wohl das Glück, dass sich die Mädchen so gut verstehen, dass sie sich noch nie darüber GEdanken gemacht haben, die Schwester NICHT einzuladen.

Insgesamt bin ich zu 100 % bei Netti: wer hier wohnt, feiert mit :)

Cindy

also grundsätzlich sind bei uns die Kindergeburtstage mit den eigenen Geschwistern, Luca und Bjarne sind 2 Jahre auseinander das passt mittlerweile recht gut, allerdings ist Finja nicht immer mit dabei, Bjarne feiert seinen Geburtstag im HSV Stadion und die Altersangabe ist 6-14Jahre und da lasse ich Finja definitiv zu Hause, ich denke es hat auch was damit zu tun wie der Altersunterschied ist und die Interessen und ob das Geschwisterkind überhaupt Lust hat, man sollte nicht vergessen wessen Geburtstag es ist, wir feiern immer am Tag des Geburtstages mit der Familie und die Kindergeburtstage werden nachgefeiert je nach Interessen und wünschen des Geburtstagskindes und da kommt es einfach vor das ein Geburtstag eines 8Jährigen nicht unbedingt für eine 2Jährige geeignet ist
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Cecalein

#52
.

Bettina

Geschwister vom Geburtstagskind sind automatisch mit dabei. Heißt ja nicht, dass sie zwangsläufig mit dabei sind, wenn die Planung so ist, dass das vom Alter her nix ist. Kino für nen 2jährigen z.B.! Aber dann ist das unsere Eltern-Entscheidung und -Planung und hat nix mit Einladung oder nicht Einladung oder Party von irgendwem zu tun.

Wären die Bedingungen wie bei euch jetzt ..... hm, schwierig, weil ich ehrlich nicht auf die Idee käme mit den Eltern der Gäste auch noch dazu zu feiern. Aber ich würde mich vor niemandem rechtfertigen, dass mein eigenes Kind auf einem Geschwisterkind-Geburtstag dabei ist und schon dreimal nicht, wenn das Geschwisterkind den Bruder dabei haben will und sogar noch extra eingeladen hat zur Party. Das Geburtstagskind bestimmt die Gäste ... Ende.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Hier ist das Geschwisterkind automatisch mit dabei, aber gut - meine Mädchen sind gerade mal 17,5 Monate auseinander und haben auch dank gemeinsamer Kindergartengruppe und sehr ähnlichen Interessen (bisher) einen gemeinsamen Freundeskreis, so dass sie auch (meistens) zusammen zum Geburtstag der anderen Kinder eingeladen werden.

Ohne unser Zutun legen aber beide Kinder gesteigerten Wert darauf, dass die Schwester ebenfalls eine Einladung zum Kindergeburtstag (der separat zum generellen Familiengeburtstag stattfindet) bekommt - und somit "offiziell eingeladen" ist :)

Die Kinder werden noch früh genug eigene Wege gehen und ihre Schwester nicht mehr dabei haben wollen, mit ihren Freundinnen alleine losziehen und dem anderen eine Abfuhr erteilen. Das muss ich aber für uns nicht schon im Kleinkind- oder Kindergartenalter künstlich pushen.

Geschwisterkinder automatisch mit einzuladen kenne ich so nicht und wird auch in unserem Wirkungskreis nicht durchgeführt. Das fände ich auch eher eigenartig, vor allem da ja kein Bezug außer zum eigenen Geschwisterkind besteht.
Nein, ebenso mag ich keine Horde von Eltern bei einem Kindergeburtstag betreuen, egal wie sehr wir sonst privat miteinander verknüpft sind ;)

Für uns selbst wäre es sogar organisatorisch ein größerer Aufwand eins der Mädchen auswärts betreuen zu lassen, als die Aufsicht am Kindergeburtstag selbst. Ob nun 8 oder 9 Kinder, das macht den Braten nicht fett und ich mache mir da doch eher Gedanken um die Fremdkinder als um die eigenen, denn meine eigenen Kinder kenne ich & kann sie dementsprechend auch in den meisten Situationen auf den Punkt genau einschätzen :)

guest4811

Bei uns ist das Geschwisterkind auch immer mit dabei, beide haben aber auch den anderen auf die Einladungsliste "geschrieben". Ehrlich gesagt, wären sie aber auch dabei gewesen in dem Fall, dass sie sich nicht nennen. Ich würde mir nur eine andere Lösung suchen, wenn die Geburtstagsparty eben überhaupt nichts für das Geschwisterkind ist.

Mein Sohn droht mir auch immer, dass er mich nicht einlädt. Aber ohne mich, keine Party. Also darf ich notgedrungen auch dabei sein und mich um ALLES kümmern  S:D

Peperlchen

Hallo,

bei uns ist auch das Geschwisterkind dabei und ich kam noch nie auf die Idee dies zu hinterfragen. :)



Nipa

Ich fürchte einfach, dass es bei uns ein bisschen so wäre, wie bei Sanne, eben dass das Geburtstagskind nicht mehr die Hauptperson ist, vorallem weil dann eben auch weitere grosse Kinder wohl dabei wären.
Das bleibt sicher nicht aus, weil wenn unser Grosser dabei ist, dann wäre es für ihn ohne Spielkamerad mit lauter kleinen Kids auch eher fad und so manche Mutter würde sicher fragen ob das grosse Kind mit darf - einfach weil es praktischer ist und das verstehe ich auch.

Von soher gibt es hier einfach die Frage: Ohne grossen Bruder und dann nur kleine Kinder mit Elternteilen oder wir machen eben gleich eine grosse Party, was aber dann eben kein Kindergeburtstag mehr ist.

Nächstes Jahr ist es sicher was anderes. Aber da würde ich eben auch einen Kindergeburtstag mit nur geladenen Kindern machen und da kann der grosse Bruder dann sicher auch mit. Aber das ist dann eine ganz andere Situation.

Danke für Eure Meinungen  und danke auch an die, die mich da ein bisschen verstehen was ich meine...
Es geht ja nicht darum ein Kind auszuschliessen, sondern darum dass jedes Kind seinen Geburtstag mit seinen Freunden entsprechend feiern kann....

LG
Nipa

lotte81

Mir geht es wie netti, nachtvogel, sweety etc  ;D ;D ;D ich war beim Lesen komplett verwirrt, weil ich es nicht verstanden habe und erst dachte, es geht nur um fremde GEschwisterkinder..... Wäre mir auch zu aufwendig....plus: Nur weil der Kleine nun den Grossen einladen will, muss er dann auch eine "Gegeneinladung" erteilen? Käme mir auch nicht in den SInn  ;D Entweder man hat die Wahl auch GEschwister auszuladen oder nicht  S:D
Mein Großer ist am letzten Kindergeburtstag seiner SChwester "freiwillig" zu einem Freund gegangen..war aber zufall...er war von mir fest eingeplant mit T-shirt anmalen etc..(hatte eins in seiner GRösse) ...er hatte aber morgens dann doch was mit einem Fruend ausgemacht,also war er nicht da....trotzdem geht die Kleine nächste Woche bei seiner Feier im Zoo mit und ich frag da nicht mal  S:D ;D
Gut, GEburtstage mit anderen Eltern sind eh anstrengend und wenn ihr nicht daheim feiertm, wäre mir dann acuh egal, wenn noch andere Geschwister dabei sind...ist ja dann eh kein klassischer Kindergeburtstag mit nur Kindern,...und wo sollen die "Grossen" auch hin wenn die Mütter feiern sind? Sind ja vermutlich auch alles noch Kita-Kinder.....

Als wir noch mit den Mütter gefeiert haben (falls Bedarf bei den Kindern war), durften die ihre anderen Kinder (meist Babys, aber auch schon mal Grosse) selbstverständlich mitbringen..... Jetzt feiern wir aber (zum GLück  ;D) schon  lange nur noch mit Kindern (seit je dem 3. geburtstag) und da lade ich GEschwisterkinder definitiv nicht mit ein..... Wer eingeladen wird, bekommt eine Einladung in der Kita/Schule überreicht und damit ist dann auch nur das jeweilige Kinder explizit gemeint (zumal ich bei vielen die Geschwister nicht mal kenne  ;D ;D ;D)...... Ich lade auch keinen extra Freund fürs Geschwisterkind ein..... Meist passt es aber doch irgendwie -trotz Altersabstand...
ALLERDINGS!! haben wir bisher immer daheim gefeiert....Mit Schatzsuche, Spielplatz etc und der Papa war bis auf das letzte Mal immer mit da....dies mal sind wir zum ersten Mal unterwegs, aber ich denke Zoo wird auch für alle spannend....

Klar, je nach Art der Feier würde das andere GEschwisterkind eben automatisch nicht mitkommen...wie Bettina schreibt: Geht der 9jährige ins Kino, muss die 3jährige Schwester daheim bleiben oder zur Oma....Und da gibt es sicher noch andere "praktische" Gründe oder welche, die einfach durchs ALter vorgegeben sind......Aber prinzipiell werden hier Bruder/Schwester NICHT ein- oder ausgeladen sondern gehören hier slebstverständlich zum Inventar und sind dabei wenn SIE es wollen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Hubs

Zitat von: Sweety am 26. März 2013, 22:44:16
Ich bin da zu 1000% bei Netti. Und hab beim Lesen ehrlich gedacht, ob das dein Ernst ist, Nipa.
Genau das dachte ich mir auch.

Und warum sollten die Geschwister der eingeladenen Kinder Ansprüche erheben mitkommen zu dürfen weil die Schwester des Geburtstagskindes dabei ist? Ich finde nicht, dass Du den Eltern der anderen Kinder Rechenschaft schuldig bist, warum die große Schwester mit auf der Feier ist.
Wenn es Deiner Großen bei der Feier fad ist, dann ist das eben so. Es ist halt nun mal nicht ihr Geburtstag sondern der ihres kleinen Bruders.

Der Moritz feiert nächste Woche Geburtstag. Für mich ganz klar, dass der Felix dabei ist. Mir ist nur wichtig, dass wir zu zweit sind, damit sich einer um den kleinen Bruder kümmern kann, der sicherlich überall mitmischen will.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sonne1978

Ich versteh's immer noch nicht. Also Dein Problem ;D

Dein Kleiner feiert seinen 3. Geburtstag mit seinen Freunden. Großer Bruder feiert mit. Punkt. Falls dem großen Bruder die Feier zu "babyhaft" oder was auch immer ist, muss er sich eben anderweitig beschäftigen?! Er wird sicher Verständnis dafür haben, dass es eben nicht sein Geburtstag ist, sondern der des Bruders und dann eben auch der kleinere im Mittelpunkt steht.

myja78

Ich versteh dein Problem auch nicht ganz - wenn der Kleine doch ALLEIN entscheiden darf, wen er einladen will und der Große quasi nur "mitläuft" dann ist es doch immernoch ein Kindergeburtstag? ???
Und ganz ehrlich wenn das größere Geschwisterkind dem kleineren die Show stehlen würde, wäre es meine Sache als Eltern dies zu unterbinden und dem/der Großen zu erklären, dass dies der Tag des/der Kleinen ist.
Josh hat am Sonntag (Fines Kindergeburtstag) auch immer mal wieder versucht sich in den Vordergrund zu spielen, aber auch gut kapiert, das es eben NICHT sein Geburtstag ist den wir feiern, klar gabs auch mal kurz Gebocke, aber da muss er dann durch, genauso, wie die Kleine da durch muss, wenn der Große an seinem Tag entscheiden darf.

Didi81

Schließe mich Netti und Co. an. Würde es hier niemals geben.

Nimm Deinen Großen mit und fertig. Die anderen werden doch nicht ernsthaft auf die Idee kommen zu fragen, ob das Geschwisterkind mit kann und wenn doch, dann sagst du eben, dass das nicht geht. Punkt.

Spatzlmama

Ich war beim Lesen auch total verwirrt. Ich käme nie nie NIE auf die Idee das eigene Geschwisterkind auszuladen.  :o Ich bin schon fast schockiert. Ich habe ja nun auch 2 Jungs, wilder geht immer!  ;D Aber selbst wenn einer den anderen nicht dabei haben wollen würde, wäre der trotzdem dabei. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber trotz der 3 Jahre Unterschied lieben sie sich abgöttisch!

Ich finde allein schon durch die Geschenke ist die Hauptperson klar. Niklas ist eh meist mit den Geschenken beschäftigt,  da kommt keine Langeweile auf und wenn doch, da muss er durch.

Und nur weil Johannes dabei ist, ist das noch lange kein Freibrief für die anderen Geschwisterkinder.  :o
Aber ich hätte wohl nix dagegen wenn die auch dabei wären. Die Geschenke, die Begrüßungen, Kerze ausblasen macht doch das Geburtstagskind besonders. Verstehe da echt Dein Problem nicht. Und wir reden hier von einem 3. Geburtstag.  :P
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Cindy

ich glaube ich verstehe das mit den anderen Eltern, aber das Problem wäre doch auch da wenn dein Großer nicht dabei wäre, da der Geburtstag mit Eltern ist, gibt es bestimmt auch Eltern die nicht einfach das Geschwisterkind weg organisieren können

klar kann man im Indoorspielplatz, Zoo ect. die Geschwisterkinder gut mitnehmen egal ob groß oder klein, aber es gibt auch Geburtstagsangebote wo es besonders für kleinere Geschwister des Geburtstagskindes nicht so geeignet ist und da hatten wir jetzt um so älter die Kinder werden schon einige, dafür ist Finja einfach noch zu klein, Luca hatte zum Beispiel seinen  Geburtstag im Schwarzlichtviertel mit Minigolfen gefeiert, das ist einfach nichts für so Kleine, allerdings sind wir danach noch zu uns nach Hause und dort wurde weiter gefeiert und da war Finja dann natürlich auch dabei, aber das war ihr viel zu viel und es war ihr auch zu laut, also man hat deutlich gemerkt das da der Altersunterschied und die Interessen zu weit auseinander sind, eingeladen werden bei uns die Geschwisterkinder auch nicht, aber es ist schon selbstverständlich das sie dazu gehören und soweit es vom Alter passt auch mitdürfen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Morle

Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)
Meine Große ist jetzt 13 geworden. Sie waren erst bowlen mit einer großen Gruppe und dann haben hier noch ein paar ihrer Freundinnen übernachtet. Also Filmabend mit allem drum und dran. Natürlich waren beim Essen alle unsere Kinder dabei. Aber der Film war ganz sicher nichts für die drei Kleinen und auch als sie nur gequatscht haben, fanden die es irgendwann ein bisschen störend, wenn ständig Runa bei ihnen reingeplatzt ist. Also habe ich verhindert, dass sie "mitfeiert" ;) Ich kann sehr gut verstehen, wenn Geschwister nicht immer ihren gesamten Anhang dabei haben wollen. Oder bei uns ganz besonders Ole. Lotta muss seit ihrer Geburt damit leben, dass sie einen behinderten Bruder hat, der immer mehr Hilfe, mehr Aufmerksamkeit braucht. Da kann ich gut verstehen, wenn sie sich insgeheim wünscht zumindest an ihrem Geburtstag mal Mama und Papa ungeteilt für sich haben zu können. Wenn Ole und Runa nämlich bei den Großeltern gut untergebracht sind müssen wir ihn nicht immer im Auge haben wegen Anfällen(oder Unfällen) und plötzlich ein Spiel unterbrechen, weil er eine Schreiattacke hat. Sie würde ihn NIE ausladen, aber es tut ihr gut mal der Mittelpunkt zu sein und das gönne ich ihr. Genauso wie ich Erik und Malin und später auhc Runa diese Möglichkeit geben werde.
Bei Familiengeburtstagen sind natürlich immer alle dabei. Da feiert man ja auch mit der Familie.

~ Oma Netti ~

Nipalein, ich sags nicht gerne, aber DU verkomplizierst die Sache  S:D
Selbst wenn die anderen Eltern ihre anderen Kinder auch mitbringen würden, bleibt es der Geburtstag des Geburtstagskindes!!! ER bekommt die Geschenke. ER sucht sich die Spiele aus. ER wünscht sich seinen Lieblingskuchen. ER darf bei den Spielen als erster beginnen. ER ist das GEBURTSTAGSKIND!!! Und das bleibt er auch.  :D

lotte81

Zitat von: Morle am 27. März 2013, 21:45:23
Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)

Wie gesagt, praktische Gründe mal ausgenommen und ich denke, dass das auch alle unterschreiben.....(Also so wie nipa es ja letztes Jahr gemacht hat...der Geburtstag war so nix für den Kleinen,also darf er was anderes unternehmen)
Und natürlich ist es ein Unterschied ob Kinder 1,5Jahre, 4 Jahre oder 13 Jahre auseinander sind......
Dann kommen einfach logische Gründe dazwischen.....
Davon abgesehen, dass man ab einem gewissen Alter sicher eh nur mit Freunden allein feiern will...... Auch ohne ELtern  ;D
Wenn das aber alles nicht zutrifft.Die Kinder sind dicht beisammen, man feiert in einem für alle angemessenen Rahmen einen Kindergeburtstag etc. würde ich das GEschwisterkind immer als automatisch mit eingeladen sehen. Wenn es lieber weg will - bitte......Wenn es dabei bleibt und sich langweilt: Muss sich sich eben Beschäftigung suchen......
Wobei ich den Großen zwischen mehren Kleinen hier einfacher zu handeln fand als die Kleine zwischen 8 Großen Kindern......einfach, weil der Geburtstag mit eine Horde 6-7jähriger Jungen für mich eh anstrengender war,als der mit 5   4-5jährigen Mädchen  ;D

und trotz allem: WEnn Oma und Opa das Geschwisterkind nehmen oder ein Freund und es ist für alle OK und auch für die Mama einfacher: Finde ich auch absolut OK und kein Drama....Kein Stück.....ISt doch dann für eine positiv
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Also grundsätzlich denk ich nun auch nicht, dass die Kinder mal zum Plüschologen müssen, nur weil man das anders handhabt und ein Kind zu Oma und Opa geht.  ;)
Aber ich wär im Leben nie auf die Idee gekommen und kenne halt auch echt niemand, der das so hält. Ich finde das zu kompliziert. Bei uns war das einfach gar nie Thema, daher gabs da auch noch nie überhaupt ein Gespräch drüber und darum bin ich hier auch so verwundert.
Mein Samu wird 13 dieses Jahr. Ich schätze das geht dann so vonstatten, wie bei einigen, wo er schon war mit Cola und Chips und oben DVD gucken oder sowas. Natürlich darf Jared da dann nicht mit hoch ins Zimmer. Aber hier ist er trotzdem und wenn die Jungs unten in der Küche Kuchen essen mögen, dann sitzt er da auch mit am Tisch.

Katja

#69
.

Morle

Zitat von: lotte81 am 27. März 2013, 22:06:39
Zitat von: Morle am 27. März 2013, 21:45:23
Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)

Wie gesagt, praktische Gründe mal ausgenommen und ich denke, dass das auch alle unterschreiben
Ok. Ich hatte beim Überfliegen nur den eindruck, dass einge es für sich komplett auszuschließen scheinen, dass die Geschwister nicht mitfeiern und alles andere "unnormal" ist. Hab mich vielleicht getäuscht.

lotte81

Zitat von: Morle am 27. März 2013, 23:08:31
Zitat von: lotte81 am 27. März 2013, 22:06:39
Zitat von: Morle am 27. März 2013, 21:45:23
Bei uns ist das unterschiedlich.
Ich finde es einfach zu sagen, dass die Geschwisterkinder immer auf den Geburtstagen dabei sind, wenn man zwei Kinder hat im Alter von 4 und 2 oder so ;)

Wie gesagt, praktische Gründe mal ausgenommen und ich denke, dass das auch alle unterschreiben
Ok. Ich hatte beim Überfliegen nur den eindruck, dass einge es für sich komplett auszuschließen scheinen, dass die Geschwister nicht mitfeiern und alles andere "unnormal" ist. Hab mich vielleicht getäuscht.

mmhh...ich verstehe es eher so (bzw meine es selber so), dass man Geschwister eben nicht per se ein- oder auslädt ...die sind eben dabei, weil sie da wohnen  ;) ;D Mich kann man ja auch nciht einfach ausladen oder den Papa  S:D S:D S:D Hier gab es bisher auch keine GEdanken in die Richtung.
Will mal irgendwann eins der Kinder mit seinen Freunden alleine feiern (wird ja irgendwann kommen -früher oder später) oder das Geschwisterkind hat keine Lust und will lieber zu Oma und Opa - ist das genauso OK.....Ich zwinge da nun auch nichts auf.....

ich würde es eben nur nicht so kompliziert sehen...und sehe Nipa schon gar nicht in der Pflicht nun deshalb auch andere ältere Kinder einzuladen ....wobei mir auch das noch wurscht wäre, wenn die Mütter eh da sind....
Bisher hat es immer gemeinsam gepasst......War aber genauso OK als der Grosse am letzten Kindergeburtstag der SChwester nicht da war....

Und wenn es altersmässig nicht mehr passt oder die Aktivitäten für das andere GEschwisterkind noch nichts/nichts mehr sind, dann muss eben eine Lösung her  ;) 
Ich nehm z.b. Samstag in den Zoo noch eine Freundin von mir mit...will die Kleine dann lieber nur Tiere schauen statt in die Zooschule , geht sie eben mit ihr da spazieren .....ansonsten bleiben sie dabei....wie es besser passt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Zitat von: "Katja" am 27. März 2013, 22:14:37
Und ich kann mir auch gut vorstellen das es Kinder gibt, die obwohl der kleine Bruder Geburtstag hat und die Hauptpersond ist, die Show an sich reißen können. Und nicht jeder kleine Bruder ist dann so standfest um seine Meinung zu vertreten.

Genauso ist es. Der Mini ist da noch nicht sprachlich in der Lage sich gegen den grossen redenden Bruder durchzusetzen und der Grosse sagt dann ¨gell, Du willst das so¨und der nickt und sagt ja.
Und ich weiß genau dass er das nur so sagt weil der grosse Bruder das will.....

Vielleicht habt Ihr da alle andere Kinder.... Bei uns ist das eben nicht so einfach...
Und @Netti: Wenn Jared nicht mit ins Zimmer hoch darf, dann ist das doch auch nicht so was anderes.
Bei uns ist es halt ein Zimmer in nem andren Haus...

@andere Eltern: Ich kann halt anders nein sagen wenn mein Grosser auch nicht da ist.
Wenn er mitkommt verstehen die anderen Eltern das vielleicht nicht so dass die Grossen daheim bleiben sollen... Bzw. Was ist wenn jemand das grosse Kind mitbringen ¨muss¨mangels Ersatzbetreuung und meiner ist dann daheim....


~ Oma Netti ~

Doch, also für mich ist das was anderes. Er darf auch nicht hoch ins Zimmer, wenn Samu sonst Freundebesuch hat und die das nicht wollen. Die sind 12/13 und er 6.  ;)
Als aber Samu noch etwas jünger war, durfte er auch immer an allen Spielen und Aktivitäten teilnehmen an Samuels Geburtstag. Wenn die jetzt allerdings ne DVD ab 12 angucken, geht es eben einfach nimmer. ;)

Bettina

Zitat von: Nipa am 27. März 2013, 19:20:54

Das bleibt sicher nicht aus, weil wenn unser Grosser dabei ist, dann wäre es für ihn ohne Spielkamerad mit lauter kleinen Kids auch eher fad und so manche Mutter würde sicher fragen ob das grosse Kind mit darf - einfach weil es praktischer ist und das verstehe ich auch.



Und da bin ich wieder garstig. Er wollte eingeladen werden, also mit auf den Geburtstag, also muss er dann auch damit leben, dass für ihn kein Extraprogramm gestartet wird oder extra Gäste eingeladen werden, denn dann wäre es ja quasi ein Spieltreffen mehrerer Familien mit ihren Kindern und der Kleine hat halt zufällig Geburtstag. Zumindest fühlt sich das für mich irgendwie so an.

@Nipa: Und wenn DU sagst, es ist alles einfacher, wenn der Große anderweitig beschäftigt ist, dann würde ich mir diese Entscheidung auch nicht nehmen lassen. Einladung, super, ihr feiert ja auch bestimmt bissl rund ums Frühstück und so und ich würde, wenn vorhanden dann einfach ein Mitgebsel oder so für den Bruder mit einplanen und ihn ansonsten bei einem Freund oder sonst wie "parken", wenn du davon ausgehst, dass er jemanden braucht UND er dem Lütten die Show stielt. Aber das ist deine Entscheidung und die kannst und darfst du auch treffen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer