ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: sunny am 01. April 2014, 13:23:44

Titel: Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: sunny am 01. April 2014, 13:23:44
Hallo Ihr

mich würde mal interessieren, wie ihr Euch entscheiden würdet.

Im Juni wird meine Mama 66 Jahre alt und feiert groß im garten mit kompletter Family und Freunden. Diese feiern sind immer she rschön, außerdem sind dort 5 Kinder in ähnlichem Alter und alle haben viel Spaß.

Wir wohnen 300 km weit davon entfernt und würden, wenn wir hinfahren, das ganze Wochenende dort bleiben.

Nun haben an diesem Wochenende 2 gute Freunde von Robert Geburstag, die auch dort feiern werden (Freitags und Sonntags). Bisher konnte er dort nie hingehen. weil es immer in den Ferien war und wir entweder im Urluab waren oder die gar nicht gefeiert hatten, weil so viele nicht da waren oder sie selbst im Urlaub waren.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Freunde oder Familie?
Bin gespannt auf Eure Antworten!!

LG
Sunny
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweety am 01. April 2014, 13:30:49
Was sagt denn dein Sohn dazu?
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Martina am 01. April 2014, 13:31:11
...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nipa am 01. April 2014, 13:49:54
Die feiern sind doch an 3 Tagen, oder?
Dann würde ich alle drei Parties mitnehmen...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: guest4811 am 01. April 2014, 14:41:36
Ich würde zur Familienfeier gehen, das klingt doch echt schön, was du schreibst. Und er wird auch da Spaß haben.

Obwohl ich sonst echt oft schaue, dass die Kinder ihre Freunde sehen und zu den Feiern gehen können. Und wir da auch viel so planen, dass alles möglich ist. Aber zum Geburtstag meiner Mama würde ich definitiv fahren und da wäre mir ein Kindergeburtstag reichlich egal  :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: mareka am 01. April 2014, 14:55:12
Ich würde auch auf jeden Fall zum Geburtstag Deiner Mutter fahren. Vielleicht könntet Ihr ja erst am Samstag früh fahren, so dass der Kindergeburtstag am Freitag noch möglich ist.

Ansonsten würde ich frühzeitig bei den Kindergeburtstagen absagen, so dass die Gastgeber noch die Gelegenheit hätten, die Feiern zu verschieben. Wir hatten das auch schon, dass wir rechtzeitig wussten, dass einige Freunde nicht kommen können und wir haben dann noch einmal umdisponiert.

Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sonne1978 am 01. April 2014, 15:48:01
Familie  :)

Aus mehreren Gründen:
- Ihr habt ein tolles Verhältnis
- die Feiern sind immer schön
- andere Kinder zum Spielen da
- 300 km fährt man nicht mal eben, ich denke, Ihr seht Euch nicht so oft

Wenn Dein Sohn allerdings ganz unbedingt auf den Kindergeburtstag gehen möchte, dann würde ich den Besuch bei der Oma verschieben.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. April 2014, 16:34:13
Ich würde vor allem deinen Sohn fragen was er denn favorisiert - und dann entscheiden!

Und würde eins meiner Kinder auch gerne auf die Kindergeburtstage gehen, dann würde ich es zeitlich machbar machen - sprich Freitags Abends nach dem Kindergeburtstag zur eigenen Mutter fahren und Sonntags früh wieder zurück, so dass man passend für die dritte Feier dort ist.

300km ist ja gut überschaubar! :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: pebbles am 01. April 2014, 16:38:58
Ich würde auf den Geburtstag der Oma gehen - man weiß nie wie viele es noch werden.
Meine Mutter starb letztes Jahr völlig unerwartet mit 64 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls :'(
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Kathrin am 02. April 2014, 08:25:42
Ich wäre in dem Fall egoistisch und mir würde der Geburtstag meiner Mutter vorgehen.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Traumtaenzerle am 02. April 2014, 09:53:19
Ich schließe mich Christiane an. Genauso würde ich es auch machen.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: lotta am 02. April 2014, 10:12:55
Da hänge ich mich auch dran.

Freitag am Abend (nach dem Kindergeburtstag) zur Familie fahren und Sonntag wieder zurück. Wenn der Kindergeburtstag am Sonntagnachmittag ist, passt das ja dann mit allen Veranstaltungen.

Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Solar. E am 02. April 2014, 11:28:11
Ich muss sagen, ich wäre in dem Fall auch egoistisch und würde das WE bei der Familienfeier verbringen, und zwar so, wie es zuvor geplant war. Ja klar könnte man auch so hin- und herfahren, dass man alle Veranstaltungen "mitnehmen" kann. Aber da wäre mir persönlich viel zu viel Hetze drin bei 300 km und ich weiß, dass dann bei uns das/die Kind/er bei all der Eile vermutlich von keiner Veranstaltung was hätten. Und ich selber von der Familienfeier auch nicht, weil ich mich dann auch nicht gescheit entspannen könnte.
Klar sind Kindergeburtstage wichtig und es ist Mist, wenn man sie verpasst. Aber ich hab auch schonmal welche abgesagt, weil sie partout nicht reingepasst haben. Kommt halt vor.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Solar. E am 02. April 2014, 11:40:57
Ich hab mal ne ganz andere Frage, sorry wg. OT: Ihr wisst JETZT schon, wann im Juni Kindergeburtstage sind? Wenn man bei uns Einladungen zwei Wochen im Voraus bekommt, dann ist das schon laaange. Usus ist eine Woche, sofern man nichts vorhat, was eine größere Planung erfordert (das find ich auch ok), der Rekord liegt beim Tag vorher ( :P ok, da war ich dann NOT amused, aber auch das hab ich hingekriegt dank Geschenkekiste im Keller).
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: guest1707 am 02. April 2014, 11:47:50
Erstaunlich wieviele doch auf die Belange des Kindes in diesem Fall gucken. :o Aber gut.

Für mich wäre der Familiengeburtstag an 1. Stelle (selbst der meiner Schwiegereltern  s-:) :P) Ich würde evt. wenn ein Kind Freitags feiert erst am Samstag fahren um somit dem Kind zu ermöglichen zumindest einen Geburtstag mit zu feiern. :)

Man kann halt nicht immer alles mitnehmen und mitmachen. Wenn es nach Kindergeburtstagen oder generell um Veranstaltungen geht dann dürften wir hier nie weg fahren. Bei 3 Kindern haben wir fast jedes Wochenende irgendwas. Dann noch unsere Einladungen... hier muss jeder immer mal wieder verzichten.

Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: min(e) am 02. April 2014, 11:54:46
ich würde woh auch den familiengeburtstag vorziehen...
sie wohnt ja weiter weg, die kinderfreunde näher...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sonne1978 am 02. April 2014, 13:02:58
Wenn die Kindergeburtstage erst im Juni sind und das Geburtstagskind sich wünscht, dass Dein Sohn auf jeden Fall dabei sein soll, dann lässt sich der Kindergeburtstag doch sicher verschieben :) Den Fall hatten wir auch schon, dass wir feiern wollten und manche Kids am geplanten Tag nicht kommen konnten. Wird halt umdisponiert.

Ohnehin geht mir die Wochenend-Feierei von Kindergeburtstagen ziemlich auf den Keks. Klar, wenn beide Eltern arbeiten gehen, ist's schwierig, einen Wochentag zu finden. Aber bei uns feiern mittlerweile fast alle am Wochenende, unabhängig ob berufstätig oder nicht.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Samika am 02. April 2014, 15:59:52
Zitat von: Solar. E am 02. April 2014, 11:28:11
Aber da wäre mir persönlich viel zu viel Hetze drin bei 300 km und ich weiß, dass dann bei uns das/die Kind/er bei all der Eile vermutlich von keiner Veranstaltung was hätten.

Mir wäre das auch zu stressig und meinen Kindern auch. Daher würde ich den Familiengeburtstag wählen.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: lotte81 am 02. April 2014, 16:32:33
Ganz klar: Oma....Wenn es halbwegs locker planbar ist, dass beides geht, würde ich das machen.Bei 300km aber lieber ein entspanntes Wochenende mit Oma und Opa wählen und wenn es wirklich ein guter Freund des Kindes ist jetzt schon mit der Mutter sprechen, ob evtl. ein anderes Wochenende denkbar ist für den Kindergeburtstag oder ein Wochentag

@sonne: Wir wollten gern in der Woche feiern.....Da unter den Freunden meiner Kinder aber mittlerweile einige Ganztagskinder sind, ist das nicht mehr machbar, egal, ob ich frei habe oder nicht...Evtl. liegt es ja daran? Mir geht das nämlich selber eigentlich auch auf den Keks...Mit Feiern unter der Woche würde man hier aber alle GTS Kinder komplett ausschließen, da die bis 16Uhr in der Schule bleiben müssen und somit bei keinem Geburtstag vor 16.30Uhr sein könnten
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Juli+Felix am 02. April 2014, 17:17:26
Ich würde ganz klar die Familienfeier vorziehen. Die Kinder werden sich in ein paar Jahren automatisch eher für ihre Freunde entscheiden. Da würde ich es ausnutzen, jetzt noch die Entscheidungen nach meinen Wünschen treffen zu können - bezogen auf die schöne Atmosphäre, die euch, wie du es beschreibst, dort erwartet.

Und ja, ganz klar, wer weiß wie lange man noch seine Eltern hat. 
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. April 2014, 17:23:16
Ich habe noch nie gehört, dass man den Kindergeburtstag nach den Terminen der eingeladenen Gäste legt und ehrlich gesagt wäre ich stark irritiert, wenn jemand mit dieser Bitte auf mich zu kommen würde, da ich den Termin so lege wie er uns als Familie am Besten passt!

Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann hatte Robert noch nie die Chance einen der Geburtstage zu besuchen - und so würde ich es, wenn es ihm wichtig wäre, auf jeden Fall versuchen zu realisieren :)

Meine Mädchen nehmen bestimmt nicht jede Einladung war, aber wenn es von Bedeutung ist, dann versuche ich alle Hebel in Bewegung zu setzen um das auch zu ermöglichen. Einfach aber auch weil ich selbst als Kind immer diejenige war, die zurückstecken musste bzgl. Termine und es richtig doof fand, dass meine Eltern all ihren Terminen mehr Priorität eingeräumt haben als den meinen.

Und Kindergeburtstage am Wochenende sind ... doof! :P
Haben wir jetzt Samstag wieder und zerreißt uns quasi den gesamten Tag, aber die Mädchen wollen auf jeden Fall hin und so werde ich mir drei Stunden an den Füßen spielen oder so ;D
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Solar. E am 02. April 2014, 17:38:25
Zitat von: Christiane am 02. April 2014, 17:23:16
Ich habe noch nie gehört, dass man den Kindergeburtstag nach den Terminen der eingeladenen Gäste legt und ehrlich gesagt wäre ich stark irritiert, wenn jemand mit dieser Bitte auf mich zu kommen würde, da ich den Termin so lege wie er uns als Familie am Besten passt!



Also würde ich als Gastgeber mit so einer Bitte konfrontiert werden, wäre ich auch mehr als irritiert, eben weil ich ja den Termin so gewählt habe, wie ich ihn gewählt habe. (Bin da aber auch sehr vorgeschädigt, weil wir von gewissen Teilen der Verwandtschaft gebeten wurde, doch bitte den Termin unserer Hochzeit zu verschieben  S:D)
Allerdings hab ich auch schonmal einen Termin verschoben - allerdings von mir selbst aus, nachdem mehrere Absagen eingetrudelt sind und beim nächsten Termin waren dann alle da.
Von daher würde ich als Mutter eines Gastkindes nicht mehr tun als freundlich abzusagen und nichts weiter.

@Feiern am WE
Hatten wir auch schon, weil wir Ganztagskinder dabei hatten und es freitags aus anderen Gründen von uns aus nicht geklappt hat. Wenn wir nur Halbtagskinder dabei haben feiern wir meist direkt am Geburtstag. Wenn der zufällig dann aufs WE fällt und mir selber passt das gut, dann ist das halt so.
Und ist eins der Kinder am WE mal eingeladen, wird halt geschaut, ob es machbar ist (meist spricht nichts dagegen) - und wenn nicht, dann nicht. Aber das ist unter der Woche ja auch so :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: lotte81 am 02. April 2014, 17:49:28
Naja, da kommt es ja aufs Verhältnis an  ;) Würde nun jede x-beliebige Mutter auf mich zukommen, wäre ich wohl auch irritiert..kam auch noch nie vor. Im engen Freundeskreis sprechen wir uns aber durchaus schon mal ab...ich habe z.b. letztens auch jemanden gefragt, ob die am besagten Tag im Urlaub sind oder daheim und im vergangenen Jahr hab ich eine Mutter angesprochen weil unsere Söhne in einer Klasse sind, kurz nacheinander Geburtstag haben und man will ja nicht sich gegenseitig die Gäste wegschnappen bei nur 8 Jungs in der Klasse ;)
Sind die Kinder und ggf. die Eltern aber gut befreundet und man spricht drüber: Wir haben vor an dem und dem Tag zu feiern, würde ich mich durchaus zu einem:Ach schade, da sind wir schon eingeladen, ist das denn schon fest? hinreissen lassen...
Aber klar , generell ist es eben einfach so: Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.....und eine Familienfeier in der engsten Familie hätte für mich in dem Rahmen schon Vorrang (wäre es nun wie bei uns, dass die Oma nur 1km weg wohnt und wir eh ständig da sind, wäre es evtl. was anderes...zumal das Kind dann ja auch beides machen könnte)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Solar. E am 02. April 2014, 18:01:34
@Lotte
Ja ok, das mit dem Verhältnis stimmt natürlich auch (ist bei mir aber nicht der Fall, weil die Eltern der Freunde meiner Kinder allesamt nicht zu meinem engen Freundeskreis gehören, daher nicht so weitl gedacht). Gegen Absprachen im Vorfeld find ich jetzt auch absolut nichts einzuwenden, wenn man ahnt, dass man sich eventuell ins Gehege kommt.

Nur ich hatte jetzt das Bild vor Augen: Einladungen werden verteilt und Mutter von xy, mit der ich nichts weiter privat zu tun habe, kommt auf mich zu und erklärt, der Termin passe leider gar nicht, ob man das nicht verschieben könne  :P (wie gesagt, so geschehen nach Verschicken unserer Hochzeitseinladung  :P).
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nipa am 02. April 2014, 19:31:29
Jemanden zu bitten den Termin zu verschieben  :o
Darauf wäre ich auch nicht gekommen.

Ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich alle 3 Feiern mitnehmen würde.
Ja, wird vielleicht ein etwas anstrengenderes Wochenende als sonst, aber man kann doch dann Freitag abend oder Samstag früh zur Oma fahren, dort einen netten Tag und Abend verbringen und Sonntag früh fährt man wieder heim.
Ehrlich gesagt sehe ich da gar kein Problem.

Und ganz ehrlich: Wenn das ne große Party zum 66ten ist, dann hat die Oma ja nicht nur Augen für mein Kind und Zeit um mit mir zu quatschen.
Dafür würde ich dann lieber mal so ein Wochenende hinfahren.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: lotta am 02. April 2014, 19:39:10
Zitat von: Nipa am 02. April 2014, 19:31:29
Jemanden zu bitten den Termin zu verschieben  :o
Darauf wäre ich auch nicht gekommen.

Ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich alle 3 Feiern mitnehmen würde.
Ja, wird vielleicht ein etwas anstrengenderes Wochenende als sonst, aber man kann doch dann Freitag abend oder Samstag früh zur Oma fahren, dort einen netten Tag und Abend verbringen und Sonntag früh fährt man wieder heim.
Ehrlich gesagt sehe ich da gar kein Problem.

Und ganz ehrlich: Wenn das ne große Party zum 66ten ist, dann hat die Oma ja nicht nur Augen für mein Kind und Zeit um mit mir zu quatschen.
Dafür würde ich dann lieber mal so ein Wochenende hinfahren.

Finde ich ganz genau so auch ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: lotte81 am 02. April 2014, 20:00:38
Zitat von: Solar. E am 02. April 2014, 18:01:34


Nur ich hatte jetzt das Bild vor Augen: Einladungen werden verteilt und Mutter von xy, mit der ich nichts weiter privat zu tun habe, kommt auf mich zu und erklärt, der Termin passe leider gar nicht, ob man das nicht verschieben könne  :P (wie gesagt, so geschehen nach Verschicken unserer Hochzeitseinladung  :P).
OK, ne, das fände ich auch äußerst daneben  ;D ;D ;D Ich dachte eher: Wir haben nun April....wenn mir also eine Mutter jetzt erzählt, dass sie im Juni feiern und wir kennen uns demnach ja vermutlich gut bzw. unsere Kinder sind sehr gut befreundet, kann man ja durchaus sagen: Oh< Mist, da hat meine Mutter Geburtstag..... Dann müssen wir uns leider ausklinken wenn es an dem Wochenende ist.....und wenn es eben Freunde von mir sind mit dem Nachsatz: Oder habt ihr die Möglihckeit an dem Datum noch was zu drehen?
Ich bin ja sehr Autofahrfaul und für mich sind 300km eine Weltreise  ;D ;D ;D Insofern würde ich das nie für nur einen Tag fahren  ;) Alle 3 feiern wäre hier also keine Option...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Martina am 02. April 2014, 20:09:59
...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: scarlet_rose am 02. April 2014, 20:10:45
Zitat von: lotta am 02. April 2014, 19:39:10
Zitat von: Nipa am 02. April 2014, 19:31:29
Jemanden zu bitten den Termin zu verschieben  :o
Darauf wäre ich auch nicht gekommen.

Ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich alle 3 Feiern mitnehmen würde.
Ja, wird vielleicht ein etwas anstrengenderes Wochenende als sonst, aber man kann doch dann Freitag abend oder Samstag früh zur Oma fahren, dort einen netten Tag und Abend verbringen und Sonntag früh fährt man wieder heim.
Ehrlich gesagt sehe ich da gar kein Problem.

Und ganz ehrlich: Wenn das ne große Party zum 66ten ist, dann hat die Oma ja nicht nur Augen für mein Kind und Zeit um mit mir zu quatschen.
Dafür würde ich dann lieber mal so ein Wochenende hinfahren.

Finde ich ganz genau so auch ;)

Auch ich schließe mich dem an. Ich würde auch versuchen beides mitzunehmen.

ODER, wenn das nicht geht, die Kindergeburtstage.
Ich glaube ich bin die Erste dieser Meinung?
Sowohl meine Mama als auch meine Schwiegermutter würden das so wollen. Beide finden soziale Kontakte irrsinnig wichtig und Liam ist gerade in einem Alter, in dem Kindergeburtstage einfach sehr wichtig sind. Das wäre vor 2 Jahren noch anders gewesen, da war das noch nicht so von Bedeutung.

Beide Omas würden nicht wollen, dass Liam für sie etwas verpasst, was ihm wichtig ist. Bei uns war dieses Jahr der selbe Fall: Kindergeburtstag und Omas Geburtstag am selben Tag. Die Oma hat gesagt, Liam soll zum Kindergeburtstag, denn der ist wichtiger als der ihrige. Gut, sie ist mit 52 auch noch recht jung, aber ich würde auch die Oma mal dazu befragen.

Also:
Ich würde versuchen alles, oder zumindest 1 Kindergeburtstag+Omas mitzunehmen und wenn nicht möglich, dann eben die Kindergeburtstage.
Aber in unserer Familie sind Geburtstage auch nicht wirklich von großer Bedeutung.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sonne1978 am 02. April 2014, 20:46:11
Meine Fresse, hier wird wieder das Geschriebene ausgelegt, wie es dem Einzelnen in den Kram passt s-:) Habe ich mit einem Wort gesagt, dass man das Geburtstagskind bittet, die Party zu verschieben?! Nein! Ich habe lediglich gesagt, dass WENN es dem Geburtstagskind wichtig ist, dass mein Kind Gast ist, die Möglichkeit bestünde, die Feier auf einen anderen Tag zu verlegen. Keinesfalls würde ich die Mutter darum bitten. Ich habe in der Vergangenheit allerdings die Geburtstagsfeiern unserer Kinder schon verlegt, weil XY nicht kommen konnte. Heisst ja nicht, dass andere das auch so machen müssen.

Man, man, man, dass man sich hier für alles rechtfertigen muss...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. April 2014, 20:50:49
Sonne1978, wenn du es nicht geschrieben hast, dann brauchst du dich doch auch nicht rechtfertigen :) Mein Beitrag bezog sich auf lotte81, nicht auf deinen im dem vom Wunsch des Geburtstagskindes bzgl. der Gäste die Rede ist.

Zitat von: lotte81 am 02. April 2014, 16:32:33
[...] und wenn es wirklich ein guter Freund des Kindes ist jetzt schon mit der Mutter sprechen, ob evtl. ein anderes Wochenende denkbar ist für den Kindergeburtstag oder ein Wochentag

Die Argumentationslage bzgl Ganztagskinder, hier sprechen wir ja von Schulkindern, kann ich für mich auch nicht ganz nachvollziehen. Dann feiert man halt von 16.30 - 19 oder 20 Uhr. Sind ja keine Kleinkinder mehr und oft sind die Eltern ja absolut damit einverstanden, dass die Kinder direkt von der Schule aus mit zum Gastgeber gehen :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sonne1978 am 02. April 2014, 20:57:31
uh, sorry, hab' ich in meinem Eifer überlesen :-[

Möchte aber trotzdem dazu sagen, dass ich es nicht komisch finden würde, wenn mich eine Mutter fragen würde, ob wir die Geburtstagsfeier an einem anderen Tag stattfinden lassen könnten. Was ist schlimm daran?! Das zeigt doch nur, dass dem eingeladenen Kind viel an meinem Kind liegt :)

Aus Erfahrung weiss ich halt auch, wie schwierig es ist, Besuche mit den Großeltern zu koordinieren, die nicht "um die Ecke" wohnen. 300 km klingen nicht viel, trotzdem fährt man die nicht für einen einzigen Tag. Und Besuche sind nicht die Regel, sondern etwas Besonderes. Zumindest bei uns und offensichtlich auch bei der Threaderstellerin. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass man den Geburtstag der Oma / Mama einem Kindergeburtstag vorzieht.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: peter am 02. April 2014, 21:12:55
naja aber christiane wenn anna bis 20uhr unter der woche auf nem kindergeb wäre hätten wir hier schon ein problem....sie muss erst um 6.45 aufstehen und es gibt kinder die früher raus müssen aber wenn sie nicht um halb 8 liegt bekomm ich sie kaum raus. :-[
das machen wir eigentlich fast nie...auch net wenn verwandte unter der woche feiern....

und schule ist ja nochmal was anderes als wenn sie einfach mal nen tag müd im kiga sind...
also würde hier mit 7 oder 8 oder so ne einladung kommen so mit :"mittwoch von 16,30-20uhr" würd ich mich fragen ob die noch alle latten am zaun hat  S:D
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Solar. E am 02. April 2014, 21:28:50
Zitat von: Christiane am 02. April 2014, 20:50:49
Die Argumentationslage bzgl Ganztagskinder, hier sprechen wir ja von Schulkindern, kann ich für mich auch nicht ganz nachvollziehen. Dann feiert man halt von 16.30 - 19 oder 20 Uhr. Sind ja keine Kleinkinder mehr

Sorry, nein, ganz sicher nicht. Zumindest wir nicht.  :) Wenn man ab 16:30 feiert, müsste man ja zumindest bis 20 Uhr feiern, sonst lohnt sich das ja gar nicht. Bis dann wirklich alles durch ist, also alle Gäste wirklich raus oder das Kind vom Geburtstag zurück, ist die Bettgehzeit schon überschritten. Und dann sind die noch so aufgedreht, dass nichts mehr geht mit schnell schlafen. Wenn am nächsten Tag Schule ist und sie früh rausmüssen, ist das nix. Und ja, die sind keine Kleinkinder mehr, aber Schule ist nunmal nochmal eine andere Hausnummer als Kindergarten.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: lotte81 am 02. April 2014, 21:29:50
Also in der Woche ginge das gar nicht. Die Kinder müssen ja um 6.20Uhr aufstehen...und zumindest meine Kinder müssen dafür zeitig ins Bett  ;) und ich gehe mal davon aus, dass das auch wiederum auch andere Eltern nicht toll finden würden...wie eben auch das Wochenendfeiern nicht alle toll finden......Von daher bleibt hier wirklich nur das Wochenende oder alternativ keine Ganztagskinder einladen ...
Ist ja im Grunde auch egal....wenn machbar würde ich beides machen, wenn nicht zur Oma...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. April 2014, 21:34:03
Klingt sinnig! :)

Bei mir ist das eine Kind immer motzig. Beide müssen um 6 Uhr aufstehen, da ist es egal ob sie um 18 Uhr oder 21 Uhr im Bett liegt, sie motzt morgens so oder so, keift rum, zickt rum und kommt schwer in die Gänge ;D - und das andere Kind kann ich um 23 Uhr ins Bett schicken und um 6 Uhr ist sie bis zur Haarspitze wieder voll mit Energie! 8)

Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nachtvogel am 02. April 2014, 21:39:15
nee, Schule und unter der Woche feiern geht echt nicht.
Wir hatten das jetzt einmal an einem Freitag gehabt, das geht dann, aber unter der Woche- no way!


ich denke ich würde zum Familiengeburtstag fahren.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sonne1978 am 02. April 2014, 21:44:49
unter der Woche feiern geht, aber nicht bis 20 Uhr ;D Hier ist ziemlich früh Schicht im Schacht. 19 Uhr, max. 19:30 Uhr. In ganz seltenen Ausnahmen geht's mal länger, aber am nächsten Morgen ist's eiin Kampf mit Aufstehen und "in die Gänge kommen".
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nachtvogel am 02. April 2014, 22:02:26
nee also selbst bis 19Uhr wär hier nix. Bis alle weg sind und gegessen, aufgeräumt *runtergekommen*... da wärs hier wirklich zu spät für meine Kinder
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nipa am 02. April 2014, 22:16:48
Wir feiern dieses Jahr unter der Woche - von 15.30 - 18.00 Uhr.
Das geht aber auch nur weil ich a) an dem Tag frei habe und wir dann die Kinder bis 20.00 Uhr im Bett haben.
Wäre das WE drauf nicht Ostern hätte ich lieber am WE gefeiert, weil es einfach auch für uns für die Vorbereitung stressfreier ist...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nachtvogel am 02. April 2014, 22:19:35
wir feiern imer am WE...dann ist nämlich mein Mann dabei, unter der Woche (mittwochs ist hier beliebt, da ist nur bis 12 Schule und man kann 14-17Uhr feiern) wäre ich alleine und da sist mir zu stressig ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweety am 02. April 2014, 22:24:28
Wir würden uns schlicht aufteilen. Einer fährt zu Omma und einer bleibt daheim mit dem eingeladenen Kind. Wo ist das Problem?

Wir haben auch schonmal auf zwei Hochzeiten getanzt: Mann mit dem Großen in Walsrode bei Bremen und ich zeitgleich mit 3 Monate altem Mini in Krefeld. Pah, von wegen sich entscheiden ;D
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: guest4811 am 03. April 2014, 08:30:45
Ich hab zu den Kindergeburtstagsfeiern fast immer die Eltern der besten Freunde gefragt, ob die Kinder an dem Tag auch können. Die Party der Kleinen haben wir dann extra so gelegt, dass ihre beste Freundin dabei sein kann.

Und genauso ist das andersrum. Und das finde ich kein bißchen blöd oder anmaßend.


Und die letzte Feier haben wir von freitags 12-16Uhr gemacht und da haben auch die meisten Eltern komisch reagiert. War zwar okay, aber doch ungewöhnlich, dass es unter der Woche und vor allem nachmittags ist  s-:)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: sunny am 03. April 2014, 09:51:44
Oh, so viele Antworten!  :)

Wir sind noch nicht entschieden  :-\, ein bißchen zeit ist ja noch und wir haben ja noch nicht mal die Einladungen von den Freunden.

was wir aber nicht machen können/werden, ist, alle Feiern zu machen, da mein mann sich weigert, 300 km hin und her zu fahren, nur für einen nachmittag/abend!! WENN wir fahren, dann das ganze Wochenende (er fährt nicht gern Auto so lange und außerdem ist unser Auto derziet ziemlich altersschwach...Benzin ist auch teuer etc...) - alles nicht meine Argumente, aber so ist es halt!! Allein fahren lassen mit Robert würde er mich auch nicht, daß findet er blöd!  :-\ 8)

Meine Mutter übrigens, der ich das schon erzählt habe, hat sofort gesagt, sie hätte kein Problem, wenn wir nicht zu ihrere Feier kommen, Robert soll bitte zu seinen Freunden gehen!! Wir sehen meine Eltern ca alle 2 Monate und sind 3 Wochen nach Ihrem geburtstag auch für 3 Tage zusammen an der Ostsee, da könnten wir dann quasi "nachfeiern".
es liegt also nur daran, was WIr wollen.
Robert selbst habe ich noch nicht gefragt, er hätte sicher einen Konflikt, weil er ALLE gern sehen möchte  :-\ 

So....ich habe bei dem einen Kind schon mla vorsichtig gefragt, ob die das nicht an einem anderen tag evtl. machen würden, weil es ja ein Sonntag ist (nächsten tag Schule), aber die Eltern sind getrennt und dies mal ist der Papa dran, der ist da ziemlich locker und macht sich da nicht so einen Kopf, wann die Kinder ins Bett kommen...also wird er da feiern und gut ist!

ich finde es übrigens nicht schlimm, das zu fragen bzw. mal anzusprechen und wäre umgekehrt auch nicht sauer. Ob ich dann den Termin verschiebe, bleibt ja meine Entscheidung  ;)

Also, wir überlegen noch...

LG und danke Euch allen!!!
Sunny
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: sunny am 03. April 2014, 10:00:00
Hab jetzt nochmal Eure Antworten gelsen:
zur Erklärung:
Wir wissen wann die Geburtstage sind, und da sie auf Freitag und Sonntag falklen, bin ich erstmal davon ausgegenagen, daß die auch an diesen Tagen feiern. Genau weiß ich es aber eigetnlich noch gar nicht... ;)

bei uns wird NIE in der Woche gefeiert, einfach weil hier die Schule schon um halb 8 beginnt und viele Kinder um 6 uhr aufstehen müssen...außerdem hat man ja nachmittags auch noch oft programm, Sport oder hausaufgaben...das ist vielen eltern zu stressig, vor allem waenn man selbst arbeitet und erst um halb 4 zu hause ist (ist z.B. bei mir so). Die meisten feiern Freitags oder samstags!
Un dich freue mich über kindfreie Zeit am Wochenende., wenn mein kind eingeladen ist...

Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Martina am 03. April 2014, 10:28:10
...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Alchemilla am 03. April 2014, 10:37:57
1. Familie (wenn sie ein gutes Verhältnis zueinander hat) ist wichtiger. Wenn Omas Geburtstag ein kinderkompatibles Gartenfest ist, würde ich das klar vorziehen.
2. Ich finde es nicht schlimm zu fragen, ob es Alternativen für den Termin der Kindergeburtstage gibt, wenn es enge Freunde meines Sohnes wären. Nein sagen kann doch jeder. Mütter, die dann irritiert reagieren, wären mir zu anstrengend. Ich bin auch schon gefragt worden, ob wir den Termin für die Party eine Woche nach hinten schieben können, da das Kind im Urlaub war. Ging bei uns leider nicht - ich habe bedauernd "nein" gesagt und gut.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Samika am 03. April 2014, 11:26:59
Zitat von: Sweety am 02. April 2014, 22:24:28
Wir haben auch schonmal auf zwei Hochzeiten getanzt: Mann mit dem Großen in Walsrode bei Bremen und ich zeitgleich mit 3 Monate altem Mini in Krefeld. Pah, von wegen sich entscheiden ;D

:-\ Familienfeiern werden bei uns mit der Familie gefeiert. Da finde ich aufteilen doof. Und mit einem kleinen Baby auf einer Hochzeitsfeier??? :-\ :-\
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweety am 03. April 2014, 11:30:41
Naja, er ist Kummer gewöhnt. Seine erste Hochzeit hat er im stolzen Alter von 3 Tagen erlebt. Merke - wenn man sich ein bisschen umstellt, geht sogar Walzer mit Baby im Tuch ;)

Und zwei Tage danach waren wir auf dem MA-Markt inklusive Konzert und Feuerwerk. Da hab ich mir ehrlich 3 Monate später nicht mehr so wirklich die Gedanken gemacht. Hab ihn ja nicht an der Bar abgelegt. Er war ja immer bei mir oder meiner Freundin auf dem Arm/im Tuch :D

Aber Sunnys Robert ist ja nun auch kein Baby mehr ;D

Und aufteilen... naja, muss ja nicht jedermanns Sache sein. Aber es ist mitunter so ungemein praktisch.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Samika am 03. April 2014, 11:34:43
Na, wenn du meinst... s-:)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweety am 03. April 2014, 11:37:45
Tu ich :) :-*
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Dannichen am 03. April 2014, 11:45:54
Zitat von: Alchemilla am 03. April 2014, 10:37:57
1. Familie (wenn sie ein gutes Verhältnis zueinander hat) ist wichtiger. Wenn Omas Geburtstag ein kinderkompatibles Gartenfest ist, würde ich das klar vorziehen.
2. Ich finde es nicht schlimm zu fragen, ob es Alternativen für den Termin der Kindergeburtstage gibt, wenn es enge Freunde meines Sohnes wären. Nein sagen kann doch jeder. Mütter, die dann irritiert reagieren, wären mir zu anstrengend. Ich bin auch schon gefragt worden, ob wir den Termin für die Party eine Woche nach hinten schieben können, da das Kind im Urlaub war. Ging bei uns leider nicht - ich habe bedauernd "nein" gesagt und gut.

Sehe ich ganz genau so.  :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Kathrin am 03. April 2014, 11:59:16
Wir teilen uns dieses Jahr im Urlaub auf. :)
Jana und ich möchten gerne wieder nach Bulgarien, worauf Joel und mein Mann aber keine Lust haben, da wir schon 3mal da waren.
Also nutzen wir Mädchen es aus noch einmal außerhalb der Ferien fliegen zu können, während die Jungs in den Sommerferien nach Gran Canaria fliegen. :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: HappyMom am 03. April 2014, 12:35:18
Ich habe nur den Eingangspost gelesen, von daher auch meine kurze Antwort ;)

Familie geht klar vor, ich würde auf die Familienfeier gehen und den Freunden absagen. Das Kind gehört zur Familie dazu und es ist selbstverständlich auf der Familienfeier dabei :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Martina am 03. April 2014, 13:22:02
...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nipa am 03. April 2014, 13:36:58
Zitat von: sunny+robert am 03. April 2014, 09:51:44
was wir aber nicht machen können/werden, ist, alle Feiern zu machen, da mein mann sich weigert, 300 km hin und her zu fahren, nur für einen nachmittag/abend!! WENN wir fahren, dann das ganze Wochenende (er fährt nicht gern Auto so lange und außerdem ist unser Auto derziet ziemlich altersschwach...Benzin ist auch teuer etc...) - alles nicht meine Argumente, aber so ist es halt!! Allein fahren lassen mit Robert würde er mich auch nicht, daß findet er blöd!  :-\ 8)

Ehrlich gesagt finde ich die "Argumente" ziemlich schwachsinnig.
Das altersschwache Auto wird auch bei einem ganzen Wochenende nicht fitter und das Benzin nicht billiger...  ;D

Wenn Dein Mann das ganze Wochenende fahren will, weil es ihm sonst zu anstrengend wird, ok. Aber dann soll er doch bitte nicht so Scheinargumente erfinden...

Ganz ehrlich: Die Oma ist nicht böse wenn Ihr nicht kommt, wenns blöd läuft regnet es eh und die tolle entspannte Gartenparty fällt ins Wasser. Und Ihr seht Euch kurz drauf eh drei Tage.

ICH würde eindeutig für die Kindergeburtstage entscheiden.
Warum? Weil es für ein Grundschulkind doch nichts wichtigeres gibt als den Geburtstag mit den Freunden zu feiern. Weil man mit 66 schon so viele Geburtstage gefeiert hat, dass man auch eine schöne Zeit an einem Folgewochenende verbringen kann.
Und weil ICH es blöd finde die elterliche Bequemlichkeit da über alles zu stellen.

Ich springe sicher nicht dauernd für mein Kind. Und ich würde für eine einfache Spielverabredung auch keine 300 km auf mich nehmen.
Aber ein Geburtstag von einem guten Freund - das ist wichtig fürs Kind.
Und somit würde ich darauf Rücksicht nehmen.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. April 2014, 13:49:44
Eigentlich ... vielleicht sind die Geburtstage ja gar nicht an den Tagen selbst.
Vielleicht feiert das Freitags-Kind am Sonntag, weil Freitags die Familie kommt, weil lange Schule ist, weil ... es so das so will! :)

Und vielleicht feiert das Sonntags-Kind erst die Woche darauf, weil an dem Sonntag die Familie kommt, der andere Kindergeburtstag stattfindet ... whatever!
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: scarlet_rose am 03. April 2014, 16:45:49
Zitat von: Martina am 03. April 2014, 10:28:10
Scarlet, sie haben doch in dem Alter soziale Kontakte. Das von ein oder zwei Kindergeburtstagspartys abhängig zu machen, ich weiß ja nicht. Wie gesagt, bei mir käme es auf viele Faktoren an. Da Franziska eh zu gefühlten 30 Kindergeburtstagen im Jahr geht, käme es auf eine mehr oder weniger nicht drauf an. :P Sie geht gleich übrigens, von 12.00 bis 18.00 h.  :o :o :o

Wir feiern Franziskas Kindergeburtstag immer an ihrem Geburtstag, aber da können halt auch nicht immer alle, da Feiertag. Ich würde bei guten Freunden auch fragen ob sie verschieben würden und würde selber auch verschieben, aber nicht, wenn von 9 Kinder 1 nicht kann und das eben nur eine lose Freundschaft ist.

Ich sag doch nicht, dass soziale Kontakte davon abhängig sind oder nur das soziale Kontakte ausmacht  s-:)
Aber ich finde eben, dass gerade in dem Alter Geburtstage in besonderem Maße an Bedeutung gewinnen und einem Kind won sehr wichtig sind. Und ich finde auch, dass Kindergeburtstage wichtiger sind als die von Erwachsenen. Ausgenommen 70.,75., oder andere Jubilare.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: HappyMom am 03. April 2014, 18:59:06
@Nipa: Das hat nichts mit Bequemlichkeit der Eltern zu tun. Das ist eine Moral, eine Familienmoral und hat eine gewisse "Ordnung", die das Kind auch lernen muss. Für ein Kind ist vieles wichtig und wenn man immer nur auf die Wünsche des Kindes eingeht, erzieht man ein egoistisches Kind das auf Familie, ältere Menschen, Autoritätspersonen etc. keine Rücksicht nimmt.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. April 2014, 19:00:56
Ernsthaft?

s-:)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: mausebause am 03. April 2014, 19:15:18
 :o
Dann erziehe ich ein rücksichtsloses Kind..
Meine Große war die letzten 3 Jahre immer bei ihrem Kumpel auf dem Geb. waehrend wir Eltern bei meiner Mutter auf Geburtstag waren..
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sonne1978 am 03. April 2014, 19:18:40
Zitat...Weil es für ein Grundschulkind doch nichts wichtigeres gibt als den Geburtstag mit den Freunden zu feiern.

Mh... gilt für unsere Kinder nicht. Die Großeltern stehen so hoch im Kurs, dass schon Kindergeburtstage abgesagt wurden. Das ist schon was anderes, wenn die Großeltern nicht jederzeit verfügbar sind. Besuche sind eine Besonderheit.

@sunny
Die Argumentation Deines Mannes kann ich insofern nachvollziehen, als dass mich lange Autofahrten auch anstrengen. Die Option, am gleichen Tag noch zurückzufahren, käme für mich nicht in Frage. Wenn ich die Strecke fahre, dann will ich, dass der Besuch entspannt abläuft und ich nicht ständig auf die Uhr schauen muss, weil die Rückfahrt noch ansteht.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Martina am 03. April 2014, 19:20:35
...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: mausebause am 03. April 2014, 19:24:45
Wenn ich genau weiss mein Kind langweilt sich zu Tode bei Familie da keinerlei Kinder oder sonstwas und es mag lieber zu einem Kumpel auf geb.dann gerne! (So ist es bei mir z.b.)

Möchte es gern mit zu den Grosseltern dann kann man natuerlich auch mal einen kindergeburtstag sausen lassen..
Meine Grosse ist durchaus oft eingeladen aber ich sag ihr auch nur wenns wichtig ist ab..ich freu mich doch dass sie einen guten großen Freundeskreis hat..
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Solar. E am 03. April 2014, 19:33:43
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 03. April 2014, 19:15:18
:o
Dann erziehe ich ein rücksichtsloses Kind..
Meine Große war die letzten 3 Jahre immer bei ihrem Kumpel auf dem Geb. waehrend wir Eltern bei meiner Mutter auf Geburtstag waren..

Na ich denke es geht wie bei allem darum, die richtige Balance zu finden, so dass jeder mal seine Wünsche erfüllt bekommt. Also weder das eine noch das andere Extrem. Hier ist es weder so, dass ich mich komplett verbiege, damit die Kinder zu 100% überall hinkönnen (80% tun es auch), noch setze ich mich hin und drücke ihnen immer meinen Willen auf, weil sich das so gehört. Was mich aber nicht abhält, das in Ausnahmefällen auch mal zu tun, auch wenn ich in der Situation natürlich "immer so gemein" bin  ;)

Ich wähle bei sowas am liebsten die Variante, die für alle Beteiligten am stressfreiesten ist. Dass das gelegentlich nicht jeder hier so sieht und ich mich trotzdem durchsetze, kommt vor, genauso wie ich mich ab und zu geschlagen geben muss.

Und hier wäre es mir definitiv zu stressig, so zu fahren, dass alle Veranstaltungen möglich sind, darum würde ich wie geplant zur Oma übers WE fahren und gut, zumal ja noch gar nicht raus ist, ob die Kindergeburtstagsfeiern überhaupt direkt an den Geburtstagen stattfinden. Und ja, in dem Fall würde ich mir auch rausnehmen, dass wir Eltern das entscheiden.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: guest4324 am 03. April 2014, 19:38:51
Kann nur sagen, wie es hier wäre.
Unsere Verwandten wohnen auch nicht in unserer Nähe. Hier wäre klar, dass wir auf den Familiengeburtstag fahren würden.

Unsere Eltern/Tanten/Onkel usw. sind aber auch schon alt (mein Vater z.B. 83) und ich bin froh über jede Einladung, die einer Feier und nicht einer Beerdigung gilt. Es geht zwar im Leben nicht nach der Reihe aber ich denke schon oft daran, dass in 10 Jahren alles anders sein wird.  :-[ :-[ :-[
Ich möchte meinen Kindern auch die Möglichkeit geben, ihre Großeltern erleben zu können und sich erinnern zu können. Und ich bin da auch egoistisch. Ihre Freunde sehen die Kinder oft, ich meine Eltern nicht.


Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: mausebause am 03. April 2014, 19:40:06
Also so wie Christiane schrieb alles mitzunehmen waere mir auch too much,ganz klar..
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweety am 03. April 2014, 20:34:36
Je nach Lust und Laune würde ich auch das machen... aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns aufteilen und dann ein Kind haben, dass keinen Pfifferling auf "eine gewisse Moral" gibt (wofür ich sehr dankbar wäre), dass dafür aber gelernt hat, dass seine Wünsche auch dann mal von Belang sind, wenn sie sich mit den Wünschen der Eltern beißen... ja, diese Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch.

Wenn ein Kind immer nur dann nicht zurückstecken muss, wenn es für die Eltern ohne Belang ist, denke ich eher an späteren Egoismus. Was lernt es? Ich werde untergebuttert, bis ich alt genug bin, mich selber durchzusetzen.

Na prost Mahlzeit. Lieber ein Kind, das sieht, dass auch die Eltern mal verzichten und zwar nicht nur bei Kleinigkeiten und das daraus lernt, dass es nichts mit verschwommenen Moralitäten zu tun hat, sondern mit einem wirklich gelebten Geben und Nehmen.

Aber das ist nur meine Meinung :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: mausebause am 03. April 2014, 20:47:57
 s-daumenhoch
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nachtvogel am 03. April 2014, 21:22:35
aber ihr tut ja alle so als sei es ganz klar, dass die Kinder logischerweise NICHT zur Oma wollen ???

Also hier wäre es so, dass die Große da nen echten Konflikt hätte, denn den großen Gartenparty Geburtstag würde sie genau so wenig verpassen wollen wie den Geburtstag der Freunde und auch für SIE wäre es da keineswegs klar, dass sie zu den Kindergeburtstagen geht ;)

Würde ich ihr also sagen, dass wir halt die Woche danach Freund A und B besuchen oder zu uns einladen und die Oma schon sehr glücklich wäre, ihre Enkel zu sehen...Dann bin ich sicher dass sie sich auch für die Familienfeier entscheiden würde, ohne sich untergebuttert zu fühlen und uns als böse, ihren Willen durchsetzende Rabeneltern wahr zu nehmen ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweety am 03. April 2014, 21:38:04
Aber Sunny wird ja ihren Robert kennen oder?

Wenn das so ist, braucht's ja keinen Thread ;D
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nipa am 03. April 2014, 22:58:46
Äh, was bitte hat das mit Anstand zu tun?
Die Oma selbst hat gesagt dass es ihr nicht wichtig ist...

Meine Kinder sind sicher gut erzogen, da ändert das nichts daran..
Also manchmal muss ich echt schmunzeln ;)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Januar2012 am 04. April 2014, 09:22:55
Bei uns wäre klar, dass wir alle Feste mitnehmen. Wir fahren aber auch alle unkompliziert Auto und 300 km sind für uns quasi nichts. Hier würde es also gar nicht erst einen Konflikt geben.


Was ich allerdings komisch finde, sind so fadenscheinige Gründe. Die Strecke fahrt ihr eh und das kostet immer gleich viel Benzin und Verschleiß. Dem Auto ist es doch wumpe, ob ihr Freitag hin und Sonntag zurück fahrt, oder wann auch immer?
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: sunny am 06. April 2014, 15:51:07
Huhu
Nur nichmal zum verstaendnis: robert kann sich nicht entscheiden, er wuerde gern ueberall hinwollen!! Mein mann nicht - und das ist das problem leider  :-\

Entweder wir fahren zu oma hnd dann geht robert auf keinen kindergeburtstag oder wir bleiben hier und er kann die 2partys mitmachen. Da wir meine eltern danach sehen, findet mein mann das die bessere loesung. Ich finde es aber schade, weil robert dann nicht die anderen kinder der familie sieht. Schwierig alles...

In meiner familie ist es so  dass schon geschaut wird, dass das kind zufrieden ist (deshalb auch sofort die reaktion meiner mutter, wir muessen nicht kommen!!).

Okay, ich denke weiter nach und warte auf die einladungen,,,
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nachtvogel am 06. April 2014, 17:44:14
Zitat von: Sweety am 03. April 2014, 21:38:04
Aber Sunny wird ja ihren Robert kennen oder?

Wenn das so ist, braucht's ja keinen Thread ;D

Na das hat sie doch aber gesagt, dass Robert überall gerne hin möchte und nicht dass sie ihn quasi geknebelt zur Oma schleifen müssten weil er absolut und unbedingt zu den Kinderfesten möchte ;)


Also ich würde ihn fragen obs ne Lösung wäre die Kinder hinterher einzuladen und zur Omi und den verwandten Kindern zu fahren (weil wenn dein Mann da so ein Theater macht sieht er die Kinder der Familie vermutlich weniger als die Freunde, oder?)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sumsi am 06. April 2014, 19:56:59
Nipa du schreibst genau meine Meinung.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Nipa am 06. April 2014, 22:32:20
@sunny: Aber mal ganz ehrlich: es ist doch bei Euch nicht jedes Wochenende so ein "Turbo-Programm". Kann Dein Mann dann nicht den Hintern einmal zusammenkneifen und alle 3 Parties möglich machen? Sooo ein Stress muss das doch gar nicht werden...
Selbst wenn man am Samstag vormittag gemütlich losfährt seid Ihr doch bis mittags da... Könnte feiern, dort schlafen und der 2te Geburtstag wird ja nicht um 10.00 Uhr morgens anfangen - von soher fahrt ihr einfach nach dem Frühstück heim.

Ich finde es echt hart, dass Dein Mann Deinen Sohn vor so einen Entscheidung stellt (Freunde oder Oma + Familien-Kinder - was ist Dir lieber?), statt da einmal über seinen Schatten zu springen...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweety am 07. April 2014, 08:50:15
s-daumenhoch
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: sunny am 07. April 2014, 10:02:27
Ja, natürlich habt ihr recht!  :-[ ich red nochmal mit meinem Mann darüber. Ich hatte jetzt auch schon gedacht, zumindest zum Sonntagsgeburtstag, der nachmittags ist, wären wir ja auf jeden fall wieder zu hause, wenn wir gegen mittag von meinen Eltern losfahren würden. Dann wäre es ein kompromiss...

Ja, Robert sieht seine Freunde mehr als die verwandten, einfach wegen der Entfernung. Aber seine Freunde sind ihm halt auch so sehr wichtig!!

Danke euch nochmals!!

LG
Sunny   
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweetkofski am 07. April 2014, 11:12:03
Ich verstehe gar nicht, warum dein Mann in dieser Situation so die Bestimmerrolle innehat  :-\

Also, du kannst doch genauso gut bestimmen, dass ihr einfach alle drei Geburtstage ermöglicht.

Es ist ja auch noch deine Familie.

Also, ich fasse zusammen:

dein Mann will nicht nur für eine Übernachtungs (von Samstag auf Sonntag) fahren,
dein Mann will euch nicht alleine fahren lassen
dein Mann will, dass Robert sich entscheiden muss.


Joa.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sonne1978 am 07. April 2014, 11:20:00
Jetzt hackt doch nicht so auf dem Mann rum?! Ich würd' mir den Stress auch nicht antun wollen. Aber ich nehme die Kindergeburtstage auch nicht so wichtig. Wenn es sich um den Geburtstag der allerallerallerallerbesten Freundin handelt, würde ich versuchen, den möglich zu machen. Ansonsten... nä.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Solar. E am 07. April 2014, 11:35:23
Zitat von: Sonne1978 am 07. April 2014, 11:20:00
Jetzt hackt doch nicht so auf dem Mann rum?! Ich würd' mir den Stress auch nicht antun wollen. Aber ich nehme die Kindergeburtstage auch nicht so wichtig. Wenn es sich um den Geburtstag der allerallerallerallerbesten Freundin handelt, würde ich versuchen, den möglich zu machen. Ansonsten... nä.

Dem stimm ich mal voll und ganz zu, ist hier auch so  :)
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Sweetkofski am 07. April 2014, 11:36:39
@ Sonne: ich hacke nicht auf dem Mann rum....

es ist aber offensichtlich, dass die Mutter eine andere Ablaufsplanung des Wochenende befürworten würde - und da finde ich es einfach seltsam, wenn einer der Partner der "Bestimmer" oder "Entscheider" ist und das letzte Wort hat im Sinne, "so wirds gemacht und nicht anders".
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Eumel am 07. April 2014, 12:02:14
Ich bin bei so was recht pragmatisch. Ich sage die erste Einladung, die eintrudelt, zu und alle später eingehenden, die sich damit überschneiden, ab. Ausser es wäre was ganz Besonderes, wozu ich persönlich jetzt einen Kindergeburtstag nicht zählen würde.
Die Lösung, den Sonntagsgeburtstag mitzunehmen, finde ich in eurer Situation einen guten Kompromiss - und obendrein könnt ihr in Ruhe auspacken und klat Schiff machen, während das Kind gut beschäftigt ist. Ist doch super!
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. April 2014, 12:07:18
Wenn Robert unbedingt zu den beiden Geburtstagen möchte und er ja auch weiß, dass er die Oma wenige Tage später so oder so sieht - und das sogar für ein paar Tage (Urlaub), dann gäbe es ja auch noch die Option ihn auswärts schlafen zu lassen (Freunde, Familie) und ein kinderfreies Wochenende zu genießen bei den Feierlichkeiten der Oma ;)

Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Martina am 07. April 2014, 12:23:10
...
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. April 2014, 12:27:23
Freitag nach dem Kindergeburtstag losfahren, Samstag schön ausschlafen, feiern, Sonntag ausschlafen & Frühstücken, losfahren, Kindergeburtstag!

Aber ich glaube, dass man da generell nicht auf einen Nenner kommt. Jeder hat andere Prioritäten, jeder einen anderen Stresspegel. Für mich z.B. ist der Geburtstag meiner Mutter selbst im Sommer viel mehr Stress als die fast 1200km, die wir an dem Wochenende fahren werden.
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: sunny am 07. April 2014, 14:14:42
Ganz einfach: mein Mann ist der Autofahrer bei uns, ich fahre nicht so lange Strecken...(kann jetzt nicht erklären warum, das ist halt so  :-[) und deshlab muß er auch "bestimmen"
Wir reden ja auch darüber, ist jetzt nicht so, daß er sagt, wie es gemacht wird. Wir sind ja noch in der Entscheidungsphase, kam jetzt vielleicht bißchen falsch rüber.  s-:)
Und vielleicht machen wir es saogar so...mal sehen.

Abgesehen mal davon wäre Robert auch voll "durch" am Sonntag abend, das würd ich aber in Kauf nehmen, ist ja dann (hoffentlich) Sommer :-)

Kinderfreies Wochenende ohne Kind bei Oma - DAS geht hier gar nicht!!! Dann wären meine Eltern voll traurig, daß sie ihren Enkel nicht sehen und die Verwandtschaftskinder auch! Ist hier bißchen komisch...und alles wäre einfacher wnen die Entfernung nicht wäre und man jeden Abend auch zu hause sein könnte... :-[ :-\


 
Titel: Antw:Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag
Beitrag von: jewa am 07. April 2014, 14:28:10
Ich blick leider immer noch nicht so ganz durch.  :-[

Also Kindergeburtstag am Freitag und einer am Sonntag, aber das sind die richtigen Geburtstage und wann die Kindergeburtstage letztendlich genau sind, weißt du noch nicht?
"Sicher" ist nur der Geburtstag deiner Mama am Samstag.

Richtig?

Also 300 km einfache Strecke ist sicher nicht ohne, aber sicherlich ist der größte Teil doch Autobahn. Und wenn du dir eine lange Strecke nicht zutraust, dann könntet ihr euch doch auf der Fahrt einfach abwechseln.

Ich würde so planen:
Samstag morgen zu meiner Mama und Sonntag nach dem Frühstück nach Hause.
Die Kindergeburtstage abwarten und wenn sie so fallen, wie du denkst ist da doch genug Platz/Zeit das Kind sowohl am Freitag als auch am Sonntag hin zu bringen.
Und wenn es zu viel sein sollte, dann eben nicht.

Mit meinem Mann würde ich mich auf der Fahrt abwechseln (wir fahren zu unseren Eltern auch 100 km und eine Stunde). Und wenn er mir zu viel motzen würde wegen des Aufwands und des Autos, etc. ja, dann wüsste ich, was ich ganz genau, was für eine Antwort käme, wenn es beim nächsten Mal um seine Mutter ginge.  S:D
Ganz ehrlich: Hier hat gestern auch das Telefon geklingelt und dank Rufnummeranzeige war klar: Seine Mama.
Ich hab ihm das Telefon gereicht. Er: "Muss ich wirklich?" Ich: "Ist doch deine Mama!"  S:D :P