Kindergeburtstag - getrennte Eltern & Feierlichkeiten

Begonnen von Fliegenpilz, 12. März 2018, 10:15:01

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Na und? Da ist doch auch nix dagegen zu sagen. Ich trinke - da keiner mit mir mit trinkt - wenn ich Bock habe ( und nicht wie heute zb meinen Sohn von der Freundin abholen muss ) einfach ganz alleine mit mir ein Glas Rotwein. Denn ich liebe Rotwein. Genauso liebe ich so Gepansche wie Alster oder V+ zum Grillen. Und am Geburtstag meines Sohnes hab ich mit den Jungs und vor allem mit Emeka Bacardi Race mit Sprite getrunken.  ;) Aber halt ohne Abstürze. Darum ging es ja.

Sabrina

#101
Edit

Janny

Ich trinke , wenn ich Lust auf trinken habe . da kann es auch mal vorkommen , das ich alleine bin oder das Gegenteil : das ich auf ner Feier nix trinke , einfach weil ich keine Lust habe ....... Wenns halt nicht passt , lass ich es ....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

lotte81

finde ich auch absolut unproblematisch, wenn erwachsene, die vernünftig mit Alkohol umgehen können, mal welchen trinken...aus welchem Grund auch immer.
Bei uns daheim wird kein Alkohol getrunken ... sehr selten kaufen wir welchen für feiern für Gäste. Aber eher nicht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Wir kaufen nur welchen , wenn Len mit seinen Freunden bei uns " vorglüht " . Wir haben nur so Schnodder vorrätig , den keiner trinkt , so Mitbringsel von Gästen halt . Ich habe nicht oft Lust auf Alkohol .......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Bei mir steht Wein und Sekt flaschenweise rum.   ;D
Ich trinke nur süßen Wein und Sekt ist nicht so meins. Und das sind gesammelte Werke seit zig Jahren. Hab immer schon mal was verschenkt. Mein Mann trinkt gar nix. Und ich, wie gesagt, nur was süß ist. Und Sohni trinkt höchstens ein Bier mit Opa, aber keinen Wein mit Muddern.  :P

Nipa

Und jetzt komm ich: ich fände es auch komisch wenn mein Sohn mit 16/17 nie was trinkt...
aber ist halt Bayern, da ist Bier Grundnahrungsmittel.
2 Bier sind ein Schnitzel!

Ich schaffe es übrigens sogar noch als erwachsene Frau und Mutter mich zu betrinken und das mehr als einmal....

Fliegenpilz

Zitat von: Nipa am 16. März 2018, 20:46:21Ich schaffe es übrigens sogar noch als erwachsene Frau und Mutter mich zu betrinken und das mehr als einmal....

Nipa, ganz ehrlich? ... DANKE!!!


Daher dieser Einwurf ein paar Seiten vorher ...
Zitat von: Fliegenpilz am 16. März 2018, 13:47:18
Ich finde es eher beachtlich, dass all das junge Volk seine Grenzen kennt ... (bzgl Alkoholkonsum).

Und Grenzenlosigkeit bedeutet für mich nicht komatös im Krankenhaus zu landen ... sondern wirklich einfach mal einen Vollrausch zu haben.

Ich kenne sie nicht immer bzw. habe ich gemerkt, dass einfach zu viele Faktoren diese Grenzen doch verschieben - massiv. Zuletzt bei einer Hochzeit 2015. Innen war alles gut, es waren auch nur wenige Bier ... aber dann ging ich raus und wollte zum Fahrdienst gehen um nach Hause zu fahren. Da gab es dann quasi die volle Breitseite. Ich habe nicht erbrochen, ich habe keinen Blackout ... aber ohne meinen Mann wäre ich wohl weder nach Hause gekommen, noch hätte ich geduscht und gut eingemummelt im Bett gelegen. Hat er alles für mich übernommen. Ebenso die Katerpflege nach dem Aufwachen ... und der Kater war beachtlich!

Janny

Ich kann ja nur von uns sprechen : Es gab einen Absturz beim Kind  , den habe ich nicht erlebt - ich war arbeiten und meine Mutter hat ihn abgeholt . Er hat wohl auch nicht gekotzt , war aber neben der Spur und ohne seine Freunde , die bei meiner Mama angerufen haben , weiss ich auch nicht  wie er sich gemeldet hätte . Zum Glück passen die in der Clique alle sehr aufeinander auf .

Seitdem ist er zwar mal lustig nach Hause gekommen und aber nie wirklich heftig angetrunken .... Kann ja auch durchaus nochmal vorkommen, er is ja noch jung
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Solar. E

Also ich schaffe es nicht, mich so richtig zu betrinken. Zumindest nicht so, dass es lustig wäre. Also für mich, für die anderen ist es sicher lustig :P  Ein Glas Wein geht, beim zweiten gehorcht mir meine Zunge nicht mehr und ich fange an zu lallen, obwohl ich ansonsten völlig klar im Kopf bin. Das ist soo gemein   s-:) bewahrt mich aber immerhin vorm Kater am nächsten Morgen.

deep_blue

#110
Trappisten, Champagner sowie Craft Biere und Konsorten haben wir immer vorrätig, Fliegenpilz. Angefangen haben wir damit als Studenten, diese Biere zu trinken. Überhaupt, ja, auch ich trinke, ich gestehe.
Ich hatte meinem Mann doch einen Craft Beer Advents Calendar besorgt. Da "mussten" wir dann ganz wissenschaftlich mit Fragebogen und Besprechung hinterher jeden Abend ein Beertasting durchführen... das war manchmal purer Stress. S:D
Ein guter Freund besitzt eine eigene Destillery... er stellt u.a. Gin, Limoncello, Trester, Williams Christ her. Ist ja eh klar, dass wir seine gesamte Angebotspalette probekosten mussten und die auch immer vorrätig haben.

Sicher, es gibt ein Leben ohne Alkohol. Aber das ist nicht meins. Ich bin ein bekennender Genussmensch und dazu gehört tatsächlich auch das Trinken von Alkohol unterschiedlichster Art und Weise... ich habe auch einen Barkeeper Kurs hinter mir. Der war schlichtweg heftig...

Was die Geschenke angeht... habe ich mir nun lange Gedanken gemacht. Einen Konsens mit mir habe ich nicht gefunden. Das Thema Alkohol gefällt mir besser. :P

~ Oma Netti ~

#111
Ganz ehrlich? Finde ich eher lustig als schlimm. Nipa und Fliegenpilz
Nur für mich persönlich geht das halt nicht. Ich möchte das einfach nicht. Ich muss bitte die Kontrolle behalten.  ;) Ich hatte noch nie einen Vollrausch und ich werde in diesem Leben auch nie einen haben. So wie ich niemals an einer Zigarette ziehen würde und nienieniemals kiffen würde, geschweige denn andere Drogen. Bedeutet alles Kontrolle verlieren. Ist nix für mich. Aber jedem das Seine. Ich finde Absturz Geschichten durchaus lustig.  ;D


Und du musst es ja nicht glauben, aber mein Sohn kennt seine Grenzen wirklich. Bis jetzt zumindest war es so. Wie bei Janny. Einen Absturz. Das fand er nicht so toll.  S:D Meine Töchter sind anders und trinken gar nix (Kleintochter)  bzw. nur sehr wenig. (Großtochter)
Mein Mann trinkt übrigens auch nix. Gar nix. Dabei würde ich gerne mal einen Wein mit ihm trinken. Oder bin mir aus sogar ein Bier obwohl ich Bier nicht gerade mag.

Fliegenpilz

#112
Ich hatte meinen ersten Vollrausch im Übrigen im zarten Alter von 13 Jahren. Ebenfalls auf dem Dorf (Münsterland) bei einer Festivität des Junggesellenvereins. Bier war kostenlos, Cola & Co kosteten.
Naaa, was habe ich wohl getrunken?

Natürlich kannte ich nicht meine Grenzen, - und habe am Ende als mein Vater mich auf Anruf unseren Nachbarns einsammelte jeden mit Handschlag verabschiedet ... ich bin immer wieder überrascht wie lässig meine Eltern mit dieser Situation umgegangen sind.
Konsequenz war lediglich, dass ich bei offener Türe schlafen musste und um 7 Uhr wurde ich geweckt zum gemeinsamen Familienfrühstück (nie davor oder danach haben wir Sonntags um 7 Uhr gefrühstückt!!!).

Ich wünsche mir wirklich, dass unsere Töchter umsichtiger & verantwortungsvoller sind als ich es während der Pubertät war. Nicht um meine Nerven zu schonen sondern um sich selbst nicht zu schaden. Zudem hoffe ich, dass ich generell einen "besseren" Weg einschlage als meine Eltern, denn ich war so wie lotte81 ein Kind bzw. eine Jugendliche ohne Grenzen und habe diese immer massiv gesucht. Meine Eltern wollten mir bestimmt nichts Böses und haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, ebenfalls in der Hoffnung es besser zu machen als ggf. ihre Eltern ... nur rückblickend für mich selbst: Viele Eskapaden, Ärgernisse und Co wären mir sicherlich erspart geblieben, wenn etwas mehr Regeln und Struktur in meiner Jugend vorhanden gewesen wäre - und durchaus Dinge, die eine Pubertierende weder erleben muss oder für ihren Erfahrungsschatz braucht.


@deep_blue
Habt ihr es echt durchgezogen mit den 24 Tagen? Ehrlich: Respekt!
Wir hatten das auch mal, aber wie du schon sagt - es war teilweise wirklich Stress.

Ich warte nun auf Empfehlungen für Trappistenbier.
Die Pfadfinder (Jungs) hier im Dorf machen gutes Bier. Der einzige Grund zur Kirmes zu gehen und die Bierbude aufzusuchen ... zufällig habe ich zu der Zeit dieses Jahr wieder Urlaub, ha! Nur wird dann der Weg nach Hause weiter bzw. nicht mehr so gut fußläufig erreichbar sein ... außer ich gehe quer durch den Wald, aber das sollte ich bleiben lassen nach dem Genuss des Pfadfinder-Bieres ("[Login or Register]" heißt es).

Ha, das erste Mal, dass ich mir wirklich bewusst die Pfadfinderseite anschaue ...
[Login or Register] - naaa, wer findet unsere Töchter?

~ Oma Netti ~

Bei mir gab es eigentlich auch keine Regeln oder Grenzen. Aber ich kann das absolut nicht bestätigen, was ihr schreibt, Lotte und du. Dass ich danach gesucht hätte. Ich hatte niemals in meinem Leben Eskapaden. Wobei das irgendwie auch nicht ganz normal scheint... schulterzuck

Fliegenpilz

Keine Regeln und Grenzen? Du warst in der DDR!

~ Oma Netti ~

#115
Das stimmt. Aber familiär?
Aber vielleicht hat es wirklich mit Grenzen und Regeln von außen zu tun.

Übrigens wurde in der DDR damals unter Jugendlichen auch gesoffen wie blöd. Meine Freundinnen waren jedes Wochenende in irgendwelchen Diskos mit irgendwelchen Typen und viel Alk. Da waren wir 14. Ich allerdings nicht. Das war nicht meins. Und auch bei Geburtstagsfeiern und so floss viel Alkohol. Meinen Vater hab ich schon gelegentlich betrunken gesehen als Kind.  :P Meine Mutter niemals. Ich erinnere mich aber gerade, dass ich das ersre mal hochoffiziell Wein getrunken habe mit 13 im Urlaub an der Ostsee. Stimmt. Fällt mir gerade wieder ein.

lotte81

#116
Schaffen kann ich dAs auch zu viel zu trinken ;) . Die Gelegenheiten lassen sich aber tatsächlich an einer Hand in den letzten 4 -6 Jahren abzählen. Ich finde es irgendwie von Jahr zu Jahr weniger erstrebenswert und unangenehmer. Zumal ich mittlerweile 3 Tage brauche um meinen Kater loszuwerden. Somit war das letzte mal Karneval 2017 .., zwischendrin vielleicht noch 2-3 aperol spritz im Sommer?! Sonst mach ich mir nicht viel aus Alkohol. Bier schon grad gar nicht. Zu Hause hab ich allerdings eh noch nie getrunken, erst recht nicht alleine... auch früher nicht. Meine Mutter hat das aber früher gemacht... also abends ein Glas Wein, auch wenn mein Vater weg war(der war beruflich viel unterwegs) ... finde ich auch nicht schlimm. Aber mir liegt nix dran. Ich käme gar nicht auf die Idee.
Nun hab ich allerdings in mehrfacher Ausführung in meinem Leben gesehen, wo Alkohol hinführen kann und das nimmt einem dann doch die Lockerheit mit dem Thema. Ein Cousin meines Vaters ist so meine erste Erinnerung. Da war ich vielleicht 12 und der ist echt elendig verreckt am Alkohol. Anders ist es kaum auszudrücken. Und so ging es  weiter. Von daher, war ich selbst sicher schon oft betrunken und denke auch, dass es sicher irgendwann noch mal vorkommt, aber habe auch großen Respekt und würde meine Kinder auch zu großer Vorsicht und Achtsamkeit  erziehen.ich weiß dass ich mit Alkohol umgehen kann.  Mir fehlt in der Tat die Veranlagung zu sucht. Komplett! Ich könnte immer rauchen, wann ich wollte und aufhören wann ich wollte.. Alkohol das gleiche. Anderen ist diese Möglichkeit nicht vergönnt und sie haben eben doch Suchtpotential.
Das erste mal getrunken und auch geraucht hab ich mit 13 im übrigen. Irgendwann kurz danach recht oft exzessiv.aufgehört hab ich mit 16  :o ;D und dann mind 3 Jahre nix getrunken ... und dann wieder auf Partys und weniger aus Frust und Langeweile. mittlerweile bin ich aber aufgrund diverser Erfahrungen sehr kritisch u vorsichtig. Kann jemand ohne diese Erfahrungen vermutlich nicht nachvollziehen. Muss aber auch keiner. ich finde wie gesagt auch nix dabei wenn man zum Essen Wein trinkt oder ein Bier abends. Ich hab zB in 12 Jahren nicht vor meinen Kindern getrunken, vom obligatorischen halben Glas Sekt an Silvester abgesehen(das ich eh immer vergesse zu trinken)

Sekt mit o  saft  an Silvester hab ich schon als Grundschüler bekommen ... vielleicht so ab 8? Und bei meinen Großeltern in dem Alter durchaus auch mal zwei Liköre übers Eis .... ich bin froh, dass man das heute nicht mehr als Normalität sieht. Es finden auch bis heute alle witzig, dass ich als (klein)Kind immer Bier genippt habe und heimlich die Schnapsgläser ausgeleckt habe auf feiern  :o ich würde meine Eltern /Großeltern / Schwiegereltern auf den Mond schießen würden die heute auf so Ideen kommen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Ich hab auch mittags mein ,,Bier" (Schluck Bier mit viel Schaum) im Glas gehabt.
Und das Eierlikörglas durfte ich auch ausschlecken  ;D

Das erste Mal richtig betrunken war ich mit 14 im Urlaub ohne meine Eltern.

Fliegenpilz

Stimmt - meine Oma & meine Mutter tranken immer Eierlikör aus Schokowaffeln. Und wir Kinder durften dann die Schokowaffeln mit reichlich Likörrest aufessen. Ich würde gepflegt aus der Hose hüpfen, wenn das heutzutage mit unseren Töchtern gemacht bzw. erlaubt werden würde ...

~ Oma Netti ~


deep_blue

#120
Fliegenpilz, kennengelernt haben wir Champagner Biere das erste Mal im "Loewenthor" in Gondelsheim. Damals war das noch etwas super Besonderes (Anfang der 90er). Wir sind da öfter mal von Karlsruhe aus hin. Da begann dann eigentlich auch das grundsätzliche Interesse an dieser Art von Bieren, in denen halt auch viel Handarbeit steckt.

Trappistenbiere? Tipps. Die Chimay Serie kennt ihr ja dann. Das "Einfache" für Zwischdurch ist sicher gut bei den Leffe Bieren zu finden. Einfach meint hier nicht, preiswert oder so, sondern vielmehr einfach für den Gaumen. Wir lieben die süsse karamellige Note der Trappe Dubbel, überhaupt mögen wir die Dubbel mehr als die Blonden, aber das ist Geschmackssache und auch vom Körpergefühl abhängig. Westmalle ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn man es mal bekommt, dann gönnen wir uns auch ein Westvleteren. Hach ja, und dann die Delirium Reihe von der Huyghe Brauerei.
Für diese Biere haben wir auch die entsprechenden Gläser. Die kaufen wir dann häufig mal auf den Bierbörsen zur Flasche dazu.

Durchgehalten den Kalender... nein, haben wir nicht. Geht nicht bei uns im Dezember, dafür wird man von viel zu vielen Geburtstagen, Weihnachtsfeiern etc. unterbrochen.

Nachtvogel

@Deep Blue

Ich sehe...du musst den Fliegenpilz und mich besuchen. Wir wohnen quasi an der Quelle dieser Biere ;D

Ich hab Fliegenpilz grade schon ne WA mit meinem Kühlschrankinhalt geschickt ;D

Aktuell steht da Chimay, Duvel, Westmalle und Leffe blonde und brune sowie Hoegaarden
;D
Das variiert aber auch mal, wir haben hier ja die Qual der Wahl solcher Biere
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Janny

Jo ich hab als dreijährige auch die kleinen Gläser ausgeschlabbert..... Lotte ich habe auch nicht vor lennard getrunken als er noch kleiner war. Ich kann stolz sagen das er mich nie betrunken gesehen hat, das war mir auch immer sehr wichtig. Nicht nur wegen dem Anblick, mir schwirrte immer Kopf : wenn was passiert, muss mann noch fahren können.....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Wir haben aktuell kein Bier im Kühlschrank, nicht einmal im Haus.

Unsere Kinder kennen weder meinen Mann noch mich an- bzw betrunken.

deep_blue

Nachtvogel, das weiss ich doch, dass ihr an der Quelle sitzt. Mein Vater ist übrigens gebürtiger Belgier... wir haben uns schön öfter Biere von dort mitgebracht. Es ist allerdings schon so, dass ich hier einen Supermarkt habe, bei dem ich beinahe all diese Bier kaufen kann.