Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag

Begonnen von sunny, 01. April 2014, 13:23:44

« vorheriges - nächstes »

Dannichen

Zitat von: Alchemilla am 03. April 2014, 10:37:57
1. Familie (wenn sie ein gutes Verhältnis zueinander hat) ist wichtiger. Wenn Omas Geburtstag ein kinderkompatibles Gartenfest ist, würde ich das klar vorziehen.
2. Ich finde es nicht schlimm zu fragen, ob es Alternativen für den Termin der Kindergeburtstage gibt, wenn es enge Freunde meines Sohnes wären. Nein sagen kann doch jeder. Mütter, die dann irritiert reagieren, wären mir zu anstrengend. Ich bin auch schon gefragt worden, ob wir den Termin für die Party eine Woche nach hinten schieben können, da das Kind im Urlaub war. Ging bei uns leider nicht - ich habe bedauernd "nein" gesagt und gut.

Sehe ich ganz genau so.  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Kathrin

Wir teilen uns dieses Jahr im Urlaub auf. :)
Jana und ich möchten gerne wieder nach Bulgarien, worauf Joel und mein Mann aber keine Lust haben, da wir schon 3mal da waren.
Also nutzen wir Mädchen es aus noch einmal außerhalb der Ferien fliegen zu können, während die Jungs in den Sommerferien nach Gran Canaria fliegen. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

HappyMom

Ich habe nur den Eingangspost gelesen, von daher auch meine kurze Antwort ;)

Familie geht klar vor, ich würde auf die Familienfeier gehen und den Freunden absagen. Das Kind gehört zur Familie dazu und es ist selbstverständlich auf der Familienfeier dabei :)

Martina

#54
...
Ohne

Nipa

Zitat von: sunny+robert am 03. April 2014, 09:51:44
was wir aber nicht machen können/werden, ist, alle Feiern zu machen, da mein mann sich weigert, 300 km hin und her zu fahren, nur für einen nachmittag/abend!! WENN wir fahren, dann das ganze Wochenende (er fährt nicht gern Auto so lange und außerdem ist unser Auto derziet ziemlich altersschwach...Benzin ist auch teuer etc...) - alles nicht meine Argumente, aber so ist es halt!! Allein fahren lassen mit Robert würde er mich auch nicht, daß findet er blöd!  :-\ 8)

Ehrlich gesagt finde ich die "Argumente" ziemlich schwachsinnig.
Das altersschwache Auto wird auch bei einem ganzen Wochenende nicht fitter und das Benzin nicht billiger...  ;D

Wenn Dein Mann das ganze Wochenende fahren will, weil es ihm sonst zu anstrengend wird, ok. Aber dann soll er doch bitte nicht so Scheinargumente erfinden...

Ganz ehrlich: Die Oma ist nicht böse wenn Ihr nicht kommt, wenns blöd läuft regnet es eh und die tolle entspannte Gartenparty fällt ins Wasser. Und Ihr seht Euch kurz drauf eh drei Tage.

ICH würde eindeutig für die Kindergeburtstage entscheiden.
Warum? Weil es für ein Grundschulkind doch nichts wichtigeres gibt als den Geburtstag mit den Freunden zu feiern. Weil man mit 66 schon so viele Geburtstage gefeiert hat, dass man auch eine schöne Zeit an einem Folgewochenende verbringen kann.
Und weil ICH es blöd finde die elterliche Bequemlichkeit da über alles zu stellen.

Ich springe sicher nicht dauernd für mein Kind. Und ich würde für eine einfache Spielverabredung auch keine 300 km auf mich nehmen.
Aber ein Geburtstag von einem guten Freund - das ist wichtig fürs Kind.
Und somit würde ich darauf Rücksicht nehmen.

Fliegenpilz

Eigentlich ... vielleicht sind die Geburtstage ja gar nicht an den Tagen selbst.
Vielleicht feiert das Freitags-Kind am Sonntag, weil Freitags die Familie kommt, weil lange Schule ist, weil ... es so das so will! :)

Und vielleicht feiert das Sonntags-Kind erst die Woche darauf, weil an dem Sonntag die Familie kommt, der andere Kindergeburtstag stattfindet ... whatever!

scarlet_rose

Zitat von: Martina am 03. April 2014, 10:28:10
Scarlet, sie haben doch in dem Alter soziale Kontakte. Das von ein oder zwei Kindergeburtstagspartys abhängig zu machen, ich weiß ja nicht. Wie gesagt, bei mir käme es auf viele Faktoren an. Da Franziska eh zu gefühlten 30 Kindergeburtstagen im Jahr geht, käme es auf eine mehr oder weniger nicht drauf an. :P Sie geht gleich übrigens, von 12.00 bis 18.00 h.  :o :o :o

Wir feiern Franziskas Kindergeburtstag immer an ihrem Geburtstag, aber da können halt auch nicht immer alle, da Feiertag. Ich würde bei guten Freunden auch fragen ob sie verschieben würden und würde selber auch verschieben, aber nicht, wenn von 9 Kinder 1 nicht kann und das eben nur eine lose Freundschaft ist.

Ich sag doch nicht, dass soziale Kontakte davon abhängig sind oder nur das soziale Kontakte ausmacht  s-:)
Aber ich finde eben, dass gerade in dem Alter Geburtstage in besonderem Maße an Bedeutung gewinnen und einem Kind won sehr wichtig sind. Und ich finde auch, dass Kindergeburtstage wichtiger sind als die von Erwachsenen. Ausgenommen 70.,75., oder andere Jubilare.
[Login or Register]g[/img][/url]

HappyMom

@Nipa: Das hat nichts mit Bequemlichkeit der Eltern zu tun. Das ist eine Moral, eine Familienmoral und hat eine gewisse "Ordnung", die das Kind auch lernen muss. Für ein Kind ist vieles wichtig und wenn man immer nur auf die Wünsche des Kindes eingeht, erzieht man ein egoistisches Kind das auf Familie, ältere Menschen, Autoritätspersonen etc. keine Rücksicht nimmt.

Fliegenpilz


mausebause

 :o
Dann erziehe ich ein rücksichtsloses Kind..
Meine Große war die letzten 3 Jahre immer bei ihrem Kumpel auf dem Geb. waehrend wir Eltern bei meiner Mutter auf Geburtstag waren..

Sonne1978

#61
Zitat...Weil es für ein Grundschulkind doch nichts wichtigeres gibt als den Geburtstag mit den Freunden zu feiern.

Mh... gilt für unsere Kinder nicht. Die Großeltern stehen so hoch im Kurs, dass schon Kindergeburtstage abgesagt wurden. Das ist schon was anderes, wenn die Großeltern nicht jederzeit verfügbar sind. Besuche sind eine Besonderheit.

@sunny
Die Argumentation Deines Mannes kann ich insofern nachvollziehen, als dass mich lange Autofahrten auch anstrengen. Die Option, am gleichen Tag noch zurückzufahren, käme für mich nicht in Frage. Wenn ich die Strecke fahre, dann will ich, dass der Besuch entspannt abläuft und ich nicht ständig auf die Uhr schauen muss, weil die Rückfahrt noch ansteht.

Martina

#62
...
Ohne

mausebause

#63
Wenn ich genau weiss mein Kind langweilt sich zu Tode bei Familie da keinerlei Kinder oder sonstwas und es mag lieber zu einem Kumpel auf geb.dann gerne! (So ist es bei mir z.b.)

Möchte es gern mit zu den Grosseltern dann kann man natuerlich auch mal einen kindergeburtstag sausen lassen..
Meine Grosse ist durchaus oft eingeladen aber ich sag ihr auch nur wenns wichtig ist ab..ich freu mich doch dass sie einen guten großen Freundeskreis hat..

Solar. E

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 03. April 2014, 19:15:18
:o
Dann erziehe ich ein rücksichtsloses Kind..
Meine Große war die letzten 3 Jahre immer bei ihrem Kumpel auf dem Geb. waehrend wir Eltern bei meiner Mutter auf Geburtstag waren..

Na ich denke es geht wie bei allem darum, die richtige Balance zu finden, so dass jeder mal seine Wünsche erfüllt bekommt. Also weder das eine noch das andere Extrem. Hier ist es weder so, dass ich mich komplett verbiege, damit die Kinder zu 100% überall hinkönnen (80% tun es auch), noch setze ich mich hin und drücke ihnen immer meinen Willen auf, weil sich das so gehört. Was mich aber nicht abhält, das in Ausnahmefällen auch mal zu tun, auch wenn ich in der Situation natürlich "immer so gemein" bin  ;)

Ich wähle bei sowas am liebsten die Variante, die für alle Beteiligten am stressfreiesten ist. Dass das gelegentlich nicht jeder hier so sieht und ich mich trotzdem durchsetze, kommt vor, genauso wie ich mich ab und zu geschlagen geben muss.

Und hier wäre es mir definitiv zu stressig, so zu fahren, dass alle Veranstaltungen möglich sind, darum würde ich wie geplant zur Oma übers WE fahren und gut, zumal ja noch gar nicht raus ist, ob die Kindergeburtstagsfeiern überhaupt direkt an den Geburtstagen stattfinden. Und ja, in dem Fall würde ich mir auch rausnehmen, dass wir Eltern das entscheiden.

guest4324

Kann nur sagen, wie es hier wäre.
Unsere Verwandten wohnen auch nicht in unserer Nähe. Hier wäre klar, dass wir auf den Familiengeburtstag fahren würden.

Unsere Eltern/Tanten/Onkel usw. sind aber auch schon alt (mein Vater z.B. 83) und ich bin froh über jede Einladung, die einer Feier und nicht einer Beerdigung gilt. Es geht zwar im Leben nicht nach der Reihe aber ich denke schon oft daran, dass in 10 Jahren alles anders sein wird.  :-[ :-[ :-[
Ich möchte meinen Kindern auch die Möglichkeit geben, ihre Großeltern erleben zu können und sich erinnern zu können. Und ich bin da auch egoistisch. Ihre Freunde sehen die Kinder oft, ich meine Eltern nicht.



mausebause

Also so wie Christiane schrieb alles mitzunehmen waere mir auch too much,ganz klar..

Sweety

Je nach Lust und Laune würde ich auch das machen... aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns aufteilen und dann ein Kind haben, dass keinen Pfifferling auf "eine gewisse Moral" gibt (wofür ich sehr dankbar wäre), dass dafür aber gelernt hat, dass seine Wünsche auch dann mal von Belang sind, wenn sie sich mit den Wünschen der Eltern beißen... ja, diese Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch.

Wenn ein Kind immer nur dann nicht zurückstecken muss, wenn es für die Eltern ohne Belang ist, denke ich eher an späteren Egoismus. Was lernt es? Ich werde untergebuttert, bis ich alt genug bin, mich selber durchzusetzen.

Na prost Mahlzeit. Lieber ein Kind, das sieht, dass auch die Eltern mal verzichten und zwar nicht nur bei Kleinigkeiten und das daraus lernt, dass es nichts mit verschwommenen Moralitäten zu tun hat, sondern mit einem wirklich gelebten Geben und Nehmen.

Aber das ist nur meine Meinung :)


Nachtvogel

aber ihr tut ja alle so als sei es ganz klar, dass die Kinder logischerweise NICHT zur Oma wollen ???

Also hier wäre es so, dass die Große da nen echten Konflikt hätte, denn den großen Gartenparty Geburtstag würde sie genau so wenig verpassen wollen wie den Geburtstag der Freunde und auch für SIE wäre es da keineswegs klar, dass sie zu den Kindergeburtstagen geht ;)

Würde ich ihr also sagen, dass wir halt die Woche danach Freund A und B besuchen oder zu uns einladen und die Oma schon sehr glücklich wäre, ihre Enkel zu sehen...Dann bin ich sicher dass sie sich auch für die Familienfeier entscheiden würde, ohne sich untergebuttert zu fühlen und uns als böse, ihren Willen durchsetzende Rabeneltern wahr zu nehmen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Aber Sunny wird ja ihren Robert kennen oder?

Wenn das so ist, braucht's ja keinen Thread ;D

Nipa

Äh, was bitte hat das mit Anstand zu tun?
Die Oma selbst hat gesagt dass es ihr nicht wichtig ist...

Meine Kinder sind sicher gut erzogen, da ändert das nichts daran..
Also manchmal muss ich echt schmunzeln ;)

Januar2012

Bei uns wäre klar, dass wir alle Feste mitnehmen. Wir fahren aber auch alle unkompliziert Auto und 300 km sind für uns quasi nichts. Hier würde es also gar nicht erst einen Konflikt geben.


Was ich allerdings komisch finde, sind so fadenscheinige Gründe. Die Strecke fahrt ihr eh und das kostet immer gleich viel Benzin und Verschleiß. Dem Auto ist es doch wumpe, ob ihr Freitag hin und Sonntag zurück fahrt, oder wann auch immer?

sunny

Huhu
Nur nichmal zum verstaendnis: robert kann sich nicht entscheiden, er wuerde gern ueberall hinwollen!! Mein mann nicht - und das ist das problem leider  :-\

Entweder wir fahren zu oma hnd dann geht robert auf keinen kindergeburtstag oder wir bleiben hier und er kann die 2partys mitmachen. Da wir meine eltern danach sehen, findet mein mann das die bessere loesung. Ich finde es aber schade, weil robert dann nicht die anderen kinder der familie sieht. Schwierig alles...

In meiner familie ist es so  dass schon geschaut wird, dass das kind zufrieden ist (deshalb auch sofort die reaktion meiner mutter, wir muessen nicht kommen!!).

Okay, ich denke weiter nach und warte auf die einladungen,,,

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 03. April 2014, 21:38:04
Aber Sunny wird ja ihren Robert kennen oder?

Wenn das so ist, braucht's ja keinen Thread ;D

Na das hat sie doch aber gesagt, dass Robert überall gerne hin möchte und nicht dass sie ihn quasi geknebelt zur Oma schleifen müssten weil er absolut und unbedingt zu den Kinderfesten möchte ;)


Also ich würde ihn fragen obs ne Lösung wäre die Kinder hinterher einzuladen und zur Omi und den verwandten Kindern zu fahren (weil wenn dein Mann da so ein Theater macht sieht er die Kinder der Familie vermutlich weniger als die Freunde, oder?)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]