Kindergeburtstag - was gebt Ihr aus?

Begonnen von Nipa, 20. Juni 2012, 22:38:48

« vorheriges - nächstes »

Tini

Zum Thema woanders feiern:

Ich finde das prinzipiell super, wenn man die finanziellen Mittel hat und vor allem, wenn die Kinder in den Wintermonaten Geburtstag haben. Ein Indoor-Spielplatz ist da eine tolle Sache oder ein Besuch im Zoo.

Was ich ätzend finde sind Burger-King / McDonalds-Geburtstage. Würde ich nie machen und hoffe auch, dass meine Tochter zu so einem Geburtstag nicht eingeladen wird. Sie dürfte zwar hingehen, aber toll fände ich es nicht. Ich war als Kind mal auf einem solchen Geburtstag und fand es total langweilig. Burger und Pommes essen und dazwischen irgendwelche animierten Partyspiele. Nee, finde ich nicht so prickelnd......
She *7/2006
He   *7/2014

Laurine+Pascal+Jonas

Hab jetzt nur den Ausgangspost gelesen.

Also wir haben bisher alle Geburtstag zu Hause gefeiert, meist leider mit schelchtem Wetter, aber es war bisher immer klasse :) Pascal fragt jedes Jahr, ob wir außerhalb feiern. Aber seine Gäste sind immer begeistert von unseren "Normalogeburtstagen". Klar ist immer ein bißchen Arbeit, aber für uns lohnt es sich. Und kostet nicht viel. Ich hab bisher noch nie mehr als 30€ ausgegeben.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Fliegenpilz

Ich habe nichts gegen Geburtstage im Indoorspielplatz, McDonalds, Schwimmbad ... whatever. Kino hingegen fänd ich richtig scheiße! Gehen dürften unsere Kinder, wenn sie eingeladen werden, selbst ausrichten würden wir es nicht.

Mir ist es lieber unsere Kinder können irgendwo auswärts nach Herzenlust toben, spielen, lachen, singen, essen ohne Angst haben müssen etwas zu versauen und sich erwünscht fühlen als Geburtstage auf denen die Eltern drei Kreuze machen, wenn die Kinder endlich abgeholt werden und nur jammern wie stressig, nervenaufreibend und schmutzig das doch alles ist - dann gleich lieber gar nicht feiern als seinem eigenen Kind & den Besucherkindern den Tag zu versauen durch die eigene Einstellung.

Happyapple

Wir feiern auch ganz "nomal" zu Hause, einen typischen Kindergeburtstag eben  :) Ist hier auch gar nicht so üblich, auswärts zu feiern.
Aber da wir einen extra Raum für Feierlichkeiten haben, bietet es sich ja auch an.
Und da wir dann auch noch mit der Familie feiern, hab ich keine große Lust, einen riesen Event daraus zu machen. Trotzdem hat es den Kiddies noch nie an etwas gefehlt und alle sind stets glücklich nach Hause gegangen. Wieviel ich da ausgebe, weiß ich gar nicht genau, aber nicht mehr als 30, 40 Euro. Wenn überhaupt ....
Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

Laurine+Pascal+Jonas

Hier bei uns ist es absolut üblich auswärts zu feiern. Wir sind da echt Exoten, dabei wohnen wir ja eher ländlich. Pascal war schon auf allen möglichen "Eventgeburtstagen", dabei sind sie noch so klein. Wie kann man das noch steigern?
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Eumel

#30
0

Tini

Stimmt, Kino fände ich auch nicht so doll, würde ich selber auch nie machen. Mal abgesehen davon, dass es einfach sauteuer ist!
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Zitat von: Eumel am 21. Juni 2012, 10:16:11
Frage: Warum muss man alles immer steigern?  ???
Das sehe ich acuh nicht so eng.... Mei SOhn war schon auf Geburtstagen im Indoor im Kino auf richtigen "Abenteuergeburstagen" an einem Bach mit Schatzsuche im Wald und Staudamm bauen.... und trotzdem finden er, und alle anderen Kinder , die bisher hier waren, "normale" zu Hause Geburtstage genauso toll....
Ist für mich weniger eine Frage, ob die Kinder es "brauchen" als "Kick", als mehr, ob es zu Hause leistbar ist.... und bei 7 Kinder + wird es bei uns (wenn schlechtes WEtter ist) einfach zu eng..... Das hat also nichts mit "Steigern" zu tun,sondern einfach mit "nicht unnötig kompliziert machen"...wäre es mir zu teuer , müsste es eben bei 5 Gästen bleiben und mein Sohn und die anderen Kinder würden sich acuh nicht beschweren.
Hier versucht allerdings (bisher) auch noch keiner den anderen zu übertrumpfen.... Ist alles eher "zweckmäßig".... Kino war damals eben die Notlösung, da schlechtes WEtter und alle Freunde hätte sonst 45km zu dem Kind hinfahren müssen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

#33
0

bellami

zum thema kino: flo war im februar auf einen kino-geburtstag eingeladen und fand es eigentlich ganz schoen! es war der wunsch des jungen und fuer die eltern war es okay...warum also nicht?? danach habens sie noch draussen eine schatzsuche gemacht und dann wurde abgeholt...ich fand das jetzt nicht schlimm!

flo will dieses jahr im schwimmbad feiern...das kostet mich eintritt rund 40 euro, dann das (bisschen  ;D ) essen und trinken und als geschenk fuer die kinder soll es tauchringe geben...die suche ich aber momentan vergeblich und zum bestellen ist es zu spaet!  :(  also alles zusammen so 70 euro.

Legoland-geburtstag: ist garnicht soooo teuer. als jahreskartenbesitzer kann man fuer 10 euro gaeste einladen. bei uns haben einige jahreskarten, die kommen dann gleich kostenlos rein...und essen und trinken nimmt man einfach mit,  ist auch nicht mehr, als wenn man zu hause feiert....wobei die deko wegfaellt!  :) also je nach kinderzahl reichen auch 100 euro!?
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Fliegenpilz

#35
Meint ihr eigentlich wirklich, dass die Kinder immer mehr verlangen?

Also aus meiner eigenen Jugend weiß ich, dass Events ab einem gewissen Alter einfach nur peinlich waren und man am liebsten rumhängen, chillen und Musik hören wollte - am Besten in Abwesenheit der Eltern oder in einem recht coolen Partykeller.



Ich finde Kinogeburtstage doof, weil die Kinder quasi ruhig gestellt werden. Nichts mit miteinander toben, gemeinsam feiern - sondern gemeinsam glotzen! Und das auch noch für einen irren Preis.
Mein Bruder war auf einen Kinogeburtstag eingeladen und hat 1,5 Stunden geschlafen :P, ich war auf einen Kinogeburtstag eingeladen (und es war sogar damals mein erster Kinobesuch) und war danach total enttäuscht, weil es keinen Geburtstagskuchen gab.

Pünktchen

Also Kino am Geburtstag geht für mich garnicht!!! Gute zwei Stunden sich beflimmern lassen danach wahrscheinlich nur noch kurz was essen - wo ist denn da eine Feier? Mir ist schon wichtig, dass die Kids (einschließlich Grundschulalter) Spielen und toben können.

Fastfoodgeburtstage find ich auch nicht berauschend, würde meine Tochter aber hingehen lassen.

Eventgeburtstage in Parks find ich super! Aber auch der Arbeitsintensivere "Zuhause" Geburtstag hat für mich großes Spaßpotential!

Sandra77

Also dieses Jahr gibt es was ganz Besonderes. Die beiden haben ja in einem zwei Wochen Abstand im August Geburtstag und wollen unbedingt zusammen einen großen Geburtstag feiern.

Da es mir trotz Haus mit dann zwei Geburtstagskindern und Gästen zu eng wird, hab ich eine mit Rutsche bestellt, die dann auf dem Garagenhof aufgestellt wird. Sollte es doch schlechtes Wetter geben und regnen, können die trotzdem weiter hüpfen dank Überdachung der Hüpfburg. Kostenmäßig liegen wir bei 140 Euro für den ganzen Tag, inclusive Anfahrt, Auf- und Abbau. Das wären 70 Euro pro Kind und daher sogar günstiger als ein Geburtstag im Indoor oder Schwimmbad oder einen unserer Erlebnisbauernhöfe.

Dann wird ein Planschbecken voller Wasserbomben aufgebaut bzw. eine Wasserschlacht gemacht. Kann man bei uns sehr gut machen, wir haben eine Sackgasse ohne Durchgangsverkehr.
Ein Kinderbuffet mit Fingerfood, Kuchen, Süsskram und was mir noch so einfällt. Kann man alles schon vorbereiten und hat an dem Tag keinen Stress damit.

Diese Tütchen werden wir uns wohl diesmal sparen, da kann man doch schnell viel Geld lassen und das sie eh einiges mehr an Gästen haben werden, ist mir das dann doch zu viel.

Ansonsten haben wir auch schon viele verschiedene Geburtstage ausgerichtet, zu hause, Übernachtungsgeburtstage, Piratengeburtstage mit Schatzsuche im Viertel, Indoorgeburtstage. Geburtstage im FastFood-Restaurant fänd ich auch blöd. Kino, gut wenn sie es sich wünschen, bitteschön, aber dann mit ner kleinen Anzahl Gäste. Eingeladen waren die beiden schon zum Kegeln, Schwimmbad, Bonner Kunstmuseum und verschiedene Erlebnisnachmittage auf Bauernhöfen und letztens "Kräuterkunde" in einer Gärtnerei.
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Solar. E

Wir feiern in den allermeisten Fällen zu Hause, es gibt Kuchen, abends Pommes und Würstchen und die obligatorische Schatzsuche darf auch nicht fehlen. Kosten insgesamt vielleicht 50€ (?).
Ich hab das Glück, dass wir den Platz haben und bisher nie so schlechtes Wetter war, dass wir gar nicht rauskonnten.

Ausnahme war letztes Jahr der 11. Geburtstag der Großen. Die hatte sich einen Besuch im Erlebnisbad gewünscht. Anschließend haben wir bei McDoof auf Wunsch noch was gegessen. Das war dann aber so, dass sie nur vier Mädels einladen durfte (eben so viel wie wir ins Auto reinkriegen) und sie am Geburtstagsmorgen von uns wirklich nur eine Kleinigkeit zum Auspacken vorgefunden hat.
Allerdings haben wir sie am darauffolgenden WE auch noch mit nach Köln genommen (wir wollten ohnehin nach Köln), weil ihr Wunsch war, auf den Domturm zu steigen. Nebenbei waren wir mit ihr auch noch im Bücherladen  ;D also das hat sich für sie so richtig gelohnt.

Traumtaenzerle

Wir haben dieses Jahr mit 5 Gästen gefeiert. Was die Muffins, Brezeln, Würste und das Gemüse gekostet hat, habe ich mir nicht separat ausgerechnet.

Gebastelt haben wir kleine Schatztruhen. Die Rohlinge haben ca. 8 Euro gekostet, Farbe und Verzierungszeugs hatten wir dheim. Ich habe mir noch eine Heißklebepistole dazu gekauft, aber die nutze ich ja jetzt hauptsächlich für uns.

Wir haben Spiele gemacht, die gewonnenen Süßigkeiten hatte ich sowieso daheim. Es gab eine Schatzsuche und für die Füllung und die Schatztruhe rechne ich einfach mal grob 20 Euro.

Es war ein toller Geburtstag, ich habe an nichts gespart und trotzdem nicht viel ausgegeben. Die Mädels fanden die Bastelaktion super und erzählen mir das immer wieder. ;)

Meine Freundin will dieses Jahr für ihre Tochter auch so einen Ponyhof-Geburtstag (mit reiten und Kutsche fahren) machen, weil sie beide pferdeverrückt sind. Aber das ist recht teuer, ich habe mitgehört, als sie sich erkundigt hat.

Nächstes Jahr feiern wir vielleicht ein bisschen größer, da wird sie 6 Jahre. Vielleicht verdopple ich da die Anzahl der erlaubten Gäste auf 12 und wir fahren ins Nachbardorf. Da bietet eine kirchliche Einrichtung Kindergeburtstagsfeier an mit vielen Spielen, bei gutem Wetter draußen auf einer Waldlichtung mit Tipi etc. Das Ganze läuft auf Spendenbasis und man gibt, was man geben möchte. Kuchen kann man selbst mitbringen, Getränke gibt es wohl dort. Und die sagen: Je mehr Kinder, desto besser. ;D Mal sehen...

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Evchen

Wir haben dieses Jahr im Garten gefeiert und ganz ehrlich, ich hätte nichtmals Essen für die Kinder gebraucht  ;D  Die waren wirklich nur auf der Wiese, auf der Rutsche oder in den Beeten  :P  Gegrillt haben wir dennoch, gegessen haben die Eltern, die alle sehr gerne geblieben sind (vielleicht auch dank guten Wetters  ;) ).
40 Euro hat allerdings schon unser Grillfleisch gekostet  :P  Inklusive Beilagen, Getränke und der üblichen Deko hat es bestimmt zwischen 70-80 Euro gekostet.
Allgemein wären wir aber bereit auch um die 150 Euro auszugeben. Nächstes Jahr feiern wir wahrscheinlich auf dem Bauernhof (weil es der letzte Kita Geburtstag ist und wir den doch etwas ausgefallener feiern wollen).
Kino käme für uns auch nicht in Frage, McDonalds übrigens genauso wenig  ;)  (da waren wir gestern allerdings eingeladen, die Kinder finden das natürlich toll aber ein Programm gibt es hier zumindest nicht. Es wird Essen bestellt, dann kann man auf dem tollen "Kinderland" spielen, abschließend gibt es noch einen Kuchen und das war es dann  :P ) Man muss permanent ein Auge auf die Kinder haben, dass keiner raus rennt, muss die Kinder immer zur Toilette begleiten usw usf., für uns ist das nichts.




Muse

Lauras letzten Geburtstag haben wir im Indoor gefeiert. Sie durfte 10 Gäste einladen - der Eintritt für die Kids hat insg. 50€ gekostet. Kuchen, Muffins und div Getränke hatten wir dabei. Vorm Abholen gabs noch eine Riesenpizza und einen riesigen Räuberteller (Pommes, Würstchen, Frikadellen) - hat zusammen 20€ gekostet.

Eine Eltern sind auch dageblieben, für die haben wir den Eintritt mit übernommen und Kaffee gekauft, das hat nochmal reingehauen  ;D

So Mitgebseltüten hatten wir auch  s-:) - allerdings so fertige Sets von Toysrus, nicht sehr teuer und die Piratentüten mit Augenklappe, Fernrohr und Schatzkarte waren DER Hit - da hat niemand Süßkram vermisst!  ;)

Mit Winterkind, zuwenig Platz in der Wohnung und beim kommenden Geburtstag einen 1-monatigen Säugling werden wir sicher wieder woanders feiern. Ihr Wunsch gerade ist McDoof, mal gucken wie sich das entwickelt. Wenn sie unbedingt zu McDoof will darf sie das, dann werden wir aber noch ein anderes "Event" einschieben wie Museum oder ein Besuch im Puppentheater  :)

Drops

wir hatten letztes jahr und dieses jahr ungefähr je etwas über 100 euro ausgegeben. das liegt aber daran dass meine ganze familie einmal über nacht bleibt weil wir so weit von einander weg wohnen. und da sinds dann halt 4 komplette mahlzeiten + 2 mal kuchen essen für 14 erwachsene und 6 kinder.

Lalelu

#43
*

Törtchen

Ich kann nicht mitreden da es bei und noch keinen Geburtstag gab, aber ich fand als Kind die Geburtstage mit Topfschlagen und spielen bei anderen Kindern am besten und tollsten. Bei mir Gabs sowas nie, ich bin ein Winterlandschaft und wir hatten einfach zu wenig Platz :( ich habe auch insgesamt nur 2 mal gefeiert als Kind, einmal Schwimmbad ( 11) und einmal Kino 7 oder8 ? )


Fliegenpilz

Wow Tigger2212 - so krass hatte ich kein Posting hier verstanden wie es wohl bei Dir angekommen ist :-[

Sandra77

@Tigger2212: versteh deinen letzten Post gerade nicht. Wer hat das denn behauptet? Ich hab jetzt alles noch mal nachgelesen. Hier gibt keiner mit grossen Häusern und Wohnungen an und keiner hat hier jemanden als geltungsbedürftig bezeichnet.

Und ja, die Frage war nach den Kosten und die wurde hier von jedem sachlich beantwortet.

Ich komm da gerade nicht mit, sorry.
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Flower Eight Revival

Also, vor dem 6 Geburstag hat meine Tochter immer zu Hause gefeiert. 1-2 Kinder eingeladen, mehr wollte sie nicht. Danach haben wir auswärts gefeiert. Lag einfach daran, dass unsere Wohnung einfahc nciht geeignet war und ich ganz ehrlich, keine besonders gute Animateurin bin. Inzwischen will sie wieder zu Hause feiern. Viel kleiner, viel persönlicher. Zu Hause ist es natürlich preiswerter, nur Kuchen und co. Bei "Event"- Feier (was für ein Wort) waren wir im Durchschnitt mit 100 € dabei. Sie hat dafür absolut kein Interesse mehr, also bleibt nur noch Junior. Und mit ihm haben wir bisher immer im kleinen Kreis gefeiert. Was nächstes jahr sein wird, weiß ich nicht. Schätze aber, da wir inzwischen zum Glück den Platz haben, dass wir auch zu Hause feiern. Also: nie mehr als 100 €. Zu mehr wäre ich einfach schon aus Vernunftsgründe nicht zu bewegen gewesen. Lieber ein tolles Geschenk, als das gesamte Geld für irgendwelche Räumlichkeiten auszugeben. Meine Haltung/Meinung.

Pünktchen

@Tigger- ich hatte jetzt auch nicht Gefühl, dass hier jemand gegen Geburtstage auswärts schießt. Außer gegen Kinobesuche. Aber gegen dich persönlich ging das auch nicht.

dragoness

#49
*