Kindergeburtstag - was macht Ihr mit Geschwistern?

Begonnen von Nipa, 26. März 2013, 21:32:26

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Vielleicht machen wir einfach dieses Jahr noch ein riesiges Durcheinander.
Es ist ja eben noch kein Kindergeburtstag in dem Sinn, weil die Eltern dabei sind.

Ab nächstem Jahr ist es dann ¨nur Kinder¨und mit 4 lässt er sich dann sicher nicht mehr von seinem Bruder dreinreden... Wenn er ihn dann dabei haben WILL ok, wenn nicht, dann nicht.
Aber ich will halt nicht dass der Grosse dem Kleinen die Gästeliste ¨diktiert¨, so war es nämlich beim ersten ¨wen willst Du einladen¨...

Fusselchen

Hmm...ganz ehrlich...da würd ich als Mutter halt eingreifen...wenn der Kleine den Großen dabei haben will..warum nicht? es ist sein Bruder..NUR eins geht halt gar net, wenn der Große dann meint den "Bestimmer" spielen zu müssen...da würd ich dann an deiner Stelle eingreifen und ihm sagen, dass es nicht SEIN Geburtstag ist und er sich NICHT die Gäste aussuchen kann sondern eben quasi nur "Gast" ist ;)

Nipa

DAS hab ich getan. Woraufhin der Grosse antwortete ¨ er will aber doch xy einladen, stimmts?¨
Woraufhin der Mini nickte und jaaaaaa rief.  s-:)

Sanne73

Ich kann ehrlich gesagt schon diejenigen verstehen, die das Geschwisterkind vom Kindergeburtstag des anderen Kindes "ausladen" - auch wenn ich das vor kurzem noch nicht gedacht hätte!

Unsere Kinder sind ja nun sehr nah beieinander und ganz selbstverständlich war immer das Geschwisterkind beim Kindergeburtstag des anderen mit dabei, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das anders zu handhaben. Aber nach dem Kindergeburtstag unseres Sohnes letzte Woche steht für uns ganz definitiv fest, dass im nächsten Jahr die große Schwester nicht mitfeiern wird. Zu groß ist ihr Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen. Zu sehr ist sie nicht nur ihrem Bruder sondern auch seinen Gästen überlegen (gar nicht mal unbedingt körperlich, aber geistig!) und will dies permanent zeigen, prescht voraus (bei der Schatzsuche) und reißt das Kommando an sich. Das ist einfach kein schöner Kindergeburtstag für den kleinen Bruder, denn er sollte an dem Nachmittag eigentlich im Mittelpunkt stehen und nicht die große Schwester. Sie wird dann eine schöne Verabredung mit einer Freundin bekommen, damit sie sich nicht ganz so "abgeschoben" fühlt.

Umgekehrt ist der Kleine bisher ein insgesamt eher zurückhaltender Mitläufer bei den Kindergeburtstagen der Großen gewesen, er war dabei (letztes Mal sogar als Hahn im Korb), hat mitgemacht, aber sich nicht in den Vordergrund gedrängt. Ob wir ihn gerechterweise dann zu ihrem Kindergeburtstag trotzdem "ausquartieren", werden wir näher an der Zeit entscheiden.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Honey

Ich bin der gleichen Meinung wie Netti, Sweety...
NIE würden wir oder unsere Kinder auf die Idee kommen, dass sie nicht bei der Geburtstagsfeier des Bruders oder der Schwester dabei sein dürften. Undenkbar!
Thema Geschwisterkinder der Gäste: Die haben wir bisher weder besonders ein- noch ausgeladen. Wenn sie kommen, ist es gut und wenn nicht, dann auch. Ich schaue immer, dass wir in jedem Fall genug von allem haben, egal wo und wie wir feiern.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~Lilith~

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich schließe mich da ganz bei Netti an.
Ich hab 2 Kinder mit einem Altersunterschied von 5 Jahren und bis jetzt war die Jüngste immer und überall dabei. Sie wird von den Großen von vorne bis hinten betütelt und bis jetzt gab es seitens der Großen noch nie gemecker. Aber meine Große klingt sich mittlerweile aus den Kindergeburtstagen der Kleinen aus. Da hat sie keine Lust drauf, muss sie auch nicht. Sie ist bei der Familienfeier ja mit dabei.


Nachtvogel

Ich muss ja gestehe  ich wäre niiiie auf die idee gekommen dass e auf ls geb nicht dabei sei  darf ??? :o
Klar feiert er mit!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Wir haben Nico die letzten beiden Jahre auch ausquartiert, einfach aus dem Grund, damit er nicht zum Partysprenger mutiert ;-) Nächstes Jahr ist er 3,5 Jahre und wird zu 99,9 % mitfeiern dürfen  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Landei

Der Große hat seinen 4. Geburtstag erstmals richtig mit geladenen Kindern gefeiert. Die Kleine war da 2 und durfte selbstverständlich mit in den Indoorspieplatz. Sie war dann halt in der Kleinkindecke beschäftigt, während die Großen den geamter Indoor unsicher gemacht haben.

Den 5. Geburtstag von Großen haben wir bei meinen Eltern gefeiert und natürlich war die Kleine da auch dabei, aber noch ohne selbst geladene Gäste.

Den 6. Geburtstag vom Großen und auch 4. Geburtstag der Kleinen haben wir wieder bei meinen Eltern gefeiert. Das einzige Kind, das zu meiner Tochter gekommen ist, Ist so alt wie mein Großer.

Dieses Jahr haben wir ja bei McD gefeiert. Da war jenes Mädchen wieder dabei und hielt sich auch mehr an die großen Jungs. Dann war noch ein Kindergartenkumpel meiner Tochter dabei, gerade 4 geworden, da hat meine Tochter viel mit ihm gequatscht, während die Großen wilde Sau gespielt haben.

Wir haben aber jetzt auch gesagt, daß wir ab nächstem Jahr getrennt feiern werden. (Stand schon vor der Feier dieses Jahr fest)
Einfach weil doch die Interessen langsam auseinander gehen.
Dennoch haben beide die Möglichkeit sich gegenseitig einzuladen und wenn nicht gewünscht, geht halt ein Kind zu Oma und Opa. Jetzt sind sie halt auch alt genug, das ohne Geheule usw. zu verstehen. Außerdem liegen ja die Geburtstage doch sehr zeitnah beieinander.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

mausebause

Zitat von: Meph am 26. März 2013, 22:41:55
achso- ne da ist klar, hat freya gebuirtstag ist ragna dabei, hat ragna geburtstag ist freya dabei- das ist eben auch so! ich feier ja auch nicht ohne meinen mann

Kurz und knapp - genau so!!!

Solar. E

Wenn wir innerhalb der Familie mit oder ohne Verwandtschaft feiern, sind selbstverständlich alle dabei.
Bei den Kindergeburtstagen haben wir auch meist die Geschwister ausquartiert, einfach weil es uns Erwachsenen reicht, das Geburtstagskind samt Gästen zu bespaßen oder zu beaufsichtigen ohne dass da die Jüngeren noch irgendwelchen Blödsinn machen. Ich seh da auch nichts verwerfliches dran, die haben bei Oma schließlich auch ihren Spaß  ???
Ehrlich, ich lese hier öfter bei Geschwistern was von "Exklusiv-Mama-Zeit", die ja so wichtig sei - und dann ist es komisch, wenn jeder seinen eigenen Kindergeburtstag nur mit seinen Freunden haben darf?

Im konkreten Fall bin ich jedoch unschlüssig, denn wenn die Eltern dabei sind und die eh die Geschwister noch mitbringen wollen würden, würd ich vermutlich doch einfach alle mitnehmen, dem Großen jedoch eindringlich klar machen, dass nicht er der "Bestimmer" ist. s-nachdenken

mausebause

Ja Solar.E ich finde es ehrlich gesagt mehr als komisch, Geschwisterkinder vom Geburtstag des eigenen Geschwisterkindes auszuschließen ... :-\

Kathrin

Bei uns ist es selbstverständlich, dass Joel und Jana auf dem jeweilig anderen Geburtstag dabei sind.
Ich würde es gar nicht über's Herz bringen zu einem von beiden zu sagen "Es gibt zwar eine tolle Party, aber leider OHNE dich!"
Also wirklich.... ;D
Als Joel 5 wurde, hat er im Indoor gefeiert. Jana hat die meiste Zeit im Manduca gesessen.
Zum 6. Geburtstag waren wir wieder im Indoor, da hat Jana die meiste Zeit im Kleinkindbereich gespielt, während die Großen ihr Ding gemacht haben.
Beim 7. Geburtstag waren wir in einer Kletterhalle. Da habe ich meine Schwester als "Aufpasserin" für Jana mitgenommen, damit mein Mann und ich uns um die Großen kümmern konnten, auch wenn's für Jana gerade zu gefährlich gewesen wäre.
Beim 8. Geburtstag gab's eine Übernachtungsparty mit Kino am nächsten Tag - mit Jana.
Sie hat abends mitgefeiert, in ihrem eigenen Zimmer geschlafen (war ja auch früher müde als die Großen) und war am nächsten Morgen wieder dabei.
Jetzt beim 9. Geburtstag waren wir wieder im Indoor - mit Jana.

Den 1. richtigen Kindergeburtstag hat Jana an ihrem 3. Geburtstag gefeiert, hier zu Hause. Weil es zeittechnisch nicht anders passte, haben wir vormittags gefeiert, Joel war in den ersten 2 Stunden nicht dabei weil er Schule hatte, danach aber schon.
Den 4. Geburtstag haben wir wieder hier gefeiert - mit Joel.
Den 5. Geburtstag haben wir auf einem Ponyhof gefeiert - mit Joel. Wobei Joel die Wahl hatte ob er mit möchte oder nicht.

Ausladen gibt es bei uns nicht. Dann müsste ich ja auch ständig ein Kind ausquartieren, wenn das andere Spielbesuch hat!? ???

Neeeeee, gibt's nicht!!  :P
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

myja78

Bin auch von der Fraktion - das eigene Geschwisterkind gehört dazu, wie Mama und Papa auch!
Finchen war letztes Jahr mit 3 Jahren auch auf der Piratenparty von Josh dabei - kein Thema und da die Kids sich eh alle aus dem Kiga kannten (außer mein Neffe) - war das auch kein Problem.
Dieses Jahr hatte Töchterchen ein kleines Mädel eingeladen (noch keine 3) dessen großer Bruder der beste Freund meines Sohnes ist - da haben wir dann gleich die ganze Familie eingeladen (die Kleine mit Mutter war mir eh lieber, das ist nämlich ein kleiner Satansbraten und ich war mir nicht sicher, ob ich sie gebändigt bekomme ;)) - Generell waren die Geschwister aber nicht dabei.

Solar. E

Was hat denn Spielbesuch mit Kindergeburtstag zu tun?  ???

Und nein, ich finde nicht, dass Geschwister immer alles zusammen machen/haben müssen.
Wenn das Alternativprogramm doch passt.

Aber egal, kann ja jeder machen wie er meint  :)

Bri Tta

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen...

Am 3.ten Geburtstag der Großen war die Kleine grad eineinhalb Monate alt, und wie hatten eine Horde laut kreischender Kids hier zu Hause.
Da hat der Opa die Kleine geholt, ist spazieren gegangen, und hat sie dann mit zu sich nach Hause genommen. Fand ich super nett, da es erstens sehr laut war, und wir uns so auf die Horde Kinder konzentrieren konnten. Hätte er es nicht gemacht, gefragt hätten wir nicht, dann wärs auch ok gewesen.

Beim 4.ten Geburtstag der Großen waren wir  auf einem Reiterhof, und die Kleine grad mal ein Jahr alt. Es war November, saukalt und der Opa hat sich angeboten mit der Kleine extra dort hinzufahren, bissl Pferde gucken, und wenns zu kalt wird wieder heim zu fahren.
Waren wir absolut einverstanden damit.

Letztes Jahr war sie hier mit dabei, und das hat super gut geklappt.  Die Große war auch immer beim Geburtstag der Kleinen zu Hause, da gab es bisher aber noch keinen richtigen Kindergeburtstag, sondern eben nur den mit der Familie.

Aber im Prinzip quartieren wir die Kinder nicht aus, warum auch? Die Kleine integriert sich super im Spiel mit den Großen, sieht man auch gut, wenn andere Kinder hier zu Besuch sind.

Und wenn wir auswärts feiern (Kids Inn, gemieteter Raum...) sind beide dabei, ganz klar. Der Reithofgeburtstag war die Ausnahme, da es eben so kalt und sie so klein war.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Kathrin

Zitat von: Solar. E am 27. März 2013, 09:06:20
Was hat denn Spielbesuch mit Kindergeburtstag zu tun?  ???
Dabei kann ein Geschwisterkind genauso "stören".
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Martina

Leni war die letzten beiden Jahre bei der Oma. Einfach, weil es ihr nicht gut getan hätte. Sie ist ein Mäuschen und 13 Mädels im Alter von 6 Jahren, hätten meine 1,5 jährige völlig überfordert.  ;D Das Jahr davor war sie gerade ein halbes Jahr alt. Da waren es zwar nur 11 Kinder, aber trotzdem war sie bei der Schwiemutter besser aufgehoben. Zum stillen hat sie sie mir gebracht.  :D

Dieses Jahr wird Leni mitfeiern, wobei ich am überlegen bin, ob Zisi nicht nur ein paar Mädels einlädt und wir ins Kino gehen. Mal sehen. Zisi habe ich bisher nicht ausquartiert, gab ja eh nur Familiengeburtstage bei Leni und wird in diesem Jahr auch noch so sein.

Normal quartieren wir hier aber niemanden aus.  :) Ich kenne es so, dass man sich selbst einen Freund zum Geschwistergeburtstag einladen darf. Also wenn Leni feiert, darf Zisi sich eine Person einladen und wenn Zisi feiert, darf Leni sich eine Person einladen.  :)
Ohne

Solar. E

Zitat von: Kathrin am 27. März 2013, 09:19:03
Zitat von: Solar. E am 27. März 2013, 09:06:20
Was hat denn Spielbesuch mit Kindergeburtstag zu tun?  ???
Dabei kann ein Geschwisterkind genauso "stören".

Ja schon klar, dennoch sind das für mich zwei Paar Schuhe.

sunny_bibi

Also bei uns sind die Kinder immer beim Geburtstag des Geschwisterkindes dabei.  :) Gestört wurde (bisher) auch nie. Und wenn es mal so sein sollte, dann würden wir als Eltern halt entsprechend eingreifen und für Ablenkung sorgen.

[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Eumel

#45
H

jewa

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier ist es so, dass die Geschwister generell bei den Kindergeburtstagen dabei sind und zwar ohne Einladung und ohne Nachfragen. Sie sind Familie und genauso dabei, wie die Eltern mit ihrem Part als Organisator/Bezahl-ator ( ;D).
Wobei es bei uns ja sowieso altersmäßig ein Aufwasch ist (Alterabstände sind ja nur 25 bzw 50 Monate).
Die Kids kennen das auch gar nicht anders, stellen da also auch nix in Frage.
Wenn sie hier (wie aktuell) alle in den Indoorspielplatz wollen, dann wissen sie, dass 2 Autos mit 11-12 Plätzen zur Verfügung stehen und wir schon zu fünft sind. Und sollten die Geschwister zu Hause bleiben (hier ist nix mit Großeltern und so), dann kann nur ein Elternteil fahren und der Platzbedarf ist mit einem Auto auch nicht größer.
Also bislang haben sie diese "Kröte" ohne großes Gemecker geschluckt.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sabrina84

Bei uns damals waren auch immer alle Geschwister eingeladen, es sei denn einer wollte nicht. Irgendwann wollte ich bei meiner 6 Jahre jüngeren Schwester nicht mehr dabei sein  ;)
Geschwisterkinder der Gäste waren nie eingeladen. Warum auch?

Wenn meine Tochter auf einen Geburtstag eingeladen ist waren bisher die Geschwister des Geburtstagskindes auch dabei.

Die Halbschwester meiner Tochter wird nicht zum Geburtstag eingeladen. Sie lebt nicht bei uns, logisch eigentlich  ;) Aber auch so ist sie zu klein (1,5) um bei den Großen mitmachen zu können oder alleine bleiben zu können. Und auf Erzeuger + neue Freundin kann ich verzichten!

BiDi

Bei uns ist es einfach: Der Freundeskreis der Jungs ist ähnlich.

Aber ansonsten: Wer hier wohnt, feiert mit. Da wird nicht gefragt, das ist so. Und das impliziert auch nicht, das Geschwisterkinder der Gäste miteingeladen sind, nur weil sie zum Freundeskreis des anderen gehören. Wenn das Geschwisterkind keine Lust hat, muss es natürlich nicht mitfeiern (bei Geburtstagen meiner kleinen Schwester habe ich mich immer vom Acker gemacht) und bei Babys gehe ich davon aus, das sie einen ordentlichen Kindergeburtstag nicht zu schätzen wissen und deswegen den netten Opa vorziehen würden ;).

Ich kenne das eigentlich von niemand anders. Selbst in Familien mit 3 oder mehr Kindern wuselt halt die ganze Meute mit. Und die Auseinandersetzungen zwischen Grossen und Kleinen sind auch nicht anders als bei normalen Spielbesuchen.

Grüsse
BiDi




Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

ninakalu

Ich bin schockiert das es wikrlich Eltern gibt die sich darüber Gedanken machen ob die geschwister dabei sind!!

Also bei uns ist klar wenn der Große feiert ist der Kleine dabei und andersrum genauso. Die Brüder kriegen aber keine Einladung!! Wir feiern auch nicht immer zu hause aber ich versteh die Logik nicht wieso der kleine Bruder da nicht bei sein darf!!

So handhaben das Freunde von uns auch und ich finde es ist ne bestrafung für das kind so du bist klein du darfst heut nicht mit!!

Davon abegesehen da sich bei uns nie die frage gestellt hat war für die jungs die sehr enge sind auch immer klar sie sind dabei!!! So ein zirkus würd ich gar nicht anfangen das einer zur oma geht oder sonst was!!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]